Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Wer weiss Rat, «Wer weiss was» oder hat einen Tipp
 Hilfe!! Ich werde Vater..
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

King Dad

3 Beiträge

Erstellt am: 30.07.2008 :  14:22:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo erstmal..

Ich bin neu bei liliput und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Nachdem mein Schatz letztes Jahr eine Fehlgeburt hatte, freuen wir uns um so mehr, dass wir nächstes jahr Eltern werden..

Nun zu meinem Problem..
Ich fang nächsten Monat eine Stelle als Sicherheitsdiensmitarbeiter an und mein Gehalt ist sehr bescheiden (1200 brutto ca. 900 netto). Meine Freundin arbeitet noch auf 400 Euro basis.
Nun mache ich mir sorgen, wie ich meine Zukünftige Familie ernähren soll. Ich arbeite zwar gelegentlich noch als Türsteher in einer Discothek, aber viel springt dabei nicht rum.
Je näher der Tag X kommt um so nervöser werde ich.
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob oder wieviel wir u.a. an Elterngeld, Mutterschaftsgeld etc. bekommen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar..

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2008 :  14:32:29 Uhr  Profil anzeigen
Hi King Dad

da du von Euro redest, nehm ich mal an du kommst aus Deutschland. Das hier ist aber ein Schweizer Forum und wir werden dir wohl kaum richtig weiterhelfen können.
Wend dich doch an ein Deutsches Forum.

lg siby
Zum Anfang der Seite

King Dad

3 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2008 :  14:37:39 Uhr  Profil anzeigen
Das habe ich leider zu Spät bemerkt.
Habe schon eine alternative Seite gefunden.
Ich danke euch trotzdem..
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2008 :  17:33:45 Uhr  Profil anzeigen
King Dad, erst mal herzlichen Glückwunsch!
Bei deinem Einkommen hast du Anspruch auf Wohngeld. Dazu kommen 154,- € Kindergeld und ich glaube 300,- € Erziehungsgeld im ersten Jahr und in Bayern gibts noch im 2. Jahr etwas weniger Erziehungsgeld. Wenn das Kind ein Jahr alt ist und deine Freundin wieder etwas arbeiten möchte bekommt ihr einen Betreuungszuschuss, der kann bis zu 100% der Krippen- /Tagesmutterkosten ausmachen. Ausserdem bezahlst du mit Kind weniger Steuern.
Also ca. 1000,- + 300,- + 154,- + Wohngeld und evtl. Energiezuschuss davon kann man schon über die Runden kommen. Wir hatten mit 2 Kindern auch nicht wesentlich mehr, man kommt aus.
Eventuell habt ihr dann auch Anspruch auf eine Sozielwohnung.
Babyklamotten bekommt man billig second Hand auf Babyflohmärkten, Kindermöbel braucht es nicht sonderlich viel, dem Kleinen ist es erst mal egal ob sein Kleidung bei euch im Schrank ist. Spielsachen braucht es auch kaum, am Anfang spielt es mit allem was ihm in die Finger kommt. Ausserdem solltest du eure Verwandten nicht unterschätzen, zur Geburt und auch danach versorgen sie euch gerne mit Rasseln, Stramplern usw.
Möbel gibt es auch gebraucht, Kinderwagen auch. Infos über Zuschüsse auch Einmalzahlungen zur Erstausstattung bekommt ihr beim Jugendamt.
Ich wünsch euch alles Gute, lass es auf dich zukommen und freu dich einfach aufs Baby, ihr schafft das!
Zum Anfang der Seite

King Dad

3 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2008 :  00:38:39 Uhr  Profil anzeigen
Ich danke Dir fürs Erste Frosch. Habe jetzt wenigstens ein paar Anhaltspunkte… Werde mich in der nächsten Zeit darum kümmern. Mit den Klamotten und Spielsachen hast du recht. Meine zukünftige Schwiegermutter hat schon einiges zusammen, obwohl Sie erst seit heute bescheid weiß, dass Sie Oma wird.(Wir wollten diesmal bis zur 12 Woche warten) Sie hat sich auch schon seit langem ein Enkelkind gewünscht.
Ich hoffe, dass alles reibungslos verläuft und ich mich auf mein Kind freuen kann.
Mein Schatz und ich werden das Kind schon schaukeln..
Danke..
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch