Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 «Jenseits von Liliput» - absurdes, skurriles...
 Liliputaner - Liliput Schauspieler gesucht...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

fvs855

Deutschland
1 Beitrag

Erstellt am: 28.07.2008 :  13:42:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die "Liliput Gemeinde" hier, was moralische Bedenken u.ä. angeht. Ich selbst bin kein Liliputaner (werde mich auch nach dieser Frage wieder hier abmelden, aber ich hielt dieses Forum am geeignetsten für meine Anliegen).

Kurz über mich: Ich bin 23 Jahre alt und studiere im Bereich Film/Fernsehen. Nun will ich mit einem Freund ein Filmprojekt starten,
für das wir eine Art Tier/Mensch Mutation brauchen. Eine Computeranimation wäre viel zu unrealistisch und teuer, deswegen haben wir uns überlegt einen echten Menschen mit viel Aufwand "umzustylen".
Wegen der Körpergrösse wäre dafür ein Liliputaner besser geeignet als ein "grosser Mensch", da das "Monster" möglichst klein sein soll. (Kind wäre wegen der Statur nicht geeignet).

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, würdet Ihr euch in irgendeiner Weise diskriminiert fühlen wenn ich jemanden von euch fragen würde ob er Interesse hat ein "Monster" zu spielen?:) Ich meine jetzt eben weil halt in diesem Fall wirklich nur ein Liliputaner in Frage kommt? Oder liege ich da total falsch? Man muss sich halt klarmachen dass es hier wirklich nur darum geht ein bestimmtes Wesen realistisch darzustellen und das können wir in diesem Fall nur mit sehr kleinen Menschen machen. Natürlich würden wir auch etwas bezahlen.
Wäre super wenn Ihr mir nur mal sagen würdet wie Ihr das einschätzt.

Wenn bei euch sogar schon jemand dabei ist der Interesse hätte,
es wird auf jeden Fall im Raum Karlsruhe gedreht

Gruß Friedrich

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  13:45:52 Uhr  Profil anzeigen
Hihihi, das hier ist kein Liliputaner Forum :-)))) Sondern ein Familienforum :-) Aber es gibt hier Leute die verwandeln sich manchmal ganz von alleine in Tiere!!!

Bearbeitet von: Räubertochter am: 28.07.2008 13:46:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  14:20:33 Uhr  Profil anzeigen
... also ab diesem Beitrag musste ich nun wirlich auch herzhaft lachen. Manchmal frage ich mich schon, ob lesen so schwierig ist. Vielleicht sollte man sich erst richtig erkundigen, wo man gelandet ist, bevor man ein solcher Beitrag schreibt ...!!!
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  14:23:59 Uhr  Profil anzeigen
zudem verwendet man heute für kleine menschen nicht mehr den ausdruck "liliputaner" sondern kleinwüchsig!

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

lAuRiNfAn

Schweiz
425 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  14:35:40 Uhr  Profil anzeigen
Nimm doch den Bär - der will als Gegenleistung auch kein Geld sondern ein Kind
:o)
Zum Anfang der Seite

Mirjam-Gabriela

Schweiz
33 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  15:55:07 Uhr  Profil anzeigen
Ich halte das auch für eine etwas seltsame Anfrage, deren Seriösität ich nicht ganz bestätigen kann.
Aber sie ist sicher wieder mal ein gutes Beispiel, wie Orphan schon gesagt hat, dass man sich besser manchmal im Vorherein genauer informieren sollte, wo man gelandet ist.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  19:29:28 Uhr  Profil anzeigen
Wirklich lustige Anfrage... nur der politischen Korrektheit wegen, heissen diese Gruppe denn nicht neuerdings Zwergwüchsige? Dies nur am Rande ...

und nein, wir würden uns natürlich nicht diskriminiert fühlen, da ich kaum glaube, dass es hier sehr viele Zwergwüchsige im Forum hat.

Viel Glück auf der Suche, vielleicht findest du wirklich mehr, wenn du unter "Zwergwüchsige" im Internet suchst.
Zum Anfang der Seite

Morgekai


8 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  03:40:02 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

@leni70 Die Nuggitante hat bereits die korrekte Antwort gegeben. Als Kleinwüchsiger mag man weder als Lilliputaner noch als Zwerg bezeichnet werden. Lilliputaner sind Bewohner des Landes Liliput aus dem Roman Gullivers Reisen. Als Zwerge werden mythologische, zumeist unterirdisch lebende Wesen bezeichnet. Wir sind keine Märchen- oder Fabelwesen, sondern einfach kleinwüchsige Menschen mit einem Handicap.

@fvs855 Ich würde mich jedenfalls nicht diskreminiert fühlen, wenn es sich um eine seriöse Anfrage handelt. Vor kurzen wurde für den Kinofilm Pandorum mit Dennis Quaid ein kleinwüchsiger Schauspieler gesucht, der ein Alien-Kind spielen soll, und ich war sogar enttäuscht, das jemand anders die Rolle letztendlich bekommen hat. Ich glaube nicht das sich Robert de Niro diskreminiert fühlte, als man ihn fragte Frankenstein zu spielen. Es geht eben um Schauspielerei. Diskreminiert würde ich mich persönlich nur dann fühlen, wenn meine Behinderung zur Schau gestellt werden soll, damit man begafft werden kann wie ein Affe im Zoo. Einige haben Dir ja schon hier den Hinweis gegeben, das dieses Forum eigentlich nichts mit kleinwüchsigen Menschen zu tun hat, deshalb von mir noch ein Tipp für Deine Zukunft. Wenn Du ein guter Filmemacher mal werden möchtest, sollte Deine Recherche vielleicht etwas sorgfälltiger ausfallen.

Bearbeitet von: Morgekai am: 22.08.2008 03:47:29 Uhr
Zum Anfang der Seite

Pünktchen

Schweiz
145 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  04:44:43 Uhr  Profil anzeigen
Es scheint nicht nur diesen einen "verirrten" Suchenden aus Deutschland zu geben ... oder der Film ist nicht die einzige Idee des Thread-Eröffners ... oder was es sonst noch für Erklärungen geben könnte (ich denke da jetzt besser nicht weiter drüber nach ) ...

Man schaue sich mal dieses Stellenangebote-Inserat an, vom 18.08.08, in der Rubrik "Sonstige Berufe":

http://www.liliput.ch/Stellenangebote/Stelle.aspx?Id=18028

Ach, falls es urplötzlich verschwinden sollte - Folgendes steht drin:

Diskothek sucht für den Eingang einen Liliputaner

Detailangaben Stellenangebot / Stellenanzeige:

Beruf/Funktion: Sonstige Berufe
Arbeitspensum: Teilzeit
Stellenprozent: 100%
Arbeitsantritt: ab sofort
Institution: Discothek
Arbeitsort: Wesel
Kanton/Land: Deutschland
Webseite: -

Inseratetext / Stellenbeschreibung:

Wir suchen ab sofort einen Liliputaner (nett, zuverlässig, gepflegt) für den Job am Eingang in der Diskothek. Arbeitszeiten Samstags ab 22.00h bis 5.00h bei guter Bezahlung.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  07:36:46 Uhr  Profil anzeigen
Das ist ja wieder mal ein Beitrag, da kann ich nur staunen und herzlich lachen über die Verwechslung.

Ja, ich bin ja mit meinen 1.60m nicht die grösste, aber als kleinwüchsig würde ich mich nicht bezeichnen, auch wenn mein Freund Zwergli zu mir sagt.

Ja und ein Monster bin ich ab un zu auch. Vor allem dann wenn ich in das Zimmer meiner Kinder kaum noch rein komme, vor lauter Unordnung.
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  09:23:04 Uhr  Profil anzeigen
Aber denn Beruf gibt es wirklich füe Liliputaner.) Habe einen bericht darüber im RTL gesehen.Finde ich eine gute Sache
Zum Anfang der Seite

Morgekai


8 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  11:50:06 Uhr  Profil anzeigen
Entweder haben hier einige Leute etwas Probleme mit Respekt gegenüber Ihren Mitmenschen, oder es muss sich um ähnlich verwirrte Menschen handeln die Probleme beim Lesen haben. Anders kann ich mir nicht erklären, das nachdem ich hier lang und breit erklärt habe, das wir NICHT gerne als Liliputaner bezeichnet werden, aber isbärli z.B. diesen Begriff nicht aus seinem Wortschatz streichen kann.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  12:01:07 Uhr  Profil anzeigen
Morgekai, ich vermute ein Intelligenzproblem....
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  12:45:15 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe diesen Berricht auch gesehen!!!!! Und der hat seinen Job sehr gut gemacht, und wurde auch aktzeptiert und ernst genommen!
Ist also garnicht so daneben dieses Inserat!

Morgekai, ich bin dank meinen 3 cm. nicht kleinwüchsig geworden.... Aber auch ich bekomme immer schöne Namen wie kleine oder Böhnli...... kleine geht ja noch, aber ich frage mich immer wieder: "wiso kommen die alle ewigs auf Böhnli???" :-)
Vielleicht hat es nicht umbedingt mit Respekt zu tun, sondern mit der Unwissenheit der Gesellschaft.... Auch manche Blinde Menschen stören sich, wenn man sie see"behindert" nennt.... Sie sagen, sie sind selbstständig, und können ihr leben ohne Hilfe meistern. (klar müssen sie es lernen" aber sie finden es beleidigend wenn sie als Behindert abgetan werden..... Und trotzdem ist es ein gängiges Wort, weil wir es von klein auf gehört und gespeichert haben!

Ich finde es gut, wenn du versuchst die Leute einwenig aufzuklären... Das ist wichtig, damit Mensch einen anderen Umgang (den der jeder Mensch will) damit lernt!
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  12:55:15 Uhr  Profil anzeigen
"behindert" sagt man heute ja auch nicht mehr, sondern dann eher in die richtung handicapiert.
ich versteh auch, dass jemand der kleinwüchsig ist nicht als zwerg oder liliputaner tituliert werden will. ich finde, das hat auch etwas mit gegenseitigem respekt zu tun.


@räubertochter wir nennen unsere kleine auch böhnli, warum weiss ich gar nicht mehr, hat sich einfach so eingebürgert. der grosse ist unser chäfer (manchmal auch stinkchäfer) und der kleinste meiner freundin nennen wir seit der geburt böppi, unterdessen sagen ihm alle so, obwohl das mein kosename für ihn war *gg*
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  13:21:04 Uhr  Profil anzeigen
Dann lieber Böhnli als sinkkäfer :-))))))) War bei mir auch schon als Kind so ;-)

Unserem Hund haben wir immer stinkerli gesagt, als er dann älter wurde und er wirklich gestunken hatte, (wegen der prostata......wahr schmerzhaft und verstarb daran) hatte meine Mutter ein schlechtes Gewissen. Sie sagte: "siehst du, wenn man etwas immer und immerwieder sagt, kann das plötzlich passieren" ein bisschen ernst, war für sie wirklich in diesem Satz!

Kam mir grad so in den Sinn......
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  14:15:58 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Pünktchen

]Diskothek sucht für den Eingang einen Liliputaner


Ich kann mir nicht vorstellen dass sich ein kleinwüchsiger wohlfühlen würde in so einem Job. Sorry, die heutigen Jungen sind do so respektlos, da wird man nur vorgeführt, wenn denn nicht noch viel schlimmeres geschehen wird.

@ Morgenkai, ich kennen niemand der kleinwüchsig ist deshalb meine Frage, kannst Du mal so schreiben wie Dein Alltag aussieht und vor allem würde es mich wunder nehmen, ob die Leute normal mit Dir umgehen!
Weisst Du unsere Gesellschaft ist sehr brutal, sobal Du anders bist, stehst Du im Rampenlicht, egal ob positiv oder negativ. Das Gotti meiner Tochter musste sich das Bein amputieren lassen und das sieht man ihrem Gang sehr gut an. Sie wird überal blöd angemacht oder angestarrt. Nur weil sie unnormal hinkt.

Was ist die Ursache für Kleinwuchs?
Zum Anfang der Seite

Morgekai


8 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  14:53:19 Uhr  Profil anzeigen
Kosenamen sind ja schön und gut und es kommt auch immer darauf an, wie man es sagt, denn der Ton macht die Musik. Zu mir haben wegen meiner 1,20m auch schon einige Freunde liebevoll "Kleiner" gesagt, und das war auch in diesem moment ok für mich. Wenn ich durch die Stadt gehe, und jemand zeigt mit dem Finger auf mich und schreit dabei hystherisch:"Guck mal, ein Liliputaner!"...dann komme ich mir schon so vor als wäre ich ohne grossen Umstyling-Aufwand so ein ausserirdisches Monster, wie es unserer verirrter Thread-Ersteller versucht zu kreieren.

Aber grundsätzlich kann man wohl sagen, das es die wenigsten Mensch mögen, das aus einem vermeindlichen Makel oder wenn man einfach aus der allgemeingültigen "Norm" fällt, ein Kosename abgeleitet wird. Welcher Mensch der schlecht sehen kann, mag als Brillenschlange oder Blindschleiche tituliert werden? Welche Frau die einen grösseren Po als andere Frauen besitzt, möchte als Brauereipferd bezeichnet werden? Ob Nelson Mandela es mag, ihn auf einen Farbigen, Schwarzen oder gar Neger oder noch besseres zu reduzieren?

Teilweise werden bei solchen Titulierungen die Handicaps, Abweichungen oder Makel von Menschen nicht nur Hervorgehoben sondern auch noch verstärkt. Laut dem Roman sind Liliputaner 6 Zoll gross! Und das empfinde ich dann teilweise schon als böswillig. Nüchternde Feststellungen wie von fvs855 gemacht (Zitat: "Ich selbst bin kein Liliputaner..."), können dann einen Betroffnen auch mal schmunzeln lassen:) Vielleicht mag es auch Unwissenheit sein, aber wenn man "Liliputaner" als neue Rasse proklamariert oder Menschen in eine Schublade steckt, sollte man sich erkundigen bevor man Festellungen trifft, sonst läuft man schnell Gefahr das man bei seinen Mitmenschen Vermutungen wie z.B. bei Helmi47 auslöst;-)

@Mondstern Ich habe eigentlich einen ganz normalen Alltag. Beim Umgang mit mir muss man zwischen Leuten unterscheiden, die mich kennen und zwischen Leuten die mich zum erstenmal sehen. Es ist genauso wie mit Deiner Tochter. Du selber wirst das fehlende Bein und die Narben überwiegend gar net mehr wahrnehmen. Es liegt nunmal in der Natur des Menschen, das wenn etwas für uns neu oder anders ist oder einfach aus der Norm schlägt, es untersucht werden muss, sei es durch Anstarren oder durch Hinterfragen. Natürlich gibt es Menschen, die mich für einen Clown halten, oder sonst was aber das gibt es sicher auch unter "normal" gewachsenen Menschen.

Die Ursache für meinen Kleinwuchs ist genetisch bedingt. Ein Chromoson
hat eben ein kleines Handicap für mich bereit gehalten. Also ich denke wie andere Menschen eben blonde, schwarze, braune oder rote Haare haben, bin ich nunmal etwas klein geraten.

Bearbeitet von: Morgekai am: 22.08.2008 15:23:34 Uhr
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  15:59:48 Uhr  Profil anzeigen
Danke Morgenkai für Deine Erklärungen. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, die Gotte (Patin) meiner Tochter musste sich das Bein amputieren lassen, nicht meine Tochter selbst.

Ach weisst Du, es kommt doch wirklich nicht darauf an, wie gross man ist. Ich sage immer "klein aber oho". Damit will ich sagen, in kleineren Menschen steckt oft viel mehr Power!

Ich wünsche Dir alles Gute!
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  21:07:10 Uhr  Profil anzeigen
Morgekai, darf ich dir vielleicht auch noch eine Frage stellen?
war denn das schon klar als du Kind warst, dass du kleinwüchsig bist?
Mein Sohn ist eben auch recht kleiner als die anderen Kinder....... Er ist mit dem Wachstum ca.1 Jahr hinterher.....
Ich hab mich schon oft gefragt, ob er eventuell kleinwüchsig werden könnte, weil ich so klein bin......
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  21:12:20 Uhr  Profil anzeigen
Mondstern, dieser kleinwüchsige Mann ist soviel ich noch weiss in St.Pauli in einem Fudischüpli angestellt, und die Leute respektieren ihn! Er stand wirklich alleine dort, und hatte halt auch eine sehr selbstwewusste wirkung.....
Funktioniert also wirklich!
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  23:26:07 Uhr  Profil anzeigen
Räubertochter, wenn du dir Sorgen machst (oder wenn die Umwelt dir einreden will, dass er "zu klein" ist) dann rede mit dem KA darüber. Mein Aeltester war auch immer sehr klein, trug in der 1. Klasse noch Kleider eines 4jährigen. Wir liessen die Handknochen röntgen und die Wachstumshormone kontrollieren - alles i.O. und er hatte einfach etwas länger und ist heute normal gross. Kein Riese, aber normal.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  23:58:35 Uhr  Profil anzeigen
O.K. Ich danke dir Helmi!
Es ist wirklich so, dass mich momentan jeder fragt: "und, geht dein sohn jetzt auch in die Spielgruppe?"
Wenn ich dann sage, "schon seit einem Jahr, er wird jetzt 4" Kriegen die sich manchmal fast nichtmehr ein.....
Dann lachen sie manchmal (nur die ganz doofen:-) und sagen:"was, kuck mal, meiner ist ja so gross, einen ganzen Kopf grösser!" Und mein lieber Sohn, schreit jetzt immer alle an: "IIIICH BIN NIT CHLEI!!!!" "ICH BIN GROOOOS!" Klar, denn in der Spielgruppe gehört er doch von jetzt an zu den Grossen, und hilft den kleinen! Das verwirrt ihn dann

Dafür ist er viiiiiel lieber und netter und lauter und wilder und ruhiger und überhaupt der aller töllste!!!! :-))))))))))))) Mein Mittelpunkt (hab ich jezt extra für unsere Küchenschabe geschrieben!)

Bearbeitet von: Räubertochter am: 23.08.2008 00:00:24 Uhr
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 23.08.2008 :  00:10:13 Uhr  Profil anzeigen
Das ist gar nicht möglich, Räubertochter. Der liebste, netteste, wildeste und ruhigste ist im Fall meiner! (auch extra für die Schabe natürlich)

Schlaf guet!
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 23.08.2008 :  00:36:17 Uhr  Profil anzeigen
Räubertochter, mein Sohn ist auch ziemlich klein für sein Alter, er ist ca 10cm kleiner wie ein "durchschnittlicher" Junge in seinem Alter. Ich hab deswegen, schon ein paar Mal mit unserem Kinderarzt geredet, der ebenfalls meinte wir könnten jetzt schon die Handknochen röntgen lassen und dann eine Wachstumsprognose erstellen. Momentan ist es aber so, dass mein Sohn jedes Jahr ein bisschen wächst (der Arzt meinte eben, falls er nicht mehr wächst, dann muss man unbedingt was tun) und einfach immer auf der untersten Wachstumskurve ist. Da mein Mann und ich selber auch nicht so wahnsinnig gross sind und auch einige in der Verwandtschaft (meine Grossmutter und meine Schwiegermutter z.bsp.) auch nur um die 1.50m gross sind/waren, kann es auch sein, dass er niemals ein "Riese" werden wird.
Wir überprüfen jetzt einfach regelmässig seine Grösse und machen vorerst noch nichts.
Das Problem ist aber unterdessen, dass seine kleine Schwester ihn wohl bald überholen wird.
Zum Anfang der Seite

Morgekai


8 Beiträge

Erstellt  am: 23.08.2008 :  03:14:54 Uhr  Profil anzeigen
Omg Ihr habt Sorgen. Kleinwüchsigkeit ist nicht Lepra. Es gibt viele verschiedene Arten von Kleinwüchsigkeit. Normal kann die Kleinwüchsigkeit heutzutage teilweise schon vor der Geburt des Kindes festgestellt. In den meisten Fällen sollte ein professioneller Arzt, wenn man keine spezielle Voruntersuchung vorgenommen hat die Kleinwüchsigkeit nach der Geburt feststellen können. Da ich eine seltenen Sonderform der Kleinwüchsigkeit habe, wurde bei mir das Handicap erst festgestellt als ich nach einem Jahr noch nicht laufen konnte. Ich kenne mich nicht so gut mit hormonellen bedingten Kleinwüchsigkeitsformen aus, aber wenn nach 2 Jahren noch kein Arzt etwas feststellen konnte, würde ich mal behaupten das Eure Kinder ein einigermassen spottfreies Leben führen können. Der französische Staatspräsident ist auch mal grad nur etwas grösser als eine Parkuhr und ist mit einem Fotomodell verheiratet, also macht Euch mal locker;-)

Interessant finde ich die Frage warum, die Menschen eigentlich eine solche Panik vor Behinderungen wie z.B. der Kleinwüchsigkeit haben. Es wird oft von der Umwelt so dargestellt oder suggeriert, als wenn die Behinderung an sich so bemitleidenswert wäre. Menschen sind aussergewöhnliche Wesen. Ich möchte dazu nochmal das Beispiel von Mondstern aufzugreifen, wegen der Patin ihrer Tochter der ein Bein amputiert wurde. Sorry nochmal das ich als Deutscher, nich bei allen schweizer Ausdrücken mitkomme, aber ich liebe Eure Bezeichnungen. Das Gotti hört sich tausendmal besser an als unsere Patin, und das Fudischüpli hört sich auch bestimmt viel besser an als die deutsche Übersetzung die ich nur erahnen kann:) Aber zurück zum Thema, bei der Olympiade gab es eine Dame die so glaube ich im Schwimmen trotz amputierten Beines den vierten Platz geschafft hat. Ist das nun eine arme Frau, weil ihr ein Bein fehlt? Sie hat nachdrücklich bewiesen, das sie fast den gesamten Erdball trotz ihres Handicaps in die Tasche packt. Aber wenn sie keinen Lebenspartner hat, und irgendwann mal mit einem netten Mann ausgeht, dem die allgemeinen Schönheitsideale wichtiger erscheinen als innere Werte, wird sie vielleicht mal sehr enttäuscht sein. Was glauben Sie wenn ich hier eine Umfrage in Ihrem Forum starten würde, wie gross der Traummannn der weiblichen User sein sollte oder der Ihrer Tochter, welche Grössenordnung wäre da wohl die meist genannte?

Meiner Meinung nach, gibt es keine behinderte Menschen, sondern wir Menschen behindern uns aufgrund unserer Ideologien nur gegenseitig.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 23.08.2008 :  11:11:47 Uhr  Profil anzeigen
Morgenkai, das hast Du wunderschön geschrieben und ich kann dem nur beipflichten!

@ Räubertocher, den Ausdruck "Fudischüpli" hab ich noch nie gehört aber ich musste herzhaft lachen!
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 23.08.2008 :  15:56:15 Uhr  Profil anzeigen
hast mich erwist

habe wirklich manchmal mitleid, weil ich hoffe, dass auch dieser mensch die grosse liebe findet.
ich hatte einen kleinwüchsigen kollegen in der schule, der immerwieder liebeskummer hatte. Fand ich nicht schön.

Das jemand mit handycap genausoviel erreichen kann wie einer "ohne" ist mir allerdings sehr bewusst!
(und Mondstern, der Türsteher im Schüpli, war auch ein sehr Männlicher Typ)

Hab mal mit einem Kolegen am Grümpeli fussball gespielt. Er hatte eine Beinprotese, er ist gerannt wie alle anderen auch....Der würde seine grosse Liebe auch finden (wenn er mal anständig mit den Frauen umgehen würde)

eine Bekannte ist blind, ist als Kind geritten und war in der Ski-schule... Und wünscht sich ein Kind! Auch das wird sie meistern! Durch ihren Verstand, wohl besser als einige andere

Alle drei Hatten/haben mit der Gesellschaft mehr zu kämpfen als mit sich selbst.....

Aber auch da tut es mir leid, dass die Blinde Freundin, nur beschränkte Berufliche Berufe ausüben darf, und sie damit halt oft ihre Mühe hat.

Und auch bei Rollstuhlfahrern merke ich manchmal wie das Mitleid hochkommt, wenn ich mit dem Kinderwagen eine Treppe rauf sollte. (ich kann das Kind rausnehmen) auch wieder ein Problem wo diese Leute schonwieder kämpfen müssen (wobei es heute ja sehr viel besser ist.

Ja, es ist ein Problem der Gesellschaft!!!!!
Und mein Problem ist so wie du es mir gezeigt hast das Mitleid
Wobei, mitleid habe ich auch bei Leuten ohne Handycap

Bearbeitet von: Räubertochter am: 23.08.2008 15:58:38 Uhr
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 23.08.2008 :  16:14:29 Uhr  Profil anzeigen
All die Behinderten und Handicapierten Menschen möchten einfach so akzeptiert werden wie sie sind.Man sollte kein aufhebens machen und sie ellen lang anstarren.
Sie auch nicht immer auf die Behinderung ansprechen,den für sie ist das normal so.
Ich weiss das ist nicht einfach aber all die "Normalen "Menschen sollten das versuchen

Danke das ihr das schon klargestellt habt das man heute Kleinwüchsig sagt
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 23.08.2008 :  16:58:00 Uhr  Profil anzeigen
Morgekai, ich finde es super das Du Dich hier gemeldet hast und würde mich freuen noch mehr von Dir zu lesen. Du schreibst gut!
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 23.08.2008 :  18:14:26 Uhr  Profil anzeigen
Da kann ich Mondstern nur recht geben!
Hast du eigendlich auch Kinder?
Zum Anfang der Seite

Morgekai


8 Beiträge

Erstellt  am: 23.08.2008 :  19:38:55 Uhr  Profil anzeigen
Also ich will mir hier keinen Heiligenschein aufsetzen, ich habe mich selber schon erwischt, das obwohl ich im Glashaus sitze, mit Steinen geschmissen habe. Ich kann mich erinnern das ich mal eine Bettlerin lange beglotzt habe, die im Hals wo der Kehlkopf normal sitz ein Loch hatte. Und auch ich erwische mich immer wieder bei Vorurteilen oder Schubladendenken. Wir sind eben alle nur Menschen.

Ja, ich habe einen gesunden Sohn. Aber die Entscheidung ihn zu zeugen ist mir nicht leicht gefallen. Laut einem Gen-Institut das ich vorher mit meiner nichtbehinderten Freundin aufgesucht habe, lagen unsere Chancen bei 50:50 das unser Kind ohne Handicap zu Welt kommt. Die Ärzte haben uns davon abgeraten. Naja, wir haben dann alles auf "Rot" gesetzt und haben gewonnen.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 23.08.2008 :  19:40:45 Uhr  Profil anzeigen
Das finde ich toll Morgekai. Plant Ihr auch noch ein zweites Kind?
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 23.08.2008 :  19:50:36 Uhr  Profil anzeigen
Morgekai,
Dann hat du also deine grosse Liebe gefunden, und ein Kind!
Find ich gut, dass ihr trozdem ein Kind bekommen habt.
Wenn es kleinwüchsig geworden währe, hättet ihr sicherlich auch damit umgehen können, somit finde ich es komisch, dass die Ärtzte davon abraten es zu versuchen...

Wie dem auch sei... Wirst du dich vielleicht weiterhin hier beteiligen???
Helmi braucht einen Mann (der auch was im Kopf hat, sowie er) als Verstärkung!Und du scheinst mir durch deine Art zu schreiben sehr geeignet dazu!
Zum Anfang der Seite

Morgekai


8 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2008 :  00:59:44 Uhr  Profil anzeigen
@Mondstern Nein, wenn man einmal hoch gepokert hat und gewonnen hat, muss man wissen wann es Zeit ist aufzuhören. Obwohl ich schon gern eine kleine Fussballmannschaft gehabt hätte.

@Räubertochter Ihr seid hier schon eine witzige aber auch sehr liebenswerte Gemeinschaft. Danke für die Komplimente, aber ich denke Helmi wird auch weiterhin alleine die Fahne hochhalten können, aber man weiss im Leben nie genau, wo es einen hintreibt...

...und btw ich weiss noch immer net was ein Fudischüpli oder Schüpli ist, und wenn wir schon dabei sind würde mich auch noch interessieren was ein Grümpeli ist?

Axo und weil wir grad beim Fudischüpli sind, und ich noch nicht meinen Senf zu dem Job-Angebot-Inserat von Pünktchen abgegeben hab, möchte ich das hiermit fix nachholen. Ich sehe es eigentlich wie beim eigentlichen Anliegen unseres Filmfreundes und Thread-Erstellers, beide Anfragen liegen eigentlich nahe beinander. Ich habe den TV-Bericht zwar nicht im Fernsehen gesehen, aber ich weiss das z.B. einige Diskotheken gerne Frauen als Türsteher zur Deeskalierung einsetzen, ähnliche Taktik wird auch von der Polizei beim Einsatz von Frauen gefahren. Wird einem angetrunkenen Halbstarken der Einlass von einem Klitschko-Doppelgänger verwährt, kann es sein das der Halbstarke aufgrund von seinen getrübten Sinnen gerne mal einen 12 Runden-Kampf einläuten lässt. Auch in Strassen von Pamplona lassen sich jedes Jahr gerne ein paar angetrunkene Torreros von Stieren überrennen oder aufspiessen.
Bei weiblichen Türstehern besteht diese Gefahr eigentlich nicht, und deshalb wird das Konzept auch erfolgreich praktiziert. Da ein Kleinwüchsiger ebenfalls nicht in das Beute-Schema von Halbstarken passt, kann ich mir gut vorstellen das das Konzept aufgehen kann, zumal hier noch ein gewisser Show-Effekt (=Umsatz) hinzu kommt. Und damit sind wir dann an dem Punkt, den jeder mit sich selber ausmachen muss.
Zum Anfang der Seite

Pünktchen

Schweiz
145 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2008 :  09:50:05 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Morgekai
...und btw ich weiss noch immer net was ein Fudischüpli oder Schüpli ist, und wenn wir schon dabei sind würde mich auch noch interessieren was ein Grümpeli ist?

Ich versuche mal diese Begriffserklärungen:

Es gibt unterschiedliche Schreibweisen ... Fudischuppe ... Füdlischuppe ... Füdlischuppen ...
Fudi/Füdli nennt man das Gesäss und Schuppe/Schüppli könnte man mit Laden oder - in diesem Fall noch treffender - Club übersetzen ...
Und wenn man weiss, was der Kiez auf St.Pauli so zu bieten hat ... also, die vergnügungsfreudigen Besucher schauen zu, wie den Damen auf der Bühne beim Tanzen die Kleider abhanden kommen

Grümpeli, z.B. auch Grümpelturnier ... ist mir bisher theoretisch als (Fuss-)Ballsport-Turnier für alle, die teilnehmen möchten, in unterschiedlichen Kategorien (Mannschaftszusammensetzungen) bekannt. Beispielsweise im Rahmen von Dorffesten, anderen Anlässen oder einfach mal so - aber immer mit Essen und Trinken und Vergnügen für die ganze Familie (sozusagen).

Und dies hier ist hoffentlich nur ein "inhaltlicher Verschreiber" von Dir:
Zitat:
Original erstellt von: Morgekai
"... und ich noch nicht meinen Senf zu dem Job-Angebot-Inserat von Pünktchen abgegeben hab, ..."

Damit es ganz und gar klar ist: Der Beitrag ist von mir verfasst - aber nicht das Inserat
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2008 :  10:04:22 Uhr  Profil anzeigen
Ja so ist das mit dem Fudischüpli :-)))))
Zum Anfang der Seite

Morgekai


8 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2008 :  00:55:02 Uhr  Profil anzeigen
@Pünktchen Danke für die Aufklärung! Ich finde die Schweizer sind echte Diplomaten. Wenn ein Mann seiner Frau gesteht, das er in einem Nachtclub war, hat er einfach etwas mit dem Nudelholz verdient. Aber Fudischüpli hört sich so harmlos und nett an, das ich auf mildernde Umstände plädieren würde. Und wegen dem Job-Inserat war mir natürlich klar, das Du den Link nur rauskopiert hast umd darauf hinzuweisen, und nicht selber das Inserat erstellt hast. Sry, wenn ich mich da unglücklich ausgedrückt habe.
Zum Anfang der Seite

gunar_gth


1 Beitrag

Erstellt  am: 27.08.2008 :  20:30:47 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ich bin kleinwüchsig und hätte interesse.
sucht ihr noch????
mfg

Zitat:
Original erstellt von: fvs855

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die "Liliput Gemeinde" hier, was moralische Bedenken u.ä. angeht. Ich selbst bin kein Liliputaner (werde mich auch nach dieser Frage wieder hier abmelden, aber ich hielt dieses Forum am geeignetsten für meine Anliegen).

Kurz über mich: Ich bin 23 Jahre alt und studiere im Bereich Film/Fernsehen. Nun will ich mit einem Freund ein Filmprojekt starten,
für das wir eine Art Tier/Mensch Mutation brauchen. Eine Computeranimation wäre viel zu unrealistisch und teuer, deswegen haben wir uns überlegt einen echten Menschen mit viel Aufwand "umzustylen".
Wegen der Körpergrösse wäre dafür ein Liliputaner besser geeignet als ein "grosser Mensch", da das "Monster" möglichst klein sein soll. (Kind wäre wegen der Statur nicht geeignet).

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, würdet Ihr euch in irgendeiner Weise diskriminiert fühlen wenn ich jemanden von euch fragen würde ob er Interesse hat ein "Monster" zu spielen?:) Ich meine jetzt eben weil halt in diesem Fall wirklich nur ein Liliputaner in Frage kommt? Oder liege ich da total falsch? Man muss sich halt klarmachen dass es hier wirklich nur darum geht ein bestimmtes Wesen realistisch darzustellen und das können wir in diesem Fall nur mit sehr kleinen Menschen machen. Natürlich würden wir auch etwas bezahlen.
Wäre super wenn Ihr mir nur mal sagen würdet wie Ihr das einschätzt.

Wenn bei euch sogar schon jemand dabei ist der Interesse hätte,
es wird auf jeden Fall im Raum Karlsruhe gedreht

Gruß Friedrich

Zum Anfang der Seite

Söili


53 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2008 :  21:54:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo MOrgekai

Ich habe so eben alle deine Beiträge gelesen. Ich finde es sehr interessant wie du dein Leben schilderst. Habe schön öfters Kleinwüchsige gesehen, aber es gelingt auch mir nicht immer ganz einfach weg zu schauen.
Das liegt vielleicht daran dass ich als kleines Kind immer gerne in den Zirkus Knie ging und dort den "kleinen" Clown bewunderte. Damals habe ich mir keine Gedanken gemacht wie es wohl ist von so vielen Kindern angestarrt zu werden.
Heute weis ich es dafür umso mehr den ich habe schon mit behinderten Kindern gearbeitet und die werden auch immer angeschaut als wären sie irgendwelche Ausstellungsmodelle, das hat mich immer sehr wütend gemacht!!!

Ich möchte mich bei dir bedanken, dass du hier im Forum so offen und ehrlich über dein Handicap gesprochen hast es war sehr interessant zu lesen wie sich ein 1.20m grosser Mensch sein Leben organisiert.

Liebe Grüsse
Erika
Zum Anfang der Seite

Morgekai


8 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  15:52:18 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Söili,

danke für Deine netten Worte. Das Problem liegt meiner Meinung nach in unserer Gesellschaft, und dazu tragen auch wir täglich bewusst oder unbewusst selber bei. Das wir neue oder fremde Sachen anstarren müssen ist völlig normal. Aber woran liegt das denn, das behinderte Menschen für uns so fremd sind? Meiner Meinung liegt es daran, das wir sie mit den unterschiedlichsten Beweggründen in den Keller unterbringen. Da wir kleinwüchsige überwiegend nur als Clown aus dem Zirkus kennen, sollte es doch niemand mehr wundern das Kinder kiechern wenn sie dann einen Kleinwüchsigen in zivil sehen.

Unsere behinderten Kinder schicken wir auf Sonderschulen damit sie erstmal aus der Schusslinie sind und die anderen Kinder nicht aufhalten. Das hat sicher einige Vorteile, aber nichtbehinderte Kinder können sich so auch nicht an den Umgang mit behinderten Kindern gewöhnen und daraus lernen. Nach der Schule sieht es in der Regel nicht anderes aus, die Kinder spielen untereinander Fangen und Fussball. Für ein behindertes Kind ist hier die Integration in der Regel schon kaum mehr möglich.

Ich wurde als Kind normal eingeschult, wurde lediglich vom Sport befreit und musste die Tafel nicht putzen. Am Anfang haben sicher viele Kinder mich angeschaut aber als ich in der zweiten Klasse war hat das kein Kind mehr interessiert. Als einmal ein neues Kind auf die Schule kam und mich zum erstenmal gesehen hat und mich auslachen wollte, bekam das Kind mächtig Ärger von meinen Mitschülern.

Nehmen wir mal die Politik selbst als Beispiel. In Deutschland sind ca. 100.000 Menschen von Kleinwuchs betroffen, und ich weiss nicht wieviel Millionen Rollstuhlfahrer es hier gibt, mal abgesehen von anderen Behinderungen. Mir ist aber nur ein körperbehinderter Politker/in in der BRD bekannt. Wolfgang Schäuble ist Innenminister und sitzt nach einem Attentat auf einer Wahlkampfveranstaltung im Rollstuhl. Ich behaupte hier einfach mal, das er niemals soweit gekommen wäre, wenn er seit der Geburt schon querschnittgelämt gewesen wäre. Wer möchte schon jemand sein Vertrauen schenken, also um seine Meinugen und Rechte in einem Parlament vertreten zu lassen, von dem man nicht mal weiss, ob er vielleicht überhaupt alleine seine Hose wechseln kann? Man hätte ihn "behindert"!

Wenn Ihr selbstständiger Versicherungskaufmann/frau wärt und Verstärkung für Euer aufgebautes Geschäft benötigen würdet, wen würdet Ihr bei gleicher Qualifikation einstellen, den Kleinwüchsigen oder den 1,80-Mann? Würde ich ein Kleid eines Versandhauses kaufen, das in der Werbung nicht von Heidi Klum getragen wird, sondern von einer Frau die einen Klumpfuss hat? Kennen Sie einen behinderten Nachrichtensprecher/in oder Programmansager/in? Die Leute müssen alle perfekt aussehen, und wir gaukeln uns eine heile Welt vor. Viele Menschen lassen sich freiwillig die Nase brechen, Schlagengift in die Stirn spritzen oder lassen sich Implantate in die Brust einsetzen, um noch mehr wie Wonderwoman oder Supermann auszusehen. Wen wunderts dann, wenn wir zum Bäcker gehen und geschockt sind, wenn wir dort zufällig einen behinderten Menschen antreffen dem ein Arm fehlt und feststellen müssen das die Realität anders aussieht. Ich bin jedenfalls froh das ich nicht der Beamte bin, der über die Ausstellung von Schwerbehindertenausweisen zu entscheiden hat. Ich wüsste nicht, ob ich dem Schreiner der beim Sägen seine Hand verloren hat einen ausstellen müsste, oder nicht viel dringender der Dame die sich 10 Kilo Plastik in die Brust hat einsetzen lassen.

Bearbeitet von: Morgekai am: 29.08.2008 18:01:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  16:34:00 Uhr  Profil anzeigen
Ach morgekai wie recht du hast und wie schön wär's, wenn manche Leute ein bisschen anders denken würden! Unser Sohn ist unheilbar krank. Aber noch nicht "behindert". Das wird erst zu einem späteren Zeitpunkt einsetzen. Die Krankheit hat eine rückläufige Entwicklung zur Folge. Dennoch wurde unser Sohn bereits in der Spielgruppe zurück gewiesen. Er durfte das erste Jahr gehen und jetzt im zweiten, nachdem wir die Diagnose bekamen, wurde er abgelehnt!

Ja, genauso ist unsere Gesellschaft.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch