Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Bastel Ideen und Tipps - basteln mit Kindern
 Schmelzgranulat - Habe Fragen zur Technik
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt am: 30.09.2008 :  14:35:39 Uhr  Profil anzeigen
Ich möchte mit Schmelzgranulat basteln.
Aus meiner Kindheit kenne ich das, wir haben viele schöne Dinge damit hergestellt.

Nun habe ich im Laden gesehen, dass es extra Bleche gibt, um die Förmli drauf zu legen.

Sind die unbedingt nötig?
Kann man die Förmli auch auf Backpapier oder Alufolie legen?

Wie macht ihr das?
Hat mir jemand einen Tip?

Toll wäre auch wenn ich eine super-billige Bezugsquelle erfahren könnte....

Nuggitante

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2008 :  15:21:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Nuggitante,
du kannst einfach Alufolie mehrfach falten damit sie stabiler wird, oder die für den Backofen nahmen. Ansonsten gehen auch Deckel von alten Niveadosen oer ähnliches. Es sieht auch ganz nett aus wenn du alte Backförmchen (Plätzchenausstecher - wie heissen die hier ? Guetzliförmchen?) nimmst und auf Alufolie stellst, damit kann man nette Anhänger machen. Leider kann man die Förmchen hinterher nicht mehr zum Backen hernehmen.
Das Granulat darf nicht zu dünn ausgestreut werden sonnst wirds nicht stabil.
Ich habs bei Buttinette bestellt: 100g kosten 4.95. Du kannst aus dickem Draht auch selber Formen biegen.
Viel Spass !
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2008 :  15:40:32 Uhr  Profil anzeigen
frosch, verstehe ich das richtig?
die ausstechförmli kann ich nach dem schmelzen nicht mehr verwenden??? warum denn nicht?

wir haben einen gasherd, hoffe dass ich in dem auch schmelzen kann.
habe nämlich grad gelesen dass es dämpfe gibt und man alle fenster offen haben sollte.

die idee mit den deckeln ist gut, werde mal danach ausschau halten, danke.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

locke

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2008 :  16:02:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, ich habe aus Schmelzgranulat z.b. Fenstervorhänge (Mobile) gemacht. Einfach Backförmchen genommen, ausgesstreut und gebacken... Riechen tut das nicht so toll, aber giftig sei das anscheinend nicht. das Granulat bekommt man auch bei Opitec recht günstig...In zig verschiedenen Farben!!!!

DCie Backformen sind teilweise dann unbrauchbar, weil sie durch die Hitze das Metall dehnt und wieder zusammenzieht. Dann sind die Backförmchen anschliessend an der "Schweissnaht" defekt!!!!

Auf keinen Fall Plastikförmchen Dafür nehmen, denn die Förmchen müssen ja mitgebacken werden....(Damit das Granulat seine Form behält)

Viel Spass damit!!!!!
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2008 :  16:08:54 Uhr  Profil anzeigen
hmm dann machen mir aber die backförmchen einen strich durch die rechnung, denn ich hab nicht so viele und wollte die natürlich weiterhin verwenden können.

ich mach vielleicht mal einen test und schaue wie sie sich verhalten, wie sie danach aussehen.

danke locke.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2008 :  16:09:53 Uhr  Profil anzeigen
Nuggitante, bei mir waren die Förmchen zum Teil verfärbt. Im Gasherd gehts auch. Wie Locke sagt, es riecht, aber es ist nicht giftig. Ihr solltet natürlich nicht die ganze Zeit dabei sitzen und soviel inhalieren wir geht.
Hast du alte Förmchen? Du kannst auch Alufoliestreifen 3 - 4 falten und die Fömchen abformen, oder die Förmchen damit einpacken. Die Schweissnähte haben bisher bei mir gut gehalten. Ich habe beim Brocki mal Förmchen gekauft, die meine Kiddis auch für Knetmasse, salzeitg, Ton,... nehmen.
Du kannst auch aus dickem Draht selber Formen biegen und ausstreuen.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2008 :  16:12:08 Uhr  Profil anzeigen
ahh die idee mit alten in der brocki suchen ist super, werde gleich morgen auf die suche gehen, danke frosch.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2008 :  16:24:25 Uhr  Profil anzeigen
Wenn du nichts findest schreib mir ne PN, ich denke ich kann ein paar erübrigen. Oder ich schau am Donnerstag im Brocki bei uns, ich denke das Porto wird sich in Grenzen halten.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2008 :  16:26:30 Uhr  Profil anzeigen
frosch ich habe soeben bei einer brocki angerufen und die paar die sie haben bis morgen reservieren lassen.
sollten die nicht ok sein, melde ich mich sicher bei dir, vielen lieben dank! :-))

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

locke

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2008 :  16:36:32 Uhr  Profil anzeigen
Hast Du die Möglichkeit evt. in nem dt. ein Euro Laden zugehen???? Die Haben garantiert ganz günstige!!!!!

Oder mal in der Migr schauen, ich glaub, die sind echt nicht teuer im 10-er Pack!!!! Viel Erfolg!!!!!

PS: Du kannst das Mobile zum Beispiel auch mit Perlen oder Kunstblüten variieren...... Sieht echt toll aus!!!! Und es macht verdammt süchtig :-)) Ich weiss, wovon ich rede... Bin am überlegen, ob ich etwas davon an den Weihnachtsbaum hängen soll.... Was meint Ihr??? Dadurch, das das Granulat je nach lichteinfall schön schimmert, wäre es doch bestimmt ein Lichtfang...

Noch ein Tip!!!! Das Granulat erst aus der Form bzw. vom Backblech nehmen, wenn es leicht ausgekühlt ist, sonst gibt es böse Brandblasen... :-(
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2008 :  16:40:03 Uhr  Profil anzeigen
guter idee, locke, gerade heute abend gehe ich in deutschland einkaufen, da hat es den tedi.
mal sehen ob die auch haben, neue wären mir schon lieber als von irgend jemandem gebraucht in der brocki...

werde sicher auch süchtig werden, denn schon als kind hat es mir sehr spass gemacht.
wir haben z.b. gepresste blumen eingelegt, meine grossmutter hat diese fensterbilder heute noch :-)

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

locke

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2008 :  17:06:25 Uhr  Profil anzeigen
Klasse!!!! Geh mal in den Kik oder generell in jedem Lebensmittelladen... Die sollten wirklich nicht die Welt kosten!!!! Wie, gepresste Blumen einbacken??? Hast Du da ideen für mich???? Was man alles damit machen kann????

Smile.... Ja, es macht wirklich Spass...
Zum Anfang der Seite

locke

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2008 :  17:08:47 Uhr  Profil anzeigen
Woher kommst Du denn Nuggitante???? Wenn ich Fragen darf??? Nur Interessehalber :-)

Viel Spass beim Pöschtele... Und lass Dich nicht von den "unfreundlichen Verkäufern" ärgern...
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2008 :  17:11:54 Uhr  Profil anzeigen
meine mutter sagte mir, dass sie eine schicht granulat gelegt hat, dann die gepresste blume, dann wieder eine schickt granulat.
so sieht man dann im licht die blume, das granulat wird ja transparent.
ich wohne im grenzgebiet von basel.
übrigens, in deutschland sind die verkäufer/innen netter als in der schweiz...!

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

locke

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2008 :  17:12:23 Uhr  Profil anzeigen
Ach ja, geh mal unter www.opitec.ch schauen... Dort hat es Schmelzgranulat für Günstig Geld zu verkaufen :-) Ist ein Super Bastelzubehörshop.... Viel Erfolg!!!
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2008 :  18:18:03 Uhr  Profil anzeigen
Nuggitante, echt ???
Na wenn du mal versehentlich ins Fränkische kommst, dann kannst du erleben WIE unfreundlich da Verkäuferinen sein können.
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2008 :  18:28:18 Uhr  Profil anzeigen
Hey hallo, das ist aber da toll was ich da alles lese, gehe sofort auf diese www.optic.ch.
Das mit dem Christbaum ist ja echt eine tolle idee, und wenn man blumen reingeben kann, gehen dann auf federn?
und ich finde die verkäuferinnen in der schweiz noch nett.
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2008 :  18:36:50 Uhr  Profil anzeigen
so, habe bei buttinette bestellt. ist ja der wahnsinn was die anbieten.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2008 :  21:09:51 Uhr  Profil anzeigen
Nuggitante, was für Förmchen brauchst du denn? Wenn alles klappt sehe ich am Freitag Siby, ich könnte ihr ev. Förmchen mitbringen, die ich auch schon verwendet habe für Schmelgranulat. Ich würde die übrigens nicht mehr zum backen brauchen, einfach weil ich sicher sein will, dass es keine Rückstände daran hat.

Wir haben unser Granulat mit einer Kollegin zusammen bei der Uhu-Spielschüür bestellt. War auch recht günstig.

Ich habe meist so unschöne harte Ränder damit, meine Kollegin meinte, ich müsse sie nochmals in den Ofen schieben, damit die richtig glatt werden. Machst du das auch so?

Heute haben wir mal Plastikbecherli im Ofen geschmolzen. Mein Mann und ich waren wohl noch die grösseren Kinder als die Kleinen selber.
Das ergibt auch schöne Formen. Bemalt oder verziert kann man die auch für Weihnachtsschmuck verwenden (einfach als Tipp, sollte es mit dem Schmelzgranulat nicht klappen).
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2008 :  21:51:44 Uhr  Profil anzeigen
ich habe heute abend bei kik 8 förmli für 1 euro gefunden.
@ leni70

herz, blume, stern und kreis in zwei verschiedenen grössen.

brauchen könnte ich einfach noch andere sujet's, das wäre toll.

hast du mir vielleicht die www-adresse von der uhu-spielschüür?

becherchen habe ich auch schon geschmolzen, aber durchsichtige und innen mit neocolor angemalt, die werden super schön und man kann sehr vieles damit basteln.
ich habe da auch kleine perlen, sternchen, glitter oder sonstiges ins becherchen gegeben und soweit geschmolzen bis diese sicher eingesperrt waren....

ich weiss nicht wie lange man das schmelzgranulat im ofen lassen muss, es kommt sicher auch drauf an ob gas- oder elektroherd.
bei ricardo konnte ich ein paar farben sehr günstig ersteigern, damit mache ich mal einen testlauf und schaue wo ich evt. noch was verbessern kann.

@ liebeskind

ja klar gehen da auch federn, du kannst alles einlegen. perlen, glitter, sternchen, federn usw. einfach mal probieren.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 01.10.2008 :  09:06:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Nuggitante

Ich schau mal, was ich noch habe an Formen, wenn ich was habe, geb ich sie Siby.

Hier ist der Link für das Schmelzgranulat:

www.uhu-spielscheune.ch/uhu_web_cs/web-content/katalogseiten/werken/schmelzen.html
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 01.10.2008 :  13:32:57 Uhr  Profil anzeigen
danke leni70

die preise sind toll, aber das porto?
ich wohne leider nicht in der nähe der läden, also muss es per post verschickt werden.
wenn ich nichts anderes finde, werde ich da wohl doch bestellen müssen.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 01.10.2008 :  13:45:54 Uhr  Profil anzeigen
Wir haben damals zusammen mit einer Kollegin rechte Mengen bestellt, da hielt sich glaub ich das Porto dann schon in Grenzen, die Läden sind ja nun wirklich leider nicht grad um die Ecke.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 01.10.2008 :  19:41:20 Uhr  Profil anzeigen
Nuggitante bei 180 Grad zwischen 15 und 40 Minuten, oder bis halt das Granulat verlaufen ist. Hättest halt nicht nur die Ideen aus dem Buch kopieren sollen, sondern auch die Anleitung! Übrigens du kannst auch ein normales Wähenblech als Untergrund nehmen.

Leni ich weiss nicht wann ich Nuggitante das nächste Mal sehe. Aber wir können am Freitag sonst einen kleinen Umweg fahren und sie abliefern, oder Nuggitante kommt sie in Riehen holen.
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 01.10.2008 :  19:41:50 Uhr  Profil anzeigen
Wisst ihr was ich neuerdings mit dem Granulat machen? Ich habe ein Leim hitzbeständig, mit dem klebe ich (die Kinder) das Granulat an einen durchsichtigen Teller, Schale, Gläschen oder sonst wass. Und ab in Backofen, sieht super aus haben gerade diverse mit Joghurt Becher Kerzenschalen gemacht. Gruss Meeris
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 01.10.2008 :  21:23:14 Uhr  Profil anzeigen
siby, danke für deinen hinweis!
ich habe auch die anleitung kopiert, aber gas und elektro ist nicht das gleiche.
und by the way: wir hätten auch eine sammelbestellung machen können.......

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  13:30:33 Uhr  Profil anzeigen
Nuggitante

Ich habe so ungefähr die gleichen Formen wie du in verschiedenen Grössen. Einige sind meinen Jungs zum Opfer gefallen. Ich habe noch eine Katze, einen Hund, ein Pferd und einen Tannenbaum. Die anderen Formen sind aus Kunststoff, die kann man nicht verwenden. Wenn du die Formen willst, sende mir doch deine Adresse per PN, dann schick ich sie dir, so musst du nicht extra zu Siby oder nach Riehen.

Ausprobiert habe es selber noch nicht, aber würde es nicht auch gehen, die Form mit dickem Draht selber zu legen? Es gibt ja in dem Sinne keinen "Druck" auf die Form. Ich will das die Tage mal ausprobieren für Herbstmotive, dafür finde ich nämlich keine Formen.
Wenn du willst geb ich dir ein Feedback, wie es gelaufen ist.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  13:57:15 Uhr  Profil anzeigen
Es gibt extra so Messingband, um Formen selber herzustellen.

Ich nehm jetzt einfach meine Guetzliformen, da ich mir an Weihnachten sowieso neue Formen kaufen muss. Die sind halt unterdessen alle schon recht alt und haben z.T. ein einigen Stellen Rost angesetzt.

@Nuggitante sicher ist Gas und Elektro nicht dasselbe, aber die Temperatur bleibt sich ja gleich. Ich musste bei unserem ersten Versuch das Granulat über eine Stunde im Backofen lassen, weil die doofe Backofentür nicht richtig schliesst. Aus dem gleichen Grund muss ich Brötchen und Pizza nach der Hälfte der Zeit immer umkehren, sonst ist die hintere Hälfte schwarz.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  19:00:34 Uhr  Profil anzeigen
@ leni70

danke für dein angebot, ich sende dir gerne meine adresse.

@ siby

ja die temperatur ist schon die gleiche, nur ist das ergenis nicht das gleiche.
im gasofen kann man nicht gezielt unter- oder oberhitze wählen, so wie im elektroofen.
die hitze kommt somit nur von unten.
wenn ich eine pizza oder einen kuchen mache, ist es auf der unterseite längst fertig während es oben noch ca. 10minuten braucht....
bei unserem neuen hat es zwar eine elektrische oberhitze drin, die ist aber zum grillen gedacht.
ich weiss noch nicht wie man sie richtig einsetzt.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  20:17:29 Uhr  Profil anzeigen
Im Aldi Prospekt habe ich heute gesehen, dass es nächste Woche Guetzliförmli sehr günstig hat. Irgendwie 15 Stück für Fr. 4.99 oder so ähnlich, schaue nachher nochmals schnell nach.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  20:44:10 Uhr  Profil anzeigen
Nuggitante, es ist egal ob du einen Gasofen hast.
Das Blech ins obere Drittel schieben.
Bei den Schmelzteilen handelt es sich um relativ dünne Schichten.
Einfach beobachten obs nicht vielleicht ein bischen schneller geht.
Wir haben das mit einer Kindergruppe auch schon nur mit Unterhitze gemacht weil die Oberhitze kaputt war. Bei den ersten Teilen viel beobachten, danach weisst du ungefähr wie lange es dauert.

Im Buttinettekatalog steht auch drin das man aus dickem Draht selber Formen machen kann. Gerollte und etwas flach gedrückte Alufolie geht auch, das weiss ich weil wir mal die Hände der Kinder umformt haben. Es wird halt nicht ganz so exakt.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  21:06:35 Uhr  Profil anzeigen
@ frosch

danke für die tips.
hast du mir eine adresse von dem buttinette-katalog? den kenne ich nicht.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  21:39:06 Uhr  Profil anzeigen
www.buttinette.ch

Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  21:56:11 Uhr  Profil anzeigen
merci siby :-)
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  22:14:59 Uhr  Profil anzeigen
ich hab bei opitec bestellt, da ists günstiger, jedenfalls das granulat.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  22:33:31 Uhr  Profil anzeigen
hab euch noch einen tip für günstiges bastel-und spielmaterial:

www.abacuscity.ch/abashop?i=wpVAeNRB2zubIXWCKXp9&s=418

leider gibt es da kein schmelzgranulat

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  23:48:06 Uhr  Profil anzeigen
http://basteln-ch.buttinette.com/shop/artikel-CH-de-BU/14000-15200-(9488,15870,31618)/Ausstechformen-31618.htm

Habe hier noch etwas gefunden!
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  00:03:28 Uhr  Profil anzeigen
Ohw du musst den Link kopieren, den ganzen. Weiss nicht warum es hier nicht geht. Ist wohl schon zu spät für meine Birne
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch