Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Abnehmen, Übergewicht, Diät, Entschlackungskuren
 Fetten Kindern zahlt die Krankenkasse das abnehmen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 6

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt am: 29.10.2008 :  06:54:30 Uhr  Profil anzeigen
hallo ihr lieben, habt ihr gestern im schweizer fernsehen, ich weiss nicht mehr wo genau den bericht auch gesehen wo fette kinder abnehmen können. dieser kurs kostet 4200.- und da lernen die kinder sport zu machen und bewusst einzukaufen. da gab es einen 8 jährigen (türkischen, was ja egal ist) jungen, der wog 78 kg, in worten (achtunzibzigkilo). hammer oder? die mutter war auch deutlich übergewichtig. da lernt das kind abzunehmen, daheim wird dann weitergefressen und das ganze geld was die krankenkasse bezahlt, die eltern müssen nur den selbstbehalt bezahlen, ist weg. sinnlos ausgegeben. der junge hat auch keine ahnung vom gesunden essen, sie durften probeeinkaufen, er nahm sich weggli, schoggi etc. wie seht ihr das? findet ihr das gerecht dass die krankenkasse das verschulden der eltern bezahlt, denn die mutter war ja auch schon deutlichst übergewichtig, ich sehe das so, der junge kommt heim, isst genauso wie er sich gewohnt ist weiter und das ganze abgenommene ist wieder da.

mich nervt das, ich habe meine kinder bewusst und so gesund wie möglich ernährt. das heisst am zvierig gab es immer erst früchte, nur wer so und soviel früchte gegessen hatte, durfte sich etwas süsses nehmen. das resultat ist meine töchter sind 172cm gross und wiegen 54kg die jünger und 168cm die ältere und 51 kg.

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  07:12:26 Uhr  Profil anzeigen
ne bin kein ungesundesessenverdammer, es liegen auch guetzli, schoggi, süssigkeiten etc. drin,das haben wir auch immer daheim, die kinder können sich jetzt selber bedienen. sie sind ja alt genug, aber ich sehe mit freuden wie häufiger zu obst gegriffen wird. ich esse süsses ganz selten, weil ich mir sage, 2 sekunden im mund, x jahre auf der hüfte. das lohnt sich nicht! auch süssgetränke gibt es bei uns nur, wenn wir mal selber hamburger machen oder so. sonst mineral oder tee.
und noch ein tip,meine kinder, da waren sie zwischen 5-10 jahre alt, stänkerten auch über das essen. da kaufte ich viel süsses,( schokoriegel, schäumchen, guetzli, gummitierlizüüg, etc) kippte das alles in eine glasschüssel, stellte das als essen auf den tisch.welch jubel zum mittagessen, als zum abendessen das gleiche nochmal auf den tisch kam, gab es laaaaange gesichter.die lust zum zulangen war plötzlich sehr klein geworden. wie freuten sie sich am nächsten tag über kartoffeln etc.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  09:06:37 Uhr  Profil anzeigen
ich hab den bericht nicht gesehn. aber ich hab auch schon von solchen kursen gehört. und muss sagen, ich finde sie nicht schlecht. die kinder lernen was gute und schlechte lebensmittel sind, dass sie sich bewegen müssen, sie lernen zu kochen ... sicher werden aber auch die eltern mittherapiert oder? sonst ist das alles sicher unsinnig. denn wenn die mutter weiterhin so kocht und kein fett/zucker einspart, wird das kind wieder zunehmen.

dass die krankenkasse die kosten übernimmt find ich richtig, hast du dir schon mal die folgekosten überlegt, wenn das kind weiter so zunimmt? ich glaub da sind diese 4200.- ein kleiner prozentsatz.

da ich selber übergewichtig bin, schau ich bei meinen kindern wie ein heftlimacher, damit sie auch ja nicht auseinander gehen. sie essen zwar recht viel und natürlich gibts bei uns auch süsses, aber eben nebenbei auch viel obst oder gemüse und salat. zusätzlich bewegen sich meine kinder auch sehr viel und gerne.
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  09:19:15 Uhr  Profil anzeigen
ich wurde leider als kind auch nur mit cola und fettigem ernährt. bis heute leide ich unter den folgen. es ist schwierig, jahrelang gemobbt zu werden als kind. ich lebe jetzt gesund, so wie man sollte aber das gewicht ist immer noch zuviel (bmi 27) und ich werde ein lebenlang kämpfen müssen, dass es nicht wie damals mit 15 auf 105 geht
wenn es sowas gegeben hätte als kind wäre ich froh gewesen!
ABER als kind kann man sich nicht durchsetzen daheim und wenn die eltern nicht ändern ist es verlorenes geld und vergebene mühe
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  09:39:37 Uhr  Profil anzeigen
Naja, ich habe den Bericht nicht gesehen und kann/will auch nicht urteilen. Aber ich denke es ist ein Versuch wert. Man sollte aber die Eltern auch gleich ins Programm mit reinnehmen, denn so wie die Eltern essen, verhält sich auch das Kind.

Mein Mann neigt auch zum Übergewicht (seit 2 Jahren halte ich ihn an der kurzen Leine, daher ist er jetzt im Normalbereich;-)), meine Tochter und ich sind eher sehr schlank. Wir schauen schon auf die Ernährung, was aber Süssigkeiten nicht ausschliesst. Bei uns gibt es alles im Mass, und es hat immer Süssigkeiten (Kekse, Schokolade etc.) zuhause. Allerdings ist auch unsere Tochter, genau wie wir, gar nicht soo scharf darauf, und zieht eine Kiwi/orange/Apfel/Banane/Mandarindli (halt je nach Saison) einem Schokoriegel vor. Wenn sie etwas Süsses will, fragt sie vorher (obwohl sie auch selber den SChrank öffnen und etwas rausnehmen könnte), und das finde ich super. Das ist aber Erziehungssache.

Siby hat schon recht, die späteren Kosten wären wohl noch viel höher, wenn der kleine so Fettleibig bleibt, bzw. noch mehr zunimmt. Die Frage ist nur, ob es wirklich etwas bringt...
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  10:18:40 Uhr  Profil anzeigen
Leider gibt es sehr viele Eltern, die die Verantwortung bei der Ernährung für ihre Kinder nicht richtig wahrnehmen, wie auch isbärli geschrieben hat. Die Kinder selbst könnnen da ja nicht viel ausrichten (leider), aber vielleicht das Umfeld.
Ich stelle auch fest, dass heute viele Eltern nicht mehr "richtig" kochen und ich glaub der Markt des Convenience Food ist stetig am wachsen. Viele Eltern gehen beim Essen auch einfach den Weg des geringsten Widerstandes.
Ich weiss nicht, wie das bei eueren Kindern so ist. Meine Kinder haben Gspändli die bekommen schon im Kindergartenalter Geld um den Znüni im Volg zu kaufen.... .
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  10:43:19 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Rapunzel

Ich weiss nicht, wie das bei eueren Kindern so ist. Meine Kinder haben Gspändli die bekommen schon im Kindergartenalter Geld um den Znüni im Volg zu kaufen.... .


Auu ja, Rapunzel, das sehe ich auch immer wieder. Schoggibrötli, Berliner usw. Finde ich ganz schlimm. Einmal hat ein Junge meine Tochter ausgelacht, weil sie Rüebli und Gurken dabei hatte. Ist doch traurig, sowas. Naja, ihr ist es (noch) egal, zum Glück.

Ich bin zuhause ZU sehr auf gesund getrimmt worden, das erste halbe Jahr, als ich ausgezogen bin, habe ich nur ungesund gelebt... Danach habe ich aber wieder Vernunft angenommen :-)
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  11:05:27 Uhr  Profil anzeigen
Generell finde ich solch Kurse nicht schlecht wenn die Eltern miteinbezogen werden. Jedenfalls 1000 x besser als Sendungen wie "Hilfe - wir bringen unsere Kinder um ! - ode sowas.
Mein Mann war schon ein dickes Kind und er ist immernoch übergewichtig, er wird ganz, ganz langsam leichter. Ich konnte mir nie vorstellen wie schwer Abnehmen ist wenn das Gewicht von klein auf angegessen wurde.
Kein Kind kann was für seine Ernährungsgewohnheiten, die wurden einfach anerzogen. Aber Kinder lernen und begreifen schnell wenn sie in einer Gruppe "Gleichgesinnter" sind. Ich denke das es gerade für dicke Kinder nicht so einfach ist eben mal Sport zu machen - schon garnicht wenn ein dickes unter vielen normalgewichtigen schwimmen, laufen, radfahren oder was auch immer soll.
Und wenn man durch solche Kurse auch nur einen Teil der Folgekosten von Uebergewicht verhindern kann sind gut 4000.- schon gerechtfertigt.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  11:05:57 Uhr  Profil anzeigen
Bei uns dürfen die Kinder garkeine süssen Sachen essen im Kindergarten! Zudem fängt er um 8 uhr an, und während der Pause, darf kein Kind in den Laden um sich was einzukaufen......

Naja, ich finde es nicht fair dem Kind gegenüber es regelmässig zu übersättigen und es dadurch in fielen Dingen einzuschränken!
Aber ich finde es wichtig und richtig dass es ein Ortgiebt, wo Eltern und Kinder die Chance haben zu lernen, was denn eigendlich der Fehler ist, den sie in der Ernährung machen!!! Und für mich ist es ganz logisch, dass es denen bezahlt wird, die es dringend brauchen!!!!!! Sonst können es viele nicht machen. Und dann wird es gefährlich fürs Kind!!!


Ich muss aber noch loswerden, Dass ich es absolut NICHT O.K. FINDE ein Kind FETT zu nennen! Ich finde es respekt und würdelos!!!!!! Die Kinder können nichts dafür!!!!!!!!uND ES HEISST ÜBERGEWICHTIG!!!!!
Mich irritiert der Titel wahnsinnig, und ich würde es nur fair finden wenn der geändert werden würde!!!!!!!
Sonst trägst du mit diesem Titel zu intolleranz bei..... Ein Kind knallhart Fett zu nennen sorry, aber das tut mir im Herzen weh, denn du bist das Vorbild deiner Kinder, und ich hoffe dass die dann nicht jedem übergewichtigen "fettsack und solche dinge hinterher rufen! Tut mir leid aber wenn es darum geht Kinder zu beleidigen werd ich echt etwas "nachdänklich"

Bearbeitet von: Räubertochter am: 29.10.2008 11:15:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  11:15:39 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Frosch

Generell finde ich solch Kurse nicht schlecht wenn die Eltern miteinbezogen werden.

Kein Kind kann was für seine Ernährungsgewohnheiten, die wurden einfach anerzogen. Aber Kinder lernen und begreifen schnell wenn sie in einer Gruppe "Gleichgesinnter" sind. Ich denke das es gerade für dicke Kinder nicht so einfach ist eben mal Sport zu machen - schon garnicht wenn ein dickes unter vielen normalgewichtigen schwimmen, laufen, radfahren oder was auch immer soll.
Und wenn man durch solche Kurse auch nur einen Teil der Folgekosten von Uebergewicht verhindern kann sind gut 4000.- schon gerechtfertigt.



Kann dir nur Frosch! Und das Kind bekommt dadurch eine Chance, da rauszukommen!
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  11:38:25 Uhr  Profil anzeigen
ja, die eltern müssen da einbezogen werden und das kam leider in dem bericht nicht vor!!!! ich finde es liegt auch mal ein schoggistängelibrötli, milchschnitte etc. drin, denn wenn alles nur verboten wird, ist der reiz halt eben massiv da. mein sohn hatte einen schulkollegen die ernährten sich nur von rohkost.. die mutter wollte nicht glauben das ihre so gesunden kinderlein vor dem essen daheim noch vorher in den volg rannten, da nussgipfel und so ( leider teils auch klauten) und die rasch reinstopften. da wachsen diese kinder mit einem permanent schlechten gewissen auf! alles im masse finde ich ok. schon bei uns im kindergarten, das ist jetzt jahre her, war süsses verboten, finde ich super!
Zum Anfang der Seite

Jack O’Neill SG1

Schweiz
60 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  11:39:15 Uhr  Profil anzeigen
Ja es giebt auch KK die sich Finanziell daran beteiligen. Frage den Berater (in)
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  11:41:09 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Räubertochter

Bei uns dürfen die Kinder garkeine süssen Sachen essen im Kindergarten! Zudem fängt er um 8 uhr an, und während der Pause, darf kein Kind in den Laden um sich was einzukaufen......


ist bei uns auch so, wir dürfen unseren Kindern keine Süssigkeiten mit in den Kindergarten geben. Nur gesunde Sachen und ich finde das auch sehr wichtig. Ebenfalls lernen sie im Grossen Chindsgi während den Kochstunden, was gute und was schlechte Lebensmittel sind.

Allerdings interessierts dann in der Schule keinen mehr, was die Kinder zum Znüni/Zvieri essen.

Zitat:
Original erstellt von: Räubertochter


Ich muss aber noch loswerden, Dass ich es absolut NICHT O.K. FINDE ein Kind FETT zu nennen! Ich finde es respekt und würdelos!!!!!! Die Kinder können nichts dafür!!!!!!!!uND ES HEISST ÜBERGEWICHTIG!!!!!
Mich irritiert der Titel wahnsinnig, und ich würde es nur fair finden wenn der geändert werden würde!!!!!!!
Sonst trägst du mit diesem Titel zu intolleranz bei..... Ein Kind knallhart Fett zu nennen sorry, aber das tut mir im Herzen weh, denn du bist das Vorbild deiner Kinder, und ich hoffe dass die dann nicht jedem übergewichtigen "fettsack und solche dinge hinterher rufen! Tut mir leid aber wenn es darum geht Kinder zu beleidigen werd ich echt etwas "nachdänklich"


Ich finde es auch sehr diskriminierend ein Kind "fett" zu nennen. Das üble daran ist oft, dass übergewichtige Kinder "Frustesser" sind (ich übrigens auch), d.h. sie haben nie gelernt wie man seinen Frust loswerden kann ohne sich mit Süssem vollzustopfen. Das Süsse löst ja auch wieder ein Glücksgefühl aus, allerdings nur kurz. Wenn man nun also so ein Kind mobbt oder beschimpft, greift es automatisch zum Essen und der Teufelskreis ist perfekt.
Zum Anfang der Seite

Kastanie

Schweiz
155 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  11:54:53 Uhr  Profil anzeigen
ich bin auch völlig entsetzt, wie man als mutter von "fetten" kindern so ungeniert reden bzw. schreiben kann! man spürt richtig deinen frust darüber, dass die behandlung des kindes 4200 franken kostet!
und tiere "fressen", dass sollte auch allgemein bekannt sein!

unglaublich!
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  11:56:23 Uhr  Profil anzeigen
Ja im Kindergarten durften sie nicht mal Bananen mitnehmen (wegen dem Fruchtzucker, na gut, die KG hatte auch einen krassen Schatten, aber egal). Aber jetzt in der Schule schaut keiner mehr.

Wow, Siby, Kochstunden im Chindsgi? Ist ja cool, haben die das in der Schule bei euch auch noch?

Ich denke, es liegt auch an der Bequemlichkeit der Eltern. Sie sind ja bestimmt auch froh, wenn die Kinder für ein paar Franken ihr Znüni selber aussuchen im Lädeli, und sie sich nicht darum kümmern müssen.. Traurig!!

Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  11:56:32 Uhr  Profil anzeigen
Das ist hier wohl flächendeckend so.
Meine Grosse war in Deutschland in einem städtischen Kindergarten und da bin ich mal gefrag worden ob ich mein Kind strafen will oder nicht leiden kann weil ich ihr immer Vollkornbrot mitgegeben habe. Sie wollte von sich aus wochenlang Vollkornbrot mit Frischkäse haben, keiner zwingst sie dazu.
In dem Kindergarten waren die Betreuer schon froh wenn die Kinder überhaupr was dabei hatten, egal obs der alte Burger vom Vortag war....
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  12:06:02 Uhr  Profil anzeigen
Genau Siby, das führt zu einem Teufelskreis.....
Oder eben geradewegs in die andere Richtung der Esstörung, was ja auch kein Ziel ist.

Und da ist einfach auch noch der Punkt: Es ist nicht nötig als Erwachsene Person ein Kind wörtlich zu verletzen, das für seinen Zustand eigendlich wenig kann.
Chili und zucker, bitte nimm es nicht persönlich! Das ist einfach ein Wunder punkt bei mir! Vielleicht kannst du das auch einwenig nachvollziehen ;-)Denn wir alle möchten dass unsere Kinder angenommen werden wie sie sind!
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  12:21:00 Uhr  Profil anzeigen
mir kam da noch ne idee, wenn die kinder innerhalb von 2 jahren wieder drastisch zunehmen, die eltern den ganzen kursbetrag selber zahlen müssen, denn dann wäre ja ein anreiz da den kindern bewusste ernährung vorzuleben. denn leider ist ja es so, wenn es dem geldbeutel weht tut, so werden die leute wach...
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  12:22:27 Uhr  Profil anzeigen
räubertochter, fett ist fett, übergewichtig beschönigt nur! und nein, wir gaffen weder fetten,behinderten oder sonst andersartigen gierig nach noch rufen wir dinge nach... aber eben, in die tasche lügen, mit übergewichtig finde ich nicht o.k .

Zum Anfang der Seite

sina

Schweiz
34 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  12:23:32 Uhr  Profil anzeigen
Ich möchte mich Räubertochter anschliessen. Der Titel ist polemisch und reisserisch - finde ich absolut unangebracht!!!

Dass die Krankenkassen zahlen ist wichtig, je früher etwas getan wird, umso grösser sind die Erfolgschancen!

Oder sollen die Krankenlassen als nächstes auch nicht mehr für Raucher zahlen, da diese ja vorsätzlich ihre Gesundheit aufs Spiel setzen?
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  12:27:49 Uhr  Profil anzeigen
chiliundzucker dann könnte man auch noch adipös sagen, sicher ein besseres wort wie FETT.

ja samantha bei uns haben sie kochen im grossen chindsgi 1 mal im monat am mittwoch morgen. wir haben hier sogar eine spielgruppe, die gemeinsames kochen und danach essen anbietet.

wir dürfen unseren kindern eine banane in den chindsgi mitgeben, natürlich hat sie viel fruchtzucker, aber es ist immerhin obst. meine tochter nimmt aber auch gerne mal ein brot mit käse mit, oder ein rüebli, einen apfel oder reiswaffeln.
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  12:36:19 Uhr  Profil anzeigen
aber was nützt das wenn die Krankenkasse zahlt und die eltern nix ändern! ok adipös hätte ich sagen können.. ändert aber nix an der tatsache! und ja, ich finde auch, das die Krankenkasse bei den rauchern schauen soll, genau so wie bei alkis, odern drogen, medi süchtigen. jeder der mutwillig seine gesundheit zerstört sollte dafür selber aufkommen! ich rauche nicht, habe nie geraucht, bewege mich regelmässig, trinke hin und wieder mal was... wiso zahle ich denn gleichviel wie jemand der sich fett gefressen hat ( rede jetzt hier nicht von stoffwechselkrankheiten etc.) krank gesoffen oder gefixt hat. finde ich nicht fair.es sollte geld zurück geben für leute die die Krankenkasse nicht oder wenig belasten. wie seht ihr das?
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  12:49:09 Uhr  Profil anzeigen
Siby, das finde ich super. Hätte ich mir bei uns auch gewünscht. Nur schade, dass das in der Schule dann nicht durchgezogen wird!! Ich finde eine Banane auch nicht schlimm und habe meiner Tochter aus Protest einmal pro Woche eine Banane mitgegeben, aber auch eine Zahnbürste, mit der sie sich dann brav nach dem Znüni jeweils die Zähe geputzt hat ;-) Konnte die KG gar nichts mehr sagen ;-)

Meine Tochter liebt Früchte und Gemüse, und das nimmt sie auch mit. Manchmal auch Vollkornbrot (bei uns gibt es nur am Sonntag Zopf Halb weiss- halb Vollkornmehl, sonst gar kein weisses Mehl) mit Cottage Cheese drauf. Finde ich auch in Ordnung.

Naja, wenigstens sehe ich hier, dass ich nicht die einzige bin, die so denkt. Süssigkeiten müssen auch sein, verbieten bringt nichts (hab ich bei mir selber gesehen), aber lernen im Mass zu geniessen ist halt doch das "A" und "O" :-) Und das müssen die Eltern den Kinder praktisch "von Anfang an" beibringen.

Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  12:53:23 Uhr  Profil anzeigen
chilliundzucker, falls es bei Dir noch nicht angekommen ist:

Wir bezahlen in die Krankenkasse ein im Solidaritätsprinzip. Das heisst, wir bezahlen für die kranken Menschen. Je gesünder die Menschen sind, desto besser. Ich bezahle meine Prämie auch und war noch nie krank, ausser zwei Tage im Spital, als meine Kidis geboren wurden. Aber vielleicht bin ich mal froh, wenn ich mal ernsthaft krank bin, dass ich nicht alles bezahlen muss.

Ich finde es echt der Hammer, was Du hier anbringst. Kinder können nichts dafür. Ich bezahle meine Prämie sehr gerne, wenn es wenigstens nur ein Kind schafft, sein richtiges Gewicht mit diesen Kursen zu bekommen. Und, es ist immer der Ton, der die Musik macht. Mir tut es im Herzen weh, ein achtjähriges Kind als fettes Kind zu bezeichnen.

Gerade Du solltest es doch besser wissen, wie man mit Menschen umgehen sollten. Schliesslich bist Du ja auch nicht gesund (ich weiss unverschuldet) und würdest es auch nicht o.k. finden, wenn man auf Dir herumtrampelt!

So, kannst jetzt schreiben was Du willst, mit Steinen bewerfen, ist mir egal. Aber dass man so über unschuldige Kinder, die sich nicht wie wir wehren können, spricht, dass toleriere ich persönlich nicht!
Zum Anfang der Seite

sina

Schweiz
34 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  12:59:36 Uhr  Profil anzeigen
Oft ist es nicht ein simples "sich fett fressen","saufen" etc..
Vielmehr stecken ja häufig psychische Erkrankungen dahinter und dafür brauchts halt Mediziner, Psychiater usw..
Ich kann Deinen Standpunkt schon verstehen, aber Versicherungen funktionieren eben so, dass eine grosse Gemeinschaft einzahlt und damit auch indirekt die Kosten für andere Mitglieder übernimmt.
Zum Anfang der Seite

sina

Schweiz
34 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  13:02:50 Uhr  Profil anzeigen
@fabian: Jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten. Bin ganz Deiner Meinung.
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  13:24:22 Uhr  Profil anzeigen
Krankenkassen wie auch die AHV / IV funktionieren u.a. auch nach dem Sozialprinzip. Eine Lösung, die für alle fair ist, gibt es meiner Meinung nach nicht.
Was ist Selbstverschulden? Wer bestimmt, ob es selbstverschuldet ist oder nicht? Hat nicht jeder Mensch eine Chance verdient, auch ein Alkoholkranker oder ein Drogensüchtiger? - Ich bin froh, wenn ich nur Prämien bezahlen muss und gesund bin und das gleiche wünsche ich auch allen anderen Menschen. Gesunde Kinder zur Welt bringen, heisst noch lange nicht, dass sie gesund bleiben - Krankheiten und Unfälle können verschuldet oder unverschuldet ein Leben verändern. Eine gute oder gutgemeinte Erziehung ist auch kein Garantieschein für stabile Persönlichkeiten im Erwachsenenalter.
"Allergisch" bin ich persönlich gegen Menschen die das Gesundheitswesen ganz bewusst ausnutzen. Jemandem der krank ist, soll geholfen werden; jemand der gesund oder krank ist, ist nur bedingt dafür verantwortlich.
Mein Vater hat jahrzehntelang getrunken (fast täglich 3 7dl Wein und ab und zu noch eine Flasche Whisky), zeitweise bis zu 2 Packungen Zigaretten geraucht. Mit 65 hatte er super gute Leberwerte. - Meine Mutter hat nie geraucht, ganz wenig Alkohol getrunken, viel gearbeitet und gesund gelebt und ist mit 63 an Leberkrebs gestorben. Als sie mit 60 Jahren Darmkrebs hatte und 5 Wochen im Spital lag, meinte sie u.a. nur "hätte ich keine Krankenkasse, würde ich es nicht vermögen krank zu sein", mit dem Selbstbehalt musste sie noch ca. CHF 3'500.-- bezahlen. Vor ihrer Krankheit war sie seit vielleicht 20 Jahren nie beim Arzt, als sie dann einmal zum Arzt ging, wurde sie gleich notfallmässig eingeliefert und operiert.
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  13:35:40 Uhr  Profil anzeigen
nein, kinder können nix dafür. es sind die eltern! und fact ist, das wenn die eltern sich schon falsch ernähren, fettes essen ohne ende etc. ich bin auch kein ernährungsguru, eben, bei uns gibt es auch fettes zeug etc. nur eben, die masse machts. und das ist schicksal.. mein vater hatte prostatakrebs, starb daran... er trank auch viel, meine mam hatte darmkrebs, immer gesund gelebt. der opi meines ex hatte lungenkrebs, nie geraucht... schicksal halt, man kann auch x jahre gesund leben und wird dann überfahren oder ein dachziegel fällt einem auf den kopf. aber ich tue doch dinge für mich. wie auch duschen, mich pflegen. ich tue das für mich aber auch für meine mitmenschen, denn ich mag es auch nicht wenn jemand nach altem schweiss stinkt, aus dem mund wegen mangelnder zahnhygiene müffelt etc. jeder sollte so leben wie es gesund ist und für ihn machbar ist... gilt auch hier, zuviel ist ungesund. wie alles
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  13:36:45 Uhr  Profil anzeigen
Also ,ich habe gerade erst rein geschaut,und dachte der Thread hätte einen Schreibfehler.Also ich finde das kann man auch anders betiteln.
Zum Anfang der Seite

juma75

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  13:41:27 Uhr  Profil anzeigen
chiliundzucker

ich habe diesen Bericht auch gesehen und muss dazu sagen ich persönlich finde es eine Bodenlosefrechheit, das die Krankenkasse das zahlt, alle andern die auf die Ernährung achten und ihre Kinder gesund Ernähren müssen für diese Kinder bezahlen, nur weil denen ihre Eltern es scheissegal ist was sie ihren Kinder damit antun, ich habe da meine mühe, ich selbst habe auch meine paar Kilos zuviel aber bei meiner Tochter achte ich wie ein (Heftlimacher) das sie sich nicht ungesund und zu fettig ernährt.
Ich bin der Meinung die Eltern sollten wenigstens einen Teil selbst bezahlen wenn sie schon sich Fast Food und solche sachen leisten können dan können sie sich auch die Gesundheit ihrer Kinder leisten.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  13:56:51 Uhr  Profil anzeigen
Ja-ist ja eine tolle Einstellung,und was ist mit den Trinkern mit den Rauchern,die zahlen sich den Entzug bzw.Operation selbst oder wie??Was ist mit den zum Teil Behinderten Kindern,die aufgrund hoher Tabletteneinnahme einen gestörten Stoffwechsel haben??
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  14:16:32 Uhr  Profil anzeigen
Ich versteh deine Einstellung nicht ganz juma .
Wieso willst du die Kinder bestrafen? Sie können nichts dafür. Und ihnen bezahlt die KK eine Kur oder einen Kurs oder wie auch immer.
Selbs wenn sie nicht drastisch abnehmen oder hinterher wieder einen Teil zunehmen (denke ich) bringt der Kurs zumindest seelische Hilfe: die Kinder erfahren: "ich bin nicht allein. Ich bin trotzdem was wert. Ich kann was unternehmen. Ich erfahre das Sport/Bewegung Spass machen kann. ....
Und das alles unter Betroffenen, nicht unter Kindern in deren Norm sie nicht reinpassen und auch nicht in einem Sportunterricht bei dem sie nie die gleichen Leistungen bringen könne wie die anderen.
Alles nur auf die Dummheit der Eltern zu schieben und sich damit zu begnügen ist nicht der richtige Weg.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  14:18:28 Uhr  Profil anzeigen
Ach und was ist mit den alten Menschen die mit 80 noch ein künstliches Hüftgelenk bekommen oder was weiss ich. Diese Kosten übernehmen wir ja schliesslich auch ohne zu murren, obwohl man sich ja da auch fragen kann, ob sich das noch rentiert.


Bearbeitet von: siby am: 29.10.2008 14:32:20 Uhr
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  14:30:40 Uhr  Profil anzeigen
den beitrag kann man übrigens auf der seite von sf1 nachschauen

Multiprofessionelle Gruppenprogramme (MGP) für stark übergewichtige Kinder

Heute leidet bereits jedes vierte Kind in der Schweiz an Übergewicht, und die Anzahl der betroffenen Kinder nimmt weiter zu. Die Ursachen des Übergewichtes sind vielfältig und reichen von Faktoren wie genetischer Veranlagung über ungesunde Ernährung und mangelnde Bewegung bis hin zu gestörten Familienstrukturen und psychischen Belastungen. Die Folgen davon können einschneidend und belastend sein: körperliche Einschränkungen, Hänseleien im Kollegenkreis und soziale Ausgrenzung.
In ambulanten Gruppenprogrammen werden adipöse bzw. übergewichtige Kinder und ihre Eltern in der Regel während 6 bis 9 Monaten von einem multiprofessionellen Fachteam betreut. Im Verlaufe des Programms eignen sich Kinder und Eltern schrittweise gesündere Ess- und Bewegungsgewohnheiten an und lernen, ihr Selbstwertgefühl und ihre Konfliktfähigkeit zu verbessern. Ziel ist eine anhaltende Veränderung des Lebensstils, die ausser den körperlichen auch psychosoziale Komponenten umfassen soll.
Die Fachkräfte aus den Bereichen Ernährung, Bewegung, Psychologie/Verhalten und Medizin verfügen über spezielle Kenntnisse zum Thema Adipositas bei Kindern und haben Erfahrung im Umgang mit chronisch kranken Kindern und Jugendlichen.
Die qualitätsgeprüften Programme vom Fachverein Adipositas im Kindes- und Jugendalter helfen dabei, längerfristig ein gesundes Körpergewicht zu erreichen und zu halten.


Quelle: www.helsana.ch
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  14:46:07 Uhr  Profil anzeigen
Ohä. Also gemäss Sibys Beitrag klingt es sinnvoll, finde ich...
Zum Anfang der Seite

Rosalinda

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  14:46:14 Uhr  Profil anzeigen
Ich hab den Beitrag auch gesehen. Ja, die Kinder haben sich beim Einkaufen Weggli und Schoggi geholt - die Szene endete aber damit, dass die Ernährungsberaterin in den Einkaufskorb schaute um zu sehen, was die Kinder ausgewählt haben. Es ging ja wohl darum, die Kinder aktiv zu beteiligen und Ernährungs"erziehung" zu betreiben bzw. zu lernen, was ungesund ist. Ausserdem werden die Eltern - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - sehr wohl integriert? Es hiess doch, Eltern müssen das Fitnesstraining der Kinder begleiten. Natürlich muss man den Hebel dort ansetzen, da hast du schon recht.
Ich finde es ok, dass die Kurse bezahlt werden. Folgekosten sind um ein Vielfaches höher. Ausserdem, wenn die Kurse nicht den erhofften Erfolg (sprich Gewichtsabnahme) erzielen, wird der Anbieter kein Geld mehr erhalten, hiess es.
Noch ein kleiner Gedankenanstoss: Warum erwähnst Du türkisch, wenn es anscheinend egal ist?
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  15:15:27 Uhr  Profil anzeigen
siby.das was du schreibst ob sich ein neues hüftgelenk bei einem 80 jährigen menschen noch rechnet.finde ich schon etwas daneben.wir alten haben mit diesen hüft gelenken in den fünfzigern jahren euren wohlstand erarbeitet und haben uns auch nicht gefragt ob sich das rechnet.und die arbeit war knallhart das kann ich dir sagen.und wieso magst du einem alten menschen ein bisschen mehr lebensqualität nicht göhnen.ob es sich nun rechnet oder nicht.das ist ja leider die heutige mentalität die alten ab ins altersheim zu entsorgen.ich möchte dir eine begebenheit erzählen,ich gehe 2 mal im monat in ein altersheim gratis 2 stunden musik spielen bis jetzt habe ich immer nach beendigung einen kaffe und ein stück kuchen serviert bekommen.das letzte mal musste ich für diese geste franken 3.50 bezahlen weil gespart werden soll und das bei einem Betrag von Fr.8000.-das jeder insasse für seinen heim platz bezahlen soll.werde trotzdem 2 x im monat dort aufspielen und die fr.3.50 bezahlen weil ich die alten leute nicht enteuschen will.du kannst doch allen ernstes die krankenkassen kosten eines abmagerungs kurses für ein von den eltern falsch ernährten kindes mit den kosten eines hüftgelenkes vegleichen.wirst du auch so reden wenn deine eltern im hohen alter eine operation machen müssen.rechnet sich das.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  15:19:28 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: chiliundzucker

räubertochter, fett ist fett, übergewichtig beschönigt nur! und nein, wir gaffen weder fetten,behinderten oder sonst andersartigen gierig nach noch rufen wir dinge nach... aber eben, in die tasche lügen, mit übergewichtig finde ich nicht o.k .


Adipositas wäre das diskretere Wort, welches auch Fettleibigkeit bedeutet, klingt einfach etwas "schöner" als fett

Bearbeitet von: Radiisli88 am: 29.10.2008 15:22:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  15:30:52 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: blaubaer

siby.das was du schreibst ob sich ein neues hüftgelenk bei einem 80 jährigen menschen noch rechnet.finde ich schon etwas daneben.wir alten haben mit diesen hüft gelenken in den fünfzigern jahren euren wohlstand erarbeitet und haben uns auch nicht gefragt ob sich das rechnet.und die arbeit war knallhart das kann ich dir sagen.und wieso magst du einem alten menschen ein bisschen mehr lebensqualität nicht göhnen.ob es sich nun rechnet oder nicht.das ist ja leider die heutige mentalität die alten ab ins altersheim zu entsorgen.ich möchte dir eine begebenheit erzählen,ich gehe 2 mal im monat in ein altersheim gratis 2 stunden musik spielen bis jetzt habe ich immer nach beendigung einen kaffe und ein stück kuchen serviert bekommen.das letzte mal musste ich für diese geste franken 3.50 bezahlen weil gespart werden soll und das bei einem Betrag von Fr.8000.-das jeder insasse für seinen heim platz bezahlen soll.werde trotzdem 2 x im monat dort aufspielen und die fr.3.50 bezahlen weil ich die alten leute nicht enteuschen will.du kannst doch allen ernstes die krankenkassen kosten eines abmagerungs kurses für ein von den eltern falsch ernährten kindes mit den kosten eines hüftgelenkes vegleichen.wirst du auch so reden wenn deine eltern im hohen alter eine operation machen müssen.rechnet sich das.


ach blaubär, das war mir schon klar, dass sowas kommen wird. es war doch nur ein beispiel. natürlich bin ich selber der meinung, dass jeder, der medizinische hilfe braucht sie auch bekommen soll. egal wie alt er ist.
aber hier werden adipöse kinder, alkohol und drogenkranke und andere an den pranger gestellt. sie sind auch auf die krankenkasse angewiesen, wie die "alten" die sich früher halbtod geackert haben. die frage ist doch immer, bezahlt man die kosten unseres sozialsystems und unseres krankenkassensystems oder machen wir irgendwo abstriche. und wenn wir abstriche machen, wo bitte machen wir sie? sollen adipöse kinder (egal warum) weiterhin so leben und immer "fetter" werden und uns irgendwann "auf der tasche liegen", weil sie 1. so keinen job bekommen und 2. immense gesundheitskosten verursachen werden. oder tun wir etwas dagegen, indem wir einen teil unserer momentanen gesundheitskosten in die prävention stecken.

es gab vor einigen jahren übrigens auch mal eine diskussion, ob man den "alten" noch alle möglichen lebensverlängernden massnahmen erlauben sollte (auch dies sind immense kosten, jedes jahr).

tja da haben wir wieder mal das problem der geschriebenen worte, würdest du mich, lieber blaubär, nämlich kennen und mir gegenübersitzen, hättest du gemerkt, dass ich das wegen den hüftgelenken sehr ironisch gemeint habe. also nichts für ungut
Zum Anfang der Seite

Sanja


252 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  15:34:55 Uhr  Profil anzeigen
Also, da gibt es ein 8-jähriges fettes, türkisches (sehr wichtig, es ist ein türkisches Kind, obwohl es eigentlich ja egal ist) Kind, das wenn es so weiter macht sich bis in ein paar Jahren zu Tode gefressen hat.
Was aber eigentlich gar nicht schlimm wäre, denn schliesslich kostet ein totes Kind um ein vielfaches weniger als ein fettes Kind.
Jedoch sind nun leider ein paar soziale Menschen auf die Idee gekommen, man könnte diesen Kindern versuchen zu helfen.
Schliesslich können sie nichts dafür, dass sie zu Hause kein gesundes Essen bekommen und auch die Eltern können nicht zwingend etwas dafür, dass sie ihren Kindern nichts gesundes kochen, denn vielleicht wissen sie nicht was gesund ist, da sie als Kind auch nur Süsses und Fettiges bekamen, vielleicht haben sie aber auch einfach nicht genug Geld für die teuren Früchte, oder es geht ihnen nicht gut und sie möchten sich mit dem Essen etwas gutes tun / trösten.
Aber wen interessiert das schon, schliesslich ist das alles noch lange kein Grund einem fetten Kind eine so teure Chance (erst Recht nicht wenn wir sie bezahlen müssen) zu geben später ein normales Leben führen zu können.
Viel besser wäre es man würde das Geld in Kliniken für Magersüchtige stecken, denn es gibt nicht nur immer mehr Übergewichtige, nein, es gibt auch immer mehr Magersüchtige, wegen genau solchen Leuten wie dir, die so brutal abwertend von "fetten Kindern" sprechen, absolut kein Verständis für nichts haben und eigentlich einfach nur asozial sind.
Dann sei mal schön stolz! Deine Töchter sind beide Untergewichtig!!!
Aber hauptsache sie sind nicht fett, nicht? Sonst müsstest du auch noch so böse über deine eigenen Kinder sprechen, und wenn dann denen mal jemand helfen will müsstest du sagen, nene lasst mal, ist mir lieber die platzen, als das jemand Geld für sie ausgeben muss.
Und was wenn du mal die Treppe runter fällst und dir ein Bein brichst? Dann müssen auch wir für deinen Krankenhausaufenthalt und allfällige Operationen bezahlen, na und dann? Sollen wir auch sagen, phö, die kann ja auch nur mit einem Bein leben, oder am besten bezahlt sie es selber, hätte schliesslich ja besser aufpassen sollen!
Dich will ich ja sehen, wenn du mal hilfe brauchst! Sagst du dann wenn dir jemand helfen will auch, vergiss es, sonst muss sich noch jemand Zeit für mich nehmen oder noch schlimmer, es muss jemand für mich Geld ausgeben!
Weisst du was, am besten du wanderst in irgendein Land aus in dem es nur schlanke Menschen gibt, oder du kündigst deine Krankenversicherung, dann musst du bestimmt für niemanden bezahlen!
Und vor allem ist die Gesellschaft dann wieder jemanden los der alle verachtet die nicht so sind, wie er es für richtig hält.
Ich bin grad einfach nur noch wütend und unheimlich traurig, wie ein Mensch und dann auch noch eine Mutter so über jemanden, vor allem wenns ein Kind ist was nun mal echt nichts für seine Situation kann, spricht und sich auch noch im Recht fühlt!
Ich finde es ganz ganz toll, dass es so Programme gibt und ich finde, auch wenn nur ein einziges Kind sein Gewicht halten kann, dann hat es sich schon gelohnt!

Bearbeitet von: Sanja am: 29.10.2008 16:09:01 Uhr
Zum Anfang der Seite

Pipsi


223 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  15:57:59 Uhr  Profil anzeigen
@chilliundzucker

Weisst du an was ich etwas erschrocken bin? An der Grösse und den Gewichten deiner Kinder - ist für mich schon fast zu dünn. Ich finde es aber super, wenn du auf die Ernährung schaust, aber ist das nicht schon unteres Limit??'
Zum Anfang der Seite

Sanja


252 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  16:04:35 Uhr  Profil anzeigen
@Pipsi, ein BMI unter 19 bedeutet Untergewicht. Derjenigen von Chilis Kleiner ist bei 18.3, der von der Grossen sogar nur bei 18.1. Sprich beide sind Untergewichtig, aber die Mutter will es ja so und findet es richtig...
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  16:04:39 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Radiisli88
Adipositas wäre das diskretere Wort, welches auch Fettleibigkeit bedeutet, klingt einfach etwas "schöner" als fett


Danke Radiisli88

Übrigens, gemäss Klassifikation nach ICD-10 (International Classification of Diseases) wird Adipositas wie folgt «definiert».

Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)

Adipositas und sonstige Überernährung (E65-E68)

E65 Lokalisierte Adipositas -> Fettpolster

E66 Adipositas
E66.0 Adipositas durch übermässige Kalorienzufuhr
E66.1 Arzneimittelinduzierte Adipositas
E66.2 Übermässige Adipositas mit alveolärer Hypoventilation
Pickwick-Syndrom
E66.8 Sonstige Adipositas Krankhafte Adipositas
E66.9 Adipositas, nicht näher bezeichnet

Weitere Details unter
www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlamtl2006/ge65.htm

Adipositas bei der Online Wikipedia®
http://de.wikipedia.org/wiki/Adipositas

Und dann gibt es noch die Schweizerische Adipositas-Stiftung SAPS
www.saps.ch

... mit Body Mass Index - BMI Berechnung
www.saps.ch/content/view/88/134/lang,de/

BMI = Körpergewicht in Kilo geteilt durch Grösse im Quadrat.

(Beispiel: Sie sind 1.78 m gross und 94,5 kg schwer.
Rechnen Sie 94,5: 3,1684 (nämlich 1.78 x 1.78 = BMI 29.8.)

Von krankhaftem Übergewicht spricht man bei einem BMI über 30 mit Zusatzerkrankungen wie hohem Blutdruck, Erhöhung der Blutfette, Zuckerkrankheit, Schlafstörungen oder Arthrose der grossen Gelenke (Definition gemäss Weltgesundheits-Organisation WHO).


Ergänzung/Nachtrag:

Übrigens, auch beim Bundesamt für Gesundheit BAG - Eidgenössisches Departement des Innern EDI gibt es Infos

www.bag.admin.ch/themen/ernaehrung_bewegung/05207/05218/

Übergewicht und Adipositas

Übergewicht und Adipositas haben in der Schweiz in den letzten 10 Jahren in der Bevölkerung stark zugenommen, besonders bei den Kindern. Es ist, wie auch im übrigen Teilen Europas, ein ernst zu nehmendes Problem.

- Einfluss der Schweizer Agrarmarktpolitik auf das Konsumenten- und Ernährungsverhalten
- Health Technology Assessment: Effectiveness of preventive and therapeutic interventions in overweight and obesity
- Kosten der Adipositas
- Massnahmen gegen Übergewicht
- KIWI-Studie
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  16:10:02 Uhr  Profil anzeigen
Pipsi, die kinder sind zwar schlank, aber extrem finde ich das nicht. Sonst wäre ich ja auch krank, was das Gewicht angeht.

Was meinst Du denn dazu: ich selber bin 176cm gross und im Schnitt an die 53- 54kg (im Moment einiges leichter, weil ich gerade eine Darmgrippe hatte).

Ich esse normal, schaue darauf, das wir (die ganze Familie) "gesund" essen, aber eher im sinne von "alles essen, aber im Mass".

Ach ja, ich bin seit ich 17 bin so gross und so schwer. Hat sich nicht mal über die SS gross verändert. Gemäss Arzt ist das bei meiner Veranlagung ganz normal.

Es gibt Leute die sind so, bei mir liegts übrigens in der Familie, meine Mutter ist auch so ein Sprenzel, und mein Vater eher dicklich, genau wie mein Bruder.

Vielleicht ist das bei Chili auch so?

Apropos BMI, der ist nur bedingt massgebend, war kürzlich ein grosses Thema (ich bin mir nicht sicher, ob es hier im Forum war oder irgendwo in der Zeitung stand). Mein Arzt hat mir schon länger mal gesagt, dass man darauf nicht unbedingt zählen könne...

Bearbeitet von: Samantha_80 am: 29.10.2008 16:24:43 Uhr
Zum Anfang der Seite

Pipsi


223 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  16:31:17 Uhr  Profil anzeigen
@Sanja, danke für den BMI!
@Samantha80. Ich bin selbst auch über 1,70m habe aber auch über 60 kg und das ist gut so (wollte als Teenager immer 60 kg erreichen, war aber immer nur 57kg und habe es fast nicht geschafft zuzunehmen, da es auch in unserer Familie liegt, also vererbt ist und ich sonst auch gesund bin. Aber als ich einmal 55 kg gewogen hatte (nach einer Trennung) haben meine Hosen nur so geflattert und ich sah nicht gut und gesund aus. Aber das ist ging zum Glück nur etwa 2 Monate, danach hatte ich wieder meine 60 kg und ist auch schon lange her. Also ich finde mit 1.76 und 53kg bist du auch zu dünn - aber natürlich muss es dir wohl sein und bei einer Veranlagung (ich weiss ja wie das ist) kann man eben auch nicht viel machen.
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  16:55:16 Uhr  Profil anzeigen
@Kastanie: Ich bin zum ersten Mal voll und ganz deiner Meinung...Nein, das stimmt nicht, war schon öfters deiner Meinung, aber fand die Art, wie du das ausgedrückt hast nicht gut. Aber nun hätte ich es genauso geschrieben.

@chiliundzucker: Ich finde es auch unmöglich, wie du von "fetten" Kindern schreibst. Fett sind für mich grundsätzlich nur Schweine oder ähnliches. Übergewichtige Kinder haben sich das in der Regel nicht ausgesucht und die Eltern wissen es oft nicht besser oder meinen es gut und kennen es ja offensichtlich selbst nicht anders. Dass diesen Kindern in solchen Kliniken geholfen wird, finde ich mehr als gut, auch wenn es die Krankenkassen viel kostet.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  17:43:12 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke es würden hier alle unterschreiben, dass man einfach auf eine gesunde Ernährung achten sollte, besonders auch bei Kindern.

Es ist allen klar, dass Gemüse und Früchte auf den täglichen Speiseplan gehören und man besser die Treppe hinauf steigt anstatt den Lift zu nehmen.

Ich habe auch etwas besorgt den Titel gelesen und finde ihn unpassend.
Zu der KK-Geschichte weiss ich nicht recht was ich denken soll. Wenn man nur das Kind "schult" weiss ich nicht ob das was bringt. Meistens muss doch gleich die ganze Familie eine Ernährungsumstellung vornehmen. Sicher sind die Fr. 4'000.00 nicht viel im Gegensatz zu späteren Folgekosten.

Ich kann meinen Eltern ja nur danken, dass ich gelernt habe mich normal zu ernähren. Wir hatten keine Verbote, jedoch so "Schleckzeugs" gab es sehr selten. Wir assen zum Zvieri mehrheitlich Früchte und meine Mutter kochte und kocht ausgewogen.
Ich hatte als Teenie auch einen Gewichtskampf und zwar genau wegen so gemeinen Aussagen von meinem Lehrer und anderen. Dabei war ich gar nie dick, ich hatte einfach etwas mehr auf den Rippen.

Warte es ab chiliundzucker, deine Töchter sind noch sehr jung auch die können plötzlich zunehmen. Sicher sind sie momentan sehr schlank aber auch das bleibt nicht bei allen so und vielleicht ist es wirklich auch "vererbung", dann können sie sich einfach glücklich schätzen.
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  18:00:58 Uhr  Profil anzeigen
Habe gerade eine wunderbare Lasagne gemacht, kalorienreich, mit viel Bechamelsauce und Käse.

Wir sind alle schlank bzw. normalgewichtig, essen alles aber im Masse. Ja wir essen auch mal Schnitzel mit Pommes und dazu viel Mayo und Ketchup, aber halt nicht jede Woche oder jeden Tag.
Unsere Kinder haben früher und noch heute sehr viele Früchte zwischendurch gegessen.

Ich glaube nicht, dass man immer bewusst auf die Kalorien achten muss und sich alles immer um dick werden drehen darf.

@Chiliundzucker, wenn die Eltern nach 2 Jahren das Geld zurück zahlen müssen, kannst dir ja vorstellen, was für ein psychoterror sie ihren Kinder machen, wenn die zunehmen.
Zum Anfang der Seite

MiNo

Schweiz
57 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  18:02:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Also ich möchte gerne dazu auch noch meinen Kommentar abgeben: Über "Dick" sein, gibt es zweierlei Ansichten:

1. Es gibt "Dicke" Menschen die sich das Fett anfuttern.

2. Es gibt "Dicke" Menschen die nichts dafür können.

Meine Tochter zum Beispiel ist 130cm gross und 28kg schwer. Sie ist nicht extrem übergewichtig, aber sie hat doch mehr drauf, als es eigentlich üblich wäre. ABER: sie kann nichts dafür, sie hat diese Gene geerbt von Vaters Seite. Mein Sohn dagegen ist eine richtige Bohnenstange. Beide Kinder werden gleich ernährt. Gesund mit viel Gemüse und Früchten, was sie auch sehr gerne mögen.

Ich möchte mit dem nur sagen, man sollte "Dicke" Menschen nicht gleich darstellen, als würde alle viel und ungesund essen.

Meine Tochter leidet sehr darunter und wird auch gehänselt, obwohl sie nichts dafür kann. Und da dies geerbt wurde, kann sie auch nicht abnehmen.

LG MiNo

Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  18:28:12 Uhr  Profil anzeigen
meine töchter sind nicht untergewichtig. sie mampfen was sie mögen! sie treiben halt viel schulsport! ich bin nicht mehr soo schlank, habe ja wie ich erwähnt habe diese stoffwechselkrankheit, meine jüngste tochter übrigens auch! es hat immer essen bei uns, grad jetzt gab es rahmschinkennudeln. mit echtem schinken, echten nudeln und echtem fettem rahm. und ich mache immer ne riesen pfanne, ich ess eine kleinere portion, der rest wird von den anderen leutz gemampft.und ich muss sagen, lieber schlanke kinder wie so fett gefutterte... denn wenn die kinder klein sind haben es die mütter- eltern im griff,können die ernährung der kinder überwachen. jetzt habe ich keinen einfluss mehr darauf was sie auswärts essen. ist mir auch "egal", solange sie am tisch richtig mitessen!
Zum Anfang der Seite

Kastanie

Schweiz
155 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  18:37:32 Uhr  Profil anzeigen
chiliundzucker, es wurde nun schon mehrfach darauf hingewiesen, dass du den thementitel unpassend und unsensibel formuliert hast, dass er erschreckend und unfair gegenüber übergewichtiger kinder ist und dass du ihn doch ändern könntest!

warum tust du es nicht???

ich finde, gerade in einem familienforum sollte mit solchen themen entsprechend umgegangen werden!
eltern, mit genau solchen problemen werden beim lesen solcher themen und dieser unpassend gewählter ausdrücke einen grossen bogen um dieses forum machen!

Bearbeitet von: Kastanie am: 29.10.2008 18:38:27 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 6 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch