Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Spielgruppen, Naturspielgruppen, Waldspielgruppen
 Raum Aufräumen JA oder Nein - Wie seht ihr das?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

smeili

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt am: 24.08.2008 :  10:19:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo an alle Spielgruppenleiterinnen und Eltern
Habe eine frage:
Wie seht ihr das mit dem Aufräumen.
Findet ihr es wichtig das die Kinder im Raum aufräumen?
Oder gönnt ihr den Kindern die kostbare Spielgruppen Zeit um länger zu spielen und räumt ihr danach alleine auf?
Bin in einer Zwicklage. Einerseits finde ich es gehöhrt dazu, anderseits denke ich, dass sie die Zeit besser mit spielen, basteln oder Geschichten erzählen nützen könnten.
Wie seht ihr das??

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2008 :  11:12:37 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde die Kinder sollen beim aufräumen mithelfen. Denn im kindergarten und Zuhause müssen sie es auch machen. Zudem lernen die Kinder das sie alles was sie rausnehmen wieder Versorgen müssen. Ich bin der meinung das das einfach dazugehört.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2008 :  11:29:40 Uhr  Profil anzeigen
Ich sehe das auch so. Aufräumen gehört unbedingt dazu.
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2008 :  12:05:57 Uhr  Profil anzeigen
Finde auch, dass das Aufräumen (wie man das von Kindern in dem Alter erwarten kann) dazugehört. Und wenn alle einander helfen, bleibt auch mehr Zeit für die schönen Dinge.
Lg Rapunzel
Zum Anfang der Seite

zwillimami

Schweiz
305 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2008 :  17:42:39 Uhr  Profil anzeigen
ich bin auch dafür, dass die kinder beim aufräumen helfen. sonst meinen sie dann, dass sie zu hause auch nicht mehr aufräumen müssen...
Zum Anfang der Seite

summervogel

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2008 :  19:51:27 Uhr  Profil anzeigen
stimme allen anderen zu. in der spielgruppe meiner tochter wird eine halbe stunde vor schluss mit einer glocke geläutet und ein lied angestimmt: ufruume ufruume jetzt isch ziit lueged alli was umeliet tschumpa tschumpa dilidilidum u.s.w. und alle kinder räumen auf. danach wird im kreis bei liedern oder einem jackenspiel abgeschlossen.

grüsse summervogel
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2008 :  20:40:20 Uhr  Profil anzeigen
für mich gehört zum spielen auch das aufräumen, auch in der spielgruppe. viele kleine hände sind schliesslich viel schneller beim aufräumen, wie 2 spielgruppenleiterinnen-hände *gg*.
Zum Anfang der Seite

baslerin

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2008 :  21:56:41 Uhr  Profil anzeigen
Meine Freundin arbeitet ebenfalls als Kleindindererzieherin. Ich hab sie heute mal darauf angesprochen. Sie hat auch gesagt, dass sie die Spielsachen etc. mit den Kindern zusammen wegräumt und einfach die anderen Arbeiten wie Boden aufziehen, Bad putzen etc. dann erledigt, wenn die Kinder nicht da sind, oder anderst weitig betreut werden.
Zum Anfang der Seite

Mama- Mia

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2008 :  12:31:22 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde es wichtig, wenn die Kinder beim aufräumen mithelfen. Meistens singen wir ein Lied , damit sie wissen, nun ist es Zeit aufzuräumen. (Ufrume, ufrume jetzt ischs ZYt, luege was aus so umeligt...) Weisst du man kann die Aufräumsituation sehr spielerisch gestalten.dh. das aufräumen in ein spiel packen.. das macht spass und gross und klein helfen automatisch mit!
Zum Anfang der Seite

smeili

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2008 :  18:59:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen
Danke vielmals für eure Meinungen.
Es bestätigt mir, dass das mit dem Aufräumen wirklich auch wichtig ist und die Kinder auch dadurch etwas lernen.Eigentlich wusste ich schon das ich es richtig mache, wurde aber von einer Leiterin verunsichert.Jetzt bin ich froh,dass ihr mir die Meinung gesagt habt und ich dadurch wieder klar das aufräum Ritual durchziehen kann, ohne Zweifel.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch