Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Kindermädchen, Kinderbetreuerin und Nanny
 Nanny - Wenn Arbeitgeber unmögliches erwarten
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

diddlina

Deutschland
50 Beiträge

Erstellt am: 04.07.2007 :  13:58:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, ich wollte euch allen mitteilen, dass ich in meiner neuen Arbeitsstelle nach 3! Tagen entlassen wurde, weil ich keine Beziehung zu dem einen Kind aufbauen konnte!!! Ich habe das auch an Liliput gemeldet, und sie sagten, ich solle es hier platzieren, damit auch möglichst viele von solchen Unverschämtheiten wissen. Ich hatte in einer Privatfamilie drei Kinder zu betreuen, wovon eines nicht da war in der Woche, in der ich anfing (Klassenlager), und mit einem kam ich gut klar. Das andere (der mittlerere) war eben ein etwas verschlossener, wo es Zeit braucht, eine Beziehung herzustellen. Das kann man nicht nach 3 Tagen erwarten!

Bei manchen Kindern geht das schnell, eine Beziehung herzustellen, bei anderen dauert es eben schon ein wenig. Ich und gott sei Dank nicht nur ich, sondern auch alle, mit denen ich bis jetzt gesprochen habe, finde es eine absolute Unverschämtheit und bin ganz bitter enttäuscht.

Meine Ex-Chefin sagte dann, sie habe einen stressigen Job und mehrere Leute unter sich, da könne sie sich nicht noch täglich Gedanken machen, ob zu Hause alles läuft. Der Junge habe am ersten Abend zu ihr gesagt, er wolle nichts mit mir zu tun haben, und das sei bis zum dritten Abend nicht besser geworden, da hat sie sich entschieden, dass es wohl keinen Sinn habe. Super Einstellung!!! Ich würde diesen Leuten nur noch vorschlagen, sich selbst vielleicht mal etwas mehr um ihre Kinder zu kümmern, dann brauchen sie sich keine Gedanken zu machen, ob es läuft. Aber man muss doch wohl jedem zugestehen, sich einander zu gewöhnen. Dann hat sie noch irgendwelche Sachen an den Haaren herbeigezogen, worüber man auch mal so hätte sprechen können, wenn man meint, das hätte man besser anders gemacht... Es gibt in der Pädagogik nicht nur einen Weg, es gibt immer mehrere!!! Und dann kann man das ja wohl ansprechen, wenn einem etwas nicht passt!!!

Ich jedenfalls habe die Schnauze voll von der Schweiz. Packe nicht meine Klamotten, fahre 600 KM um dann nach 3 Tagen wieder nach Hause fahren zu dürfen. Sie hat sich nicht mehr an Kündigungsfrist gehalten, nichts. Wenigstens hat sie mir einen Montaslohn gegeben. Aber die Art und Weise, diese Erwartungen, das ist unterste Schublade.

Ich habe Liliput die Adresse mitgeteilt, und bin auf Dauer nicht mehr hier anzufinden, da ich in Deutschland bleiben. Von den Kosten, die ich hatte, ganz zu schweigen. Sie sagte zwar, sie möchte nicht, dass ich auf irgendwelchen Kosten sitzen bleibe, aber die wie Sprit und Miete das ist nun mal weg. Ich grüße euch, und hoffe, dass ihr nicht auf solche Arbeitgeber trefft!!!

buffy

Schweiz
60 Beiträge

Erstellt  am: 04.07.2007 :  16:05:11 Uhr  Profil anzeigen
Hi diddlina

Hey das tut mir sehr leid für dich! Ich hoffe sehr, dass du bald wieder eine Stelle findest und dass wir bald wieder von dir hören!

Lg buffy
Zum Anfang der Seite

Zafi

Schweiz
163 Beiträge

Erstellt  am: 04.07.2007 :  16:18:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Diddlina!

Das tut mir sehr leid für Dich,da Du Dich ja tierisch auf die Stelle gefreut hast!!!
*ZafidieDiddlinaganzdollKnuddelt*
Lass den Kopf nicht hängen und melde Dich mal wieder,ok?

Alles Liebe
Zafi
Zum Anfang der Seite

Power

Schweiz
90 Beiträge

Erstellt  am: 04.07.2007 :  16:48:26 Uhr  Profil anzeigen
Ich wünsche Dir auf Deinem weiteren Weg alles Gute! Lass Dich von den negativen erfahrungen nicht einschüchtern, es kommt noch viel besseres auf Dich zu!
Think positive!!!
Alles Gute!
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 04.07.2007 :  17:01:18 Uhr  Profil anzeigen
in solchen fällen denke ich, ist es eigentlich nur fair, wenn man beide seiten anhören könnte! da dies nicht möglich ist, kann ich mir keine meinung bilden!

die dame hat dir immerhin für 3 tage einen ganzen monatslohn gezahlt und das finde ich mehr als fair!

ich bin selbst mutter und ich weiss nicht, wie ich reagieren würde, wenn meine tochter mit dem von mir gewählten au-pair nicht zurecht käme!

ist es bei au-pairs nicht sogar üblich, dass man eine kennenlernwoche einplant, bevor fest angestellt wird? so praktiziert es jedenfalls unsere nachbarin!

es scheint mir hier sehr einseitig!

gruss glückskäfer
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 04.07.2007 :  17:10:47 Uhr  Profil anzeigen
Das Leben ist manchmal knallhart, aber oft merken wir erst Jahre später, dass es gut so war, wie es gekommen ist.
Wo sich eine Türe schliesst öffnet sich eine neue.

Ich verstehe deine Wut und
wünsche Dir, dass du bald deinen Job findest.
Liebe Grüsse
Rubi

Bearbeitet von: Rubi am: 04.07.2007 17:13:06 Uhr
Zum Anfang der Seite

lonely


66 Beiträge

Erstellt  am: 04.07.2007 :  17:18:21 Uhr  Profil anzeigen
Oh das tut mir sehr leid...

Ich kenne leider die andere Seite, dass Tagesmütter oder Babysitter von einem Tag auf den andern nicht mehr kommen, ohne sich an Veträge zu halten.

Unzuverlässige Menschen gibt es leider überall!!!

Was ich aber SEHR fair von der Mutter finde, dass sie dir für NUR 3 Tage einen ganzen Monatslohn bezahlt hat.

Es bringt doch nichts, ein Verhältnis aufrecht zu erhalten, wenn die Chemie nicht stimmt.

In disem Sinne, nicht wütend auf die ganze Schweiz sein (was hat denn die Schweiz damit zu tun????), sondern einfach das beste daraus machen!

Übrigens gibt es hier VIELE Familien, die VERZWEIFELT nach einer Kinderbetreuung suchen, bewirb dich doch an jenen Stellen.

Viel Glück:-)
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 04.07.2007 :  17:21:08 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke auch, wie Glückskäfer, dass man hier beide Seiten hören müsste. Eine Probezeit ist in jedem Job üblich, so dass Dir von Anfang an klar hätte sein müssen, dass auch etwas in die Hose gehen kann. Die Gründe sind schlussendlich zweitrangig, ein Risiko ist jeder neue Job!

Schnuppertage oder -Wochen sind übrigens in pädagogischen Berufen üblich und gerade, wenn man in ein anderes Land zieht, auch für beide Teile sinnvoll, wie Du leider schmerzlich erfahren musstest.

Dass Du den ganzen Monatslohn erhalten hast, ist wirklich anständig und dass Du die Nase voll hast von der Schweiz wegen einer einzigen schlechten Erfahrung sehr schade.

alles Gute!
Helmi
Zum Anfang der Seite

diddlina

Deutschland
50 Beiträge

Erstellt  am: 05.07.2007 :  12:15:09 Uhr  Profil anzeigen
hallo und danke an alle, die mir ihr mitleid ausgesprochen haben. ich habe einen schnuppertag gemacht, bzw. anderthalb. die mutter meinte, sie habe kein problem mit mir, aber eben ihr sohn. aber ich finde schon, dass man beiden seiten etwas zeit lassen sollte, sich aneinander zu gewöhnen. aber natürlich, wenn die chemie nicht stimmt, bringt es nichts. ich schaue bestimmt immer mal wieder rein, was hier im forum los ist, schon allein, weil ich ja jetzt wieder einen haufen zeit habe...
@Glückskäfer: ich weiss nicht wie das bei au-pairs ist, ich war ja als Erzieherin dort. Aber wie gesagt, einen Schnuppertag hatten wir gemacht.
Zum Anfang der Seite

diddlina

Deutschland
50 Beiträge

Erstellt  am: 05.07.2007 :  12:22:35 Uhr  Profil anzeigen
@rubi, power, zafi, euch danke ich ganz besonders für die netten worte.

@zafi, ja ist so bitter, weil ich mich wirklich sehr auf den job gefreut habe. diddlinaknuddeltzafi!!

@power&@rubi: ihr habt recht, manchmal weiss man erst hinterher, wofür es gut ist.
ich wünsche euch allen alles gute.
Zum Anfang der Seite

snowwhite

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2007 :  23:56:51 Uhr  Profil anzeigen
Wir haben auch Au-Pairs resp. Nannies. Und jedes Mal wenn ein neues Mädchen, eine neue Frau kommt, sind die Kinder sehr empfindlich. Meistens fragen sie nach der "alten" Nanny. Aussagen wie: "Ich möchte, dass zBsp. Carmen wieder kommt. Ich mag diese Nanny nicht" sind dann an der Tagesordnung.
Ungefähr nach 7 - 10 Tagen gewöhnen sie sich an die andere Art, an das neue Mädchen.
Mir ist bewusst, dass die Einführungszeit für alle Beteiligten nicht einfach ist und für mich als berufstätige Mutter sehr zeitintensiv sein kann. Aber das ist ein Aspekt dieses Familienkonzeptes.
Anyways, die Kinder haben heute noch Kontakt mit den ehemaligen Nannies. Sie kommen an Geburtstagen oder einfach so auf Besuch. Und diese Tatsache zeigt mir, dass sie trotz Anfangsschwierigkeiten die Richtigen waren.
Lg snow-white
Zum Anfang der Seite

anniegirl

Schweiz
252 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2007 :  22:08:22 Uhr  Profil anzeigen
Also was mich mal interessieren würde: Diese Mutter hat einen stressigen Job und drei Kinder, aber jetzt keine Person die auf ebendiese aufpasst? Also ich hätte da lieber eine Person die vielleicht nicht so perfekt ist (subjektiv gesehen, das geht nicht gegen diddlina), das ist doch besser als gar keine Kinderbetreuung, oder wie seht ihr das?
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2007 :  12:27:45 Uhr  Profil anzeigen
es kommt doch darauf an, in welchen dingen sie "nicht so" perfekt ist, oder? worauf ich als mutter wert lege!
sicher kann ich über ein nicht perfekt gemachtes bett hinwegsehen, aber wenn die arbeit am kind nicht perfekt ist, na dann...
Zum Anfang der Seite

anniegirl

Schweiz
252 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2007 :  12:36:23 Uhr  Profil anzeigen
Also ich finde (aber das ist natürlich meine Sicht als Kindermädchen) wenn man ne fremde Betreuungsperson für die eigenen Kinder hat, muss man damit rechnen dass diese mit den Kindern anders umgeht und einen anderen Stil hat als man selbst. Und sowas sollte man doch schon beim Probetag merken.
Zum Anfang der Seite

HaMa

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2007 :  16:53:21 Uhr  Profil anzeigen
Wer ist dann schon perfekt? Und was ist Perfektion? Ist doch alles Ansichtssache. Jeder sieht es etwas anderst.
Ich auf jedenfall würde meine Kinder nur einer Person anvertrauen die auch von den Kindern gemocht wird. Denn Kinder (meine jedenfall) haben einen perfekten Riecher, und ändern die Meinung über eine Person nicht so schnell(kann bis zu einem Jahr dauern). Auch ich lasse mich nicht auf alle Leute ein.
Einen schönen Abend
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2007 :  17:53:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Diddlina,

es tut mir leid dass Du so etwas erlebt hast. Mir ist es mal ähnlich gegangen als ich mich in einer Familie vorstellte in einem 30 Minuten Gespräch. Danach kam die Absage mit der Begründung das Kind habe vor mir gefremdelt und das können sie nicht brauchen. Sorry aber wenn einem das Kind nicht gleich beim ersten mal die Hand geben will und etwas scheu ist ist dies normal. Kinder brauchen einfach eine gewisse Zeit. Für mich sieht es so aus als ob nicht die Kinder sondern die Mutter ein Problem hat.

Aber es ist wirklich sehr entgegenkommend wenn sie Dir den ganzen Lohn bezahlt hat!

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Weitersuche und glaube mir, es gibt auch viele gute Familien in der Schweiz!

Liebe Grüsse
Mondstern
Zum Anfang der Seite

Tigerli

Schweiz
257 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2007 :  19:01:45 Uhr  Profil anzeigen
ich hatte kürzlich auch ein vorstellungsgespräch bei einer alleinerziehnden mutter von einer 7 jährigen tochter. mehr als 30min war ich auch nicht da und als absagegrund kam, dass das mädchen nicht so positiv reagiert hat wie sie dachte und es darum wahrscheinlich nicht klappen würde. aber wie mondstern gesagt hat, wie kann man das nach 30min. beurteilen. es war auch ein schüchternes mädchen, da braucht es doch einfach etwas mehr zeit...
Zum Anfang der Seite

anniegirl

Schweiz
252 Beiträge

Erstellt  am: 17.07.2007 :  14:57:51 Uhr  Profil anzeigen
Naja wenn man als Arbeitgeber noch in der Auswahlphase ist, kann man schon drauf gehen, wie die Kinder reagieren. Dafür kann ich schon noch Verständnis aufbringen. Irgendwelche Kriterien muss man ja anwenden. Aber man merkt doch auch beim Probetag, obs läuft zwischen Bewerberin und Kind.
Zum Anfang der Seite

Nadia_2007

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2007 :  21:28:51 Uhr  Profil anzeigen
das ist ja mega ober fies. klar ein paar kinder nervt das, dass jemand fremdes sie betreut da braucht es natürlich zeit, so ca. 1 woche mind.

tut mir leid

viel glück

lass den kopf nicht hängen
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2007 :  08:33:17 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe das damals mit meiner Nanny so gemacht, dass ich sie erst einmal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen habe und wir die grundlegenden Dinge geklärt haben. Dann habe ich sie an einem Wochenende eingeladen zu Kaffee und Kuchen und am Abend sind mein Mann und ich dann was trinken gegangen, damit die Jungs und auch die Nanny sich in Ruhe beschnuppern können. Danach habe ich natürlich meine Kinder nach ihrer ehrlichen Meinung gefragt und das war für mich der wichtigste Einstellungsgrund.

Meine Kinder haben immer wieder Phasen, in denen sie gar nicht gut auf ihre Nanny zu sprechen sind. Das liegt dann aber meist daran, dass ich dann z.B. Ferienablöse mache und recht viel arbeiten muss. Dann wollen sie natürlich nicht die Nanny, weil sie dafür dann mich nicht haben.

Wenn aber dann meine Nanny in der Ferien war, dann können sie es kaum erwarten, bis sie wieder kommt.

Es ist also in meinen Augen ganz normal, dass die Kinder nicht immer Hurra schreien, wenn sie eine Fremdbetreuung haben, aber man sollte nicht deshalb sofort alles hinschmeissen.

Ich wünsche Dir Diddlina, dass Du bald etwas Passendes findest. Ich als Deutsche kann Dir sagen, dass die Schweizer ein super liebes Volk sind. Man muss sich vielleicht erst einmal daran gewöhnen, da der Umgang schon ein wenig anders ist, aber ich bin lieber hier als in Deutschland!

Ein schönes Wochenende Euch allen

Mami
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch