Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Liliput Forum Stammtisch - Plaudereien, Palaver...
 Schockiert! Mehrmals gehauen und zusammengeschimpf
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 5

Juni

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt am: 09.10.2008 :  19:27:39 Uhr  Profil anzeigen
gestern war ich mit meinen beiden jungs draussen. da haben wir eine nachbarin getroffen, die ebenfalls zwei kinder hat. die beiden grossen gehen miteinander in den kindergarten. wir haben dann beschlossen, gemeinsam einen spaziergang zu machen. ihr junge war den ganzen hinweg und auch auf dem rückweg recht anstrengend. sie hat in aber immer nur (über-)lieb darauf hingewiesen, aber sonst nicht gross reagiert. (hatte ein bisschen das gefühl, dass sie vor mir ihre wut nicht so recht zeigen wollte) am schluss waren die beiden jungs ziemlich überdreht und haben grosse holzstücke herumgeworfen. es kam wie es kommen musste, meiner bekam einen ziemlichen "prügäl" an den kopf und hat sofort losgebrüllt. der nachbarsjunge hat sich sehr erschrocken und sich auch sofort entschuldigt und fast selber geweint. er hat es wirklich nicht mit absicht getan, dass haben wir alle selber gesehen. hätte ja auch meinem passieren können. auf jeden fall hat ihn die mutter gepackt, hat ihm ins gesicht geschriehen, ob er eigentlich noch ganz normal sei und hat ihn mit aller kraft hinten drauf gehauen. dann hat sie ihn von uns weggerissen und ihn noch mehrmals gehauen und zusammengeschimpft. es ging so schnell, ich hatte gar keine zeit zum eingreifen und musste ja auch mein häufchen elend trösten und nachschauen ob alles ganz ist. ich war richtig schockiert. hätte er es mit absicht getan hätte ich diese reaktion noch knapp verstehen können, aber so??? die tochter im kinderwagen hat nur gemeint: ja, jetzt bechunt er halt wieder eis ufs füdli hä. meiner war auch ziemlich geschockt und wollte sofort nach hause als er das gesehen hat.
ich weiss, dass die familie in einer religiösen gemeinschaft ist und mir ist schon oft aufgefallen wie überlieb sie unter leuten immer zu ihren kindern sind und dann sowas?

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  19:36:58 Uhr  Profil anzeigen
Leider passiert das häufig und ich kann und will es nicht verstehen! Ich war Mal auf einem Parkplatz vor einem Einkaufscenter.
Ich stand halt da und hab auf jemanden gewartet...
Dann fuhr ein Auto auf einen Parkplatz, eine Frau stieg aus machte die hintertür des Autos auf und da schlief ein kleiner Junge (ca. 1.5 Jährig) in seinem Kindersitz...
Die Frau war mit ihrem Sohn alleine dort.
Dann wollte sie ihren Sohn wecken, der wollte aber irgendwie nicht aufstehen, habs nicht so genau mit bekommen.
Auf jeden Fall schrie sie diesen Jungen an und SCHLUG ihm mit der FAUST ins Gesicht.
Ich bin da hin gerannt, habe diese Frau gepackt (die war immer noch am Schlagen) und ihr eine gescheuert.
Auch wenn das nicht richtig war, ich wusste nicht, was ich sonst tun sollte, ich wollte einfach, dass die aufhört zu schlagen!
Sie schrie mich an, dass sie die Polizei rufen wolle, worauf ich ihr einwilligte und sagte, dass ich das von alleine tun werde, weil sie ihr Kind grad eben vom gröbsten misshandelt hat! Mittlerweile kamen noch andere Leute, die gesehen haben, dass ich diese Frau geschlagen habe. Der Junge brüllte und hatte eine ganz rote Nase... Ich nahm mein Handy und rief die Polizei. Die Frau wollte abhauen, aber die Passanten haben sie festgehalten, bis die Polizei kam. Naja, es gab ein riesen Trama und ich eine Anzeige wegen leichter Körperverletzung. Die wurde allerdings eingestellt. Und das ar es mir wert, für diesen armen Jungen.
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  20:09:47 Uhr  Profil anzeigen
@Radiisli: Was du so alles erlebst.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  20:12:45 Uhr  Profil anzeigen
Das ist schon ne Zeit her... Ich war glaube ich 14 oder 15.
Zum Anfang der Seite

Juni

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  20:15:29 Uhr  Profil anzeigen
so schlimm war es zum glück nicht, aber war schon ziemlich geschockt. das hat man dann davon, wenn man den ganzen tag keine grenzen setzt und auf dem mund hockt. die wut staut sich an und irgendwas bringt dann das fass zum überlaufen. aber so zu reagieren ist mir völlig unverständlich. ich war ja auch schon einmal kurz davor einen füdlitätsch zu verteilen, aber erstens habe ich mich dann doch noch zurückgehalten, zweitens ist so einer ja nicht wirklich schmerzhaft sondern eher erschreckend und drittens wäre imfalle dass es einmal so kommen sollte bestimmt eine angemessene situation. sowas kann ich einfach nicht verstehen. mein sohn hat sich richtig erschrocken!
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  20:17:19 Uhr  Profil anzeigen
Auch wenn es nicht weh tut, schon symbolisch gesehen finde ich es nicht in Ordnung.
Es ist halt einfacher, zu hauen statt die Nerven zu bewahren und sich der Situation zu stellen...
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  20:19:45 Uhr  Profil anzeigen
Juni, schön, dass du dich doch noch zurückhalten konntest :-)
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  20:21:21 Uhr  Profil anzeigen
Ich kannte mal eine Mutter, die hat auch nichts gesagt, wenn sich ihre Goofen saufrech benahmen, höchstens in sanftem Tone Ermahnungen ausgesprochen. Die natürlich sauber ignoriert wurden. Aber das hat sie nicht nur einen Spaziergang lang gemacht, sondern mehrere Jahre. Und irgendwann hat sie ihren Krempel gepackt und die Kinder dem Mann "hinterlassen". Sorry, passt nicht zum Thema Schimpfen, aber beim "überlieb" ist sie mir grad so in den Sinn gekommen... das ist ja auch eine Lösung :(
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  20:24:33 Uhr  Profil anzeigen
Radiisli, es ist auch einfacher, zu beurteilen, wenn man noch keine Kinder hat und nicht in eine solche Situation kommst. Du hast keine Ahnung, wie Du reagieren würdest in einer solchen Lage. Man kann sich vieles vornehme, ob es dann auch so ist, ist eine andere Frage.

Ich jedenfalls heisse es auch nicht gut, Kindr zu schlagen. Trotzdem hat mein Grosser auch schon ein Fuditätsch bekommen, wenn er es ganz bewuss auf die Spitze getrieben hat. Aber er hat dann auch ganz genau gewusst, wofür er den Fuditätsch bekommen hat.

@ Juni, Du erwähnst die religiöse Gemeinschaft. Hat das in Deinen Augen einen ganz konkreten Grund, dass Du das noch nebenbei hingeschrieben hast?
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  20:28:10 Uhr  Profil anzeigen
Fabian, jeder hat seine Meinung und seine Einstellung, wie es kommen wird, werde ich schon noch sehen, aber ich werde meine Kinder definitiv nicht schlagen. Ich wurde auch niiiiiieeeeee geschlagen und war manchmal wirklich ne rotznase!
Wenn du dich jetzt angegriffen fühlst, kann ich nichts dafür. Ich habe lediglich gesagt, dass Schlagen einfacher ist, als die Nerven zu bewahren und dass ICH das Hauen, auch wenn es nicht weh tut NICHT IN ORDNUNG finde.
Ist da was falsch?
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  20:34:30 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: fabian

Du hast keine Ahnung, wie Du reagieren würdest in einer solchen Lage.


Und ob!
Zum Anfang der Seite

Juni

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  20:37:06 Uhr  Profil anzeigen
ja, hat es schon. also nichts gegen religionen im allgemeinen. aber diese mutter ist in einer freikirche (auch die will ich nicht im allgemeinen verurteilen) und mir ist schon in anderen fällen dieses überliebe getue aufgefallen. das kann ja auf lange sicht nicht gut gehen, jedes normale kind nützt das doch schamlos aus. bis es einem elternteil dann reicht und dann krachts halt mal richtig. womit ich auf keinen fall sagen will, dass das in nicht religiösen familien nicht vorkommt, ist mir aber schon öfters aufgefallen dass es bei freikirchen öfters vorkommt. sind nur meine erfahrungen und möchte damit ganz bestimmt niemanden verletzten.
und ich denke auch, dass sich jemand der selber keine kinder hat nicht vorstellen kann, wie sehr die knirpse einen (auch mit absicht) zur weissglut bringen können. aber da heisst es halt einfach, früh genug streng zu reagieren und nicht alles schlucken, was sie einem bieten.
muss aber dazu noch sagen, dass es für mich auch situationen gäbe, wo sie eins aufs fudi bekommen würden. aber das hat überhaupt nichts mit schlagen oder beschimpfen zu tun!!!
Zum Anfang der Seite

Pünktchen

Schweiz
145 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  20:53:03 Uhr  Profil anzeigen
Sorry für meine knapp gehaltene Antwort, es ist ein "Trigger-Thema".
Hinter den Kulissen von sogenannten religiösen Gemeinschaften geht es meistens extrem streng zu. Es sind Regeln einzuhalten, welche die allgemein üblichen (kindlichen) Freiheiten enorm einschränken und dann zu bestimmten Verhaltensproblemen führen. Es kann sein, dass sozusagen vom ersten Lebenstag an und rund um die Uhr "braves Benehmen" eingetrichtert wird und man eigentlich fast gar nix darf, was ausserhalb dieser religiösen Gemeinschaft Normalität ist.

Juni, wenn Du weisst, um welche "Gemeinschaft" es sich handelt, könntst Du Dich ja mal bei "Fremd-Quellen" informieren, z.B. ob eine solche Züchtigung bei Ungehorsam üblich ist, weil sonst Strafe der Gemeinschaft für die Mutter droht bzw. die Auffassung besteht, dass "Gott" sie strafen würde und der Weg in die Hölle führt, etc.
Zum Anfang der Seite

Juni

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  20:58:22 Uhr  Profil anzeigen
hmm, keine ahnung was für eine gemeinschaft es genau ist... aber habe nicht das gefühl dass es sooo schlimm ist. die kinder machen sonst einen relativ normalen eindruck, der grosse kann aber extrem schlecht verlieren (hab vorher gemeint meiner sei ein schlechter verliere...) und verdreht immer alles so, dass es nicht seine schuld war und der andere angefangen hat. er wird auch recht schnell wütend und reagiert dann agressiv. ist echt schwer einzuschätzten wie es da zuhause wirklich zu und her geht. möchte mich aber nicht einmischen, falls das ein einmaliger ausrutscher war.
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  21:32:10 Uhr  Profil anzeigen
super! kinder nützen doch keine situation aus!
wenn schon sind sie schlau genug....
schlagen bringt rein gar nichts. ich hab
manchmal rumgeschrien wie eine irre, aber im
allgemeinen. nachher hab ich ihnen gesagt das
ich ja nicht sollte aber ich ja auch nur ein
mensch sei.
dann denke ich auch nicht das so freikirchler
automatisch überfordert sind mit kinder, aber
die haben, wie in der katholischen kirche immer
noch die auffassung das man die kinder züchtigen
muss. wenn eines sozusagen *auffällt* ist es
teuflisch....dann muss man wohl exorzieren.
viele die ihre kinder schlagen oder schlecht
behandeln in anderer weise (ignorieren) oder
ausbeuten...sind vornedurch die netten. und
wenn man sich noch hinter einer kirche ver-
stecken kann ist man ja eh der seelsorger.
aber das mit dem kleinen kind im sitzli....
da wär ich voll ausgerastet.
vielleicht übertreibe ich mal wieder, aber ich
würde es melden....wenn auch anonym.
oder ist das übertrieben
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  21:35:22 Uhr  Profil anzeigen
und übrigens fabiano,
ich bin ganz sicher das radiisli ihre kinder
nie schlagen würde. frag mich nicht warum,
ja, vielleicht weil sie selber nie geschlagen
wurde. ich hab mal so tiefenpsychologische
bücher gelesen, wo man den kindern dass antut
was man selber erlebt hat, es jedoch selber
verdrängt....
ich wusste es auch schon vorher das ich meine
kinder nie schlagen würde, aber ich verurteile
dich nicht wenn du mal hast...mach es einfach
nicht mehr...sonst kommst du in die hölle
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  22:09:54 Uhr  Profil anzeigen
Ich gehöre auch einer Freikirche an und züchtige und schlage meinen Kinder nicht.
Zum Anfang der Seite

Sile

Schweiz
150 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  22:20:50 Uhr  Profil anzeigen
Vorneweg einmal bitte versteht meinen Beitrag nicht als Gingg ans Bein oder sonst etwas, ist nicht das Ziel des Beitrages, dass sich irgendwer angegriffen fühlt.

Radisli88 : was würdest du tun wenn dein Kind knapp 3 Jährig dich anspucken und als Schla... beschimpfen würde. Den ganzen Tag nur den grössten "Seich" machen würde der ihm in den Sinn kommt und obendrein ALLE spielsachen die du gekauft hast geschenkt bekommen hast kaputt macht oder vom Balkon wirft.
Genau das passiert meiner Tante nämlich ständig. Natürlich hab ich immer gesagt dieser Rotzlöffel braucht Grenzen, wehr dich tu dies mach das, nimm ihm die Spielsachen weg usw... Neulich waren wir beim Blumenkaufen, da hat dieser kleine Bengel meiner Tante mit voller Wucht in den Po gebissen ( hört sich vielleicht lustig an, ist es aber überhaupt nicht, vorallem nicht wenn es in einem Einkauscenter passiert). Sie hat einfach nicht reagiert ausser immer wieder gesagt : ****** lass das bitte du tust mir weh. Genützt hat es reichlich wenig.

Ich gestehe : bevor MEIN Kind mich als Schl... betitelt oder mich wiederholte Male beisst gibts ein aus Fudi. Ein Kind braucht Grenzen und manchmal kommt man da mit reden nicht mehr weit. Natürlich werd ich meinem Kind NIEMALS die Faust ins Gesicht schlagen oder überhaupt ins Gesicht schlagen aber ein Tätsch aufs Fudi könnte auch mir passieren obwohl ich heute noch sage : ich würde wahrscheindlich nie mein Kind schlagen. Seit diesen Vorfällen und seitdem ich selber weiss wie sehr ein Kind einem den Nerv rauben kann sehe ich das nicht mehr 100% so.

Lg Sile
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  22:22:49 Uhr  Profil anzeigen
Kommt mal wieder runter, ich wollte hier niemanden angreifen. Ich schlage meine Kinder auch nicht. Nur wenn die Kinder wie mein grosser schon einige Male einfach ohne schauen über den Fussgangstreifen rennt, obwohl er genau weiss, dass er stehen bleiben muss, warten etc. Da gibt es lieber ein Fuditäscht als dass ich mein Kind auf dem Friedhof besuchen muss. Ansonsten halte ich auch nicht viel von Schlagen. Wir haben als Kinder von meinen Eltern auch keine Haue abbekommen, daher kenne ich das gar nicht.

Wir gehen wie Xena auch in eine Freikirche, aber noch schlagen oder züchtigen wir unsere Kinder. Unsere Freunde aus der Freikirche sind alle ganz normale Eltern mit normalen Kinder wie alle anderen auch.

Es gibt auffällige Kinder in gläubigen wie auch in nichtgläubigen Familien.
Zum Anfang der Seite

Pünktchen

Schweiz
145 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  22:43:16 Uhr  Profil anzeigen
Juni, ich wollte nur dazu anregen, sich auch mal über die Ursachen von kindlichem Fehlverhalten Gedanken zu machen und Informationen einzuholen, bevor man alles nur mit mutwilligem Übertreten von allgemein üblichen Verhaltensregeln unter Annahme eines "normalen" Alltagslebens erklärt.
Das Kind könnte auch eine behandlungsbedürftige Verhaltensstörung haben. Ebenso könnte die Mutter anlagebedingte Schwierigkeiten mit Frustrationstoleranz und Impulskontrolle haben oder einfach so sehr unter Anpassungsdruck stehen, dass die angestauten Reaktionen sich irgendwann mal Bahn brechen ... dies nur mal so nebenbei als weitere Überlegungen ...

Meine Mutter ist seit ein paar Jahren in einer Freikirche und ich werde von ihr (wegen der räumlichen Distanz) am Telefon mit Worten "bearbeitet" und im Verhalten noch stärker gemassregelt, als ich es in Kindheit und Jugend ohne ihre heutige streng bibeltreue Ausrichtung schon erleben durfte.
Ich kann ja irgendwie akzeptieren, dass jemand für sich selbst einen bestimmten (extremen) Weg gehen möchte. Aber, anderen Menschen damit (besonders auch Kindern, die sich noch nicht wirklich dagegen wehren können) die eigentlichen Freiheiten für die eigene Entwicklung einzuschränken und also auch keine echte Wahlmöglichkeit für den eigenen Weg zu lassen, das bewirkt zusammengefasst entweder Fügsamkeit oder Abwehr oder ein Hin und Her als Zerreissprobe.

Radiisli, ich verstehe Deine heftigen Reaktionen und finde sie auch wegen der Wahrung der Verhältnismässigkeit richtig.
Bin übrigens sehr froh, dass Du selber keine solche elterliche Gewaltausübung überstehen musstest!

Für meinen Vater war es einfach ein routiniertes Ausleben seiner Impulse, was er mit mir gemacht hat. Er brauchte keinen tatsächlichen Anlass zum "Bestrafen" und hatte wohl auch deswegen Wut auf mich, weil ich ihm wesensbedingt gar keine objektiven Anlässe lieferte. Und ausserdem war es wie ein faszinierendes Spiel für ihn, wenn er mit seinen Metall-Krücken auf meine Gelenke zielte ... das rasche Anschwellen der getroffenen Stellen kommentierte er manchmal auch noch extra.

Ich selbst konnte Schwächere noch nie schlagen, da ist anscheinend sowas wie eine lähmende "Mitfühl-Blockade" in mir drin. Mein jüngerer Bruder hat dies früher mitunter sehr ausgenutzt, dass ich mich nicht wirklich wehren konnte.

Sorry, ich schreibe besser nix mehr zu diesem Thema. Es würde sowieso niemand verstehen!
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  22:59:03 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Sile

Vorneweg einmal bitte versteht meinen Beitrag nicht als Gingg ans Bein oder sonst etwas, ist nicht das Ziel des Beitrages, dass sich irgendwer angegriffen fühlt.

Radisli88 : was würdest du tun wenn dein Kind knapp 3 Jährig dich anspucken und als Schla... beschimpfen würde. Den ganzen Tag nur den grössten "Seich" machen würde der ihm in den Sinn kommt und obendrein ALLE spielsachen die du gekauft hast geschenkt bekommen hast kaputt macht oder vom Balkon wirft.
Genau das passiert meiner Tante nämlich ständig. Natürlich hab ich immer gesagt dieser Rotzlöffel braucht Grenzen, wehr dich tu dies mach das, nimm ihm die Spielsachen weg usw... Neulich waren wir beim Blumenkaufen, da hat dieser kleine Bengel meiner Tante mit voller Wucht in den Po gebissen ( hört sich vielleicht lustig an, ist es aber überhaupt nicht, vorallem nicht wenn es in einem Einkauscenter passiert). Sie hat einfach nicht reagiert ausser immer wieder gesagt : ****** lass das bitte du tust mir weh. Genützt hat es reichlich wenig.


Sind das Gründe zum schlagen?
Wenn mein Kind so was machen würde, würde ich mir Mal Gednken darüber machen, warum es das macht. Ein Kind will dich nicht einfach nur nerven, es hat Gründe für ein solch verzweifeltes Handeln! Meistens sind die bei den Eltern zu suchen und nicht bei den Kindern. Die sind nämlich der Spiegel der Eltern.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  23:02:35 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: fabian

Kommt mal wieder runter, ich wollte hier niemanden angreifen. Ich schlage meine Kinder auch nicht. Nur wenn die Kinder wie mein grosser schon einige Male einfach ohne schauen über den Fussgangstreifen rennt, obwohl er genau weiss, dass er stehen bleiben muss, warten etc. Da gibt es lieber ein Fuditäscht als dass ich mein Kind auf dem Friedhof besuchen muss.


Fabian, ich will dich auch nicht angreifen, oder verurteilen!
Aber warum muss es denn ein Fudidätsch sein? Ich kenne deine Kinder nicht, keine Frage, aber kannst du es ihm nicht anders beibringen, dass man nicht auf die Strasse rennen darf? Sicherlich hast du das auch schon getan, aber der Fudidätsch in einer solchen Situation entsteht in meinen Augen aus der Verzweiflung, die du hattest, als du meintest, dass dein Kind unters Auto kommt. Aber für diese Verzweiflung kann dein Kind nichts dafür.
Zum Anfang der Seite

Sile

Schweiz
150 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  23:18:32 Uhr  Profil anzeigen
Nicht falsch verstehen, ich habe meinKind noch nicht geschlagen ( ausser ein aar liebkosungsfüdichlöpferli, die er aber auch als solche versteht.) aber ich wüsste echt nicht was ich in so einer situation tun würde. Unberechenbar..Klar liegen die Fehler meist bei den Eltern aber Einsicht ist immer so eine Sache.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  23:22:03 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Liebeskind


aber das mit dem kleinen kind im sitzli....
da wär ich voll ausgerastet.
vielleicht übertreibe ich mal wieder, aber ich
würde es melden....wenn auch anonym.
oder ist das übertrieben


Keine Sorge, ich habe die Polizei ja damals gerufen. Und ich hab dieser Frau eine gescheuert, weil sie es nicht anders verdient hat. Die Anzeige kam ja auch nicht durch.
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  23:27:03 Uhr  Profil anzeigen
jaja das mit dem schlagen ist meist so eine sache.. es ist nicht immer einfach in gewissen situationen den nerv zu haben überlegt zu handeln..

schlagen mit voller wucht ins gesicht oder ein füdlitätsch.. beides ist eine hilflosigkeit.. und beides gehört in die sparte schlagen..

jeder der sein kind regelmässig wegen jedem seich schlägt wird irgendwann die quittung kriegen..
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  23:29:39 Uhr  Profil anzeigen
radiisli deine reaktion gegenüber der frau war aber auch nicht die richtige ..

da hättest du auch nerv zeigen sollen und lieber das kind von ihr entfernen sollen anstatt ihr vor dem kind eine zu scheuern.. das kind könnte ja denken das das normal ist.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  23:30:58 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: joce


jeder der sein kind regelmässig wegen jedem seich schlägt wird irgendwann die quittung kriegen..


Sei lieb zu deinen Kindern, denn sie suchen dein Altersheim aus.

Dieser Spruch passt doch ganz gut. Sorry, aber kam mir grad in den Sinn.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  23:36:40 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: joce

radiisli deine reaktion gegenüber der frau war aber auch nicht die richtige ..

da hättest du auch nerv zeigen sollen und lieber das kind von ihr entfernen sollen anstatt ihr vor dem kind eine zu scheuern.. das kind könnte ja denken das das normal ist.


Na gut, richtig war es bestimmt nicht, aber auch nicht ganz falsch. Die Frau hätte sich wehren können...das tat sie aber nicht. Und ich glaube, weil sie genau wusste, warum ich ihr eine gescheuert habe. Ich habe gute Nerven, sehr gute sogar. Mich bringt man nur sehr mühsam auf 180. Aber dort war ich auf 300, weil ich ein verschlafenes Kleinkind gesehen habe, dass von seiner mutter heftigst geschlagen wurde. Hätte die Mutter einmal geschlagen, hätte ich sie ja ansprechen können, aber sie hörte und hörte nicht mehr auf. Darum habe ich so reagiert. Und ich habe alles den Polizisten erzählt, auch dass ich diese Frau geschlagen habe und warum ich das getan habe.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  16:49:18 Uhr  Profil anzeigen
Jedenfalls hat mein Grosser den Fuditätsch bekommen, als er es ein zweites Mal gemacht hat und vor ein Postauto gerannt ist. In dieser Situation empfinde ich den Fuditätsch nach wie vor als angezeigt. Jedenfalls macht er es nicht mehr. Weh getan hat es ihm ganz sicher nicht.

@Pünktchen, ein extremer Weg ist nie gut. Meine Kinder dürfen sich später selber entscheiden, welchen Weg sie gehen möchten oder auch versuchen möchten. Ich würde meine Kinder nie zu irgendwas zwingen. Der Grosse ist nun sechs Jahre alt und er wollte nun schon einige Male nicht in den gottesdienst mitkommen. Er musste auch nicht und durfte während dieser Zeit bei meiner Schwiegereltern auf uns warten. Ich kenne auch solche Gläubige wie Du es beschrieben hast, welche nur noch Bibelverse zitieren. Das finde ich persönlich daneben und es steht auch nirgendwo, dass man sich so verhalten soll. Im Gegenteil, der Respekt vor den Mitmenschen ist sehr wichtig.
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  17:08:55 Uhr  Profil anzeigen
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  17:29:14 Uhr  Profil anzeigen
hallo, ich wollte noch sagen das ich den beitrag
von pünktchen sehr gut finde.
ich möchte nun kein wort verlieren über deinen
vater sonst muss ich wieder mit putzen anfangen.
kotz!
bin sowieso noch nicht fertig! forum ist besser
aber dein bruder hat einfach das gemacht was sein
vater im vorgelebt hat. kinder denken das sowas
richtig ist. kinder lieben ihre eltern und haben
nachher ihr ganzes leben lang probleme wenn sie in
irgend einer form missbraucht wurden sie wollen den
eltern eigentlich nur gefallen oder auffallen!!!
ich finde es toll das du darüber schreiben kannst.
Zum Anfang der Seite

Sirius


61 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  18:11:03 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe mal eine Frage, an die, die alle Arten der "körperlichen Züchtigung" so total verneinen: Wie "händelt" ihr das im Alltag. Also bei dem geanannten Beispiel von Eltern beissen, als Schlampe betiteln, etc. ist wahrscheinlich schon weit vorher etwas aus der Bahn geraten. Aber nehmen wir mal an (freierfundenes Beispiel), euer 1 Jähriger wirft mit Absicht immer die Blumentöpfe um. Diskutiert ihr das dann immer wieder mit dem? Ich meine, ihr sagt ein deutliches NEIN, wenn ihr seine Absicht erkennt. Aber beim 95sten Mal? Ich meine wirklich diskutieren kann man in diesem Alter ja noch nicht, oder? Das Nein interessiert sie ja teilweise auch nicht wirklich - es sei denn, das Kind wird angeschrien (was ja auch nicht die Lösung sein kann)...

Das ist ein sehr heikles Thema und die Meinungen gehen wohl sehr auseinander. Ich finde es auch nicht richtig, wenn Kinder geschlagen werden (damit meine ich Ohrfeigen, allgemein Schläge ins Gesicht, etc). Allerdings kann ich persönlich es vollkommen verstehen, wenn man ein Kind mal schnell am "Zännihäärli" zieht, wenn es absolut nicht hören will.

Für mich persönlich war es als Kind am schlimmsten, wenn mich jemand angeschrien hat - laut sprechen reichte also auch schon (zu dumm, dass ich Verwandte hatte, die von Natur aus laut gesprochen haben). "Getschuupt" wurde ich zwar sehr selten, aber das habe ich viel leichter weggesteckt.

Bearbeitet von: Sirius am: 10.10.2008 18:12:22 Uhr
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  19:39:01 Uhr  Profil anzeigen
Juni
Um bei deinem ursprünglichen Beitrag zu bleiben, ohne jetzt irgendwie pro und contra "eis ufs Füdli" zu diskutieren.

Ich denke bei der Frau ist es wie ein Dampfkochtopf, wenn der nicht Dampf ablassen kann, dann fliegt er dir irgendwann um die Ohren. So ist es in der Kindererziehung. Immer nur lieb reden und erklären, da redest du dir erstens den Mund fusslig, zweitens ignorieren die Kinder irgendwann das sonore Gelaber und drittens fangen sie dann extremst an die Grenzen zu suchen (mal schauen wie lange es geht, bis "es si verdätscht"). Deshalb nützt das liebliche Einreden auf ein Kind meistens nicht viel - aber auch hier, jedes Kind ist anders - man muss schon wirklich meinen was man sagt und DAS müssen die Kinder merken. Ein vielleicht mal lautes und sehr energisches "Jetz längts" (eben Dampf ablassen) braucht es. Gerade kleine Kinder muss man dabei ansehen und ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich sie berühre (nicht schlagen, "hebe") sie merken, dass ich es ernst meine, das Durchstellen auf Durchzug funktioniert in dem Moment auch nicht so gut. Dann halt hie und da einfach vom Geschehen entfernen, ohne dass sie im Timeout spielen dürfen nützt auch immer wieder.

Ich habe 4 Kinder, da wird es laut und gehorcht wird manchmal auch nur dann wenn man Lust dazu hat. Nur kommt das bei mir nicht sehr gut an und sie wissen das auch. Manchmal bin ich die Lauteste, muss ich aber auch, sonst werde ich einfach ignoriert.

Was ich auch schon öfters gemacht habe (ein Tipp einer sehr guten Kollegin): Ich sag dem Kind "Hör mal, jetzt geh einfach in dein Zimmer, mach das was ich sage, weil ich kann nicht garantieren, dass ich dich sonst nicht haue. Und ich habe absolut keine Lust dich zu hauen." Das geht natürlich nicht bei Kleinkindern, aber bei den grösseren geht das sehr wohl. Sie hören, dass jetzt meine Geduldsgrenze erreicht ist und sie wissen genau, was auf dem Spiel steht. Grosse Augen machen sie dabei immer, aber sie gehorchen. Das funktioniert jetzt, ich weiss nicht was in ein paar Jahren sein wird. Ich hoffe, dass ich dann nicht mehr so an die Grenzen komme, aber ich weiss auch... die Hoffnung stirbt zu letzt.
Zum Anfang der Seite

cosmic dancer

Schweiz
19 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  19:57:42 Uhr  Profil anzeigen
es ist traurig und erschreckend dass es leider viel zu viele von diesen leuten gibt, die ihren kindern alles durch gehen lassen bis das fass überläuft und sie dann gewalttätig werden. warum ist es so schwer für manche gleich eine grenze zu ziehen? warum warten sie so lange mit einer reaktion, lassen es zu, dass sich alle wut in ihnen ansammelt und schlagen dann auf ein kind ein, das ihnen doch schon körperlich total unterlegen ist?? was ist so schwierig daran, einem viel kleineren menschen zu sagen, was man von ihm möchte?? haben diese leute angst, ihr kind "kaputt" zu machen, wenn sie grenzen setzen und konsequent sind? machen sie das kind nicht mehr "kaputt" wenn sie auf es losprügeln?

also mein grossvater hat mir folgende geschichte erzählt aus einer zeit, in der der laissez-faire-stil (irrtümlicherweise als anti-autoritär bezeichnet) gang und gäbe war.
mein grossvater war filialleiter in einem lebensmittelladen und jeden tag kam eine frau mit zwei kindern zu ihm einkaufen, was zur folge hatte, dass die angestellten sich fast hinter der theke versteckten. diesen zwei kleinen war nämlich nichts heilig. die schmiessen alles um, rannten schreiend durchs geschäft, pöbelten die leute an und was tat die mutter? gar nichts. eines tages war ein älterer herr im geschäft mit schönem anzug, hut und strengem blick. er kaufte seelenruhig ein, als die frau mit den berüchtigten sprösslingen den laden betrat. die zwei schnappten sich mayonnaisetuben und ketchupflaschen und liefterten sich eine schlacht damit. die mutter stand seelenruhig daneben und machte wie immer gar nichts. da fingen die buben an, diesen älteren herren zu bespritzen. das ganze geschäft hielt den atem an. der herr griff in seinen korb, nahm das marmeladeglas und kippte den gesamten inhalt einem der buben über den kopf. der war so perplex, dass er die ketchupflasche fallen liess. die mutter schrie den mann an: "was fällt ihnen ein?! meine kinder werden anti-autoritär erzogen!"
und was sagte der mann? "wissen sie, das wurde ich auch.", ging seelenruhig aus dem laden und liess die mutter und ihre kinder mit offenen mündern stehen.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  20:10:34 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: xena

Ich gehöre auch einer Freikirche an und züchtige und schlage meinen Kinder nicht.


Um Himmels Willen, das ist doch klar!! Wir hatten einen Zeugen Jehovas in der Schule gehabt, das einzige Problem waren die Klassenreisen, weil die angeblich ihre Kinder nie von zu hause weggeben. War aber einer der normalsten und nettesten in der Klasse!! Und die Eltern waren sehr offen, auch anderen Glaubensrichtungen gegenüber. das eine schliesst das ander nicht aus.


Das ist hier aber nicht das Thema, entschuldigung.
Also ich habe meine Tochter noch nie geschlagen, auch nicht "Füdlitätsch" gegeben oder so, aber z.B. die Frau meines Bruders sieht einen Klapf aufs Füdli als normale Strafe an. Ist für mich absolut unvorstellbar, aber es ist halt so.

Meiner Meinung nach müssen Kinder lernen, dass Gewalt NIE eine Lösung ist, und das funktioniert aber nicht, wenn die Eltern das nicht auch repräsentieren, besonders, da sie ja stärker sind als die Kinder. Ich setze die Grenzen anders, lieber schicke ich meine Tochter für 15min in ihr Zimmer, als dass ich ihr eine runterhaue.

Das habe ich aber schon zu hause so gelernt, ich bin nie geschlagen worden (ach doch, einmal hab ich aufs Füdli bekommen, da habe ich aber wirklich Mist gebaut , aber ich weiss es heute noch ).

Ein Fuditätsch, wenn der Sohn auf die Strasse rennt, kann ich absolut nachvollziehen, Fabian. Mir geht es eher auf die ständige oder häufige Art, ein Kind mit Gewalt zu bestrafen. Meistens folgt darauf Geschrei und Theater, anstelle von einem Dialog (naja, welcher mit einem Kind manchmal dürftig ausfallen kann, aber es lohnt sich trotzdem).

Ich wünsche einen schönen, gewaltfreien Abend!!
Zum Anfang der Seite

Sirius


61 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  20:29:40 Uhr  Profil anzeigen
@ Comic Dancer: Die Story kenne ich. Ich hab sie auch schon in etwas abgewandter Form gehört.

Das mit dem aufs Zimmer schicken, etc. ist natürlich eine Superlösung. Aber eben, wie macht ihr das mit den wirklich Kleinen, die zwar schon wissen, dass sie etwas "Verbotenes" tun (und das ums lustiger finden...), aber es noch nicht wirklich verstehen, wenn ihr mit ihnen darüber sprecht?
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  21:08:30 Uhr  Profil anzeigen
@ Samantha, das fnde ich auch.

Bei meinem jüngeren Sohn (eben drei Jahre alt geworden)nützen meistens nur Taten, das heisst absolut die Grenzen setzen. Langes Gerede nützt gar nichts, da geht es da rein und da wieder raus. Da gebe ich Leni vollkommen recht. Bei uns ist es auch so, da bin ich manchmal laut und der kleine für drei Minuten für ein Time-Out in seinem Zimmer. Anschliessend ist er wieder ein ganz lieber. ich glaube, den Dampf müssen auch die Kleinen ablassen und das können sie so im Zimmerli am besten. Selbstverständlich bleibt der kleine nicht eine halbe Stunde drin, ein paar Minuten genügen vollkommen.
Zum Anfang der Seite

ladysunshine

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  21:09:36 Uhr  Profil anzeigen
Also ich finde auch, dass man Kinder nicht schlagen soll. Ein Fuditätsch, weil das Kind etwas sehr sehr sehr schlimmes getan hat, kann ich auch noch verstehen. Ich finde aber auch es darf nicht zu oft vorkommen, weil es dann nicht mehr erschreckend wirkt sondern normal ist.

Was ich aber absolut nicht verstehen kann ist, wie eine Mutter zulassen kann, dass ihr Freund (nicht der Vater des Kindes) ihr Kind schlägt und den auch noch verteidigt. Mein Partner hat mit seiner Ex einen Sohn. Letzten Monat war es besonders schwierig mit ihm, er war sehr trotzig, gehorchte nicht, er wehrte sich mit Händen und Füssen aus dem Auto zu steigen als wir ihn zu seiner Mutter brachten und hat so Ticks entwickelt (die Augen so zugedrückt, weiss nicht wie erklären). Ich habe dann meinem Partner gesagt, dass ich denke, es sei was passiert und es stört ihn, aber er kann es nicht erklären, weil er halt doch noch ein kleines Kind ist.

Zwei Wochen später erzählte er traurig er wolle nicht mehr bei seiner Mutter wohnen. Als mein Partner ihn fragte warum, fing er an zu weinen und wollte nicht sagen warum. Er hat ihm erklärt, dass er alles erzählen kann und er keine Angst haben muss. Da hat er gesagt, dass der Freund seiner Mutter ihn auf dem Kopf schlug. Er hat dann vorgemacht wie fest. Mein Partner wollte natürlich sofort zu dem Typ gehen und ihn zusammenschlagen...ehrlich gesagt hätte ichs auch gerne gemacht. Habe ihm aber davon abgeraten und gesagt er solle zuerst mit der Mutter reden. Er rief sie an und sie sagte es sei überhaupt nicht so und ihr Freund gebe dem Sohn manchmal ein Fuditätsch oder haut ihn auf den Finger, aber auf dem Kopf sicher nicht. Sowieso sie wisse nicht was ich mit ihrem Sohn mache blablabla also sie ist nicht mehr auf das Thema eingegangen sondern nur noch was ich für eine schlechte Person sein könnte. Bin seit 4 Jahren mit meinem Partner zusammen und ihr fiel erst dann ein, dass ich ihrem Sohn was antun könnte. Auf jeden Fall verstehe ich nicht wie eine Mutter das tolerieren kann. Ich würde nie zulassen, dass jemand anderer mein Kind schlägt, weder ein Fuditätsch noch sonst was.

Ich finde es von ihrem Freund respektlos dem Kind gegenüber, aber das Verhalten der Mutter finde ich noch viel schlimmer!!!
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  21:33:24 Uhr  Profil anzeigen
Fabian
Bei unserer Nr. 3 reicht es schon, wenn er die Treppe hoch in sein Zimmer muss. Meistens kommt er nach 2 Minuten runter und ist wie ein umgekehrter Handschuh. Die Strafe für ihn ist einfach, dass er nicht bei uns sein kann.

Sirius
Bei den ganz Kleinen hab ich bei meinen Kindern die Erfahrung gemacht, dass ganz kurze Erklärung in 1 - 2 Sätzen und eben der Körper- und wenn möglich Augenkontakt recht gut bei ihnen angekommen ist. Es nützt nichts, wenn ich 5 m daneben stehe und irgend etwas sage, ich muss z.B. bei Nr. 4 stehen und ihm die Hände halten, sagen schau mich an und dann sage ich, was nicht gut ist. Darauf reagiert er am besten, ob das auch bei anderen Kindern wirkt weiss ich nicht. Beim grösseren Tageskind nützt das aber auch am besten.
Zum Anfang der Seite

Juni

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  22:14:15 Uhr  Profil anzeigen
wollte nur noch schnell sagen, dass ich in keinster weise jemanden aus der freikirche angreifen oder verurteilen wollte. mir sind nur mehrmals solche situationan aufgefallen und bisher noch keine bei "nicht freikirchlern". behaupte aber nicht, dass es da nicht vorkommt. so war es echt nicht gemeint. nur das ihr mich nicht falsch versteht.
und habe meine kinder auch noch nie geschlagen. muss aber sagen, dass sie einen klapps bekommen würden wenn sie mich schl... oder ähnliches nennen würden, aber natürlich nur, wenn sie so alt wären, dass sie die beteutung wissen würden. denke aber nicht, dass das jemals soweit kommen wird. grenzen muss man vorher setzten und nicht wenn es bereits zu spät ist. respekt ist das wichtigste im zusammenleben, und das klappt nur ohne schimpfwörter und natürlich ohne schläge!!!
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  23:27:18 Uhr  Profil anzeigen
hallo ladysunshine,
ich finde es toll das ihr euch für den jungen
einsetzt. es könnte sein das die mutter nicht
allein sein kann und sich desswegen an einen
idioten klammert. ich glaube nicht das es einen
sinn hat mit ihr zu reden. ich finde solche
mütter echt weich. aber ihn würde ich mir mal
vorknöpfen. aber ob das was bringt?
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2008 :  09:59:13 Uhr  Profil anzeigen
Ladysunshine

Ich verstehe dein Unverständnis komplett, ich wäre stinksauer, wenn ein Typ meine Kinder schlagen würde. Das wäre das Ende der Beziehung, dazu hat nämlich niemand das Recht. Vielleicht ist sie von ihm abhängig, finanziell wie auch emotional, dann sieht sie natürlich den Fehler im Moment nicht. Nur irgendwann wird sich der Sohn wehren können und es hoffentlich auch tun.
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2008 :  10:33:57 Uhr  Profil anzeigen
viele finden hier drin einen fuditätsch harmlos, das schnalle ich wirklich nicht!

warum wird denn da ein Unterschied gemacht, ob man einen "Tätsch" ins Gesicht bekommt oder einen "Tätsch" aufs Fudi, ich denke Tätsch ist Tätsch, egal wohin!!

ich kann echt nur noch den Kopf schütteln.

Ich komme mit meinen Kindern auch oft an Grenzen, aber dann liegt es an mir, mit meinen verärgerten Gefühlen klarzukommen, es machts nicht besser wenn ich einen "chlapf" verpasse.
Ich würde mich danach schechter fühlen und hätte ein schlechtes Gewissen!
Zum Anfang der Seite

ladysunshine

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2008 :  11:54:04 Uhr  Profil anzeigen
@Liebeskind und Leni

Die Mutter hat es immer noch nicht verstanden, sie findet es ganz ok, wenn ihr Freund ihr Kind mal schlägt. Er wohne schliesslich mit ihnen und sie werde nicht allein mit dem Sohn fertig. Ich gebe zu, dass er sehr anstrengend sein kann, aber wenn man sich etwas Zeit nimmt mit ihm, dann lernt man auch mit ihm umzugehen. Er ist sonst wirklich sehr lieb und ein fröhliches Kind, der einfach viel Aufmerksamkeit braucht. Aber anstatt sich mal mit ihm hinzusetzen und z.b ein Kartenspiel zu spielen, macht sie offentsichtlich lieber was anderes. Sie ist wirklich einfach sehr dumm, sorry.
Finanziell abhängig ist sie absolut nicht, sie prallt immer damit, dass sie bei der Bank arbeitet, eine super Karriere macht und immer ins Ausland kann. Also wird sie wohl sehr gut verdienen. Ich habs auch gesagt, jetzt ist der Sohn noch klein und er kann sich weder körperlich noch verbal wehren, aber in wenigen Jahren ist er ein Teenie... Wenn er nach seinem Vater kommt wird er gross und stark und dann kann er ja dem Freund mal ein paar verpassen.
Mein Partner hat einen Termin bei der Vormundschaftsbehörde gemacht, als die Mutter anrief und im Hintergrund der Kleine schrie und nicht dort bleiben wollte. Ich hoffe einfach, dass sie ihn nicht bestrafen, weil er seinem Vater alles erzählt hat...
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2008 :  12:02:41 Uhr  Profil anzeigen
daran hab ich auch gedacht, das der idiot ihn vielleicht
noch mehr runtermacht weil er sich wehrt. aber hoffen wir
mal das beste.
aber die frage ist ja nun wohl doch: wer redet mal mit dem
idioten?
mit dem freund vom bankfräulein einmal reden. was denkst du?
Zum Anfang der Seite

Mutter35

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 11.10.2008 :  12:38:44 Uhr  Profil anzeigen
Mir geht bei dieser ganzen Diskussion eine Frage im kopf rum "Was lernen unsere Kinder, wenn wir sie schlagen?"
Wir sind ihre Vorbilder von uns lernen sie gerade in den ersten Lebensjahren so viel und es tut mir leid, so unsozial und gefährlich das Verhalten unserer Kinder ist: Sie erfahren eine körperliche und seelische Erniedrigung. Das muß nicht immer drastische Folgen für das Kind haben, so das sie selbst dann gewältätig werden. Aber keinesfalls lernen sie, wenn wir sie schlagen, wie sie es hätten besser machen können.
Es gibt, wie ihr ja schon so vielfältigt berichtet habt, viele andere Dinge, die getan werden können.
Und noch was, ich frage mich manchmal, warum greife ich immer nur ein, wenn meine Kinder sich "fehlverhalten". Dann haben sie meist meine volle (leider negative) Aufmerksamkeit und sonst?
Schönes Wochenende
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2008 :  14:18:19 Uhr  Profil anzeigen
@ Oahu, ich finde wie Du, dass Gewalt keine Lösung ist. Aber wenn Dir Dein Kinder mehrere über die Strasse rennt, ohne links und rechts zu schauen, obwohl es ganz genau weiss, dass es muss und Du es immer wieder erklärst - finde ich persönlcih ein Fuditätsch gewährleistet. Ausser Du möchtest Dein Kind eines Tages auf dem Friedhof besuchen wollen!

Der Grosse geht in den KIGA und ich kann ihn dabei nicht dauernd beobachten. Er geht den Weg alleine, da die Gspännli auf der anderen Seite des KIGA wohnen. Er muss dabei einen gefährliche Strasse überwinden. Er muss lernen, zu schauen. Und wenn er nach über einem Jahr Gerede weiterhin über den Fussgänger rennt, denke ich, dass sich weitere Diskussionen erübrigen. Er hat von mir einen leichten Tätsch bekommen, weil er es wieder gemacht hat und das Postauto in letzer Sekunde noch halten konnte. Ich glaube nicht, dass wir das Glück wirdklich herausfordern müssen. Jedenfalls habe ich seitdem keinen Anlass mehr, er rennt nämlich nicht mehr über die Strasse.
Zum Anfang der Seite

maame


9 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2008 :  18:20:15 Uhr  Profil anzeigen
Es gibt andere Kulturen die gegen das (Schlagen) Fuditätsch kein probleme haben. Es wird nicht gleich los geschlagen wenn das Kind nicht hört. Aber ich denke mal als ein schrecken für die Kindern dastellen soll.

maame
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2008 :  19:42:36 Uhr  Profil anzeigen
@ fabian:

Erklär mir bitte mal den Zusammenhang zwischen über die Strasse rennen und als Konsequenz einen Füdlitätsch??
Das kann ich leider nicht nachvollziehen.

Ich denke die Konsequenzen sollten logisch und einleuchtend für das Kind sein.

Das Kind hat dadurch genau gar nichts gelernt, das kann nur auf kurze Zeit funktionieren.

Wenn Kinder im Kindergartenalter immer noch einfach so über die Strasse rennen ohne zu schauen dann lief meiner Meinung nach in der Verkehrserziehung etwas falsch....

grüsse oahu
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2008 :  23:22:43 Uhr  Profil anzeigen
Wenn Du das wirklich nicht verstehst, weshalb es vorkommt, das ein Kind über die Strasse rennt, behaupte ich mal, dass Du noch kein Kind im KIGA-Alter hast. Kinder rennen über die Strasse, weil sie ganz spontan ein Gspännli auf der anderen Strassenseite sehen, sie rennen über die Strasse, weil sie vielleicht mit jemanden gesprochen haben, zu spät dran sind und dabei in aller Hektik vergessen, stehenzubleiben. Stell Dir vor, es gibt viele solche Kinder, falls Du davon noch nichts gehört hast und das hat ganz und gar nichts mit falscher Verkehrserziehung zu tun.

Beim Grossen war es auch so, dass er über die Strasse rannte, weil er jemanden auf der anderen Strassenseite gesehen hat. Dabei ist wiederholt einfach über die Strasse gerannt und genau vor' Postauto. Jedenfalls ist das nun seit einigen Wochen her und den Fuditätsch hat er - stell Dir vor - traumalos überlebt. Und über die Strasse rennt er seitdem auch nicht mehr, obwohl ich damit Deine These über den Haufen werde.

Jedenfalls kann ich mich erinnern, dass wir hier im Forum schon wiederholt darüber diskutieren und Du bei solchen Themen stets präsent bist. Ich hoffe sehr, Du hältst Dich nicht für unfehlbar - denn irgendwie kommen Deine Beiträge öfters so rüber.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  00:51:37 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: fabian

Wenn Du das wirklich nicht verstehst, weshalb es vorkommt, das ein Kind über die Strasse rennt, behaupte ich mal, dass Du noch kein Kind im KIGA-Alter hast.


Das hat doch überhaupt nichts mit dem zu tun. Wenn man das Kind versteht, gibt man ihm keinen Fudidätsch.
Zitat:
Original erstellt von: fabian
Kinder rennen über die Strasse, weil sie ganz spontan ein Gspännli auf der anderen Strassenseite sehen, sie rennen über die Strasse, weil sie vielleicht mit jemanden gesprochen haben, zu spät dran sind und dabei in aller Hektik vergessen, stehenzubleiben.

Wirst du auch gehauen, wenn du etwas vergisst?
Zitat:
Original erstellt von: fabian
Jedenfalls ist das nun seit einigen Wochen her und den Fuditätsch hat er - stell Dir vor - traumalos überlebt.

Heftiger Spruch... Ob dein Sohn es wirklich ohne Trauma "überlebt" hat, wie kannst du das beurteilen?
Zitat:
Original erstellt von: fabian
Und über die Strasse rennt er seitdem auch nicht mehr, obwohl ich damit Deine These über den Haufen werde.


Was denkst du? Rennt er nicht mehr über die Strasse, weil er den Sinn begreift, warum er es nicht tun sollte, oder weil er keinen Fudidätsch mehr möchte? Ich denke eher, das Zweite.

Zitat:
Mir geht bei dieser ganzen Diskussion eine Frage im kopf rum "Was lernen unsere Kinder, wenn wir sie schlagen?"

Das Schlagen wohl eine alternative zu Reden ist.


Weisst du, fabian, ich denke, dass du eine "gute Mutter" bist. Ich kenne dich nicht, aber mein Gefühl sagt es mir. Nur habe ich Fragen an dich, ich möchte gerne erfahren, wie du über diese Sache denkst?
Du schreibst hier Dinge, aber die Gedanken, die dahinter stecken kann man sich nur erahnen, daher ist es schwierig, dich zu verstehen. Für mich jedenfalls.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 5 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch