Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Politik, Finanz und Wirtschaft, Energie und Umwelt
 Warum mögen Schweizer keine Deutschen...
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 7

sauschwab

Deutschland
4 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  18:37:07 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Snoopy27, genau so wie Dir erging es mir! Ich bin fast 2 Jahre in der Schweiz und gehe jetzt Heim, erstmal aus familieren Gründen, vorallem
aber weil ich hier hier in der Schweiz total gemobbt wurde! Gummihals, Gashahnen, Souschwab, Dütscher wurden mir zwar nicht direkt an den Kopf geworfen, aber hinter vorgehaltener Hand (das isch a Schwab!) wurde mir klar ich bin nicht erwünscht!
Wenn ich das meinem Nachbar in Deutschland erzähle (Türke) der glaubst net!
Fazit aus meiner Tätigkeit in der Schweiz:
Leute aus gehobenen Stellungen, oder Leute, die Gribbs in der Birne haben, haben keinen Greul auf Deutsche!
Der Rest naja!

Gruss
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  18:41:06 Uhr  Profil anzeigen
Also ich kann nur für mich sprechen. Wenn ich vom Schwab oder Schwabenländle spreche, dann meine ich das durchaus positiv. Vieles wird einfach falsch verstanden!
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  19:05:54 Uhr  Profil anzeigen
@Mars Ja genau so wird es aussehen. Der Trend deutet darauf hin. Die Deutschen wandern aus Ihrem eigenen Land aus und in Deutschland sind nur noch Russen, Türken, Jugoslawen usw. und nehmen den Deutschen dort die Arbeitsplätze weg. Es ist einfach eine Verschiebung.Alleine schon durch die Euroumstellung haben die Deutschen die Halbierung Ihrer Löhne erfahren.
Ich hätte auch nie gedacht, dass ich aus meinem Heimatland einmal Auswandere!
Zum Anfang der Seite

mars888

Schweiz
50 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  20:49:55 Uhr  Profil anzeigen
@unicorn
endlich hat einer den Punkt gefunden. Es ist die Globalisierung die Wirtschaft ohne Ehtik. solche Lügenverbände wie die EU welche ich ursprünglich auch mal für gut befand und JA dafür stimmte. Jetzt aber bin ich Happy das wir nicht drinnen sind. Was ich hier versuche ist zu bewegen. Denken über den Sinn und Unsinn. Ich hatte nie was gegen Deutsche aber jetzt ist es die Masse die mich erdrückt. Sorry ihr könnt nichts dafür da Eure Wirtschaft & Politikt so beschiessen läuft. Aber so frage ich mich auch koennen genau diese Manager welche bereits bei euch versagt haben bei uns zu Erfolgen führen??? Nebenbei als ich in D studierte gab es noch 2 Deutschland. Als ich nochmal dor für kurze zeit dort wohnte nur noch eins. Ich sage dir zwischen diesen beiden Westdeutschlands vor und nachher liegen Welten . Aus einem liebenswertem Volk wurde etwas seltsames geboren.
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  22:34:46 Uhr  Profil anzeigen
ich muss euch ja leider rechtgeben,
obwohl ich selbst deutsche bin, bin nicht unbedingt stolz drauf, viele nachbarländer können nicht wirklich gut mit uns auskommen, das wundert mich auch nicht.

trotzdem muss ich betonen das ich es nicht in ordnung finde, das ständig auf uns rumgehackt wird, schließlich gibt es auch in deutschland solche und solche. genau so wie in allen anderen ländern auch.

schließlich versucht immer jeder das beste aus seiner situation zu machen, und wenn den schweizern das nicht recht ist das etliche deutsche das in eurem land versuchen, dann soll doch euer staat was dagegen unternehmen! ich geb auch nicht den türken die schuld, das bei uns die arbeitsplätze knapp sind.

so, habe fertig
Zum Anfang der Seite

Bluemli

Schweiz
93 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  23:42:13 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke wenn man versucht sich anzupassen, dann gehts eigentlich. Wenn ich sage ich bin eine Deutsche dann schauen die Schweizer mich schon etwas schräg an. Vielleicht weils sies mir nicht glauben keine Ahnung??

Aber ich meine Basler und Zürcher, AIs uns AR mögen sich auch nicht besonders
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  09:00:15 Uhr  Profil anzeigen
@Mars Die Manager versagen ja nicht die verfolgen nur die Ziele weniger Großaktionäre oder Großkonzerne anstatt die des Volkes. Nicht umsonst bekommen sie diese Millionen Gehälter.

Aber, als wir in die Schweiz kamen, hatten wir das Gefühl, wie in Deutschland vor 20 Jahren zu sein.
Deshalb liebe Schweizer Finger weg von der EU und vom Euro!!!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  10:30:10 Uhr  Profil anzeigen
Unicorn wie recht Du hast. Ich möchte nicht dass die Schweiz in die EU verkauft wird und auf den Euro können wir verzichten.

Wir sind nur noch nicht in der Euro, weil wir alle mitabstimmen dürfen. In allen anderen Ländern hat die Regierung über die Köpfe der Leute entschieden.
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  11:46:54 Uhr  Profil anzeigen
Ja genau, und das nur weil die Politik in Deutschland egal welche Partei nur noch mit dem Kapital "kungeln". In Deutschland gibt es leider keine Volkspartei wie hier. Die Partei die was für das Volk machen würde (DIE LINKEN), wird leider von den "großen" untergraben.
Zum Anfang der Seite

sauschwab

Deutschland
4 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  16:51:14 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Mondstern

@ Sauschwab (idiotischer Nickname übrigens! ) hast Du ein Problem?



Hallo Morgenstern,der Nickname ist nicht idiotisch, sondern ein Pseudonym,hier im Forum meine Meinung i.P. Deutschenhass in der Schweiz auszudrücken.

Netten Gruss
vom Sauschwab
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  17:33:56 Uhr  Profil anzeigen
wer sich selber klein macht, ist selber schuld, wenn er klein wirkt.

Morgenstern ist eine alte Schweizer Waffe, ziemlich ungesund. Im Gegensatz zu unserem Mondstern. Die ist ganz lieb und sanft - und dein Nickname wirklich idiotisch.
Zum Anfang der Seite

Lola


3 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  17:39:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ihr Lieben!

Seit über drei Jahren lebe ich nun in der Schweiz. Ich denke es kommt besonders auch darauf an wie man auf die Schweizer/allgemein auf Menschen zu geht. Viele Deutsche denken sie wären etwas besseres.. Ich bin auch Deutsche, aber ich versuche offen, ohne arrogant zu sein auf die anderen Menschen zu zu gehen. Bis jetzt habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht.:) Dennoch ist mir schon auch einmal vorgekommen, dass ich mit zwei schweizer Mädels im Ausgang war und da haben dann ein paar schweizer Jungs gelacht,als sie hörten ich käme aus Deutschland. Daraufhin habe ich gelacht und meinte: "ja,irgendwoher muss ich ja kommen"!

Ich denke, dieses Thema sollte man nicht allgemeinern.. Nicht alle Schweizer reagieren negativ auf die Deutschen! Es kommt häufig auf beide Seiten an!

BYE
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  18:24:10 Uhr  Profil anzeigen
Eigentlich wollte ich mich hierzu nicht äussern... (ich weiss auch gar nicht was dieses Thema hier in diesem Forum zu suchen hat).

Zitat:
Original erstellt von: snoopy27
als ich hier herkam wusste ich nicht das die schweitzer uns so hassen.



Die Schweizer? Das ist doch ziemlich allgemein gehalten! Hassen denn wirklich alle Schweizer "die Deutschen", gibt es überhaupt Schweizer welche deutsche Menschen abgrundtief hassen? Mir persönlich ist niemand bekannt welcher einen deutschen Staatsbürger hasst. Ich empfinde es vielmehr als herbei "geschwätzt" und ein altes Klischee, welches immer wieder neu entfacht wird. (Vor allem von den Medien aber auch von engstirnigen Konservativen Kreisen in der Schweiz).

Ich kenne viele Menschen mit deutschem Pass, mein Nachbar ist auch einer, andere wohnen wenige Meter nördlich des Rheins und arbeiten in der Schweiz. Noch nie hat sich jemand in irgendeiner Weise bei mir über die Schweizer beschwert oder sich von uns schlecht behandelt gefühlt. Und dies würde wohl schon mal geschehen wenn man auch mit deutschen Staatsbürgern an einem Tisch sitzt und die Freizeit verbringt.

Zitat:
Original erstellt von: snoopy27
ich habe es schon oft abgekriegt wie ihr blöden deutschen geht doch zurück in euer land sprecht gefälligst hochdeutsch oder ihr nehmt uns die arbeitsplätze weg.


Hat dir dass jemand wirklich direkt ins Gesicht gesagt oder hast du dies irgendwo gelesen oder gehört?

Sollte dies tatsächlich geschehen sein, dann sag doch das nächste Mal zu dieser Person: zeigen sie doch mal ihre rotweissen, gekreuzelten Vaterlandsunterhosen vor. (Mal sehen was er dann sagt)!


Deine "Ausgrenzler", frag die mal ob sie sich als Allemannen fühlen. Wenn ja, frage sie mal warum ein Volksstamm in der Völkerwanderungszeit wohl Alle-mannen genannt wird.Hier wären mal flächendeckende DNA Untersuchungen anthropologisch sehr interessant...

Weiss einer der hier mit schreibenden Schweizer überhaupt was ein echter Schwabe ist? (Ich weiss, dass viele sich der wirklichen Bedeutung nicht bewusst sind). Leider wird dieser Begriff in den Massenmedien zu oft für ein Schimpfwort gehalten, dabei ist dem gar nicht so...

@mars888:
Und Schweizer Grenzen sind für mich so was wie die alte DDR Grenze. Mann muss immer Angst vor irgendetwas haben.
Zum Anfang der Seite

ettenna

Schweiz
19 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2008 :  07:53:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo snoopy und die anderen,

habe gerade durch zufall dieses thema entdeckt und möchte nun auch "meinen senf" dazu geben.
Ich lebe seit einem jahr in der schweiz ( kanton bern) und habe eine zweigeteilte meinung über das land und die leute.
Was die freundlichkeit der schweizer anbelangt muss ich sagen, daß ich selten so freundlichen menschen begegnet bin. Sowaohl ich als auch meine kinder sind in einem kleinen nest gelandet und superfrundlich aufgenommen worden. Was die arbeit anbelangt, so bin ich mehr als frustriert....Ich bin sozialpädagogin, habe in deutschland immer in kitas gearbeitet, und muss sagen, daß ich über jede menge pädagogischer erfahrung verfüge, bekomme aber nichts als absagen, mit der begründung: ich passe nicht ins profil!!!! Da fällt mir mittlerweile nichts mehr zu ein, ich habe langsam die vermutung, daß die schweizer angst vor der deutschen pädagogik haben, denn im betreuungsbereich sind wir doch ein wenig offener und weiter.
Der schweitzer legt leider nur wert auf das papier, leider verfüge ich eben nicht über die bezeichnung " kleinkinderzieherin oder fachfrau kinderbetreuung" aber letzendlich zählt der offene, flexible mensch, die zeugnisse und die erfahrung die man im berufsleben gesammelt hat.
Selbst in einer anderen branche, zum beispiel im verkauf werden fast ausschloeßlich detailverkäuferinnen eingestellt, man hat also eigentlich keine chance mal wo reinzurutschen. Woran das liegt, keine ahnung, vielleicht traut man einem branchen fremden nichts zu, vielleicht ist der schweizer so unflexibel, daß er da von sich auf andere schliesst...sowas kenne ich von deutschland nicht, habe dort auch schon in vielen berufsfremden sparten gearbeitet.
Vielleicht können mir die schweizer hie mal erklären nach welkchen mustern hier vorgegeangen wird, woran das liegt und ob nicht doch auch rassismus eine rolle spielt.
Klar kann man sagen," du musst ja nicht hier arbeiten, geh zurück, wenn du in deutschland bessere chancen hast", doch leider hat mein mann hier einen guten job, wir leben hier als familie, der einzige grund der mich hier hält, da geht man dann eben nicht mehr so einfach, weil das letztendlich die trennung von der familie mit sich bringt....
Grüsse an alle
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2008 :  08:13:35 Uhr  Profil anzeigen
Ettenna

Gerade im Bereich Kinder und Kleinkindbetreuung ist das Angebot an ausgebildeten "Schweizer" schon sehr gross. Ich könnte mir vorstellen, dass du deshalb schlechte Chancen hast weil sich auf ein Stelleninserat sehr wahrscheinlich sehr viele bewerben. Und ich könnte mir vorstellen, dass da halt den Schweizern der Vorzug gegeben wird. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das in Deutschland auch so ist.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2008 :  08:16:23 Uhr  Profil anzeigen
Ettenna, ich finds toll, dass du die Menschen hier mehrheitlich als freundlich erlebst. Warum du keinen Job in Kitas bekommst, kann ich dir erklären - warum es auch mit anderen nicht klappt leider auch nicht.

Als Kinderrkrippe müssen wir eine gewisse Anzahl offiziell anerkannter päd. Fachpersonen beschäftigen. Und wenn du keine BBT-Gleichwertigkeitsanerkennung vorweisen kannst, dann gilts du nicht als "anerkannt". Hat dir das noch niemand gesagt???? Es zählt halt eben doch das Diplom und erst in zweiter Linie der Mensch, der es vorweist.
Dein Diplom wird problemlos anerkannt und dann wird auch die Jobsuche einfacher.


Ganz problemlos immer noch nicht. Du hast vielleicht schon recht, wenn du denkst, dass die Schweiazer Angst vor der deutschen Pädagogik haben. Nicht grad vor der Pädagogik, aber vor der Tatsache, dass ihr halt eigentlich viel besser ausgebildet seid als die Fachfrauen Betreuung - uuups, jetzt werde ich auch gesteinigt.

Und noch zum letzten Aspekt: wie sieht es denn mit deinen Schweizerdeutsch-Kenntnissen aus? Sprechen musst du es meiner Meinung nach nicht. Aber einwandfrei verstehen schon, wenn du mit uns engstirnigen Schweizern zusammenarbeiten willst. Es gibt - zumindest in Zürich - sogar Schweizerdeutschkurse, die dir den Einstieg erleichtern.

än schöne Tag wünsch ich dir und vill Fröid und Fründ i dä Schwiiz!
Zum Anfang der Seite

ettenna

Schweiz
19 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2008 :  13:11:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ihr,

leider habe ich schon öfter gehört, daß es gerade wenn lernende und praktikantinen in der einrichtung sind, es schweizer ausgebildete kräfte haben muss. damit habe ich mich ja schon fast abgefunden, daß ich eine stelle, zum beispiel als leiterin einer einrichtung mit 100 kindern, wie ich sie in deutschland hatte hier nicht bekommen würde.
Glaubt ihr ich hätte mehr chancen, wenn ich mein diplom anerkennen lassen würde? Kostet 500 franken und eine deutsche bin ich dann immer noch....und warum ist es so schwer in einem anderen bersich fuß zu fassen? Wahrscheinlich werden auch dort die inländer bevorzugt.....Da ärgert es mich schon fast, daß wir deutschen im eigenen lkand immer so loyal sind, allen und jeden unterstützen ....

Was die sprache anbelangt, so redn alle freundinnen von beginn an mit mir dialekt, so daß ich mittlerweil das berndeutsch recht gut verstehe. ich habe mal in einer spielgruppe ausgeholfen und habe dort die kinder recht gut verstanden und mich auch im schweizerliedgut und reimen geübt. Alles in allem muß ich aber sagen, daß kinder mit solchen dingen die wenigsten probleme haben, für die ist einfach nur wichtig, daß man sie annimmst, ernst nimmt , akzeptiert und eine liebevolle beziehung zu ihnen aufbaut. Und dazu braucht es eigentlich weder ein diplom , noch eine besondere ausbildung, sondern einfach nur wärme, herzlichkeit und freundlichkeit.....aber mit dieser feststellung stehe ich wohl alleine da, denn man beurteilt eben leider das papier....sehr schade....
Zum Anfang der Seite

ettenna

Schweiz
19 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2008 :  13:21:26 Uhr  Profil anzeigen
Ohje, sorry für meine vielen tippfehler....hoffe man versteht mich trotzdem....is bei mir leider wie beim reden, am besten alles auf einmal
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2008 :  13:33:55 Uhr  Profil anzeigen
Ettenna, ich will mich hier nicht detailliert darüber äussern, aber mit dieser Aussage hier, hab ich echt Mühe:

Zitat:
Wahrscheinlich werden auch dort die inländer bevorzugt.....Da ärgert es mich schon fast, daß wir deutschen im eigenen lkand immer so loyal sind, allen und jeden unterstützen ....



Ich glaube nicht, dass es bei Euch so viel anders (besser?) ist!
Zum Anfang der Seite

Vreni

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2008 :  13:36:20 Uhr  Profil anzeigen
Hoi ETTENA du bisch ja wege dinem Ma i der schwys, und schriebs er hät en rächte bruf somit verdient er ja besimmt än batze. wön din ma liebsch chasch ja au mal nöt schaffe und s´lebe gnüsse! Häsch chei chind dahei? Dine asprüch sin eh ä weng höch. Ich selbscht tue chinder usbilde und leg wert uf muttersprach. Das isch dütsch dänn nöt. Bi äus im Tal hätsch chei glegeheit än job sfinde. Und als Verchäuferin, säg mal was säll das ?? Gibts nöt gnug lüt da wo ä stell bruchet und nöt so a usbildig händt? Da würd ich sofort au ä secondo oder schwyzer istelle der rächt schwätze cha. Ga mal nach Basel oder Züri dät isch es ja zum chotze vor luter dütsche im service und im verchauf!!
liebs grüssli vo der vreni
Zum Anfang der Seite

ettenna

Schweiz
19 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2008 :  14:18:21 Uhr  Profil anzeigen
@vreni

Falls das jetzt ein test war im schweizer deutsch-verstehen, dann hab ich ihn verstanden. Warum wird dann nicht in schweizdeutsch unterichtet, wenn hier soviel wert darauf gelegt wird. Die lehrer dürfen ja nich mal im sport und werkunterricht mehr dialekt reden, wer hat den diese richtilinien verordnet, bestimmt kein deutscher....es tut mir leid, ich weiß ihr habt euch eure unabhänigkeit erkämpft und wollt sie erhlaten, aber ein bisschen muss man auch mit der zeit gehen. Ich habe von einigen müttern super rückmeldung bekommen, was die sprache anbelangt, denn seit dem kontakt mit meinen kindern sprechen die kinder mehr und besser....von einigen eltern ist es gewünscht, denn mit dem hochdeutsch steigen in der weltwirtschaft schon die chancen....auch in der schule gabs nur positive rückmeldung seitens der lehrer, daß die kinder mehr motiviert wären. natürlich hat mein mann einen relativ guten job, verdient jedoch bestimmt als ausländer etwas weniger und ich denke mit einem durchschnittseinkommen lässt es sich auch hier als alleinverdiener so leben, aber gerade so.
Ich bin es eben geohnt geld zu verdienen, meine berufliche anerkennung zu haben. Sicher sehe ich mich schon als gast in diesem land und möchte keinem dem job wegnehmen, aber jeder hat eine faire chance verdient...ansonsten müssen alle rechts wählen und die schranken eben dicht machen, was wohl einigen sogar recht wäre...doch gibt es durchaus sparten wo auch ihr von anderen kulturen profitieren könnt...man sollte alles von zwei seiten sehen.
Zu hause zu sitzen und die kinder zu hüten das entspricht hier sicherlich noch mehr der familienstruktur vor allem in ländlichen gebieten, doch ide emanzipation wird auch hier nicht stopp machen....
Ich dachte halt immer es wäre für die kinder von vorteil, wenn sie vor der einschulung schonmal spielerisch mit dem hochdeutschen vertraut gemacht würden...aber solche engstirnigkeit spricht dann doch für sich.
@leni70
Bei uns ist es in sofern anderst, als daß es eine hohe ausländerquote im land hat und somit auch auf dem arbeitsmarkt, man das wissen anderer schätzt und offen begenet. Ich hatte im kita einige türkische kolleginnen, die den vorteil hatten, den kindern mit ihrer sprache zunächst zu begenen....
Naja, seis drumm, dank dieser gespräche bin ich mal wieder um eine erfahrung reicher....
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2008 :  14:34:26 Uhr  Profil anzeigen
Ich sag's jetzt lieber nicht was ich denke, aber... nein ich lass es lieber bleiben...
Zum Anfang der Seite

Vreni

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2008 :  14:39:09 Uhr  Profil anzeigen
hoi ETTENNA, musch nöt trurig si das wir schwyzer a bizteli ruckständig sind. Aber ich bin hat ganz anderer meinig als du. Glaubsch nöt diene chind würdet es gnüsse es mami dahei ha. Damit du schaffe chasch muschh die dänn wieder in a chrippe gä. Isch doch en seich, oderr? Und mürme wircklich immä mit der Zit ga? Nei bestimmt nöt . äs bitzeli neutralität isch scho geil. Besser als i da eu ragchete vo da amis in pole, da staht eim der nächsti chrieg scho vor der tür. Die eingstirnigkeit isch nöt schlecht chaschs mir glaube.
Zum Anfang der Seite

Kahinchen

Schweiz
24 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2008 :  14:47:19 Uhr  Profil anzeigen
Wobei wir dann wieder bei der ins lehre gelaufene Diskussion von vor ein paar Tagen sind @Vreni

Überspitzt heisst das dann auch, dass Bündner nicht in Basel, oder Zürcher nicht in Bern schaffen dürfen, weil sie den jeweiligen Dialekt nicht sprechen ? Letztendlich reden wir alle deutsch, ob Du das akzeptieren willst, oder nicht. Und ein Deutscher spricht auch nicht automatisch NUR Hochdeutsch.

Ich selber bin Deutsche (und Schweizerin), spreche kein richtiges Schwyzerdütsch und schaffe im Verkauf. Merkwürdig, aber immer wenn es etwas zu tun gibt, wo man auf die Leute zugehen und mit ihnen reden muss, stellt mein Chef mich an vorderste Front, weil mich die Leute so sympathisch finden. Kann ja nicht sein, wenn es so
Zitat:
zum chotze vor luter dütsche im service und im verchauf
ist.

@ettenna, ich verstehen Deine Probleme kaum, denn viele meiner Bekannten sind Deutsche, die hier schaffen, auf dem gelernten Beruf, oder wie ich, im ungelernten. Übrigens, darunter auch zwei Erzieherinnen.

Der Inhalt Deiner Texte ist teils schon recht negativ, als wenn alle anderen Schuld sind, dass Du nicht schaffen gehen kannst. Aber vielleicht hat es ja doch auch ein bisschen mit Deiner Art auf die Menschen zuzugehen zu tun.

Ich möchte Dich nicht persönlich angreifen , nur wenn Du die Gedanken, die Du hier niederschreibst, auch so empfindest, kannst Du bei der Jobsuche ja keine positive Ausstrahlung haben.

Du bist hier in der Schweiz, also wenn Du hier arbeiten möchtest, dann musst Du Dich auch ein bissel anpassen und nicht davon ausgehen, dass alles besser ist, wie Du es machst. Wenn die Schweiz nur auf Dich gewartet hätte, hättest Du sicher schon einen Job. Sei nicht so von oben herab, auch wenn Du mal Krippenleiterin warst.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2008 :  14:47:31 Uhr  Profil anzeigen
Ich sag's doch...

Es gibt mittlerweile extrem viele Deutsche in unserem Land, ob das gut ist oder nicht, wird sich noch zeigen.

Du sprichst von Eurer Ausländerquote, na ja, bei 7 Mio Einwohnern und was? 1 Mio. Ausländern dürfte sich auch unsere Quote im internationalen Vergleich doch wohl sehen lassen.

Ich begegne vielen Deutschen wenn ich unterwegs bin, an der Kasse im orangen M (ja die haben es geschafft dorthin zu kommen ), in Büros, Spitälern, Restaurants, bei den Callcentern etc. Nur weil DU keine Arbeit hier findest, warum auch immer, kannst du doch nicht solchen Quatsch von dir geben von wegen "Ausländer finden hier keine Arbeit, weil Inländer eingestellt werden" (was meines Erachtens eigentlich logisch ist). Das ist völliger Müll. Die Realität zeigt doch das dem ganz klar nicht so ist. Und glaubst du ernsthaft die Bilateralen hätten auch nur den Hauch einer Chance beim Schweizer Volk gehabt, wenn in der Schweiz nur noch Ausländer einen Job kriegen?

Von wegen Weltwirtschaft - Chancen etc. ich will dir ja nicht auf die Schuhe treten, aber schon immer haben es auch Schweizer an die Führungsstellen internationaler Unternehmen gebracht, warum? Na ja, vielleicht deshalb weil nicht Deutsch DIE Weltsprache ist, sondern Englisch!


Bearbeitet von: leni70 am: 19.08.2008 14:49:50 Uhr
Zum Anfang der Seite

nyri

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2008 :  14:52:45 Uhr  Profil anzeigen
velofahrer:
du vergleichst die schweizer grenzen mit denen der ehemaligen ddr?gehts eigentlich noch?kommst du aus der ddr?weil wenn nicht wirst du kaum ahnung haben,wie das damals mit den grenzen und dem leben allgemein war!unglaublich
wir leben seit zwei jahren hier in der schweiz und fühlen uns mega wohl.noch nie wurden wir wegen unserer herkunft persönlich angegriffen oder so.nur beim autofahren war es recht auffällig,denn als wir noch deutsche nummern an unseren pw`s hatten wurden wir angehupt,geschnitten,bedrängelt,naja,einfach "gemobbt".aber das hat sich nun gegeben
Zum Anfang der Seite

mars888

Schweiz
50 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2008 :  15:07:02 Uhr  Profil anzeigen
Hatte eigentlich meinen Beitrag in eurem Forum abgeschlossen, aber zu dem Ausländeranteil kann ich dir nur sagen es sind im Durschnitt 23-24 % in einzelenen Städten jedoch über 50%. In der BRD sind es ca. 7 millionen das sind nun mal nur wenige prozent bei 80Mio Einwohnern. Ihr habt ein problem mit euren Ausländern da ihr diese in Gettos aufwachsen lässt. do sind in HH / B /MA Stadtteile in Türckische ..... Hand. Warum gibt es dieses in der Schweiz nicht. Es liegt an der besseren Integration. Und erzähle nicht bei euch ist es besser, unsinn! Aber es ist bald das Fass voll und viele Freuen sich auf die Abstimmungen welche kommen. So geht es nicht weiter dafür sind wir zu klein. (was sagte der EU Präsident in Brüssel neulich, Irland eine MINDEHEIT behindert die gesammte Weiterentwicklung der Europäisdchen Union! Es war das einzige Land welches demokratisch abstimmen durfte)
Zum Anfang der Seite

ettenna

Schweiz
19 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2008 :  15:11:02 Uhr  Profil anzeigen
@vreni meine kinder sind 10 jahre alt und fast den ganzen tag in der schule, sind recht selbstständig und gehen ihrer eigenen wege. Mir ist wichtig, daß ich meine kinder am morgen wecken kann und am nachmittag wieder zu hasue bin...zwischendurch würde ich gerne arbeiten. Leider gibt es wohl viele menschen mit deiner einstellung, so daß wir ausländer hier keine wirkliche chance haben....schade für diese engstirnige denke!!!!Bin mal gespannt was du dann sagts, wenn ich dir vielleicht in 10 jahren meiner schweizer pass zeigen würde.....denn das volk in diesem ort in dem ich lebe, würde mich gerne hier behalten, denn es heisst hier" der ort braucht so menschen wie euch auch"
@kanninchen: anfänglich waren meine texte eher positiv, doch wenn ich manche rassistischen beiträge hier höre, reagiere ich halt. Ich möchte hier nicht die schweiz in sachen pädagogik verbessern, möchte auch keine leitungsposition, sondern eigentlich nur die möglichkeit hier arbeiten zu gehen. Ich begene den menschen immer positiv , sonst wäre ich hier menschlich nicht so willkommen, hätte mich in einem kleinen dorf von 800 einwohner nicht so gut integriert....doch leider zählt auf dem arbeitsamrkt diese positive ausstrahlung wenig, denn als deutsche wird man eben erst garnicht eingeladen, sondern bekommt die unterlagen wieder zurück....das macht mich traurig....auf der anderen seite profitieren die schweizer auch vom deutschen system....was ist mit aldi, und lidel der bald kommt....da treffe ich nicht nur deutsche oder andere ausländer, sondern auch schweizer und wer sitzt an den kassen des deutschen konzerns: auch schweitzer, die einen arbeitsplatz gefunden haben....also in meinen augen ist das ein geben und nehmen, so sollte man es sehen und nicht anders.
Zum Anfang der Seite

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2008 :  15:14:53 Uhr  Profil anzeigen
Oh, ich wollte eigentlich echt die Klappe halten zu diesem Thema! Es nervt!!!

Ich bin auch als Deutsche vor über einem Jahr in die CH gekommen (und verstehe Schweizerdeutsch!). Meine Kids und ich sind überall freundlich aufgenommen worden, privat wie im Job. Ja klar, ich hatte vorher mal Gerüchte gehört, die Schweiz wäre so "deutschenfeindlich", aber begegnet ist mir das nie wirklich. Es hat mich auch nicht so interessiert. Ich bin als Kind schon mehrere Jahre mit meinen Eltern im Ausland gewesen (Schweiz und USA), Ausländer sind wir alle, kommt immer nur drauf an, wo man sich gerade aufhält, oder?
Selber stand ich auf dem Standpunkt, dass es überall solche und solche gibt nbd es dazu noch darauf ankommt, wie ich mich selber verhalte....

Aber Diskussionen dieser Art geben sogar mir ein wenig das Gefühl, die Fragestellerin könnte recht haben. Es wird so sehr polarisiert: DIE Deutschen und DIE Schweizer!!! Wie, bitteschön, ist DER TYPISCHE DEUTSCHE oder eben auch Schweizer denn???? Wer von denen hier, die zugeben, genervt zu sein, kann denn behaupten, dass er nun immer nur dem eklig-arroganten Prototyp des Deutschen begegnet? Aber klar, mars z.B., der meint ja auch nciht die Einzelnen sondern nur die Masse. Hä? Die MAsse besteht doch aus Einzelpersonen!

Das Dumme ist: wenn man solche Threads liest, tendiert man irgendwann auch dazu, in solche Klischees zu denken....mir ging's jetzt gerade so mti ettenna und vreni. Da dacht ich bei letzterer: naja, eben die typische Schweizer Hausfrau. Ist ja klar, in einem Land, in dem der Kindergarten erst mit 5 beginnt, da werden die Mütter wie vor 100 Jahren auf die drei K's reduziert!

Okay, STOP: ist ja gar nicht so! Das ist Vrenis Meinung (die ich im übrigen unabhängig von Nationalitäten zum K...finde...auch wenn's ja ihr Recht ist, ihr Leben so zu gestalten, wie sie möchte, aber andere verurteilen deswegen...uähhh). Ich kenne genug Schweizerinnen, die ganz, ganz anders denken....Ich kenne auch Deutsche wie Vreni.
Ettenna, kann ich verstehen, dass Deine Jobsuche Dich frustet, aber nimm es doch nicht persönlich und bezieh es nicht zus ehr auf Deine Herkunft: Bürokratie gibt's eben überall, ob sinnvoll oder nicht. Mach die Anerkennung wenn Du sie brauchst!
In einem muss ich ettenna noch recht geben: in DE ist es neuerdings ein Vorteil, wenn eine Bewerberin im Kindergarten oder Grundschule türkisch spricht! Viele junge Türkinnen studieren an den deutschen Unis, machen Ausbildungen und werden gern eingestellt. Jedes Krankenhaus hätte gern ein par türkische Schwestern - einfach damit sie bei der Kommunikation mit den älteren türk. Patienten helfen, die nie Deutsch gelernt haben....So what? Ist doch gut! Solange es eine gute Krankenschwester ist! Sie zahlt ja auch in DE Steuern....so wie die berufstätigen Deutschen hier!

Eine Frage: es gibt besonders viele deutsche Ärzte hier. Aber kennt hier jemand persönlich einen arbeitslosen Schweizer Arzt??? Ich glaub das nämlich nicht so ganz, dass die Deutschen den Schweizern die Jobs wegnehmen...und kenne viele Schweizer, die mir da zustimmen...
Zum Anfang der Seite

mars888

Schweiz
50 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2008 :  15:20:11 Uhr  Profil anzeigen
@ettenna

Also im ALDI in ZH sind fast nur Deutsche an der Kassen an den Regalen etc, das finde ich nicht gut. Allerdings ist das Katzenfutter dort billiger einziger Grund dort zu Kaufen . Und immerhin besser als in D in den Aldi zu gehen, da zahle ich lieber hier meine Steuern. Beim Lessen aller deiner Beiträge muss ich schon sagen du entsprichst 100% dem hier unbeliebten arroganten Deutschen! Sorry das zu sagen aber es ist so.
Zum Anfang der Seite

Vreni

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2008 :  15:43:31 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Kathi1970, falls es dich nervt bruchs ja au nöt din seich zu gäh, oder? Au ich aktzepti dini meinig nöt. Meinsch halt du weisch es besser. So lan ich dich mit diner meinig da hocke uf dinem hööche rössli.
Und etenna chind wo 10 jahr alt sind sind nöt unabhängig. du bisch ja total abgfahre dini chind allei sla. Trurigi familieverhältnis händer bi euch dahei.
Zum Anfang der Seite

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2008 :  16:06:14 Uhr  Profil anzeigen
Also echt, Vreni! Wer sitzt denn hier auf einem hohen Ross? DU hast doch ettenna verurteilt für ihren Wunsch, arbeiten zu gehen!
Nein, ich weiss es nicht besser. ICh weiss NICHT, was für Dich richtig ist, aber ich weiss, was für mich richtig ist. Und noch gehört es nicht zu den Bedingungen für eine Aufenthaltsgenehmigung in der CH, dass Frauen mit Kindern unter 16 nicht arbeiten dürfen! Wird auch nie passieren, denn da gibt's genug Landsleute von Vreni, die sich wehren würden!
Abgesehen davon: hast DU mal überlegt, dass Kinder nicht von Luft und Liebe leben? Es gibt Frauen, die arbeiten MÜSSEN!
Der Vorteil der heutigen gesellschaft ist doch, dass es jeder machen kann, wie er möchte, und wie er sich sein Leben eingerichtet hat.
Und vreni, was soll es Kindern schaden, wenn die Mutter arbeite, während die Kinder in der Schule sind? Davon kriegen sie ja gar nichts mit und in den Hort oder die Krippe müssen sie dann auch nicht!
Thema war hier aber ein anderes, damit haben berufstätige Mütter nichts zu tun. Und nur weil es da verschiedene Meinungen gibt, das gleich auf die Nationalität zu schieben, ist doch idiotisch. Hoffe es gibt hier auch noch Schweizer Mütter, die über den Beruf anders denken als vreni!
Zum Anfang der Seite

Pünktchen

Schweiz
145 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2008 :  16:17:20 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: ettenna

Ohje, sorry für meine vielen tippfehler....hoffe man versteht mich trotzdem....is bei mir leider wie beim reden, am besten alles auf einmal



Mal ein paar kleine Anmerkungen (nicht nur bezüglich Schweiz) von mir:

Geduld und Gelassenheit und vernünftiges Nachdenken über die einzelnen, eigenen Schritte sind extrem wichtig, auf dem Weg zu Erfolg und Zufriedenheit (egal ob im Beruf oder im Privatleben).

Mit Übereifer und fehlender Weitsicht kann man sehr leicht und sicher - beständig - seine Ziele verfehlen. Was bringt das ein ... ausser dem sich anhäufenden Frust und weiteren negativen Gefühlen?

Ettenna, nimm doch bitte zuerst Deinen realen Namen aus den persönlichen Angaben ... insbesondere auch, weil Du auf Jobsuche bist und Deine eigenen Auffassungen von der Schweiz hier so ausdrucksvoll vertrittst.

Sich integrieren können bedeutet m.E., dass man sozusagen für "Land und Leute" Verständnis und Annahme entwickelt - für das innere Sein und Wirken.
Also nicht nur für äussere Aspekte, wie beispielsweise Sprache und Landschaft ...

Was konkret Deine Jobsuche betrifft, hast Du Dich schon bei unterschiedlichen Personalagenturen vorgestellt und mit den dortigen Vermittlern über Deine Wünsche/Vorstellungen gesprochen?

Über Deine Erfahrungen mit der Suche im Betreuungsbereich bei Privatpersonen/Familien - auch über die Stellenangebote bei Liliput berichtest Du anscheinend nix, wie sieht es denn damit für Dich aus?

Grüessli
Pünktchen
Zum Anfang der Seite

Vreni

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2008 :  19:11:55 Uhr  Profil anzeigen
bitte falls ich andere meinig bin übet es erfüllts familieläbe so isch es halt miss problem. falls die etenna schaffe muesst hätt i ä anderi meinig. aber ihr isvhs lanwillig. das zählt nöt.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2008 :  19:36:43 Uhr  Profil anzeigen
Vreni hör mal, kannst du dir vorstellen, dass es ein wenig provokativ anmutet, dass du hier konsequent in Schweizerdeutsch antwortest?

Bis jetzt hat es dir vielleicht wegen der hitzigen Diskussion noch keiner gesagt, aber generell schreiben wir hier in der Hochdeutschen Sprache, damit alles es verstehen, nicht nur die Deutschschweizer und Deutschen, sondern auch die Welschen, Tessiner, Graubünder, Oesterreicher, Franzosen und anderen Nationalitäten, die heir vertreten sind.

Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2008 :  20:14:29 Uhr  Profil anzeigen
Hach, endlich, danke Leni! Ich rege mich nun schon die ganze Leserei lang auf darüber!!!

@Vreni, ich finde es extrem unhöflich, jemandem, der sich noch extra als Nicht-Schweizerin outet, derartige Provokationen in (übrigens nicht korrekten...) Schweizerdeutsch an die Ohren zu hauen. Zum Inhalt deiner Beiträge möchte ich mich grad gar nicht äussern und zum Ton noch viel weniger. Wir teilen zwar nicht immer die Meinung der anderen, aber im allgemeinen versuchen wir sie eben zu akzeptieren. Wenn du das nicht kannst, dann klink dich doch besser aus den Diskussionen hier aus.

@ettenna, es ist wirklich etwas einfach, sein Diplom zwar aus finanziellen Gründen nicht anerkennen zu lassen und dann hier herumzujammern, dass die Jobsuche soooo schwierig ist bei den ausländerfeindlichen Schweizern. Das kommt mit in etwa so vor wie der uralte Witz vom Schotten, der täglich zum lieben Gott betet, er möge ihn doch endlich in der Lotterie gewinnen lassen - bis der liebe Gott nach Jahren entnervt runterschreit "so kauf doch endlich ein Los, du Depp!".

Ich habs dir erklärt - und offenbar hast du das auch schon gewusst - dass ein anerkanntes Diplom Voraussetzung für päd. Jobs ist. Wenn du das nicht begreifen möchtest, dann suchst du wohl wirklich bessern eine Stelle im orangen M.

@Pünktchen, dein Beitrag hat mir sehr gefallen!
Zum Anfang der Seite

Bluemli

Schweiz
93 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2008 :  21:40:41 Uhr  Profil anzeigen
@mars

aber eins muss du den deutschen im Aldi lassen, sie sind an der Kasse enorm schneller als die im Migros, Coop und sonst die anderen Ketten ;-)

Bearbeitet von: Bluemli am: 19.08.2008 21:41:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

Pünktchen

Schweiz
145 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2008 :  21:51:36 Uhr  Profil anzeigen
Dankeschön, Helmi
Naja ... musste einfach mal Dampf ablassen, nachdem jüngst im Forum zu viele Trotzki-Motzki-Beiträge mir Verärgerung bereitet haben ...
Zum Anfang der Seite

Vivide

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2008 :  22:49:24 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen!

Ich habe sehr viele Deutsche Freunde, und die lästern die ganze Zeit über uns Schweizer! Alle Vorurteile die es gibt musste ich mir schon anhören! Unsere Sprache wird belächelt, unsre Mentalität etc. Aber ist das nicht normal? Auch ich habe Vorurteile gegenüber den Deutschen. Aber trotzallem mag ich meine Freunde und oft lachen wir gemeinsam darüber. Man lästert ja auch über andere Kantone! Bei uns heisst es zum Beispiel, dass die Zürcher eingebildet seien! Oder die Tessiner fahren zu schnell Auto!
Viele Deutsche wirken auf uns Schweizer überheblich! Das fängt bei den Medien schon an. Oft wird über andere Länder berichtet, nur über die Schweiz nicht, und wenn, dann oft abfällig. Ich glaube das ist es was den Schweizern (bin auch nur ne Halbe) sauer aufstösst. Zuerst wird man belächelt und aufeinmal sind wir wieder sooooo toll!

Aber wie gesagt, ist doch normal, und wenn jemand wegen seiner Herkunft gemobbt wird, dann nur weil der andere selber unzufrieden ist mit sich
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  01:13:29 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Pünktchen

Sich integrieren können bedeutet m.E., dass man sozusagen für "Land und Leute" Verständnis und Annahme entwickelt - für das innere Sein und Wirken.
Also nicht nur für äussere Aspekte, wie beispielsweise Sprache und Landschaft ...




Als weltoffener Schweizer und "Weltbürger" weiss ich:

Gewisse engstirnige konservative Kreise verhindern aber genau diese Integration in dem sie alles was in irgendeiner Weise nicht nach Schweiz aussieht oder anhört in den gleichen Topf wirft und diese Menschen für ihre billige Propaganda benutzt. Aber dann mit der eigenen Firma Geld im ach so bösen Ausland verdienen, das ist dann offenbar kein Problem...

Wenn man sich alle Äusserungen hier im Forum zu diesem Thema (Warum mögen Schweizer keine Deutschen...) ansieht, stellt man fest das einige sich im vermeintlichen Schutze der Anonymität sehr negativ über Deutsche äussern.

Schade, werden im Jahre 2008 Menschen immer noch nach ihrer Staats-Zugehörigkeit bewertet und nicht der Mensch dahinter gesehen!

Auch abermals interessant: es findet hier ein Schlagabtausch zwischen den einzelnen Mitschreiber(innen) statt, aber über Inhalte schreibt niemand wirklich!

Wie sollte man denn auch?
Zum Anfang der Seite

Vreni

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  10:30:14 Uhr  Profil anzeigen
hän dä idruck da sind nur dütschi in dem forum. selbscht die schwyzer wie dä velofahrer sind chai schwyzer. Und das mit der chass es liegt am syschtem im aldi nöt a der mitarbeiter oder vielicht doch. Chönt ja si das die under druck stönt. Im Deutsche händs ja sogar kameras im hüsli montiert damit sie luege chönt was die aldi arbeitssklave machet. Ich schrieb wie ich will und im äusserer sprach. Und velo bis der mensch nur no zählt da läbsch scho lang nümmer. es chunt wie es chunt.
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  10:56:32 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Vreni

hän dä idruck da sind nur dütschi in dem forum. selbscht die schwyzer wie dä velofahrer sind chai schwyzer.



So? Was ist denn deiner Meinung nach ein richtiger Schweizer?

Übrigens, der "Oberschweizer" (welcher Glücklicherweise abgewählt wurde, da nicht mehr tragbar) hat auch einen Emigrations-Hintergrund!

Wenn alle Menschen mit Emigrations-Hintergrund, (welche deiner Meinung nach keine "echter" Schweizer sind), die Schweiz verlassen müssten, ginge es der Schweiz nicht mehr so gut. Was würden denn alle die so genannten "Vorbildschweizer" welche in ihren Bauern-Betrieben nur Äusländer beschäftigen (da Billig und willig) tun, wenn es keine Äusländer mehr in unserem (meinem) Land gäbe?

Die wirklich bösen Menschen fliegen im Privatjet ein, fahren dunkle Limousinen, tragen dunkle Koffer und haben ein Konto auf unseren ach so sauberen Banken...

Ich frage dich deshalb nochmals: was ist ein echter Schweizer?
Zum Anfang der Seite

Vivide

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  11:10:19 Uhr  Profil anzeigen
Gibts den echte Schweizer? Die Eltern meiner Mutter waren Italiener, die Eltern meines Vaters Schweizer. Und wenn man da zurückgeht waren wir glaube ich irgendwann mal Fahrende. Also was bin ich jetzt??? Italienerin? Nein, hab ja nie da gelebt! Fahrende, nö, hab noch nie in einem Wohnwagen gelebt (ausser in den Ferien). Schweizerin? Ich denke schon, ich lebe und arbeite hier, zahle meine Steuern und intressiere mich für die Politik. Meine Kinder, Eltern und Freunde sind hier! Für mich ist ein Schweizer, einer der sich für dieses Land intressiert, sich einsetzt, sich hier zu Hause fühlt!

Man kann lange Schweizer auf dem Papier sein, aber wenn man nicht hier lebt und hier nicht verwurtzelt ist, tja, der ist weniger Schweizer für mich als ein Ausländer der die Schweiz seine Heimat nennt!
Zum Anfang der Seite

mars888

Schweiz
50 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  12:19:50 Uhr  Profil anzeigen
gerade ist mir eine statistik in der Zeitung untergelaufen, Rank der UNI's :
beste schweizer platz 23 ETH ZH
beste deutsche platz 55 München
Jemand hatte in einem Beitrag vorher erwähnt in D sind die unis besser. Ich habe ja in
D studiert war auch OK.
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  12:44:34 Uhr  Profil anzeigen
Du bist also auch nicht besser als die Scheissproleten Deutschen; nämlich zum kotzen mit verlaub.
Zitat:
Original erstellt von: mars888

meine Erfahrungen sind die , dass unsere deutschen Mitbürger sich nicht nur im Ausland so aufführen! Ich finde es eine absolute Unverschämtheit, wie sich sehr viele Deutsche hier in der Schweiz benehmen!Es wundert mich immer wei diese Proleten das alles finanzieren. In Deutschland waren sie bettelarm und mußten den ganzen Winter über von ein paar Kartoffeln und Bier leben! Es sind so viele in der Schweiz und die benehmen sich wie die Wandalen! Von Arbeit keine Spur!Und wer bezahlt das? Natürlich wir! So etwas gibt es weltweit nur bei uns! Ich habe die Schnautze so was von voll von diesen..! Sicherlich gibt es auch eine handvoll, die sich angepasst haben, und echt in Ordnung sind !Aber die meisten sind hochagressiv und saufen, saufen, saufen! Es kotzt mich schon an wenn ich beim einkaufen bin, oder auch im Fitness Club überall sind die angeberischen Deutschen mit ihrer *** Sprache, und ihren deutschen Nobelautos! Da läuft doch was schief wir arbeiten ohne Ende, und es bleibt nichts übrig! Und unsere osteuropäischen Mitbürger schaffen nichts, leben auf unserer Kosten, und in unserem Land und führen sich hier auf wie die Räuber! Man traut sich ja aber nichts zu sagen, denn diese Söldnertruppe sticht einem ja ab! Ich finde es schon merkwürdig, dass es solche Probleme hauptsächlich mit Deutschen gibt! Ich finde die sollen schleunigst wieder in Ihren Moloch und auf ihres Hartz4 land verschwinden, und in ihr räuberisches Maffialand zurückkehren!

Zum Anfang der Seite

mars888

Schweiz
50 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  13:15:36 Uhr  Profil anzeigen
Du bist also auch nicht besser als die Scheissproleten Deutschen; nämlich zum kotzen mit verlaub,hahahah wieder mal eine reingelegt, . Musst halt weiter lesen und den sinn verstehen lernen.
Aber Hoi deine Sprache spricht auch nicht gerade für dich, oder? Nicht alle D sind Scheissproleten und nicht alle von uns sind Bümslies
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  13:22:13 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: mars888
Aber Hoi deine Sprache spricht auch nicht gerade für dich, oder?



Deine rechtsaussen Parolen und rassistischen Äusserungen auch nicht!
Zum Anfang der Seite

mars888

Schweiz
50 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  13:28:07 Uhr  Profil anzeigen
Hi Velifahrer, nun rechts oder links darüber lässt sich streiten. Ja ich bin ein Globalisierungsgegner bin gegen die Amis mit ihrere Politik. Bin nicht für die Grünen mehr oder SP mit ihrer Abgehobenen Politik. Dann gibt es noch die GP..... Mag keine Velofahrer die gegen die Verkehrsrichtung duch die Einbandstr. fahren und event gleichzeig noch telephonieren. Und mag keine Velos auf Bürgersteigen.
Und du magst mich nicht, seis drum
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  13:39:51 Uhr  Profil anzeigen
@mars

Bist du dann nicht im falschen Forum mein Lieber? Du solltest dir etwas anderes suchen um deine engstirnige Meinung der Allgemeinheit zu verkünden.
Zum Anfang der Seite

mars888

Schweiz
50 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  13:55:41 Uhr  Profil anzeigen
habe ich das geschrieben:
Scheissproleten Deutschen
oder oder @marla
Meine antwort war nicht alle deutschen sind Scheissproleten .
stimmt doch sind auch viele nette darunter. Und dieses Forum habe ich auch nicht erfunden.
nicht einfach nur antworten ohne zu überlegen bitte neela.

Zum Anfang der Seite
Seite: von 7 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch