Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | Liliput Spiele | Haarausfall Behandlung
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Plaudereien aus dem Kinder und Familien Alltag
 Wie sagen, dass ein Geschwister kommt? Erfahrung?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Focus

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt am: 31.10.2008 :  14:18:54 Uhr  Profil anzeigen
Guten Tag

Ich bin neu in diesem Forum, bin 32 Jahre alt, Vater eines 2 1/2 jährigen Sohnes und im April `09 bekommt er ein Geschwisterchen.

Nun stellen wir uns die Frage, wie wir ihm mitteilen können, dass er ein Geschwisterchen bekommt. Wir haben ein Bilderbuch gekauft, darin bekommt ein Kind eben ein Geschwisterchen und es wird alles erklärt. Sicher werden wir in einer ruhigen Minute dieses Buch mit ihm anschauen, doch wie es ihm dann sagen? Es ist ja schon ein rechter Schritt für ihn, oder realisieren sie das in dem altern noch gar nicht so? Uns nimmt wunder wie das andere gemacht haben.

Danke für eure Geschichten.

Focus

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  14:24:56 Uhr  Profil anzeigen
Focus

Wir haben bei der 2. Schwangerschaft ¨für die Grosse ein Buch gekriegt vom kleinen Bär, der ein Geschwisterchen bekommt und ihr das immer vorgelesen.

Wir haben ihr schon bald, auch als man noch gar nichts sah erklärt, dass die Mama ein Baby im Bauch hat, dass der Bauch noch ganz gross wird und dann, wenn der Sommer vorbei ist, das Baby auf die Welt kommt. Beim 4. Kind war sie ja schon 10 Jahre alt. Da haben wir es auch recht früh gesagt, und sie meinte, ach deshalb ist dein Bauch wieder so gross? Krass.... damit hatte es sich dann. Gefreut hat sie sich über alle Babies schon bevor und noch mehr als sie da waren!

Das einzige was ich nicht mehr dulden würde, ist, dass man ihr sagt, sie könne dann mit dem Brüderchen spielen. Das war mitunter das Blödeste was man ihr erklären konnte. Mit dem Baby konnte sie grad überhaupt nichts machen. Es anschauen, streicheln, halten (mit Hilfe), mit ihm baden, aber spielen? ne.... definitiv nicht. Sie fand das wirklich doof.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  14:25:02 Uhr  Profil anzeigen
Hi Focus

sagt ihm doch einfach,dass die Mama ein Baby im Bauch hat.
Ich hab meinen Sohn damals 3 mitgenommen zum ersten Ultraschall, so konnte er das Baby im Bauch auch mal sehen. Und als sich meine Tochter im Bauch bewegt hat, hat er oft seine Hände auf meinem Bauch gehabt, um "es" zu spüren.

Viel Glück für den Rest der Schwangerschaft.
Zum Anfang der Seite

Focus

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  15:13:29 Uhr  Profil anzeigen

Danke euch beiden für eure Beiträge.

@ siby, wir werden ihn das Baby im Bauch auch spüren lassen, sobald
er es denn weiss und man es spürt, so hat er auch
eine "Beziehung" zum Wesen da drin...

@ leni70, das mit dem "spielen lassen" ist ein guter Hinweis, werden
darauf achten, dass ihm das niemandem sagt.

Focus
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | Liliput Spiele © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000