Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Recht und Gesetz - Rechtsfragen - OR, ZGB...
 Die RAV treibt mich in den Wahnsinn...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt am: 04.11.2008 :  13:13:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ihr Lieben,
muss glaube ich als erstes mal meinen Frust loswerden, und zweiteres hoffe ich auf Verständnis aber noch lieber auf Tipps.

Also nu bin ich ja seit 3 Monaten arbeitslos, muss mich selbstverständlich immer bewerben, mach ich, habe einen Betreunugsplatz für den Kleinen auf Abruf (was schon mal von Vorteil ist). So, nun bekomme ich aber doch gesagt ich müsse für 10 Tage ein
Bewerbungstraining mit Wiedereinstiegsseminar machen, Häää? Ja, auf Ende November, ganze 10 Tage von 8.00-17.00 Uhr, wohin mit dem Kleinen?
Der Krippenplatz wird nur vergeben wenn ich wieder für min. 2 Monate unterschreibe, dh. ich darf volle zwei Monate zahlen, könnte ihn ja dann trotzdem in die Krippe geben,und danach? Bin ich immer noch arbeitslos, Kind wieder rausnehmen. Hin und her, toll.
Der Rest meiner Familie lebt komplett in Deutschland, bis auf einige wenige Freunde hier (aber auch alle berufstätig) kann mir natürlich keiner den Kleinen nehmen. Ich kann auch so kurzfrisig niemanden aus DE einfliegen lassen.

Viele lassen sich ohnehin nicht auf jemanden ein, der wie ich noch so ein kleines Kind hat, ist ja klar, es kommen immer die gleichen Fragen, was ist wenn er krank ist usw.
Ich frage mich ob die Rav nicht weiss das man da eh schlecht vermittelbar ist, oder sind das nur die sturen Bestimmungen?
Ich könnte dasja alles vertehen wenn ich schon sooo lange Bezieher wäre, aber nach so kurzer Zeit schon so ein Druck?

So, - den Frust bin ich schon mal los...
Aber ich hab doch recht, da kann man doch sauer werden, oder???

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  13:19:11 Uhr  Profil anzeigen
Marny, wie versprochen habe ich mir Deinen Text durchgelesen und hoffe, Dein Kleiner macht das wohlverdiente Nickerchen.


Wie lange bist Du schon arbeitslos? Normalerweise müssen diesen Kurs nur "Langzeitarbeitslose" besuchen, jedoch ziehen sie auch andere Arbeitslose ein, wenn sie den Kurs nicht vollkriegen.

Hast Du das RAV mal angefragt, wohin Du mit dem Kleinen sollst, während der Kurszeiten? Die sollen Dir einen Platz für den Kleinen besorgen, wenn sie Dich schon verpflichten solche Kurse zu machen!?

ich weiss nicht woher Du kommst (und bin zu faul alle Deine Forumsbeiträge durch zu lesen), aber ich könnte Dir aushilfsweise mein Kindermädchen anbieten, sie ist super und liebt Kinder über alles, aber der Kleine müsste bei uns sein den Tag über, weil wir ja unsere Juniorin auch nicht gut alleine lassen können.

Ich kann Deinen Frust verstehen. Kann ja nicht sein, dass die das nicht interessiert!!
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  13:24:52 Uhr  Profil anzeigen
Ach-das ist SUPERLIEB Samantha,ich komme vom Zürichsee(nirgends lebt man günstiger als wie hier)

Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein,-ja aber du hast recht eigentlich sollten sie mir doch jemanden besorgen.Ich habe dem netten Herrn Berater schon gesagt "ich nehm den Kurzen mit"...
ÄHM.."Ja also wissens das gaht nit"..ja warum denn nicht.?
Ja,ja schon klar.GRRrrr....
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  13:35:37 Uhr  Profil anzeigen
Das sind Idioten, sorry!!

Ich wohne im TG, nähe Frauenfeld. Ist vielleicht ein bisschen weit... leider! Ausser Du kannst da was arrangieren?

Mann, das nervt mich jetzt. Das ist nicht fair. Hm. Und wenn Du sagst Du kannst nicht kommen, weil Du niemanden für den Kleinen hast? Was machen sie dann? Was für eine Stelle suchst Du? Und wieviel %? Dei Region weiss ich jetzt :-)
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  13:41:45 Uhr  Profil anzeigen
Ich war vor 2 Jahren auch kurzfristig arbeitslos (für 4 Monate) und die wollten mich auch in diesen Kurs schicken, keine Ahnung was ich dabei lernen sollte.

Mir wurde damals gesagt, dass wenn ich für die Kinder niemanden habe, würde mir das Geld gestrichen. Ich durfte noch nicht mal zum Beratungsgespräch meine Kleine mitnehmen. Argumentation war, wenn ich niemanden hätte, der während des Beratungsgesprächs auf die Kinder aufpasst, wäre ich auch nicht vermittlungsfähig. Gut, ich hatte das Glück, dass es sich meistens meine Mutter so einrichten konnte, dass sie dann für die Stunde auf meine Kids aufgepasst hat.

Marny hast du deinem Berater gesagt, dass du den Krippenplatz für volle 2 Monate bezahlen musst? Dann soll die Arbeitslosenkasse diese Ausgaben übernehmen. Hast du vielleicht eine Nachbarin, mit der du dich gut verstehst und die evt. auf dein Kind aufpassen könnte? Oder gäbe es die Möglichkeit, dass dein Sohn für die Zeit in die Ferien geht?
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  13:44:02 Uhr  Profil anzeigen
Ja ich muss /sollte in den Job den ich bis zuletzt gemacht habe:

lach jetzt aber nicht:

KINDERBETREUUNG...HA -ja nu..auf 80%.

Würde ich ja auch wieder machen,auch wenn ich selber wieder die Hälfte abgeben muss,aber das geht uns ja allen so.Ich möchte ab Januar gerne Tagesmutter machen,der Kleine fängt das laufen,so dass dann der Zeitpunkt ganz gut wäre ein Kind in in seinem Alter dabei zu haben.Das bringt jetzt auch nicht mehr viel so am Jahres Ende,da noch etwas zu starten(sag ich dir jetzt,nicht offiziell,gell.)
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  13:47:48 Uhr  Profil anzeigen
Ach Marny du bist ja nicht dumm, du wirst das schon so deichseln, dass dich keiner nimmt *lach* Über liliput hast du noch nichts gefunden, damit du vielleicht früher als Tagesmutter anfangen könntest?
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  13:48:38 Uhr  Profil anzeigen
siby-nein die Nachbarn sind entweder alle zu alt,oder selbst Berufstätig,-wie fahren morgen für einige Tage nach DE-ich könnte ihn da lassen,bei meinen Eltern-aber eher würde ich sterben als mich länger als 1-2 Tage von ihm zu trennen.(Nein,meine natürlich eher könnten sie mir Einstelltage verpassen,nein ich kann nicht ohne ihn,war es bis heute auch noch nicht,will ich auch nicht.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  13:52:36 Uhr  Profil anzeigen
Doch ich hatte schon genügend Anfragen,bezüglich Tagesmutter,aber es muss auch etwas passen,der letzten passt der Hund nicht,obwohl schon alles geklärt war.
Jetzt hatte ich eine Anfrage,-diese Mutter arbeitet 100%,dass ist mir etwas viel,dazu war der Junge schon drei Jahre alt..
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  13:54:15 Uhr  Profil anzeigen
hach ich kann dich gut verstehn, ich konnte meinen chäfer (mein grosser) auch nicht weggeben, als er noch so klein war. bei meiner tochter fiels mir dann schon ein bisschen leichter, aber auch nicht für so eine lange zeit.

hmm hättest du denn für anfangs jahr etwas in aussicht? wenn ja, liesse vielleicht dein berater noch mit sich reden. bei mir hat es auch so geklappt (obwohl mein berater meinte, in dem kurs würd ich sowieso nichts neues lernen), ich hatte ein tageskind in aussicht und musste den kurs nicht mehr machen. ich hatte dann zwar die ersten monate weniger, wie wenn ich noch weiter beim rav geblieben wäre. ich wollte aber einfach nur noch weg von da.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  14:00:19 Uhr  Profil anzeigen
Ja, das ist ja das komische,klar ich habe natürlich mehr als würde ich arbeiten,und noch komischer finde ich das man auch noch mehr bekommt als das eigentlich Gehalt war.Vielleicht sollten die mal nicht ganz so grosszügg mit dem Geld sein,dafür aber mehr die Kinderbetreuung fördern.Da wäre uns allen mit geholfen,aber nützt ja nichts.
Ach,ja das mit dem "ich habe etwas in Aussicht",klar hat der auch schon von mir gehört,reicht ihm aber nicht,dann muss du dich trotzdem bewerben,immer weiter...Tja-etwas ratlos,bin ich da..
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  14:01:33 Uhr  Profil anzeigen
Jetzt mach ich mich doch mal unbeliebt: Marny, das RAV handelt absolut korrekt. Du musst vermittelbar sein, um Arbeitslosenunterstützung zu bekommen und daher eine Betreuung fürs Kind garantieren. Schliesslich bekommst du genau deshalb 80 % vom letzten Lohn. Das ist eine Versicherung und keine Sozialleistung, die du ja da beziehst.

Genau deshalb schickt dich das RAV jetzt nämlich in diesen Kurs: Um zu testen, ob du wirklich vermittelbar bist. Und wie Siby sagt: Auch die "Beratungsgespräche" musst du ja ohne Kind machen können.

Wenn du ab Januar eigentlich als Tagesmutter arbeiten willst, dann bist du zudem eigentlich ganz korrekt nicht mehr vermittelbar. Ich nehme mal an, das hast du deinem RAV-Berater aber nicht auf die Nase gebunden? Ich habe dies nun so interpretiert (lass mich aber gerne korrigieren), dass du eigentlich gar nicht so scharf auf eine Stelle bist im Moment und lieber noch etwas bei deinem Kleinen bleibst - und dir diesen zusätzlichen Mutterschaftsurlaub nun von der Arbeitslosenkasse bezahlen lässt. Sorry, ich bin manchmal schon direkt...

Ich hab auch nicht alles nachgelesen. Marny, du hast in der Kinderbetreuung gearbeitet? Hast du eine entsprechende Ausbildung? Du suchst eine 80 %-Stelle? Hats in eurer Gemeinde keine subventionierten Krippenplätze? Gibt es einen Tagesmütterverein? Tagesmütter sind nämlich flexibler (gäll Siby!) und könnten eher kurzfristig einspringen.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  14:06:29 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Helmi47

Jetzt mach ich mich doch mal unbeliebt: Marny, das RAV handelt absolut korrekt. Du musst vermittelbar sein, um Arbeitslosenunterstützung zu bekommen und daher eine Betreuung fürs Kind garantieren. Schliesslich bekommst du genau deshalb 80 % vom letzten Lohn. Das ist eine Versicherung und keine Sozialleistung, die du ja da beziehst.

Genau deshalb schickt dich das RAV jetzt nämlich in diesen Kurs: Um zu testen, ob du wirklich vermittelbar bist. Und wie Siby sagt: Auch die "Beratungsgespräche" musst du ja ohne Kind machen können.

Wenn du ab Januar eigentlich als Tagesmutter arbeiten willst, dann bist du zudem eigentlich ganz korrekt nicht mehr vermittelbar. Ich nehme mal an, das hast du deinem RAV-Berater aber nicht auf die Nase gebunden? Ich habe dies nun so interpretiert (lass mich aber gerne korrigieren), dass du eigentlich gar nicht so scharf auf eine Stelle bist im Moment und lieber noch etwas bei deinem Kleinen bleibst - und dir diesen zusätzlichen Mutterschaftsurlaub nun von der Arbeitslosenkasse bezahlen lässt. Sorry, ich bin manchmal schon direkt...

Ich hab auch nicht alles nachgelesen. Marny, du hast in der Kinderbetreuung gearbeitet? Hast du eine entsprechende Ausbildung? Du suchst eine 80 %-Stelle? Hats in eurer Gemeinde keine subventionierten Krippenplätze? Gibt es einen Tagesmütterverein? Tagesmütter sind nämlich flexibler (gäll Siby!) und könnten eher kurzfristig einspringen.



tja du hast natürlich wieder mal recht.
Zum Anfang der Seite

Jojo1979

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 04.11.2008 :  14:07:10 Uhr  Profil anzeigen
Habe mich au extrem über das RAV genervt. Nach der Geburt wurde mir gekündigt. Da das Unternehmen lieber jemanden ohne Kinder und anderen verpflichtungen wollte. Das Kind könnte ja mal krank werden und ich kann ja dann nicht arbeiten

So nun war ich als frisch Mami arbeitslos. Ok hatte mein erstes Rav gespräch. Meine Mutter ist extra mitgekommen um bei dem Kleinen zu bleiben. Er war voher nicht mal 1 Minute ohne mich. Dort wurde mir klipp und klar gesagt solange ich niemand für die Kinderbetreuung habe wäre ich nicht vermittlungsfähig somit hätte ich auch kein anrecht auf arbeitslosengeld. Jeder von euch weiss wie teuer eine Krippe ist und wie schwer einen geeigneten Platz zu finden. Ich will ja mein Kind in guten Händen wissen. Und von der Beraterin ständig dieser dämliche Satz: "menschlich verstehe ich sie aber laut gesetz spielt das alles keine Rolle" Die hatten auch tatsächlich einen Job für mich. Ich sollte bereits am nächsten Tag arbeiten. Da habe ich abgelehnt da ich niemals so rasch jemand für den Kleinen gefunden hätte und mir wurde danach das Geld gestrichen. Also ich verstehe alle die so einen Frust mit diesem blöden Verein haben. Ach ich nerv mich schon wieder über die
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  14:09:04 Uhr  Profil anzeigen
Nein- Helmi-ich würde sehr gerne wieder in meinem Job arbeiten,dem Kleinen hat es in der Krippe sehr gut gefallen,dass war alles ok.
Und ich würde sehr gerne wieder das RAV verlassen,ich weiss ,sie tun auch alles dafür das man sich nicht allzu lange einrichtet.Das ist ja auch OK,so.Nein ich habe den Beruf nicht gelernt,aber sehr viel Erfahrung und die letzten 11 Jahre nichts anderes gemacht.
Aber-es ist wirklich ein Problem mit dem Kleinen,die Angebote kommen zwar,aber so bald ich erwähne(muss ich ja wohl auch)das ich selbst einen Kleinen Jungen habe,wird abgeblockt.Und da tut Herr Berater immer so als würde er das nicht ganz glauben wollen.
Zum Anfang der Seite

alexa

Schweiz
32 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  14:16:05 Uhr  Profil anzeigen
Hallo MARNY
Ich habe gelesen das du von Zürichsee bist von wo genau. Vielleicht kann ich dir ja helfen?
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  14:16:15 Uhr  Profil anzeigen
Ich will nur sagen,mehr als Bewerbungen schreiben und einen Betreuungsplatz auf Abruf kann ich doch nicht machen,zu dem mich als Tagesmutter anbieten.Ich bin immer arbeiten gegangen,mein ganzes Leben,hochschwanger bis in die Nacht(da hat es auch keinen Interessiert,ob das gesetzlich so erlaubt war)3 Moante nach der Geburt auch wieder,auch wieder bis in die nacht,nicht einmal meine Ruhezeiten hatte ich vor dem Gesetzt.Es ist immer für den am leichtesten sich das Gesetzt zu nutze zu machen dem es dient,nämlich dem Staat.
Der Druck der ausgeübt wird ist jedenfalls nicht immer bei allen angebracht,so sage ich es mal vorsichtig.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  14:21:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo alexa,ich schreibe dir eine PN.Muss nicht jeder wissen,wo ich genau wohne.
Zum Anfang der Seite

alexa

Schweiz
32 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  14:22:39 Uhr  Profil anzeigen
Okay
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  14:23:55 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: MARNY

Hallo alexa,ich schreibe dir eine PN.Muss nicht jeder wissen,wo ich genau wohne.



ach, dabei bin ich doch sooooooooooo gwundrig
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  14:24:48 Uhr  Profil anzeigen
Ach .-siby--magst auch ne PN???
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  14:26:05 Uhr  Profil anzeigen
Danke -Nuggitante.-für deine netten Zeilen
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  14:35:17 Uhr  Profil anzeigen
wo ist nuggitante?

marny natürlich mag ich eine pn *gg*
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  14:40:59 Uhr  Profil anzeigen
Hast dannn PN-Siby....ich verstehe Neugier... absolut...
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  14:44:24 Uhr  Profil anzeigen
sodeli..

hui marny,das kann ja sein das wir uns dort am kurs sehen,ich werde voraussichtlich auch gehen. und ich bin wirklich froh über diesen kurs,da wird einem auch gezeigt wie man sich online bewerben kann (das prozedere kapier ich noch nicht so) und auch sonst ist es eine schöne abwechslung und unterstützung.

als ich vor 6jahren kurz arbeitslos war habe ich meinen sohn auch 100% bei der krippe angemeldet und auch jetzt ist mein sohn 100% im schülerclub angemeldet. wenn ich keine termine habe kommt er aber nach dem mittagessen nach hause,abmelden will und kann ich ihn aber sowiso nicht da ich zu meinen angegebenen zeiten einsatzbereit sein muss (job,kurs usw)

die kurse sind immer MO,DI ausser die ersten 3 tage. also wenn du das jetzt schon weisst das du ende november an den kurs musst wird sich bestimmt jemand finden für den *kurzen* denkst du nicht?
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  14:45:01 Uhr  Profil anzeigen
ich möcht auch eine PN.... und herzlichen Gruss an die verschollene Nuggitante!

Schade, dass du schon so lange nichts mehr schreibst. Du fehlst hier!
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  14:46:55 Uhr  Profil anzeigen
Ja-ich hoffe es doch.Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.Ich bewerbe mich übrigens zu 80% Oneline,-ist eigentlich nicht so schwer.
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  14:58:56 Uhr  Profil anzeigen
ah ok marny.. aber ich denke an diesem kurs geben sie dir auch sonst noch tipps??

ich hätte diesen kurs schon gemacht wenn meine liebe rav beraterin es nicht versäumt hätte mich anzumelden

der kurs wird einem schnell angeboten,ich bin seit 1 monat arbeitslos.. also ich denke nicht das dort nur langzeitsarbeitslose hinmüssen samantha80
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  15:06:12 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Helmi47

ich möcht auch eine PN.... und herzlichen Gruss an die verschollene Nuggitante!

Schade, dass du schon so lange nichts mehr schreibst. Du fehlst hier!


bin ich blöd oder blind? wo seht ihr nuggitante?
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  15:11:00 Uhr  Profil anzeigen
Du hast noch eine PN...
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  15:14:35 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: joce

ah ok marny.. aber ich denke an diesem kurs geben sie dir auch sonst noch tipps??

ich hätte diesen kurs schon gemacht wenn meine liebe rav beraterin es nicht versäumt hätte mich anzumelden

der kurs wird einem schnell angeboten,ich bin seit 1 monat arbeitslos.. also ich denke nicht das dort nur langzeitsarbeitslose hinmüssen samantha80




Ich hab mal da gearbeitet, (die Sporren abverdient), da war das so. Entweder ab einem Jahr Arbeitlosigkeit oder schwer Vermittelbare. Was ja bei Euch, so viel ich weiss, beides nicht der Fall ist.

Bearbeitet von: Samantha_80 am: 04.11.2008 15:16:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  15:21:09 Uhr  Profil anzeigen
Ich wollte auch noch sagen -Joce...was nützt mir alles Bewerbungstraining,wenn es am Ende wieder heisst,nein Danke sie haben ja selbst ein kleines Kind.Das hat doch dann nichts mit meiner Unfähigkeit eine Bewerbung zu schreiben zu tun.Ob Online,ob schriftlich und mit Blümchen verziert...Das ist nun mal Fakt.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  15:21:10 Uhr  Profil anzeigen
du hast auch eine Pn

und ich verstehe jetzt, bin doch nicht blind und blöd auch nicht *juhui*
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  16:17:00 Uhr  Profil anzeigen
Marny, ich hab das KV gemacht und dachte auch, ich könne Bewerbungen schreiben. Trotzdem hatte ich auffällig viel mehr Möglichkeiten, mich vorzustellen, nachdem ich meine Unterlagen RAV-konform angepasst hatte. Heute nützt mir der Kurs aber auch: Ich erkenne RAV-Bewerbungen 100 m gegen den Wind...
Zum Anfang der Seite

Lexra

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  16:44:31 Uhr  Profil anzeigen
ich durfte einen bewerbungstrainings kurs machen der dauerte sage und schreibe 2 monate mit themen von A bis Z einmal vor und wider zurück halber tag praxis halber tag theorie viermal die woche, das war wahnsin.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  16:56:41 Uhr  Profil anzeigen
Und Lexra,hat es dir genützt?Wenn ja in wiefern?
Zum Anfang der Seite

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  17:02:47 Uhr  Profil anzeigen
Möglicherweise mkommt das auf mich auch alles zu nächstes Jahr....und ich sehe einerseits ein, dass man als Arbeitssuchende eine Kinderbetreuung braucht, um vermittelbar zu sein. Andererseits: ich könnte ide von den 80% gbar nicht bezahlen. Selbst wenn die Hortplätze und Tagesmütter subventioniert sind, bei drei Kindern kostet es trotzdem ein Vermögen!
Meine Mutter hat mir versprochen, kurzfristig die Betreuung zu übernehmen, wenn ich sehr spontan einen Job finde und noch keine andere Möglichkeit habe für die Kinder. Ich hoffe, das akzeptiert der RAV erstmal...
Aber so oder so ist die Bilanz frustrierend: trotz guter Ausbildung....wenn ich 80-90% arbeite, bezahle ich ca. 20% meines EInkommens für die Betreuung. Was bleibt, ist absolut nur das Existenzminimum. Wenn ich nur noch 60% arbeite, wird es noch ein bisschen enger mit dem Geld, aber dafür könnte ich meine Kinder grösstenteils selbst betreuen....So hat Frau aber nie wieder eine Möglichkeit, dass sich mal etwas verbessert - es ist und bleibt das Existenzminimum! Das ist nicht sehr motivierend.....

Zu Tagesmüttern und Mittagstischen: der Verein bei uns ist sehr unflexibel. Es ist nicht möglich, ein Kind unter 12 Stunden die Woche betreuen zu lassen. Es ist nicht möglich, ältere Geschwister nur für die Ferien mit anzumelden, selbst dann nciht, wenn die TAgesmutter selber einverstanden ist! Die Zeiten müssen festliegen. Für jemanden, der z.B. mal Frühschicht, mal Spätschicht arbeitet, heisst das: er muss den Platz ganztags reservieren und zahlt auch ganztags, auch wenn das Kind grundsätzlich nur halbtags kommt. Es gibt so viele Berufe mit solchen Anforderungen und das wird - zumal für Alleinerziehende - unbezahlbar!
Was mich nervt, ist der Verein! Dass eine Tagesmutter eine Sicherheit will, regelmässige Zeiten etc., das ist alles nachvollziehbar. Aber wenn ich mich mit einer Tagesmutter eigentlich einigen kann und dann der Verein es praktisch verbietet, rege ich mich doch auf....Ich war auch mal Tagesmutter und hatte ein Kind von einer Frau mit sehr unregelmässigen Arbeitszeiten. Das war für mich kein Problem und völlig verständlich. Wir hatten NIE Probleme deswegen! Auch mit der ehemaligen Tagesmutter von meinem Sohn hätte ich nie Probleme gehabt, wäre nicht dieser unflexible Verein gewesen!!

Marny, wünsch Dir viel Glück und habe insgeheim schon Angst, was auf mich zukommt....
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  17:22:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Kathi..du bist Alleinerziehend?Dann ist es noch schwieriger ,ich weiss.Ja das hört sich über dem Bürotisch beim Amt immer sehr plausibel an,aber die Realität ist dann noch mal etwas ganz anderes.
Viele meinen man jammere nur,aber dem ist ja gar nicht so.Ja da lobe ich mir die Kinderbetreuung in Schweden,da ist das alles kein Problem,auch nicht die Betreuungszeiten.Aber dafür hats in Schweden wieder höhere Steuern.Bäh...
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  17:39:47 Uhr  Profil anzeigen
Wo sind denn jetzt die letzten zwei Beiträge gelandet?????hä'''
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  17:40:56 Uhr  Profil anzeigen
na komisch,jetzt sind sie wieder da...hat jemand Grappa verschüttet
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  17:49:45 Uhr  Profil anzeigen
marny braucht Du eine Brille?

Ich kann Deinen Ärger verstehen. Es ist nie angenehm wenn man mit dem RAV zu tun hat. Mein Freund hatte mehrmals mit dem RAv zu tun. Er hatte das Pech immer wieder in Firmen zu landen die Konkurs gingen oder Stellen abgebaut haben. Und da er bis anhin keine Familie hatte, traf es immer ihn.
Die Vorschriften beim RAV sind sehr streng. Es steht und fällt aber mit dem jeweiligen RAV Berater.

Ich wünsche Dir, dass Du da bald wieder weg kommst und ich für mich hoffe, dass ich nie aufs RAV angewiesen sein werde.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  17:57:19 Uhr  Profil anzeigen
Ja Mondstern-schön ist das sicher nicht.Ja ich denke vom Gefühl her noch bis max Januar,und dann ADE...Hoffentlich
Zum Anfang der Seite

swetlana


1 Beitrag

Erstellt  am: 04.11.2008 :  18:09:27 Uhr  Profil anzeigen
DAS RAV EINE AMTSTELLE DIE MAN AB SOFORT SCHLIESSEN SOLLTE - TEUER - REPRESSIV - NUETZ NICHT / AUSSER DENEN DIE DORT "ARBEITEN" UND SEHR GUT VERDIENEN

Ich wurde letzten Freitag für den Montag,3.November um 8.30 Uhr aufgeboten. Ganz abgesehen davon, dass es mir unter bestimmten Voraussetzungen nicht möglich gewesen wäre, mich fristgerecht abzumelden, halte ich diese Zeitspanne für eher kurz. Zur Begrüssung entschuldigte sich Frau R. kühl für die 15 minütige Verspätung. Frau R. schien ab diesem Zeitpunkt des Gesprächs in keiner Weise an meiner Situation oder den damit verbundenen Problemen interessiert. Ihr Umgangston war kühl, ablehnend, distanziert und anklagend.

Die erste, bereits mit einem leicht ablehnenden und anklagenden Unterton versehene, Frage, ob ich wohl Studienabgänger sei, weil mein Ansatz so niedrig ist, lässt mich vermuten, dass Frau R. mein Dossier nicht wirklich durchgelesen hat. Es liegt ein Arbeitsvertrag in diesem Dossier, der eine befristete Anstellung für die Monate Mai und Juni 2003 zum Inhalt hat. Frau R. nahm Bezug auf diesen Vertrag und wollte wissen, wieso ich so wenig verdiene, wenn ich doch schon gearbeitet hätte. Daraus lässt sich für mich folgende Schlussfolgerung ziehen: sie hat mein Bewerbungsdossier mit meinem Lebenslauf und den Arbeitszeugnissen nicht gelesen und sie hat auch diesen Vertrag nicht gelesen. Das lässt bei mir den Verdacht aufkommen, dass sie mein Dossier insgesamt nicht genügend bearbeitet hat um mit mir ein adäquates Kontrollgespräch zu führen.

Danach folgte eine abschätzige Bemerkung über meine Bewerbungsunterlagen, die mir bereits zu ein paar Vorstellungsgesprächen verholfen haben. Wenn Frau R. das Dossier gelesen hätte, wüsste sie das ebenfalls. Bei all diesen Gesprächen wurde mir attestiert, dass es sich um eine interessante Bewerbung handle, die auch gut gestaltet ist. (Nebenbei bemerkt, war die Ablehnung in all den Bewerbungsgesprächen auf meine fehlende Berufserfahrung und weder auf das Bewerbungsmaterial noch auf meine Qualifikationen zurückzuführen).

Sie hat dann meine Bewerbungsabsagen, welche von Frau K. im Dossier aufbewahrt worden sind, ich kann es leider nicht anders formulieren, vor mich auf den Tisch geknallt, mit den Worten: “Diese Papiere können sie wieder nach Hause nehmen, die sammeln wir hier nicht.“ Danach folgte eine Belehrung im korrekten Ausfüllen des Kontrollblattes, die unmissverständlich klar machte, dass Frau R. weiss, wie es gemacht wird und alles andere inakzeptabel ist. Dazu gibt es folgendes zu sagen: Mir ist durchaus bewusst, dass unterschiedliche Beraterinnen dieses Prozedere anders handhaben und dagegen habe ich selbstverständlich nichts einzuwenden. Mich jedoch anzuklagen, ich hätte das quasi wissen müssen, und das in einem Ton, der jegliche Empathie vermissen lässt, halte ich für verfehlt. Ich habe das Kontrollblatt gemäss den Vorgaben von Frau K. ausgefüllt und bin mir deswegen keiner Schuld bewusst. Allfällige Einwände, die ich sachlich vorgebracht habe, wurden von Frau R. in einer gestressten Art und Weise nicht einmal zu Ende angehört, sondern bereits nach ein paar Worten abgeschnitten und durch Hinweisen auf die korrekte Art und Weise der Durchführung entkräftet. Frau R. hat betont, dass sie diesen Job seit längerem mache und genau wisse, wie man das machen müsse. Was die Kommunikation und das Umgehen mit Klienten anbelangt, wage ich diese Aussage aber anzuzweifeln. Ich habe bereits im öffentlichen Sektor gearbeitet und weiss, wie man sich da zu verhalten hat, nicht zuletzt auch, weil man durch die Steuern der Klienten finanziert wird. Die Art und Weise wie Frau R. kommunizierte, nicht zuhörte, jegliche Empathie vermissen liess, zu keinem Zeitpunkt des Gespräches daran interessiert war meine Sichtweise auch nur zu hören, oder aber eine Basis für eine fruchtbare Zusammenarbeit zu schaffen, finde ich empörend. Der Sinn dieses Kontrollgespräches bestand meiner Meinung nach einzig und allein auf die Durchsetzung „ihrer“ Wahrheit.

Ich bin Klient in dieser Institution, ich habe Rechte und die will ich gewahrt haben. Dass Frau R. mir en passant noch das rosarote Blatt mit den Rechten und Pflichten vorlegte, mit der Begründung, das habe sie im Dossier gefunden, das habe mir Frau K. wahrscheinlich nicht gegeben, (obwohl ich genau weiss, dass Frau K. dies getan hat) ist für mich bevormundendes und inkorrektes Verhalten.

Im weiteren Verlauf folgten die Arbeitsbemühungen. Die fielen in den Monaten September und Oktober relativ spärlich aus (drei um es genau zu nehmen). Das hat verschiedene Gründe.

· Ich befand mich genau während diesen Monaten in einer


Neuorientierung in der akademischen Berufsberatung. Mit Frau K. war abgemacht, dass ich mich in dieser Zeit nur auf Stellen bewerbe im psychologischen Sektor, für die ich auch qualifiziert bin. Zu dieser Neuorientierung hat Frau R. gemeint, das sei völlig klar, dass das nichts bringe, sie hätte da genau den richtigen Kurs für mich, den werde sie veranlassen. (Eine Stunde später am Telephon hat sie mich notabene in einen anderen Kurs eingeteilt!)

· Ich habe im Monat zuvor eine Vielzahl von Blindbewerbungen gemacht, die mir natürlich die Möglichkeit genommen haben mich einen Monat später nochmals zu bewerben. Wenn man meine Arbeitsbemühungen für die vorhergehenden Monate ansieht, ergibt sich folgendes Bild: (dies zur Verdeutlichung des Arbeitsmarktes)
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  18:50:52 Uhr  Profil anzeigen
ui swetlana..

ja so geschichten hör ich oft von leuten die mal auf dem RAV waren oder sind..

aber ich bin immer noch in der annahme das nicht alle so sind und es auch *menschliche* berater dort gibt.. ich hatte beim ersten mal einen super netten verständnisvollen und auch jetzt wider..

ich versteh solche sachen einfach nicht,wenn man sieht das sich jemand bemüht sollte man nicht so von obenherab reden und handeln.. er ist schon schwer genug arbeitslos zu sein und dann noch diese ewigen bemägelungen und zurechtweisungen.. mir würde das reichen um mich schlecht zu fühlen..
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  19:52:21 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: siby
Mir wurde damals gesagt, dass wenn ich für die Kinder niemanden habe, würde mir das Geld gestrichen. Ich durfte noch nicht mal zum Beratungsgespräch meine Kleine mitnehmen. Argumentation war, wenn ich niemanden hätte, der während des Beratungsgesprächs auf die Kinder aufpasst, wäre ich auch nicht vermittlungsfähig.


Sag mal stimmt dass wirklich?

Das musst man sich nicht gefallen lassen, nötigenfalls sich direkt an "höhere" Stellen wenden! Wenn das nichts hilft einen Anwalt dahinter klemmen, dies ist auch kostenlos möglich über die einschlägigen Organisationen.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  19:56:39 Uhr  Profil anzeigen
Velöli ich lass kein blabla raus, natürlich stimmt das.

Naja mich belastet das heute nicht mehr, ich kann ja wieder arbeiten.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  20:00:30 Uhr  Profil anzeigen
Intelligent wie immer, Ve-Löli. DAS ist nun mal die Regel beim RAV und die gilt für alle. Grund: wie eben schon erwähnt, will das RAV kontrollieren, ob die Mamis wirklich vermittelbar sind oder nur Zusatz-Mutterschaftsurlaub auf Kosten der Arbeitslosenkasse machen wollen. Was ich absolut richtig finde. Mir stinkts nämlich auch, dass hier auf meine Kosten (und deine) die Arbeitslosenkassen geleert werden und Leuten, die wirklich darauf angewiesen sind, bleibt dann nicht mehr.

Wenn eine Mutter keine Kinderbetreuung organisieren kann oder will, dass kann sie sich beim Sozialamt melden. Aber das RAV ist nicht das Sozialamt und nicht die Mutterschaftsentschädigung, sondern eine Versicherung für Menschen, die keine Arbeit finden, obwohl sie eine suchen. Mit Kind am Schürzenzipfel ist das aber bekanntlich so gut wie unmöglich und darum sin diese eben nicht vermittelbar. Punkt.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  20:40:48 Uhr  Profil anzeigen
@ Helmi hat völlig recht. Um Arbeitslosengelder zu beziehen, muss man auch entsprechend vermittelbar sein. Wenn man wegen der Kinderbetreuung keine Kurse - im Umfang der Vermittelbarkeit - besuchen kann und keine entsprechende Beratungsgespräche führen kann, ist man nach dem Gesetz nicht vermittelbar. Schlussendlich suchen die Arbeitslosenbezüger eine Stelle, bewerben sich entsprechend mit der Hoffnung, eine Stelle in kürzester Zeit zu finden. Hat man keine Kinderbetreuung, so kann ja auch keine Stelle antreten. Eigentlich ganz logisch - und auch fair. Schliesslich müssen sich die teilzeit oder vollzeitarbeitenden Mütter auch entsprechend organisieren und bekommen das Geld auch nicht einfach so. Ich persönlich finde das völlig o.k., schliesslich müssen sich die Mütter mit Kleinkinder auch wie gesagt organisieren, damit sie Ende des Monats einen Lohn erhalten. Um zu prüfen, ob die Vermittelbarkeit auch wirklich da ist, werden die Versicherten in Kurse geschickt. Selbstverständlich müssen dabei Mütter mit einer 50 %-igen Vermittelbarkeit nur halbtags Kurse besuchen etc. Sollte also jemand mit voller Vermittelbarkeit keine Kurse beuschen können oder nur reduziert, überlegt sich die Arbeitslosenkasse, die Vermittelbarkeit runterzusetzen. Wenn eine Person wegen der Kinderbetreuung gar keine Besuche besuchen kann und so auch eine Stelle gar nciht antreten könnte, besteht auch keine Vermittelbarkeit und somit kein Anspruch auf Arbeitslosentaggelder.
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  20:49:35 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Helmi47

Intelligent wie immer, Ve-Löli. DAS ist nun mal die Regel beim RAV und die gilt für alle. Grund: wie eben schon erwähnt, will das RAV kontrollieren, ob die Mamis wirklich vermittelbar sind oder nur Zusatz-Mutterschaftsurlaub auf Kosten der Arbeitslosenkasse machen wollen. Was ich absolut richtig finde. Mir stinkts nämlich auch, dass hier auf meine Kosten (und deine) die Arbeitslosenkassen geleert werden und Leuten, die wirklich darauf angewiesen sind, bleibt dann nicht mehr.

Wenn eine Mutter keine Kinderbetreuung organisieren kann oder will, dass kann sie sich beim Sozialamt melden. Aber das RAV ist nicht das Sozialamt und nicht die Mutterschaftsentschädigung, sondern eine Versicherung für Menschen, die keine Arbeit finden, obwohl sie eine suchen. Mit Kind am Schürzenzipfel ist das aber bekanntlich so gut wie unmöglich und darum sin diese eben nicht vermittelbar. Punkt


Das mag so sein nur ich hätte da kurzerhand ganz oben beim SECO angeklopft, Druck aufgesetzt.

Aber ich gehörte ja auch nicht zum Fussvolk und werde daher nie auf eine solche Institution angewiesen sein.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  21:00:01 Uhr  Profil anzeigen
Velofahrer, da kannst Du 100 x beim SECO anklopfen und Deinen Druck aufsetzen. Wer interessiert's? Die sicher nicht. Gesetz ist Gesetz und ansonsten empfehl ich Dir mal, das entsprechende Gesetz zu lesen. Aber so allwissend wie Du bist, steht es Dir ja frei, eine entsprechende Gesetzesänderung zu versuchenn. Wie das geht, weisst Du ja.
Zum Anfang der Seite

Mutter von einer Tochter


18 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  22:42:53 Uhr  Profil anzeigen
Ich gebe Fabian recht. Wie soll jemand eine Stelle antreten können, wie es für die Person nicht Mal möglich ist ein Beratungsgespräch oder Kurstage zu besuchen?
Ich war selber beim RAV angemeldet, wobei ich wartete bis ich eine Kinderbetreuung gefunden hatte.

Die Kurse, die beim RAV angeboten, habe ich persönlich als sehr positiv erlebt. Obwohl ich Erfahrung im Personalwesen habe, konnte ich daraus viele konkrete Tipps mit nehmen, die mir bei der Stellensuche geholfen haben.
Es könnte ja sein, dass Dein/e RAV-Berater/in Dich dafür angemeldet hat, weil sie/ er Dir helfen will..
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch