Autor |
Thema  |
|
HaMa
Schweiz
121 Beiträge |
Erstellt am: 06.06.2007 : 14:21:12 Uhr
|
Hallo Zusammen hat von Euch auch schon jemand das Gefühl gehabt, dass man alles falsch macht oder einem das Glück verlassen hat? Ganz Kurz vorneweg: Ich kann eigentlich nicht klagen, habe einen tollen Mann, und zwei Kinder (7 + 10 Jahre), einen Stall voll Ponys in allen Grössen und ein eigenes Haus. Ich bin Hausfrau und Mutter, und leite einmal die Woche als ausgebiltete Spielgruppenleiterin ( habe den Kurs absolviert da ich mit Herzblut mit Kindern im Vorkindergartenalter "arbeite")eine Waldspielgruppe. Ihr werdet jetzt denken was will die dann noch mehr? Ich kann nun tun was ich will, recht ist es selten!! Bis anhin konnte ich nicht schlecht damit umgehen, aber nachdem ich vor drei Wochen notfallmässig mitten in der Nacht in den Spital musste, hat sich einiges geändert. Ich ertrage es einfach zur Zeit nicht, wenn man mir nur sagt was nicht gut war, aber das Gute wird nicht erwähnt, geschweige man bedankt sich mal für etwas.  Hat mir jemand einen Rat, wie ich damit umgehe?? Vielen Dank und einen schönen Nachmittag |
|
Schoebeli
20 Beiträge |
Erstellt am: 06.06.2007 : 16:37:05 Uhr
|
Hallo HaMa Leider ist es vielfach so, dass man nur das Negative zu hören bekommt und sehr selten ein Lob. Es scheint ein verbreitetes Problem unter Ehefrauen und Müttern zu sein. Hast du dein Umfeld schon darauf aufmerksam gemacht. Sage doch deiner Familie (und allen andern auch) offen und ehrlich, was dich stört. Von alleine merkt keiner, was dich bedrückt. Ich bin kein Fachmann, aber deine Probleme lassen mich an den Anfang einer Depression denken (sorry, wenn ich das so direkt sage, ich weiss, über psychische Probleme spricht man nicht gerne....). Alles Gute
|
 |
|
HaMa
Schweiz
121 Beiträge |
Erstellt am: 06.06.2007 : 16:53:11 Uhr
|
Hallo Schoebeli Danke für deine Tipps. Du musst Dich nicht entschuldigen, dass Du direkt bist. Ist mir Lieber als um den Brei sprechen. Dass es Depressionen sind ist garantiert nicht abwägig. Schönen Abend |
 |
|
Mami
Schweiz
210 Beiträge |
Erstellt am: 07.06.2007 : 08:52:02 Uhr
|
Ich gebe Schoebeli völlig recht. Mir ging es auch schon so, und ich habe doch recht lange gebraucht, bis ich mich da wieder rausgeholt hatte. Ich kann Dir nur raten: Auch wenn Lob wichtig ist, häng Dich nicht zu sehr daran auf. Suche Dir noch eine Auszeit, mit der Du Dich selber belohnst für das, was Du alles leistest! Sei selber stolz darauf, was Du alles auf die Reihe bringst. Das kann nicht jeder!
Ich hoffe, das sind Gedankenansätze, die Dir helfen, dass es Dir bald wieder besser geht.
Einen wunderschönen sonnigen Tag! |
 |
|
chaospur
Schweiz
7 Beiträge |
Erstellt am: 07.06.2007 : 12:39:21 Uhr
|
Hallo HaMa Ich kan Dich ganz gut verstehen.Mir ging es auch so.Nun bin ich in diesem lernprozes zu lernen das ich sehr wertvoll bin und nicht erwarten muss das es andere auch so sehen und sich noch dafür bedanken.Schau für dich dass es für dich stimmt und lerne auch das du nicht alles perfekt kannst,und es gar nicht schlimm ist.Schau,dass du dich bei allem was du machst wohlfühlst und dahinterstehen kannst dan stimmt es. schöns Tägli |
 |
|
anniegirl
Schweiz
252 Beiträge |
Erstellt am: 08.06.2007 : 11:19:09 Uhr
|
Hallo, also ich würde dir auch raten, Hilfe zu suchen. Und lass dir nix einreden, dass doch alles halb so schlimm ist und lass dich nicht als neurotisch abstempeln. Besser ist es, frühzeitig professionelle Hilfe zu suchen, dann fällt es leichter, über alles zu reden (bevor sich zuviel ansammelt) und ausserdem kannst du dann noch besser an dir arbeiten, bevor negative Verhaltensmuster zu eingefahren sind. Ausserdem fällt es wahrscheinlich im Umfeld nicht so sehr auf, weil es dann wahrscheinlich nicht so viel ist, das du ändern musst. |
 |
|
LadyInvidia
Schweiz
1 Beitrag |
Erstellt am: 08.06.2007 : 13:22:34 Uhr
|
Hallo HaMa!
Ich habe mir deine Nachricht genau durch gelesen. Ich glaube bei dir gibt es ein ganz anderes Problem, als du das siehst. Du bist Ehefrau, Mutter, Hausfrau und dazu noch halb wegs berufstätig. Dass ist eine 100% anspruchsvolle Aufgabe. In deinem Umfeld wirst du sicher viel gefordert, hast du dich schon mal gefragt, ob du vielleicht manchmal auch überforderst wirst? oder stelle die Sache mal umgekehrt hin, fordere du doch auch mal was! Und überlege dir, wann du das letzte Mal genug Zeit für dich hattest? Du must verstehn, in all deinen Aufgaben die du da hast, passiert es schnell dass alles selbstverständlich wird! Denke auch mal an dich. Du hast dieses Recht! Du must kein schlechtes Gewissen deinen Kindern oder deinem Mann gegenüber haben. Tu doch mal etwas was dir Freude bereitet! Viele Frauen vergessen wenn sie mal eine Familie haben, dass sie auch das Recht haben, auf Egoismus! Erst wenn du mal an dich denkst, ohne dir Vorwürfe zu machen, bemerken die anderen menschen um dich herum, dass sie mal anspurrten müssen! Wenn du dies schafftst, dann hast du die Kunst des Nichts tun erreciht, dann kann es auch wieder harmonischer werden! Dich hat das Glück bestimmt nicht verlassen, nur du dich selbst, weil du nur noch gibst aber nichts mehr forderst, dadurch enstehr diese Routine bei deinene Kindern und auch bei deinem Mann! Also zieh ruhig mal los, und göhne dir einfach mal Freizeit, teile dir die Zeit neu ein!
Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute...
Liebe Grüsse LadyInvidia |
 |
|
Helmi47
Schweiz
3074 Beiträge |
|
HaMa
Schweiz
121 Beiträge |
Erstellt am: 09.06.2007 : 13:55:31 Uhr
|
Hallo Zusammen vielen herzlichen DAnk Euch allen. Es tut gut, wenn man merkt dass man verstanden wird. Ich werde bestimmt Eure Tips zu Herzen nehmen und versuchen umzusetzen. An Helmi47 Der Brief ist wirklich gut. Danke Ich habe zwei gute Tage hinter mir. Am Donnerstag-Nachmittag habe ich mit meiner Kleineren und ihrer Freundin einen Badeplausch eingelegt. Ich sass den ganzen Nachmittag mit den Fussen im Wasser neben dem Pool. Und gestern hatten die Spielgruppenkinder einen ausgezeichnet Ideenreichen Tag. Sie haben mich wohl auf Trab gehalten, aber es war sehr Harmonisch. Viele Grüsse und ein schönes Wochenende |
 |
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 17.07.2007 : 11:18:54 Uhr
|
sicher kennt das jede frau, dass man ab und an mal so einen hausfrauenblues (würd meine mutter jetzt sagen) verspürt. ich denke aber auch eher, dass du ausgepowert bist. sicher kann sich das auch als depression bemerkbar machen, aber mein gedanke ging eher richtig burn out. schön dass du einen guten mann und tolle kinder hast. aber da ist der erziehungsjob,der hausfrauenjob,die spielgruppe, der stall und und und. das ist alles zusammen einfach wahnsinnig viel und das man unter der last auch mal zusammenbrechen kann, versteht glaub ich jeder hier von uns.
ich weiss nicht, ob du freundinnen oder familie hast, die dir in solchen zeiten beistehen. bei mir nützt es schon nur wenn ich meinem mami anrufen kann und mit ihr reden kann, oder auch nur mal so richtig ausheulen. so wie früher, als man selber noch klein war. das erleichtert ungemein, und hinterher sieht man vielleicht nicht mehr alles gar so schwarz.
ich würd dir allerdings auch empfehlen professionelle hilfe anzunehmen, damit du dich nicht in den berühmten teufelskreis bewegst. in einem schwarzen loch ist man schnell, doch rauszukommen ist sehr schwierig. glaub mir ich weiss wovon ich rede/schreibe.
und versuch dir mal bisschen zeit für dich abzuzwicken. lass deine kids und natürlich auch den mann dir beim haushalt und stall helfen, wenn sie es schon tun, dann halt noch ein ämtli mehr. gib ab und zu mal die kids an eine freundin oder einen babysitter ab. und mach einfach nur sachen die dir gut tun.
ich wünsch dir alles gute, viel kraft und viel mut das ganze zu bewältigen.
liebe grüsse sibylle |
 |
|
HaMa
Schweiz
121 Beiträge |
Erstellt am: 19.07.2007 : 10:54:44 Uhr
|
Hallo Zusammen Vielen vielen Dank für Eure Tipps.
Letzte Woche waren wir in den Ferien. Im Zelt!! ich wäre fast erfrohren!! Aber es hat mir sehr gut getan. Denn bei unseren Zeltferien bin mal nicht ich der Koch, sondern mein Mann. Ich gab mir mühe mich zu bedanken oder mal zu loben. Und siehe da, die Kleine sagt zur Zeit auch mehr Danke auch der Rest Lobt mich zwischendurch. Ich geniesse es zur Zeit , denn in ein altes Muster fällt man schnell zurück. Auch gönne ich mir jetzt 1x pro Woche einen Ausritt mit meiner Freundin mitten im Tag. Es tut wirklich unheimlich gut. Nochmals Danke |
 |
|
Tiffy
Deutschland
18 Beiträge |
Erstellt am: 19.07.2007 : 14:52:52 Uhr
|
Hallo HaMa, ich denke du leidest unter dem "Braven Tochter Syndrom". Ich rate dir das Buch mit den gleichen Titel zukaufen.Viele Frauen leiden darunter und wissen es garnicht. Ich wünsche dir alles gute. tiffy |
 |
|
|
Thema  |
|
|
|