Autor |
Thema |
|
Mia-Maus
Deutschland
277 Beiträge |
Erstellt am: 14.08.2008 : 10:14:31 Uhr
|
Hallo liebe leute, folgendes: meine 2 1/2 Jährige Tochter ist seit knapp zwei Monaten trocken, klappt alles wunderbar, leider geht sie nur zum pisseln aufs klo, mit dem großen Geschäft hat sie ihre Probleme. Sie verdrückt es sich wochen(!)lang, kriegt richtige Panikattacken, schreit und heult, wenn sie merkt, dass sie muss. Beim kinderarzt war ich schon, der konnte mir leider auch nicht so recht weiterhelfen, psychologisch hab ich praktisch alles probiert, aber es hilft alles nix. Jetzt war sie schon wieder seit zwei wochen nicht, ich weiss keinen Rat mehr, würde mich über antworten sehr freuen, Vielen Dank, Mia-Maus |
|
lAuRiNfAn
Schweiz
425 Beiträge |
Erstellt am: 14.08.2008 : 10:30:38 Uhr
|
Hallo Mia Wahrscheinlich hat sie einen "Knopf". Versuche, dass sie es gut und lustig findet. Zum Beispiel eine Zeichnung, wo bei jedem mal aufs Klo gehen wo was kommt ein neuer Sticker drauf kommt oder eine Sonne ausgemalt wird oder so (die sie dann selber ausmalen darf). Und wenn z.B. 10, oder alle Sonnen ausgemalt sind, gibts eine Überraschung (keine Ahnung, z.B. Zoo, ein Pixi Büchlein oder was sie sich halt so wünscht). Viel Glück! |
|
|
Rapunzel
Schweiz
266 Beiträge |
Erstellt am: 14.08.2008 : 10:38:56 Uhr
|
Hallo Mia-Maus Hat deine Tochter Verstopfung und deshalb Mühe mit dem Stuhlgang oder möchte sie ganz einfach kein grosses Geschäft machen? Ich nehme an, du hast dich verschrieben und meintest "tagelang". Dein Kind hat sicherlich Schmerzen. - Mein grosser (jetzt 10 Jahre) hat/hatte auch Mühe mit dem Stuhlgang und der Kinderarzt hatte mir einen Sirup gegeben. Nach ein paar Monaten konnte ich ihn absetzen. Ich habe darauf geachtet, dass er sich viel bewegt und auch die Ernährung noch ein bisschen genauer unter die Lupe genommen (Ballaststoffreiche Ernährung, Gemüse und Früchte (kann auch Saft sein) und viel zu trinken gegeben. Im Vergleich zu seinen Brüdern hat er immer noch nicht so einen ringen Sthulgang, aber für seine Verhältnisse schon. Er kann jetzt regelmässig und pratkisch jeden Tag. Was er aber immer noch braucht, ist sehr viel Zeit (extrem viel Zeit und die muss man ihm unbedingt lassen, weil sonst klappt es nicht). Ich würde unbedingt nochmals zum Kinderarzt gehen und offen darüber reden und wenn du das Gefühl hast, er versteht dich nicht oder du dich aus irgendeinem Grund nicht wohlfühlst, dann den Arzt wechseln. Hoffe, dass sich bald alles wiederr normalisiert. |
|
|
Mia-Maus
Deutschland
277 Beiträge |
Erstellt am: 14.08.2008 : 10:51:52 Uhr
|
@ rapunzel, hab mich nicht verschrieben, das kann schon mal zwei, drei wochen dauern, bis sie es sich gar nicht mehr verdrücken kann, der kinderarzt meint, körperlich ist alles ok, er macht ihr halt dann immer einen einlauf (hurra), muss ja auch nicht sein, der stuhl ist auch weich genug, denke schon, das es ein kopf-problem ist, gemüse isst sie eigentlich auch reichlich, glaub nicht, dass das das problem ist |
|
|
Rapunzel
Schweiz
266 Beiträge |
Erstellt am: 14.08.2008 : 12:00:04 Uhr
|
Hoi Mia-Maus sorry, ich hab das noch nie so gehört. Das tut mir aber leid.
Denk nun auch, dass es ein kopf-problem ist. Wünsch dir ganz viel geduld und auch ruhe gegenüber dem kind. Stresst euch nicht, ich weiss, dass ist einfacher gesagt als getan. Vielleicht hilft auch ein büchlein anschauen, dass sie sich vergisst und es auf einmal wieder klappt. Viel glück. |
|
|
Pipsi
223 Beiträge |
Erstellt am: 14.08.2008 : 17:20:19 Uhr
|
hallo, würde sie den in die Windeln machen ohne es zu verdrücken? Ich dachte nur, vielleicht ist ihr dass alles noch unangenehm und in den Windeln fällt es ihr vielleicht noch leichter??? |
|
|
Glückskäfer
Schweiz
923 Beiträge |
Erstellt am: 14.08.2008 : 17:54:04 Uhr
|
der sohn einer bekannten macht das grosse geschäft auch nur in die windel. geh mit deiner tochter einen "deal" ein, dass sie ihr grosses geschäft in die windel macht!
das gleiche problem hatte meine schwester mit ihrer jüngsten tochter. sie musste auch regelmässig einen einlauf kriegen. bei meiner nichte war es ein psychisches problem. es war eine schwierige und nervenaufreibende zeit, aber es ist überstanden.
|
|
|
Mia-Maus
Deutschland
277 Beiträge |
Erstellt am: 14.08.2008 : 19:38:48 Uhr
|
mit windeln hab ich es schon versucht, ebenso mit belohnung, mit neuem spielzeug, ich nehm sie mit zu mir auf toilette, damit sie sieht, das nix dabei ist. nix hat geholfen. trotzdem danke für die vielen antworten |
|
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 14.08.2008 : 20:36:38 Uhr
|
@Mia-Maus - ich kann dir kein Rat geben, der hilft. Aber ich schildere dir die Situation mit meinem jüngeren Sohn.
Er spürt, dass er auf's WC muss und KANN sein "Bisi" sowie sein "Gaggi" auf's WC machen. Des Öfteren kommt er zu mir und sagt: "Mami ech muess bisle" oder "Mami ech muess es Gagi mache". Aber er geht nicht auf's WC. Er WILL nicht. Und das obwohl er vor 2 bis 3 Monaten ca. 2 Wochen tagsüber trocken war.
Er trägt also wieder Windeln. Ich habe alles versucht es hilft nichts.
Was mir bei ihm besonders auffällt ist, dass er auch Probleme hat, ein "Gagi" zu machen. Oft kommt er zu mir und gibt mir seine Hand und meint: "Mami muesch hälfe ech mues es Gagi mache". Ich halte seine Hand, nehme ihn in den Arm ... gerade so wie's ihm am wohlsten ist. Manchmal tut es ihm "weh", wenn er "Gagi" machen muss! Auch schon hab ich ihn auf's WC gesetzt und hab ihm ganz fest die Hände gehalten und ihm einfach beigestanden.
Ich glaube, es gibt wirklich Kinder, die tun sich sehr schwer damit. Nicht nur auf dem WC sondern auch mit Windeln.
Es gibt aber auch Tage - das kommt in letzter Zeit immer häufiger vor - da kann er es ganz alleine und braucht keine "Hilfe"! Aber momentan einfach nur in die Windeln.
Du hast geschrieben, dass du vieles schon versucht hast. Probier noch andere Möglichkeiten aus. Es ist für deine Tochter sicher sehr unangenehm, dass sie so lange nicht auf's WC kann und dann sogar einen Einlauf benötigt! Gib nicht auf. Sprich immer wieder mit ihr darüber und biete ihr andere Möglichkeiten an - auch wenn sie dir noch so komisch vorkommen!
Ich habe meinem Sohn z. B. einmal angeboten - als er ganz extreme Probleme hatte und schon länger geweint hat - dass er auf den Wickeltisch liegen könne und wir die Windeln ausziehen. Er ging sofort darauf ein und im Liegen, Beine angezogen, hat's dann geklappt.
Oder noch einen anderen komischen Tipp - wie sieht's in der Badewanne aus? Ich weiss von meinen beiden Jungs, dass sie sich im warmen Wasser super entspannen können und es dann sehr leicht geht ... gibt aber eine ziemliche Sauerei und ich muss mich jedesmal zusammen nehmen, wenn das einem "passiert". Ist zum Glück schon länger nicht mehr vorgekommen (fällt mir aber auch gerade erst jetzt ein)!
Bestimmt keine Lösungen auf Dauer aber vielleicht Anregungen damit du auch mit deiner Tochter einen Weg findest, der ihr zeigt, dass es "normal" ist und sie dann vielleicht "irgendwann" das grosse Geschäft auch auf's WC machen kann.
Wünsche dir viel Kraft und auf ein gutes Gelingen! |
|
|
lillifee77
Schweiz
5 Beiträge |
Erstellt am: 19.08.2008 : 08:12:55 Uhr
|
Hallo Maia-Maus, habe lange über dein Problem nachgedacht, da ist mir eingefallen, das ich bei unserer jüngeren Tochter die noch in die Windeln macht immer einen blöden Kommentar abgebe, wie: i das stinkt aber oder sogar Pfui, da könnte es bei einem Kind schon soweit kommen, das es den Stink lieber verklemmt?!! Bei der älteren Tochter die aufs WC geht ist das anders. Bei ihr müssen wir den Stink immer begutachten: wau ist der aber heute gross, oder heute hab ich Kuhfladen gemacht, oder Geissenbölleli. Damit will ich sagen, man soll aus dem grossen Geschäft eine tolle Sache machen, eine Freundin liess ihren Buben den Stink Fotografieren (fand das auch speziell, aber wenns hilft aus dem Geschäft was tolles zu machen). Du könntes mit ihr auch schönes WC- Papier kaufen oder eine schöne Box Feuchttücher nur für sie. Übertrieben gesagt mach ein Fest daraus.Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!! |
|
|
Mia-Maus
Deutschland
277 Beiträge |
Erstellt am: 22.08.2008 : 13:51:29 Uhr
|
Hei Leute,
danke für die vielen guten tipps!
wir haben jetzt aufkleber gekauft, und jedes mal, wenn sie was macht darf sie einen schmetterling in den kalender kleben. den zeigt sie dann immer ganz stolz her! Klappt ganz gut, sie macht zwar jetzt in die windel, aber ich bin erstmal froh, dass sie überhaupt macht, und alles andere denk ich wird sich mit der zeit von alleine regeln
Alles liebe |
Bearbeitet von: Mia-Maus am: 22.08.2008 13:51:48 Uhr |
|
|
|
Thema |
|
|
|