Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Geschichten aus dem Leben - Biografische Beiträge
 Ferienabschlusslager - Tochter 15 Jahre alt
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Harlekin

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt am: 01.06.2007 :  18:02:15 Uhr  Profil anzeigen
Tja es ist toll, wenn die eigene Tochter ohne Schwierigkeiten die Schule meistert und mit fünfzehn in die Lehre kommen wird. Eigentlich möchte ich von euch wissen ob ihr auch ein Ferienabschlusslager ohne Begleitung understützt?? Ja, ihr habt richtig gehört es ist üblich, wenn man die Schule beendet, ein Lager ohne Begleitperson zu machen (Camping). Zuerst habe ich mich geweigert, aber nachher musste ich eingestehen Abschluss ist Abschluss, Vertrauen muss sein, oder wie sieht ihr das

anne


14 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2007 :  18:16:46 Uhr  Profil anzeigen
Das kommt auf die Tochter und die Gruppe an. Wenn Ihr eine Vertrauensbasis habt, kein Problem. Wenn Du denkst, dass dort viel Alkohol konsumiert wird, wird es vielleicht problematisch. Wenn gekifft wird, lieber nicht erlauben. Aber woher soll man das immer so wissen...
Zum Anfang der Seite

sili


27 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2007 :  18:50:41 Uhr  Profil anzeigen
hallo liebe Harlekin

Ich bin selber in dem Alter deiner Tochter, und denke manchmal wenn meine Mutter wüsste was so alles abgeht.
Ich mache bei den meisten Sachen zwar nicht mit,aber wenn du eine Zuverlässige Tochter hast und Ihre Freunde kennst und die dir auch einen Guten Eindruck machen dann lass sie doch gehen. Aber wenn deine Tochter öfter betrunken bekifft oder so nach Hause kommt,finde ich, dass selber als Teenie nicht so eine gute Idee,weil ich selber auch Mädels und Jungs kenne, bei denen ich denke so sollte es nicht mehr weiter gehen mit denen. Aber solche Campings gehören doch einfach dazu und mal ein blöde Erfahrung mit Alkohol ja auch, dass kennst du bestimmt auch aus deiner Jugend. Ich weiss nicht genau wie das in der Sek. ist aber im Gymi ist es bestimmt nicht anders mit den Klassen und einzelnen Schülern. LG SILI
Zum Anfang der Seite

Babysitterin_ZH

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2007 :  21:29:58 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Ich bin auch in dem Alter und ich finde es kommmt auf das Verhältnis zwischen Ihnen und Ihrer Tochter draufan und wie sie sich verhaltet. Meine Eltern z.B. wissen das ich nichts konsumiere und ich darf auch dementsprechend vieles machen war z.B. letzten Sommer auch mit Freunden an einem OpenAir in Deutschland.

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2007 :  22:39:43 Uhr  Profil anzeigen
hallo

ich bin mit 16 jahren zusammen mit meiner 14-jährigen schwester alleine nach italien gefahren.
mit dem nachtzug!
meine eltern haben rumpelstilzchen getanzt, aber sie haben uns gehen lassen.
so haben wir gelernt, vertrauen zu haben. wir haben nichts gefährliches oder "verbotenes" getan. und wir kamen nach 2 wochen wieder heim.

ich bereue es nicht und würde mein kind auch gehen lassen, sofern ich auch eine gute beziehung zu ihm hätte, in dem alter.

dir kann ich nichts raten oder empfehlen, denn nur du alleine kennst deine tochter am besten und kannst beurteilen, ob es gut für sie ist oder nicht.

Nuggitante

Bearbeitet von: Nuggitante am: 01.06.2007 22:40:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

Harlekin

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2007 :  11:51:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ihr Lieben
danke für die tollen Antworten. Ja ich habe Vertrauen zu meiner Tochter. Getrunken wurde schon bei dem Abend wo sie das (uselütete) gehabt haben. Klar wird sie verschiedene Sachen ausprobieren, wer macht das nicht. Ich finde es toll das sich Gleichaltrige gemeldet haben, die Ansichten sind nicht mehr ganz die gleichen.
Ja jetzt lass ich sie mit mehr Gelassenheit gehen. Die Konsequenten muss jeder für sich tragen. Noch mals danke
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2007 :  13:47:23 Uhr  Profil anzeigen
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sicher toll ist, wenn kein Aufpasser dabei ist. Auf der anderen Seite, sollte den Kindern klar sein, dass sie immer eine Ansprechperson haben, die schnell zur Stelle ist, falls mal was passiert. Sollen doch die Eltern in der Nähe übernachten, aber nicht spionieren, dass die Sicherheit für die Teenies da ist. Heutzutage hat ja ziemlich jeder in Natel.
Zum Anfang der Seite

anniegirl

Schweiz
252 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2007 :  21:36:19 Uhr  Profil anzeigen
Wenn du sie mitfahrn lässt, kannst ja schreiben wie es gelaufen ist.
Zum Anfang der Seite

HaMa

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 03.06.2007 :  10:46:57 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen
Das Problem sind wir Eltern. Wenn die Kinder wenn sie zur Schule raus kommen, mit beiden Beinen im Leben stehen und selbstsicher sind werden sie Eigenverantwortung tragen. Das heisst, sie werden alles was sie ohne grössere Probleme erhalten ausprobieren. Sei es Alkohol, Freinächte oder der intime Kontakt zum anderen Geschlecht. Bei einer guten Selbstsicherheit und genügend Infos über Drogen werden sie hoffentlich die Finger von dem Zeugs lassen.

Mein Neffe kam von so einem Lager, bevor es zu Ende war, nach Hause, weil es ihm zu bunt herging. Er wurde danach von allen für den Mut bewundert. Also schauen das man erreichbar ist und die Kinder jederzeit nach Hause können.
Viele Grüsse
Zum Anfang der Seite

Harlekin

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2007 :  18:15:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ihr Lieben
meine Tochter ist heute nach Hause gekommen und hat eine Erfahrung mehr. Sie ist total von den Jungs enteuscht, eine Kollegin hat den Koffer verloren alle Mädchen halfen ihr die Jungs wollten nur noch heim und liessen sie alleine mit dem Problem. So fuhren die Mädchen von Luzern alleine ohne Ticked nach Hause. Gut sah sie aus und sie erklärte auch das sie den Alk. versucht hat aber nicht sehr begeistert davon war. Ich bin stolz auf sie und es zeigt mir das ich mit der Erzihung auf dem rechten Weg bin. Danke allen die mir geschriben haben und sich mit mir und diesem Thema auseinander gestetz haben. Liebe Grüsse Harlekin
Zum Anfang der Seite

Tigerli

Schweiz
257 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2007 :  18:28:12 Uhr  Profil anzeigen
das freut mich sehr für dich, dass es so gut geklappt hat, finde ich toll, dass du deine tochter das vertrauen geschenkt hast. ich selber war mit 15 in mailand, mit einer kollegin, ohne eltern oder betreuungspersonen. im nachinein merkte ich auch, was für ein vertrauen mir meine eltern entgegengebracht haben und das habe ich natürlich nicht ausgenützt.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch