Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Gesund und Munter - Themen rund um die Gesundheit
 Ritalin - was haltet ihr davon?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor  Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt am: 14.09.2008 :  23:03:16 Uhr  Profil anzeigen
ch schreibe demnächst meine SVA (Selbstvertiefungsarbeit).
Als Thema habe ich Ritalin ausgesucht.
Der Titel wird "Ritalin-Fluch oder Segen?" heissen.

Ich bin gegen Ritalin, mit meiner SVA möchte ich herusfinden, ob es auch Gründe gibt, dass man dafür ist. Also ich meine, ich will Mal genaueres herausfinden und vielleicht ändert sich meine Meinung im Verlauf der SVA. Bisher habe ich eben nur abschreckendes erlebt und gehört.

Was haltet ihr davon? Hat jemand von euch ein Kind, ds Ritalin oder ähliches nehmen muss??

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2008 :  23:06:00 Uhr  Profil anzeigen
Mein Freund nahm eine zeitlang Ritalin. Er hat ADS, aber da er Hypertoniker ist, musste er es absetzen, weil es den Blutdruck noch weiter in die Höhe trieb. Außerdem meinte er, dass es ihn in seiner Persönlichkeit veränderte, er war nicht mehr so interessiert an allem und seine Kreativität ließ deutlich nach.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2008 :  23:10:08 Uhr  Profil anzeigen
Danke Flodderin für deine Antwort.
Dürfte ich den Satz mit der Kreativität evt, in die SVA zitieren?
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2008 :  23:15:57 Uhr  Profil anzeigen
Ja, klar. Wenn du mehr wissen möchtest, dann kann ich ihn gerne für dich fragen oder ich frag ihn, ob er damit einverstanden ist, wenn ich dir seine email adresse gebe, dann kannste ihn selbst fragen.

Bearbeitet von: flodderin am: 14.09.2008 23:16:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2008 :  23:16:15 Uhr  Profil anzeigen
@pupsmups - ich bin der Meinung, dass heute viel zu früh über Ritalin gesprochen wird. Mein Kinderarzt war immer dafür, dass unser Sohn Ritalin bekommt. Er ist 4 1/2 Jahre. Für mich war es nie ein Thema. Allerdings nicht, weil ich gegen Ritalin bin, sondern weil mein Sohn meiner Meinung nach nicht hyperaktiv war / ist. Nachdem wir die Diagnose unseres Sohnes hatten, hat sie der Kinderarzt bei uns entschuldigt. Ritalin hätte überhaupt nichts gebracht!

Ich bin der Meinung, dass wenn sich ein Kind selber im Wege steht, und keine Alternativen helfen oder aus welchen Gründen auch immer nicht angewandt werden können, müsste man darüber nachdenken Ritalin (oder ein ähnliches Medikament) zu geben.

Mit "im Wege stehen" meine ich, dass das Kind sich in der Schule nicht konzentrieren kann und deshalb leidet bzw. sehr schlecht ist in der Schule obwohl es "besser" sein könnte. Oder auch dann, wenn ein Kind / Jugendlicher absolut untragbar in der Schule ist.

Mit "untragbar" meine ich ein Kind / Jugendlicher, der "gewälttätig" und "jähzornig" gegenüber anderen wird. Mit meiner Schwester ging ein Junge zur Schule, der sich total daneben benahm ohne Ritalin. Er bedrohte Schüler und Lehrer.

Aber zuerst würde ich alle möglichen Alternativen ausprobieren.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2008 :  23:22:00 Uhr  Profil anzeigen
@ flodderin

Ja, das wäre super, wenn du ihn für mich ein Paar kurze Fragen fragen würdest. Super wäre, wenn ich sein Alter wüsste, während dem er Ritalin einnahm.

@ orphan

Danke auch für deine Antwort!
Da sind wir ja einmal derselben Meinung *hihi*
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2008 :  23:24:50 Uhr  Profil anzeigen
Bei ihm wurde ADS leider erst im Erwachsenenalter festgestellt. Er hatte dadurch arge Probleme in der Schule, obwohl er alles andere als dumm ist. Er war immer der Prügelknabe, weil er halt anders war. Erst mit 20 bekam er die Diagnose.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2008 :  23:30:40 Uhr  Profil anzeigen
@ flodderin
Spannend! Dieses Thema ist echt rieeeeseeengrosss, aber verdammt spannend.

Was meinst du persönlich: Fluch oder Segen?

Könntest du deinen Partner/Mann fragen,

-ob er seinen Kindern nach selbst gemachter Erfahrung auch Ritalin geben würde?
-ob ihn Ritalin beruhigt oder eher gedämmt (im Sinne von keine Kraft mehr) hat?
-ob er Alternativen ausprobiert hat, und wenn ja, welche?
-ob er an Nebenwirkungen gelitten hat, welche für ihn oder seine Umwelt nur schwer erträglich waren oder im Angst gemacht haben?
(Halluzinationen, Streitlust etc.)
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2008 :  23:34:30 Uhr  Profil anzeigen
Fluch oder Segen in Bezug auf Ritalin oder ADS?
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2008 :  23:35:49 Uhr  Profil anzeigen
Ich kenne drei Kinder, die Ritalin nehmen/nahmen und alle drei waren sehr froh über die Ergebnisse. Bei allen wurde dies aber nicht leichtfertig verschrieben, sondern nach langen, anstrengenden Versuchen mit konsequenter Erziehung, genügend Schlaf, viel Bewegung, Kinesiologie, Psychotherapie etc.

Für diese drei Kinder war Ritalin ganz klar ein Segen. Aber wie Orphan schon schreibt, wird es im Moment viel zu häufig verschrieben. Auch bei meinem Sohn hat ein kluger Psychologe mal die Möglichkeit angesprochen - er hat aber ebensowenig ADS wie Orphans Sohn. Ist bloss etwas anstrengend manchmal... Ganz der Vater eben!
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2008 :  23:35:54 Uhr  Profil anzeigen
@flodderin
ach sorry, ich meine Ritalin.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2008 :  23:41:36 Uhr  Profil anzeigen
@ Helmi47
Auch dir danke für dine Antwort.
Genau das find ich so daneben: dass heutzutage viel zu schnell Ritalin verschrieben wird. Wenn ein Kind etwas lauter und aktiver ist, ist es gleich Hyperaktiv und braucht Ritalin. Sitzt en Kind viel rum, spielt leise etc. soll auch etwas nicht stimmen. Wie sollen sich denn Kinder benehmen, das sie gesund wirken? Mit der Diagnose ADS wird heute in meinen Augen viel zu grosszügig diagnostoziert.

Ist es aber ein Fall wie den von den 3 Kindern, wie du schreibst, ist die Ritalin-Behandlung absolut gerechtfertigt. Nur meistens testen die Ärzte die Kinder nicht, sondern verschreiben einfach irgendwelche Medikamente und wenn sich die Eltern nicht wehren (können) nimmt das Kind evt. ein Medikament, dass es gar nicht braucht.
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2008 :  23:45:39 Uhr  Profil anzeigen
Ritalin kann ich nicht beurteilen, hatte nie damit zu tun, zu dem Zeitpunkt, als er es nahm, waren wir noch nicht zusammen.
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  08:46:07 Uhr  Profil anzeigen
Hy, Pupsmups.

Immer wenn dieses Thema hier erscheint verweise ich auf ein sehr gutes Buch: Grosse Hilfe für Kleine Chaoten.
Leider weiss ich den Herausgeber und die Autorin nicht mehr, nur das es von einer deutschen Kinderärztin aus dem Allgäu geschriebnen wurde. Wenn Du das gelesen hast könntest Du glatt zur Ritalin Befürworterin werden, aber eben wie auch Helmi z.b. schon sagte; man muss jeden Fall sehr individuell, genau und vorallem fachlich Kompetent anschauen, was leider nicht immer der Fall ist, kann nur aus eigener Erfahrung berichten der Sohn meines Mannes nimmt seit Jahren Ritalin, diese Entscheidung wurde vor 7 Jahren gefällt und seit da nie revidiert, hinterfragt oder andere Möglichkeiten in Erwägung gezogen. Und wenn doch, dann waren es immer nur kurze Sequenzen z.B. eine Zeit lang keinen Zucker zu essen, keine Kuhmilchprodukte zu verwenden, oder ins Chi Gong zu gehen. Aber hier in diesem Fall mangelt es auch am Verständniss, der Einsicht und dem Interrese der Mutter.
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  09:49:41 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Pupsmups
Ich bin Ritalin gegenüber sehr skeptisch eingestellt und finde, dass es heutzutage oft zu schnell verordnet wird, wenn ein Kind nicht der "Norm" entspricht, ein bisschen lebhafter oder anstrengender als andere ist. Früher nannte man solche Kinder Wirbelwind oder Zappelphilip und heute... .
Erschreckend finde ich auch, wie drastisch die Verkaufsmengen von Ritalin in den letzten Jahren gestiegen ist. Das gibt mir irgendwie zu denken.

Ich finde es krass, einem Menschen über Jahre Medikamente zu geben, wenn nicht zwingend notwendig. Jedes Medikament hat ja Nebenwirkungen, bestimmt auch das Ritalin. Man sagt ja auch, Ritalin wäre mit Kokain vergleichbar. Und wie ist die Einstellung der Gesellschaft zu Drogen?

Vielleicht ist Ritalin vereinzelt ein Segen. Bevor man es aber einem Menschen "dauerverabreicht", ist es sicherlich empfehlenswert und weniger schädlich, anderes auszuprobieren.
Ich habe auch schon gehört, dass Kinder, die Ritalin einnehmen, komplett verändert sind, z.B. dass ein vormals lebhaftes Kind sich ins andere extrem verwandelt. Und da frage ich mich als Mutter, habe ich das Recht mein Kind für die Gesellschaft mit Medikamenten so zu manipulieren?
Falls mal je ein Lehrer auf die Idee kommen würde "Geben Sie ihrem Kind Ritalin oder es muss von der Schule", würde ich mein Kind von dieser Schule nehmen und eine andere Schule suchen.

Dies ist meine Meinung und gerade jetzt beim "drauf-los-Schreiben" bemerke ich, dass dies ein recht emotionalles Thema für mich ist.
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  10:55:32 Uhr  Profil anzeigen
pupsmups

Ich kenne einen Jungen der ohne Ritalin,gewalttätig,jähzornig und sehr Hyperaktiv ist.

Es wurde nicht leichtfertig Ritalin verschrieben sondern nach langem abklähren und besprechen mit Psychologen und ärtzten.

Er war auch in der Familie nicht mehr tragbar, damit meine ich nicht das die Eltern nicht alles versucht haben (die Eltern arbeiten beide im Sozialen bereich),sondern das einfach alle unter seiner Gewalttätikeit gelitten haben.Die Geschwister wollte nicht mehr mit ihm spielen den seine Zerstörungswut kannte keine Grenzen.
Auch der Umgang mit den Tieren war nicht mehr tragbar.

Ich finde das Ritali eine berechtigung hat, jedoch sollte man das Kind wircklich vorher gut abklähren und nicht weil es im Moment IN
ist Ritalin verschreiben.

Der Junge hat sich mit Ritalin sicher verändert,kann sich jedoch jetzt in der Geselschaft gut zurecht finden und hat auch Freunde.
Ich denke man muss als Eltern auch abwägen was einem wichtig ist.
Ein Kind das seinen Platz hat in der Geselschaft oder von allen gemieden wird und nur aneggt und kein soziales Umfeld hat.
Es ist auch wichtig ob das kind leidet seis mit oder ohne Ritali.
Es muss für das kind und die Eltern stimmen.
Zum Anfang der Seite

angel90


61 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  11:42:29 Uhr  Profil anzeigen
ich habe lange rital genommen sicher 12 jahre wen nicht länger
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  11:49:34 Uhr  Profil anzeigen
@ angel90
Und darf ich dich fragen, was du dazu meinst und wie du es empfunden hast als Betroffene? War es für dich ein Fluch oder ein Segen?
angel90 deine Meinung interessiert mich, weil du aus eigener Erfahrung sprechen kannst.
LG Rapunzel
Zum Anfang der Seite

angel90


61 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  11:52:28 Uhr  Profil anzeigen
ich hab es als kind bekommen weil ich nie ruhig sitzen konnte war immer hüberaktive und ich habe dan 2 mal im tag die tabletten bekommen und ich muss sagen, sie haben mir sehr viel geholfen ich hab mich zwar immer geschembt das ich das nehme aber es hat mir geholfen auch in der schule
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  12:39:24 Uhr  Profil anzeigen
ich habe selber ein Hyperaktives und Jähzorniges Kind. Es hat sich aber alles recht verbessert, zum teil durch konsequentere und strengere Erzihung und zum anderen durch Ernährungsumstellung ( venig Zucker und Süsses, viel Gemüse und Vollkornbrot oder Müsli)
Ich bin mit der Lehrperson in engem kontakt. Obwohl es einige schwierigkeiten gibt mit ihm und noch ein 2. Kind sehr lebhaft und Wild ( aussage von der Lehrperson) ist redet niemand von Ritalin oder anderen Medikamenten. Dafür bin ich der Lehrperson sehr dankbar, auch hat diese Schulgemeinde einige erfahrung mit Hyperaktiven Kindern und das kommt jetzt meinem Sohn zugute.
Wenn es nicht anders geht würde ich ihm Ritalin geben.
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  13:30:02 Uhr  Profil anzeigen
@angel90
Danke für die Antwort. Ich finde es schön, dass du auch im Nachhinein sagen kannst, es war gut.

@Inyuk
Finde es toll, wie du das mit deinem Kind machst. Ich habe auch schon davon gehört, das die Ernährungsumstellung etwas bringen kann. Schön ist es auch, dass du mit den Lehrpersonen in gutem, engen Kontakt stehst und in der Schulgemeinde nicht sofort von Ritalin gesprochen wird.
Vielleicht bin ich eher gegen Ritalin, weil ich den Eindruck habe, dass es oft zu schnell verschrieben wird, ohne vorher "alles" andere versucht zu haben. Sicherlich werden Eltern oft auch unter Druck gesetzt oder sind zu wenig mutig, sich zur Wehr zu setzen.

Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  13:56:11 Uhr  Profil anzeigen
Um die Eingangsfrage zu beantworten: ich halte nichts von dieser Droge!

Ein Produkt (wie so viele) der Pharmaindustrie auf welches man auch gut verzichten kann.

Leider lassen sich immer mehr Eltern dazu bewegen ihren Kindern diese Droge zu verabreichen. Denn ihre Kinder "stören" nicht nur andere sondern gehen ja auch ihren Eltern auf den Wecker. Diese Eltern wollen ihre Ruhe und haben keine Lust sich mit ihrem Kind auseinander zu setzen, denn dies bedeutete ja man müsste auch an sich selbst arbeiten. Solche Eltern sind ja in der Regel so von sich überzeugt, denken das sie selbst fehlerfrei sind und die Kinder das Problem sind.

Man muss sich nicht wundern wenn kleine Kinder (oder sogar schon 2 jährige) vor dem Fernseher geparkt werden und dann wenn sie grösser sind über aktiv, unruhig und störend sind.
Hier versagen ganz klar die Eltern, welche ihre Kinder auch nur als Statussymbol "produziert" haben.

Wer auffällt wird heute ruhig gestellt, weggeschlossen, gemobbt oder sogar verklagt, aus den Augen aus dem Sinn.

Ist doch wie hier im Forum wer eine "etwas" andere Meinung vertritt wie die allgemeine Masse wird gesteinigt.

Heutzutage muss man immer irgend eine Diagnose (Ausrede für inkompetentes Verhalten/Erziehung) haben für sich oder seine Kinder, damit man sagen kann: seht her ich/wir sind so arme weil ich oder unser Kind dies oder das hat. Dafür eignet sich die Mode-Droge Methylphenidat natürlich bestens, denn heute ist die gesamte Gesellschaft psychisch Auffällig. (Die Psychiatrischen Zentren sind überfüllt).

Das alles müsste nicht sein, hätten alle "Normalbürger" den Mut gegen das "System" zu rebellieren. (So wie Jugendliche in der Pubertät - und noch ein bisschen mehr).

Aber leider ist unsere westliche "Zivilisation" schon lange zur verdummten Kopf nickenden und der US-Amerikanischen Doktrin folgenden Masse verkommen.

Was mich fasziniert ist wie wir (Über)-Bürokratisiert, hochpreisig auf unserer Schweizer Insel überleben können. Muss schon mächtig einträglich sein die Drogen- Diktatoren- und Schwarzgelder der Welt zu waschen.....
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  14:07:17 Uhr  Profil anzeigen
@ Velofahrer

Ich danke dir herzlich für deine ausführliche Meinung und frage auch dich, ob ich einen Teil deines Textes in meiner SVA schrieben darf? Ich werde ein Thema machen, was verschiedenen Bürger von Ritalin halten, also was ihre Meinung ist. Dort würde ich gerne deine Meinung hinzufügen, denn sie klingt sehr überlegt und ist auch begründet. Dies ist ja logischerweise anonym, ich kenn ja nur dein Nickname, den werd ich aber auch in der Sva nicht bekanntgeben, genauso wie das Forum Liliput nicht.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  14:09:53 Uhr  Profil anzeigen
Ich danke euch allen für eure Meinungen und Erzählungen!
Will jemand NICHT dass ich etwas für die SVA herauskopiere?
Bitte sagen, dann werd ichs auch nicht machen.
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  15:05:40 Uhr  Profil anzeigen
Wollte einfach nur den Input geben:
ADS/ ADHS war früher als POS bekannt, also gab es schon früher Kinder die solche Probleme hatten.
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  15:46:49 Uhr  Profil anzeigen
und wie hiess es vor "POS"
Weiss jemand, ob und wie man solche Kinder früher behandelt hat?
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  15:53:40 Uhr  Profil anzeigen
Schwererziehbare!

Keine ahnung Rapunzel,würde mich auch Intresieren
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  15:58:59 Uhr  Profil anzeigen
Hätte gleich getippt, Xena.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  16:03:16 Uhr  Profil anzeigen
auch von mir noch ein Input: ADS sowie Hyperaktivität sind Geburtsgebrechen und haben nichts damit zu tun das Kinder den ganzen Tag vor dem Fernseher sitzen. Das haben die Kinder von Geburt an, auch wenn es erst später ausbricht.
Der Unterschied zu früher ist heute das man diese Kinder als "störend" empfindet und nicht weiss wie man mit ihnen umgehen soll. Im gegensatz zu früher da hatten diese Kinder einen eintrag im Zeugnis und dort stand Zappelfilipp und der fall war erledigt.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  16:07:37 Uhr  Profil anzeigen
So viel ich weiss-habe ich gelesen, wurden solche Kinder/Menschen früher wirklich als Schwererziehbare abgestempelt und kamen in damals so genannte "Erziehungsanstalten", wo es alles andere als gerecht und gewaltfrei zuging.

Logisch kriegt man ADHS nicht vom Fernsehgucken, aber es gibt durchaus viele Kinder, die Ritalin erhalten, obwohl sie werder an ADHS noch an POS leiden, sondern einfach etwas zapeliger sind, als die "Norm", der jeder entsprechen muss.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  16:19:33 Uhr  Profil anzeigen
ich weiss nicht ob es für alle logisch ist das ADHS/ POS nicht vom Fernsehen kommt. Ein gewisser User sagt immer und immer wieder
ADHS = vor dem Fernseher geparkte Kinder. Das finde ich einfach nicht in ordnung und sehe es als persönlichen angriff wenn jemand sowas behauptet.
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  16:27:50 Uhr  Profil anzeigen
Inyuk:
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  17:08:04 Uhr  Profil anzeigen
auch von mir zwei Inyuk! Soooo einfach ist es eben nicht, Velofahrer! Ich kenne diese Kinder persönlich. Eines mit ADHS und eines eben mit ADS (kein Zappelphilip, im Gegenteil). Das ADHS hat übrigens gar keinen Fernseher

POS-Kinder haben früher eben den Grossteil des Schulstoffs verpasst, da sie eben nicht aufnahmefähig waren. Als Folge davon landeten sie in der Sonderschule und hatten entsprechend schlechte Zukunftsaussichten. Nicht alle POS-Kinder waren ja "schwererziehbar", die galten bloss als etwas dumm.

Ich persönlich würde meinem Kind (natürlich nach sorgfältiger Abklärung und nachdem Ernährungsumstellung/konsequente Erziehung nichts gefruchtet haben) Ritalin geben. Mit gutem Gewissen. Ja, ich möchte nämlich, dass meine Kinder in dieser Gesellschaft "funktionieren" können. Wir haben leider keine andere und wenn ich ihnen dabei helfen kann, hier zu bestehen, dann tue ich mein Möglichstes.

Wer grossmäulig behauptet, auf diese Droge könne man problemlos verzichten, hat noch nie ein betroffenes Kind und seine Eltern leiden sehen.
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  17:18:11 Uhr  Profil anzeigen
@Fahrradfahrer: Eingangs hatte ich es schon erwähnt, mein Freund ist ADSler mit HypOaktivität, was von HypERaktivität zu unterscheiden ist.
Die Symptome sind seit frühester Kindheit da, aber die Diagnose kam erst im Erwachsenenalter.
Er ist ein Lehrerkind und die Eltern sind mit ihm von Pontius zu Pilatus gerannt, weil sie merkten, dass mit ihrem Sohn etwas nicht stimmt, worunter er auch selbst sehr gelitten hat.
Die Schule war der reinste Horror für ihn, von seinen Mitschülern wurde er gemobbt, weil er eben anders war. Seine Eltern gaben ihm Strukturen, sonst wäre sein Leben völlig aus dem Ruder gelaufen, Fernsehen gab es gar nicht.
Schmeiß nicht vernachlässigte und ADS/ADHS Kinder in einen Topf.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  17:24:58 Uhr  Profil anzeigen
Ach eigentlich wollt ich mich ja aus dem Thema raushalten.

Ich sehe schon auch einen Trend in die Richtung jedem auffälligen Kind Ritalin zu verschreiben, da bin ich ganz klar dagegen. Kinder die wirklich ADHS haben, abgeklärt wurden und nichts anderes mehr hilft, hat meiner Meinung die Abgabe von Ritalin seine Richtigkeit.

Mein Sohn kann auch selten ruhig sitzen und seine erste Kindergartenlehrerin (ich bekomm heute noch Bauchschmerzen wenn ich daran denke) meinte auch, ich solle zum Arzt und ihm Ritalin verschreiben lassen. Ich hab dann natürlich mit dem Kinderarzt darüber geredet. Er war, wie ich, nicht der Ansicht, dass er ADHS hat, sondern ein sehr aktives Kind ist. Heute hat er in der Schule keine Probleme ruhig zu sitzen und sich zu konzentrieren, dafür zappelt er zu Hause viel mehr herum.

Auch ich versuche ihn mit konsequenter Erziehung (wie jedes meiner Kinder und Tageskinder) im "Griff" zu haben, er ist täglich mehrere Stunden draussen und bekommt relativ wenig Zucker und sehr selten Süssgetränke.

Übrigens meine Schwester hatte POS (wurde auch abgeklärt), was sie genau dagegen machen musste, weiss ich allerdings auch nicht mehr, da müsst ich meine Mutter fragen. Aber so wie ich mich noch erinnern kann, war sie einige Zeit in Spieltherapie (ob das allerdings wirklich wegen der POS war, hmmm)
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  18:03:22 Uhr  Profil anzeigen
@ Inyuk
Wenn du es als persönlicher Angriff siehst, solltest du dich selber an der Nase nehmen. Ich meine, wenn du ja weisst, dass es nicht so ist, dann lass die anderen doch sagen was sie wollen.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  19:13:45 Uhr  Profil anzeigen
Ihr könnt mich jetzt steinigen, ich bin nicht gegen Ritalin generell.

Ja es stimmt, dass Ritalin sehr oft verschrieben wird, ohne dass Ritalin nötig wäre. Aber es gibt Kinder, ich kenne 2, für war Ritalin ein wirklicher Segen und dabei handelt es sich nicht um Mütter die einfach überfordert waren mit einem lebhaften Kind. Es waren Kinder die sich selber komplett im Wege standen, und die es für die Menschen um sie herum unmöglich machten ein eingermassen vernünftiges Familienleben zu führen. Ich würde mir eher die Hand abhacken, als mit dem Finger auf diese Familien zu zeigen und ihnen um die Ohren zu werfen, sie seien unfähig in der Erziehung, würden ihre Kinder nur vor dem Fernseher parken und würden einer Modeerscheinung aus Amerika folgen. Beide Familien kümmern sich enorm um ihre Kinder.

Bei ADHS und Ritalin bin ich der Meinung sollten die Leute mitschreiben und urteilen, die direkt davon betroffen sind, denn nur wer solche Kinder hat oder selber davon betroffen ist, weiss wovon er spricht.
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  20:05:49 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Inyuk

ich weiss nicht ob es für alle logisch ist das ADHS/ POS nicht vom Fernsehen kommt. Ein gewisser User sagt immer und immer wieder
ADHS = vor dem Fernseher geparkte Kinder. Das finde ich einfach nicht in ordnung und sehe es als persönlichen angriff wenn jemand sowas behauptet.


Zitat:
Original erstellt von: Helmi47

auch von mir zwei Inyuk! Soooo einfach ist es eben nicht, Velofahrer! ...
...
Wer grossmäulig behauptet, auf diese Droge könne man problemlos verzichten, hat noch nie ein betroffenes Kind und seine Eltern leiden sehen.


Ja und warum wiederholt sich dieser eine "gewisse User" immer wieder

Weil diese enorme Zunahme von Kindern, welche dieses unter das Betäubungsmittel-Gesetz fallende "Medikament" verschrieben bekommen, ganz sicher nicht unter "ADHS" leiden, es werden zu viele Kinder einfach ruhig gestellt, weil sie stören.

Es ist einfach nicht richtig wie schnell heute zu dieser "Wunderdroge" gegriffen wird, wenn ein Kind nicht still sitzen kann und im Schulunterricht auffällt.

Übrigens habe ich nie behauptet, dass die "störenden" Kindern "nur" das Resultat von "vor dem Fernseher parken" ist, aber auch.

@Inyuk: das ist nicht mein Problem, wenn du dich persönlich angegriffen fühlst.

Zitat:
Original erstellt von: leni70
Bei ADHS und Ritalin bin ich der Meinung sollten die Leute mitschreiben und urteilen, die direkt davon betroffen sind, denn nur wer solche Kinder hat oder selber davon betroffen ist, weiss wovon er spricht.


Bemerkenswert erachte ich einmal mehr die Meinung, es wäre besser User dessen Urteilsfähigkeit man nicht wirklich kennt, bzw. mutmasslich "keine Ahnung" haben, sich nicht zu einem Thema äussern sollten.
Vermutlich hat Leni70 hellseherische Fähigkeiten, oder woher willst du Wissen wer nichts mit diesem Thema zu tun hat
Ich war noch nie ein Freund von Spekulationen...

Und jetzt fragt bitte nicht nach einem Beleg für meine Aussagen wegen der stark zunehmenden Abgabe von Ritalin....werdet ja wohl noch fähig sein die "Ritalin Studie Kanton Neuenburg" (Daten 1996-2000) im Netz zu finden.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  20:11:33 Uhr  Profil anzeigen
Wieso soll dich jemand steinigen, Leni? Du sagst ja genau das gleiche wie Siby, Xena, Inyuk und ich. Und selbst wenn du anderer Meinung wärst, wärs ja kein Grund, dich zu steinigen, oder?

Aber heute wird ja wirklich etwas vorschnell mit Steinen geworfen, anstatt sachlich zu diskutieren. Sorry, das gehört aber eigentlich nicht zum Thema...

Deinem letzten Satz pflichte ich übrigens von Herzen zu.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  21:44:01 Uhr  Profil anzeigen
@velofahrer - wenn ich über deine Meinung "ADHS = vor dem Fernseher geparkte Kinder" nach denke, bringe ich das nicht in "Gleichklang" mit der Aussage einer Entwicklungspsychologin. Nämlich:

Einem sehr aktiven, unruhigen Kind, evtl. mit Entwicklungsverzögerungen und Wahrnehmungsstörungen (also so in etwa = ADHS) kann es gut tun, im Fernseher eine Sendung zu schauen. Es lernt, ruhig zu sitzen, sich zu konzentrieren und lernt dabei auch noch Abläufe kennen.

... und übrigens, viele ADHS Kinder können gar nicht vor dem Fernseher geparkt werden. Weil diese Kinder sich nicht konzentrieren können und auch nicht still sitzen können. Ein richtiges ADHS Kind läuft nach ca. 5 min. weg vom Fernseher und will wieder etas anderes machen oder wie du dich ausdrücken würdest "nervt die Eltern"`!
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  22:02:19 Uhr  Profil anzeigen
Ja Velofahrer, hellseherisch, oder voraussehbar? Ich wusste, dass die Antwort von dir auf meinen Beitrag kommen würde, nur komisch, dass du jedes Mal so "düpft" reagierst.

Bearbeitet von: leni70 am: 15.09.2008 22:12:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

Chuengeli


4 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  22:28:02 Uhr  Profil anzeigen
Für einige Kinder ist Ritalin Gold wert - nur damit ist schulisches Lernen für sie überhaupt möglich. Vorher waren sie derart unkonzentriert, dass sie nicht lernen können - nachher sind sie mehr oder weniger normale Schulkinder,ein bisschen "lebige" halt, die aber zuhören und sich auf eine Arbeit konzentrieren können. Ich habe mehrere SchülerInnen gehabt, bei denen ich ganz klar feststellen konnte, ob sie das Ritalin am Morgen eingenommen oder vergessen hatten, so deutlich war der Unterschied! Wichtig finde ich einfach, dass Ritalin nicht die einzige Massnahme ist - die meisten Kinder in unserer Gegend bekommen aber Ritalin seriös verschrieben vom Kinderarzt, und "automatisch" mit dem Ritalin auch noch eine Ergotherapie oder so, damit sie mit ihrem Handicap auch umgehen lernen. Und die meisten lernen dann auch wirklich, ihr Verhalten besser zu steuern, so dass z.B. Ritalin nur noch an den Schultagen genommen werden muss, und es am Wochenende ohne geht.
Ich denke nicht, dass die Kinder weniger kreativ waren - ihre lustigen Lausbubenideen hatten sie trotzdem noch - sie haben einfach nicht mehr die ganze Klasse den ganzen Tag genervt mit ihren Störaktionen, und konnten wirklich auch die geforderten Leistungen erbringen, was vorher unmöglich war.
Ich habe aber auch schon mal einen Schüler gehabt, bei dem ich fand, Ritalin sei nicht angebracht. Dem habe ich im Klassenlager einfach "vergessen" es zu geben - und es hat niemand eine Änderung festgestellt.
Ich bin der Meinung, dass es nicht einfach verteufelt werden darf, da es für viele Kinder eine massive Erleichterung ist, die aber nicht leichtfertig verschrieben werden soll.
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  22:59:01 Uhr  Profil anzeigen
@Pupsmups: Du hast eine PN
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  23:12:30 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Chuengeli
Ich habe mehrere SchülerInnen gehabt, bei denen ich ganz klar feststellen konnte, ob sie das Ritalin am Morgen eingenommen oder vergessen hatten, so deutlich war der Unterschied!


Das Ritalin in der Regel eine Wirkung hat ist mir schon klar...
Ritalin fällt unter das Betäubungsmittel-Gesetz und unterdrückt das Bewusstsein!!!

Zitat:
Original erstellt von: Chuengeli
........ sie haben einfach nicht mehr die ganze Klasse den ganzen Tag genervt mit ihren Störaktionen, und konnten wirklich auch die geforderten Leistungen erbringen, was vorher unmöglich war.
................


Bin froh um deine Aussage.... beweist einmal mehr meine Meinung und um was es bei der Ritalin-Frage geht.

Störer ruhig stellen um die allgemeine "gleich geschaltete" Leistung erbringen zu können. Kein Platz für Individualität in unserer Gesellschaft?!


Zitat:
Original erstellt von: orphan

@velofahrer - wenn ich über deine Meinung "ADHS = vor dem Fernseher geparkte Kinder".


Hast du falsch verstanden, ADHS ist nicht gleich vor dem Fernseher geparkte Kinder. "Fernsehparken" von kleinen Kindern eignet sich aber um später auffällig zu sein, bzw. nicht Still sitzen zu können. Was ich damit ursprünglich mitteilen wollte, wer seine Kinder vor dem Fernseher parkt muss sich nicht wundern wenn es dann später schief läuft (die Kinder unruhig sind).
***********

Natürlich gibt es "Verhaltens auffällige" Kinder, das bestreite ich ja gar nicht. Was auch klar ist das solche Kinder Hilfe benötigen, aber sicher nicht in dem man sie mit Drogen voll pumpt!!!

Hinterfragt keiner von Euch Ritalin-Befürworter die Ursache von solchen "Problemkindern"? Nein, natürlich nicht denn dann müsste man sich ja mit sich selbst auseinander setzen.

Was bleibt dem Kind anderes übrig als sich mit extrem auffälligen Verhalten "in Szene" zu setzen, wenn die Eltern, bzw. sein Umfeld (Schule etc.) total versagen (und dies aus ganz individuellen Gründen).
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2008 :  07:51:36 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Velofahrer

***********

Hinterfragt keiner von Euch Ritalin-Befürworter die Ursache von solchen "Problemkindern"? Nein, natürlich nicht denn dann müsste man sich ja mit sich selbst auseinander setzen.

Was bleibt dem Kind anderes übrig als sich mit extrem auffälligen Verhalten "in Szene" zu setzen, wenn die Eltern, bzw. sein Umfeld (Schule etc.) total versagen (und dies aus ganz individuellen Gründen).




Gut dan erklär uns allen doch bitte was Deiner meinung nach schuld ist an den Verhaltensaufälligen Kindern, was ADHS kinder ja sind.

Ich habe mich sehr wohl schon ganz früh mit der thematik ADHS und Ritalin auseinander gesetzt. Und weisste was mich am meisten erstaunte??? Ritalin hilft NUR bei ADS und NUR bei Kindern bis zu einem gewissen alter. Mann kann also sowiso nur ADS Kinder mit Ritalin erfolgreich behandeln. Was natürlich stimmt ist das Ritalin das Bewusstsein unterdrückt und nicht die " Krankheit" heilt. Und noch etwas über Ritalin, es gibt auch ganz viele ADS Kinder die kein Ritalin nehmen können da es bei ihnen trotz allem nichts nützt. Klar ist es ein " Teuelfszeug" doch wenn nichts anderes mehr hilft dann doch lieber Ritalin als ein Kind ohne Schulabschluss und ohne Zukunft.
Zum Anfang der Seite

Flumi


35 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2008 :  10:11:01 Uhr  Profil anzeigen
Für unseren Sohn ist Ritalin ein Segen. Wir haben alle Alternativen ausprobiert, leider ohne nennenswerten Erfolg. Seit er Ritalin nimmt, haben sich seine Leistungen in der Schule massiv verbessert. Zudem konnte er seitdem Freundschaften mit anderen Kindern aufbauen. Dies war für uns auch der Hauptgrund für das Ritalin, unser Sohn hatte vorher keine Spielkameraden.

Gruss
Flumi
Zum Anfang der Seite

funi


163 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2008 :  11:02:54 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Pupsmups

@ Helmi47
Auch dir danke für dine Antwort.
Genau das find ich so daneben: dass heutzutage viel zu schnell Ritalin verschrieben wird. Wenn ein Kind etwas lauter und aktiver ist, ist es gleich Hyperaktiv und braucht Ritalin. Sitzt en Kind viel rum, spielt leise etc. soll auch etwas nicht stimmen. Wie sollen sich denn Kinder benehmen, das sie gesund wirken? Mit der Diagnose ADS wird heute in meinen Augen viel zu grosszügig diagnostoziert.


ich persönlich finde auch, dass es doch manchmal auch ev. an der erziehung liegt oder?? ich kann das wort nicht mehr hören.
meiner schwester ihr junge mnimmt schon seit jahren ritalin, aber ich fand ihn eigetnlich ganz normal, aber bei ihnen glaube ich echt, dass sie es ihm gibt damit er ruhig ist, und auch weil sie ihn nicht erziehen mag. oder was denkt ihr?? sie spricht immer nur über das, dass sie daneben auch noch 2 andere kinder hat merkt sie wohl nicht. sie bezeivhnet ihn immer ale ein armer, und dass er doch krank sei.

meine frage nun: wenn ein kind ritalin nimmt, muss man es dann noch immer so extrem betonen?? man kann doch das medi einfach geben, das muss ja nicht die halbe welt wissen oder??
ich musste auch mal sowas wie ritalin nehmen es hiess anders, ich nam es etwa eine woche, ich war wie auf drogen, und war ganz still geworden.

Bearbeitet von: funi am: 16.09.2008 11:05:21 Uhr
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2008 :  12:34:55 Uhr  Profil anzeigen
Ich halte gar nichts von Ritalin. Ich muss aber dazu sagen, dass ich keine Kinder habe die Ritalin nehmen müssen.
Aber ich habe mich eine Zeit lang damit beschäftigt, weil meine Tante ihren vier Jungs seit Jahren Ritalin gibt. Die können nicht mehr ohne Leben. Dies ist nur möglich, weil sie einen guten Bekannten hat, der Arzt ist.
Uns wurde es auch schon empfohlen für unsere Kleinste. Sie kann nicht immer so still sitzen und schwatzt gerne und viel. Wir haben uns mit Händen und Füssen dagegen gewehrt, denn wir finden, dass sie im normalen Rahmen etwas zappelig ist. Uns stört dies überhaupt nicht und alle die sie kennen, finden es auch nicht.
Ich denke, wenn es eines Tages mal uneträglich wird, würden wir vorher alles andere ausprobieren. Und Ritalin ist für uns keine Alternative. Aber man soll nie NIE sagen, man weiss ja nicht was noch kommt.
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2008 :  13:35:09 Uhr  Profil anzeigen
Übrigens, die von Forumsbenutzer «Velofahrer» erwähnte «Ritalin Studie Kanton Neuenburg» (Daten 1996-2000) findet sich unter folgendem Link: PDF: www.swissmedic.ch/files/pdf/Ritalin_Studie_Kanton_Neuenburg.pdf (Schweizerisches Heilmittelinstitut)

Ergänzung: Im Kanton Bern gab es im Jahr 2003 eine Interpellation zu dieser Ritalin-Problematik die ebenfalls Bezug auf die Neuenburger Ritalin Studie nimmt:

[Zitat Interpellation «Leiden im Kanton Bern Kinder unter Ritalin?» (Hervorhebung von Liliput)

In diesem Zusammenhang bitte ich den Regierungsrat folgende Fragen zu beantworten:

1. Gibt es Untersuchungen oder Daten zum Ritalin Konsum im Kanton Bern? Ist der Ritalin Konsum im Kanton Bern in den letzten Jahren ebenfalls sprunghaft angestiegen wie im Kanton Neuenburg?

2. Falls es keine solche Untersuchungen gibt, ist eine solche Erhebung aufgrund der erschreckenden Erkenntnisse aus der erwähnten Studie zu den Ritalin Verordnungen im Kanton Neuenburg geplant?

3. Gibt es eine offizielle Haltung des Regierungsrates in dieser Frage? Wurde die Verordnung von Ritalin in der Ethikkommission oder in der Erziehungsberatungskommission in jüngster Zeit behandelt?

4. Ist ADS Bestandteil der Ausbildung und Tätigkeit der ErziehungsberaterInnen im Kanton Bern? Wenn ja, wird die Verordnung von Ritalin als mögliche Massnahme in Betracht gezogen oder werden andere “Behandlungsmethoden“ empfohlen?

5. Ist ADS Teil der Ausbildung und Weiterbildung von LehrerInnen? Wenn ja, welche Haltung bezüglich Ritalin oder anderen Lösungen wird hier vertreten?

6. Gemäss dem International Narcotic Board ist die Zunahme des Ritalin Verbrauchs in der USA u.a. auf Elternvereine zurückzuführen, die mit Hilfe von Geldern der Pharmaunternehmen für Ritalin werben. Gibt es Kenntnisse und Daten über solche Elternvereine in der Schweiz bzw. im Kanton Bern?

7. Welche Massnahmen gedenkt der Regierungsrat in dieser Frage einzuleiten?

Antwort des Regierungsrates

Im April 2002 wurde im Bulletin des Bundesamts für Gesundheit (BAG) ein Artikel über die Entwicklung der Anzahl Verschreibungen für Ritalin im Kanton Neuenburg und in der Schweiz zwischen 1996 und 2000 veröffentlicht. Ritalin, eine dem Betäubungsmittelgesetz unterstellte Substanz, wird vor allem bei Kindern zur Therapie von Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen (attention deficit hyperactivity disorder, ADHD) verwendet. Diese Behandlung...

Zu Frage 1:
Konkrete Untersuchungen oder Daten zu Ritalin Konsum gibt es im Kanton Bern insofern, als dass aufgrund der Betäubungsmittelkontrolle über jede im Kanton Bern verbrauchte Tablette Buch geführt werden muss. Das Betäubungsmittelgesetz verlangt eine lückenlose Rückverfolgbarkeit vom Hersteller des Wirkstoffes über den Tablettenhersteller bis zu den selbstdispensierenden Ärztinnen und Ärzten, beziehungsweise zu den abgebenden Apothekerinnen und Apotheker. Mittels Datenbank kann der Verbrauch von jeder Ärztin und jedem Arzt, beziehungsweise von jeder Apotheke, jederzeit abgerufen werden. Der Verbrauch von Ritalin im Kanton Bern ist – wie in der ganzen Schweiz – in den letzten Jahren stark angestiegen. ...

Ende Zitat]


Direkter Link zur Bernischen Ritalin Interpellation (ganze Text-Fassung)
PDF: be.ch/gr/VosData/Gwd/Parlamentarische Vorstoesse/Interpellationen
Zum Anfang der Seite

xenia008


5 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2008 :  22:12:39 Uhr  Profil anzeigen
hallo

ich möchte auch noch gerne meine erfahrungen mit ritalin weitergeben. mein bruder jetzt ist er 16 hat jahrelang Ritalin genommen ich habe ihn miterlebt wie er war bevor er das Medikament bekommen hat und wie er jetzt ist. Also ich habe zwar gemerkt das mein Bruder ruhiger geworden ist doch ihm beim Essen zuzuschauen war echt eine Plage das Ritalin machte das er kaum noch ass und auch sonst hat es auch andere probleme gegeben die vorher nicht waren. Das einzige was das Ritalin gelöst hat waren die Schlägereien auf dem Schulplatz. wie gesagt vor einem Jahr wurde es wieder abgebaut und ich kann sagen ich merke keinen Unterschied zu vorher ausser das er super isst.
gerne kannst du das in die sva aufnehmen,
liebe grüsse
Zum Anfang der Seite

lachbiene

Schweiz
78 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2008 :  10:54:16 Uhr  Profil anzeigen
auch ich habe Erfahrung mit Ritalin, meinem grossen Sohn (jetzt 11) wollten sie auch Ritalin verschreiben schon im Kiga Alter, weil er nicht ruhig sitzen konnte, da hatte ich mich extrem geweigert, da ich fand, wenn ein Kind bereits lesen und rechnen kann im Kiga und nur das stillsitzen das Problem ist, nein Danke

Ich war immer gegen Ritalin.................. bis jetzt
Mein kleiner Sohn (6) hat eine kleine Sprachbehinderung und wenn er sich anstrengte konnte ers nicht mehr ordnen im Kopf und versuchte auf seine Art auszubrechen, seis mit schlagen, wegrennen oder weinen. Er stand sich selber im Weg und er verlor jegliche Lust an der Konversation, also bin ich zum Arzt und fragte ob man es nicht ausprobieren kann.
Wir fingen mit einer ganz kleinen Dosies an, ich musste selber herausfinden wie viel im gut tut............
Er ist wie ausgewechselt, er macht mit gibt nicht auf wenn man ihn nicht versteht und konzentriert sich viel mehr, meinem Sohn hat es nur gut getan und uns auch, die Familiensituation ist sehr viel ruiger, keine dauernde Elektrizität die den Raum erfüllen
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3  Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch