Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Geschichten aus dem Leben - Biografische Beiträge
 Manisch-depressiv - möchte um eure Meinung fragen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Löwenzahn

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt am: 19.09.2008 :  23:15:21 Uhr  Profil anzeigen
hallo
möchte gerne mal über meine Situation um eure Meinung fragen:

Ich habe vor 9 Wochen ein Mädchen geboren, dessen Vater manisch-depressiv ist. Wir lebten nicht zusammen und hatten auch keine feste Beziehung. Obschon ich nach dem Beischlaf die Pille danach eingenommen habe und anschliessend die normale Antibabypille, bin ich dennoch schwanger geworden. Zuerst dachte ich an Abtreibung obschon ich bereits in der 19. Woche schwanger war. Habe es vorher nicht geahnt, weil ich selber Medikamente einnehme und fast keine bzw. unregelmässige Mens habe. Ein paar Tage Bedenkzeit im Spital habe ich mich für das Kind entschieden und bereue es heute auf keinen Fall!

Mein Problem ist aber, wie soll ich mit dem Vater des Kindes umgehen? Er ist bei der IV angemeldet und hat angeblich kein Einkommen, im moment arbeitet er halbtags in einem geschützen Arbeitsplatz in der Klinikgärtnerei. Einerseits würde ich gerne eine Familie haben aber ich weiss, dass er in der Manie Dinge tut, die ein harmonisches Zusammenleben fast verunmöglichen. Z.B. Keine Nachtruhe, Geldverschwenden, keine Termine einhalten, Medikamente nicht einnehmen, Distanzlosigkeit, Grössenwahn, und für mich das schlimmste, Fremdgehen oder Frauen anmachen.

Zurzeit ist er meines Erachtens in einer guten Gemütsverfassung und ich glaube, dass er auch Freude hat, Vater geworden zu sein. Leider ist das Besuchsrecht und Unterhalt noch nicht geregelt, weil er zuerst einen Vaterschaftstest wollte. Zurzeit habe ich den Kontakt abgebrochen, weil ich von seiner Mutter erfahren habe, dass er sich mit einer viel jüngeren Frau verabredet, welche er in der Klinik kennengelernt hat. Ich habe das letzten Dienstag erfahren, weil ich mich bei ihm zu Hause erkundigt habe, weshalb er nicht zu uns bzw. zu seiner Tochter auf Besuch gekommen ist, obschon er doch gesagt hat, er würde am Montag kommen. Meine grössere Tochter (10 Jahre) hat ihn am Montag gegen Abend noch angetroffen und er hat zu ihr gesagt, er komme am Dienstag. Das hat mich dann schon sauer gemacht, als er am Dienstag auch nicht gekommen ist und ich vergeblich zu Hause gewartet habe.

Jetzt bin ich wütend und traurig. Aus Wut habe ich das Nicci Plüschtierzebra, welches er unserem Baby zur Geburt geschenkt hat geköpft, die Watte herausgenommen und mit 20 PrixGarantie-Kondomen gefüllt (inkl. Gebrauchsanweisung) und ihm per Paketpost zugeschickt.

Die Wahrheit ist aber, dass ich sehr eifersüchtig bin, obschon wir gar keine feste Beziehung haben. Und jetzt weiss ich nicht, wie ich mich verhalten soll, weil es für mich so schwierig ist meine Eifersuchtsgefühle in den Griff zu bekommen. Ich rede mir immer wieder ein, dass ich nichts mehr mit ihm zu tun haben will und dass ich ihn "bestrafen" möchte, dass er das Kind nicht mehr sehen darf. Der Verstand sagt mir aber, dass ich dem Kind zu liebe den Kontakt erhalten muss.

Kann mir jemand einen Tip geben, damit ich mich nicht mehr so betrogen und minderwertig vorkomme bzw. nicht mehr so eifersüchtig reagiere?

P.S. ich habe selber die Diagnose "emotional instabile Persönlichkeit Typ Borderline" habe aber zu meinen Kindern einen sehr liebevollen Umgang.

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2008 :  23:40:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Löwenzahn

Als erstes gratuliere Dir ich Dir ganz herzlich zur Geburt Deiner Tochter und damit zu Deinem JA für Dein Kind. Ich glaube Dir sofort, dass Du einen liebevollen Umgang mit Deinen Kindern hegst. Daran kann auch Deine Diagnose nichts ändern. Es gibt genug gesunde Mütter, welche leider nicht einen liebevollen Umgang zu ihren Kindern hegen, darum will meiner Meinung nach eine solche Diagnose, welche Du hast, ganz bestimmt nicht Deine Qualitäten als Mutter ausschliessen.

Zum Unterhalt:

Denke daran, dass Deine Tochter und damit Du als Erziehungsberechtigte, den Anspruch auf eine Kinderrente der IV begründet. Nachdem der Kindsvater in einer geschützten Werkstätte arbeitet und dabei nur einen Minimallohn von mal höchstens Fr. 1'000-- pro Monat verdient, gehe ich davon aus, dass er eine ganze Rente bezieht. Deiner Tochter steht die entsprechende Kinderrente zur Rente des Vaters zu. Der Betrag entspricht 40 % seiner eigenen IV-Rente. Die Ansprüche kannst Du bei der entsprechenden Ausgleichskasse geltend machen, welche die IV-Rente des Kindsvaters entrichtet. Selbstverständlich kannst Du Deine Tochter rückwirkend anmelden.

Damit hättest Du auch einen allfälligen Anspruch auf Ergänzungsleistungen, falls Du wegen der Geburt Deiner Tochter und als alleinerziehende keine Möglichkeit hättest, einer ausserhäuslichen Erwerbstätigkeit nachzugehen. Du kannst Dich entsprechend bei der AHV-Zweigstelle Deines Wohnortes erkundigen. Aber zuvor musst Du den Kinderrentenanspruch für Deine Tochter geltend machen. Aber das geht wahrscheinlich auch erst, wenn die Vaterschaft definitiv erwiesen ist. Habt ihr den Vaterschaftstest bereits durchgeführt?

Wie Du sagst, steht an erster Stelle Dein Kind. Ich glaube nciht, dass der Kindsvater wirklich grosses Interesse an sein Kind hat. Ihr habt bereits schon einen Rosenkrieg und wohnt nicht mal zusammen. Stell Dir vor, ihr wäret unter einem Dach. Meinst Du, wäre das wirklich gut für Euch und vor allem auch für Deine 10-jährige Tochter?

Im Grossen und Ganzen ist das hier alles nur eine Ferndiagnose. Höre einfach auf Dein Bauchgefühl. Aber frage Dich, ob Du das wirklich willst, Euer ganzes Leben auf die jeweiligen Phasen dieses Mannes auszurichten.

Was auch kommen mag, ich wünsch Dir und Deinen Töchtern von Herzen alles Gute - sei Dir bewusst, wie glücklich Du Dich schätzen kannst, KInder zu haben, und allem Anschein nach gesunde Kinder. Dies ist ein Segen!

Fabian
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  00:04:45 Uhr  Profil anzeigen
Kann man in der 19. Woche noch LEGAL abtreiben????????
Du bist trotz Pille danach schwanger geworden???????

Ich bin total verwirrt...
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  07:10:35 Uhr  Profil anzeigen
Sei mir nicht böse---ich finde da ruft es zum Phychologen.Und das mit der Abtreibung in der 19.Woche (oder meintest du 9 Woche9?)hört sich für mich auch merkwürdig an.Mit ratlosen Grüssen

Marny
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  07:48:37 Uhr  Profil anzeigen
Ich schliesse mich Marny an.

Ich will Deine Mutterqualitäten damit nicht einschränken, aber ich glaube wirklich, dass Du in der Situation dringend Hilfe brauchst. Von mir hier im Forum ist keine "Ferndiagnose" zu erwarten, erstens bin ich kein Psychologe und zweitens kenne ich Deine Geschichte zu wenig, aber um mit so einer Situation umgehen zu können bräuchte wohl fast jeder Unterstützung.

Der Unterhalt für das Kind wird von der IV ausbezahlt werden (IV-Kinderrente, siehe Fabians Beitrag) sofern der Vaterschaftstest positiv ausfällt.

Die Geschichte mit dem nicci-Zebra hat mich zwar zum grinsen gebracht (vor allem weils vermutlich ein treffendes Geschenk war), aber ich kann solche Aktionen trotzdem nicht befürworten. Das ist kein Rosenkrieg mehr, sondern psychologische Kriegsführung, von der ich zu wenig weiss, um etwas dazu sagen zu können. Ich weiss nur, dass das typisch ist für Menschen mit dem Borderline-Syndrom (extreme Eifersucht, unkontrollierte Rachegfühle, usw.)

Ich hoffe einfach, dass Deine Kinder (im Moment vor allem die 10jährige) nicht darunter leiden müssen!!

Mein einziger Rat ist wirklich: Hol Dir Hilfe und zwar schnell. Wenn bei Dir jemand das Borderline-Syndrom diagnostiziert hat, nehme ich an, dass Du in psychologischer Behandlung bist/warst. Suche Hilfe bei Deiner Pschologin/Deinem Psychologe.

Tu das für Deine Kinder und für Dich.
Liebe Grüsse und alles Gute

Samantha
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  13:13:53 Uhr  Profil anzeigen
@ Abtreibung ist nach dem neuen Gesetz (wir konnten darüber Abstimmen) bis zur 40. SSW möglich, wenn die Mütter gesundheitlichen Gründe geltend machen können. Wir haben darüber abgestimmt ... (ich war eh dagegen).
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  13:15:36 Uhr  Profil anzeigen
Bis zur 40. ssw?????????? gehts noch?????? Entschuldige, aber...
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  13:20:43 Uhr  Profil anzeigen
Da kommt doch das Kind zur Welt, oder nicht???
Wie kann man das Baby dann abtreiben? Wir das einfach umgebracht?
Ich rede in der 40ssw eher schon von Mord als von Abtreibung, sofern es Absicht ist.
Krass.... irgendwann darf man das Kind auch noch wenn es 3 Jahre alt ist umbringen? Sind wir wirklich schon so weit?!
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  13:36:41 Uhr  Profil anzeigen
OH-MAN ES WAR EIN G A G.....GUTEN MORGEN
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  13:39:18 Uhr  Profil anzeigen
Boooa, nun bin ich erleichtert.
Ich war jetzt die ganze Zeit am googeln! Man weiss ja nie, wie weit es noch kommen wird :-)
Aber ist denn Abtreibung in der 19. ssw erlaubt? Ich dachte nur bis zur 12.ssw
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  13:43:58 Uhr  Profil anzeigen
Och bitte nicht-das kann doch jetzt nicht wirklich dein ernst sein oder????????pupsi''''???
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  13:45:51 Uhr  Profil anzeigen
Was? Meine Frage wegen dem Abtreiben?
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  13:49:08 Uhr  Profil anzeigen
Ich war jetzt echt am googeln und dachte nebenbei die ganze Zeit, dass ich wohl komplett falscher Meinung war, wenn ich sage, dass ein Baby nach 40 ssw zur Welt kommt. Ich habe natürlich schon gedacht, dass es ein Schreibfehler sein könnte und er 14 ssw gemeint hat, obwohl eben ich dachte, bis zur 12ssw. Ist ja egal, habe den Witz halt nicht als Witz verstanden.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  13:51:27 Uhr  Profil anzeigen
Was soll ich darauf antworten?????Ich erspare es dir,ok?
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  13:52:31 Uhr  Profil anzeigen
Was ersparst du mir? Darf ich auch Mal verwirrt sein? Bin grad erst aufgestanden, dann ist das noch schnell der Fall.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  13:57:14 Uhr  Profil anzeigen
Frag Fabian sie erklärt dir das sicher gerne....
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  14:01:00 Uhr  Profil anzeigen
@ Fabian

Fabian? Erklärst du mir, einer total verwirrten Person, was du damit gemeint hast?

Jetzt bin ich noch mehr verwirrt, aber egal, das legt sich hoffentlich wieder
Zum Anfang der Seite

Pünktchen

Schweiz
145 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  14:12:47 Uhr  Profil anzeigen
Ein Gag mit dem Thema Schwangerschaftsabbruch

Oh, welch grenzenloses Witzverständnis!

@Pu.mu.
Bis 12. Woche straffrei und Entscheidung der Schwangeren, später müsste ein Arzt die schwerwiegende Gesundheitsgefährdung der Schwangeren feststellen ...

Hier nachlesbar: www.svss-uspda.ch/de/schweiz/gesetz.htm

Bearbeitet von: Pünktchen am: 20.09.2008 14:21:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  15:50:07 Uhr  Profil anzeigen
Nu komm das war doch wohl auch etwas zum schmunzeln,oder?
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  16:11:31 Uhr  Profil anzeigen
Bitte nicht streiten

Ich hab es einfach nicht/falsch verstanden.
Zum Anfang der Seite

happy

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  16:33:51 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Löwenzahn

Zu allererst ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem neugeborenen mädchen,ich wünsche euch beiden eine schöne und intensive zeit des kennen lernens und ich finde es schön das du dich für das kind entschieden hast.

ich möchte meine meinung hier auch gerne äussern, ich kenne beide krankheitsbilder...borderline und manisch depressiv...ich bin ehemalige krankenschwester und hatte viel mit betroffenen menschen zu tun.
löwenzahn ich bezweifle nicht das du eine fürsorgliches mami bist,im gegenteil du vergisst dich selbst du opferst dich bestimmt, hauptsache den kindern geht es gut.emotional ist es nicht nur für "borderliner" schwer borderliner reagieren vielleicht etwas heftiger als "GESUNDE" aber es sind emotionen und auch "GESUNDE" reagiern auf emotionen.
Bei manisch depressiven ist es halt schwer vorzusehen wenn sie manisch werden,die deressive phase merken sie sowie auch wir aussenstehende sehr gut und kündigt sich auch gut an,doch die manie da driften sie ab, sie sind aufeinmal stark und können alles.
das du mit dem kindsvater keine beziehung führst kann ich verstehen,ihr würdet euch wohl immer wieder selbst runter ziehen und euch selbst kränken,so wie du dich im moment kränkst mit deiner eifersucht,zerstöre dich nicht selbst!!
denn ansonsten bist du deinen kinder keine grosse hilfe mehr,sie brauchen dich als glückliche mutter und wenn es dir schlecht geht kann es ihnen auch nicht gut gehen,trage den rosen/kondom krieg nicht vor den kindern aus,auch wenn es dir schwer fällt, was ich verstehen kann!
nimm es nicht persönlich wenn er nicht kommt wie er versprochen hat, er weiss es nicht mehr,mach es ihm nicht zum vorwurf, er erinnert sich nicht mehr,und wenn du dich darüber ärgerst verbrauchst du energie die du anderst nutzen kannst,stell dich darauf ein das er nicht kommt und wenn er dann kommt umso überraschter bist du, nimm die situation an wie sie ist.

Falls du in kontakt mit mir treten möchtest kannst du jederzeit eine pn an mich schreiben....happy

PS:kennst du das buch ich hasse dich verlass mich nicht / oder wenn hass und liebe sich umarmen??
Zum Anfang der Seite

Löwenzahn

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  22:47:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo alle zusammen

Danke für alle Antworten und besonders danke an Fabian und habby, die mir wertvolle Informationen geben und die Situation ziemlich gut einschätzen können. Der Kindsvater ist erst bei der IV angemeldet, soviel ich weiss arbeitet er in der Klinik, sozusagen zur Abklärung und verdient aber nur Fr. 2.-/pro Stunde. Es ist auch überhaupt nicht sicher, ob er eine Rente bekommt oder eine Umschulung bzw. Eingliederungsmassnahme.

Zuerst einmal möchte ich diejenigen, die es nicht wissen, darüber aufklären, dass ein Schwangerschaftsabbruch bis zur 12. Woche legal ist. Ab der 12. Woche bis max. zur 26. SSW benötigt eine Frau ein oder sogar zwei psychiatrische Gutachten, damit ein Schwangerschaftsabruch nicht strafbar ist. In meiner Beurteilung der SChwangerschafts-Erstehungsfähigkeit des Psychiaters wurde folgendes geschrieben:

"....In diesem Sinn stellt die Schwangerschaft ein Gefährdungspotential dar, insofern sie auf dem Hintergrund der Lebensgeschichte und der zugrunde liegenden Erkrankung der Klientin eine Ueberforderung darstellt. Somit erscheint der Wunsch der Klientin nach einem Schwangerschaftsabruch aus psychiatrischer Sicht und Würdigung der gesamten Situation nachvollziehbar und verantwortbar.
Gleichzeitig stellt der Abbruch der Schwangerschaft selbt eine psychische Belastung dar, da aus der Anamnese hervorgeht, dass Frau ...... auf die vorausgegenge Interruptio mit Schuldgefühlen reagierte. Die Indikation zum straflosen Schwangerschaftsabbruch nacht Art. 119 StGB ist gegeben. "

Ja ich hatte bereits vor 3 Jahren einen Abbruch in der 8. SSW, weil mein damaliger "Freund" auf keinen Fall ein Kind wollte und er im Wallis wohnt (also ziemlich weit weg von mir). Der Schwangerschaftsabbruch hat mir sehr sehr traurig gemacht, aber ich sah damals keinen anderen Ausweg aus verschiedenen wichtigen Gründen.

Ich habe eine Bitte, die Sache mit dem Schwangerschaftsabbruch ist eine individuelle und sehr delikate Angelegenheit. Ich möchte nicht deswegen beurteilt oder verurteilt werden. Vielmehr möchte ich mich darüber unterhalten, wie ich mit der jetztigen Situation bzw. mit dem Vater des Kindes klarkomme. Ich bereue auf keinen Fall, dass ich mich für das Baby entschieden habe!

Und fast hätte ich es vergessen, ich bin in psychologischer bzw. psychiatrischer Behandlung schon seit mehreren Jahren und habe diesen Mann im Jahr 2005 in der Klinik kennengelernt. Ich weiss, dass ich krankhaft eifersüchtig bin, ich habe meine Diagnose und ich erwarte keine Ferndiagnose und kein psychologisches Gutachten über das Forum.

Meine Bitte ist lediglich mit Eurer Hilfe (Ratschlägen) vielleicht in Zukunft vernünftiger zu reagieren, was den Vater des Kindes angeht. Die beiden Kinder, weder das 10-jährige noch das Baby leiden darunter, weil sie die einzigen sind, bei denen ich weiss, dass ihre Liebe bedingungslos und echt ist. Trotz meiner Krankheit bin ich intelligent genug zu wissen, dass man Konflikte nicht vor den Kindern austrägt.

Im moment ist es so, dass ich für diesen Mann noch Gefühle empfinde und ich erst dann akzeptieren kann, dass es mit einer Beziehung nicht klappen kann, wenn man mich immer wieder emotional verletzt. So war es eigentlich immer in meinen Beziehungen zu Männern....

Bearbeitet von: Löwenzahn am: 20.09.2008 23:11:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  23:12:48 Uhr  Profil anzeigen
@ Löwenzahn

Das hast du gut geschrieben, das mit dem SS-Abbruch in der 19.Woche war nur ne Frage, keine Panik!

Ich fühle mich nicht in der Macht, dir irgendwelche dahergesuchte Ratschläge zu geben, die du wahrscheinlich sowieo schon kennst oder gehört hast.

Daher wünsche ich dir und deiner kleinen Familie einfach nur alles Gute, viel Kraft und viel Liebe.


Grüsse
Pupsmups, bald Radiisli88
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  23:33:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Löwenzahn

Ich helfe Dir gerne. Glaub mir, habe Dich keine Sekunde verurteilt. Im Gegenteil, ich finde es total klasse, dass Du so mutig bist und für Deine Kinder da bist. Was Deine jetzige Situation angeht, habe ich bereits das geschildert, was ich darüber denke. Aber ich glaube, Da Du noch in psychiatrischer Behandlung bist, wirst Du diese Probleme mit dem Kindsvater bestimmt mit der Fachperson Deines Vertrauens besprechen können. Solltest Du aber versicherungsmässige Hilfe brauchen, gib Bescheid. Ich helfe Dir sehr gerne weiter.

@pupsmups, marny @ co.

Ich würde es mir nie erlauben, über einen Schwangerschaftsabbruch Witze zu machen. Ich kenne auch Menschen, welche ihr Baby in der 33. SSW abgetrieben haben dem Psychologen sei dank :-( Auch Psychologen machen nicht immer gute Arbeit. Soviel ich weiss, haben diese Frauen irgendeine Pille oder ein Medikament bekommen, und einen Tag später ist dann das Baby tod geboren. Das ist für mich persönlich mord. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Ich persönlich bin gegen Abtreibungen, aber ich verurteile keine Menschen, welche sich für diese Weg entscheiden oder glauben, sich für diesen Weg entscheiden zu müssen. Umsomehr freue ich mich darüber, wenn sich Frauen trotz schwieriger Umstände für ihr Baby entscheiden.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  23:36:17 Uhr  Profil anzeigen
@ Fabian

Es tut mir leid, ich habe es einfach nicht verstanden gehabt! Ehrlich.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2008 :  09:27:58 Uhr  Profil anzeigen
@ Pupsmups, kein Problem. Habe es auch nicht als "Angriff" gemeint, sondern wollte einfach klar sagen, dass ich damit kein Witze mache. Das geht nicht persönlich gegen Dich.
Zum Anfang der Seite

happy

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2008 :  10:41:15 Uhr  Profil anzeigen
@Löwenzahn
als ich deinen neusten beitrag lass musste ich etwas schmunzeln, versteh mich nicht falsch. in einer klinik lernen sich oft labile menschen kennen und lieben, das verurteile ich keines falles, bei einem aufenthalt in einer solchen institution erleben die patienten oft ähnliche dinge und man ist sich dann so nah, man fühlt sich verstanden und nicht mehr so alleine, ich finde das sehr schön. irgendwann aber kehrt ausserhalb der klinik der alltag zurück und man fällt in seine muster zurück, somit entfernt man sich voneinander es ist nicht mehr so wie in der klinik, nicht wahr?!
ich finde es ausserordentlich gut das du zu deiner "krankheit" stehst und dir auch fachliche hilfe holst, nur ich aus meiner sicht denke das du auch das bedürfniss hast nach menschlichkeit und das geht bei den Psychologen / psychiatern vergessen.denn schluss und endlich stärkt uns alle die liebe, auch ein "borderliner".
ich bin aber ebenso der meinung das "borderline" nur eine diagnose ist, wenn wir uns ganz viele menschen anschauen dann haben die ebenso züge des "borderline".
das mit der IV ist so eine sache, heute ist die IV sehr streng, du kannst ja auch keine allimentenbevorschussung bekommen weil bereits ein IV antrag läuft, falls du aber IV bekommst übernimmt deine IV bzw. EL die Allimente für deine kleine.
liebe Löwenzahn falls du mehr infos brauchst du kannst mir jederzeit eine pn schreiben, ich helfe dir gerne weiter....happy
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2008 :  14:09:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo erstmal-ich glaube wohl ich lese nicht richtig???An Marny und co,was soll das denn heissen???
Erstens hat sich Frau Löwenzahn 28 Std Zeit gelassen um mal weitere Erklärungen abzugeben,oder etwa nicht?
Und -Fabian.-ja so wie du geschrieben hast halte ich das für einen Witz.Bis zur 40 SSW.So was ist doch der Hammer..
Und schlussendlich wurde ein Kind ausgetragen und alles was über die 25 SSw hinaus ist, hat reelle Lebenschancen,da kann man es entweder weiter austragen oder eben früher holen,ja, alles andere ist Mord.Und komisch das da immer nur der Psychisch Kranke im Vordergrund gestellt wird,was ist mit dem neuen Leben?
Ich finde das alles schrecklich.
Radisli es gibt also keinen Grund das du dich hier entschuldigen musst.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2008 :  14:38:34 Uhr  Profil anzeigen
@ marny, ich weiss nicht wie das in Deutschland ist, aber in der Schweiz ist es leider so. Für mich persönlich - ich rede nur von mir - steht jeder Schwangerschaftsabbruch nicht zur Diskussion. Marny & Co. habe ich geschrieben, weil ihr Euch damit befasst habt, also ohne Hintergedanken, ganz ehrlich. Es ist bei uns wirklich so, wenn Du ein psychologisches Gutachten mitbringst, ist die Abtreibung eigentlich keine Frage, egal, in welcher Woche Du bist. Ich spreche hier von der SChweiz und wir Schweizer durften gegen diese Vorlage abstimmen. Ich war bereits von Anfang an dagegen, da ich keinen Unterschied sehe, ob das Kind nun 8. Woche, 14. Woche oder 40 Wochen alt ist. Ich spreche aber rein für Gesetze aus der Schweiz. Die Verfassung der Kindsmutter geht in der Schweiz leider dem Kind vor :-( Aber ich spreche nur von mir. Nochmals: ich verurteile hier niemand, welcher sich anders entscheiden musste. Nur eins: Mein Bruder als werdender Vater war damals auch in einer solchen Lage. Die Kindsmutter durfte ohne Probleme in der 16. SSW abtreiben, weil sie beruflich Karrierre machen wollte. Wir haben sie auf den Knien angefleht, das Kind auszutragen. Sie hätte nach der Geburt das Sorgerecht meinem Bruder als Vater abtreten können. Wir hätten uns liebevoll um dieses Kind gekümmert. Mit wir meine ich meine Eltern als Grosseltern dieses Kindes auch auch mich, als Tante. Aber diese Frau hat es auf deutsch gesagt einfach "angeschissen", das Kind auszutragen und da hat sie einfach - wirklich einfach - abgetrieben. Das it nun fünf Jahre her und wir leiden alle noch darunter - auch mein Bruder als Kindsvater. Der Vater hat hier absolut keine Rechte!

Du wohnst in Deutschland, ich habe keine Ahnung, wie das bei Euch geregelt ist. Daher fühle Dich nicht persönlich angegriffen, das war nie niemals meine Absicht.

Friedenspfeiffe Marny?
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2008 :  16:40:20 Uhr  Profil anzeigen
Ich wohne nicht in Deutschland ich wohne wie du in der Schweiz
ich weiss um die hiesige Abstimmungen der Bürger.Darum geht es jedoch nicht.
Natürlich gibs es ein für und ein wieder ein Kind auszutragen,oder auch nicht.
Mir geht nur die Hutschnur hoch wenn immer nur die Mutter bemitleidet wird,und ganz ehrlich es gibt immer viel zu schnell die Ausrede man ist ja Psychisch instabil, selbst bei Totschlag usw.Was Frau Löwenzahn angeht,sagte ich bereits zu Anfang schon das dies ein Fall für den Psychologen ist(frei von Vorurteil)und hier handelt es sich um ein Familienforum mit kleinen und grossen Sorgen des Alltags
mit Müttern und Vätern mit und ohne Kinder,gesunde oder kranke.

Ja aber die Friedenpfeife rauche ich trotzdem mit Dir.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2008 :  16:50:33 Uhr  Profil anzeigen
Sorry meine natürlich "noch ohne Kinder"
Zum Anfang der Seite

Löwenzahn

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2008 :  17:40:03 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen

Ich bin nur kurz vor dem PC, darum jetzt nur einen "relativ" kurzen Bericht.

Dass ich mir 28 Std. Zeit lasse um wieder zu schreiben hängt damit zusammen, dass ich erst spät Abends Zeit habe ins Forum zu schreiben. Ich lebe ziemlich isoliert und habe wenig bzw. fast keine Menschen in meinem Umfeld, mit denen ich über mein wahres Ich und meine Situation erzählen kann. Das ist so eine Sache mit Nachbarn und Familie......

Fabian und happy danke vielmals, eure Feedbacks tun mir sehr gut. Happy ich werde von deinem Angebot eine pn Gebrauch machen, sobald ich mehr über das weitere Vorgehen bei der Vormundschaftsbehörde erfahre. Es ist wie du gesagt hast, wenn man in der Klinik ist lernt man Menschen kennen, die auch (psychische) Probleme haben und man sieht es nicht allen gleich an. Mir sieht man es auch nicht unbedingt an, weil ich so gut wie möglich ein geregeltes Leben führen möchte und reisse mich unheimlich zusammen. Dank einer IV-Rente gelingt mir dies auch seit 2 Jahren ziemlich stabil. Das Finanzielle ist von da her nicht unbedingt ein Problem, sondern die Zukunft mit dem Kindsvater, der ja jetzt ständig eine Rolle in meinem Leben spielt, weil er der Kindsvater ist. Und auch seine Familie, wir wohnen übrigens im gleichen Dorf (ca. 750 Einwohner). Seit meiner Trennung im 2001 habe ich mit meiner grösseren Tochter ca. 8 mal gezügelt, sogar einmal nach Crans-Montana, ohne dort jemanden zu kennen. Ich neige dazu, wenn Probleme mir unlösbar erscheinen die Flucht zu ergreifen, aber die Realität holt mich jedesmal wieder ein.

Meine Kleine ist neben mir und ich würde gerne weiterschreiben, weil es mir gut tut, von der Seele zu schreiben. Aber sie fängt an zu weinen, weil sie Beschäftigung möchte...

Liebe Grüsse und bis später....

Bearbeitet von: Löwenzahn am: 21.09.2008 17:49:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2008 :  19:35:27 Uhr  Profil anzeigen
@Marny Es ist ziemlich schwer einen guten Psychologen zu finden, und die geeignete Therapie fuer Borderline Patienten. Und Mitleid wollen Borderliner schon gar nicht. Es ist sehr schwer fuer aussenstehende diese Krankheit zu verstehen. Fuer Borderline Patienten gibt es nur schwarz oder weiss. Sie wissen nicht, dass es dazwischen noch viele andere Farben geben kann. Sie brauchen ganz strenge Skills, und muessen sich auf alles vorbereiten. Und eine Schwangerschaft ist erst mal ein ganz grosser "Schreck". Die Gefuehle sind wie Achterbahn fahren und das ist wahnsinnig anstrengend.

Loewenzahn es ist schon mal ein grosser Schritt, dass du das Plueschtier gekoepft hast und dich nicht verletzt hast bei der Trauer und der Wut!! Vielleicht kannst du Dir ja noch einen Boxsack aufhaengen und dort ordentlich gegenschlagen.

Generell ist es besser ihr bleibt in getrennten Wohnungen. Das heisst ja nicht, dass ihr keine Familie sein koennt. Aber gerade fuer Dich und Dein Kind ist es wichtig regelmaessigkeit zu erfahren. Du weisst selbst am besten was es bedeutet wenn die Bahnen aus dem Ruder laufen!!
Alles Gute!!
Zum Anfang der Seite

Löwenzahn

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2008 :  20:33:34 Uhr  Profil anzeigen
@MARNY
ich finde auch, dass man nicht nur an die schwangere Frau oder psychisch Kranke denken soll, sondern auch an das neue Leben.

Noch eine kleine Info, die damaligen Gespräch mit den Aerzten ergaben, dass es fast keine oder nur sehr wenige Spitäler und Aerzte in der Schweiz gibt, die einen Schwangerschaftsabbruch nach der 25. Woche durchführen. Es müssen wirklich ausserordentlich schwerwiegende Gründe vorliegen, was auch darunter gemeint ist, vermutlich schwere Missbildungen des Fötus oder dass die Mutter physisch in einer lebensbedrohlichen Lage ist. Das gibts auch. Ich denke, dass es wirklich eher selten ist, dass eine Frau nach der 25.SSW abtreibt und die Aerzte, so hoffe ich machen die Frau darüber aufmerksam, dass sie das Baby auch in eine Pflegefamilie, Adoption oder in das Babyfenster in Einsiedeln geben können, wenn sie wirklich bis zur Geburt mit Ablehnung reagieren.

Wie ihr seht, haben die Psychologen und Psychiater wirklich nicht immer Recht und ich könnte aus meinen Erfahrungen in der Klinik über haarsträubende Erlebnisse berichten. Bei mir wurde aus psychiatrischer Sicht der Schwangerschaftsabbruch in der 19.SSW gutgeheissen. Gott-sei-Dank hatte ich plötzlich eine "Erleuchtung". Als ich mich im Februar im Spital befand zur Abklärung dieses Entscheides, bin ich per Zufall auf ein Buch gestossen. "Ich hätte dich so gern gekannt" von Friederike Rosenfeld (Bastei/Lübbe). Während ich dieses Buch las wurde mir plötzlich klar, dass ein Abbruch ein grosser Fehler ist und ich spührte auch auf einmal eine Kraft einfliessen, die mir Mut machte und wirklich wie durch ein Wunder fühlte ich mich plötzlich stolz ein Kind unter meinem Herzen zu tragen. Das war an diesem Tag auch das erste mal, dass ich die Kindsbewegungen spührte. Natürlich hatte ich bis am letzten Tag bis zur Geburt Angst, das Kind könnte vielleicht nicht gesund sein, weil ich ja im ersten Trimester nicht ahnte schwanger zu sein und wegen der Uebelkeit hat meine Psychiaterin mir immer wieder neue Antidepressiva und Beruhigungsmittel verschrieben (Deanxit, Efexor, Xanax, Seroquel etc.) Sie sagte mir die Uebelkeit seien Nebenwirkungen und würden nach ein paar Wochen bestimmt weggehen. Beim der letzten Medi-Umstellung auf Cipralex nahm die Uebelkeit und Depressionen ab und ich dacht: Wow, dieses Medi hat jetzt gewirkt. Nachträglich wird mir klar, dass die Uebelkeit nicht wegen der Medis war. Absetzen durfte ich sie später dann trotzdem nicht, aber ich wollte selber reduzieren und wenn möglich absetzen, obschon meine Therapeutin davon abgeraten hat. Ich habe wieder auf mein Herz gehört und kann jetzt sogar das Baby stillen. Es ist gesund auf die Welt gekommen ohne Absetzungserscheinungen und auch bis jetzt scheint die Entwicklung ganz in Ordnung zu sein. Was ich natürlich nicht ausschliessen kann ist, dass es eventuell später in seinem Leben auch manisch-depressiv werden könnte. Aber ich bin ganz fest davon überzeugt, dass die psychischen Krankheiten weitgehend vermieden werden können (wenn auch nicht auszuschliessen, weil eine erbliche Veranlagung vorhanden ist), wenn das Milieu liebevoll und harmonisch ist. Ich für meinen Teil versuche dies als Mutter, aber ich kann nicht darauf Einfluss nehmen, wie der Vater und seine Familie mit dem Baby umgehen. Und später die Schule, Freunde etc. all das bzw. die ganze Gesellschaft hat eigentlich Einfluss auf die Psyche eines Menschen. Sowohl ich in meiner Ursprungsfamilie wurde massiv gemobbt wie auch meine grössere Tochter in der Schule. Wobei sich die Situation jetzt erheblich verbessert hat, weil ich gekämpft habe wie es eine Mutter für ihr Junges tut.
Zum Anfang der Seite

happy

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2008 :  20:48:32 Uhr  Profil anzeigen
ich finde es fast schon haarsträubend das bei diesem krankheitsbild erwähnt wird das man nur schwarz und weiss kennt, ich finde das stimmt nicht borderliner kennen sehr wohl auch eine grauzone und alle anderen farben!
das du dich löwenzahn nicht verletzt hast finde ich wirklich super!!!das hat aber nicht mit schwarz/weiss denken zu tun, denn hätte löwenzahn das hätte sie ihre tochter nicht bekommen...happy
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2008 :  21:03:49 Uhr  Profil anzeigen
@ Löwenzahn, ich kenne das Buch auch. Ein sehr eindrückliches Buch, dass beim Lesen die Tränen in die Augen treibt. Ich finde es klasse, dass Du Dich für diesen Weg entschieden hast. Bedenke, Du bekommst von Deiner Rente her auch eine Kinderrente für Deine neugeborene Tochter. Das sind 40 % von dem Betrag, den Du ausgerichtet erhältst. Dafür musst Du eine Geburtsurkunde oder das Familienbüchlein (Kopie genügt) an die Ausgleichskasse schicken.

@ Marny, ich bin ganz Deiner Meinung. Irgendwie verstehst Du mich falsch oder wir sprechen aneinander vorbei.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2008 :  22:17:03 Uhr  Profil anzeigen
Nein ich denke nicht das wir aneinander vorbei reden.Mich erdrückt das Thema nur langsam,ich habe selbst erst vor 10 Monaten ein Kind geboren,eins das gar nicht mehr hätte kommen sollen,nicht das ich es nicht gewollt hätte,war aber sehr überrascht nach 18 Jahren nochmal Mama zu werden.Bin aber super Happy mit unserem kleinen,
Genau da ist der Punkt man hat die Hilflosigkeit des Babys ständig vor Augen^, nun bin ich gesund.Löwenzahn und viele andere sind es nicht,das ist traurig ja,und doch macht mir das wohlergehen des Kindes in dem Fall viel mehr Sorgen.Mich macht das selbst verrückt das es ja Kinder gibt die (ich nenne es mal verwirrende)Mütter haben.
Ich frag mich dann wie lange geht das gut?Richtet sich das irgendmal gegen das Kind usw-.
Ich muss aufhören ich kann sonst kein Auge zu machen heute Nacht.
Ich wünsche Löwenzahnmama das sie da irgenwie wieder rauskommt.

Wünsche euch eine gute Nacht
Marny
Zum Anfang der Seite

happy

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2008 :  22:30:42 Uhr  Profil anzeigen
und wieviele gesunde eltern nicht nur mütter gibt es die nicht wie du sagst verwirrt sind, deren kindern es schlecht geht, darüber spricht man nicht den es sind dunkel ziffern, nur weil ein mensch eine diagnose hat heisst das noch lange nicht das er / sie seine kinder vernachlässigt oder die hand gegen seine kinder erhebt!!!im gegenteil die meisten menschen die von ihrer krankheit wissen und sie akzeptieren holen sich hilfe!sorry aber wirklich nur weil löwenzahn eine krankheit hat heisst das nicht das sie von der krankheit beherscht werden muss, sie kann die krankheit auch beherschen,sie kann es unter kontrolle bringen wenn sie hilfe hat und diese hat sie ja auch.viele sogenannte gesunde eltern misshandeln ihre kinder jahre lang und niemand veurteilt diese weil sie ja angeblich gesund sind und kommt der misshandlungsfall dann ans tageslicht,fassen sich alle an den kopf und fragen sich oh warum hat niemand etwas bemerkt, vielleicht weil man es nicht shen wollte, aber menschen zu verurteilen die eine diagnose haben ist eben einfacher,sorry da stehen ir die haare zu berge....happy:-((
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2008 :  22:59:35 Uhr  Profil anzeigen
Ja, dann haben wir wirklich nicht dasselbe gemeint marny. Ich glaube wie happy, dass eben nicht gesunde Mütter zu schätzen wissen, dass sie ein gesundes Kind haben. Schau Dich mal um, wieviele gesunde Mütter ihre Kinder anschreien, sie schlagen und sie schlecht behandeln. Und woher nehmen wir gesunde Mütter die Garantie, dass wir nicht an psychischen Problemen erkranken? Das kann jeden von uns treffen, ob Hausfrau oder berufstätige, ob alt oder jung.
Zum Anfang der Seite

Löwenzahn

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2008 :  23:38:17 Uhr  Profil anzeigen
Jawohl, so ist es, danke happy und fabian. ich glaube, ihr seid wirklich die einzigen hier, die etwas von der Sache verstehen.

Wenn ich eine schlechte Mutter wäre, dann würde ich eher schweigen und versuchen, dass ja nichts ans Tageslicht kommt. Ich kann dir Marny aber versichern, dass meine Kinder niemals misshandelt wurden weder psychisch noch physisch. Der Beistand meiner grösseren Tochter schreibt in seinem Bericht: "...ich erlebte Frau xxxxx in jener Phase als sehr kompetent und als Mutter, welche die Interessen ihres Kindes mit Stärke vertritt...."

Genau wie happy und fabian schreiben ist es doch so, dass die Dunkelziffer viel grösser ist, von sogenannten gesunden Mütter und Väter und "intakten" Familien, wo Gewalt und Streit Ueberhand nehmen. Und ich bin auch überzeugt, dass es noch viel mehr Kranke gibt, die Kinder halten und sich aus falschem Stolz keine Hilfe holen. Das finde ich persönlich viel entsetzlicher.

Zudem gibt es vielleicht Leute, die meine Beitrag gerne lesen und interessiert sind und sich nicht "er-drückt" fühlen. Es kann auch sein, dass gewisse Leute von einer Tatsache wegsehen möchten, weil viellicht auch eine gewisse Angst oder Betroffenheit dahinter steckt.

Marny ist vielleicht überbesorgt und befürchtet Schlimmes. Würde sie mich real kennen, müsste sie bestimmt keine schlaflosen Nächte haben.

Bearbeitet von: Löwenzahn am: 23.09.2008 08:37:47 Uhr
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2008 :  07:49:57 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: happy

ich finde es fast schon haarsträubend das bei diesem krankheitsbild erwähnt wird das man nur schwarz und weiss kennt, ich finde das stimmt nicht borderliner kennen sehr wohl auch eine grauzone und alle anderen farben!
das du dich löwenzahn nicht verletzt hast finde ich wirklich super!!!das hat aber nicht mit schwarz/weiss denken zu tun, denn hätte löwenzahn das hätte sie ihre tochter nicht bekommen...happy


Da habe ich auch nicht gesagt, das es mit schwarz weiss denken zu tun hat um sich zu verletzen. Fuer Borderliner ist es sehr schwierig gewisse Dinge als Mittelmass zu erkennen. (Deswegen schwarz weiss) Deswegen sind sie ja sehr vielen Suechten verfallen. Weil sie nicht wissen wie sie mit dem "dazwischen" umgehen sollen Und ohne geeignete Therapie wird es noch schwieriger. Ein beispiel: Wir fahren Auto und stehen im Stau. "Normale" Menschen sind genervt, ueberlegen aber, was kann ich jetzt machen sie rufen eine Freundin an, machen die Musik lauter usw. Bei Borderliner ist es so, dass sie auch genervt sind, aber nicht wissen was es fuer andere Moeglichkeiten gibt die Zeit zu ueberbruecken. Und Loewenzahn beschreibt ja ihr Gefuehl zu ihrem Freund und Kindsvater und sie sagt entweder hasst sie ihn oder sie liebt ihn. Was ist denn dazwischenUnd wenn sie ihn hasst zerstoert sie was. Wenn Sie ihn Liebt ist alles super.

@Marny borderliner richten ihre Aggressionen immer nur gegen sich selber. Sie wuerden anderen nie etwas antun.
Zum Anfang der Seite

happy

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2008 :  08:49:12 Uhr  Profil anzeigen
ich denke man kann nicht alle menschen sowie auch borderliner in einen topf schmeissen.und was ist ein normaler mensch?was zeichnet ein normaler mensch aus?
@Unicorn : was mcht den in deinem beispiel ein borderliner im stau, wenn ein "normaler"mensch seine freundin anruft oder die musik lauter stellt??
es gibt krankheiten in denen der mensch gefangen ist,sei das borderline, panikattacken,shizophrenie,ect...es kommt aber immer darauf an wie mensch damit umgehen kann!
bei einem Unicorn muss ich dir recht geben borderliner richten nie agressionen gegen andere, doch lernen sie mit ihrer diagnose umzugehen, sprich diverse therapien machen, können sie die agressionen abbauen auch ohne die agression gegen sich zu richten.die therapieform nach jacobson ist bei den borderlinern sehr erfolgreich, die therapie würde auch den "normalen"menschen gut tun....happy
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2008 :  11:15:16 Uhr  Profil anzeigen
Da gibt es Skills die sie anwenden und erlernen muessen. Es war ein Beispiel, fuer zwischenmenschliche Situationen. Es gibt viele gute Therapien. Z.B. die der Marsha Linehan.
Happy, dann weisst du ja auch, dass es wichtig ist fuer Menschen die in einer Krankheit gefangen sind eine Therapie zu machen. Borderliner tun sich in dieser Hinsicht schwer eine Therapie zuzulassen wobei es um Gefuehle geht. Sie sind Kopfmenschen. Und "normale" Menschen habe ich deswegen gesagt, die nicht in irgendeiner Krankheit gefangen sind. Egal welche das ist.
Zum Anfang der Seite

Löwenzahn

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2008 :  12:43:22 Uhr  Profil anzeigen
Eigentlich wollte ich von Anfang an nicht über meine Krankheit bzw. Persönlichkeitsstörung sprechen sondern ich hatte das Bedürfnis mit eurer Hilfe in meinen weiteren Entscheidungen was den Kindsvater betrifft, vernünftig zu reagieren, so wie es die meisten machen würden.

Ich schneide mich nicht und wenn ich im Stau stehe, warte ich geduldig bis alle weiteren fahren können. Ich bin alles andere als aggressiv!!! In meinem Leben war es bislang so, dass ich mich nie rechtzeitig gewehrt habe oder nicht konnte und alles schluckte bis das "Fass überläuft" und dann gab es Agressionen gegen mich, aber nie gegen andere. Ich habe dann jeweils im Affekt zuviele Schlaftabletten oder sonst Tabletten eingenommen, weil ich meiner Wut nicht anders begegnen konnte. Oder ich habe sofort die Wohnung oder Arbeitsstelle gekündet und bin geflüchtet. Immer wieder etwas neues beginnen und wieder aufgeben bis man sich am Schluss bei jedem Scheitern eines Vorhabens als Versager vorkommt. Wenn ich Dinge aus Wut beschädige, sind das meistens MEINE Dinge eher selten die Dinge von anderen. Aber in einer Beziehung mit einem Mann kann es schon mal vorkommen, dass gemeinsame Sachen wie Fernsehkabel durchschneiden oder Telefon aus dem Fenster werfen, dran glauben müssen. Aber meistens passiert das, wenn man mich so fest provoziert, betrügt oder emotional verletzt. Und das tragische an der Sache ist, dass ich bis jetzt nur solche Männer angezogen haben. In gewisser Hinsicht bin ich also Masochistisch veranlagt, sagte mal meine Therapeutin.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2008 :  14:21:41 Uhr  Profil anzeigen
Ja -genau die Borderlin^s richten sich nur gegen andere und nicht gegen sich selbst,wurde doch hier gesagt.Und Schlaftabletten im Effekt nehmen?Was machen deine Kinder während du schlummerst?Ich kann nur von Herzen hoffen das das mit den Tabletten nur die Vergangenheit betraf.
Du kannst doch wirklich nicht erwarten das ich für so etwas Verständnis aufbringe?Ob krank oder nicht,ich sehe da die Fahrlässigkeit wenn man sich mit Drogen welcher Art auch immer zu dröhnt.
Lass dir einfach von einem guten Arzt helfen.
Ich möchte mich auch nicht mehr zu diesem Thema äussern,denn es hilft dir ja auch nicht.
Ales Gute für Dich.
Zum Anfang der Seite

Juli

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2008 :  14:48:06 Uhr  Profil anzeigen
Hi Löwenzahn
Wollte nur mal sagen, Hut ab das Du Dich für Dein Kind entschieden hast! Ich hab selber vier Kids, bin kerngesund und bewundere dass Du mit Deiner Diagnose, Deinen Mädchen und ich denke auch mit Deinem Leben allgemein so gut klar kommst. Und noch was: Grosses Kompliment das Du so offen über das alles sprichst. Das find ich super cool!
Zum Anfang der Seite

Löwenzahn

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2008 :  19:47:01 Uhr  Profil anzeigen
@MARNY

Ja das betrifft meine Zeit vor der Therapie! Und ich bin froh und stolz, dass ich meine Aufgaben als Mutter trotz meiner Krankheit sehr gut bewältige. Anhand deiner letzten Bemerkung gehe ich davon aus, dass du die erste wäre, die sich in meiner Situation gegen das Kind entschieden hätte. Ich hoffe aber für dich, dass du oder deine Familienangehörigen ja nie in eine solche Situation kommen, physich oder psychisch krank zu werden. In diesem Sinne verabschiede ich mich von dir und empfehle dir meine allfälligen Berichte nicht mehr zu lesen oder zu beantworten. Danke!

P.S. es heisst Affekt und nicht Effekt

Bearbeitet von: Löwenzahn am: 22.09.2008 20:01:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

happy

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2008 :  20:50:29 Uhr  Profil anzeigen
@löwenzahn du hast eine pn...happy
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2008 :  22:34:31 Uhr  Profil anzeigen
@ Löwenzahn, ich finde - wenn ich mir als gesunde erlauben darf das zu sagen - ganz grosse klasse. Du kannst zu Recht sehr stolz auf Dich sein.

Was passiert mit Müttern, welche psychisch krank werden und schon Kinder haben? Das würde mich sehr interessieren, vor allem, welche Meinung Marny dazu hat. Die Kinder weggeben oder soll man der Mutter die Kinder einfach wegnehmen? Ich bin ganz sicher anderer Meinung. Woher nehmen wir die Garantie, dass uns das nicht passieren kann?? Es gibt keine Garantie hierfür, das kann uns allen passieren. Daher bin ich sehr dankbar um jeden Tag, den ich als gesunde Mutter mit meinen Kindern verbringen darf. Und ich würde mir nie die Behauptung anmassen, dass ich es besser mache als Löwenzahn.

Löwenzahn, Du brauchst gar nicht zu rechtfertigen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du das leider öfters machen musst. Das kostet doch sehr viel Energie, die Du doch lieber in Deine Kinder investierst :-)
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2008 :  08:53:57 Uhr  Profil anzeigen

Fabian, das hast du eben sehr schön geschrieben. - Danke. Ich sehe es genauso.

Zum Anfang der Seite

Löwenzahn

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2008 :  21:43:55 Uhr  Profil anzeigen
@happy

Habe noch nie eine pn erhalten und weiss daher nicht, wo ich deine pn nachlesen kann. Sorry ist mir etwas peinlich aber könntest du mir eine Anleitung geben? Danke
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch