Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Liliput Forum Stammtisch - Plaudereien, Palaver...
 Schockiert! Mehrmals gehauen und zusammengeschimpf
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 5

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  20:10:41 Uhr  Profil anzeigen
Wenn mir eine Mutter sagt,sie hätte Ihrem Kind noch nie einen Klaps gegeben,dan habe ich grossen Respekt davor!!!

Wenn aber noch Kinderlose Leute sowas erzählen,dan kann ich das nicht ernst nehmen.
Denn eigene Kinder und "hüeti" Kinder sind zwei paar Schuhe.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  20:16:14 Uhr  Profil anzeigen
Warum hast du ein Problem mit Müttern und natürlich auch Vätern, die ihre Kinder NIE geschlagen haben? Warum hast du ein Problem, wenn ich sage, dass ich meine Kinder NIE schlagen will? Aber du willst behaupten zu wissen, ob ich ein Kind schlagen würde oder nicht.... Naja, du kennst mich ja. Wohl besser als ich mich selbst. Und noch was: Wie oft war ich schon in der Lage, dass ich hätte schlagen können??? Egal wo und bei was. Und ich habe es nicht getan, weil es sich nicht gehört. Was sagst du einem Kind, dass sin Gspändli haut? Das macht man nicht. Aber dann dem Kind einen Klaps geben, na super, das passt ja!!!!!
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  20:19:32 Uhr  Profil anzeigen
Wenn ich überhaupt jemals Kinder haben kann oder werde, dann tu ich alles dafür, dass es ihnen gut geht. Aber im Moment habe ich andere Sorgen als mich mit solchen Dingen abzugeben, sorry. Und nochmal: Ich habe nie jemanden verurteilt, der siene Kinder gehauen hat, ich verurteile das Befürworten des Schlagens! Jedem kann es passieren, aber dann auch noch behaupten, dass es eine Erziehungsmassnahme sei, die doch nicht so schlimm ist, dann tut mit echt das Herz weh!
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  20:34:29 Uhr  Profil anzeigen
meins tut auch weh! ich hab hier schon mal erklärt warum man dreinschlägt wenn man sieht das eine mutter sein baby prügelt, weil es eine reaktion war. aber natürlich hat man das gerne übersprungen. ich weiss auch nicht was ich gemacht hätte, vielleich hätte ich sie totgemacht. und es ist so kleinlich nachher immer wieder jemanden zu beschuldigen. natürlich war es nicht korrekt, aber es war eine reaktion und ich kann es nachvollziehen.
Zum Anfang der Seite

called2victory

Schweiz
28 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  20:48:58 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Liebeskind



ah gut, dann ist ja gut. warum klaut sie deinen avatar? kann sie nicht einen anderen nehmen. hat es denn nicht genug? ich sehe adler und denke helmi....


Salü Liebeskind Von Klauen kann keine Rede sein. Warum sagst du das? Die Avatare stehen jedem frei. Es hat auch mit meiner inneren Einstellung zu tun, wenn ich den Adlerkopf wähle. Warum sollte ich das nicht dürfen? Ich stehe nicht in einem Wettbewerbkampf mit Helmi. Ich schätze ihre Beiträge.
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  20:54:22 Uhr  Profil anzeigen
ja sicher, du konntest ja vorher nicht wissen wer sonst noch alles einen adler hat....
es ist einfach ein bisschen irritierend. ich werde mich noch daran gewöhnen müssen. die innere einstellung ist gut gesagt.
frieden? was mich noch wunder genommen hätte: hast du noch kontakt zu deiner mutter? wenn es zuviel gefragt ist, musst du halt sagen.
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  20:59:41 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Radiisli88

Zitat:
Original erstellt von: Catia

liebe Getue, gerade bei diesen kocht es im Inneren und das ist ja so das gefährliche, das sie einmal explodieren und es nicht mehr im Griff haben und nur noch zuschlagen.


Ich wollte mich eigentlich nicht mehr zu diesem Thema äussern
Aber...

Das hast du jetzt etwas deftig ausgedrückt! Du kannst es nicht auf die Allgemeinheit beziehen, das finde ich nicht richtig. Und du weisst auch nicht, was in Müttern vorgeht, die nicht schlagen. Vielleicht haben sie ja eine andere Art gefunden, ihre Wut los zu werden. Boxsack oder so.

Und dieser Bericht
EIN KLAPS ZUR RECHTEN ZEIT-SCHADET DAS?
von Joce sagt für mich nicht viel aus.
Zitat:
Was soll ich denn tun? Anschreien ist doch auch keine Lösung - nicht wahr?

Es gibt auch noch andere Dinge als Schlagen und Schreien
Zitat:
Wird ein Kind geschlagen, leidet sein Selbstwertgefühl und sein Vertrauen in den Schutz der Eltern. Es fühlt sich ausgestossen, nicht mehr zugehörig. Kleinere Kinder können solche Strafen nicht verstehen und werden so sicher auch nicht einsichtig.



Zitat:
Wichtig ist, dass Sie sich nach solchen Vorkommnissen beim Kind entschuldigen

Dann checkt es das Kind irgendwann Mal gar nichts mehr! Es wurde gehauen, weil es das,das und das getan hat, aber dann entschuldigt sich Mami. War das wo das Kind getan hat nun doch nicht so schlimm?!?
Zitat:
Nicht gut für das Kind, aber auch keine Katastrophe.

Was jetzt??? Oben steht, dass sich das Kind ausgegrenzt fühlt, das Vertrauen missbraucht wird. Ist für mich eine RIESIGE KATASTROPHE!
Zitat:

Einfach das Kind anschreien oder ihm das Gespräch verweigern, bringt nichts.

Schlagen bringt auch nichts!



mir egal ob er dir was sagte oder nicht mein bericht

dachte nur der passt zum thema
Zum Anfang der Seite

Kastanie

Schweiz
155 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  21:07:56 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Radiisli88
Zitat:
Wichtig ist, dass Sie sich nach solchen Vorkommnissen beim Kind entschuldigen

Dann checkt es das Kind irgendwann Mal gar nichts mehr! Es wurde gehauen, weil es das,das und das getan hat, aber dann entschuldigt sich Mami. War das wo das Kind getan hat nun doch nicht so schlimm?!?


wenn es tatsächlich einmal dazu kommt, dann finde ich es mehr als wichtig, dass sich die eltern beim kind entschuldigen, wenn ihnen mal die hand ausgerutscht ist!
dass die hand ausrutscht ist schwäche, es einzusehen und sich zu entschuldigen ist stärke!
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  21:24:13 Uhr  Profil anzeigen
Radisli:du schlägst ja auch Erwachsene,nur so als Gedanken zum Mitgeben!!!
Du kannst einem Kind soviel Erzählen wie Du willst,es macht dir sowiso alles nach.
Du bist ein gutes Vorbild
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  21:30:46 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: xena
Radisli: du schlägst ja auch Erwachsene, nur so als Gedanken zum Mitgeben!!!
Du kannst einem Kind soviel Erzählen wie Du willst, es macht dir sowiso alles nach.
Du bist ein gutes Vorbild


Xena, ich will mich nicht mit dir streiten.
Und ja, ich habe eine Frau gehauen, die hätte sich wehren können, was sie nicht getan hat. Mir tat das Kind leid und die ganze Situation tat mir unheimlich weh, ob du es nun glaubst oder nicht.
Und ja, natürlich sind wir alle Vorbilder für Kinder, das heisst aber nicht, dass wir uns nicht für diese Kinder wehren dürfen.
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  21:41:25 Uhr  Profil anzeigen
Danke für deine Antwort,mit der kann ich was anfangen.
Und gute Besserung!
Zum Anfang der Seite

called2victory

Schweiz
28 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  01:20:00 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Liebeskind



ja sicher, du konntest ja vorher nicht wissen wer sonst noch alles einen adler hat....
es ist einfach ein bisschen irritierend. ich werde mich noch daran gewöhnen müssen. die innere einstellung ist gut gesagt.
frieden? was mich noch wunder genommen hätte: hast du noch kontakt zu deiner mutter? wenn es zuviel gefragt ist, musst du halt sagen.



Noch schnell antwort, bevor ich mich in die Heija schwinge..
Wollte nicht zu harsch reagieren. Nimm es bitte nicht persönlich, so wie ich. Fühle mich heute wie eine Mimose. Freut mich dass du bezüglich meiner Mutter fragst.

Ja, ich habe noch guten Kontakt zu meiner Mutter. Wir hatten zwar über längere Zeit Keinen. Ich habe ihn 2x abgebrochen und sie 1x. Ich war sehr wütend auf meine Mutter. Seit ich ihr vergeben habe und sie aus meiner Rache habe gehen lassen, ist der Schmerz gegangen, auch wenn die Erinnerung noch da ist. Sie sagte mir vor 5 Jahren, dass es ihr so leid täte, mich misshandelt zu haben. Sie wäre so verzweifelt gewesen. Hier will ich noch anfügen, dass meine Mutter 3 x geschieden ist. Ich habe 3 Väter in meiner Familie. Ich habe meine Mutter sehr gerne, bin nicht religiös, aber ich glaube zutiefst, dass mich Gott von diesen Verletzungen u.a. vom sexuellen Missbrauch geheilt hat. Nur so, kann ich es erklären, dass ich ihr frei und offen begegnen kann, ohne zu verdrängen. Und dies nicht nur gegenüber meiner Mutter. Ich wollte aufhören zu heucheln und mir was vorzumachen und echt werden, endlich mich selbst werden!

Gute Nacht und schlaf gut.

Bearbeitet von: called2victory am: 24.10.2008 01:26:30 Uhr
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  07:40:42 Uhr  Profil anzeigen
bist du eine nachtschwärmerin?
ach kind, ich finde es so unendlich traurig wenn ein kind geschlagen wird. von der mutter. von der erde. von den wurzeln die ein kind so dringend benötigt. die unendliche liebe. die schüztenden arme und hände die das kind führen durch dieses leben das soviele verschiedene einflüsse bringt und dann wird es geschlagen und nicht geschützt und die erwachsenen lassen sich vor dem kind runter. es tut ihnen leid der schutzwall stürzt ein, wird klein und unbrauchbar und das kind nimmt alle schuld auf sich weil es unerträglich ist zu sehen das der Boden unter den Füssen nur Luft ist. deine mutter war dir keine mutter. war nichts als schall und rauch. und nun musstest du dein leben selber in die hand nehmen.

ich möchte dir danke sagen das du nicht aufgegeben hast. ich finde es einfach stark von dir, das du einen Glauben hast. An dich und an dein leben und mögen deine eigenen wurzeln stark und gross werden.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  12:36:04 Uhr  Profil anzeigen
Ein Thema, das eigentlich gar nicht diskutiert werden müsste. Es ist nicht schön, wenn ein Kind geschlagen wird. Schon gar nicht, grundlos.

Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass dies Eltern anders sehen, als Menschen, die noch keine Kinder haben.

@radiisli - du schreibst, dass du NIE deine Kinder schlagen würdest und dass sie mit Schlägen lernen, dass die Alternative zum Reden Schlagen ist. Du bist aber selber nie geschlagen worden!
Weshalb schlägst du dann mit 14 (sorry aber das kann ich mir kaum vorstellen) eine Erwachse? Wo also hast du die "Alternative" zum Reden gelernt? Du verstrickst dich so in deinen Aussagen, dass du sehr unglaubwürdig erscheinst und ich mir sehr, sehr gut vorstellen kann, dass du sehr oft die Nerven verlierst. Das Beispiel dazu schreibst du ja auch gleich in deinem ersten Beitrag in diesem Thema!
Trotzdem wünsch ich dir von Herzen, dass du mal genug Geduld und Nerven für deine eigenen Kindern haben wirst. Auch wenn du das nicht glaubst, aber es kann ganz schön schwierig werden. Dir bleibt aber die Hoffnung, dass deine Kinder mal ganz "lieb" sein werden!
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  12:56:21 Uhr  Profil anzeigen
Siehe Orphan @ radiisli.

Bearbeitet von: Frosch am: 24.10.2008 13:08:48 Uhr
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  13:41:52 Uhr  Profil anzeigen
ich finde man sollte über jedes thema sprechen können. und ich finde vor allem auch das man, wenn einem ein thema nicht zusagt, sich nicht äussern muss.
Zum Anfang der Seite

called2victory

Schweiz
28 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  01:09:46 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Liebeskind

bist du eine nachtschwärmerin?
ach kind, ich finde es so unendlich traurig wenn ein kind geschlagen wird. von der mutter. von der erde. von den wurzeln die ein kind so dringend benötigt. die unendliche liebe. die schüztenden arme und hände die das kind führen durch dieses leben das soviele verschiedene einflüsse bringt und dann wird es geschlagen und nicht geschützt und die erwachsenen lassen sich vor dem kind runter. es tut ihnen leid der schutzwall stürzt ein, wird klein und unbrauchbar und das kind nimmt alle schuld auf sich weil es unerträglich ist zu sehen das der Boden unter den Füssen nur Luft ist. deine mutter war dir keine mutter. war nichts als schall und rauch. und nun musstest du dein leben selber in die hand nehmen.

ich möchte dir danke sagen das du nicht aufgegeben hast. ich finde es einfach stark von dir, das du einen Glauben hast. An dich und an dein leben und mögen deine eigenen wurzeln stark und gross werden.



Ja, das bin ich, eine Nachtschwärmerin. Wenn ich z.B. von den Proben oder einem Konzert nach Hause komme,kann ich nicht gleich schlafen gehen. Ich bin noch so was von voll...und wach im Geist. ich habe mir auch was angwöhnt, bin dran es zu ändern, weil ich schon 7Std. Schlaf benötige.

Herzlichen dank Liebeskind für deine Anteilnahme. Bezüglich meiner Mutter: Du schreibst es wäre keine Mutter gewesen und nichts als Schall und Rauch, da möchte ich dir vehement wiedersprechen. Egal was sie mir angetan hat, es ist nicht unverzeihlich. Sie ist nicht besser als ich als Person, als Mensch und das gilt für alle Menschen auf der Welt. Den anderen misshandeln ist genauso falsch wie Lügen, Betrügen, Töten, schlecht reden, neiden, Schadenfreude etc. Meine Mutter ist wertvoll und geliebt von Gott, genauso sind es alle Menschen, egal was sie machen aus ihrem Leben. Nur müssen wir für unsere Entscheidungen, die Konsequenzen tragen, die zuweilen sehr schmerzhaft sein können.
Ich für mich habe es in der Hand, dass ich nicht bitter werde. Gott der Schöpfer ist stark in meinem Glauben, darum konnte ich vergeben, loslassen und neu anfangen. Wenn ich dem anderen nicht vergebe, egal wie schlimm es war, was er mir angetan hat, wird mir auch nicht vergeben werden. Unversöhnlichkeit macht das Herz hart und unnachgibig und es lechzt nach Rache. Ich habe früher sehr gehasst, vorallem mein Stiefvater, der mich sexuell missbrauchte und ich war 14 Jahre bulimiesüchtig. Seit 7 Jahren bin ich frei davon, von heute auf morgen, einfach weg! Ich räume auf mit Illusionen, glaube dennoch an Wunder. 4 x wollte man mich umbringen, jedes Mal wurde ich kurz nahe Todes gerettet. Das sind Facts für mich.

So gebe ich das Beste, was mir je im Leben passiert ist weiter und ich bin frei auf dieser Erde und in Ewigkeit angenommen wie ich bin und geliebt. Seit ich weiss und erfahren habe, wozu ich lebe und dass mein Leben einen Sinn hat und alle Menschen wertvoll sind, kann ich besser sortieren, bin gelassener und habe den Frieden gefunden.

Dies war mir wichtig zu schreiben. Was jeder mit seinem Leben macht, ist seine Entscheidung. So war es bei mir: Gott ist mir begegnet in seinem Sohn Jesus Christus, weil ich ihn wollte und ich will nie mehr zurück, weil endlich habe in ihm das ZUhause gefunden und alle meine Fehler sind mir vergeben. Wie gesagt, so ist es bei mir. Warum einen Baum für neue Kraft umarmen, wenn doch der Schöpfer des Universums mich neu gemacht hat? Also gehe ich direkt zu der Quelle, die in mir wohnt.


Ich habe dir dies so ausführlich beschrieben, weil du auch ausführlich über den Schaden, den dem missbrauchten KInd zugeführt wird, geschrieben hast.

Ja, du hast recht,Liebeskind, der Schaden, die natürlichen Grenzen sind eingefahren worden, Verletzungen sind entstanden, die das ganze Leben beeinflussen können. Zurückschauen beim Scheitern in Beziehungen z.B mit dieser Aussage: weil ich hier und dort solche Eltern gehabt habe..bin ich so geworden.. etc. doch ich sage hier, dass ich verantwortlich für mein Leben bin und sollte meinen Teil tun. Es ist zu easy anderen die Schuld zu geben, wo man endlich selbst den Finger raus... sorry..nehmen sollte. Es gibt Hoffnung, Heilung und eine neue Chance, da bin ich zutiefst überzeugt. Die Frage ist nur, ob wir sie überhaupt wollen.

Ich wünsche dir alles Gute, Mut und Kraft. Mir gefällt dein Kücken mit dem Surfbrett. Das Kücken ist sehr mutig.

Bearbeitet von: called2victory am: 25.10.2008 01:11:44 Uhr
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  10:48:40 Uhr  Profil anzeigen
ich finde auch das vor gott alle gleich sind. er hat in jeden von uns einen samen gelegt. was wir daraus machen ist unsere sache. das bezeugt auch seine grosse liebe zu uns. er gibt uns die freiheit so zu leben wie wir wollen und die konsequenzen müssen wir dann logischerweise selber tragen. deshalb gibt es auch ein leben nach dem tod.
ich weiche aber dennoch nicht davor zurück zu sagen das deine mutter nur schall und rauch war denn sie hat dich auch nicht vor deinem stiefvater beschützt. da gibt es für mich keine entschuldigung. es geht mir in keiner weise darum jemanden zu beschuldigen aber es geht mir darum nicht alles schönzuschreiben nur weil es sich um die leiblichen eltern handelt. es steht ja im gesetz: du sollst deine eltern ehren und lieben.
ich habe da einige lektüre gelesen die bezeugen wie sehr wir uns selbst schaden wenn wir nicht wirklich loslassen können. da geht es nicht um lebenslangen hass, sondern ums hinschauen.
bei dir hab jedoch schon stark das gefühl das du durch deinen glauben grenzen überwinden konntest. das finde ich sehr stark von dir.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  10:58:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan.

Ich WILL meine Kinder nie schlagen und mir ist bewusst, dass es nicht leicht ist. Ich verurteile auch niemand, der seine Kinder Mal gehauen hat, aber ich befürworte es nicht. Und ja, ich habe im Alter von 12-14 schnell die Nerven verloren, da hast du mich gut durchschaut. Ich habe Therapien hinter mir, ihr könnt mich jetzt fertig machen wegen dem. Meine Mutter hat mich nie geschlagen, aber mein Vater hat alle ausser mir immer verprügelt. Ich denke, deshalb habe ich auch sone starke Meinung.
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  18:00:25 Uhr  Profil anzeigen
ich finde es echt stark von dir das du das hier schreibst. weil weisst du radiisli, auch wenn du nicht geschlagen wurdest, so hast du aber gesehen wie andere geschlagen wurden und alles was kleine kinder von ihren eltern sehen erachten sie als gut und normal weil sie ein kindliches vertrauen haben und weil sie ihre eltern lieben. was sollen sie machen? sie sind angewiesen. ich finde es einfach nur zum kotzen wenn kinder geschlagen werden. wenn sich die erwachsenen schlagen hab ich kein problem. wenn es ihnen spass macht? aber wenn sich jemand nicht wehren kann dann ist das nur krank ! absolute scheisse und mit allen mitteln zu verachten!!!ob es nun die eigene mutter ist oder weiss der kuckuck...
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  18:16:44 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Radiisli88

Hallo Orphan.

Ich WILL meine Kinder nie schlagen und mir ist bewusst, dass es nicht leicht ist. Ich verurteile auch niemand, der seine Kinder Mal gehauen hat, aber ich befürworte es nicht. Und ja, ich habe im Alter von 12-14 schnell die Nerven verloren, da hast du mich gut durchschaut. Ich habe Therapien hinter mir, ihr könnt mich jetzt fertig machen wegen dem. Meine Mutter hat mich nie geschlagen, aber mein Vater hat alle ausser mir immer verprügelt. Ich denke, deshalb habe ich auch sone starke Meinung.



Radiisli, ich bin grundsätzlich absolut Deiner Meinung, und wie ich schon in einem früheren Beitrag gesagt habe: Ich habe meine Tochter noch nie geschlagen, und hoffe sehr, dass ich sie nie schlagen werde.

Ich bin übrigens auch jähzornig (einen Menschen habe ich nie geschlagen, dafür ist sonst alles was nicht niet- und nagelfest ist zu Bruch gegangen). Habe es mit 13 mit regelmässigem Sport in den Griff bekommen (naja, zu 99.9% , ab und zu fliegt heute noch ein Tacker gegen die Tür). Ach und übrigens, Radiisli, mein GG sagt immer, ich sei nicht jähzornig gewesen, sondern das sei falsch verstandenes Temparament... War bei Dir ja sicher genau so

Aber die Sache mit Deinem Vater erklärt für mich Deine Abneigung gegen jegliche, wenn auch noch so leichte, körperliche Bestrafung.

Wünsche einen schönen Samstagabend!
Zum Anfang der Seite

called2victory

Schweiz
28 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  22:36:26 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Liebeskind

ich finde auch das vor gott alle gleich sind. er hat in jeden von uns einen samen gelegt. was wir daraus machen ist unsere sache. das bezeugt auch seine grosse liebe zu uns. er gibt uns die freiheit so zu leben wie wir wollen und die konsequenzen müssen wir dann logischerweise selber tragen. deshalb gibt es auch ein leben nach dem tod.
ich weiche aber dennoch nicht davor zurück zu sagen das deine mutter nur schall und rauch war denn sie hat dich auch nicht vor deinem stiefvater beschützt. da gibt es für mich keine entschuldigung. es geht mir in keiner weise darum jemanden zu beschuldigen aber es geht mir darum nicht alles schönzuschreiben nur weil es sich um die leiblichen eltern handelt. es steht ja im gesetz: du sollst deine eltern ehren und lieben.
ich habe da einige lektüre gelesen die bezeugen wie sehr wir uns selbst schaden wenn wir nicht wirklich loslassen können. da geht es nicht um lebenslangen hass, sondern ums hinschauen.
bei dir hab jedoch schon stark das gefühl das du durch deinen glauben grenzen überwinden konntest. das finde ich sehr stark von dir.


Danke fürs lesen, dein Kompliment und dein Schreiben.
Ja, Liebeskind,
Ich habe hingeschaut, und schaue immer noch hin, aber mit anderen Augen. Ich entschuldige und beschönige nicht und stelle mich den harten Tatsachen. Liebe heisst auch nein sagen und dem anderen zeigen, wie sehr verletzt wurde. Wenn er will, kehrt er/sie um, wenn nicht, ist das nicht mein Problem.

Ich habe kein Recht zu sagen, dass eine Mutter oder Vater, Mann oder Frau, die/der andere Kinder z.B misshandelt /schlägt, eine schlimme Person sein soll und nicht fähig. Und weil ich das Problem nicht habe, würde ich besser sein oder glaubwürdiger? Oh, nein. Schuld ist Schuld, Fehler sind Fehler, darum ist Jesus gekommen. Ich habe keine Ahnung wie schlimm es ist für jemanden, der andere wissend oder unwissend verletzt, und will es doch anders und ist verzweifelt oder evt. skrupellos.( Gibt es leider auch ). Gott ist der Einzige der versteht und darum hänge ich mich an ihn und ich kann nur von mir reden. Es gibt Lösungen. Wenn eine Mutter oder Vater das KInd physisch und psychisch misshandelt, das heisst unwillkürlich schlägt und als völlig unfähig hinstellt, dann muss eingeschritten werden. Oder bei moderner und fahrlässiger Vernachlässigung. Ich habe nicht umsonst eine Gefährdungsmeldung beim Jugendamt eingereicht für ein Nachbarskind. War damals in der Schulkommission, wollte es aber nicht über die Lehrer laufen lassen, weil die Problematik privat stattfand und das Kind in der Schule nicht auffiel. Ich erhielt Morddrohungen. Macht nichts. Ich tue es wieder, wenn es nötig ist. Und wir warten oft viel zu lange, auch bei sexuellen Uebergriffen. Das sind auch "Schläge" !!

Es gibt auch schlimme Schläge ohne Körperkontakt! Ich verstehe nicht warum das hier nicht thematisiert wird. Diese Aussage möchte ich hier in den Raum stellen.


Radisli: Ich finde es total mutig von dir, dass du dich ehrlich anschaust. Ich wünsche dir viel Kraft in dem Veränderungsprozess. Lass dich nicht fertigmachen, gäll.

Bearbeitet von: called2victory am: 26.10.2008 00:30:17 Uhr
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 26.10.2008 :  07:43:09 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: called2victory
Es gibt auch schlimme Schläge ohne Körperkontakt! Ich verstehe nicht warum das hier nicht thematisiert wird. Diese Aussage möchte ich hier in den Raum stellen.


Da hast Du nur zu recht. Die psychische Gewalt kann genau so viel oder teils sogar noch mehr Schäden hinterlassen wie die Physische, und beides ist schlicht "nicht richtig". In meinem Bekanntenkreis haben wir ein Päärchen mit 2 Kinder. Wenn etwas schiefgeht, oder zum Beispiel die Kleine (4 Jahre alt) das Glas beim Essen auskippt, spricht der Vater 3 Tage lang nicht mehr mit ihr und reagiert nicht auf sie. Und wenn sie irgendwas macht, dass sie nicht sollte, schliesst er sie 2h in ihrem Zimmer ein. Haben wir einmal mitbekommen, als wir bei denen eingeladen waren. Ich habe meine Tochter auch schon zum "Kopf auslüften" 5min auf ihr Zimmer oder auch mal in den Garten geschickt, aber nicht stundenlang, und dann noch zusperren!!?? Goht's no?? Erst nach langem Zureden und diskutieren hat er sie dann wieder rausgelassen. Der Abend war natürlich gelaufen und wir waren nur noch froh, da raus zu kommen. Haber mir dann öfters noch Gedanken gemacht, ob er das Kind, nach dem wir weg waren, wieder eingesperrt hat

Das mit dem tagelangen "Anschweigen" und "nicht beachten" hat mir die Mutter nach der Trennung erzählt, mit ihr hat er's auch so gemacht. Wundert mich nur, dass die Frau 10 Jahre gebraucht hat, das zu kapieren und ihre Koffer zu packen

Na gut, sie erzieht die Kinder jetzt nach dem "freien Willen"-Konzept, welches mir auch mehr als sauer aufstösst, aber zum Glück ist das nicht mein Problem.

Psychische Gewalt hat viele Gesichter, das oben war jetzt eines davon, welches ich mitbekommen habe. Ich denke, das Problem ist, dass psychische Gewalt, im Gegensatz zu körperlichen Gewalt, keine "sichtbare" Spuren hinterlässt. Also keine blauen Flecken, keine roten Striemen usw. Und Kinder wissen oft gar nicht, dass ihnen psychische Gewalt angetan wird, das erkennen sie erst, wenn sie gross sind.

Ich wünsche trotzdem einen schönen Sonntag!
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 26.10.2008 :  14:36:02 Uhr  Profil anzeigen
leider merken es die kinder auch nicht unbedingt wenn sie gross sind. es ist eher so das 90% aller, die erwachsen worden sind, nicht hinsehen wollen weil sie nicht können. sie müssten dann die heile welt die sie sich krankhaft eingeredet haben loslassen. das ist nicht gerade einfach.
ich kenne einen kollegen, der wurde vom vater immer verprügelt. jahre jahre jahrelang. bis der geprügelte gross genug war und es schwieriger wurde....
dieser junge hat seinen vater gehasst und ist fast zusammengebrochen als seine mutter starb. heute hat depressionen....weiss nicht recht warum. aber was war das für eine mutter. hallo????????
Zum Anfang der Seite

called2victory

Schweiz
28 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  16:15:40 Uhr  Profil anzeigen
Samantha
Herzlichen Dank, dass du so auf Thema eingegangen bist. Du hast gut und konkret geschrieben.

Anhand dieses Bespieles ist es offensichtlich, wo seelische Wunden geschlagen werden und oft wird es von Erwachsenen nicht bemerkt, weil sie so geprägt wurde.

Ja, Liebeskind
Es ist zum Weinen. Diese Mutter war unfähig, hatte wahrscheinlich selber Angst. Ich bitte Gott oft, die Wunden zu heilen, weil wir so ohmächtig dem gegenüber stehen. An mir/uns ist es aber zu vergeben und loszulassen. Es bringt nichts, die Untaten anderer dauernd an die Wand zu meisseln, es löst das Problem nicht. Vielleicht darfst gerade du einem solchen Kind Annahme und Liebe vermitteln?

Hierbei wird die ureigene Definition der Liebe, die wir uns aneignen durch die Erfahrungen im Leben markiert. Wenn ein Junge dauernd Seich macht und z. B. geschlagen wird, oder sonst bestraft, dann hat er durch diese Massnahmen seine Definition von Liebe erhalten. Das heisst, wenn er keine andere Aufmerksamkeit erhält, als eben diese Strafen durch seinen Seich, den er macht, kann es sehr gut sein, dass er dies als "geliebt" werden verinnerlicht. Er kennt ja nichts anders. Bei vielen Familien, Eltern fehlt diese Linie der Liebe, die auch dann den anderen ( Kind, Partner ) animmt so wie er ist, auch wenn was aus dem Ruder läuft, eben weil wir es nicht gelernt haben uns so anzunehmen wir wir sind und wir völlig auf Leistung getrimmt werden.

Mir wirds fast schlecht, wenn ich z. B. Väter/ Mütter sehe, die durch ihre Söhne/Töchter etwas erfüllt oder erreicht sehen wollen, dass sie selbst nicht konnten. Diese Art von Kompensation macht die Kinder kaputt. Schaut mal im Rennsport, wo schon die KLeinen getrimmt werden auf den Hightechtöffs oder Showbiz / Unterhaltungsbranche. Britney Spears ist ein tragisches, prominentes Beispiel, wie die Mutter das Kind von klein auf kaputt macht. Oder ein Uniabschluss muss unbedingt her! In Japan bringen sich immer mehr Jugendliche um, weil sie in der Schule schlimm gemoppt werden, von Morgens bis Abend lernen müssen und die Familie von ihnen nur Leistung verlangt. Wundert mich nicht, wenn die keinen Sinn zum Leben mehr sehen.
Es müssen ja nicht immer die "grossen" Sachen sein, oft sind es die kleinen unscheinbaren Worte, Handlungen, Erfahrungen, die den letzten Selbstwert eines Kindes rauben können. Und der Satz: "Ich will ja nur das Beste für mein Kind." kann eine blanke Lüge sein, mit noch so guten Absichten. Darum will ich mich selbst anschauen und aufhören mir was vorzumachen. Prüfet alles, das Gute behaltet.
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  19:58:57 Uhr  Profil anzeigen
du hast genau recht. so ist es. diese erfahrungen werden verinnerlicht.(schau mal was dieses wort aussagt) die deutsche sprache gefällt mir manchmal echt.
ich möchte nichts gegen meine eltern sagen, sie haben getan was sie konnten. wir haben eine kollegschaftliches behiehung zueinander. aber ich habe mich nie richtig verstanden gefühlt. ich habe ihnen meine kinder nicht gegeben zum hüten weil ich nicht wollte das sie meine erziehung durcheinanderbringen. ich wollte nicht das jemand mit meinem kind nicht mehr spricht weil es etwas*falsch*gemacht hat. ich wollte nicht das sie keine gutenachtgeschichte bekommen weil sie nicht*richtig*aufgeräumt haben. ich wollte nicht das blöde sprüche kommen wenn sie etwas fragen. ich wollte schlicht und einfach nicht das sie traurig werden und nicht wissen warum !
ich habe auf vieles verzichtet desswegen. auf geld. auf ansehen innerhalb der familie...aber heute bin ich mir immer mehr bewusst, ich habe genau richtig gehandelt. danke gott. danke schutzengel. sie waren immer da!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  11:49:56 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: called2victory
Es gibt auch schlimme Schläge ohne Körperkontakt! Ich verstehe nicht warum das hier nicht thematisiert wird.

Ja das ist leider so. Die Schläge die ich von meinem Vater bekommen habe, die sind verheilt. Aber der Psychoterror, den habe ich bis heute nicht richtig verdaut.
Das stundenlange eingesperrt sein in einer dunklen, engen Kammer ist der Grund, warum ich heute unter Platzangst leide. Das merke ich besonders bei Dunkelheit oder bei grossen Menschenansammlungen. Da bekomme ich Panik.
Oder den ganzen Tag im Zimmer sitzen zu müssen ohne was zu essen und trinken, ohne dass ich auf die Toilette konnte.
Oder das ewige "Du kannst nichts, Du bist nichts, Du wirst nichts".
Oder all die Schandtaten, die mir zugeschoben wurden, die aber meine Brüder vollbracht haben, das erdulden der Schläge, die ich für meine Brüder bekommen habe.

All das nagt sehr an mir. Erst seit ich mit meinem Freund zusammen bin, konnte ich das verarbeiten. Aber es wird nie ganz gut sein. Es gibt immer Tage, da kommen diese Verletzungen sehr zum tragen.
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  12:36:12 Uhr  Profil anzeigen


ach mondstern, es hat mich sehr brührt was du geschrieben hast. so erging es vielen kindern...und ergeht es vielen kindern. mögen sie die kraft haben wie wir jetzt, diesen mist nicht weiterzuführen!!!!
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  13:17:46 Uhr  Profil anzeigen
@mondstern

Dein Beitrag hat mich geschockt und berührt. Es tut mir sehr leid, dass Du das durchmachen musstest! Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Mut.
Ich weiss, dass Du unheimlich stark bist, und hoffe ganz fest, dass das so bleibt, und Du nie nie aufgibst!
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  13:18:17 Uhr  Profil anzeigen
mondstern, mir fehlen die Worte. Es tut mir so leid, dass Du das alles erdulden musstest. Viel Kraft wünsch ich Dir von ganzem Herzen. Das Glück mit Deinem Freund hast Du Dir sehr verdient und ich wünsch Euch beiden nur das allerbeste.

Hoffentlich zeigen Deine Eltern heute Einsicht.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  13:24:39 Uhr  Profil anzeigen
Danke Euch. Nun, ob meine Eltern einsichtig sind oder nicht, weiss ich nicht. Es ist ein Thema das todgeschwiegen wird.
Das ist ja auch der Grund, warum ich nur noch oberflächlichen Kontakt zu meinen Eltern habe. Ich habe nur wegen meinen Kindern Kontakt.
Es tönt jetzt vielleicht hart, aber wenn ich an meine Eltern denke, fühle ich nichts. Ich habe auch das Gefühl, dass ich sie nciht vermissen würde.
Wenn ich meine Eltern alleine besuche, halte ich es fast nicht aus. Ich muss mich überwinden, nur schon ins Haus zu gehen. Wenn mein Freund dabei ist, dann geht es.
Ganz besonders mühe habe ich damit, wenn meine Kinder zu meinen Eltern in die Ferien gehen. Aber ich weiss, dass sie mit meinen Kindern anders umgehen. Ich versuche es jeweils positiv zu sehen, was mir aber nur schwer gelingt.
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  13:28:51 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Mondstern

auch mich hat es erstreckt, was du erdulden musstes.
Aber glaub mir du bist eine sehr starke Frau.

Nimm ab und zu das innere Kind in dir in den Arm, gib ihm Geborgenheit und tröste es, wenn dich die Erinnerungen wiedermal einholen. Den heute bist du eine starke Frau und dieses Kind in dir muss keine Angst mehr haben.

Ganz en liebe Gruess
Rubi

Bearbeitet von: Rubi am: 30.10.2008 13:30:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  13:29:18 Uhr  Profil anzeigen
Das ist klar Mondstern, da hätte ich auch Mühe, mein Kind hinzuschicken, auch wenn ich weiss, dass es jetzt anders ist. Es ist einfach unglaublich, dass sie das jetzt totschweigen. Aber vielleicht auch ein Zeichen, dass sie sich für das Vergangene schämen?

Hast Du mal versucht sie zur Rede zu stellen, oder willst Du das gar nicht? Sorry, aber mit solchen Misshandlungen sollte ein Mensch nicht einfach "davon kommen".

Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  13:32:24 Uhr  Profil anzeigen
@Mondstern

Ich wusste nicht, dass du all das durchmachen musstest und es tut mir aufrichtig leid! Trotz allem ist aus dir so ein toller, starker und mitfühlender Mensch geworden, dessen Meinung und Aussagen von so viel Lebenserfahrung geprägt sind! Ich kenn dich zwar nicht persönlich, aber schon die vielen Dinge die ich von dir gelesen hab, bestätigen meine Meinung über dich! Ich wünsch dir weiterhin alles Gute und hoffe das du irgeneinmal ganz verarbeiten kannst, was man dir angetan hat! Liebe Grüsse Neela
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  13:36:19 Uhr  Profil anzeigen
Samantha, ich habe das Thema nie angesprochen, denn ich wollte es vergessen. Ausserdem sind da leider noch viel mehr Dinge geschehen und ich hätte die Kraft nicht das ganze nochmals aufzurollen. Ausserdem erachte ich meine Mutter als psychsich sehr instabil und glaube, dass dies eine grosse Katastrophe auslösen würde. Und dies möchte ich nicht mehr verantworten, denn ich wurde schon mit 12 Jahren für die "Taten" meiner Mutter verantwortlich gemacht.

@ Rubi, mein Freund gibt mir genau die Geborgenheit und das Verständnis, dass ich weder zu Hause noch in meiner Ehe erlebt habe. Ich habe mich immer danach gesehnt und habe mich in der "kalten" Umgebung nicht wohl gefühlt.
Jetzt kann ich mich fallen lassen und ich bin sooo dankbar dafür!
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  14:04:05 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Mondstern

es ist schön, dass dir dein Freund, diese Wärme und Geborgenheit gibt, auf die du lange verzichten musstest

Eine gute Partnerschaft hilft einen vieles zu verarbeiten und zu tragen. Trotzdem sind wir manchmal allein mit unserem Rucksack, der drückt. Ich habe mal ein Seminar über Traumaverarbeitung besucht und es ist halt schon so, dass sich das innere Kind ab und zu meldet, deshalb habe ich dies in meinem vorherigen Beitrag geschrieben. Nüt für unguet
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  14:08:05 Uhr  Profil anzeigen
Rubi, ich habe schon das innere Kind in mir und lasse es immer wieder raus. Gerade mit meinem Freund kann ich unendlich herumblödeln und wir lachen bis wir Bauchweh haben. Mein sonniges Gemüt hilft mir oft dabei, nicht zu verzweifeln wenn die Erinnerungen kommen.
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  07:44:49 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Mondstern

Samantha, ich habe das Thema nie angesprochen, denn ich wollte es vergessen. Ausserdem sind da leider noch viel mehr Dinge geschehen und ich hätte die Kraft nicht das ganze nochmals aufzurollen. Ausserdem erachte ich meine Mutter als psychsich sehr instabil und glaube, dass dies eine grosse Katastrophe auslösen würde. Und dies möchte ich nicht mehr verantworten, denn ich wurde schon mit 12 Jahren für die "Taten" meiner Mutter verantwortlich gemacht.


du hast so schlechte erfahrungen gemacht mit deinem vater und erachtest deine mutter als psychisch sehr instabil und du gibst deine kinder da in die ferien!
das ist krank! das ist die konseqente ignoration.
sorry, aber es ist mir heute morgen als erstes in den sinn gekommen.
hast du einen schaden? denkst du das sich so ein kranker schläger ändert nur weil er alt geworden ist?
geben sie dir geld? haben sie dir ein haus gekauft?
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  08:06:48 Uhr  Profil anzeigen
Ich glaube nicht, dass jemand der so etwas durchgemacht hat, auch nocht Vorwürfe von einer Person die keine Ahnung hat, gebrauchen kann! Mondstern wird wohl wissen was sie verantworten kann und was nicht! Und sie deswegen als krank oder "hast du einen Schaden" zu bezeichnen ist mehr als gemein! Das wollte ich jetzt loswerden!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  08:19:36 Uhr  Profil anzeigen
Mich hat das Thema seid gestern nicht mehr losgelassen. Irgendwie ist alle nochmals hochgekommen.
Ich kann mich leider noch zu gut an die vielen Stunden, eingesperrt in der dunklen, engen Kammer erinnern. Besonders im Sommer, wars da so heiss, dass ich dachte dass ich ersticke.
Ich musste auch sehr viel verantworten. Schon als 6 jährige musste ich jeweils am Samstagabend mehrere Stunden lang auf meine drei kleineren Brüder aufpassen. Der Kleinste hatte damals sehr lange Keuchhusten und hat sehr oft wenn ich alleine war in der Gegend herum gekotzt. (sorry)
Ganz besonders schlimm war es jeweils, wenn es gewittert oder gestürmt hatte. Seither habe ich Panik, wenn es wieder mal besonders wild zu und her geht, vor allem dann, wenn ich weiss das meine Kinder noch nicht zu Hause sind.
Meine Brüder haben ziemlich viel angestellt und irgendwann wollten meine Eltern nicht mehr glauben, dass es meine Brüder waren. Deshalb bekam dann immer ich regelmässig die Schläge dafür.
Meine Mutter war schon immer schwer depressiv. Ich kam häufig mittags von der Schule und sie lag noch im Bett. Da musste ich schnell das Essen kochen, damit meine Brüder und mein Vater was zu essen hatten. Auch die restlichen Arbeiten, wurden gerne mir abgeschoben. Ich war damals zwischen 10- 12 Jahre alt. Ach ja, vielleicht sollte ich dazu noch sagen, wir waren bis auf den zweitkleinsten alles nicht erwünschte Kinder. Hat meine Mutter so selbst gesagt. Dies merkt man bis heute, wer der Liebling der Mutter ist.
In der Zeit hat meine Mutter zweimal eine Überdosis Tabletten geschluckt. Jene die das mitbekommen haben, gaben mir die Schuld. Sie sagten, ich sei schliesslich ein Mädchen und ich hätte meine Mutter besser unterstützen sollen im Haushalt. Ich verstand damals die Welt nicht mehr. Ich hatte ja kaum noch Zeit für meine Hausaufgaben, soviel musste ich zu Hause immer machen. Aber sogar die Psychologin, zu der mich meine Mutter mal mitschleppte, sagte zu mir, dass ich schuld sei, dass meine Mutter dies gemacht hat. Ich fühlte mich schlecht, dachte immer ich sei der schlechteste Mensch auf der Welt. Mehrmals wollte ich einfach abhauen, aber ich hatte den Mut nicht dazu. Genauso wie ich keinen Mut hatte, mir das Leben zu nehmen. Ein einziges Mal war ich nahe dran. Ich stand auf einem Brückengeländer und schaute auf die braune, stürmische Wassermasse. Dies hat mich schwer beeindruckt und ich schwor mir, egal was kommt, ich wird werde weiter leben!
Meine Schulzeit war eine Katastrophe. Sie war geprägt von Mobbing und ich wurde regelmässig auf meinem Schulweg zusammen geschlagen. Zum Teil mit grossen Steinen beworfen oder mit anderen Gegenständen geschlagen. Ich kam mehrmals Blutüberströmt nach Hause und hatte riesige Wunden am Kopf. Meine Eltern sagten aber immer, ich sei selber schuld. Auch als ich zwar die Sekprüfung bestand, mein Lehrer mich aber nicht in die Sek schicken wollte, fielen sie mir in den Rücken und liessen mich im Stich.
Ich versucht mit der Zeit immer mehr von zu Hause weg zu kommen. Ich ging in jeder freien Minute Babysitten und schlussendlich war ich dann mit 16 Jahren in Deutschland für ein Jahr. In der zeit lerne ich meinen Ex Mann und meinen jetzigen Freund kennen und ich verliebte mich in meinen Freund. Ich wusste einfach, er ist es. Leider hatte er erst grad eine traurige Beziehung hinter sich und war nicht so empfänglich für meine Gefühle oder besser gesagt, aus diesem Grund konnte ich ihm meine Gefühle nicht beichten. Mein Ex Mann aber hing an meinem Rockzipfel und liess nicht mehr los. Wir kamen zusammen, obwohl ich wusste, dass meine Gefühle nicht stimmten. Ich redete mir ein, dass schon alles in Ordnung ist. Ich merkte aber sehr schnell, dass wir wirklich nicht zusammen passten. Wir konnten nicht miteinander reden, wir hatten einfach nicht die gleiche Wellenlänge. Deshalb wollte ich mehrmals Schluss machen, weil ich einfach wusste, ich möchte meinen jetzigen Freund. Mein ex Mann drohte mir, sich umzubringen wenn ich ihn verlasse. Dann wars für mich zu spät. NIE MEHR wollte ich verantwortlich gemacht werden, dass sich jemand umbringen will oder es dann auch schafft. Deshalb habe ich zu allem Ja und Amen gesagt, schlussendlich auch vor dem Traualtar. Ich kam da einfach nicht mehr raus und ausserdem war es für mich zusätzlich noch eine Flucht von zu Hause.
Nun, ich habe mich 10 Jahrelang durch meine Ehe gekämpft. Ich habe versucht gegen aussen eine fröhliche Familie darzustellen, was mir auch sehr gut gelang. Aber ich zerbrach mehr und mehr und die Gefühle für meinen Freund liessen sich nicht abschalten.
Den Rest kennt Ihr eigentlich mehr oder weniger. Ich musste soviel Mut in meinem Leben zusammen nehmen wie noch nie, als ich mich getrennt habe.
Aber es hat sich gelohnt und es hat mich sehr viel stärker und selbstbewusster gemacht. Ich kam irgendwann an den Punkt, da musste ich die Vergangenheit ruhen lassen. Ich wusste, ich kann wenn etwas schief läuft nicht ewig meine schlechte Kindheit verantwortlich machen. Ich musste selber was tun. Denn jetzt bin ich selber verantwortlich mein Leben zu gestalten und etwas zu verändern.
Nicht alles in meinem Leben war schlecht. Ich hatte eine ganz liebe Gotte und einen super Götti. Das war mein eigentliches zu Hause. Da konnte ich Kind sein, da wurde mir zugehört, da konnte ich leben und mit meinem Götti die Bergwelt erkunden. Sie haben mich gerettet in der Zeit.
Auch meine Kinder erachte ich als ein grossartiges Geschenk. Auch wenn sie nicht den Vater haben, den ich mir wünschte, sind sie mein ein und alles.
Und natürlich mein Freund, er hat mir wieder Leben eingehaucht, er hört mir zu, gibt mir die Heimat und die Geborgenheit die ich bis dahin nicht kannte, mir aber so gewünscht hatte.
Was gibt es schöneres als Kinder, eine intakte Beziehung, und ein Ort zum wohnen, wo man sich wohlfühlt. All das darf ich jetzt erleben und ich bin so dankbar dafür!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  08:22:32 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
du hast so schlechte erfahrungen gemacht mit deinem vater und erachtest deine mutter als psychisch sehr instabil und du gibst deine kinder da in die ferien!
das ist krank! das ist die konseqente ignoration.
sorry, aber es ist mir heute morgen als erstes in den sinn gekommen.
hast du einen schaden? denkst du das sich so ein kranker schläger ändert nur weil er alt geworden ist?
geben sie dir geld? haben sie dir ein haus gekauft?


Nein sie geben mir kein Geld und sie haben mir kein Haus gekauft. Aber ich weiss, dass sie sich meinen Kindern gegenüber sehr korrekt verhalten. Meine Kinder haben ihre Grosseltern gerne und umgekehrt auch. Nur deshalb lasse ich das überhaupt zu. Ich möchte meinen Kindern nicht die Grosseltern und meinen Eltern nicht die Enkelkinder wegnehmen!
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  08:44:06 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
hast du einen schaden?


Nein hat sie nicht, ganz im Gegenteil!

Zitat:
denkst du das sich so ein kranker schläger ändert nur weil er alt geworden ist?


Ob du es glaubst oder nicht, ja sie tun es im Alter, doch nur wer es erlebt hat, glaubt es.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  08:54:36 Uhr  Profil anzeigen
Leni:

Also ich bin überzeugt, dass Mondstern ihre Kinder nicht zu Oma und Opa geben würde, wenn diese sie schlagen würden. Zudem würden die Kinder es zuahuse erzählen, sind ja keien Kleinkinder mehr.

Ich finde es unheimlich traurig, wie Du oben Deine Kindheit beschrieben hast. Wenn Du Deinen Halt in Deinem Freund und Deinen Kinder findest, dann hoffe ich nur dass das so bleibt. Manchmal ist es positiv wenn alte Wunden "aufgerissen" werden, manchmal negativ. Ich hoffe jetzt auf das Erste.

Zum Anfang der Seite

Mäusle_86

Schweiz
46 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  08:58:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mondstern,

ich habe Deine Beiträge zu diesem Thema gelesen und bin sehr schockiert.

Ich bewundere Dich sehr, denn ich denke Du hast eine sehr, sehr starke Persönlichkeit...

Mach weiter so und lass Dich nicht unterkriegen..

Liebe Grüße

Das Mäusle
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  08:59:03 Uhr  Profil anzeigen
Samantha, es tut manchmal sehr gut, wenn die Wunden aufgerissen werden. Dann schätz man das was man hat umso mehr!

In schlechten Zeiten war auch immer die Musik für mich die Rettung. Ich liebe Musik über alles und sie hat die Macht, mich aus einem Tief zu retten. Aber keine traurige, melancholische Musik, sondern fröhliche Musik.
Das ist etwas, was ich meinen Eltern hoch anrechne. Ich bekam ein Klavier, weil viele zu meinen Eltern sagten, ich sei ein Talent, wenn sie mich an anderen Orten herumklimpern hörten. Ich hatte 8 Jahre lang Klavierunterricht.
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  09:26:08 Uhr  Profil anzeigen
okey, ein schläger ändert sich wenn er alt wird. ein kinderschläger. gut. dann ist ja gut. dann ist ja alles wieder gut. dann kann sich ja aber auch ein kindermörder oder ein pädophiler aufs alter ändern. das ist toll. das wusste ich nicht. ich sehe schon, ich kann wirklich viel lernen hier.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  09:32:29 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Liebeskind

okey, ein schläger ändert sich wenn er alt wird. ein kinderschläger. gut. dann ist ja gut. dann ist ja alles wieder gut. dann kann sich ja aber auch ein kindermörder oder ein pädophiler aufs alter ändern. das ist toll. das wusste ich nicht. ich sehe schon, ich kann wirklich viel lernen hier.


Sorry das kannst Du jetzt einfach nicht vergleichen. Mein Vater ist ruhiger geworden mit der Zeit und asserdem wie Samantha geschrieben hat, meine Kinder sind genug alt dass sie etwas erzählen können. Kannst mir glauben, ich quätsche sie jeweils aus wenn sie nach Hause kommen und hätte ich nur den geringsten Verdacht dass da was wäre, würde ich sie nie wieder gehen lassen.

Mein Vater weiss durchaus dass es nicht "seine" Kinder sind und er mit ihnen nicht das gleiche machen kann wie mit mir. Mein Vater hat serh viel Respekt vor meinem Freund und vor meinem Ex Mann, er würde sich das nie erlauben!
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  09:57:04 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke auch nicht, dass man das vergleichen kann. Ich verstehe aber Liebeskind's Bedenken, weil sie Dich, Mondstern, auch gar nicht kennt, bzw. nur aus dem Forum kennt. Da ist das natürlich schon etwas anderes, jemand der verantwortungslos ist, dem wäre das egal, wem er seine Kinder bringt. Und wenn man Dich nicht kennt, kann man das ja nicht beurteilen, daher sehe ich Liebenskinds Einwände in einem gewissen Mass schon ein.

Ich bin aber überzeugt, dass Mondstern sich genau überlegt hat, was sie macht, und vermutlich die Kinder erst ab einem gewissen Alter bei ihren Grosseltern alleine gelassen hat, gerade nach den schlimmen Erlebnissen, die sie da hatte!

Ich weiss nicht, ob ich meine Tochter zu den Grosseltern bringen würde, wenn meine Eltern mich geschlagen und misshandelt hätten. Aber ich denke das kann ich gar nicht, das kann nur jemand nachvollziehen, der das auch erlebt hat.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  10:00:14 Uhr  Profil anzeigen
Meine Kinder waren erst im letzten Jahr das erste mal bei meinen Eltern in den Ferien. Ich hätte sie nie im Kleinkindalter zu ihnen gegeben. Mir ist es wichtig, dass sie mir erzählen können, wenn etwas nicht gut ist.
Bei den anderen Grosseltern waren sie schon als Baby.
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  10:24:27 Uhr  Profil anzeigen


okey samantha und mondstern, mir geht es nun besser. danke das ihr mich nicht gleich weggebombt habt nur weil ich eine andere meinung habe. du machst das wirklich gut mondstern, weil weisst du, wir wissen nicht wie es in so einem menschen aussieht. vielleicht hilft es ihm(ich weiss, das ist weit hergeholt)aber falls es wiedergeburt gibt, kann er sich vielleicht im innern etwas aussöhnen mit sich selbst, weil er jetzt sieht, das es mit kindern auch ohne schläge geht und es kann sein das es ihm sehr leid tut. wenn du ihm die kinder nicht geben würdest, würde er es so nicht erfahren...versteht ihr irgendwie was ich meine?
Zum Anfang der Seite
Seite: von 5 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch