Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Liliput Forum Stammtisch - Plaudereien, Palaver...
 Schockiert! Mehrmals gehauen und zusammengeschimpf
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 5

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  14:08:07 Uhr  Profil anzeigen
Oh-je-nu mach dich aber auf etwas gefasst....
ich hörs schon grummeln im Hintergrund.
Achtung;....
So nu denn, ich verabschiede mich mal aus diesem Thema,es ist mir zu einseitig mich mit jemanden auseinander zu setzen,der Sturr und steif immer wieder die selben Argumente aus dem Keller holt.
Zum Anfang der Seite

Kastanie

Schweiz
155 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  14:29:30 Uhr  Profil anzeigen
marny, deine art zu argumentieren bzw. etwas ins lächerliche zu ziehn ist hier unangebracht!

es ist für mich nahezu unfassbar, dass es heutzutage üblich zu sein scheint, dass mütter, die ihre kinder ohne zuzuhauen erziehen und sich dafür auch noch rechtfertigen müssen.
marny, wo setzt du dich bitte mit mir auseinander? wieso unterstellst du mir, dass ich sturr und steif meine aus dem keller geholten argumente vertrete??? was sind denn deine argumente?? auf meine argumente und gedankenanstösse geht hier doch niemand ein!!! warum wohl???

es ist doch eine luftblase, wenn eltern sagen, ihre grossen kinder behaupten heute, dass ihnen ein fuditätsch damals nicht weh getan hat!!!
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  14:34:43 Uhr  Profil anzeigen
Kann man es denn nicht einfach so stehen lassen, dass es die einen befürworten, die anderen dagegen sind und jeder mit seiner eigenen Einstellung leben muss? Was ist daran verkehrt?
Zum Anfang der Seite

Kastanie

Schweiz
155 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  14:42:53 Uhr  Profil anzeigen
mir erschliesst sich nicht der sinn, warum diskussionsthemen eröffnet werden und dann plötzlich erwartet wird, dass man das thema ruhen lässt, dass nicht weiter diskutiert wird!!!

was ist daran verkehrt, auf themen aufmerksam zu machen? es wird über alles mögliche stunden-, tage- und wochenlang diskutiert und wenn es mal um ein scheinbar unangenehmes thema geht, wird abgeblockt, rumgezickt und sarkastisch reagiert!
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  14:51:10 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Kastanie

mir erschliesst sich nicht der sinn, warum diskussionsthemen eröffnet werden und dann plötzlich erwartet wird, dass man das thema ruhen lässt, dass nicht weiter diskutiert wird!!!

was ist daran verkehrt, auf themen aufmerksam zu machen? es wird über alles mögliche stunden-, tage- und wochenlang diskutiert und wenn es mal um ein scheinbar unangenehmes thema geht, wird abgeblockt, rumgezickt und sarkastisch reagiert!



recht hat sie
Zum Anfang der Seite

Catia

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  15:06:13 Uhr  Profil anzeigen
Diskussionen abbrechen???? machst du das auch mit deinen Kinder Marny, wenn sie nicht gleicher Meinung sind? Da kann man ja auch nicht davon laufen, oder?
Wenn alle gleicher Meinung sind, wäre das nicht langweilig?
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  15:23:53 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
mir erschliesst sich nicht der sinn, warum diskussionsthemen eröffnet werden und dann plötzlich erwartet wird, dass man das thema ruhen lässt, dass nicht weiter diskutiert wird!!!


Man kann ja sachlich diskutieren, jeder kann einbringen, wie er es perönlich handhabt, ohne, dass er sich dabei rechtfertigen oder entschuldigen muss und ohne für seine Einstellung angegriffen zu werden. Wenn es aber nur noch ein persönliches Hickhack ist, dann sollte man die Diskussion ein wenig ruhen lassen, damit dann ein paar Tage (Wochen?) später ev. eine sachliche Diskussion wieder möglich ist.

Zitat:
Diskussionen abbrechen???? machst du das auch mit deinen Kinder Marny, wenn sie nicht gleicher Meinung sind? Da kann man ja auch nicht davon laufen, oder?
Wenn alle gleicher Meinung sind, wäre das nicht langweilig?


Ich bin nicht Marny, aber JA, ich breche durchaus Diskussionen auch mal ab, wenn meine Kinder und ich komplett aneinander vorbei diskutieren, oder wenn es einfach reicht, weil ich eine Entscheidung getroffen habe, die zwar den Kindern im Moment nicht unbedingt einleuchtet, aber mein Entschluss trotzdem so stehen bleibt. Man kann mich autoritär schimpfen, aber ich denke dabei auch daran, dass man im Leben immer mal wieder an einem Punkt steht, wo einem jemand sagt, was zu tun ist, ohne es lang und breit zu erklären, einfach weil es so gehandhabt wird (Schule, Lehre, Berufsleben).
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  19:04:55 Uhr  Profil anzeigen
@catia: das ist aber nicht dein Ernst oder??

Du bewunderst all die Mütter, denen die Hand schon mal ausgerutscht ist?

Machst du jezt Werbung dafür oder wie?
Können sich jetzt alle hier drin auf die Schulter klopfen, die ihrem Kind schon mal einen Tätsch gegeben haben?

Überleg dir bitte ein nächstes Mal genauer was du hier hinein schreibst,es gibt wirklich nie einen Grund zur Bewunderung fürs Füdlitätschen oder wie es hier manchmal so herzig formuliert wird:*Füdlitätschli*
Zum Anfang der Seite

Kastanie

Schweiz
155 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  19:08:54 Uhr  Profil anzeigen
oahu, ich denke, in catia's satz fehlt das wort "nie"! denn es werden hier nur die mütter abwertend "super mama" genannt, die gegen das hauen sind! soviel habe ich hier schon verstanden!
man sollte halt seine beiträge lesen, bevor man den "antwort senden" button drückt, sonst könnte es zu missverständnissen kommen!
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  19:20:26 Uhr  Profil anzeigen
hm ich hoffe dass sich catia bald dazu äussern wird, wenn wirklich das "nie" fehlt dann tuts mir natürlich leid was ich geschrieben hab

ja das mit den "supermamas"habe ich auch schon mitbekommen, ich habe auch schon mal das Thema Gewalt eröffnet und ich wurde sofort als "Übermutter" betitelt, tja was solls, damit muss ich wohl leben.
Zum Anfang der Seite

Sirius


61 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  19:24:59 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin der Meinung, dass man es soweit möglich ohne Handgreiflichkeiten versuchen sollte. Wenn ein Kind einem zur Weissglut bringt, ist es gut, wenn man das rechtzeitig erkennt und das Kind in sein Zimmer schickt, bzw. selber kurz Abstand sucht, um "runterzufahren" - bevor einem aus Versehen die Hand ausrutscht.

Allerdings kann ich durchaus nachvollziehen, wenn es in gewissen Situationen einmal zu einem An-den-Haaren-ziehen oder einem Klapps aufs Füdli kommt. Es sind nicht alle Kinder gleich. Einigen ist das ganze Diskutieren schlichtweg egal. Wenn es dann beim xten mal Warnen (mit zusätzlichem Erklären, weshalb etwas nicht gemacht werden darf) etwas mit Absicht nicht befolgt, ist für mich ein Klapps/Tschuupen gerechtfertigt.

Dass man das mit "Schlagen/Verhauen" gleichsetzt, finde ich schon etwas übertrieben. Schwarz/Weiss-Sehen ist meiner Meinung nach immer etwas extrem...

Gruss,
Sirius
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  21:15:31 Uhr  Profil anzeigen
@ Oahu,selbstverständlich werde ich genau das wiedergeben, was mir darüber berichtet wurde. ich würde da niemals lügen. Es geht hier nicht um besser oder nichtbesser sondern um unsere Kinder. ich lerne immer gerne etwas dazu. Ich hoffe, das gilt aber auch für Dich.

Ich hab eben noch Deinen vorvorletzten Beitrag gelesen. Dieser Beitrag macht dich wieder menschlich und sozuagen auch sympathisch. So diskutiere ich gerne mit Dir weiter, der "Zynismus", den Du gesehen haben willst, lasse ich so auf der Seite. Mich bringt es einfach in Rage, wenn gewisse Menschen denken, sie seien besser als andere und absolut fehlerlos.

@ Kastanie, Diskussionen machen nur Sinn, wenn man nicht stur auf seiner Meinung hockt, sondern sich mal auch Gedanken über andere Meinungen macht. Es gilt auch, vielleicht mal nachzugeben oder wenigstens zu sagen: ja das ist so, aber was denkst du von so und so. Du machst es einem einfach total schwer, mit Dir eine richtige Diskussion aufzubauen. Explodiere nciht gleich bitte, das war weder zynisch oder böse gemeint. Sondern so kommt es einfach rüber, das sind die Fakten. Ich persönlich denke schon, dass das Alter der Kinder eine Rolle spielt. Ich hab keine Ahnung, wie ich bei gewissen Situationen reagiere, wenn meine kinder mal Älter sind. ICh kann mir viel vornehmen, aber wird es auch so sein? Schliesslich kommen die Erfahrungen doch erst damit.

@ Samantha, er hat es nie wieder gemacht. Und er sagt auch öfters; Gell mani, beim Fussgängerstreifen gut schauen. Und ich frag? Warum? Er: Ich muss ganz gut achtgeben wegen der Autos. Ganz gewissenhaft geht es plötzlcih :-) Aber ich hätte ja noch zwei Jahre weiter an die Wand sprechen können und mit viel Glück, wär ja auch nichts passiert ...
Zum Anfang der Seite

Catia

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  10:55:27 Uhr  Profil anzeigen
tatsächlich, ich habe das "nie" vergessen.
Ich gehöre nicht zu den perfekten Menschen, die nie einen Fehler machen.
Ich habe deren schon viel gemacht und werde sie mit Sicherheit weiter machen. smile
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  11:01:28 Uhr  Profil anzeigen

Ich frage mich die ganze Zeit,warum schlägt man den die Mutter von dem Kind?
(An alle die gegen das Schlagen sind,aber es für richtig halten das man die Mutter schlägt)

Mann/Frau sollte doch vorbild sein oder habe Ich da was falsch verstanden?
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  12:23:40 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Ich bin da hin gerannt, habe diese Frau gepackt (die war immer noch am Schlagen) und ihr eine gescheuert.
Auch wenn das nicht richtig war. original von radisli


Ich frage mich die ganze Zeit, warum schlägt man den die Mutter von dem Kind? (An alle die gegen das Schlagen sind, aber es für richtig halten das man die Mutter schlägt)

Mann/Frau sollte doch vorbild sein oder habe Ich da was falsch verstanden?

Bearbeitet von: xena am: 15.10.2008 12:24:33 Uhr
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  12:41:24 Uhr  Profil anzeigen
du hast wohl schon recht, aber weisst du, ich
glaube radiisli hat so reagiert weil das baby
in dem kofferraum noch sehr klein war und sie
im affekt wohl der mutter zeigen wollte wie
so etwas ist......wenn man aus dem nichts ge-
schlagen wird. zudem ist radiisli voll im saft
und ich muss jetzt echt sagen, wenn jemand auf
ein baby einschlägt....uiuiui...ich werd ja schon
anders wenn die kinder schon bald erwachsen sind
und sie werden geschlagen. man vergisst sich....
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  18:23:55 Uhr  Profil anzeigen
Wer einen Menschen schlägt - auch wenn es ein Erwachsener Mensch ist - und dies dann mit Affekt, Wut oder was auch immer erklärt und sich damit rechtferigt, der kann mir nicht weismachen das er nie, nie, nie im Leben und auf gar keinen Fall, niemals nicht zu 100% wieder einen Menschen schlägt, egal wie gross oder klein der dann eben sein mag.
auch wenn es sich bein dem Menschlein um ein Kind handelt.
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  18:37:43 Uhr  Profil anzeigen
Frosch:Das unterschreibe Ich!!!
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  18:49:36 Uhr  Profil anzeigen
Da werden wir zu zweit bleiben, xena.
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  18:52:59 Uhr  Profil anzeigen
Frosch:Macht nichts,wir sind wenigstens zu zweit
Zum Anfang der Seite

Sirius


61 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  18:54:21 Uhr  Profil anzeigen
Moment, da kann ich auch zustimmen. Im Affekt ist man zu vielem fähig. Allerdings sollte man natürlich versuchen, das bestmöglichst zu verhindern (Raum verlassen, andersweitig Dampf ablassen,...).

Sirius
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  19:41:50 Uhr  Profil anzeigen
Xena und Frosch: ich bin die Dritte die das unterschreibt!!!!!!

Ohne auch nur ein klitzekleines bisschen obergescheit klingen zu wollen: Alle, die keine Kinder haben sollten sehr sehr vorsichtig mit ihren Äusserungen diesbezüglich sein! Auf keinen Fall weil sie nicht auch sagen dürfen, was sie denken, sondern nur deshalb, weil sich vieles relativiert im Laufe der Zeit. Veränderungen bringen Veränderungen.

Wer mag kann nach meinem alten Beitrag "Adieu Arroganz" stöbern, das erklärt vielleicht noch mehr was ich meine.

Noch (das noch dreimal betont!) bin ich auch der Meinung, dass ich meinen Sohn niemals schlagen will. Aber das wollen doch fast alle Mütter und mit 11 Monaten gibt er mir wirklich keinen Grund.
Fragt mich doch in drei Jahren noch mal wie es um meine Vorsätze steht!!!

Niemand der nicht schon ein oder mehrere Kinder erzogen hat, der kann einfach nicht beurteilen, wie das ist. Das KANN er oder sie nicht.

lg puppilia
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  19:44:54 Uhr  Profil anzeigen
Pupilia:Das unterschreibe Ich auch
Zum Anfang der Seite

Sirius


61 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  19:55:15 Uhr  Profil anzeigen
Hey, ich war schon Dritte! =)
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  19:58:53 Uhr  Profil anzeigen
OK, dann sind wir 4. Je mehr desto besser.
Pupilla, ich war auch guter Hoffnung meinen Kindern nie eins auf den Hintern zu geben. Ich hab trotzdem mal die Nerven verloren und es gemacht.

Nicht das Scheitern ist schlimm - sondern zu tief gesteckte Ziele.
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  20:33:28 Uhr  Profil anzeigen
Schön formuliert Frosch!
Merk grad, dass das wieder mal hier mitschreiben ein bissi so is wie alte Bekannte zufällig treffen. Echt schön!

Sorry Sirius. Habs net kapiert

Bin natürlich Nummer 4!!!
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  20:34:51 Uhr  Profil anzeigen
Nr. 5
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  20:41:13 Uhr  Profil anzeigen
Nr. 6

Und Puppilia, ich mag deine Beiträge wirklich sehr. Du hast das so treffend formuliert... Danke
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  20:45:44 Uhr  Profil anzeigen
@ Oahu, war ja heute wie bereits gesagt mit meinem Sohn zur Entwicklungskontrolle im Kinderspital Zürich. Da wollte ich wie versprochen bei der kardiologischen Psychologin ihre Meinung dazu hören. Jetzt ist es leider so, dass Frau Dr. Drabe schwanger ist und wegen anscheinenden Komplikationen momentan nicht arbeitet. Das habe ich nicht gewusst. Es gibt anscheinend eine Stellvertretung, aber in der kurzen Zeit habe ich dies bei diesem riesigen Spitalbetrieb nicht ausfindig machen können. Aber ich bleibe am Ball. Das möchte ich nun genau wissen, wie psychologisch das ausgewertet wird. Mein Nachbar ist zufälligerweise Kinderpsychologe. Da er aber selber keine Kinder hat, bin ich halt noch etwas skeptisch, ob er sich auch in die Lage von Eltern versetzen kann. Theoretisch ist ja vieles leichter als praktisch. Aber wenn Du möchtest, würde ich Dir zu liebe echt fragen.

@ Xena, hier ist Nr. 6 :-))

Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  20:46:47 Uhr  Profil anzeigen
ui, Leni ist mir davorgekommen. Dann bin ich Nr. 7 :-))
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  20:52:32 Uhr  Profil anzeigen
Freu Mich soooo viele bekannte Namen zu lesen,die sich erst noch Nummerieren
Und einer Meinung sind!
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  20:59:08 Uhr  Profil anzeigen
Ich erinnere mich an jede Ohrfeige oder Klapps auf den Po, den ich meinen Kindern gegeben habe und es schmerzt mich noch heute, wenn ich dran denke, es zerreist mir fast das Herz.

Oft habe ich mich gefragt, warum ich es nicht immer geschafft habe, mich im Griff zu haben.

Mir hat als Kind der Klapps auf den Po oder die Ohrfeige nicht so geschmerzt, wie wenn meine Mutter tagelang nicht mehr mit uns sprach, wenn sie böse war. Es gibt auch die psychische Gewalt und für mich war sie horror.

Es ist wirklich einfach, zu reden wenn man nicht in der Situation ist.

Bearbeitet von: Rubi am: 15.10.2008 21:01:36 Uhr
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  21:01:33 Uhr  Profil anzeigen
Das kann ich unterschreiben Rubi. Ich habe beides erlebt. Körperliche und psychische Gewalt. Das letztere hat viel die grösseren Wunden hinterlassen!
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  21:49:21 Uhr  Profil anzeigen
fabian ist schon gut, du musst nicht extra wegen mir fragen

das solltest du für Dich tun, wenns dir noch auf der Seele brennt...

Natürlich habe ich auch schon im Affekt gehandelt, deshalb kann ich die Aussage von Frosch auch mitunterschreiben, aber ich muss mich da eher bei Erwachsenen beherrschen, da ziemlich viele Idioten rumlaufen die mich schon schneller zur Weissglut treiben wie unsere Kinderlein...

Ich glaube dieses Thema ist endlos zu diskutieren...
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  22:08:10 Uhr  Profil anzeigen
@ Oahu, danke :-) Ich bin mir eigentlich sehr sicher, ich sag mal zu 95 %, das ich richtig liege. Trotzdem, ja, irgendwie nimmt es mich schon wunder, was psychologisch da für eine Meinung vertreten wird.

@ Rubi, machen Dir Deine Kinder deswegen Vorwürfe bzw. denkst Du, waren sie unberechtigt und haben die Kinder davon einen Schaden getragen? Heute siehst Du alles aus einer entfernteren Distanz. Damals stimmte es für Dich. Ich glaube, aus einer enternteren Distanz und aus einer veränderten Lage aus, kann man leichter darüber nachgrübeln als damals. Oder wie siehst Du das?
Zum Anfang der Seite

Catia

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  11:15:12 Uhr  Profil anzeigen
die Klappse habe ich vergessen, aber die psychische Gewalt nicht.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  11:28:24 Uhr  Profil anzeigen
Ach kommt, ich kenne niemanden der einen Schaden davon getragen hat weil er einmal in der Kindheit einen Klapps bekommen hat. Viel mehr gibt es Erwachsene die seelische Schäden nie überwunden haben aus der Kindheit.
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  19:25:09 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: fabian

@ Rubi, machen Dir Deine Kinder deswegen Vorwürfe bzw. denkst Du, waren sie unberechtigt und haben die Kinder davon einen Schaden getragen? Heute siehst Du alles aus einer entfernteren Distanz. Damals stimmte es für Dich. Ich glaube, aus einer enternteren Distanz und aus einer veränderten Lage aus, kann man leichter darüber nachgrübeln als damals. Oder wie siehst Du das?


Nein Fabian, meine Kinder haben weder einen Schaden, noch machen sie mir Vorwürfe.

Sie sind jetzt in der Ablösungsphase und da denke ich halt schon oft zurück und ich frage mich halt schon, warum ich es nicht geschafft habe meine Kinder total Gewaltfrei zu erziehen. Denn es war ein Ziel von mir.

Ich habe mir viel Zeit für meine Kinder genommen und eigentlich hatten wir eine sehr schöne und halt oft anstrengende Zeit.
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  14:33:02 Uhr  Profil anzeigen
habe eben heute einen intressanten zeitungsartikel gefunden

EIN KLAPS ZUR RECHTEN ZEIT-SCHADET DAS?


Unsere fünfjährige Tochter bringt mich oft zur Verzweiflung. Manchmal weiss ich mir kaum mehr zu helfen und mir rutscht auch mal die Hand aus. Danach fühle ich mich ganz schlecht und habe Schuldgefühle. Meine Nerven sind am Ende. Mein Mann ist ganz gegen das Schlagen und macht mir Vorwürfe. Was soll ich denn tun? Anschreien ist doch auch keine Lösung - nicht wahr? Pia S.

Eine Katastrophe für das Kind sind Schläge erst, wenn sie als bewusstes Erziehungsmittel eingesetzt werden. Wird ein Kind geschlagen, leidet sein Selbstwertgefühl und sein Vertrauen in den Schutz der Eltern. Es fühlt sich ausgestossen, nicht mehr zugehörig. Kleinere Kinder können solche Strafen nicht verstehen und werden so sicher auch nicht einsichtig.

Kinder haben ein feines Gespür für den Schwachpunkt der Eltern. Sie provozieren und nutzen dies unbewusst aus. In der Überforderung passiert es dann: der Klaps in der angespannten Situation. Nicht gut für das Kind, aber auch keine Katastrophe. Und auch kein Grund als Eltern im Boden zu versinken.

Wichtig ist, dass Sie sich nach solchen Vorkommnissen beim Kind entschuldigen und sich mit ihm wieder versöhnen. Die Kritik durch Ihren Mann ist dabei sicher nicht angepasst. Im Gegenteil. Er macht sich dadurch zum Kumpanen des Kindes und untergräbt Ihre Autorität als Mutter.

Einfach das Kind anschreien oder ihm das Gespräch verweigern, bringt nichts. Trotzdem sollten Sie Zorn und Ärger nicht einfach hinunterschlucken. Reagieren Sie sich ab, indem Sie zum Kind für eine Weile auf Distanz gehen. Setzen Sie dem Kind Grenzen und Regeln. Es muss lernen, diese zu verstehen und zu akzeptieren
Zum Anfang der Seite

lachbiene

Schweiz
78 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  17:14:42 Uhr  Profil anzeigen
amen
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  17:46:46 Uhr  Profil anzeigen
und aus
Zum Anfang der Seite

called2victory

Schweiz
28 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  18:37:30 Uhr  Profil anzeigen
Sehr interessante Beiträge. Danke euch.
Was ich hier vermisse sind die vielen anderen Möglichkeiten und Praktiken von "Schlägen", die wir als Erwachsene gegenüber den Kindern anwenden. So unter anderem im Besten Wissen, doch das "Beste" zu wollen. ist es das wirklich? Ist es nicht zuweilen Manipulation, um an unsere eigenen Wünsche zu kommen.

Dabei kommt es nicht mal zum Körpereinsatz. Diese Art von Schlägen können sich umso zerstörender in den Kinderseelen aufs ganze Leben ausbreiten und das Selbstvertrauen und Selbstwert zerstören. Geht unter seelischer, psychischer Missbrauch

Was ist mit solchen Aussagen wie:

- Du kannnst das nicht! Das verstehst du nicht!
- Du bist zwar gut, doch du musst besser sein bzw. werden!
- Deine Schwester kann das einfach besser und sie ist hübscher als du!
- Du bist eine Memme, ein A.., ein Angsthase etc.
- Du bist wie dein Vater!
- Wärst du nie geboren worden!
- Wegen dem Stillen ist mein Busen ruiniert! ( jaja, das gibts echt. )
- Hätte ich dich doch abgetrieben!
- Schwamm drüber! ( zu einem Kind, das sich dringlichst aussprechen wollte )
- Ich gebe dich ins Kinderheim, wenn du nicht gehorchst!
- Du musst zu deinem Vater zurück, der dich sowiso schlägt, wenn du dein Zimmer nicht aufräumst!
- Oder zu deinem Grossvater, der dich in den dunklen Keller gesperrt hat!
- Du musste jetzt nachgeben, weil es dein jüngerer Bruder ist, auch wenn du recht hast. Er ist ja noch so klein!
- Was hast du schon wieder angestellt? ( Eine Mutter, die den Streit der KInder gehört hat, aber nicht weiss, was passiert ist.. )
- Wenn du nicht vorwärts machst, dann dürfen alle nicht mitkommen!
( wunderbar wie dann die KInder aufeinander zu sprechen sind, so wird Verantwortung abgeschoben. ) Und vorallem ist eine KOnsequenz, die oft nicht durchgeführt werden kann, somit ist der Erwachsene zusätzlich unglaubwürdig.

Ihr kennt bestimmt X Beispiele aus eigenen schmerzhaften Erfahrungen und von dem Umgang mit den eigenen Kindern. Unsere Prägungen können wir nicht verleugnen, destruktive Mechanismen nicht einfach so abstellen. Aber es gibt Hoffnung. Ich stelle mich regelmässig meinem inneren "Sauhund" und versuche zu differenzieren, wo was in der Erziehung jetzt nur mit mir zu tun hat, und ich tendiere über das Kind auszuleben. Gefühle können ja sehr stark sein, nicht wahr? Für mein Leben ist mir Gott eine grosse Hilfe, weil ich würde ohne ihn nur die Hälfte des Lebens jecken.

Jetzt interessiert es mich natürlich, was ihr zu anderen Schlägen meint.

- Uebrigens, meine Mutter hat mich so oft zusammen geschlagen, nur einfach um ihre Energie abzulassen. Sie musste sich später die Hände einbinden, oder der Teppichklopfer brach.. Sie schrie so stark herum, dass sie heiser wurde. Nebendran erlebte ich dauernd, dass ich in den Augen meinen Eltern nie gut genug sein würde. Damals habe ich es verinnerlicht. Jetzt bin ich davon befreit. Ich habe neu anfangen können. Ich freue mich.
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  18:53:16 Uhr  Profil anzeigen
da fällt mir eine geschichte ein, die mein mann immer erzählt. sein vater wollte ihm mit dem kochlöffel den hintern verhauen, allerdings ist beim ersten schlag der kochlöffel abgebrochen, und darüber mussten beide so lachen, das der ganze streit vergessen war.


wir haben als kinder öfter mal einen klaps auf den hintern bekommen, allerdings wenn ich ehrlich bin, geschadet hat es uns nicht. und zwischen "schlagen" und mal ein klaps ist ein riesen unterschied!!!

meiner kleinen hab ich vor ein paar tagen auf die finger gehauen, weil alles andere nix mehr geholfen hat. gleich hats mir schon leid getan, aber im nachhinein.....?!
sowas find ich dann schon mal in ordnung, wenn es die ausnahme bleibt, und wirklich die letzte maßnahme ist!
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  19:03:40 Uhr  Profil anzeigen


hallo helmi,
ich habe ganz genau alles durchgelesen und ich könnte dir schwören das ich nie sowas blödes meinen kindern erzählt habe. aber ich hab ihnen auch schon mal eine verpasst(einmal)und ich hab meinen sohn einmal kurz kalt abgeduscht als wir mal ein einem anderen land waren. vielleicht geht es mir ja besser wenn ich es mal aufschreibe. es waren da etwa 40° aber es war an einem morgen und wenn ich daran denke weiss ich heute noch das es falsch und ganz einfach nur hundsgemein war meinem kind gegenüber. die finden es nicht so schlimm, aber ich schon.
deine mutter hast du noch kontakt?
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  19:10:32 Uhr  Profil anzeigen
Liebeskind, ich bin nicht Called2Victory - die hat nur "meinen" Avatar geklaut.... und meine Mutter hat mich nie geschlagen. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Höchstens einen Klaps, wenn ich offenbar selbst fand, ich hätte es verdient - sonst wüsste ich das bestimmt noch.
Zum Anfang der Seite

Kastanie

Schweiz
155 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  19:14:46 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Mia-Maus


meiner kleinen hab ich vor ein paar tagen auf die finger gehauen, weil alles andere nix mehr geholfen hat. gleich hats mir schon leid getan, aber im nachhinein.....?!
sowas find ich dann schon mal in ordnung, wenn es die ausnahme bleibt, und wirklich die letzte maßnahme ist!



mia-maus, wieso hat es dir leid getan, wenn du es in ordnung fandest?
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  19:15:53 Uhr  Profil anzeigen


ah gut, dann ist ja gut. warum klaut sie deinen avatar? kann sie nicht einen anderen nehmen. hat es denn nicht genug? ich sehe adler und denke helmi....
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  19:26:34 Uhr  Profil anzeigen
@kastanie, na weil sie mich gleich so herzzerreißend angeschaut hat, und ich sowas ja eigentlich vermeiden möchte, aber wenns nix anderes hilft.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  20:04:24 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Catia

liebe Getue, gerade bei diesen kocht es im Inneren und das ist ja so das gefährliche, das sie einmal explodieren und es nicht mehr im Griff haben und nur noch zuschlagen.


Ich wollte mich eigentlich nicht mehr zu diesem Thema äussern
Aber...

Das hast du jetzt etwas deftig ausgedrückt! Du kannst es nicht auf die Allgemeinheit beziehen, das finde ich nicht richtig. Und du weisst auch nicht, was in Müttern vorgeht, die nicht schlagen. Vielleicht haben sie ja eine andere Art gefunden, ihre Wut los zu werden. Boxsack oder so.

Und dieser Bericht
EIN KLAPS ZUR RECHTEN ZEIT-SCHADET DAS?
von Joce sagt für mich nicht viel aus.
Zitat:
Was soll ich denn tun? Anschreien ist doch auch keine Lösung - nicht wahr?

Es gibt auch noch andere Dinge als Schlagen und Schreien
Zitat:
Wird ein Kind geschlagen, leidet sein Selbstwertgefühl und sein Vertrauen in den Schutz der Eltern. Es fühlt sich ausgestossen, nicht mehr zugehörig. Kleinere Kinder können solche Strafen nicht verstehen und werden so sicher auch nicht einsichtig.



Zitat:
Wichtig ist, dass Sie sich nach solchen Vorkommnissen beim Kind entschuldigen

Dann checkt es das Kind irgendwann Mal gar nichts mehr! Es wurde gehauen, weil es das,das und das getan hat, aber dann entschuldigt sich Mami. War das wo das Kind getan hat nun doch nicht so schlimm?!?
Zitat:
Nicht gut für das Kind, aber auch keine Katastrophe.

Was jetzt??? Oben steht, dass sich das Kind ausgegrenzt fühlt, das Vertrauen missbraucht wird. Ist für mich eine RIESIGE KATASTROPHE!
Zitat:

Einfach das Kind anschreien oder ihm das Gespräch verweigern, bringt nichts.

Schlagen bringt auch nichts!
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  20:07:37 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: xena

Zitat:
Ich bin da hin gerannt, habe diese Frau gepackt (die war immer noch am Schlagen) und ihr eine gescheuert.
Auch wenn das nicht richtig war. original von radisli


Ich frage mich die ganze Zeit, warum schlägt man den die Mutter von dem Kind? (An alle die gegen das Schlagen sind, aber es für richtig halten das man die Mutter schlägt)

Mann/Frau sollte doch vorbild sein oder habe Ich da was falsch verstanden?



Ich habe ihr eine Ohrfeige gegeben, mit gutem Recht. Ich dreh durch, wenn jemand ein hilfoses Kind verprügelt! Sie hat es nicht geschlagen, sondern regelrecht verprügelt. Ich will euch Mal sehen.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 5 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch