Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Liliput Forum Stammtisch - Plaudereien, Palaver...
 Schockiert! Mehrmals gehauen und zusammengeschimpf
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 5

Juni

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  01:02:22 Uhr  Profil anzeigen
meiner meinung nach löst ein fuditäsch, solange er wirklich begründet ist (und auch dem kind bewusst ist, warum das geschehen ist)und natürlich sofern dass nur einmal oder sehr, sehr selten passiert kein trauma aus! ich finde es keine lösung und tue es auch selber nicht. aber ich kann nicht ganz ernst nehmen, dass das kind einen bleibenden schaden davontragen soll davon. aber da sind die meinungen sehr verschieden, was ich auch verstehe. ich verurteile es absolut, ein kind ins gesicht zu schlagen, oder überhaupt zu schlagen, aber für mich fällt ein (natürlich nicht allzu starker) füdlitäsch nicht in diese sparte.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  01:07:30 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Juni

meiner meinung nach löst ein fuditäsch, solange er wirklich begründet ist (und auch dem kind bewusst ist, warum das geschehen ist)und natürlich sofern dass nur einmal oder sehr, sehr selten passiert kein trauma aus!


Ich glaube, das ist ein Thema, wo wir gar nicht beurteilen können.
Jedes Kind reagiert anders. Manche sind sensibler, manche weniger.
Man kann auch nicht von sich selber ausgehen, weil wir nicht dieses Kind sind.

Ich möchte auch niemanden verurteilen, aber ich hoffe, dass es noch erlaubt ist, dass ich meine ganz persönliche Meinung sagen darf. Vielleicht sehe ich das so, weil ich selber nie einen Fudidätsch oder sonstiges erhalten habe... Meine Mutter hat immer alles mit Gesprächen geregelt, und wenn sie mich (uns 3 Kinder) tausend Mal auf das gleiche angesprochen hat, sie hat uns nie geschlagen. Hut ab!
Das fordert sehr viel Geduld, zumal meine Mutter in ihrer Kidheit aufs gröbste geschlagen wurde und sich damals vorgenommen hat, es anders zu machen. Diese Erfahrung hat sie sehr geprägt und sie nahm es als Anstoss, alles anders zu machen.
Zum Anfang der Seite

Juni

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  01:24:30 Uhr  Profil anzeigen
meine mutter hat mich auch kein einziges mal geschlagen und das finde ich auch richtig so. aber es kann wirklich eine situation geben, wo es halt einfach passiert.
klar ist es erlaubt, deine meinung zu sagen, sonst könnten wir nicht wirklich spannend diskutieren. bin ja im grunde genommen auch einverstanden mit deiner ansicht. ausser eben diesem einen punkt. wär schön, wenn bei diesem thema alle so denken würden wie du... ist halt leider nicht möglich.
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  09:31:17 Uhr  Profil anzeigen
fabian lass deinen frust nicht im forum aus, danke!

Deine zynische Art finde ich zum kotzen, echt!
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  09:33:12 Uhr  Profil anzeigen
Ach je, ob man einem Kind ein Füditätsch gibt oder nicht, das muss jede Frau, jedes Elternpaar selber entscheiden.

Ich muss aber sagen, ich verstehe Fabian. Bevor ich mein Kinder unter einem Auto hervorholen lassen muss, weil alles erklären und zeigen nichts gebracht hat, würd ich ihm auch eins aufs Füdli geben, wenn es vor ein Postauto rennt. Wer so was schon mal erlebt hat, der weiss was in einer Mutter vorgeht.

Und ich werde mich für diese Einstellung hier nicht rechtfertigen und ich werde sie auch nicht nicht erklären. Ihr könnt mich teeren, federn und steinigen, das ist mir egal.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  09:50:24 Uhr  Profil anzeigen
ohau--
aber was war denn an fabians Beitrag zynisch??Jeder hat doch seine Meinung,ihr könnt mich auch vierteilen ,denn ich sage euch auch; einen kleinen Klapps hat hier und da für mich seinen Grund.Aber das ist ja immer das gleiche,redet man vom Klapps ist man gleich ein schlagendes Individium,redet man vom Glas Bier trinken ist man gleich ein Säufer und so weiter.
Schreibt man die Wahrheit ist auch nicht richtig.
Meine Güte man kann sich an so was auch aufhängen.

Bin ich jetzt zynisch????
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  10:04:11 Uhr  Profil anzeigen
Marny

Ich bin nich oahu, ja du bist zynisch , aber damit bist du nicht allein
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  10:31:32 Uhr  Profil anzeigen
Meinte dich doch gar nicht.... : )
ja,ja brenzliges THEMA
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  10:58:17 Uhr  Profil anzeigen
Ja, sehr brenzliges Thema. Aber bei oahu und Co kommt es so rüber, als bekäme das Kind eins auf den Popo und das wars. Ich bin mir sicher, dass zum Bsp. fabian ihrem Sohn danach auch nochmal sagt, wofür das war und mit ihm darüber spricht.

Zitat:
Wirst du auch gehauen, wenn du etwas vergisst?


Radiisli, dieser Vergleich hinkt. Hier geht es darum, dass sich das Kind mit seiner "Vergesslichkeit" in Lebensgefahr gebracht und nicht einfach nur vergessen hat, die Klospülung zu drücken. Also ehrlich mal, vielleicht hast du von deiner Mutter auch mal einen Klaps auf den Po bekommen und erinnerst dich nicht mehr daran, weil du zu klein warst.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  11:00:19 Uhr  Profil anzeigen
Ach herrje, es artet wieder mal aus. Ich hab meinem Kind ein Fuditätsch gegeben, weil es über die Strassen rannte und genau vor ein Postauto. Entweder man versucht ein bisschen zu verstehen oder eben nicht. Leni hat vollkommen treffend ausgedrückt, was ich eigentlich sagen wollte. Und dafür rechtfertigen muss ich mich nicht.

@ radisli, Du kennst mich wirklich nicht. Mein Sohn hat genau verstanden, weil er sich darüber Gedanken gemacht hat, weshalb er ein Fuditätsch bekommen hat. Er hat verstanden weshalb und rennt deshalb nicht mehr kopflos über die Strasse. Er ist sechs Jahre alt und kein Kleinkind mehr. Er hat genau den Zusammenhang und den Sinn dahinter begriffen. Übrigens haben mein Sohn und wir Eltern schon einiges hinter uns, von mehrmonatigen Krankenhausaufenthalten über mehrere Herzoperationen. Daher weiss ich genau, dass mein Sohn weder traumatisiert oder sonst was ist, und sicher nicht wegen einen ultraleichten Klappes auf den Hintern!

Oahu, ich bin weder frustriert oder sonst was. Also lass bitte Deine dreisten Behauptungen auf der Seite. Wie gesagt, Leni hat genau verstanden und treffend wiedergegeben, was ich sagen will und worum es eigentlich genau geht.

Es gibt unzählige Familien, die können über solche Diskustionen wegen eines leichten Fuditätsches auf den Hintern - und zwar ein berechtigter - nur den Kopf schütteln. Es gibt Leute, die haben echt keine anderen Sorgen, um sich über so was tagelang aufzuregen *kopfschüttel*

Also lasst es gut sein, ich werde mich dazu nicht mehr äussern und sicher nicht rechtfertigen müssen, weil ich mein Sohn einen LEICHTEN Klapps gegeben habe.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  11:20:06 Uhr  Profil anzeigen
@ Flodderin, ganz genau. Selbstverständlich haben mein Sohn und ich darüber gesprochen. Der Grosse hat ja auch genau begriffen, weshalb er einen leichten Klapps bekommen hat. Wie gesagt er ist schon sechs und wir konnten sehr gut darüber sprechen.
Zum Anfang der Seite

Kastanie

Schweiz
155 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  11:36:15 Uhr  Profil anzeigen
die frage ist doch: was ist ein fuditätsch? wo fängt er an und wo hört er auf? was ein fuditätsch für mutter a ist, ist für mutter b noch lange keiner! wer setzt da die grenzen?

ich bin auch der überzeugung, dass es ohne jegliche handgreiflichkeiten gehen MUSS! ob fuditätsch oder ein schlag auf die finger. fakt ist, unsere kinder sind kleine und empfindliche wesen!

wer bitte kann denn die wucht der eigenen hand auf dem fudi des kleinkindes einschätzen? wer bitte kann denn empfinden, ob es ein LEICHTER fuditätsch war oder nicht?

wenn mein kind ständig unkontrolliert über die strasse laufen würde, wäre für mich und mein kind die konsequenz, dass es eben nur noch an der hand laufen darf und ich würde mir "ungefährliche" orte suchen, wo ich dieses (verkehrs)-verhalten übe und übe und übe!

fabian, wenn dein sohn in einigen wochen mal allein unterwegs ist, wird er dann an der strasse stehenbleiben weil er es so gelernt hat oder weil er sich an den fuditätsch erinnert?

und ja, auch mir stossen deine zynischen beiträge desöfteren auf!
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  11:52:15 Uhr  Profil anzeigen
meine kinder sind nie einfach auf die andere strassenseite
gerannt. ich glaub ich wäre gestorben. wenn das passiert
wäre, hätte ich das kind ganz fest umarmt, auf den knien,
um in die position des kindes zu kommen, hätte es angeschaut
und gesagt, schau mal jetzt, wie hier die autos vorbeifahren,
wie die gross sind, was für eine wucht die haben, das die
einem gleich töten können, auch wenn sie nicht so schnell fahren.
aber das musste ich gar nicht, ich habe es ihnen lange vorher
schon beigebracht. im spielen. im sprechen miteinande. die strasse
ist ein ort wo man nicht spielen kann. wo man sich konzentrieren muss.
vor allem würde ich den kindern sagen sie sollen mir die hand geben auf der strasse bis sie mir beweisen können das sie es selbst können.

du bist ja hier anonym. du kannst ja von deiner vorgeschichte erzählen. vielleicht hilft es dir.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  13:21:37 Uhr  Profil anzeigen
@ fabian: Ich kann dich verstehen. Ich habe bis vor einem Jahr an einer 4spuhrigen Stasse gewohnt. Ich bin morgens mit der Grossen (damals 3 1/2) der Kleinen im Kinderwagen und dem Hund raus. Über die erste Ampel gings noch klasse, an der 2. hat sich die grosse von meiner Hand losgerissen und ist losgerannt, einfach in die Strasse rein. Ich bin ihr hinterher, hab sie am Arm gefasst, zurückgezogen und ihr auf ihren wohlgepolsterten Hintern (Windel und Schneeanzug) eine draufgegeben.
Danach war ich total ferig. Zum einem habe ich mein Kind geschlagen, was ich dachte das ich ausschliessen könnte, vor allem solange ich noch keine Kinder hatte und zum Teil auch noch als es nur eins war. Zum Anderen hatte ich einfach Panik und mein Kind schon unter einem der vielen Autos gesehen. Ich kann nicht erklären was alles in mir vorgegangen ist. Hätte ich mir überlegt ob ich ihr eins hinten drauf gebe, hätte ich es wohl nicht gemacht. Aber es war einfach eine Reaktion aus der Situation heraus. Sie ist mir nie wieder in eine Strasse reingelaufen. Vermutlich nicht wegen dem Patscher auf den Hintern, sondern weil sie erstens so erschrocken ist und wir noch viel drüber geredet haben.
Ich denke sie hat keinen weiteren Schaden und man sollte doch unterscheiden ob einem einmal in einem Kinderleben die Hand ausgerutscht ist oder ob ein Kind regelmässig, im schlimmsten Fall noch mit Hilfsmitteln vertrimmt wird.
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  13:41:15 Uhr  Profil anzeigen
lieber frosch

ich gebe dir recht, du hast wirklich gut
geschrieben. danke!

lieber gruss
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  20:24:06 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: flodderin
Radiisli, dieser Vergleich hinkt. Hier geht es darum, dass sich das Kind mit seiner "Vergesslichkeit" in Lebensgefahr gebracht und nicht einfach nur vergessen hat, die Klospülung zu drücken. Also ehrlich mal, vielleicht hast du von deiner Mutter auch mal einen Klaps auf den Po bekommen und erinnerst dich nicht mehr daran, weil du zu klein warst.


Oha! Ich wurde definitiv und 100000% nie gehauen, weder auf die Hände, noch auf den Po und schon gar nicht ins Gesicht!!! Das das Mal klar ist.
Da werde ich echt wütend. Wnn ihr meine Mutter kennen würdet, hättest du dir diesen Satz sparen können. Nur weil es euch Mal passiert, dass ihr euren Kindern einen Fudidätsch gibt, heisst das noch lange und bei weitem nicht, dass das jeder macht. Meine Mutter ist eine seeehr geduldige und liebevolle Mutter und sie reagiert genau so allergisch auf "Schläge" gegenüber Kindern wie ich. Und ich wiederhole, dass ich nie geschlagen wurde.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  20:56:23 Uhr  Profil anzeigen
Radissli reg dich wieder ab.Es ist ja schön wenn das bei dir so ohne
Klapps ging.Da warst du sicher immer ein artiges Kind(Puh wie das schon klingt)
Wir waren ganz aktuell heute im Zoo.Dann mal ein kurzes Kaffepäuschen gemacht,gegenüber eine 5 Köpfige Familie,dabei ein furchtbar nervender 5 jähriger,schlug seine kleine Schwester (ca.1Jahr)mehrmals,tobte und schrie,geschlagene 20 min ging das so.
Also wirklich, kaum zum aushalten.Keine der beiden Eltern reagierte,nein die Mutter grinste noch die ganze Zeit.Es kam weder ein "Jetzt ist hier Schluss" noch kam "Wir gehen wieder nach Hause wenn du nicht aufhörst".Es kam Nichts.
Ich meine das kann es ja wohl auch nicht sein.Gebracht hat es im übrigen auch nichts,denn wir sind dann entnervt gegangen.Sie konnten sich dann noch an ihrem keifenden Liebling erfreuen.
Na,wenns Spass macht kann ich da nur sagen.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  21:02:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Marny,

ich habe mich schon wieder abgeregt, sorry. Nun, ich war alles andere als ein "artiges" Kind, aber das ist eine ganz lange Geschichte... Aber meine Mutter hat es irgendwie geschaft, immer die Nerven zu behalten. Andere sagten ihr immer, sie soll mir Mal gehörig den "Arsch versolen", das würde helfen. Doch meine Mutter wollte das einfach nicht, sie hat immer und immer wider mit mir geredet, mir Dinge erzählt und erklärt, bis ich dann endlich etwas "folgsamer" wurde. Zudem geht meine Mutter in psychologische Behandlung, seit sie das erste Kind bekommen hat und arbeitet ihr eigene Kindheit auf. Diese Sitzungen haben ihr auch immer geholfen, sie hat zusammen mit dem Psychologen nach Lösungen gesucht... Das finde ich sehr stark von ihr.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  21:10:25 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: MARNY


Wir waren ganz aktuell heute im Zoo.Dann mal ein kurzes Kaffepäuschen gemacht,gegenüber eine 5 Köpfige Familie,dabei ein furchtbar nervender 5 jähriger,schlug seine kleine Schwester (ca.1Jahr)mehrmals,tobte und schrie,geschlagene 20 min ging das so.
Also wirklich, kaum zum aushalten.Keine der beiden Eltern reagierte,nein die Mutter grinste noch die ganze Zeit.Es kam weder ein "Jetzt ist hier Schluss" noch kam "Wir gehen wieder nach Hause wenn du nicht aufhörst".Es kam Nichts.
Ich meine das kann es ja wohl auch nicht sein.Gebracht hat es im übrigen auch nichts,denn wir sind dann entnervt gegangen.Sie konnten sich dann noch an ihrem keifenden Liebling erfreuen.

Das ist sicherlich auch nicht die richtige Lösung, einfach auf den Mund zu sitzen, aber schlagen hätte auch nichts gepasst. Eine Mutter soll/darf auch Mal strenger sein (in diesem Fall z.B.) aber ohne schlagen. Wenn ich die Mutter gesesen wäre, hätte ich vermutlich die Sachen gepackt und wäre sofort nach Hause gegangen.


Bearbeitet von: Radiisli88 am: 12.10.2008 21:11:16 Uhr
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  21:29:17 Uhr  Profil anzeigen
Genau, vermutlich!

Kein Mensch kann sicher vorhersagen wie er in welcher Situation reagieren wird.
Vorsätze, Wünsche, Grundsätze sind das eine die einzelne Situation ist eine andere.

Mit der Möglichkeit sofort einpacken und heim gehen straft man nicht nur das Kind das nicht gefolgt hat sondern auch die Geschwister und sich selber.
Die Situation im Zoo hätte so garnicht passieren sollen, da lief schon lange vorher was schief. Was wissen wir nicht. Manche Mütter haben auch Hemmungen in der Oeffentlichkeit durchzugreifen.
Erziehung ist immer eine Gradwanderung und man entscheidet in jeder Situation neu. Es gibt Regeln die immer gelten und Momente in denen man individuell reagieren muss. Wie auch immer.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  21:54:12 Uhr  Profil anzeigen
Frosch, ich habe das Wort "vermutlich" absichtlich und genau aus deinen oben genannten Gründen in den Satz eingebaut. Mir ist schon bewusst, dass die Realität anders aussehen kann, aber schlagen würd ich trotzdm nicht.
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  22:52:13 Uhr  Profil anzeigen
ich bin jedenfalls froh dass ich diesmal nicht die einzige bin die mit dieser Haltung gegenüber dem schlagen dasteht, das sah beim Thema Gewalt noch ganz anders aus.

Das mit dem über die Strasse rennen geht mir einfach nicht aus dem Kopf, das DARF einfach nicht passieren, genausowenig wie wenn ein Kind auf die Herdplatte langt oder in den See springen will...

Das sind alles Gefahrenzonen und es gibt noch viele mehr, da könnte man danach auch einen tätsch geben, aber was würde es nützen??

Ich weiss das solche Situationen passieren können, aber ich würde auch so wie Liebeskind reagieren, dem Kind eindringlich erklären um was es dabei geht und warum das gefährlich ist.
Ich habe auch ein sehr wildes und schier unbändiges Kind, doch sie rannte mir noch nie über die Strasse, auch wenn sie es schon versucht hat, ich muss als Mutter einfach schneller sein!

Natürlich ist auch bei mir mal die Geduldsgrenze erreicht, und in Gedanken gabs schon ein paar mal einen Klaps, doch ich kann mich beherrschen und lasse mich nicht von einem Kleinkind beherrschen.
Ich suche einfach den Abstand für ein paar Minuten und dann komme ich wieder runter.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2008 :  07:20:12 Uhr  Profil anzeigen
...und ich bleib dabei das man sich niemals 100% sicher sein kann etwas zu tun von dem man denkt das es falsch ist !

sag niemals nie.

Bearbeitet von: Frosch am: 13.10.2008 09:24:52 Uhr
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2008 :  09:46:09 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke, man merkt erst wie es ist, wenn man mal selber Kinder hat. Radiisli, ich respektiere Deine Einstellung, aber manchmal frag ich mich, wie das dann in der Praxis mal bei dir aussehen wird. Lass es uns bei Gelegenheit wissen.

Was das Kind mit der Strasse betrifft, klar "dürfte" es nicht passieren, aber Tatsache ist, dass es passiert und nicht nur mit kleinen Kindern. Bei uns wurde am Mittag ein Kind angefahren, das ohne nach rechts und links zu schauen mit dem Kopf nach unten über die Strasse gerannt ist. Was denkt ihr, wie sich die Autofahrerin gefühlt hat, die das Kiind erfasst hat? Es dürfte nicht passieren, aber es passiert. Wenn man dann dem Kind eins auf den Po haut, einfach weil man es ihm schon 10000 mal erklärt hat und es genau diese Herrgottnochmal 10001 Mal einfach losrennt, dann kann ich das wirklich nachvollziehen. Aber man erklärt dann dem Kind hoffentlich auch warum man es gemacht hat. Ich glaube, das fährt dem Kind so ein, dass es begreift, was man die 10000 Mal vorher gemeint hat.

Hier geht es um Lebenseinstellungen und ich denke, jede Mutter, jeder Vater muss selber entscheiden, wie man es macht. Man muss auch selber mit den Folgen der eigenen Erziehung leben. Nicht jedes Kind ist zudem gleich. Man kann 10 Kinder haben und bei jedem ist es anders. Den einen Kind muss man Dinge 1 oder 2 Mal sagen, uns es versteht es, beim anderen Kind kann man reden wie man will. Es kommt irgendwie einfach nichts an.

Es nützt nichts einander hier anzugreifen, die eigene Einstellung zu ändern, damit es für andere richtig ist, ist auch nicht die Lösung, dann hätte ich mehr Angst, dass man irgendwann explodiert.
Zum Anfang der Seite

Kastanie

Schweiz
155 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2008 :  10:10:04 Uhr  Profil anzeigen
ich denke, ein kind, welches aus eigener unachtsamkeit über die strasse rennt und zu allem unglück auch noch angefahren wird, ist bestraft genug, da bedarf es nicht obendrein noch ein fuditätsch!

ein kind, welches im beisein seiner mutter unachtsam über die strasse rennt, ist erstens scheinbar noch nicht so weit, um sich im strassenverkehr allein zu bewegen und zweitens sicher allein vom kreischenden "stop - bleib stehen!" der mutter und den quietschenden reifen des autos/velos schockiert genug, dass es selbst da kein fuditätsch mehr bedarf! die eigentliche "gefährliche" situation allein, die das kind erlebt und dazu die aufgebrachte mutter reichen aus, um dem kind eine lehre zu erteilen.

und wenn ich als mutter weiss, dass mein kind dazu neigt, unaufmerksam über die strasse zu laufen, dann muss es eben an der hand laufen!

der satz: es geht um lebenseinstellungen und jede mutter und jeder vater sollen selbst entscheiden, wie sie es machen! - gleicht für mich einer aufforderung, die augen zu verschliessen, wenn es darum geht, um sich zu schauen und zu luegen, ob andere kinder geschlagen werden oder nicht! ich finde diese äusserung mehr als unangebracht und für kinder, bei denen das kassieren von ohrfeigen und fuditätsch an der tagesordnung stehen, sehr gefährlich!
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2008 :  10:26:44 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Kastanie..findest du nicht das du etwas übertreibst?
Aber es ist wohl so wie Leni es geschrieben hat,jeder sollte für sich selbst entscheiden.

Es gibt sicher auch genügend Eltern die ihren Kinder in keinster Weise Grenzen setzen,weil es ihnen egal ist und dürfen den ganzen Tag Fernseh schauen,damit sie ihre Ruhe haben,weil es bequemer ist.
Das ist für mich auch eine gewisse Körperverletzung,eine seelische,diese sind aber stolz zu behaupten "bei uns ging es immer ohne Klapps".

Ich habe eine bereits erwachsene Tochter und wir hatten aussser Drogen und Diebstahl so ziehmlich alles auf den Stundenplan.Kleine Kinder,kleine Sorgen,grosse Kinder grosse Sorgen.

Abwarten,sag ich nur.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2008 :  10:28:37 Uhr  Profil anzeigen
@kastanie, man kann auch alles verdrehen. Leni hat meiner Meinung nach sehr bedacht und sinnvoll geschrieben. Wenn du Leni's Beiträge richtig lesen würdest, würdest du sehr schnell merken, dass sie gegen Gewalt ist und sicher nicht die Augen verschliesst. Es geht hier wohl gar nicht mehr um die "Sache", braucht man einfach etwas zum "zanken"?

Ich habe schon einem Vater zugeschaut der mit seinem kleinen Knirps eine abendliche Runde drehte. Der kleine sass auf dem Velöli und zusammen waren sie auf dem Rad-und Fussweg unterwegs. Plötzlich stand der Kleine auf und schwups war er auf der Hauptstrasse. Der Vater riss ihn sofort zurück und er bekam den "verachteten" Füdlitätsch. Dem Mann war die Panik ins Gesicht geschrieben und er kniete sich sofort zu seinem Sohn nieder und erklärte ihm was soeben passiert war oder hätte passieren können. Der Mann hat ganz sicher nur zum Besten seines Sohnes reagiert und ich kann daran nichts verurteilen.
Zum Anfang der Seite

Kastanie

Schweiz
155 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2008 :  10:39:55 Uhr  Profil anzeigen
ich verdrehe und übertreibe nicht, ich teile lediglich meine meinung und mein empfinden zu gewissen äusserungen mit!

seestärndli, hier wird diskutiert und nicht gezankt. ich zumindest zanke nicht, sondern bin lediglich daran interessiert, hier zu diskutieren! und ich finde ganz und gar nicht, dass der vater zum besten seinen sohnes gehandelt hat, wenn er ihn mit einem "verachtenden füdlitätsch" bestraft hat! er hat seiner wut luft gemacht, indem er sie an seinem sohn ausgelassen hat und das ist zu verurteilen.

kinder sind einfach nicht zu schlagen, da gibt es kein wenn und aber! da gibt es kein "leicht" oder "verachtend"! wer seine emotionen, seine wut mit fuditatsch o.ä. wieder ins gleichgewicht bringen muss, sollte sich selbst hilfe holen!

mich würde interessieren, wie mütter oder väter reagieren, wenn der partner mal in rage ist, seine geduld verliert und dem erwachsenen gegenüber eine runterhaut, damit der endlich mal versteht, worum es geht!?!
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2008 :  12:40:15 Uhr  Profil anzeigen
Halt STOPP !

Ich das liebe Kind, möchte sehr gerne das man
hier einen klapf aufs Füdli (mit gepolstertem
Skianzug oder windelpacket) mit eine runterhauen,
streng trennt. Meine Güte, es ist ja wohl ein
gravierender unterschied !
wer hier ist wohl dafür das man kinder schlägt.
die melden sich ganz bestimmt nicht......
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2008 :  13:30:02 Uhr  Profil anzeigen
Kastanie

Du und ich reden aneinander vorbei, deshalb will ich mich auch eigentlich nicht zu deinem Beitrag äussern. Kannst ja jetzt urteilen wie du willst, das ist mir wirklich egal. Man kann ja auch lesen, was man lesen will.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2008 :  23:41:18 Uhr  Profil anzeigen
@ Kastanie, mein Sohn geht bereits in den grossen KIGA und ist seit letztem Sommer alleine unterwegs. Er kennt das Verhalten im Strassenverkehr ganz genau. Deswegen bin ich auch so erschrocken, dass er vor das Postauto gerannt ist, ohne links und rechts zu schauen. Das ist doch absolut klar, dass ich ihn immer begleiten würde, wenn er das jeden Tag machen würde. Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich ihm deswegen jeden Tag einen Klaps gebe? Das macht es eben so gefährlich, dass er es selten macht. Und da kannst Du Dein Kind nicht immer begleiten, vor allem wenn du zwei Kinder hast. Die Kinder müssen lernen, alleine den Weg zu bewältigen. Und deshalb hat er von mir den leichten Klaps bekommen (keine Haue!) Wir haben darüber gesprochen und er hat sicher keine Angst vor weiteren Klaps. Er weiss, dass er keine mehr bekommt. Er kennt sich jetzt sicher nicht deswegen aus, weil er ein Fuditätsch bekommen hat. ich weiss nicht, wie alt Deine Kinder sind, aber ich vermute noch Kleinkinder. Sobald die Kinder in den KIGA kommen, können wir Eltern nicht mehr ständig dabei sein und sie kontrollieren. Du hast dann in diesem Moment keine Ahnung, was dann abgeht, was während der Pause geschieht, wie die Kinder nach Hause laufen, ob sich die Kinder zanken oder welche darunter sind, welche einige Kinder zu schlagen versuchen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ganz bestimmt müssen wir uns keine Hilfe holen, wenn ein solcher leichter Fuditätsch nötig wird. Bei mir passiert das so selten. Wir reden hier nicht von täglich oder wöchentlich sondern von ausserodentlich selten. Deshalb bringt es mich in Rage, wenn man hier mit Schlägereltern in einen Topf geworfen wird. Für mich bedeutet "eine runterhauen" doch viel mehr als einen leichten Klaps auf Finger oder Po. Und ich denke, wir sind hier alle intelligent genug, sehr wohl zu unterscheiden, was ein leichter Klaps oder eine Runterhauen bedeutet.

Jedenfalls muss ich diese Woche mit meinem Sohn wegen seines Herzfehlers zur Entwicklungskontrolle. Nachdem im Kinderspital auch Psychologen arbeiten, muss ich da gleich mal fragen, was es mit einem leichten Klaps auf Po oder Finger auf sich hat. Der Grosse kann dann die Story gleich dort selber erzählen. Da bin ich echt auf eine Antwort des Facharztes gespannt.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  09:41:25 Uhr  Profil anzeigen
Fabian

Wie gesagt, ich kann deine Reaktion nachvollziehen und ich denke, du musst dich hier überhaupt nicht rechtfertigen. Gerade wenn man kleinere Kinder hat, die noch nicht im KIGA oder Schulalter sind, kann man sich manchmal gar nicht vorstellen, was den Kindern alles in den Sinn kommen kann.

Wie gesagt, rechtfertige Dich nicht für das was du tust und als Schlägermutter würde ich Dich nie im Leben sehen.
Zum Anfang der Seite

Juni

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  10:01:31 Uhr  Profil anzeigen
@fabian
gebe leni vollkommen recht. ein füdlitätsch hat absolut nichts mit schlagen zu tun!!!
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  10:15:39 Uhr  Profil anzeigen
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass man ein Kind nie schlagen soll, vor allem nicht auf Grund mangelnder Kommunikation (oder gar mangelnder Kommunikationsfähigkeit). Aber ein Tätsch auf Fudi als "Gewalt" zu bezeichnen finde ich nun doch etwas heftig.

Vor allem in so einer gefährlichen Situation, wie Fabian sie beschrieben hat, ist für mich ein Fuditätsch nachvollziehbar. Aber einer, und nicht mehr. Und dazu kommt noch, dass sie danach ganz klar kommuniziert hat, was da nicht gut war, und wieso er eins aufs Fudi bekommen hat. Was mich nun wunder nimmt, Fabian:

Hat er es je wieder gemacht?
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  10:31:59 Uhr  Profil anzeigen
@fabian: das musst du uns aber wirklich erzählen was der Arzt dazu sagt, ob er das füdlitätschen befürwortet oder nicht, da bin ich wirklich gespannt!

Zum Anfang der Seite

Kastanie

Schweiz
155 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  12:03:30 Uhr  Profil anzeigen
mami, ich war heut im volg und hab etwas gestohlen!
was denn?
es waren nur gummibärli!
ach so, na das ist ja nicht so schlimm!
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  12:18:36 Uhr  Profil anzeigen
??????????????
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  12:18:55 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Kastanie

mami, ich war heut im volg und hab etwas gestohlen!
was denn?
es waren nur gummibärli!
ach so, na das ist ja nicht so schlimm!



Sorry, steh' grad auf der Leitung , kannst Du mir das mal erklären?
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  12:33:59 Uhr  Profil anzeigen

Komme auch gerade nicht so dahinter,,,aber Kastanie erklärt uns das ganz sicher noch(?)
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  12:45:20 Uhr  Profil anzeigen
ich denke das kastanie ein kind hat und das ist nach hause gekommen
und hat gesagt das es gummibärli geklaut hat und sie hat dann gesagt
es sei nicht so schlimm weil es nur gummibärli waren.

und jemand anderer findet es vielleicht nicht so schlimm wenn
jemand ein auto klaut, aber ich finde halt, man sollte einem kind
schon erklären das dies ziemlich nicht gut ist und ich würde mit dem kind in den laden zurückgehen und sagen das (DU UND DAS KIND ZUSAMMEN)
etwas vergessen hättet zu bezahlen...und nicht das ER alleine etwas gestohlen hat. es gibt überall vollidioten die dann saublöd reagieren.
aber dann sieht das kind das man nicht einfach etwas ohne zu bezahlen mitnehmen kann. usw und so fort...
wenn du es nicht machst kastanie, wird es wieder passieren....glaub
mir, es war ja einfach nicht so schlimm....
Zum Anfang der Seite

Lana

Schweiz
182 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  12:49:17 Uhr  Profil anzeigen
Kastanie hat ja nicht gesagt, dass ihr das passiert ist. Vielleicht möchte kastanie nur zum Denken und zu Diskusionen anregen. Finde es (noch)nicht ok sie zu verurteilen.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  13:05:05 Uhr  Profil anzeigen
Na egal WEM das passiert ist, Liebeskind hat mit Ihrem Beitrag sicherlich recht. Spielt ja keine Rolle, welche Mutter das erlebt hat. Es einfach als "in Ordnung" zu empfinden, nur weil ein Kind eben noch "ein Kind" ist, ist nicht richtig. Denn es IST Diebstahl (und das ist eine Straftat), wenn auch nicht in einem schlimmen Ausmass, und bestimmt auch nicht bösartig gemeint, aber da muss man dem Kind sofort erklären und zeigen, dass das einfach nur "falsch" ist, und dass man das sofort ändern bzw. korrigieren muss.

Bearbeitet von: Samantha_80 am: 14.10.2008 13:07:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  13:07:01 Uhr  Profil anzeigen
Machen wir jetzt munteres Rätselraten????
Zum Anfang der Seite

Kastanie

Schweiz
155 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  13:11:08 Uhr  Profil anzeigen
liebeskind, du hast eine blühende fantasie, nur leider geht sie in die falsche richtung!

mit meinem beispiel wollte ich tatsächlich zum nachdenken anregen (gut kombiniert, lana) und somit deutlich machen, dass es in viellerlei situationen "weniger schlimmes" und "schlimmes" gibt und es keiner vermag, zwischen beidem grenzen zu setzen!
wenn ein fuditatsch nicht "schlimm" ist, dann ist das unbezahlte mitnehmen von kleinigkeiten vielleicht ja auch nicht schlimm?

und falls es noch nicht alle mitbekommen haben, ich rede hier inzwischen von allgemeinem "fuditatsch", in welcher stärke, zu welchem anlass auch immer!
ich hatte schon mehrmals gedankenanstösse gegeben, auf die bisher niemand eingegangen ist! schade, da gibt es einen "heissen" diskussionsgrundstoff und einige tun nichts anderes, als sich den schuh anzuziehen! warum nur?
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  13:11:29 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: MARNY

Machen wir jetzt munteres Rätselraten????



Marny:

Bin trotzdem immer noch gespannt auf Kastanies weiteren Beitrag...
Zum Anfang der Seite

Kastanie

Schweiz
155 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  13:12:08 Uhr  Profil anzeigen
marny, zeit zu schreiben UND zum überlegen musst du mir schon zugestehen!
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  13:25:12 Uhr  Profil anzeigen
Mir war schon klar das das liebe Kind auf dem Holzweg war.
Und klar ist mir auch das Kastanie mal wieder ne kleine Handgranate werfen wollte.Was ist denn das Problem Kastanie??Du vertritts keinen Klapps,nie und nimmer.Schön.Einige andere sind deiner Meinung viele andere aber auch nicht.Wie ALT SIND DENN DEINE kINDER???
Vielleicht solltest du auch erstmal abwarten bis deine Kinder grösser sind,des gibt die Situation wo man am liebsten mal eins drauf geben würde.
Ja,auch bei meiner grösseren Tochter gab es das.Sie ist heute 19 Jahre,wir hängen sehr aneinander haben ein sehr gutes Verhältnis und
können über vieles reden.Auch ich bekam als Teenager mal eine Backpfeife(weil sehr,sehr weit übers Ziel hinaus geschossen)aber auch das Verhältnis zu meinen Eltern ist sehr gut.Also ich kann in beiden Fällen nicht behaupten das wir irgendwelche Schäden zurück behalten haben.Eher könnte ich dir von Kindern berichten,die nie mal was gesagt, oder auch mal einen Klapps bekamen.Das sind heute die eigentlichen Problemfälle.(Und machen ihren Eltern sogar noch den Vorwurf "Ihr habt mir ja alles erlaubt drum hab ich heute Probleme".
Zum Anfang der Seite

Kastanie

Schweiz
155 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  13:44:05 Uhr  Profil anzeigen
marny, tue mir doch bitte einen gefallen und nenne meinen namen nicht in einem satz mit handgranaten. das finde ich geschmacklos!
was spielt es denn für eine rolle wie alt mein kind ist? langsam gehen mir diese sprüche "na warte mal ab, bis deine kinder...." auf die nerven!

und neimals fuditatsch geben, wieso bedeutet dies, keine grenzen zu setzen? wieso muss man via fuditätsch grenzen setzen? eure argumente hinken und sind haltlos! nirgends steht, dass kinder, denen mit fuditätsch grenzen gesetzt wurden, ein schlechtes verhältnis zu ihren eltern haben! und nur weil ich gegen handgreiflichkeiten gegenüber kindern bin, heisst das ebenso wenig, dass ich alles erlaube und durchgehen lasse. ich setze halt grenzen OHNE zu hauen!
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  13:49:48 Uhr  Profil anzeigen
Mach das,,,ich weiss du bist die Supermama".



Zum Anfang der Seite

Catia

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  14:01:55 Uhr  Profil anzeigen
ich "bewundere" alle die super Mütter, wo noch die Hand ausgerutscht ist.

Es ist doch unnatürlich das immer liebe Getue, gerade bei diesen kocht es im Inneren und das ist ja so das gefährliche, das sie einmal explodieren und es nicht mehr im Griff haben und nur noch zuschlagen.
Auch die Kinder müssen merken, dass sie nicht grenzenlos provozieren können, das heisst nicht, das ich für Schläge bin, aber meine Erfahrungen war einfach, wenn alles gute Zureden nichts brachte, das ein Klapps aufs Fudi die Kinder zum nachdenken animierte. Meine erwachsene Söhne erzählten mir später, dass der Klapps nie schmerzte. Für sie war es einfach wichtig, dass damit die Sache erledigt war und ich nicht immer noch Vorwürfe Stunden- und Tagelang machte.
Gewisse Strafen können auch seelischen Mord sein, und das ohne zu schlagen.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 5 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch