Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Bewilligungen, Löhne, Versicherungen und Verträge
 Nach der Lehre Miete zahlen - Lebe bei den Eltern
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Luma1311

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt am: 04.10.2008 :  14:06:41 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Ich habe diesen Sommer meine Lehre abgeschlossen und verdiene jetzt netto 3500 Franken im Monat.
Ich lebe noch zuhause bei meinen Eltern und wir hatten schon erste Gespräche über Miete zahlen.
Was haltet ihr da für Angemessen, eigene Erfahrungen würden mich auch interessieren.
Allen anderen Kosten wie Arzt, Krankenkasse etc. zahle ich bereits selber.

Anabell

Schweiz
79 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2008 :  14:08:02 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Luma1311

Also bei mir war es so, dass ich 1/3 meines Lohnes den Eltern zahlte, dafür, war essen, kochen, waschen etc. alles bezahlt.

Zum Anfang der Seite

Anabell

Schweiz
79 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2008 :  14:09:49 Uhr  Profil anzeigen
Noch etwas, ebenfalls darin enthalten waren, Wasser-, Strom-, Abfall- & Radio/TV Gebühren....
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2008 :  14:44:14 Uhr  Profil anzeigen
Mein Mann hat schon während der Lehre zuhause Geld abgegeben. Er hat damals auch ca. 1/3 vom Lehrlingslohn abgegeben für sein Zimmer/Tv/Essen/Krankenkasse/Waschen usw.

Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2008 :  14:46:00 Uhr  Profil anzeigen
Ich kenne das eigentlich nur so, dass man auch während der Lehre zu Hause Geld abgibt.
Also hast Du bist jetzt ja wirklich Glück gehabt.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2008 :  14:58:40 Uhr  Profil anzeigen
Also bei uns kennt man das nicht, dass die Kinder während der Lehre zu Hause etwas abgeben müssen. Bei uns müssen die Kinder auch danach nichts abgeben, aber sicher ihre Auslagen wie Krankenkasse, Kleider etc. selber bezahlen. Ich persönlich würde auch nciht wollen, dass meine Kinder etwas abgeben müssen. Schliesslich wohnen wir ja sowieso in einer Wohnung und müssten auch die Miete bezahlen, wenn die Kinder nicht mehr da wären. Meine Eltern waren froh, dass wir nach der Lehre unser Geld beiseite legen konnten.

Aber eben, das gilt nur für mich. Viele Mitlehrlinge mussten bereits zu Hause abgeben. Aber bei uns Italienern habe ich noch nie was davon gehört, dass dies dort üblich ist.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2008 :  15:07:04 Uhr  Profil anzeigen
Also wir mussten während der Lehre nichts abgeben, haben aber unsere KK selber bezahlt. Die war aber noch nicht hoch.

Nach der Lehre mussten wir etwas abgeben, aber niemals 1/3. Wir mussten Fr. 500.00 abgeben und bei meiner Schwester ist das auch heute noch so.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2008 :  15:22:30 Uhr  Profil anzeigen
Seeständli, deine Eltern lassen sich hemmungslos ausnutzen. Der 1/3 des Lohnes kommt recht gut hin, Anabell! Hier hat es eine neutrale Aufstellung: www.budgetberatung.ch/aktuelles19.htm

Fabian, ich weiss, dass die italienischen Mammas da viel netter und grosszügiger sind. Aber wie sollen denn die Kinder lernen, mit Geld umzugehen und zu realisieren, dass auch die Arbeit der Mamma etwas Wert ist? Was die Eltern mit den Einnahmen der Kinder machen, ist ihnen ja dann selbst überlassen. Wenn sie dieses Geld eigentlich nicht brauchen, dann können sie es immer noch für den Nachwuchs anlegen. Aber kassieren würde ich es auf jeden Fall.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2008 :  15:33:24 Uhr  Profil anzeigen
Tsss... mit ausnutzen hat das sicher nichts zu tun. Ist ja schliesslich allen Eltern selber überlassen was sie von ihren Kindern verlangen.
Mein Vater wollte uns einfach nicht abzocken und das tat er sicher auch nicht. Ich würde niemals einen Drittel verlangen.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2008 :  16:20:14 Uhr  Profil anzeigen
@ Helmi, ja das stimmt so, das hat halt auch mit der Mentalität zu tun.

Nun, ich behaupte mal, dass mein Bruder und ich sehr sehr gut mit dem Geld umgehen können und auch konnten. Wir hatten nie Probleme damit. Mein Bruder arbeitet heute zu 80 % auf einer Gemeinde als Beamter und hat daneben noch ein eigenes Geschäft aufgebaut, alles selber finanziert. Auch ich habe keinerlei Schulden und hatte nie welche und kann sehr gut sparen.

Aber eben, das ist unsere Mentalität. Wollte auch wirklich niemanden "verurteilen", überhaupt nicht. Ich glaub schon, dass es die meisten Kinder vielleicht nicht zu schätzen wüssten, dass sie nichts bezahlen müssen oder auch die Arbeit der Eltern zu Hause nicht schätzen.
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2008 :  17:07:22 Uhr  Profil anzeigen
Unsere müssen 1/3 entweder auf die Seite legen oder zu Hause abgeben.
Die KK müssen sie selber bezahlen.

Unser Sohn will nichts sparen, also gibt er uns fast einen Drittel vom Lehrlingslohn ab und was er nicht weiss, wir legen es für ihn auf die Seite.

Er bekommts wenn er auszieht.

Bearbeitet von: Rubi am: 04.10.2008 17:39:21 Uhr
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2008 :  18:05:34 Uhr  Profil anzeigen
Ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass ich einmal 1/3 des Lohnes der Kinder verlangen würde - dafür aber eine gewisse Beteiligung an den Hausarbeiten oder Mithilfe im Geschäft.
So einen symbolischen Betrag von CHF 500.-- würde ich verlangen und auf ein separates Konto legen. Irgendwann mal, z.B. wenn sie 30 Jahre alt sind, oder heiraten, würde ich Ihnen dann das Geld schenken, in der Hoffnung, dass sie was vernünftiges damit machen und gelernt haben, mit dem Geld umzugehen.
Luma, was wärst du dann bereit, deinen Eltern zu zahlen? oder was möchten deine Eltern gerne haben? Ich denke, wichtig ist, dass man sich da irgendwo findet, so dass es für beide Seiten stimmt.
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2008 :  20:09:44 Uhr  Profil anzeigen
Also wenn unsere Ausgelernt sind, werden sie sich sicher an den Haushaltskosten beteiligen.
Wir (Eltern) müssen ja auch arbeiten, um alles zu finanzieren und wenn sie ausziehen haben sie ja viel grösserer Ausgaben.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2008 :  21:14:46 Uhr  Profil anzeigen
Luma

1/3 - 1/4 des Lohnes ist schon realistisch, gut 1/3 wäre bei dir fast 1200 Franken, das finde ich schon recht viel, auf der anderen Seite, wenn du eine Wohnung hast, dann zahlst du sehr wahrscheinlich wieder einiges mehr. Das Geld beinhaltet ja auch einen "Lohnanteil" für deine Mutter, die jene Arbeit erledigt, die du mit einer eigenen Wohnung dann alle selber erledigen musst. Was ja dann wieder weniger Freizeit bedeutet.

Ich denke mit 600 - 1000 Franken würden deine Eltern nicht so weit daneben liegen.
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  11:58:17 Uhr  Profil anzeigen
ich fände 1000 das absolute minimum. wenn deine eltern ja nicht auf das geld angewiesen sind können sie es ja auch auf ein konto für dich tun. nur wenn du konstant deinen ganzen lohn verpulvern kannst, kommt das bestimmt nicht gut wenn du später alleine leben musst. gibt ja so bugetberatungsstelllen, die können dir das genau ausrechnen, gefühlmässig fände ich 1500.- angebracht aber eben, weiss ja nicht wie es finanziell deinen eltern geht. das du krankenkasse, kleider etc. selber zahlst aus dem rest ist ja wohl klar.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  13:05:55 Uhr  Profil anzeigen
Ich hatte mal ein Gespräch mit einer Mutter die z.T. erwachsene Söhne hat. Die müssen auch Haushaltsgeld abgeben, das ist für sie nur natürlich. Sie sagte mir: "Weisst du, das Geld, das legen wir ganz bewusst nicht auf die Seite für die Kinder, das ist Geld das sie uns abgeben, fertig. Wenn sie eine Wohnung haben, ist es um einiges teurer, warum sie uns jetzt nichts abgeben sollten, sehen wir nicht ein!" Die Söhne leben zu Hause und ich habe noch nicht gehört, dass sich einer beklagt hätte.

Für mich wären 1500 zu viel, wenn dann Krankenkasse und andere Rechnung mit dem Rest noch bezahlt werden. Wie ich sagte, ich denke, zwischen 600-1000 Franken würde ich für ok finden.
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  12:33:59 Uhr  Profil anzeigen
Luma 1311. Wenn ihr zb. ein 3 personenhaushalt seit dann rechnet alle kosten zusammen, Miete, wasser, elektrisch. kehricht, essen, deine wäsche, bügeln. usw. den betrag durch drei teilen und du kommst auf deinen an den haushalt zu zahlenden betrag. fernseh und radio konzession nicht da ist es egal ob 1 oder fünf apparate in betrieb sind. und einigen usern möchte ich sagen, wie sollen eure sprösslinge bei einer späteren haushalt gründung wissen was das reale leben kostet wenn ihr von ihnen nur einen symbolischen betrag verlangt.
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  12:59:01 Uhr  Profil anzeigen
Blaubär, du meinst wohl mich mit dem sympolischen Betrag, gell? Also Ihre Rechnungen bezahlen sie selbstverständlich selber und ihre speziellen Wünsche natürlich auch. Weisst du, ich hoffe, dass unsere Kinder sich auch aktiv am Familenhaushalt beteiligen (kochen, putzen, Holz sägen, verräumen etc.) und eben auch in der Firma ein wenig mithelfen. Was das reale Leben kostet, versuche ich ihnen peu à peu beizubringen. - Die Kinder kommen mit zum Einkaufen, gehen selbst Kleinigkeiten einkaufen und über Geld wird auch geredet. Wenn sie in die Schule kommen, bekommen sie auch Sackgeld. Mein Grosser ist jetzt 10 Jahre alt und macht bereits Preisvergleiche.
Ich selbst musste als KInd auch im väterlichen Betrieb (Landwirtschaft) mithelfen und hab früh gelernt, dass man für Geld arbeiten muss.
Ganz abgesehen davon, gibt es Menschen, die mit Geld beser umgehen können als andere, ist in meinen Augen nur zum Teil eine Erziehungssache.
Falls es nicht klappt, so wie ich mir das vorstelle, müssen wir uns halt Gedanken über andere Modelle machen wie mehr Geld abgeben oder sehen, wie es ist "ganz" auf eigenen Beinen zu stehen.
Vielleicht denke ich in ein paar Jahren, wenn das Thema dann wirklich aktuell wird, anders darüber.
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  17:12:23 Uhr  Profil anzeigen
Rapunzel.dich möchte ich gar nicht und auch alle anderen user in diesem forum beleidigen das ist jedem seine eigene sache wie er damit umgeht.es ist nur ein hinweis wie man es machen könnte.sorry.:)
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  17:41:50 Uhr  Profil anzeigen
Blaubaer, ich habe mich nicht beleidigt gefühlt und finde deine Idee sehr gut - einfach mal rein rechnerisch vor Augen führen, was es Zuhause effektiv kostet und wenn man selbst einen Haushalt gründet kommen die Lebenskosten für eine Einzelperson ja eh viel höher.
Weisst du Blaubaer, ich möchte nicht ein Fünf-Sterne-Hotel-Mama werden - den ich glaub damit tue ich weder meinen Söhnen noch den eventuellen Schwiegertöchtern einen Gefallen, daher meine Argumentation von heute Mittag.
Zum Anfang der Seite

anniegirl

Schweiz
252 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2008 :  11:03:17 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke, man muss auch mit einrechnen, ob die Eltern (bzw. die Mutter) die Hausarbeit des Kindes mit übernimmt, oder ob der Lehrling (oder Ausgebildete) sich selber um die Wäsche kümmert oder sonstwie im Haushalt mit anpackt.
Also so ählich, wie auch Rapunzel schreibt.
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2008 :  11:15:38 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin Studentin und lebe auch noch bei meiner Mutter, bis vor einem Monat bekam sie Halbwaisenrente und Kindergeld für mich. Das waren zusammen 354 Euro. Für sie war das ok als Abgabe. Jetzt zahle ich ihr aus eigener Tasche 200 Euro, mehr kann ich nicht zahlen. Auch das ist für sie in Ordnung. Dafür verrichte ich Hausarbeiten und fahre sie von A nach B, weil sie selbst kein Auto fährt.
Was das richtige Leben kostet, weiß ich allerdings trotzdem, denn ich habe bereits insgesamt 2 Jahre alleine gewohnt. Allerdings kam unser Staat auf die glorreiche Idee Studiengebühren in Höhe von 500 Euro plus halt die üblichen Semestergebühren pro Semester einzuführen. Daraufhin musste ich wieder zu Hause einziehen, sonst hätte ich mein Studium abbrechen müssen.
Zum Anfang der Seite

Cristalp


7 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  11:56:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Also bei uns war es so, dass sobald man 18 war mussten wir die Krankenkasse bezahlen. Währen der Lehre haben wir jeweils 20% abgegeben und anschliessend habe ich jeweils 1000 Franken meiner Mutter vergütet. Und glaube mir, das war vergleichsweise sehr billig, wenn man es mit dem "selbstständigen" Leben vergleicht.

Grüsse Cristalp
Zum Anfang der Seite

funi


163 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  13:05:29 Uhr  Profil anzeigen
HALLO,
ich musste jden monat 300.- abgeben, ich msste aber dafür auch oft helfen oder putzen etc. meine mutte rhat das geld also die 300.- aber auf ein konto getan, und als ich heiratete bekam ich es alles zurück.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  16:07:50 Uhr  Profil anzeigen
Dann musstest du also nichts abgeben, sondern einfach im Haushalt helfen. War bei meinen Geschwistern auch so. Ich bin ausgezogen, als ich das erste Mal Lohn hatte.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch