Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund um Geburt - Geburtsvorbereitung, Wochenbett..
 Langzeitstillen - Erfahrungen mit Langzeit-Stillen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Safina

Schweiz
128 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  17:30:22 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Samantha_80
Aber eigentlich sollte ich nichts dazu sagen, ich hab nämlich nicht gestillt, weil ich keine Milch hatte. Und zwar gar keine. Ich musste dann vom Arzt verordnet nach 21 Tagen trotzdem abstillende Mittel nehmen, obwohl ich keinen Milcheinschuss hatte. Er meinte, nicht dass die Milch dann nach 4-5 Wochen doch noch kommt.
Somit hatte ich nie die Freude, stillen zu dürfen, obwohl ich mich sooo drauf gefreut habe. Um trotzdem in die Vorlesungen gehen zu können, hätte ich halt abgepumpt, alles war geplant. Das hat mich sehr gefrustet.


Hallo Samantha

deine heftige Reaktion auf meinen Beitrag hat mich jetz wirklich sehr beschäftigt und ehrlich gesagt auch verlezt.Ich habe daraufhin Deine Beiträge durchgelesen,weil ich herausfinden wollte,was Dich so wütend gemacht haben könnte.Dabei bin ich zwar auf keine Antwort gestossen aber auf diese Aussage von Dir...

Erstmal möchte ich Dir sagen,dass es mir sehr leid tut,dass es Dir so ergangen ist.Ich kann mir nur vorstellen wie schlimm das für Dich gewesen sein muss.Ich möchte Dir dazu ein paar Dinge aus meiner persöndlichen Erfarung sagen.Diese sollen weder wertend noch sonst irgndwie ein Angriff auf Dein Tun sein,das möchte ich gleich im Vornherein sagen,denn ich bin davon überzeut,dass Du nach bestem Wissen gehandelt hast.

Als erstes möchte ich Dich darauf hinweisen,dass es etwas gibt,dass man "Relaktation" nennt.Damit ist es möglich,nachdem man bereits abgestillt hat,wieder anfangen zu stillen.Wie es genau funktioniert,das weiss ich nicht.Aber erfahrene Stillberaterinnen könnten Dir,fals Dir bei einem eventuellen nächsten Kind nochmal so etwas passieren sollte bestimmt helfen.

Ich weiss nicht,von wem Du Dich hast beraten lassen,ausser vom Arzt.Aber ich persöndlich werde mich nimals wieder an meinen (von mir zwar hochgeschäzten Hausarzt) oder an eine (noch so gute) Hebamme wenden,wenn ich Probleme mit dem Stillen habe.Ich werde bei jedem Problem und bei jeder Unsicherheit auschliesslich eine Stillberaterin der LaLecheLiga hinzuziehen.
Sicher sind Ärzte sehr gut in medizinischen Fragen und Hebammen absolute Spitze wenn es ums Thema Geburt geht,aber wenn eine Frau UNBEDINGT stillen will,dann braucht man einen "Coach" der einem ans Zihl bringt,ganz egal was auch kommen mag.Es ist sehr schwierig,Dir zu erklären,was ich damit meine ohne jemandem auf die Füsse zu treten,aber die Ärzte und die Hebammen haben wenns ums Thema Stillen geht,einfach nicht immer die richtigen Ratschläge parat und diese können einer Mutter oft mehr schaden als nützen...ich hätte da unzählige Erfarungsbeispiele für Dich.Ich bewege mich ansonsten in einem speziellen "Still-Forum" wo vor allem der "harte Kern" an Stillmüttern anzutreffen ist und ich sage Dir,dort findest Du keinen,der auf dem Rat von einem Arzt hören würde,wenns ums Stillen geht.

Ich selber hatte vor einigen Monaten eine schlimme Brustenzündung und mein Arzt meinte gleich,wenn es nicht schnell besser würde,müsste ich abstillen.Und er verschrieb mir Antibio.In Rückfrage an eine LLL-Stillberaterin hat diese fast einen Schreikrampf bekommen!Aber ich sehe das nicht als Fehler von meinem Arzt,denn ich würde wirklich sonst nichts auf ihn kommen lassen,er ist absolute Spitze,aber davon versteht er einfach nichts.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen nur das Allerbeste und hoffe,dass Du meinen Beitrag jetz richtig verstanden hast.Ansonsten kannst Du mich gerne darauf ansprechen,ich werde Dir natürlich Red und Antwort stehen.

Herzliche Grüsse Safina
Zum Anfang der Seite

silke


92 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  21:09:50 Uhr  Profil anzeigen
So ich meld mich nun auch noch zu dem Thema auch wenn ich nicht zu den Langzeitstillern gehöre. Denn meine Zwillinge habe ich "nur" 8 Monate voll gestillt, und dann noch 1 Monat am Abend, und dann hatte ich einfach die Energie nicht mehr dazu, da ich beim abstillen der beiden schon im 4ten Monat schwanger war. Die kleine hat sich von selbst abgestillt.Aber das gehört eigentlich gar nicht hierher.
Ich muss sagen für mich hat es sehr befremdend ausgesehen, als unsere ehemalige Nachbarin auf der Eingangstreppe zu ihrem Haus sitzt und ihre 4 Jährige Tochter stillt, nur weil sie keine Lust hat reinzugehen um was zu trinken.
Klar muss es in erster Linie für Mutter und Kind stimmen, aber ich denke wenn es mal über drei Jahre hinausgeht stimmt es für mich nicht mehr, genauso wie ich es nciht nachvollziehen kann wenn ich ein Kind mit der Brust tröste wenn es hingefallen ist, denn nach dem Abstillen geht dies ja auch einfach mit in den Arm nehmen und den Rücken streicheln.

Und weil immer wieder die anderen Länder als Beispiel für Langzeitstillen hergenommen wird, muss ich sagen, ist ja logisch dass die Mütter dort ihre Kinder so lange sie Milch haben stillen da sie ja sonst gar keine Möglichkeit haben ihre Kinder zu ernähren da die Mutter selbst nicht weiss wie sie Satt werden soll.
Zum Anfang der Seite

Safina

Schweiz
128 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  21:15:33 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: silke
Und weil immer wieder die anderen Länder als Beispiel für Langzeitstillen hergenommen wird, muss ich sagen, ist ja logisch dass die Mütter dort ihre Kinder so lange sie Milch haben stillen da sie ja sonst gar keine Möglichkeit haben ihre Kinder zu ernähren da die Mutter selbst nicht weiss wie sie Satt werden soll.


Dann darf eine Frau also "nur" weil sie und ihre Familie nicht Hunger leidet,ihr Kind nicht selber abstillen lassen?
Zum Anfang der Seite

Iseree

Deutschland
3 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  22:26:03 Uhr  Profil anzeigen
Hi!

Ich stille meine Tochter 10,5 Monate noch fast voll, sie isst so von der Menge her ca nen 1/4 Apfel. Sie darf auch solange stillen wie sie das Bedürfnis nach ihrer naaanaaa hat. Sie wird auch nicht gefüttert, sondern darf selbst entscheiden wenn sie essen möchte. Aber sie mag eh keine Brei, Weintrauben und Gurken mag sie am liebsten.

Schade das die meisten immer der großen lauten lärmenden Menge hinterher rennen, statt Eigeninitiative ergreifen, sich informieren und die Hintergründe hinterfragen. Aber bei den meisten hier stößt man eh nur auf taube Ohren, weil wenn das so ist, dann ist es halt so.

Hier mal für einige die Langzeitstillen als nicht "normal" oder noch schlimmer bezeichnen.

Was "Normal", "Anders", "Fehler", "Gestört", "Krank", "Verrückt" heißen soll, ist eine Frage der Ziele und Zwecke der Bezugsgruppe, die diese normativen Unterscheidungen trifft. D. h. die Nützlichkeit und Zweckmäßigkeit der getroffenen Unterscheidungen ist zu zeigen.

Ein Mensch, der sich "ungewöhnlich" verhält, verhält sich zunächst einmal "ungewöhnlich" und sonst nichts. Meist bedeutet eine solche Aussage nur, daß er sich nicht so verhält, wie es eine Bezugsperson oder Bezugsgruppe wünscht, erwartet oder haben will. Relativ zu einer bestimmten Bezugsperson oder Bezugsgruppe verhält sich ein solcher Mensch zunächst einmal, wertneutral formuliert, nur anders.

Die sachliche Grundlage jeder Normabweichung ist also das Anderssein: die Unterscheidung: das eine und das andere. Sind A und B verschieden, für sich also jeweils anders, so kann jeder von sich aus den anderen als "falsch", "gestört", "nicht normal""krank" oder gar "verrückt" bezeichnen.

Grundsätzlich und sachlich betrachtet ist der andere aber zunächst einmal nichts anderes als eben "nur"anders. Die Bezeichnung anderer als "nicht normal", "gestört", "krank" oder "verrückt" kann selbst "nicht normal", "gestört", "krank" oder gar "verrückt" sein.

Lg Micha + A. S. 10,5 Monate
Zum Anfang der Seite

silke


92 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  22:35:04 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original von Safina
Dann darf eine Frau also "nur" weil sie und ihre Familie nicht Hunger leidet,ihr Kind nicht selber abstillen lassen?


So ein Quark, du solltest dir vieleicht nicht nur das aus den Antworten herauspicken worüber du dich ärgern könntest und alles aus dem Zusammenhang reisen

Denn wie du siehst hatte ich in meiner vorherigen Antwort geschrieben dass ich
Zitat:
aber ich denke wenn es mal über drei Jahre hinausgeht stimmt es für mich nicht mehr
ab diesem Alter nicht mehr nachvoll ziehen kann.

Aber wenn du dir lieber nur dass aus einer Antwort herauspicken möchtest und es einem im Mund rumdrehst dass du dich angegriffen fühlst dann tust du mir einfach nur leid.
Zum Anfang der Seite

Safina

Schweiz
128 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  22:43:54 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: silke
Aber wenn du dir lieber nur dass aus einer Antwort herauspicken möchtest und es einem im Mund rumdrehst dass du dich angegriffen fühlst dann tust du mir einfach nur leid.


Es ist ganz einfach so,dass ich mir und allen andern Frauen wünsche,dass sie selber mit ihrem Kind gemeinsam entscheiden können wie lange sie stillen möchten.Ohne,dass andere Menschen ihr Tun "befremdlich" finden,obwohl es sie offensichtlich nichts angeht.

Ich weiss auch nicht,wiso immer behauptet wird,dass ich mich ärgere oder aggressiv bin,nur weil ich Eure haltlosen Ausaagen hinterfage und meine persöndliche Meinung und Erfahrung kundtue.
Mir scheint,dass man sich in Euern Augen nur "normal" äussert,wenn man mit dem Strom schwimmt und ansonsten ist man eben aggresiv und wird niedergemacht.

Ich habe kein Problem damit,wenn andere Mütter andere Ansichten haben.Ich möchte nur einfach meinen Standpunkt in einem Tread den ich extra PRO-LANGZEITSTILLEN eröffnet habe auch kuntun dürfen.
Ich möchte andern Müttern Mut machen,ihrem Herzen zu folgen und sich zu trauen ihr Kind natürlich abzustillen.
Zum Anfang der Seite

delaya


51 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  22:52:08 Uhr  Profil anzeigen
Hello
Also, ich bin zwar keine langzeitstillende (hatte leider keine Milch mehr nach 5 Monaten) aber ich selbst wurde 20 Monate gestillt! und bin NORMAL entwickelt und die Beziehung zu meiner Mutter ist Spitze. Ich kenne ihre Geschichten, wie sie schräg angekuckt wurde weil sie mich so lange gestillt hatte. Sie gab dann dem Druck nach und hat abgestillt und lag dann auch im Krankenhaus weil das nicht so optimal verlief!

Mach das was für dich stimmt… es gibt immer Gegner. Vor ein paar Jahren, hiess es doch noch das Stillen die Babys Krank machen (Hallo?). Wir leben sowieso in einer Überziviliserten Welt und bei manchen drückt eben der Urinstinkt noch durch und wenn es mit dem Stillen so lange klappt, geniess es!! So lange es nicht bis ins Spielalter geht (Schätzchen komm nach Hause, Mami will dich schnell Stillen) ist doch alles ok!

Manchmal ist es echt ein Geschrei um nichts!!
Zum Anfang der Seite

Safina

Schweiz
128 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  22:54:47 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: delaya
Sie gab dann dem Druck nach und hat abgestillt und lag dann auch im Krankenhaus weil das nicht so optimal verlief!


Wiso musste sie denn ins Krankenhaus?-Was kann denn da passieren?

Darf ich Dich fragen;hattet ihr auch ein Familienbett?
Zum Anfang der Seite

delaya


51 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  23:00:11 Uhr  Profil anzeigen
Naja, sie hat die Brust mit einer Salbe eigecremt, die mich davon abhalten sollte davon zu trinken und mit Abstill Tee sollte die Milch verschwinden…(Grossmutter-Rezept) gab aber einen Milchstau und Fieber, musste dann mit Medikamenten abgestillt werden. War aber wegen Fieber und Beobachtung im Krankenhaus.

Ui das ist schon länger her, da gabs sowas wie Familienzimmer glaub ich noch gar nicht… war bei meiner Grossmutter und hatte auch gefiebert, jedoch aus Trotz, weils keine Brust mehr gab :-)

Lieber einen Arzt fragen, wie man richtig Abstillt.
Zum Anfang der Seite

Safina

Schweiz
128 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  23:03:50 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: delaya

Naja, sie hat die Brust mit einer Salbe eigecremt, die mich davon abhalten sollte davon zu trinken Lieber einen Arzt fragen, wie man richtig Abstillt.


Das ist ja FÜRCHTERLICH!!!
Deine arme Mamma...zumal sie es ja gar nicht wollte

Aber einen Arzt würd ich da eh nie fragen,die haben doch auch keine Ahnung!!!
Lieber gleich zur Stillberatung...
Zum Anfang der Seite

silke


92 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  07:28:13 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Dann darf eine Frau also "nur" weil sie und ihre Familie nicht Hunger leidet,ihr Kind nicht selber abstillen lassen?


Vieleicht deswegen ???
1. ich habe dir nie agesprochen dass du deinen Sohn nicht selber abstillen lassen solltest, ist ja natürlich

2. Und dass es für mich befremdlich ist wenn jemand sein Kind mit 4 Jahren in der Öffentlichkeit stillt ist mein Problem

3. Mich stört es einfach, wenn man immer Situationen von anderen Ländern nimmt um hier das Langzeitstillen zu erklären

4. Den in Ländern in denen Hungersnot herscht werden Kinder nicht gestillt weil sie Trost brauchen sondern weil sie Hunger und Durst haben da gehts nur ums überleben

5. Finde ich es eigentlich überflüssig mit dir konstruktiv diskutieren zu wollen denn für dich haben ja Frauen die ihre Kinder weniger als ein Jahr gestillt haben eh keine Ahnung vom Stillen oder ??
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  08:15:49 Uhr  Profil anzeigen
@ Safina

Du hast eine PN.

Einen schönen Morgen wünsche ich!
Zum Anfang der Seite

dragon08

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  08:25:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen ich mach es so meine Tochter ist jetzt 1 jahr alt, und ich stille sie nur am abend noch befor sie ins bett geht.am Tag Isst sie normal vom Tisch und ich habe es auch vor bis cirka 2 Jahre noch am abend ihr die Brust zu geben.
Zum Anfang der Seite

Safina

Schweiz
128 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  12:48:18 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: silke
4. Den in Ländern in denen Hungersnot herscht werden Kinder nicht gestillt weil sie Trost brauchen sondern weil sie Hunger und Durst haben da gehts nur ums überleben

5. Finde ich es eigentlich überflüssig mit dir konstruktiv diskutieren zu wollen denn für dich haben ja Frauen die ihre Kinder weniger als ein Jahr gestillt haben eh keine Ahnung vom Stillen oder ??


4.Nein,in diesen Ländern wird auch so lange gestillt,weil es in dem Fall dem Zecke der Verhütung gilt.

5.Nein,auch das stimmt so nicht.Ich möchte mich an der Stelle einfach mit Mütterm austauschen,die ebenfalls Langzeitstillen,weil diese das eben auch aus andern Gründen als nur der Ernährung machen.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  13:13:36 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Safina
4.Nein,in diesen Ländern wird auch so lange gestillt,weil es in dem Fall dem Zecke der Verhütung gilt.

Jetzt trägst Du aber sehr dick auf Safina. Stillen ist KEIN Verhütungsmittel. Das ist ein gängiges und belibtes Ammenmärchen! Oder soll ich Dir mal erzählen wieviel Frauen darauf schon reingefallen sind?
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  13:27:30 Uhr  Profil anzeigen
Wie funktioniert die Verhütung durch Stillen?
Stillen: Keine zuverlässige Verhütung
Während des Stillens schüttet das mütterliche Gehirn das Hormon Prolaktin aus. Es hemmt die Produktion jener Hormone, welche die Eizellen reifen lassen (FSH) und den Eisprung auslösen (LH). Stillt eine Frau ihr Kind, ohne zuzufüttern, und hatte sie nach der Geburt noch keine Menstruation, so ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft gering - aber nicht auszuschließen.

Voraussetzung für eine relative Verhütungszuverlässigkeit ist fünf- bis sechsmal tägliches Stillen. Bei Zufütterung und Stillabständen von mehr als vier Stunden setzt meist die Menstruation wieder ein und der relative Schutz fällt weg.

Wie sicher ist diese Verhütung?

Stillen kann nicht als zuverlässige Verhütungsmethode gelten. Es bietet keinen Schutz vor einer Schwangerschaft. Eine Menstruation und somit auch ein Eisprung können jederzeit eintreten.


Quelle www.netdoktor.de/sex_partnerschaft/fakta/stillen_als_verhuetung.htm

Wenn Du also der Meinung bist, Stillen = Verhütung, gehörst Du wohl in die gleiche Kategorie wie die naiven Pillenvergesserinnen etc.
Zum Anfang der Seite

Safina

Schweiz
128 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  13:28:13 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Mondstern
Jetzt trägst Du aber sehr dick auf Safina. Stillen ist KEIN Verhütungsmittel. Das ist ein gängiges und belibtes Ammenmärchen! Oder soll ich Dir mal erzählen wieviel Frauen darauf schon reingefallen sind?


Ähhh...nein,da hast Du nicht recht,tut mir leid,das ist überhaupt kein Ammenmärchen.Aber dass bereits sehr viele Frauen schwanger geworden sind,die sich darauf verlassen haben,da gebe ich Dir recht.
Es ist nur eine Frage davon,wie gut man sich damit auskennt und ob man weiss,WIE man durchs Stillen verhütet.Es kommt nämlich darauf an,wie lange die Abstände zwischen dem Stillen sind und wenn die Abstände sehr gering sind (wie kurz weiss ich jetz nicht mehr,könnte es aber nachsehen) dann kann kein Zyklus einsetzen und man kann folgedessen auch nicht schwanger werden.Und sobald die Frau ja ihre Periode wieder bekommt,weiss sie ja auch dass der Schutz durchs Stillen nicht mehr vorhanden ist.

Es ist aber eine unumstrittene Tatsache,dass in 3.Weltländer auf diese Weise verhütet wird,auch wenn Du mir das jetz nicht glauben willst,Du kannst Dich aber sehr gerne darüber infomieren,dann wirst Du es sehen.Denn den Frauen stehen dort ja meistens gar keine andern Mittel zur Verfügung und ich bin davon überzeugt,dass die sich mit dieser Methode umso besser auskennen.

Was ich aber ganz klar sagen möchte ist,dass ICH mich trotzdem,dass ich immer sehr oft gestillt habe,mich niemals auf diese Methode verlassen hätte,denn ich wusste ja,dass ich keinesfalls wieder schwanger werden wollte.Und ich würde es auch nicht verstehen,wenn eine Frau mit meiner Einstellung die andere Möglichkeiten hätte sich "nur" darauf verlassen würde.Ich denke einfach,dass unser Körper von zuvielen anderen Einflüssen belastet ist,als dass es bei und eine verlässliche Methode ist.

Und nur dass ich's zum Vornherein gesagt habe,diesen Beitrag meinte ich NICHT aggressiv sondern rein informativ
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  13:30:03 Uhr  Profil anzeigen
Es ist schon so, dass wenn eine Frau voll Stillt, sie auch keinen Eisprung hat, aber wenn die Milch einbisschen zurück geht und das Prolaktin sinkt, kann sie einen Eisprung haben und dann ist es passiert. Bei mir ging die Milch von einen Tag auf den anderen weg, ich hatte einen Eisprung (diesen spüre ich immer), zwei Wochen später hatte ich wieder die Periode. Und aus war es mit dem Stillen

Also Stillen ist kein zuverlässiges Verhütungsmittel!!!!

Meine Grossmutter hat mir erzählt, dass während des Kriegs, alle Frauen die konnten solange wie möglich stillten, denn sie hatten kein Geld, um Nahrung für das Baby zu kaufen. Sie hat neben ihren Kindern noch die Kinder einer Nachbarin gestillt, weil diese nicht stillen konnte.
Zum Anfang der Seite

Safina

Schweiz
128 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  13:30:48 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Mondstern
Wenn Du also der Meinung bist, Stillen = Verhütung, gehörst Du wohl in die gleiche Kategorie wie die naiven Pillenvergesserinnen etc.


Es ist mir ein Rätsel wiso ihr immer gleich so persöndlich beleidigen müsst...kann man denn nicht anständig bleiben auch wenn man nicht der gleichen Meinung ist?!
Es geht doch auch höflich...ich versteh das nicht.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  13:31:36 Uhr  Profil anzeigen
Also Stillen ist ganz bestimmt KEIN Verhütungsmittel. Wie sonst sollte es gehen, dass einige Mütter stillen, bis das nächste Kind zur Welt kommt und dann gleich weiter stillen ... eben z. B. 10 Jahre lang?!? Und schlussendlich trotzdem 3 oder 4 Kinder haben? Super Verhütungsmittel.

@safina - was mich noch interessieren würde von einer Expertin zu hören, wie ist denn die Qualität der Muttermilch, wenn man 2 Jahre stillt?
Zum Anfang der Seite

Safina

Schweiz
128 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  13:32:22 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Rubi
Also Stillen ist kein zuverlässiges Verhütungsmittel!!!!


Ist klar.Aber ich habe ja auch mit keinem einzigen Wort behauptet,dass dem so wäre.Ich habe nur gesagt,dass in den 3.Weltländern auf diese Weise oft verhütet wird.
Zum Anfang der Seite

Safina

Schweiz
128 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  13:34:19 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: orphan
@safina - was mich noch interessieren würde von einer Expertin zu hören, wie ist denn die Qualität der Muttermilch, wenn man 2 Jahre stillt?


Ich möchte Dich bitten,Dich in einem anständigen Ton mit mir zu unterhalten.Ich möchte nicht auf diese Weise angeöbelt werden,wenn dazu habe ich keinen Grund geliefert.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  13:34:39 Uhr  Profil anzeigen
@safina - Es spielt eine Rolle, wie gering die Abstände beim Stillen sind, damit der Zyklus nicht einsetzt? Hallo? Was geht denn jetzt ab. Ich musste abpumpen. Stündlich. Und hatte trotzdem meine Periode!

Es ist eine Sache, wenn man sich für etwas einsetzt ... aber eine andere, wenn man versucht, anderen einen Bären aufzubinden!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  13:36:26 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Safina

Zitat:
Original erstellt von: Mondstern
Wenn Du also der Meinung bist, Stillen = Verhütung, gehörst Du wohl in die gleiche Kategorie wie die naiven Pillenvergesserinnen etc.


Es ist mir ein Rätsel wiso ihr immer gleich so persöndlich beleidigen müsst...kann man denn nicht anständig bleiben auch wenn man nicht der gleichen Meinung ist?!
Es geht doch auch höflich...ich versteh das nicht.


Mir wollten ein paar schlaue Frauen weis machen dass ich nach der Geburt nicht verhüten muss. Zum Glück habe ich nicht darauf gehört. Die aber, sind gleich nach der Geburt wieder schwanger geworden.

Ich wollte Dich sicher nicht persönlich beleidigen. Ich schrieb ja, wenn das wirklich Deine Meinung ist, dann bist Du naiv. Du hats ja geschrieben dass Du das auch nicht so machst...also kein Problem.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  13:37:28 Uhr  Profil anzeigen
Safina, es sind 3 Stunden, der Abstand darf nicht mehr als 3 Stunden betragen.

Aber du wiedersprichst dir leider auch in einer Aussage:

Zitat:
Es kommt nämlich darauf an,wie lange die Abstände zwischen dem Stillen sind und wenn die Abstände sehr gering sind (wie kurz weiss ich jetz nicht mehr,könnte es aber nachsehen) dann kann kein Zyklus einsetzen und man kann folgedessen auch nicht schwanger werden.Und sobald die Frau ja ihre Periode wieder bekommt,weiss sie ja auch dass der Schutz durchs Stillen nicht mehr vorhanden ist.


Wenn die Frau die Periode wieder hat, dann hat definitiv ein Eisprung vorher stattgefunden, d.h. sie konnte durchaus wieder schwanger werden, obwohl sie voll gestillt hat.

Ich denke, in den 3. Weltländern dient das Stillen sicher in erster Linie dem Zweck, dass das Kind nicht verhungert, als der Verhütung.
Ich gehe auch davon aus, dass die Mütter aus diesem Grund Langzeitstillerinnen sind, eben weil es an Nahrungsmitteln an allen Ecken und Enden fehlt. Die Verhütung wird sicher zweitrangig sein.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  13:38:31 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Safina

Zitat:
Original erstellt von: orphan
@safina - was mich noch interessieren würde von einer Expertin zu hören, wie ist denn die Qualität der Muttermilch, wenn man 2 Jahre stillt?


Ich möchte Dich bitten,Dich in einem anständigen Ton mit mir zu unterhalten.Ich möchte nicht auf diese Weise angeöbelt werden,wenn dazu habe ich keinen Grund geliefert.


Hallo? Oprhan hat doch nur eine Frage gestellt und das ganz anständig?! Würde mich übrigens auch interessieren, die Antwort auf Orphans Frage!
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  13:38:45 Uhr  Profil anzeigen
übrigens, safina, wieso bin ich nicht anständig? Mich würde das wirklich interessieren, wie die Qualität der Muttermilch nach zwei Jahen ist. Ich habe nämlich von einer Stillberaterin gehört, dass die Qualität nach lässt.

Da du ja ganz klar sagst, dass weder Arzt noch Hebamme auskunft geben kann, möchte ich es jetzt halt hier von einer Expertin wissen! Was ist daran falsch?

Ich glaube du willst es einfach als "unanständig" ansehen.

Nun werde ich langsam wirklich sauer. Bisher habe ich mich bemüht, dich zu verstehen. Aber was du jetzt lieferst ...!!!
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  13:39:19 Uhr  Profil anzeigen
@safina das mit den Stillabständen könnte stimmen, denn meine waren nach dem Stillen immer länger gesättigt und die Still-Abstände wurden immer länger.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  13:41:29 Uhr  Profil anzeigen
... und im Übrigen kenne ich jemanden, deren Kinder keine 12 Monate auseinander sind und sie hat auch gestillt.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  13:44:35 Uhr  Profil anzeigen
Tja Orphan ich kenne einige solche Frauen. Zwie Kinder in einem Jahr. Eine starke Leistung und ein absoluter Stress für den Körper. Aber eben durch stillen kann man ja nicht schwanger werden.
Zum Anfang der Seite

Safina

Schweiz
128 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  13:48:51 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: orphan

übrigens, safina, wieso bin ich nicht anständig? Mich würde das wirklich interessieren, wie die Qualität der Muttermilch nach zwei Jahen ist. Ich habe nämlich von einer Stillberaterin gehört, dass die Qualität nach lässt.


Wenn Du schreibst,dass Du gerne von der "Expertin" wissen möchtest...dann finde ich das sehr herablassend,weil ich mich selber niemals so bezeichnet habe und dies auch nicht tun würde.Dann bin ich der Meinung,dass Du mich absichtlich lächerlich machst und das finde ich nicht ok.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  13:50:00 Uhr  Profil anzeigen
Ich fühle mich hier nun ehrlich gesagt auch angegriffen durch safina.

Sie beantwortet meine Frage nicht ... behauptet quasi ich sei frech. Da soll man verstehen?!?

Ach egal. Ich lass dieses Thema dann wieder Thema sein und äussere mich nicht mehr. Das ist wieder mal so typisch. Nur eine Meinung ist gefragt und wenn jemand mal was hinterfragt oder nachfragt wird man angemotzt, weil man nicht die gleiche Meinung vertritt. Es war ja nur ne Frage.

Aber lass gut sein.

Viel Spass noch mit deinem Thema, safina!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  13:53:12 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Safina

Zitat:
Original erstellt von: orphan

übrigens, safina, wieso bin ich nicht anständig? Mich würde das wirklich interessieren, wie die Qualität der Muttermilch nach zwei Jahen ist. Ich habe nämlich von einer Stillberaterin gehört, dass die Qualität nach lässt.


Wenn Du schreibst,dass Du gerne von der "Expertin" wissen möchtest...dann finde ich das sehr herablassend,weil ich mich selber niemals so bezeichnet habe und dies auch nicht tun würde.Dann bin ich der Meinung,dass Du mich absichtlich lächerlich machst und das finde ich nicht ok.


Du spielst Dich hier doch als Expertin auf!! Und wenn Du Dich doch so mit dem Langzeitstillen beschäftigst, dann weisst Du doch sicher eine Antwort auf die wirklich interessante Frage von Orphan?!
Zum Anfang der Seite

Iseree

Deutschland
3 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  15:00:37 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: orphan

Mich würde das wirklich interessieren, wie die Qualität der Muttermilch nach zwei Jahen ist. Ich habe nämlich von einer Stillberaterin gehört, dass die Qualität nach lässt.


Im zweiten Lebensjahr deckt Muttermilch die Eiweißbedürfnisse zu 38%. Und die Geschichte mit Vitaminen und Mineralien ist noch erfreulicher. Der kindliche Bedarf an Vitamin A wird im zweiten Lebensjahr zu 100% durch Muttermilch gedeckt.
In Entwicklungsländern kann dies besonders wichtig sein. (Es wurde da festgestellt, dass nichtgestillte Kinder einem sechs- bis achtfach erhöhten Risiko an Xerophtalmie (einer Vitamin-A-Mangel-Erkrankung des Auges) zu erkranken, ausgesetzt sind, als gestillte Kinder. Der Schutz bleibt auch nach dem Abstillen erhalten.)

Eine tägliche Einnahme von 500 ml Muttermilch liefert 19 mg Vitamin C, 95% der Menge, die Kinder im zweiten Lebensjahr brauchen (Armstrong, 1987). Gegen Ende des ersten Lebensjahres ist die Vitamin C-Konzentration der Muttermilch 3,3 mal höher als im Blutplasma der Mutter.
Selbst wenn die Mutter erniedrigte Vitamin C-Werte hat, wird es in der Milch bis zu 6-12fach angereichert. Stillkinder erhalten so höhere Konzentrationen an Vitamin C als Kinder, die mit - mit Vitamin C angereicherter - künstlicher Babynahrung , Gemüse und Früchten ernährt werden.

Eisen wird im zweiten Lebensjahr zu 50% durch Muttermilch erhalten, Calcium zu 44%, Niacin zu 41%, Folsäure zu 26% und Riboflavin zu 21%.
Eisen ist typisch für die gute Bioverfügbarkeit der Inhaltsstoffe der Muttermilch. Muttermilch enthält zwar weniger Eisen als Kuhmilch. Aber aus der Muttermilch wird es zu rund 70% absorbiert, bei der Kuhmilch nur zu 10%, so dass ein Stillkind eigentlich besser mit Eisen versorgt ist als ein nichtgestilltes Kind, das erstens nicht so viel absorbieren kann und zweitens oft unter obdukten Blutungen im Darm, verursacht durch den Überfluss an nicht absorbierbarem Eisen leidet und daher auch oft Anämie hat.

Quelle: www.continuum-concept.net/stillen/wert_des_stillens.html
Zum Anfang der Seite

Iseree

Deutschland
3 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  15:04:43 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Mondstern

Zitat:
Original erstellt von: Safina
4.Nein,in diesen Ländern wird auch so lange gestillt,weil es in dem Fall dem Zecke der Verhütung gilt.

Jetzt trägst Du aber sehr dick auf Safina. Stillen ist KEIN Verhütungsmittel. Das ist ein gängiges und belibtes Ammenmärchen! Oder soll ich Dir mal erzählen wieviel Frauen darauf schon reingefallen sind?


Prolaktin spielt auch bei der Unterdrückung der Menstruation während der Stillzeit eine Rolle. Solange der Prolaktinspiegel hoch bleibt, wird ein Eisprung verhindert. Die Studien widersprechen sich teilweise, aber fest steht, dass die Unterdrückung des Eisprungs mit Häufigkeit und Dauer des Stillens zusammenhängt. In einigen Studien reichen anscheinend 6 Stillmahlzeiten und 60 Minuten Stillen in 24 Stunden aus, um den Eisprung zu verhindern. Sicherer - und sowieso passender für die meisten Stillkinder - sind:

* mindestens 12 Mahlzeiten in 24 Stunden während des ersten Lebensmonats,
* nächtliches Stillen (Prolaktinspiegel ist nachts höher),
* nach dem ersten Lebensmonat Stillen nach Bedarf, aber mindestens 6-8 mal in 24 Stunden,
* eine Stilldauer von mindestens 80 Minuten in 24 Stunden.

Mit so einem Stillmuster ist die Chance eines Eisprungs äußerst gering - etwa 1,8% vor der ersten Menstruation (Lawrence, 453) -, und viele Frauen können mit 18 Monaten Amenorrhoe rechnen (Pryor, 42-43).

Die Forschung und die Erfahrung in den Stillgruppen bestätigen dies generell. Die Behauptung aber, dass der Eisprung dann nicht mehr von alleine kommt, ist meines Erachtens nicht bestätigt. Es gibt zwar Frauen, die ihre Menstruation nicht haben, bis das Kind endgültig abgestillt wird, und den Frauen, die früher Probleme mit dem Eisprung gehabt haben, geht es nicht unbedingt nach einer Schwangerschaft und Stillzeit besser. Dass es generell ein Problem wird, lässt sich aber weder durch die Forschung, noch durch die praktische Erfahrung bestätigen.

Quelle: www.continuum-concept.net/stillen/wert_des_stillens.html
Zum Anfang der Seite

lAuRiNfAn

Schweiz
425 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  15:11:15 Uhr  Profil anzeigen
Danke Iseree für diese ausführlichen Informationen, das tönt recht interessant!
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  15:34:29 Uhr  Profil anzeigen
@Isere danke für deinen Bericht, er hat mich sehr interessiert und einige meiner Vermutungen bestätigt.

Was mir dabei durch den Kopf geht ist, dass das Prolaktin nicht bei allen Frauen gleich hoch sein muss um einen Eisprung zu verhindern. Ich hatte eine weilelang einen erhöhten Prolaktinspiegel ohne zu stillen oder schwanger zu sein und trotzdem jeden Monat einen Eisprung.

Der menschliche Körper ist einfach einzigartig, faszinierend und voller Geheimnisse.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  18:01:58 Uhr  Profil anzeigen
Mondstern, ws hast du gegen Mütter die nicht stillen wollen? Hats da einen Grund für?
(Ist nur eine Frage, kein Angriff !)
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  19:33:20 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Frosch

Mondstern, ws hast du gegen Mütter die nicht stillen wollen? Hats da einen Grund für?
(Ist nur eine Frage, kein Angriff !)


Ich habe nichts gegen sie, aber ich kann es nicht verstehen, vor allem nicht wenn es aus egoistischen Gründen geschieht. Man muss jede Situation einzel anschauen. Es gibt ja auch Mütter die können nicht stillen. Evtl weil sie keine Milch haben oder eine Arbeit, die das Stillen nicht zulässt.
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  19:49:09 Uhr  Profil anzeigen
Gibt es auch Frauen die aus Egoismus so lange Stillen,die das Kind an sich binden möchten und nicht loslassen können.

Die gerne immer ein Baby hätten und mühe damit das das Kind sich so rasant entwickelt im ersten Jahr?

Oder ist der Ablössungsprozess der Eltern kein Thema??

Safina Du wolltest dich zwar nur mit Stillenden Mütter austauschen,musst auch nicht Antworten.
Möchtest du so lange wie möglich Stillen weil er dein einziges Kind bleiben wird oder ist das kein Thema für dich?
Zum Anfang der Seite

Sanja


252 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  20:03:30 Uhr  Profil anzeigen
Ich hab jetzt die letzten Beiträge nicht mehr gelesen, aber ich finde das ganze Getue von euch zum Teil grad echt lächerlich!
Safina wollte nicht über pro und contra vom Langzeitstillen diskutieren, sondern sich übers Langzeitstillen austauschen; was soll denn dieser ganze Terror von wegen, es wär nicht gut, etc. Das wollte sie doch gar nicht wissen...
Und Safina, ich finde es ja schön, dass du noch stillst und dass du dich so sehr dafür einsetzt, aber ich finde viele Sachen die du geschrieben hast sind echt sehr verletzend für Mütter die nicht stillen können; weil das klingt so richtig nach, wer sein Kind nicht jahrelang stillt schaut nicht gut zu ihm und dann fehlt ihm etwas und es geht ihm sowieso nicht gut und überhaupt ist stillen das einzig richtige.
Ihr diskutiert darüber wer jetzt auf wem rumhackt und wer jetzt was akzeptiert. Wozu?
Lasst euch doch einfach in Ruhe, dieser Zickenterror bringt ja wohl genau nichts!
Oder warum macht ihr nicht zwei Threads? Einer pro und einer contra Langzeitstillen...
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  20:12:02 Uhr  Profil anzeigen
OK, dann mal sachlich:
Ein Kind braucht die ersten 6 Monate eigentlich ausschliesslich (Mutter-)Milch.
Mit etwa einem halben Jahr beginnt das Kind damit auch noch was anderes zu essen, nämlich püriertes Gemüse, Getreidebrei.
Das sollte man langsam aber stetig steigern und mit 12 bis 14 Monaten braucht das Kind eigentlich keinen Schoppen mehr und auch keine Mutterbrust; es kann so ziemlich alles essen was normalerweise mit Kindern so gegessen wird.
Also ist es mit einem guten Jahr eigentlich an der Zeit fürs Kind sich von Mamas Busen zu verabschieden und für die Mama Abschied vom Stillbaby zu nehmen.
Aus dem kleinen Baby ist inzwischen ein Kleinkind geworden.
Ganz ohne Wertung, keine eigene Meinung, die behalt ich dieses Mal für mich.

Ab wann ist es eigentlich Langzeitstillen?
Zum Anfang der Seite

Feinschmeckerin

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  20:41:47 Uhr  Profil anzeigen
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. Ich habe 3 Kids. Der Älteste konnte ich nicht stillen da ich keine Milch hatte. Die Stillberaterin und auch das Pflegepersonal hatten mich ziemlich mies behandelt, beim 2. Kind lief es genau so. Das 3. Kind kam sehr schwer krank zu Welt und musste die ersten 3 Monate künstlich ernährt werden, obwohl ich diesmal genügend Milch gehabt hätte. Die Stillberaterin meinte ich solle doch einfach 3 Monate lang abpumpen und die Milch wegleeren und tiefgefrieren, nachher könne ich ja den Kleinen stillen. Da ich jedoch nicht wusst wie land er künstlich ernärht werden musste, lehnte ich ab. Auch diese Stillberaterin war nachher nicht gerade freundlich zu mir. ich hatte jedoch andere Sorgen und ein schwer krankes Kind auf der IPS im Kinderspital.

Heute sind alle meine Kids ungestillt sehr gesund, intelligent und auch sehr sozial.

Man kann also die Mütter die ihre Kinder nicht stillen nicht einfach vorverurteilen sondern erst einmal hinterfragen, warum sie dies nicht machen.

Bearbeitet von: Feinschmeckerin am: 29.08.2008 21:12:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

Sanja


252 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  22:02:52 Uhr  Profil anzeigen
Also ehrlich gesagt trink ich heute noch am liebsten aus diesen Flaschen mit Sportverschluss und auch gegen eine Milch habe ich nichts einzuwenden.
Mein Vater trinkt seit 49 Jahren jeden Tag eine Tasse Milch mit Schokopulver...
Ich seh also echt nicht ein, warum man einem Kind keinen Milchschoppen mehr geben soll (ausser dir gehts nur um den Schoppen und nicht um die Milch).
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  22:39:38 Uhr  Profil anzeigen
Sanja, mir gehts nicht darum das Kinder und Erwachsene keine Milch trinken sollen, machen wir auch. (bei uns gibts Kuhmilch.)
Aber dein Vater ist vermutlich auch schon eine Weile abgestillt.
Es geht mir darum das nach gut einem Jahr kein Kind mehr Muttermilch (Stillmahlzeit) oder Ersatznahrung/Folgemilch mehr aus dem Schoppen braucht.
Zum Anfang der Seite

Sanja


252 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  23:03:21 Uhr  Profil anzeigen
Ob Muttermilch oder Kuhmilch... Kuhmilch ist ja eigentlich auch sowas wie Muttermilch, einfach diejenige einer Kuhmutter...
Ich kann nicht beurteilen was jetzt das Beste für ein Kind ist und was es bis wann wirklich braucht, aber ich denke es geht überhaupt nicht nur darum ob das Kind jetzt diese Milch unbedingt braucht, sondern ob es sie möchte.
Für alle Kinder die ich bisher kennen gelernt habe (wobei erst eines darunter ist / war, welches mit einem Jahr noch gestillt wurde), war der Milchschoppen ein Ritual, morgens als Start in den Tag, und abends als Tagesabschluss. Morgens sind die Kinder nach dem Aufwachen zuerst noch ganz verschlafen, dann können sie ihre Milch trinken, mal langsam richtig wach werden und Abends sind sie teilweise noch recht aufgedreht und in der Zeit in der sie dann auf dem Bett liegen und trinken können sie voll gut herunterfahren und sie werden dann auch schön müde (vielleicht weil die Milch warm ist); ich sehe darin nichts schlechtes und ich glaube für die Kinder ist es auch sehr wichtig, dass sie da ihre Schoppen bekommen.

Bearbeitet von: Sanja am: 29.08.2008 23:05:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  23:12:11 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Safina,

ich könnte mir nicht vorstellen, noch zu stillen (mein Sohn ist 9 Monate), habe aber die ersten 5 Monate sehr gern gestillt. Zu meinem Glück klappte auch alles super und dennoch hab ich dann gern abgestillt und es war wie ein Befreiungsschlag für mich. Wohl betont für MICH! Wenn du länger stillen willst und dich dabei wohl fühlst,dann tu das!! Ja,auch ich würde seltsam schauen,wenn dein Kind dir den Pulli schon selber hochziehen könnte, aber das wäre dann MEIN Problem - nicht deines!

An deiner Stelle würde ich mich von einigen Antworten auch persönlich angegriffen fühlen, ich verstehe den bissigen Unterton nicht! Von manchen Forumsmitgliedern bin ich arg überrascht, aber es kann nicht jeder so objektiv und beherrscht Antworten wie Frosch (das war nur ein Kompliment für Frosch, kein Angriff in andere Richtungen!!!!!!)

Also lass dich nicht verunsichern und schon gar nicht beleidigen!

Lg puppilia
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  23:21:14 Uhr  Profil anzeigen
Danke!
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2008 :  07:40:48 Uhr  Profil anzeigen
Safina:finde es toll wenn man so lange Milch hat,ich habe nur 12 wochen gestillt und dann war fertig.Habe versucht die Milch anzuregen,leider hat das nicht viel genutzt.

Meine vorherige Frage soll nicht provokativ sein,näm mich einfach wunder,ob du dir auch diese seite überlegt hast.


Bearbeitet von: xena am: 30.08.2008 07:42:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2008 :  09:02:11 Uhr  Profil anzeigen
Xena

Kanntest du den Trick mit den spanischen Nüssli nicht? 100 gr geschälte spanischi Nüssli bringen die Milchmenge wieder auf Vordermann.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch