Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 «Jenseits von Liliput» - absurdes, skurriles...
 Meine erwachsene Tochter macht mich ratlos
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

wölfin

Deutschland
7 Beiträge

Erstellt am: 06.09.2008 :  21:41:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo alle zusammen,

meine erwachsene Tochter die immer und für jeden einen guten Rat hat macht mich ratlos........
Sie ist ein sehr liebevoller und hilfsbereiter Mensch, hat drei Kinder (3 bis 7 Jahre) und wird in kürze geschieden. In ihrer Wohnung ist selten aufgeräumt. In den Kinderzimmern herrscht immer ein wüstes Durcheinander von den Kleiderschränken bis zu den Spielsachen. Ich dachte immer sie hat zu viel Arbeit deshalb ist das so. Doch seit 4 Monaten lebe ich in ihrem Haushalt und bin entsetzt. Ich helfe ihr wo ich kann, mache die Wäsche, putze,räume auf usw.(Bin noch voll berufstätig) Aber sie findet das überflüssig. Sie sagt wer aufräumt ist zu faul zum suchen. Sie läßt alles liegen, ist schlampig und die Wohnung ist schmutzig. (Ein Hund gehört auch zum Haushalt. Der wird in den Garten geschickt, zum Gassi gehen fehlt die Lust). Ich bin schon ganz verzweifelt, weil ich nicht weiß was nich noch tun kann. Die älteste geht schon in die Schule, mit ungebügelten Sachen od. Flecken auf den Kleidern.(So ist es auch im Kindergarten) Ich schäme oft und die Kinder tun mir leid, sie werden doch als Schlamper abgestempelt.Ich würde meiner Tochter so gerne helfen, doch sehe ich wenn ich ihre Arbeit mache hilft ihr das nicht, es muss einen anderen Weg geben. Weiß jemand von euch einen Rat???

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2008 :  21:50:09 Uhr  Profil anzeigen
hi wölfin,

erstmal schöne grüße aus deutschland!

verzwickte sache, die du da schilderst....
ich glaub nicht, das es viel bringt, wenn du ihr ständig hinterher räumst. ich würd mich mal mit ihr hinsetzen und ein ernstes wort mit ihr reden, weiß ja nicht, ob du das schon versucht hast. versuch herauszufinden, woran es liegt, ist sie nur zu faul, oder vielleicht einfach überfordert mit allem? vielleicht macht ihr auch die momentane situation probleme (scheidung und so)! Rede ganz offen mit ihr und versuch sie seelisch zu unterstützen.
allerdings denke ich, wenn sie es selbst nicht einsieht, wirst du bei all dem vielen zureden nicht viel ausrichten können!

wünsch euch viel glück, und das ihr das wieder hinkriegt!

Bearbeitet von: Mia-Maus am: 06.09.2008 21:51:49 Uhr
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2008 :  22:05:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo wölfin,
Ich finde es natürlich auch nicht gut, wenn man eine wohnung verwahrlosen lässt...

Muss jetzt aber mal dazu sagen, dass Ordnung wirklich für jeden was anderes bedeutet. Du sagst zum beispiel, das die Kinder mit ungebügelten kleider zur schule gehn. Finde ich eigendlich nichts besonderes.

Auch kann es vorkommen, das Kinder Flecken auf den Kleider haben.... Sind halt einfach Kinder, und kleine Kinder klekern auch mal. Ich finde es auch wichtig, dass Kinder draussen rumrutzeln dürfen, ohne auf ihre Kleidung zu achten. Und wenn ich meine Kinder bei jedem Fleck neu anziehen müsste, (ohne sie ermahnen zu müssen, an die kleider zu denken) dann hätte ich in zwei Tagen einen vollen wäschekorb und einen leeren Schrank ;-)))

Wenn du sagst dreckige Wohnung, stellt sich mir die Frage hats dort Hundehaare und etwas staub, vielleicht noch irgendwo eine Unterhose im Bad oder hat es da Schimmel und Müllberge?
Zum Anfang der Seite

wölfin

Deutschland
7 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2008 :  22:07:29 Uhr  Profil anzeigen
Danke ich versuche es raus zu finden an was es liegt. Geredet haben wir schon viel darüber, nur leider ohne Erfolg.


Zitat:
Original erstellt von: Mia-Maus

hi wölfin,

erstmal schöne grüße aus deutschland!

verzwickte sache, die du da schilderst....
ich glaub nicht, das es viel bringt, wenn du ihr ständig hinterher räumst. ich würd mich mal mit ihr hinsetzen und ein ernstes wort mit ihr reden, weiß ja nicht, ob du das schon versucht hast. versuch herauszufinden, woran es liegt, ist sie nur zu faul, oder vielleicht einfach überfordert mit allem? vielleicht macht ihr auch die momentane situation probleme (scheidung und so)! Rede ganz offen mit ihr und versuch sie seelisch zu unterstützen.
allerdings denke ich, wenn sie es selbst nicht einsieht, wirst du bei all dem vielen zureden nicht viel ausrichten können!

wünsch euch viel glück, und das ihr das wieder hinkriegt!

Zum Anfang der Seite

wölfin

Deutschland
7 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2008 :  22:30:00 Uhr  Profil anzeigen
Hi Räubertochter,
ungebügelte Kleider in der Schule , das ist nicht gut weißt du man muß nicht viel Geld haben aber ordentlich sollte es schon sein.
Die Kinder lernen nicht was Ordnung ist, leider steht schon im ersten Schulzeugnis, das diem Kleine ihren Platz nicht in Ortdnung hält. Eben so wie sie es daheim lernt.
Flecken auf den Sachen die Kinder zum rumtollen anhaben sind für mich auch ok. Aber nicht morgens schon wenn sie aus dem Haus gehen zu Schule und Kindergarten oder Nachmittags zu einem Schul- oder Kindergartefest. Verstehst du den Unterschied.
Meine Tochter geht dahin auch mit Löchern in ihren Sachen oder Flecken auf ihren Sachen. Sie steht auf dem Standpunkt was ich morgens anziehe bleibt bis zum Abend an egal wo man hin geht.
Es hat mich Mühe gekostet, dass sie die Kinder erst nach dem Frühstück anzieht, denn da kleckern sie gerne (Kaba usw.)

Es hat viele Hundehare ganze Büschel und es kann sein das häuft sich mit den Tagen an. Wenn man in Socken rumläuft sind die in ganz kurzer Zeit schwarz. Der Boden ist dreckig, die Kinderstühle kleben. Türen werden nie geputzt. Bad , das mache ich weil ich mich nicht an einem dreckigen Waschbecken waschen kann. Die Badmöbel sind dick staubig und die Wäsche liegt von einer ganzen Woche rum. Man sollte den Kindern schon Ordnung bei bringen . Ich finde sie sind noch zu klein um sich selbst überlassen zu werden.
Ein kleines Beispiel kann ich dir nennen Mit viel Mühe bringe icvh den Kids bei die Schuhe ordentlich in den Schuhschrank oder aufs Regal zu stellen. Sie tun das shr oft schon , was mitten im Flur liegt sind Mamas Schuhe der eine da der andere da. Die Kids sagen dann zu mir warum räumt Mama die Schuhe nicht weg??? Was gibst du da zur Antwort. Der Flur ist sehr klein und bei 4 Personen sind das schon viele Schuhe. Meine Sachen habe ich einen Stock tiefer, die darfst du nicht zählen.



Zitat:
Original erstellt von: Räubertochter

Hallo wölfin,
Ich finde es natürlich auch nicht gut, wenn man eine wohnung verwahrlosen lässt...

Muss jetzt aber mal dazu sagen, dass Ordnung wirklich für jeden was anderes bedeutet. Du sagst zum beispiel, das die Kinder mit ungebügelten kleider zur schule gehn. Finde ich eigendlich nichts besonderes.

Auch kann es vorkommen, das Kinder Flecken auf den Kleider haben.... Sind halt einfach Kinder, und kleine Kinder klekern auch mal. Ich finde es auch wichtig, dass Kinder draussen rumrutzeln dürfen, ohne auf ihre Kleidung zu achten. Und wenn ich meine Kinder bei jedem Fleck neu anziehen müsste, (ohne sie ermahnen zu müssen, an die kleider zu denken) dann hätte ich in zwei Tagen einen vollen wäschekorb und einen leeren Schrank ;-)))

Wenn du sagst dreckige Wohnung, stellt sich mir die Frage hats dort Hundehaare und etwas staub, vielleicht noch irgendwo eine Unterhose im Bad oder hat es da Schimmel und Müllberge?

Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2008 :  22:54:15 Uhr  Profil anzeigen
@ Wölfin, mich wunderst es, dass Du die Gewohnheiten Deiner eigenen Tochter nicht kennst. Schliesslich hast Du sie ja erzogen oder sicher hast Du viele Jahre mit ihr gemeinsam in einem Haushalt gelebt. Wie sah damals ihr Kinderzimmer auf? Ebenfalls so? Musste sie das Kinderzimmer selber aufräumen oder hast Du diese Aufgabe bis zu ihrem Auszug übernommen? Falls ja, dann wundert es mich überhaupt nicht, wenn sie keine Ordnung gelernt hat. Oder war sie früher sehr ordentlich und ist erst seit kurzer Zeit so? Darauf bin ich nun wirklich gespannt, zu hören, wie es mal früher war.
Zum Anfang der Seite

delaya


51 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2008 :  00:12:52 Uhr  Profil anzeigen
Könnte es nicht auch sein, dass deine Tochter sowas wie eine Depression hat? Es hört sich so an als ob sie keine Energie mehr für alles hat… Bei mir war es so als ich unerwartet schwanger war und mit der Situation nicht klar kam, hatte keine Lust auf nichts und das wiederspiegelte sich in meinem Haushalt. Mir scheint es so wie ihr Haushalt ist, so fühlt sie sich auch…
Wie fabian bereits fragt: war das schon immer so?
Zum Anfang der Seite

wölfin

Deutschland
7 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2008 :  08:31:16 Uhr  Profil anzeigen
Erst mal danke ich euch für die Anteilnahme.

Als sie noch daheim war früher war es in ihrem Zimmer ähnlich. Das habe ich gelassen, denn sie sollte sich ja wohlfühlen. Sie lernte Krankenschwester und wohnte dann im Wohnheim am Krankenhaus dort war alles ok. Sie ist öfter umgezogen. 2001 kam ihr 1 Kind und sie hatte einen sehr schlampigen Mann. Sie hat sich sehr oft beklagt am Ende ist die Ehe ja dann auch zerbrochen u sie gab das mit als Hauptgrund an. Das 3. Kind ist als Frühchen geboren und sie hatte wirklich sehr viele Sorgen mit der Kleinen und sehr viel Arbeit rund um die Uhr.Ihr Mann unterstützte sie nie im Haushalt. Er ging nur seine Wege. Er holte nicht einmal Holz im Winter für den Ofen.Alles musste sie alleine tun.
Wir beide hatten immer ein sehr gutes Verhältnis und für die Kids war es das höchste wenn man zur Oma ging.Ich habe ihr schon immer geholfen wenn es meine Arbeit erlaubte. Wenn sie mich brauchte war sie da. Umgekehrt war es ebenso. Von uns sagt man wir sind eineige Zwillinge. Wenn es einer schlecht ging fühlte das die andere egal wo sie sich aufhielt.Darum haben wir auch beschlossen in einem Haus zu wohnen. So hat meine Tochter Verschnaufpausen, kann auch mal weg gehen und eben mal für sich tun. Ich bin gerne hier. Ich liebe sie sehr und deshalb tut es mir auch so weh dies alles zu entdecken. Als sie noch mit ihrem Mann zusammen war dachte ich oft wenn er sie unterstützen würde wäre es besser. Aber ich stelle fest, dass es keinen Wert hat. Ich tue wirklich sehr viel und ich mache es gerne weil ich will, dass sie auch etwas Freizeit hat und das einfach alles etwas leichter für sie ist aber irgendwie hilft das auch nichts.
Bei Rtl Superstar gibt es einen Sänger Fadi Maalouf seit sie den gesehen hat ist es noch viel schlimmer geworden. Sie chatet jede Nacht mit den Fans bis 2 oder 3, ist morgens müde und abgeschlagen und lebt bisschen in einer Traumwelt. Ich glaube dadurch ist ihr Interesse an den Kids, Haushalt und Hund etwas auf der Strecke geblieben. Körperlich ist sie durch die Nächte natürlich auch geschwächt aber das ginge mir auch so wenn ich so wenig schlafe. Ich kenne solche Schwärmereien aus meiner Jugendzeit doch so extrem war das nie. Sie ist 30 Jahre alt und ich hoffe das geht bald vorbei.
Für sie gibt es derzeit nur Fadi.
Zum Anfang der Seite

Pünktchen

Schweiz
145 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2008 :  10:21:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Wölfin

Mein Eindruck ist aufgrund Deiner bisherigen Schilderungen, dass mir die Situation in der Hauptsache sehr bekannt vorkommt.
Deine Tochter versucht m.E. den langjährig enorm kraftraubenden Alltag auf ihre Weise zu verlassen und tankt mit ihrer "schwärmerischen" Beschäftigung neue Energie.

Ein instinktiver Selbstrettungsversuch gegen den Burn-Out sozusagen, auch wenn durch den wenigen Schlaf "andere" Kraft verloren geht.
Leider hat der sogenannte Tag ja nur 24 Stunden - dieses "Prioritäten-Dilemma" hab ich seit mehr als 20 Jahren.

Ich verstehe einerseits Dein Anliegen, andererseits kann ich nachvollziehen, was Deine Tochter macht und warum ... aber was kann ich Dir raten, ohne Dich vor den Kopf zu stossen ...

Aus meiner Sicht würde sich an der jetzigen Situation nix verbessern, wenn Du die Unterstützung aufgibst oder Deine Tochter fortlaufend zur Änderung "erziehen" willst.

Wenn sie die Scheidung hinter sich hat und es nachfolgend keine Komplikationen gibt und ihr eigener bisheriger Problemberg kleiner wird und sie wieder genügend neue Lebensenergie verspürt ... dann wird Deine Tochter sich auch wieder besser und mit Schwung ihren "gewöhnlichen Aufgaben" widmen können.

Eigentlich würde ich für Deine Tochter geeignete professionelle Hilfe empfehlen, es ist aber - meiner Erfahrung nach - nicht einfach, die passende Person bzw. Variante (ambulant, stationär, Therapie, Kur, etc.) zu finden.

Es ist ausserdem fraglich, ob Deine Tochter überhaupt offen dafür wäre, fremde Hilfe anzunehmen ...

Übrigens denke ich auch nicht, dass gebügelte/ungebügelte Bekleidung in einer "normalen" Schule, besonders in den ersten Schuljahren von Bedeutung bezüglich Anerkennung/Ablehnung ist. Kinder untereinander achten darauf doch (noch) gar nicht.
Naja, wenn jemand gern "fein" in Hemd oder Bluse herumläuft (und wenn es keine Crincle-Optik ist), dann sollte das Bügeleisen doch zur Anwendung kommen.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2008 :  11:47:08 Uhr  Profil anzeigen
Wölfin,
Es giebt ja auch Leute die haben nur alle 14 Tage eine Waschmaschiene zur verfügung.
Was mir wirklich etwas sorge macht, ist der Hund, der nicht spazieren gehen kann... Ihm fehlt sicherlich viel!!

Es handelt sich bei deiner Tochter um eine Alleinerziehende Frau.
Das ist wirklich nicht gerade ein einfacher Job!
Und ich habe hier nichts von schimmel oder Müll gelesen..

Auch ist es so, dass Hundehaare wenn man einen Hund (vorallem mit langen haaren) einfach present sind. Klar könnte man da öfters mal Staubsaugen, aber ich denke, wenn man alleinerzihend und vor der scheidung ist, hat man sehr vieles im Kopf!

In so einer Zeit können auch Kinder sehr fordernd sein.
Wichtiger finde ich die Frage, wie geht es den Kindern, wird mit ihnen gespielt und geredet, haben sie was sie brauchen. Sind sie zufrieden?
Werden sie regelmässig gebadet und hocken sie nicht nur ständig vor der Kiste?

Der Flawi, ist vielleicht einfach eine Momentane Flucht, in andere Gedanken.... Find ich aber auch nicht gerade gut, wenn jemand so extrem auf einen Star "abfährt"

Bearbeitet von: Räubertochter am: 07.09.2008 11:51:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

wölfin

Deutschland
7 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2008 :  13:32:29 Uhr  Profil anzeigen
Hi ihr lieben,
an eine Therapie habe ich auch schon gedacht, doch das würde sie nie tun denn für sie ist ja alles normal.Sie sagt zu mir immer: das schlimmste an kranken Menschen (dieser Art) ist es erst mal einzusehen, dass sie überhaupt krank sind und sich in Therapie begeben. Mit dem Burn-Out kannst du recht haben, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Liebes Pünktchen du kannst mir gerne raten, du stößt mich nicht vor den Kopf. Die Situation ist so schlimm, dass ich für jeden Rat oder Gedanken dankbar bin wenn es ihr nur hilft.

Ja der Hund hat es nicht schön. Er liegt halt im Flur und wenn meine Tochter zum Rauchen in den Garten geht darf er mit. Natürlich auch wenn sie mit den Kids im Garten ist. Dort ist dann alles voll mit seinen Häufen wenn es zuviel wird geht sie raus und sammelt sie ein und wirft sie auf den Kompost oft aber erst wenn ich sie daran erinnere oder wenn sie weiß ihre Freundin kommt. Dann räumt sie auch oberflächlich auf. Wenn sie putzt nimmt sie einen halben Eimer voll Wasser und damit putzt sie dann Bad, Küche, Eßzimmer und den Flur. Ich finde das wiederlich der Dreck wird ja nur verschmiert. Wie macht ihr denn das?Am Anfang als ich hier war ist sie dann auf mein Drängen jeden Abend mit dem Hund eine halbe Std. auf eine Wiese gefahren und hat mit ihm gespielt. Er ist es nicht gewöhnt an der Leine zu laufen. Wenn wir doch mal gemeinsam gehen ist er wie wild. Jeder denkt wir haben eine Bestie doch er ist der bravste Hund das könnt ihr mir glauben. Meine andere Tochter hat die Schwester von unserem Hund, sie geht regelmäßig auf den Hundeplatz und ist mir ihrem schon die BH Prüfung gelaufen. Sie versucht immer wieder ihre Schwester mit zu nehem oder mit ihr zu üben aber ohne Erfolg. Meine Tochter geht 2 mal mit und hat dann keine Lust mehr. Ich würde gerne mit dem hund gehen, aber das darf ich nicht. Meine Mädels sagen ich könnte ihn n icht halten wenn er so wild ist. Mir tut der Hund in der Seele leid.

Den Kindern geht es gut. Sie werden regelmäßig gebadet das ist das Problem nicht. Vor der Glotze hocken sie auch nicht dauernd.
Wenn ich abends von der Arbeit heimkomme freuen sie sich und empfangen mich als ob ich wochen lang weg gewesen wäre. Ich gehe mit ihnen spazieren (das macht ihre Mama nie). sie ist in der Erzieheng total inkonzequent. Damit sie ihre Ruhe hat dürfen die Kinder alles. Oft schickt sie die Kids nach oben alle drei ganz alleine und überläßt sie sich selbst. In den Zimmern liegt dann so viel Spielzeut rum, dass man sich den Weg durch bahnen muß.Das bleibt dann auch tagelang so liegen. Aber was erzähle ich. Es gibt keinen Anfang und kein Ende. Kinder brauchen auch Regeln an die sie sich halten können. Die große entdeckt gerade die Schamhaftigkeit und hat ihre Mutter gebeten sich alleine im Bad waschen zu dürfen ohne den Bruder das war schlimm. Ihr Mam wollte es ihr nicht erlauben. Doch auch Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre da mogeln wir immer ein bisschen so das es dem Mädel gelingt. Seht oft schickt sie die große ungekämmt in die Schule, da konnte ich nicht anders ich habe meiner Tochter deutlichst gesagt das soetwas nicht geht. Ich frage kann es sein???
Zum Anfang der Seite

regina_skorpion

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2008 :  13:49:44 Uhr  Profil anzeigen
liebe wölfin
ich habe auch den eindruck, dass deine tochter total überfordert ist mit ihrer situation - was ja auch verständlich ist!
unterstütze sie so gut du kannst, und versuche sie zu überzeugen, professionelle hilfe anzunehmen und dich mit dem hund spazieren gehen zu lassen (am besten, du, die kinder und der hund, alle zusammen!)...
ich wünsche euch allen viel kraft und geduld!
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2008 :  13:53:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Wölfin

Ich habe gelesen, welche Sorgen dir deine Tochter bereitet, und ich kann nachvollziehen, dass du ihr gerne helfen möchtest...

Du kannst ihr aber nicht helfen, wenn sie nicht merkt, dass sie ein Problem hat. Du kannst nichts tun, wenn sie sich nicht helfen lassen will. In erster Linie braucht Deine Tochter Anleitung, jemand er sie aus dem Sumpf ihrer eigenen Hilflosig- und Willenlosigkeit herausführt. Das kannst du vielleicht nicht sein, gerade weil du ihr so nahe stehst. Vielleicht braucht sie wirklich die Hilfe von Aussen, jemand der ihr helfen kann, ihren Weg wieder zu finden.

Ich könnte mir vorstellen, je mehr du versuchst ihr zu helfen, um so mehr verschliesst sie sich. Vielleicht könntest du versuchen, durch ihre Freundin sie zu erreichen. Das wird aber viel Fingersptzengefühl brauchen, damit sie sich nicht hintergangen vorkommen wird.

Die Situation scheint mir recht verfahren, und ich verstehe, dass du deiner Tochter auch deinen Enkelkindern zu liebe helfen willst. Ich wünsch dir, dass du den richtigen Weg findest.
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2008 :  22:46:46 Uhr  Profil anzeigen
halt dich da strikte raus!!!!!!!! sie ist erwachsen! soll sie doch ihn ihrem dreck ersticken.. hüte die kinder wenn du magst, geh mit dem hund gassi. aber putze ihr nicht nach! wenn die kinder mal freunde heimnehmen wollen und die sich dann schämen müssen wird sie hoffentlich aufwachen. ansonsten wird das ein fall für das jugendamt und den tierschutz. je mehr du dich aufregst desto mehr vergammelt sie.
Zum Anfang der Seite

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2008 :  23:56:38 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Wölfin!
Du kannst ihr nicht helfen, wenn sie nicht erkennt, dass etwas nicht in Ordnung ist. Versuche, den Kindern zur Seite zu stehen und signalisiere deiner Tochter, dass du offen bist für Gespräche, wenn sie es möchte. So, wie du es schilderst, scheint sie wirklich in einer Krise zu sein. Da hilft kein erhobener Finger. Lass ihr Zeit. Als ihre Mutter bist du nicht geeignet, als 'Instanz' zu wirken, du würdest eher als Konkurrenz wahrgenommen werden. Vielleicht gibt es eine Freundin deiner Tochter, die dir hier helfen kann und das Gespräch mit ihr sucht?
Das mit dem Hund ist nicht schön, aber da ist deine Tochter vermutlich überfordert. Konsequenterweise müsste sie für ihn dann ein anderes Zuhause finden, aber das geht nur, wenn sie selbst merkt, dass es ihr zu viel ist.
Ich wünsche dir viel Einfühlungsvermögen, ich finde es schön, dass du deine Tochter so unterstützt und liebst und für deine Enkel sorgst. Viel Kraft und Geduld für dich!
Zum Anfang der Seite

wölfin

Deutschland
7 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2008 :  21:02:10 Uhr  Profil anzeigen
Vielen Dank euch allen,
habe mir ein Herz gefasst und mit ihrer Freundin gesprochen. Sie war entsetzt und sie hat ihr Hilfe angeboten.Nun werden wir sehen wie wir das gemeinsam in den Griff bekommen.Ich habe meiner Tochter unmißverständlich erklärt: wenn sie nicht mindestens eine Std. pro Tag mit dem Hund läuft gebe ich ihn weg. Sie will das ja nicht einsehen aber warten wir es ab. Freue mich über jeden Beitrag von euch.

Danke
Zum Anfang der Seite

Pünktchen

Schweiz
145 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2008 :  00:12:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Wölfin, ich hatte Dir am Montag eine PN gesendet ...
Zum Anfang der Seite

wölfin

Deutschland
7 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2008 :  05:42:53 Uhr  Profil anzeigen
Hi Pünktchen,
was ist ein PN? Habe ich etwas übersehen?
Bitte schreibe es mir.
Zum Anfang der Seite

Pünktchen

Schweiz
145 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2008 :  08:51:42 Uhr  Profil anzeigen
Guten Morgen Wölfin

Mit PN hab ich Private Nachricht abgekürzt (mitunter auch PM genannt = Private Message).
Ist aber nun teilweise schon "veraltet".

Liliput (also der Zwerg persönlich ) hat u.a. gestern ein paar Hilfe-Links in einen anderen Thread bezüglich PN senden und empfangen eingestellt:

http://familienforum.liliput.ch/topic.asp?TOPIC_ID=2752

Schau Dir mal in Ruhe die einzelnen Links dort an, es befinden sich Anleitungen und eine Art Foto vom Fundort darin.

Der direkte Weg zum Posteingang wird auch angegeben, er führt wohl über diesen Link:

http://familienforum.liliput.ch/pm_view.asp

Ist alles nicht so ganz einfach.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch