Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 «Jenseits von Liliput» - absurdes, skurriles...
 Schwyzerdütsches Inseli - Forum in Schwizerdütsch
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Vreni

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt am: 29.08.2008 :  18:58:49 Uhr  Profil anzeigen

Bearbeitet von: Vreni am: 01.09.2008 00:22:18 Uhr

Vreni

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  19:00:57 Uhr  Profil anzeigen

Bearbeitet von: Vreni am: 01.09.2008 00:23:03 Uhr
Zum Anfang der Seite

semanta

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  20:14:47 Uhr  Profil anzeigen
weiss eine es guts Nidlechueche rezept. Im Bündnerische säts anderscht gmacht werde als im Unterland.
Zum Anfang der Seite

Vreni

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  20:17:15 Uhr  Profil anzeigen

Bearbeitet von: Vreni am: 01.09.2008 00:22:51 Uhr
Zum Anfang der Seite

Sanja


252 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  22:07:18 Uhr  Profil anzeigen
Ach Vreni, warum hani itz ächt genau gwösst dass du de Thread eröffnet häsch?
Warum wehrsch du dich so mega fescht gäges Hochdütsch?
Weiss jo nit obd scho schaffe tuesch oder so, aber wotsch dini Bewerbig denn au mol in Schwizerdütsch schriebe oder was?
Zum Anfang der Seite

Vreni

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2008 :  13:21:28 Uhr  Profil anzeigen

Bearbeitet von: Vreni am: 01.09.2008 00:23:21 Uhr
Zum Anfang der Seite

delaya


51 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2008 :  13:29:14 Uhr  Profil anzeigen
Naja vielleicht will's i dä schwiz verschideni dialekt hät und die eine verstaht mer fascht nöd (so wie dis komische schwizerdütsch) darum enigt mer sich doch hochdütsch s schribe dermit s alli AU US DÄ SCHWIZ verstönd…

Als Agrafachfrau het i jetzt also scho chli meh Inteligänz erwartet aber ebe schribe chan mer ja schnäll mal was mer chönti si aber ob das dä wahrheit entspricht bezwifli stark, denn e IQ Zahl elei macht no kein gschide mensch vreneli! Arroganz füehrt zur usgrenzig und DU BISCH SEHR ARROGANT und VERBOHRT! Chasch di no nöd mal apasse, will du s gfühl häsch bisch besser als alli andere!!!
Zum Anfang der Seite

Vreni

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2008 :  13:36:17 Uhr  Profil anzeigen

Bearbeitet von: Vreni am: 01.09.2008 00:23:52 Uhr
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2008 :  14:08:19 Uhr  Profil anzeigen
@ Verni romanisch welches denn?
Zum Anfang der Seite

Vreni

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2008 :  15:00:32 Uhr  Profil anzeigen

Bearbeitet von: Vreni am: 01.09.2008 00:24:12 Uhr
Zum Anfang der Seite

Vreni

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2008 :  15:02:34 Uhr  Profil anzeigen

Bearbeitet von: Vreni am: 01.09.2008 00:24:30 Uhr
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2008 :  16:51:23 Uhr  Profil anzeigen
nö " schwizertütsch kann i ned schrebn, müsst schon sterisch sein
Zum Anfang der Seite

Sanja


252 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2008 :  17:25:20 Uhr  Profil anzeigen
Du meinsch Bürin...
Zum Anfang der Seite

Vreni

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2008 :  17:34:10 Uhr  Profil anzeigen

Bearbeitet von: Vreni am: 01.09.2008 00:24:49 Uhr
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2008 :  18:59:59 Uhr  Profil anzeigen
du aber welcome isch es änglisches wort,das gaht dänn also nöd ufeme schwiizerdütsche inseli,schäm di
Zum Anfang der Seite

Vreni

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2008 :  19:50:43 Uhr  Profil anzeigen

Bearbeitet von: Vreni am: 01.09.2008 00:25:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  03:06:02 Uhr  Profil anzeigen
I weiss gar et wa sich do gwüssi Lüüt (vor allm di sogenannnti "Elite") us em Forum so übers Vreneli uuf regt...

Wa isch denn so schlimm dra uf Schwiizer-Dütsch zschriibe?

Ond damit di ganzi Sach no chli em Thema uufgwärtet wird, stell i grad emol dFrog in Ruum:

Wie esch da eigentli bi eurne Chind? Heit er au scho dSituation ghaa das euches Chind es Schiizerdütsches Wort et verstande het, well es da vo de Schuel nur uf Hochdüütsch kenne tuet?
Zum Anfang der Seite

Pipsi


223 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  08:03:26 Uhr  Profil anzeigen
@Vreni: sag mal, von wo chumsch du den im Bündnerland? ich find, dies geschriebe tönt eifach gar nöd noch Bündnerisch!!!
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  10:24:55 Uhr  Profil anzeigen
vreneli es super forum.gratulier de zu dere idee.
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  10:45:31 Uhr  Profil anzeigen
Ja Opi, mini Chind händ öppä mal so än usdruck, wo sie schnäller (geistig) uf Hochdütsch abrüäfät als uf Schwietzerdutsch. Bie eus sind Chindergärtnerin D`Lehrer, d`Logopädä alles dütschi. Das isch sogar idär Privatschuäl so (die händ jetzt au ä Dütschie Lehreri igstellt), ich werde das im nächst Gspräch bemänglä. Will so wachst mis Chind 8 Std 5 Tag hochdütsch uf
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  11:08:05 Uhr  Profil anzeigen
möcht do es paar usdück us em linthgebiet gäh.
de chriesiprägel isch fertig chasch coh ässe.
dä hett e huffe chlütter.
de chüngelet wider öppis zäme.
diä tür giiret grad ordeli luut.
chasch under www.linth.net go luegge.
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  11:21:07 Uhr  Profil anzeigen
delaya.was hesch z meckere.es isch doch e ganze harmloses forum hed doch nüd mit arroganz und verbohrt z tue und vo wäge IQ dä muess mer bi der onder minus goh sueche.schribe chasch aber dänke ned.
Zum Anfang der Seite

delaya


51 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  12:09:44 Uhr  Profil anzeigen
@blabaer

Was i wet mitteile und das weiss s vreneli au isch: Sie will das da ine alli sich in schwizerdütsch unterhaltet und sie selber schribt stur i allne andere themene schwizerdütsch und passt sich nöd a! S nächst mal lies erst mal alli bricht über vreneli und wie sehr alli sie drum bitted händ hochdütsch s schribe und dänn chasch du dich für sie isetze! Sie weiss selber das sie ignorant isch und hät sich no nöd mal agriffe gfühlt, also warum muesch du dich für sie wehre? Das ganze isch fürs vreneli en spass, also bitte!
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  12:29:16 Uhr  Profil anzeigen
Aber wänn scho schwyzerdütsch, dänn doch bitte gopferteckel richtigs! "ich werde das bemängle" oder "somit" isch ganz eifach ä lausigi Uebersetzig us äm Hochtüütsche.

Delaya hat völlig recht: Vreni ist in sämtlichen Beiträgen hier zuerst höflich, dann weniger höflich gebeten worden, höflicherweise hochdeutsch zu schreiben. Sie weigert sich konstant und nun werden ihre Beiträge halt einfach ignoriert. Nun aber einen eigenen Thread zu eröffnen und den Forumsbenutzer Anstandsregeln für "ihre Seite" (Hääää? ich dachte immer, das ist die Liliput-Seite...) vorzuschreiben, ist eben arrogant und verbohrt.

Die Diskussion Schweizerdeutsch/Hochdeutsch in der Schule haben wir hier übrigens schon ausgiebig geführt. Meine Meinung (für den Biker): In der Primarschule (im Kiga sowieso) sollte neben der Schriftsprache (das heisst übrigens so, weil man so SCHREIBT, Vreni!!) auch ein angemessener Platz für das (korrekte, bitteschön!) Schweizerdeutsch sein. Die Kinder sollten die Unterschiede und vor allem die besonderen Ausdrücke, die jedes Dialekt nun einmal hat, auch noch kennen.

Ich ärgere mich auch, Velöli, wenn mein Sohn vom "Krankenhaus" spricht und von den "Männern" (das heisst im Fall "Spital" und "Manne"!) Ob er das nun aber einzig aus der bösen Schule nach Hause bringt oder eher aus der Glotze hat, möchte ich mal offen lassen. Mach doch mal einen Thread hier "Sammlung schweizerdeutscher Ausdrücke", da mache ich gerne mit.

Blaubär, das ist ein harmloses Forum, das stimmt. Deswegen kannst du dir aber derart primitive Angriffe auf Delaya trotzdem verkneifen. Wie wäre es denn, wenn ihr Stänkerer euch wirklich ein eigenes Forum eröffnet, wo ihr in Ruhe zusammen schweizerdeutsch schreiben könnte (was auch immer ihr darunter nun genau versteht).

Dazu brauchts aber natürlich schon etwas Intelligenz. Fragt doch mal den Zwerg ganz lieb, wie man so etwas aufzieht.

In der Hoffnung, euch nun sinnvoll beschäftigt zu sehen wünsche ich einen schönen Sonntagnachmittag
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  14:02:00 Uhr  Profil anzeigen
Um der Unhöflichkeit genüge zu tun:

ICH vermute, dass Vreni keine Schweizerin ist! Denn ihr Schweizerdeutsch ist grottenschlecht, voller Fehler und sorry, kein normaler Mensch spricht so - ohne irgendeinen Dialekt beiligen zu wollen, DAS überlass ich Vreni.

Ansonsten, gut gebrüllt, Helmi

Und wenn ihr schon hier drinnen schreibt, dann schreibt doch vom "Thema" und nicht vom "Forum".

Und NEIN ich werde auf gar keinen Fall schwyzerdütsch hier schreiben nur um zu beweisen, dass ich es auch kann.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  14:16:39 Uhr  Profil anzeigen
@ Leni ich habe sowiso schon lange das gefühl das Vreni ein aus dem Liechtenstein ist. Sie schreib genau im gleichen " Kauderwelsch" wie sie dort halt sprechen. Nicht böse gemeint aber die vom "Ländlä" verstehe ich einfach nicht.
Zum Anfang der Seite

Vreni

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  14:18:58 Uhr  Profil anzeigen

Bearbeitet von: Vreni am: 01.09.2008 00:25:32 Uhr
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  14:20:40 Uhr  Profil anzeigen
So, und jetzt frag ich mich grad, warum beim Vreni die genau gleichen neuen Hyroglyphen auftauchen, wie beim Wolfgang?
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  14:42:24 Uhr  Profil anzeigen
gut gedacht und gute frage leni70!

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Vreni

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  14:45:59 Uhr  Profil anzeigen

Bearbeitet von: Vreni am: 01.09.2008 00:25:52 Uhr
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  14:46:06 Uhr  Profil anzeigen
DAS ist jetzt aber wirklich interessant, Leni. 2 + 2 gibt wohl 5 heute...?
Zum Anfang der Seite

tonttu


41 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  14:50:07 Uhr  Profil anzeigen
Finde persönlich echt schade, dass leute so ausgegrenzt werden. Vreni will ja offensichtlich nur mit deutschschweizer kommuzieren. Na gut, ich sehe es wirklich nicht als verlust für mich, aber ist sie hier im richtigen ort????
Zum Anfang der Seite

boys-mum

Schweiz
237 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  14:54:31 Uhr  Profil anzeigen
Ein bisschen eigenartiges Schwizerdütsch ist das aber schon. Wo in der Schweiz spricht man so? Irgendetwas ist hier faul
Zum Anfang der Seite

Vreni

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  14:56:55 Uhr  Profil anzeigen

Bearbeitet von: Vreni am: 01.09.2008 00:26:17 Uhr
Zum Anfang der Seite

boys-mum

Schweiz
237 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  15:02:00 Uhr  Profil anzeigen
De schrib doch imene Dialäkt wo mä o versteit u nid sones Chuderwäutsch
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  15:06:21 Uhr  Profil anzeigen
Ach, jetzt hab ichs verstanden: es geht ja gar nicht um irgendwelche Inhalte in der Kommunikation sondern einzig darum, dass das Vreneli von der Alp seinen eigentümlichen Dialekt hier verbreiten möchte. Miese Schweizer Mundart gemischt mit Anglizismen.

Wenns für DICH wertvoll ist, Vreneli, dann schreib dir doch selber ein paar Briefe und schick sie dir selber per Post. Dann hat wenigstens die richtige Ansprechsperson Freude an deiner wertvollen Kommunikation. Nämlich DU!
Zum Anfang der Seite

Vreni

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  15:07:10 Uhr  Profil anzeigen

Bearbeitet von: Vreni am: 01.09.2008 00:26:45 Uhr
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  15:09:38 Uhr  Profil anzeigen
....jajajaja, ich steht dazu: wir beide sind keine Freunde!!!!

Aber du wirst dir mit diesem Umetöibele und Trötzele auch wenig andere Freunde machen hier.
Zum Anfang der Seite

semanta

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  15:30:09 Uhr  Profil anzeigen
Warum wird nicht einfach aktzeptiert das es ein schweizerdeutsche thema gibt. Mir geht der Hut hoch wenn ich immer sehe was für Argumente dagegen hier stehen. Lasst doch die in Ihrer insel und zeigt gegeneinander Repekt.
Zum Anfang der Seite

delaya


51 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  16:09:11 Uhr  Profil anzeigen
@semanta
Wie ist es denn mit Vreneli? Darf sie Respektlos sein, das ist in deinen Augen ok? Sie darf in allen anderen Themen schweizerdeutsch schreiben und einen Mist von sich geben aber hier drin in ihrem Thema verlangt sie Respekt!?! Wie es in den Wald ruft, hallt es eben zurück… Ich bin kein Fan von Vreneli, das weiss sie ja!
Zum Anfang der Seite

Schnugi

Schweiz
29 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  16:27:34 Uhr  Profil anzeigen
wäää vreneli wie alt bisch du ? voll behinderät
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  16:28:01 Uhr  Profil anzeigen
@delaya und so, regt euch doch nöd so uf, wenn sie in anderem Thema Schweitzerdeutsch schriiibt. Wenn es einem nöd passt kan man doch darüber hinwegluägä. Isch doch Egal.Ich findä einfach man könnti wieder öpis abächoo und versuächä respektfoll ufänander zuächo, oder ignorierä.

Ich persöndlich würd auch am liebstä nur schweizerdeutsch schriiiben, so kann ich meine Rächtschrift versteckä ;-)
Zum Anfang der Seite

semanta

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  16:43:47 Uhr  Profil anzeigen
delaya+schnugi
jetzt muess ich die vreni in Schutz nehmen ! Seit dem sie dieses Thema aufmachte ist sie sonst nirgendwo negativ aufgefallen. Man kann nun denken was man will aber man sollte auch aktzeptieren. Ihr fallt ja auch nicht gerade durch hohe intelligenz auf mit euren Kommentaren.
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  16:46:19 Uhr  Profil anzeigen
semanta, gut gesagt...;-)
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  17:52:01 Uhr  Profil anzeigen
Vreneli reg di ned uff.es send emmer di e glyche nörgeler.
Zum Anfang der Seite

Vreni

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  17:58:07 Uhr  Profil anzeigen

Bearbeitet von: Vreni am: 01.09.2008 00:36:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

Vreni

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  18:07:35 Uhr  Profil anzeigen

Bearbeitet von: Vreni am: 01.09.2008 00:27:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  18:19:14 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: semanta

delaya+schnugi
jetzt muess ich die vreni in Schutz nehmen ! Seit dem sie dieses Thema aufmachte ist sie sonst nirgendwo negativ aufgefallen. Man kann nun denken was man will aber man sollte auch aktzeptieren. Ihr fallt ja auch nicht gerade durch hohe intelligenz auf mit euren Kommentaren.

Semanta, dann lies ich mal durch die verschiedenen Beiträge von Vreni. Sie hat bei verschiedenen Themen provoziert und auf die bitte, dass sie es hochdeutsch schreibt, damit es alle verstehen, ist sie nie eingegangen. Das ist alles andere als respektvoll, es ist provokativ und egoistisch.

Schweizerdeutsch ist eben nicht schweizerdeutsch und die Mehrheit der Schweizer hier versteht Vrenis Beiträge nicht. Wie sollen es denn hochdeutschsprechende verstehen?
Zum Anfang der Seite

Vreni

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  18:52:18 Uhr  Profil anzeigen

Bearbeitet von: Vreni am: 01.09.2008 00:27:02 Uhr
Zum Anfang der Seite

delaya


51 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  19:04:25 Uhr  Profil anzeigen
Vreni du scheinst es ja wirklich nicht begreifen zu wollen: Deine Insel kannst du behalten, schreibe weiterhin dein komisches schwyzerdütsch und sei zufrieden (man könnte ja meinen das du beschränkt bist und alle andersprachigen ausgrenzen möchtest) aber schreibe bitte in den anderen beiträgen hochdeutsch/schriftdüütsch. Es ist/war eine bitte einiger User hier im Forum, der du nie nachgegangen bist und ich lasse mich jetzt auch auf dein niveau runter und schreibe aus protest hochdeutsch in deinem beitrag und DU darfst dich darüber nicht aufregen, denn du machst es ja nicht anders.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  19:07:09 Uhr  Profil anzeigen
Delaya um es mit Vrenis Schweizerdeutsch auszudrücken...Du trifsch de Nagel uf de Chopf.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch