Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Kinderkrippen, Kindertagesstätten, Kinderhäuser
 KITA / Kindertagesstätte Eröffnen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

werly

Schweiz
224 Beiträge

Erstellt am: 07.08.2007 :  01:11:57 Uhr  Profil anzeigen
Nun ich versuche mal auf diesem Weg einen Gedanken Anstoß zu tätigen. Ich bin Familienvater einer 10 Monatigen Tochter. In meinem Fall (zum Glück) kann ich über eine Exzellente Kinderbetreuung verfügen welches uns Finanziell sehr sehr entlastet. Ich darf auf meine Schwiegermutter in Spe zurückgreifen. Diese Dienste sind nicht selbstverständlich und wir Bezahlen Ihr auch den Betrag welche "Sie" angemessen findet für Ihre Enkeltochter.

Leider haben sehr viele nicht diese Möglichkeit auf eine Optimale Kinderbetreuung zurückzugreifen. Ich bin daher auf der suche nach einer Möglichkeit eine KITA auf dem Kantonsgebiet bzw. Stadtgebiet zu eröffnen. Ich kann es mir auch sehr gut vorstellen das mehrere KITA’s gegründet werden.

Das die Sozial Departemente überfordert sind ist kein Thema. Das in Kanton Zürich und vor allem in der Stadt Zürich zu wenig Kinderbetreuungsplätze vorhanden sind ist auch ein umstand das sehr vielen Familien auf dem Magen liegt. Es gibt bereits ein Paar Konzepte und Ideen zur Umsetzung. Ein Model das Flexible Kinderbetreuung über 7 Tagen ermöglicht inkl. Randzeiten ist auch in Bearbeitung.

Leider ist so ein großes Projekt nicht alleine zu bewältigen. Ich versuche daher eine Interessengemeinschaft auf die Beine zu stellen welche diese Projekte fördert und vor allem diese auch führt. Sollte jemand Interesse haben oder über Inputs verfügt, darf sich gerne jederzeit bei mir Melden.

Zudem bin ich mir Bewusst das es nicht einfach ist eine KITA zu eröffnen und das schon gar nicht in Kt. Zürich. Aber ich denke es ist an der Zeit etwas dagegen zu tun. Viele Grüsse Stefan

fee

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 07.08.2007 :  10:53:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo werly,

interessanter Gedanke. Habe selber zwar noch keine Kinder, aber auch mir ist aufgefallen an der Kinderbetreuung harpert es hier. Ich bin eingeheiratete Neuschweizerin, komme ursprünglich aus Deutschland und dort ist Betreuung zwar auch nicht optimal aber zumindestens schon ab dem 3. Lebensjahr vom Gesetzgeber her möglich!

Will keine langen Reden schwingen, würde gerne mehr erfahren....
Ich bin Diplom- Pädagogin und mal sehen, vielleicht ist meine Ausbildung doch für was gut??

Gruß Martina
Zum Anfang der Seite

violetta

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 07.08.2007 :  11:25:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Stefan
Ich finde Deine Anregungen und Visionen sehr interessant! Auch ich bin am Prüfen um eine kompetente und seriös geführte ausserfamiliäre Kinderbetreuung anzubieten (Kantonsgrenze Aargau/Zürich.) Ich bin selber dipl. KKE und habe langjährige Erfahrung als Mutter, KKE, Spielgruppenleiterin und Tagesmutter.

Schwierig ist ein geeignetes Haus mit Umschwung zu finden, das auch bezahlbar ist und welches auch von der Umgebung, sprich Anwohnern, toleriert wird. Eine weitere, grosse Hürde ist sicher die finanzielle Seite:

Mit dem lauten Ruf nach mehr Krippenplätzen ist es nicht getan, denn dafür muss den Kunden der KITA's auch eine angemessene Bezahlung des Fachpersonals wert sein. Als Beispiel: Wird das Auto in den Service gegeben oder ein Handwerker für eine Reparatur, uvm, in Anspruch genommen, wird ohne mit der Wimper zu zucken ein Stundenlohn im Minimum von Fr, 80.-- bezahlt! Bei den Tagestarifen für die kompetente und fachkundige Betreuung ihrer Kinder ist vielen Kunden aber ein angemessener Betrag nicht wert und führt immer wieder zu grossen Diskussionen (dies zeigt sich ja auch immer wieder im Forum des Liliput). Ich spreche dabei nicht von Alleinerziehenden Müttern und Vätern und Working poor's! Viele Kritiker von ausserfamiliärer Kinderbetreuung in KITA's lassen ihre Kinder von Angehörigen oder privaten Tagesmüttern mit tiefem Ansatz, auch ausserfamiliär betreuen!

Das neue Erscheinungsbild des SKV (neu Verband Kindertagesstätten der Schweiz KiTaS) unter dem Präsidium von Frau Hildegard Fässler, lässt auf eine positive Entwicklung im Krippensektor hoffen! Dies ist auch unbedingt erforderlich, um den vielen engagierten Fachfrauen- und zunehmend auch Männern endlich die längst fällige Anerkennung zu geben, noch mehr Gehör zu verschaffen und den anspruchsvollen Berufsalltag des Krippenpersonals noch mehr aufzuwerten!

Dem engagierten Fachpersonal von Kinderkrippen, KITA's und so weiter empfehle ich von der Möglichkeit Gebrauch zu machen sich über das Angebot der Gewerkschaft des VPOD ( "Die starke Gewerkschaft für das Krippenpersonal") zu organisieren und sich damit Gehör zu verschaffen und die Anstellungsbedingungen im Krippenbereich mit der Unterstützung dieser Organisation zu verbessern!

Übrigens der Grund für meine langjährige Motivation sind: Die Freude und der Spass an der Betreuung und Förderung der mir anvertrauten Kinder, der Kontakt und Austausch mit verantwortungsbewussten und engagierten Eltern und die meist positive Zusammenarbeit mit Arbeitskolleginnen-und Kollegen.

In diesem Sinne grüsst Dich, Stefan, und alle Leser
Violetta
Zum Anfang der Seite

KL


17 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2007 :  14:48:16 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde deine Gedanken gut, jedoch bist du dir bewusst, was es heisst, eine Krippe zu eröffnen? Am 2. August habe ich als Krippenleiterin begonnen, auch eine Krippe, welche wir am 20. August eröffnen. Daher habe ich auch ein paar Sachen für den Sozialamt gschrieben. Und dies ist ein kleiner Teil von all dem, was auf dich zukommt. Da ich erst begonnen habe, hat vorher noch eine andere Frau alles organisiert usw. Möchtest du dann eine private Krippe eröffnen?
Es ist jedoch sehr interessant all das mit zu erleben, für mich eine sehr spannende Zeit! Auch eine Krippe von Beginn an zu Leiten ist sehr schön, jedoch auch sehr streng, mit viel Arbeit verbunden.
liebe grüsse
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2007 :  19:58:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Stefan

ich möchte zuerst mal die Stadt Zürich und v.a. deren Sozialdepartement in Schutz nehmen. Es gibt wohl keine andere Stadt (von Landgemeinden grad gar nicht zu sprechen) die für über einen Drittel aller Vorschulkinder einen Krippenplatz zur Verfügung stellt. Ob der Bedarf in der Stadt Zürich nicht sogar bald gedeckt ist, ist zumindest eine Frage, die Du beim überforderten Sozialdepartement zunächst mal abklären solltest, bevor Du allzu grosse Konzepte weiterentwickelst.

Auch halte ich die Idee einer 7tägigen Betreuung (kurz zusammengefasst) weder für pädagogisch vertretbar noch für finanzierbar. Aber letzteres findest Du sicher selber noch raus, wenn Du dich in die Budgets vertiefst.

Meine pädagogischen Bedenken: Kinder, die sehr unregelmässig betreut werden müssen, brauchen wenigstens eine konstante Betreuungssituation. In einer KiTa sind aber umständehalber immer andere Betreuungspersonen anwesend, da diese normale Arbeitszeiten haben und daher Schicht arbeiten. Ich persönlich würde meinem Hansli sowas nicht zumuten. Mit unregelmässiger Betreuung wechselt zudem ständig die Kindergruppe, das ist sowohl für die Kinder als auch für das Betreuungsteam sehr anstrengend --> viel Personalwechsel --> noch weniger Betreuungskonstanz für die Kinder.

Die Worte von KL kann ich zudem nur unterschreiben: unterschätz den Aufwand nicht, den es braucht, eine KiTa zu eröffnen - und dann auch noch am Laufen zu halten

Ich schlage vor, Du überlegst Dir mal Deine eigene Motivation, warum Du eine eigene KiTa eröffnen willst. Willst Du damit Geld verdienen (durchaus ein legitimer Grund!), willst Du Deinen eigenen Kindern eine gute Betreuung schaffen oder Dir selber einen Job? Altruismus im Sinne von "die anderen suchen dringend einen Krippenplatz, drum mach ich einen", das reicht auf Dauer nicht, um den ganzen Bürokratie- und Papierkram durchzustehen. Was bringst Du selber denn für Fähigkeiten mit, um einen Betrieb - denn um einen solchen handelt es sich bei einer KiTa - zu gründen und leiten? Personalführung, Betriebswirtschaft, Buchhaltung, Pädagogik wären z.B. sehr nützlich, sonst musst Du für alles jemanden einstellen - und bezahlen. Noch schlimmer: Deine Angestellten werden Dir auf der Nase rumtanzen wollen, da Du ja eh keine Ahnung hast ;)

Und wenn Du dies alles durchdacht hast: welche Zielgruppe willst Du ansprechen? Gutverdienende, sozial Schwache etc.? Dann kannst Du auch ungefähr den Standort Deiner künftigen KiTa planen, abklären, ob es ggf. Subventionen gibt und und und...

Und wenn Du hier etwas genauer durchblickst, dann darfst Du Dich gerne wieder bei mir melden. Detailliertere und ausführliche Inputs und Hilfe gebe ich allerdings nicht mehr gratis

Viel Spass beim Weiterdenken!
Helmi
Zum Anfang der Seite

KL


17 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2007 :  09:54:19 Uhr  Profil anzeigen
Nun den pädagogischen Bedenken von Helmi muss ich zustimmen. Wenn du die Kita über sieben Tage offen haben möchtest, so wird das sehr schwierig, damit die Kinder eine konstante Person haben. Da du sehr viel Personal brauchst (denen auch unter der Woche frei zu geben, wenn sie am wochenende arbeiten, musst auch daran denken, dass unausgebildetes Personal ,soviel ich weiss, am Wochenende nicht arbeiten darf).

Ausserdem musst du auch überlegen, ist es eine private Kita oder nicht? Weil wenn du sie Privat eröffnest, musst du einen einheitstarif festlegen, und dieser ist mit Sicherheit recht hoch, vorallem für alleinerziehende oder solche, welche wenig verdienen.

Ist es dann im kt. ZH wirklich so ein mangel an Krippen? Meinst du, rendiert es, kannst du locker noch eine Krippe füllen? Ich weiss es nämlich nicht, da ich nicht im Kt. Zürich arbeite. Wie Helmi gesagt hat, die Lage spielt auch eine Rolle, je nach dem welche Klasse du mit deiner Idee ansprechen möchtest.

Wie ich schon gesagt habe, eine Kita zu eröffnen braucht viel Zeit, Geld und auch geduld, bis es einmal läuft. Also ich will dich nicht abschrecken eine Kita zu eröffnen, ich möchte dir nur sagen, was es wirklich heisst, damit du auch weisst, was alles auf dich zukommt. Die vom Sozialamt verlangen echt viel.

Trotzdem noch viel spass :-)
Zum Anfang der Seite

PrincipessaT

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 09.08.2007 :  12:25:49 Uhr  Profil anzeigen
liebe stefan,
mein traum ist und war es schon immer eine kinderkrippe aufzubauen.
habe schon sehr viel darüber gelesen und mich schon informiert..
darf ich dir meine ideen verraten?
meld dich doch würd mich freuen, lg principessaT
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 09.08.2007 :  16:37:02 Uhr  Profil anzeigen
Ja, Liliput kann Helmi47 und KL nur zustimmen. Denn bei aller «Euphorie» ist das eröffnen und betreiben einer Kindertagesstätte höchst anspruchsvoll. In diesem Zusammenhang hat Liliput einfach festgestellt, dass es diesbezüglich nicht selten leider auch «Fehleinschätzungen» gibt und gab.

Gerade in letzter Zeit mussten eben auch viele Liliput Einträge von Kinderkrippen / Kindertagesstätte wieder gelöscht werden, weil offenbar ein «Gesundschrumpfen» stattfindet (Originalton eines Autors und Fachexperten der familienergänzenden Kinderbetreuung).

Weitere Liliput Forumsbeiträge zum Thema Kinderkrippen und Kindertagesstätten:
«Impulsprogramm für Kinderkrippen»
«Kinderkrippe / Kindertagesstätte eröffnen»
«Abschreckende Hürden für Krippengründungen in der Stadt Zürich»
«Stadt Zürich: Gründung einer Kindertagesstätte»
«KiKi-Schweiz - 100 Kinderkrippen mit 2'000 Plätzen»
«Kontaktstelle zur Gründung von Kindertagesstätten»
Zum Anfang der Seite

werly

Schweiz
224 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2007 :  17:34:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo liebe Liliput Mitglieder

Sorry für meine sehr lange Durststrecke mit diesem Anstoss wo ich getätigt habe. Ich danke jedem für seinen Input und habe doch einiges in meinem „Hirn“ verwertet. Das mit der 7 Tage betreuung habe ich mal vorerst aufs Eis gelegt, obwohl ich doch immer wieder darum herum Studiere. Ich bin extra dazumal nach Deutschland gefahren da es ein Projekt gibt mit der 7 Tage betreuung bzw. 24h. Eine Logistische Meisterleistung mit nur sehr vielen Freiwilligen Eltern machbar. Das Konzept finde ich gut vor allem weil in der nähe eine Automobil Firma das Projekt mit Unterstützt wegen Ihren Mitarbeitern.

Nun möchte ich doch ein bisschen das Projekt KiTa wieder aufgreifen. In der Zwischenzeit hat sich sehr sehr viel getan in dieser Richtung. Habe zwar Kopfschmerzen und ein Trockenen Mund weil jede Behördentliche Instanz auch noch hören will / wollte was es zu erzählen gab. Der Verein / bzw. Trägerschaft der Zukünftigen KiTa wurde bereist gegründet. Alle Dokumente wie Betriebsreglement – Rahmenkonzept – Grobbudget – Kompetenzaufteilung – Personalreglement – Betriebskonzept – Pädagogische Rahmenbedingungen und vieles mehr sind bereits in der Reinfassung und diverse Behördengänge vollzogen. Bedarfsabklärung wurde erstellt und die ersten Bonbons von den Kantonen bzw. neue Richtlinien lassen gutes hoffen. Am Mittwoch klärt sich unser nächster Schritt betreffend dem Objekt wo die KiTa betrieben werden sollte. – Kurze Ergänzung: Das Projekt Konzentriert sich nicht in erster Linie nur auf die KiTa. Nebenbei wurde der Betrieb eines Mittagstisches sowie Aufgabenhilfe ins Auge gefasst. – Wenn sich alles so Entwickelt wie es angefangen hat so dürfen wir mit einem 6er rechnen und das absolute Hammer los gezogen haben. Was sich leider wieder mal erhärtet hat ist, das die Schweiz sehr Familien Unfreundlich ist betreffend Gemeinde Unterstützung etc. Ich verspreche mir einiges durch den Kantonalen Vorstoss das jede Gemeinde (Schule) einen Mittagstisch betreiben muss, damit die sogenannten „Schlüsselkinder“ der Vergangenheit angehören. Für Fragen Anregungen und Kritik habe ich nun wieder mehr Zeit.

Es grüsst euch Stefan
Zum Anfang der Seite

werly

Schweiz
224 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2007 :  17:47:27 Uhr  Profil anzeigen
Besonderen Dank an Helmi... Deine Antworten sind Kompetent und Hilfreich... Mir hat es genützt. Danke
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch