Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Geschichten aus dem Leben - Biografische Beiträge
 Morgens nach dem Aufstehen... sowas schon erlebt?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Reneegirl

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt am: 21.08.2007 :  12:48:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
also das muss ich jetzt mal hier loswerden, das ist mir noch nie passiert, was ich heute morgen erlebt habe...Mein Sohn meckert aus dem Kinderzimmer : iiiiiiiiii, au manne, iiiiiiiiiiiii ( er wird im Oktober 2) ich mach die Tür auf un mich trifft der Schock, mein Sohn liegt nackt ( Also Windel ausgezogen, Schlafanzug, einfach alles) im Bett grinst mich an.das ganze bettzeug war abgezogen, d.h. das bettlaken, von der decke der bezug usw. holzstangen waren rausgerissen, und überall hat seine kacke geklebt, an seinen füßen, am rücken, überall im bett...sowas ist doch nich normal.
Ich habe ihn geschnappt in die Wanne gesetzt und erstmal abgeduscht, dann habe ich erstmal das zimmer gelüftet die matratze usw. die sachen gewaschen...naja ich werd wohl ne neue matratze kaufen...
habt ihr auch schon mal sowas erlebt?
danke für eure antworten.
grüße claudia

Pippistrella

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2007 :  13:01:38 Uhr  Profil anzeigen
Meine Erfahrung zeigt, dass Kinder in dem Alter noch nicht wissen, was sich eben so gehört und was nicht. Sicher nicht angenehm, wenn alles eingekotet ist, aber es kommt ja von ihm und vielleicht wollte er mal schauen was denn so ein "gaggi" alles machen kann... Wichtig ist, ihm klar zu sagen, dass du das nicht mehr haben willst - in aller Ruhe. Gaggi kommt in die Windel oder ins WC und nicht an die Wand etc.
Mein Sohn (jetzt 11 Jahre alt) fand mal eine Zeit lang seinen Urin so lustig. Wollte alles damit begiessen (im Restaurant auch nicht so lustig... ) Hat nun aber kein Nachspiel und alles ist normal bei ihm :-))
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2007 :  13:04:09 Uhr  Profil anzeigen

Willkommen im Leben, in ein paar Jahren wirst Du darüber nur noch lachen.

LG Mondstern
Zum Anfang der Seite

Reneegirl

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2007 :  13:06:20 Uhr  Profil anzeigen
das problem ist bei meinem sohn, wenn ich ihn z.b. auf den topf setze schreit er wie am spieß und will nicht drauf sitzen bleiben, ich weiß nicht genau ab welchen alter sie wohl nicht mehr in die windel machen...mache mir aber langsam sorgen, das er ewig in die windel macht...immer wenn ich ihm die windeln wechsle und er nackt ist sagt er immer "badn" und will sich keine neue windel anlegen lassen...sondern rennt immer zur badewanne hin...ich hoffe nur sowas wie heute früh passiert nie wieder...habe mit ihm geschimpft, aber als er dann in der wanne saß war alles ok für ihn :-)
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2007 :  13:11:17 Uhr  Profil anzeigen
Dein Sohn ist erst knappe 2 Jahre alt. Meine drei Mädchen haben alle mit 3 1/2 Jahren keine Windel gebraucht, dafür gleich Tag und Nacht. Mach Dir keine Sorgen, Dein Sohn hat noch viel Zeit!!

Ich denke dass es auch normal ist dass die Kinder Phasen haben in denen sie keine Windel haben möchten, die merken doch auch dass es ohne bequemer ist.

LG Mondstern
Zum Anfang der Seite

Pippistrella

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2007 :  13:19:16 Uhr  Profil anzeigen
Mein Sohn brauchte ab etwa 3 Jahren am Tag keine Windel mehr und mit etwa 4 auch in der NAcht nicht mehr... bei einigen gehts schneller bei anderen eben langsamer... jeder Mensch ist eben anders... nur keine Hektik! ist alles in der Norm
Zum Anfang der Seite

Reneegirl

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2007 :  13:20:55 Uhr  Profil anzeigen
ja ich weiß nicht ob das von region zu region unterschiedlich ist, weil ich war mit 1 172 jahren trocken und komme aus der ehemaligen ddr, wo das wohl normal war, weil die in westdeutschland auch erst alle mit 3 jahren trocken waren...ich weiß nicht was dann besser wäre, direkt aufs klo wenn er den topf ja gar nich mag?
Zum Anfang der Seite

Reneegirl

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2007 :  13:23:41 Uhr  Profil anzeigen
die 7 soll ein / sein , meine also 1 1/2 jahre ;-)
Zum Anfang der Seite

Pippistrella

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2007 :  13:28:02 Uhr  Profil anzeigen
Wieso hast du solchen Stress mit Topf oder nicht Topf? Immer wieder mal versuchen... aber nicht stressen. dann ist er eben noch nicht so weit... der menschliche Körper braucht seine Zeit um die Schliessmuskeln bewusst zu kontrollieren. gewisse Nervenbahnen werden erst ab dem 2. Lebensjahr so langsam gebildet! das sind neuere Erkenntnisse, die man früher nicht hatte. Meine Grossmutter hat auch ihre Kinder ab 1 Jahr alle 11/2 Stunden auf den Topf gesetzt und mir dann erzählt, dass sie dann nicht mehr in die Windel machten! ist ja logisch... aber nicht von der Natur so vorgegeben.
Take it easy und geniess die Zeit mit deinem Sohn...
Zum Anfang der Seite

Reneegirl

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2007 :  13:41:29 Uhr  Profil anzeigen
ja die genieß ich auch. ja früher war viel anders, aber windeln sind ja hier auch so teuer ;-)
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2007 :  13:45:41 Uhr  Profil anzeigen
Es gibt auch günstige Windeln. Zum Beispiel von Migros Budget. Ich war damit immer sehr zufrieden!

LG Mondstern
Zum Anfang der Seite

Zwillinge--01

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2007 :  13:51:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Reneegirl

ICh kenne keine Kinder, die mit 1 1/2 trocken sind am Tag. Das Kind ist psychologisch noch gar nicht so weit ist. In dem Alter kann es meistens nicht einmal sich richtig ausdrücken, dass es 'pipi' oder en 'stink' muss.
Ohne dir was zu unterstellen, vermute ich mal, dass du einfach 5-6-7 x am Tag auf den Topf gesetzt wurdest und wenn nichts kam, wurde schnell mal ne halbe Stunde draus. Wo ist da der Sinn dahinter?

Den Topf habe ich am Anfang mal benutzt (vielleicht ne Woche, weil ich ihn geschenkt bekam). Danach folg er bei mir raus. Ich habe gleich einen WC-Deckel gekauft, wo ein eingebauter Kindersitz drin ist. Ich habe ihn hier im OBI für ca.40.- Fr. gekauft.

Gib deinem Kind die Zeit, die es braucht. Wenn es du es stresst, erreichst du meistens das Gegenteil. Oftmal sind es auch die Kinder, die später (im Kindergarten oder Schule) Probleme haben und wieder bettnässen.

Kopf hoch. Es ist ja eigentlich ein gutes (in deinem Moment sehr unglücklich ausgefallen) Zeichen, dass er sich für den Stink interessiert. Es fängt ein Umdenkprozess statt Richtung Trocken werden statt.

Alles Gute und Kraft
Zwillinge--01

Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2007 :  13:53:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo..sorry ich musste grad etwas schunzeln, als ich deinen Bericht gelesen habe.
Doch es war sicherlich nicht so lustig.
Meine kleine wird auch im Oktober 2 jährig.Sie möchte auch am liebsten ohne windeln herumtollen..was ich ihr draussen, z.B. im Garten auch erlaube..doch im Haus finde ich es auch nicht toll.
Wegen dem Toptli...ich finde, mann darf die kleinen ja nicht unter Druck setzen..du warst wohl sehr eine FRühe..das ist jedoch kaum die Regel.
Meine sagt jetzt oft..pssssst..wenn sie Pipi machen muss und holt den Topt s/s. Doch bis jetzt hat es erst 1 mal geklapt..ansonsten hat sie keine "Geduld" zum aufs PSSSSST zu warten oder es ist bereits noch in der Windel gekommen.
Mir ist das egal..irgendwann wird das schon klapen.

AJA..es gibt diese " Phase" mit der man mit Kot spielt übrigens auch im hohen Alter wieder!Das ist, so grüsselig es schein mag, ganz NATüRLICH.

Kopf hoch und smile...
Zum Anfang der Seite

Zwillinge--01

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2007 :  13:55:29 Uhr  Profil anzeigen
oder die von der Landi Grösse Junior für knapp 14.- (oder waren es 12.- ?) Franken

LG Zwillinge--01
Zum Anfang der Seite

Sinus


65 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2007 :  14:00:52 Uhr  Profil anzeigen
Die anale Phase gemäss Freud lässt grüssen!
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2007 :  14:01:21 Uhr  Profil anzeigen
Ach ja..bez. teure Windeln..im Aldi bekommt man auch sehr gute Windeln und sie sind die billigsten, welche ich kenne.

und nehm es dem kleinen nicht übel..er weiss es noch nicht besser..
Ich bin als kleines Kind oft Nachtgewandelt und habe 1 mal versucht in den Abfalleimer in der küche mein "Geschäft" zu verichten..doch es war einer dieser gemeinen Kübel, welche immer wieder zu fallen!!!
Meine Eltern schauten mir zu und mussten lachen...ich nun übrigens auch!!!!
Zum Anfang der Seite

Pippistrella

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2007 :  14:05:51 Uhr  Profil anzeigen
Mein Bruder wollte auch mal in den Abfalleimer in der Küche pinkeln... Es ist doch schön, was Kindern so alles in den Sinn kommt.... ich amüsiere mich immer köstlich.
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2007 :  14:18:51 Uhr  Profil anzeigen
Ja das stimmt...
Zum Anfang der Seite

Reneegirl

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2007 :  14:44:21 Uhr  Profil anzeigen
zwecks windeln, ich bevorzuge nur pampers, hatte jetzt einmal die aus dem migros, da hat mein kleiner ausschlag von bekommen am po un überhaupt is er serh empfindlich, nich mal penatensalbe verträgt er....bei pampers gab es nie probleme, deswegen werde ich die auch beibehalten...und früher war das so das man mit 1 1/2 trocken war, war wohl irgendwie normal damals kA , ich selber weiß es ja nciht, kann da ja nur auf meine eltern hören...
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2007 :  15:33:19 Uhr  Profil anzeigen
Also ich glaube nicht, dass die Babys/Kinder früher schneller waren, als heute...das ist ein Prozess, welcher nicht mit Jahreszahlen oder so abhängig ist sondern ein natürlicher enwicklungsschrit, welcher aber je nach verhalten der Eltern zT beeinflussbar ist!
Ich habe so z.B gelesen, dass man irgendwo in China bereits Neugeborene immer wieder übers Töpfchen hält, weil es ANGEBLICH nicht der natur der Babys entspreche in die Windeln zu machen!!!!!!!
Lasst ihnen Zeit!
Zum Anfang der Seite

sweetheart

Schweiz
112 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2007 :  16:22:24 Uhr  Profil anzeigen
hallo reenegirl,

Das war sicher nicht lustig, was dein sohn gemacht hat. Ich habe sowas nie erlebt, und somit kann ich mir das nicht vorstellen.

Mein Sohn ist mit 2 1/2 trocken am Tag gewesen, und kurz bevor er 3 wurde auch in der Nacht.

Ich gebe dir mal meinen typ den ich angewendet habe.
Wir sind zelteln gegangen und dort habe ich meinen sohn am tag immer ohne windeln springen gelassen. natürlich hat er manchmal an diesen baum und so gepinkelt. den hafen habe ich neben dem zelt hingestellt, und immer wieder gesagt dass man dort aufs wc geht nicht am boden.
nach 4 wochen hat er es gecheckt, und ging wirklich dort auf den hafen. zuhause habe ich ihm einfach keine windel mehr angezogen. natürlich vergass er beim spielen, dass er mal aufs wc gehen sollte.
doch ich wollte es durchziehen, und habe es auch geschafft! Obwohl er sehr jung war.

Auch wenn ich fort ging habe ich ihm NIE eine windel angezogen. immer vorher aufs wc sitzen. wenn nichts kam ok.
im auto habe ich einen plastiksack und ein frottetuch auf den sitz gelegt. somit musste ich den autositz nie waschen!

Auch in seinem bett habe ich einen wasserdichten molton. somit musste ich die matratze nie reinigen.

ich habe dir ein paar tips gegeben. vielleicht kannst du sie benutzen.
Ich habe nie mit ihm geschimpft wenn er in die hosen gemacht hat. naja, er war auch noch sehr klein.

liebe grüsse sweetheart

Zum Anfang der Seite

sweetheart

Schweiz
112 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2007 :  16:24:06 Uhr  Profil anzeigen
hallo reenegirl,

Das war sicher nicht lustig, was dein sohn gemacht hat. Ich habe sowas nie erlebt, und somit kann ich mir das nicht vorstellen.

Mein Sohn ist mit 2 1/2 trocken am Tag gewesen, und kurz bevor er 3 wurde auch in der Nacht.

Ich gebe dir mal meinen typ den ich angewendet habe.
Wir sind zelteln gegangen und dort habe ich meinen sohn am tag immer ohne windeln springen gelassen. natürlich hat er manchmal an diesen baum und so gepinkelt. den hafen habe ich neben dem zelt hingestellt, und immer wieder gesagt dass man dort aufs wc geht nicht am boden.
nach 4 wochen hat er es gecheckt, und ging wirklich dort auf den hafen. zuhause habe ich ihm einfach keine windel mehr angezogen. natürlich vergass er beim spielen, dass er mal aufs wc gehen sollte.
doch ich wollte es durchziehen, und habe es auch geschafft! Obwohl er sehr jung war.

Auch wenn ich fort ging habe ich ihm NIE eine windel angezogen. immer vorher aufs wc sitzen. wenn nichts kam ok.
im auto habe ich einen plastiksack und ein frottetuch auf den sitz gelegt. somit musste ich den autositz nie waschen!

Auch in seinem bett habe ich einen wasserdichten molton. somit musste ich die matratze nie reinigen.

ich habe dir ein paar tips gegeben. vielleicht kannst du sie benutzen.
Ich habe nie mit ihm geschimpft wenn er in die hosen gemacht hat. naja, er war auch noch sehr klein.

liebe grüsse sweetheart

Zum Anfang der Seite

Reneegirl

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2007 :  16:25:51 Uhr  Profil anzeigen
ja danke für eure guten tipps....ich hoffe ich kann das so umsetzen...das wetter spielt ja z.z. nich grad mit, mit dem nackt rumlaufen lassen...
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2007 :  16:43:11 Uhr  Profil anzeigen
Also, jetzt muss ich doch auch noch meinen Senf dazugeben: Meine Mutter hat vor 100 Jahren (oder so) wohl noch einen ähnlichen Stress durchgezogen wie Renee und Sweetheart aber eigentlich habe ich gedacht, es sei unterdessen allgemein bekannt, dass dies absoluter Schwachsinn und völlig kontraproduktiv ist - und habe natürlich vorsichtshalber auch das Internet konsultiert, das Zwilling und Mondstern völlig recht gibt:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Erziehungsfragen/s_1153.html
http://www.kinderbunt.com/html/kind_trocken_werden.html
(letzteres übrigens auch sonst eine empfehlenswerte Seite für alle Mamis!)

Selbst die Töpfchen haben wir in unseren Krippen zwar noch irgendwo rumliegen, aber nie in Gebrauch. Pampers sei Dank muss heute niemand mehr Stoffwindeln von Hand vorspülen und im Waschzuber auskochen. Und wenn das Kind soweit ist, geht es auf die Toilette wie die Grossen. Dort hat übrigens grad letzte Woche einer unserer Dreijährigen sämtliche Wände mit seinem "Ergebnis" verziert ;) Ich würde die Geschichte aufschreiben und ihm dann mal in die Hochzeitszeitung reinschreiben...

Herzlich
Helmi

@Sweetheart: Deine Bemerkung "ich wollte es durchziehen" hat mich übrigens sehr nachdenklich gemacht. Das klingt doch eher nach Dressur als nach Erziehung.

Bearbeitet von: Helmi47 am: 21.08.2007 16:46:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

Zwillinge--01

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2007 :  17:35:58 Uhr  Profil anzeigen
Sali Hellmi
Danke für de link. Hab ich gleich notiert.
Grüssli Zwillinge--01
Zum Anfang der Seite

Schlumpfenmama

Schweiz
34 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2007 :  17:36:12 Uhr  Profil anzeigen
Mein Mottto ist "Lasst Kinder Kinder sein" zwingt sie zu nichts das hat keinen SINN!!!!!
Bitte liebe Mamis lasst eueren Kinder die "Klein"kinder Zeit! Sie müssen genug früh Erwachsen werden! Jedes Kind hat sein Rythmus, wenn man dazwischen pfuscht dann wird die Phase die ausgelassen wurde einfach später nachgeholt!!!

Meine Tochter war mit 2 1/2 Trocken und das ohne das ich sie dazu gezwungen habe! Das war im Sommer ca 3 Monate lang, im Herbst hatte ich Deppressionen und das hat meine Tochter auch gespürt,ab da brauchte sie wieder Windeln Tag und Nacht ca 6 Monate lang und dann war alles wieder gut und sie wollte nichts mehr von Windeln wissen!!
Bis heute 4 1/2 Jahre
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2007 :  11:29:09 Uhr  Profil anzeigen
es ist vollkommen richtig, dass kinder in der ehemaligen ddr schneller trocken waren. das hatte aber nichts damit zu tun, dass die eltern "das durchziehen" oder es auf "biegen und brechen! wollten, sondern damit, dass es zu ddr-zeiten keine wegwerfwindeln gab. es gab nur stoffwindeln, die mühsam ausgekocht werden mussten. hinzukam, dass quasi von kinderärzten vorgeschrieben wurde, dass zusätzlich sogenannte zwischenlagen übe die windel gelegt werden mussten (auch diese wieder mühsam waschen und manchmal auch auskochen) und dass eine sogenannte spreizhose darüber getragen werden musste! alles angeblich gut für hüfte!
ausserdem kam hinzu, dass ddr-mütter nach einem jahr wieder arbeiten gingen und es in krippen nicht gern gesehen wurde, wenn die kinder noch windeln benötigten! logisch, wer wusste schon, wem welche windeln, zwischenlagen und gummispreizhose gehörte? wo sollten volle windel geruchsfrei gelagert werden!

das ganze hatte also nichts mit übereifrigen müttern zu tun, sondern mit der situation, denen müttern gegeben war! sie hatten quasi keine andere wahl!

ansonsten @ reneegirl:
nimm es dem kleinen nicht übel. sicher ist es nicht schön, mal abgesehen vond er ganzen arbeit!
meine tochter ist jetzt 2,5 jahre und will vom hafi auch noch nicht wirklich etwas wissen! ab und zu klappts, aber ich zwinge sie zu gar nichts! sooft es geht, läuft sie auch nackt herum, vorzugsweise im garten!

gruss vom
glückskäfer
Zum Anfang der Seite

Reneegirl

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2007 :  17:26:15 Uhr  Profil anzeigen
ja ok danke für eure Antworten. Klar geb ich meinem Kleinen seine Zeit will ihn ja auch zu nix zwingen....
Zum Anfang der Seite

sunnylady

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2007 :  15:57:45 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe 3 Kinder und als der mittlere 2 und die kleine 1 Jahr alt waren,schliefen sie im selben Zimmer.Da habe ich die gleiche Überraschung eines schönen Nachmittags erlebt,als ich sie nach dem schlääfli aufnehmen wollte.Die volle Windel der kleinen war mit Wonne auf Teppich,Bett und Kind verteilt.So "gruusig"es mich anmutete,ich musste mich erst umkehren und ins Bad um zu lachen.Zum Glück blieb dies ein einmaliges Erlebniss,das ich aber fotografisch festgehalten habe!

Wenn ich hier die Disskusion um das trockenwerden lese,dann habe ich bald das Gefühl eine "schlechte"Mutter zu sein,weil meine Kids alle zwischen 1-1,5 Jahren am Tag und zwischen 2-2,5 Jahren in der Nacht trocken waren.Dabei lernten sie dies sicher ohne Druck und Zwang.Das Töpfli stand einfach immer bereit im Bad und sobald sie mal regelmässig draufgingen,habe ich halt die Windeln weg gelassen und auch mal ein "Unglück"in kauf genommen.Sicher hat es dabei eine Rolle gespielt,dass die 2 kleinen beim jeweils grösseren abgeschaut haben,und dann halt auch gross sein wollten.
Es ist ganz klar,dass nicht alle Kinder zur selben Zeit trocken werden,so wie es in der Entwicklung halt allgemein keinen Fahrplan gibt.Ich möchte nur mal anmerken,dass ich es im Gegenzug auch nicht normal finde,wenn Kinder bis 4Jahre oder bald Kindergarten noch mit Windeln herumlaufen mit der Begründung es wolle halt nicht aufs WC oder Töpfchen.Die einen wollen selber,die andern würde,wenn man sie lassen würde,bis zur Schule Windeln tragen.Und wenn man will findet man sogar für dieses Verhalten sicher noch irgendwo einen Psychologen der das durchaus als Sinnvoll erklärt.Die Pampers-Industrie lässt grüssen
Meine Generation (ich bin 41)musste auch noch früher trocken werden,aus oben schon angeführen Gründen der Stoffwindeln.Und ich habe nicht das Gefühl,dass ich irgendwann mal traumatisiert gewesen wäre,nur weil man mich gelehrt hat aufs Töpfchen zu gehen!Für manche ist es auch einfach nur bequemer die Windeln anzuziehen,als jedesmal das "Häfiritual" durchzuführen.Ja es braucht eben Zeit.Die Windel ist schneller und bequemer.
Zum Anfang der Seite

Sunneschyn

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2007 :  11:53:07 Uhr  Profil anzeigen
Unser Sohn fing an, ab 2 1/2 auf's Töpfchen zu gehen, richtig trocken war er jedoch erst 3/4 Jahr später. Jedoch die Kleine fing schon mit kaum 2 Jahren an, auf WC zu gehen und ist jetzt, 2 Jahr und 1 Monat, den Tag durch trocken.
Jedes Kind ist anders und braucht mehr oder weniger Zeit. Die Windeln heutzutage sind halt auch toll, der Hintern bleibt trocken und es gibt für kaum ein Kind einen Grund, sich unwohl zu fühlen. Die Windeln früher gaben dem Kind ganz sicher ein anderes Gefühl von Wohlsein oder eben Unwohlsein.
Wichtig ist, dass Mami oder Papi die Zeichen erkennt, wenn das Kind interessiert ist, selbst aufs WC/Töpfchen zu gehen, und es dann machen lassen. Auch mit dem Risiko, dass mal oder auch öfters zuerst etwas daneben, resp. in die Hosen und auf den (Teppich-) Boden geht. Es stärk die Kinder im Selbstvertrauen, wenn die Eltern sie gerade in dieser Zeit voll unterstützen, also weder zurückhalten noch überfordern.

Bearbeitet von: Sunneschyn am: 29.08.2007 11:57:41 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch