Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Recht und Gesetz - Rechtsfragen - OR, ZGB...
 Tempo 30 Zone.. wie/wo melden?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt am: 26.07.2007 :  20:46:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Miteinander..

Ich habe eine Frage und hoffe, es kann mir jemand Auskunft geben.
Ich bin heute leider Zeuge eines Unfalls geworden.. ein kleiner Junge ist direkt vor ein Auto gelaufen!!!
Zum Glück ist er mit dem "Schrecken" davon gekommen!!
Doch ich finde, dass in einem Wohnquartier mit sehr vielen Kindern einfach höchstens 30 gefahren werden sollte.
Es ist jedoch eine 50 er Zone. Habe ich die Möglichkeit etwas daran zu ändern? Wo und Wie könnte ich das tun?

Herzlichen Dank.

HaMa

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2007 :  08:15:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jani
Melde dich doch mal auf der Gemeindekanzlei. Da können sie dir sicher weiter helfen.
Viele Grüsse
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2007 :  09:30:46 Uhr  Profil anzeigen
Ich kenne diese Probleme. Du brauchst viel Geduld um da etwas ändern zu können. Wenn das bei der Stadt nichts bringt, würde ich mich mal an den Beobachter oder so wenden. Man muss leider den Beamten immer ein wenig Druck machen. Bei denen kommt es mir so vor, als ob immer erst ein Kind zu Tode kommen muss, bis mal was geändert wird.

Bis eine Aenderung erreicht ist, solltest Du Dich vielleicht mit anderen Nachbarn zusammen tun und evt. so ein privates Schild aufstellen, das vor Kindern warnt.
Zum Anfang der Seite

HaMa

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2007 :  10:21:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen
Leider stimmt es was Mami sagt. Jedoch muss man aufpassen mit privaten Schildern, denn auch die müssen Bewilligt werden. Auf jedenfall bei uns in der Gemeinde!!
Es gibt jedoch noch die Lösung, dass man auf die Strasse schreiben lässt; Freiwillig 30 Achtung Kinder; oder so àhnlich. Ist die einfachste und unbürokratischste Lösung
Viel Glück

Bearbeitet von: HaMa am: 27.07.2007 10:23:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2007 :  11:04:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jani,

bei uns geht dies über die Polizei, aber leider finden die immer ein Gesetz oder eine Ausrede warum dies gerade an diesem Ort nicht geht.

Es wird leider immer erst dann reagiert wenn mehrmals Unfälle geschehen. Das mit dem Beobachter finde ich eine gute Idee.

LG Mondstern
Zum Anfang der Seite

canaria

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2007 :  11:07:44 Uhr  Profil anzeigen
Ich kenne die anderer Seite des Problems. Habe früher in einer Strasse gewohnt, an der viele Kinder wohnten. Die Strasse war auch keine 30er Zone und daneben auch noch extem unübersichtlich, da es eine Einbahn war mit eingezeichneten Seitwärts-Parkplätzen und Trottoir auf der rechten Seite. Da die Strasse so unübersichtlich war, fuhr zwar niemand mehr als 30Stundenkilometer. Jedoch fand ich das Verhalten der Eltern extrem unverantwortlich!!!! Viele Eltern liessen ihre Kinder auf der Strasse Fahrradrennen fahren, Rollschuhfahren und auf Trottoir und Strasse spielen. Sogar kleine Kinder waren teilweise nicht beaufsichtigt, da die Eltern lieber zum tratschen irgendwo zusammenstanden. Dabei hätten alle grosse Gärten, wo die Kinder spielen könnten. Als Autofahrer konnte man nie sicher sein, dass nicht irgendwo aus einer Einfahrt oder hinter einem parkierten Auto hervor ein kleines Kind gerannt kam. Manche Eltern scheinen nicht zu verstehen: 1.Ist eine Strasse kein Kinderspielplatz, 2. Haben kleine Kinder (sicher bis 4Jahre mindestens) unbeaufsichtigt auf der Strasse nichts zu suchen, da sie keine Gefahren einschätzen können!!! Ich finde es völlig unverantwortlich wie sich manche Eltern in dieser Beziehung verhalten. Sie gefährden so ihre eigenen Kinder und die (häufig unschuldigen) Autofahrer.
Wollte übrigens niemanden hier angreifen, sondern nur mal die andere Seite aufzeigen und dabei meinem Ärger auf meine ehemaligen Nachbarn Luft machen...
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2007 :  11:35:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo..ja es isch da au so, dass extrem viel Kind uf dä Strass spiläd..mängisch glaub i es isch me än grossä spielplatz als e Strass..es stimmt au, dass diä Kind meistens elei det spiläd..also ohni ufsicht u es het au sehr viel chlini Kind wo das dä grossä nachmachäd!
Troztem habe ich angst um diese Kinder!
Auch wenn mit 30 ig etwas passiert ist es schlimm..aber mit 50 oder eben mehr!!ist es LEBENSGEFäHRLICH.
Ich fände es für beide besser..für die Autofahrer und für die Kids.
Ich werde wohl mal Unterschriften sammeln gehen und diese weiterleiten..wenn nichts gemacht wird..bastle ich ein Schild und melde es ev.dem Beobachter oder so.(danke für den Tipp)
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2007 :  12:36:48 Uhr  Profil anzeigen
Bei uns auf der Strasse ist ein Kind im Schritttempo angefahren worden. Der Schädelbasisbruch konnte gut behandelt werden, aber es hätte auch anders ausgehen können. Was ich damit sagen will: Bitte liebe Eltern erzieht Eure Kinder, damit Ihr sie auch draussen spielen lassen könnt. Dadurch wird die Gefahr enorm minimiert!

Meinen Jungs habe ich z. B. beigebracht, dass sie immer vom Velo oder Trotti absteigen müssen an/auf der Strasse und dort ihr Gefährt schieben müssen. Machen sie das nicht (und da gilt bei mir Nulltoleranpz), müssen sie das Gefährt sofort versorgen und rein kommen.
Zum Anfang der Seite

Bucky


2 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2007 :  12:01:42 Uhr  Profil anzeigen
Der VCS hat eine gute Site für alle Fragen zu Tempo 30 aufgeschaltet. Dort findest Du Tips, Vorgehensweisen, Formulare, Gesetzesauszüge etc..

www.tempo30.ch
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2007 :  12:22:06 Uhr  Profil anzeigen
Danke Bucky für den Link, ich stecke nähmlich in einer solchen Situation. Ich möchte an einem unübersichtlichen Ort, an dem jetzt neuerdings Kinder die Strasse überqueren müssen um ein neues Schulhaus zu erreichen eine 30 er Zone in die Wege leiten.

Die Strecke, obwohl sehr kurvenreich ist als Raserstrecke bekannt und gleich nach einer Kurve müssen die Kids die Strasse überqueren. Das läuft jetzt schon ein paar Wochen so und es gab schon mehrere brenzlige Situationen.

LG Mondstern
Zum Anfang der Seite

metall

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2007 :  22:52:51 Uhr  Profil anzeigen
Interesanntes Thema das hier disskutiert wird. Eine Beobachtung meinerseits:
Am Ende der Quartierstrasse an der ich wohne befindet sich ein Kindergarten. Auf der Strasse spielen auch Kinder und es fahren alle Anwohner langsam desswegen (50er Zone).
Jetzt kommts aber, bevor der Kindergarten beginnt oder wenn er aus ist wird durch die Strasse gerast was das Zeug hält. Und wer ist am Steuer der schnellen Autos............. sory es sind die Mütter die ihre Kinder sicher und schnell in den Kindergarten bringen oder diese dort abholen.
An einer Gemeindeversammlung wollten 3 der schnellen Mütter für ihre Einfamilien Siedlug eine 30er Zone beantragen. Ich konnte es mir nicht verkneifen und sprach sie auf ihre Fahrweise in unsere Strasse an. hmm es wurde ziehmlich ruhig und es entstand eine beklemmende
Stimmung an der Versammlung. Ich wohne in einer kleinen Gemeinde, man kennt sich.
Was ich sagen will, ich finde es nützt nichts 30er Zonen zu machen wenn es an der Vernunft des Einzelnen fehlt. Ich passe meine Geschwindikeit auch dort an wo es kein 30er Schild hat. (parkierte Autos und Schulende in einer Schule in der Gegend, viele Kinder auf dem Gehweg usw)Anderseits fahre ich auch gerne schnell wenn ich ausserorts auf einer übersichtlichen Strasse unterwegs bin. Jeder sollte mal versuchen, in einer Stadt oder Ortschaft, alle Verkehsschilder auf einer Strecke von 1 Km zu merken. Es sind unzählige.
Ich mache pro Jahr etwa 50'ooo km im Auto oder Werkstattwagen auf unseren Strassen, ich sehe und erlebe viel dabei. Vorauschauend fahren, genug Zeit einplanen bei Terminen bringt viel mehr.
Und bei den Rasern nützen auch nicht schärfere Gesetze oder drakonische Strafen, die sind nicht zur Vernunft zu bringen, denn wenn diese rasen ist das Gehirn ausgeschaltet, oder eh nicht vorhanden.

En gueti Zyt

Bearbeitet von: metall am: 25.09.2007 22:55:21 Uhr
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2007 :  23:38:56 Uhr  Profil anzeigen
Offenbar habe ich am gleichen Ort gewohnt wie Canaria und ich bin immer wieder erstaunt, wie sorglos manche Eltern mit dem Leben und der Gesundheit ihrer Kinder umgehen. Nicht nur die rasenden Mamis (ja gut, ihre eigenen Kinder sitzen dann ja drin ), auch die Eltern, die ihre Kinder eben unbeaufsichtigt auf der Strasse spielen lassen.

In den letzten Tagen fallen mir auch wieder Mütter - aber vor allem Väter - auf, die ihre Kinder im Auto nicht anschnallen oder, ganz besonders intelligente, Dreijährige auf dem Vordersitz oder noch besser auf den Knien ("ist ja nur eine kleine Quartierstrasse...") mitfahren lassen. Ich ringe in solchen Fällen immer mit mir: Soll ich sie nun ansprechen oder macht das sowieso keinen Sinn? Wer so doof ist, wird ja wohl auch meine Argumentation nicht verstehen Zudem sind die guten Leute ja meist am Autofahren und hören mich darum eh nicht.

Apropos Zone 30: als diese in unserem Quartier eingeführt wurde, wurde dafür der Zebrastreifen entfernt. Das sei nun nicht mehr nötig - und nicht erlaubt. Nach heftigen Protesten der Anwohner wurde er dann wieder aufgemalt. Er hat zwar offiziell keine rechtliche Wirkung (), aber die Kinder wissen doch nun, wo sie die Strasse überqueren sollen (nämlich nicht hinter den parkierten Autos hervor) und die Autofahrer respektieren ihn ebenfalls. Heiliger Sankt Bürokratius
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch