Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Liliput Forum Stammtisch - Plaudereien, Palaver...
 Regenbogenfamilien
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt am: 22.08.2007 :  11:44:18 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen,

ich hatte ja mal im "hetzjagd auf deutsche"-thread angedeutet, dass ich einer "anderen minderheitengruppe" angehöre!
mir ist schon klar, dass ich mich jetzt und hier auf glatteis begebe, dennoch will ich dieses thema eröffnen.

warum? ich suche austausch mit anderen regenbogenfamilien, will aber auch offen und ehrlich, fair und vernünftig über dieses thema diskutieren.
was denken andere mütter über regenbogenfamilien? wie offen und tolerant sind schweizer familien gegenüber dieser art der familienführung? was, wenn eure kinder kinder aus regenbogenfamilien als freunde haben?

was denkt ihr dazu? wer mag sich mit mir austauschen?

sonnige und hoffende grüsse sendet
glückskäfer

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2007 :  12:13:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo..ich finde den Ausduck Regenbogenfamilie schön..nur ich weiss nicht ganz genau, was es bedeutet?
Habe diesen Ausdruck noch nie gehört...sorry.

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2007 :  12:36:44 Uhr  Profil anzeigen
hallo jani,

du musst dich dafür doch nicht entschuldigen!
ich bin eine frau und lebe mit einer frau zusammen, für mich war es dennoch immer klar, dass ich eigene kinder haben, eine eigene familie gründen möchte!
unser wunsch erfüllte sich im april 2005 mit der geburt unserer tochter!
nun sind wir eine regenbogenfamilie!
der regenbogen ist u.a. ein symbol für homosexuell lebende menschen!

gruss glückskäfer
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2007 :  12:47:24 Uhr  Profil anzeigen
Ok..nun habe ich es verstanden..Danke dir.
Also ich persönlich hätte keine mühe damit, wenn meine kleine eine freundin hätte aus einer Regenbogenfam.
Ich bin 26 Jahre alt und ich bin mit diesem Thema..kann fast sagen..aufgewachsen.
Ich habe kein Problem mit Homosexuellen Pärchen..was ich jedoch nicht eischätzen kann, ist wie es den Kindern ergeht, welche in so einer Fam aufwachsen?
Anfangs ist es sicher ganz normal..bis sie ev. in den Kindergarten kommen und die Gspändli "doofe"fragen stellen?
Ich weiss es nicht.
Ich finde es total ok.
Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2007 :  12:56:58 Uhr  Profil anzeigen
mit sicherheit ist der kinderwunsch bei frauenpaaren (sicher noch komplizierter bei männerpaaren) keine alltägliche sache und auch kein leichtes unterfangen!
in regenbogenfamilien steht offenheit und ehrlichkeit an oberster stelle! ohne dies wird es sicher in einer katastrophe enden!
sicher ist mal eines: kinder aus regenbogenfamilien sind absolute wunschkinder!
wir haben uns vor der realisierung unseres kinderwunsches viele ausführliche gedanken gemacht, haben viele diskussionen geführt, viele hürden genommen!
all meine gedanken stehen in einem tagebuch, welches eines tages meiner tochter gehören wird!
was auf uns zukommt, wissen wir nicht genau, wir können es nur ahnen und hoffen, dass unsere entscheidung rictig war und unsere tochter ein glückliches und zufriedenes leben führen kann!
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2007 :  13:01:51 Uhr  Profil anzeigen
hallo glückskäfer

ich finde es nicht unnormal, dass gleichgeschlechtliche paare zusammen leben und kinder haben. es gibt aber menschen, die das nicht akzeptieren und es den regenbogenfamilien und den kindern schwer machen. wie es für diekinder später dann mal ist weiss ich nicht, ich kenne keine solche familie persönlich.

aber wie seid ihr zum kind gekommen?

habt ihr eine künstliche befruchtung gemacht oder habt ihr einen leihpapa? eine künstliche befruchtung ist ja in der schweiz nicht möglich wenn man nicht verheiratet ist oder?


Nuggitante


Bearbeitet von: Nuggitante am: 24.08.2007 14:07:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2007 :  14:11:01 Uhr  Profil anzeigen
hallo nuggitante,

danke für deine antwort!
deine fragen sind berechtigt, aber ich weiss nicht, ob ich jetzt hier im forum detailliert darauf eingehen soll/kann/darf!

du hast vollkommen recht. in der schweiz steht nur verheirateten paaren eine künstliche befruchtung zu. weil dem so ist, sind wir ins ausland gegangen. es gibt einige nachbarländer, die offener mit alleinstehenden und lesbischen frauen und ihrem kinderwunsch umgehen!

wenn du näheres wissen willst, schreibe mir eine pn!

gruss glückskäfer
Zum Anfang der Seite

ja-pa-ja

Schweiz
10 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2007 :  14:13:31 Uhr  Profil anzeigen
glückskäfer

ich finde es super das du da ein therat aufgetan hast! ich finde es auch stark das du so offen sein kannt!

habe im bekanden und freundeskreis viele homosexuelle ich respektiere diese leute und verweigere auch meinen kindern den umgang bit ihnen nicht!

wünsche dir viel kraft und toiti toi das dich alle verstehen£!
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2007 :  14:27:34 Uhr  Profil anzeigen
hallöchen

regenbogenfamilie ein wirklich schöner ausdruck.

ich persönlich habe nichts dagegen, wenn meine kinder mit regenbogen kindern befreundet sind. warum auch? heutzutage sollte das wohl wirklich kein problem mehr darstellen. natürlich kommen da irgendwann so fragen wie, warum hat der junge/das mädchen zwei mamas aber keinen papa. aber ähnliche fragen werden doch auch bei alleinerziehenden gestellt.
ich für meinen teil rede da offen mit meinen kindern darüber. wir haben in unserem bekanntenkreis ein "schwules" pärchen, einer von ihnen hat mit einer guten freundin von uns 2 kinder und unsere kinder spielen tagtäglich zusammen. am anfang kamen dann so fragen wie: warum leben die eltern von den kids nicht mehr zusammen und warum küssen sich zwei männer. heute ist das für unsere kinder kein thema mehr. es ist etwas ganz normales für sie, dass es auch andere familienformen gibt.
für mich ist das übrigens etwas sehr wichtiges in meiner erziehungsaufgabe, dass meine kinder, wenn sie gross sind, offen sind für neues und nicht gleich alles verteufeln, nur weil die gesellschaft meint es sei nicht "normal".

ich wünsche mir für die zukunft, dass die heutigen kinder toleranter sind als erwachsene, wie viele unserer mitmenschen.

lg siby
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2007 :  14:38:14 Uhr  Profil anzeigen
hallo ja-pa-ja und siby,

ihr glaubt gar nicht, wie froh und seelig mich eure beiträge machen! vielen dank!
bis jetzt habe ich nur gute erfahrungen gemacht! wir werden absolut als familie anerkannt!
es läuft alles prima, wir sind weder ausgegrenzt, noch haben wir das gefühl, nicht gemocht zu werden!

ich will gar nicht unbedingt als mutig dargestellt werden.
für mich ist es wichtig, über dieses thema zu reden, aufmerksam zu machen und vor allem zu sensibilisieren,
damit es mehr akzeptanz und toleranz menschen gegenüber gibt, die eben anders sind als andere!

und es macht mir wahrlich mut, wenn ich spüre, wie offen ihr damit umgeht!

sonnige grüsse vom
glückskäfer

Bearbeitet von: Glückskäfer am: 22.08.2007 14:39:03 Uhr
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2007 :  16:09:44 Uhr  Profil anzeigen
ich finde es auch sehr wichtig, dass man darüber redet. viel zu lange wurden solche themen tabuisiert. und leider gibt es auch heute noch intolerante menschen die homosexualität als perversion, krankheit,falsch gepolt, schande oder was weiss ich ansehen. ich für mich persönlich finde, dass es mich gar nichts angeht, was zwei menschen seien sie nun gleichgeschlechtliche oder heteros hinter ihrer schlafzimmertür machen. die hauptsache ist doch wohl, dass man sich liebt.

ich hatte vor ein paar wochen ein nettes erlebnis mit einer alten freundin, die ich schon jahrelang nicht mehr gesehen hatte. per zufall hab ich ihre natelnummer bekommen und ihr eine sms geschickt, weil ich mich wirklich gefreut habe wieder mal etwas von ihr zu hören. beim ersten telefongespräch nach jahren, sagt sie aus heiterem himmel..."du übrigens, ich bin lesbisch und lebe mit meiner freundin zusammen." da war ich erstmal überrascht über diese herzliche offenheit, dass ich nicht mehr sagen konnte wie; ja und? freut mich für dich, dass du dein glück gefunden hast.

für sie war es anscheinend wichtig das loszuwerden und im nachhinein hat es mich auch gefreut, dass sie so offen zu mir war. aber für mich ändert das überhaupt nichts an einer freundschaft. für seine sexualität kann man so wenig, wie für seine nationalität oder seine hautfarbe. doch leider müssen viele menschen erst noch begreifen, dass liebe zwischen homosexuellen das gleiche ist, wie liebe zwischen heteros.

und warum sollte man kein kind bekommen dürfen, wenn man sich liebt und sich ein kind wünscht? viele kinder werden unter einem schlechten stern geboren, kommen in familien, wo man sich weiss gott fünf mal fragen muss, haben diese menschen kinder wirklich verdient.
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2007 :  13:21:54 Uhr  Profil anzeigen
danke siby! ja, ich finde es auch wichtig, darüber zu reden, nicht nur für mich und meine familie!
ich habe das thema auch angeschnitten, weil es mich eben auch interessiert, wie andere mütter und väter darüber denken.

vielleicht mag die eine oder andere meinung noch geschrieben werden!

danke und gruss glückskäfer
Zum Anfang der Seite

Pippistrella

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2007 :  14:01:15 Uhr  Profil anzeigen
zwei gute Freunde von mir sind schwul. Als sie noch zusammen waren, wollten sie auch unbedingt ein Kind... für Männer ist dies aber nur ganz schwer umzusetzten. Sie hätten sozusagen eine "Leihmutter" finden müssen usw. (in der Schweiz ziemlich verboten) sie haben sich sogar überlegt in die Staaten zu gehen und wieder zu kommen, wenn das Kind etwa 2-3 Jahre alt ist. Nun sind sie aber nicht mehr zusammen und froh, dass sie es nicht durchgezogen haben.
Ich habe keine Erfahrungen mit Frauenpartnerschaften, aber meine Erfahrung (nicht bös gemeint) mit schwulen Paaren ist eher so, dass diese nicht soooo lange halten - und ich kenn einige...(gibt bestimmt auch andere)
Grundsätzlich finde ich aber, dass jedes Kind das in einer liebevollen, kindgerechten Umgebung gross werden darf, glücklich sein kann - egal ob hetero oder homo Eltern.
Wir sind zwar eine hetero Gemeinschaft - aber unsere Familie gibt trotzdem viel zu schwatzten und schauen... ;-)
Mein Sohn ist ziemlich dunkel (Afro - Italien), meine Tochter total blond (Deutsch - Italien)... :-)
Ich hätte bestimmt nichts gegen eine Regenbogenfamilie im Bekanntenkreis...
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2007 :  20:17:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Glückskäfer
ich hatte vor 34 Jahren eine Freundin, die lebte mit ihrer Mutter und deren Freundin, die 2 Töchter hatte, zusammen. Im Dorf wurde scheinbar geredet, weil sie dazu standen Homosexuel zu sein. Aber uns Kinder hat das nicht gestört und ich war sehr gern mit ihr zusammen.

Ich denke leben und leben lassen.
Meine Teenager fragen mich manchmal, wie würdest du reagieren, wenn eines von uns Homo wäre. Wenn ich dann sage, na ja, dann wäre es einfach so, egal, sind sie enttäuscht, dass sie mich nicht schocken können.
Ich merke, dass unter den Teenager schon Vorurteile gegenüber Homosexuellen besteht, aber das kommt nicht von uns Eltern.

ciao Rubi
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2007 :  13:55:42 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Glückskäfer,

Leider wird das Wort Homo oder schwul als Schimpfwort und Beleidigung gebraucht. Das sind für mich einfach dumme Menschen! Von meinen Kindern erwarte ich, dass sie Respekt vor anderen haben. Deshalb rede ich auch offen mit ihnen darüber, was es heisst homosexuell zu sein oder auch wenn man eine andere Religion hat als die unsere.

Das sich das auszahlt, hat sich vor ein paar Wochen gezeigt. Mein Sohn hat festgestellt, dass ein Bekannter schwul ist, als sich er und sein Freund geküsst haben. Sein Kommentar: "COOL!" Wir mussten zwar alle ein wenig lachen, aber es hat uns gefreut, dass er, obwohl er das zum ersten Mal gesehen hat, dass sich 2 Gleichgeschlechtliche küssen, in keinster Form ein Problem darin gesehen hat.

In meinen Augen ist eine Familie dann eine Familie, wenn sie zusammen hält und sich liebt. Heutzutage gibt es so viele arme Kinder, die in kaputten Familien aufwachsen, oder um die sich die Eltern nicht wirklich kümmern. Darum finde ich es toll, dass ihr zwei Euch traut, auch eine etwas unkonventionelle Familie zu haben.

Ich würde meine Kinder jederzeit mit den Kinderen Homosexueller Paare spielen lassen. Ich sehe da gar keine Probleme drin.

Ich wünsche Euch alles Gute und für eventuelle Blödmänner/frauen, die was gegen Euch haben ein dickes Fell.

Liebe Grüsse
Mami

PS: Warst Du mal auf dem Spielplatz, den ich Dir per PN gesagt habe?
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2007 :  11:27:47 Uhr  Profil anzeigen
hallo ihr drei,

danke für eure meinungen zum thema!ich bin wirklich positiv überrascht.
ehrlich gesagt, habe ich nicht mit durchweg so positiven meinungen gerechnet.
ein wenig bammel hatte ich schon, dass meine art von lebensführung angegriffen wird!
aber ich wurde eines besseren belehrt und freue mich wirklich, hier so akzeptiert zu werden.

@mami, nein, war ich nicht! hatte dir doch auch eine pn geschickt!
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2007 :  13:06:03 Uhr  Profil anzeigen
Sorry Glückskäfer,

wenn ich ehrlich bin, kontrolliere ich die PN eben nicht. Jetzt habe ich sie aber gelesen. Schade, dass es zu weit für Dich ist. Hätte Dich gerne mal kennengelernt.

Liebe Grüsse

Mami
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2007 :  13:16:39 Uhr  Profil anzeigen
mami, so ging es mir eben damals auch! deine pn lag schon tagelang in meinem kasten und ich habe es nicht bemerkt! *smile*
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2007 :  19:57:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Glückskäfer,

ich hoffe ich kann mich einigermassen gut ausdrücken, ohne dass es hier gleich einen Aufstand gibt.

Ich muss sagen dass für mich die "natürlichste Art" eine Heterobeziehung ist und nicht die "gleichgeschlechtliche", was ich aber rein von dem herleite dass es immer noch Mann und Frau braucht um ein Kind zu bekommen. (Vielleicht ändert sich das ja mal)

Aber dies kann ich nur so sagen, weil ich eben in einer Heterobeziehung bin und für mich die Homosexuelle Beziehung keine Option ist und mich auch nicht interessiert.

Ich glaube wir Heteros können nicht nachempfinden wie das ist wenn man so fühlt wie ihr und genau deshalb sollte dies auch niemand verurteilen, weil es auch nichts zu verurteilen gibt. Liebe ist etwas schönes und zwar egal welche Liebe!!

Leben lassen ist meine Devise und mit dem Thema ganz normal umgehen, auch den Kindern sollte man dieses Thema ganz vernünftig nahe bringen.

Ich finde es super dass Du eine "Regenbogenfamilie" hast und es ist absolut daneben wenn man deswegen verurteilt wird.
Das Wichtigste ist doch wirklich dass die Kinder Liebe bekommen, ein harmonisches zu Hause haben, dass aus ihnen mal anständige Erwachsene werden. Und da kommt es sicher nicht darauf an ob man mit zwei Mütter, zwei Väter, Mutter und Vater oder alleinerziehend erwachsen wird.

Wie hier schon erwähnt wurde gibt es heutzutage viele verschiedene Familienformen. Ich habe eine Patchworkfamilie, die setzt sich aus mir und dem Vater meiner drei Mädels, meinem Freund und der Freundin meines Ex zusammen und wer weiss, vielleicht bald noch mehr Kinder.

Und wir sind alle glücklich damit auch wenn wir verurteilt werden.

Bleib einfach stark auch wenn Dich jemand verurteilt, denn viele Menschen sind diesbezüglich einfach engstirnig.

Ich habe einige Homosexuelle Freunde und die sind echt Klasse. Sehr einfühlsam, super lieb zu den Kindern, einfach die wunderbarsten Freunde die man sich vorstellen kann!

Ich habe da noch ein paar Fragen. Hats Du oder Deine Partnerin das Kind bekommen? Wollt Ihr noch ein zweites? Wird dann die andere zum "Zug" kommen? (sorry der Ausdruck, fällt mir grad nichts anderes ein)

Ich wünsche Dir alles Gute und bleibt so wie Ihr seid, eine fröhliche, bunte Regenbogenfamilie!

Liebe Grüsse
Mondstern
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2007 :  14:50:02 Uhr  Profil anzeigen
hallo mondstern,

danke für deinen beitrag!

erst einmal will ich deine fragen beantworten:
ich bin die mami und meine partnerin ist co-mami! ja, wir wollen noch ein zweites kind und auch diesmal werde ich die biologische mutter sein!

für mich stellt sich die frage, was du mit "natürlichste art" meinst! sicher gehören zur zeugung eines kindes ein mann und eine frau, was aber sicher nicht zwingend notwendig ist, ist der akt der zeugung!
wieso meinst du, sei nur der hetero-mensch "natürlich"?

neugierige grüsse
glückskäfer
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2007 :  14:56:29 Uhr  Profil anzeigen
Also unter "natürlichste art" meine ich einfach dass es doch überall oder zumindest fast überall in der Natur Männlein und Weiblein braucht um zu zeugen. Ich meinte damit nur die Sache mit der Befruchtung an sich.

Aber das ist für mich Nebensache, denn mich betrifft es nicht und wäre ich in Deiner Situation würde ich sicher auch den gleichen Weg gehen wie Du! Denn ein Leben ohne Kinder ist für mich unvorstellbar!!!

Warum bekommt Deine Partnerin das zweite Kind nicht? Dann hättet Ihr Beide ein eigenes?

Sorry meine Neugierde.
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2007 :  08:53:46 Uhr  Profil anzeigen
hallo mondstern,

ich will dir eine antwort nicht schuldig bleiben! :-)

weil meine partnerin biologisch schon "zu alt" ist! das ist der grund! und es geht doch gar nicht (zumindest in unserer beziehung) darum, "das jede ein eigenes" hat! unsere tochter ist nicht mein "eigen"!!! ich bin zwar die leibliche mutter, aber meine partnerin hat den gleichen stellenwert... in unserer familie... wie ich!

gruss
glückskäfer
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2007 :  08:58:21 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Glückskäfer,

ich dachte da ja bei fast jeder Frau früher oder später der Wunsch aufkommt ein eigenes Kind zu haben, wäre dies ja optimal, deshalb meine Frage.

Na dann wünsche ich Dir/Euch alles Gute, bleibt weiterhin schön bunt und viel Glück für Deine Schwangerschaft und die Geburt, falls es dann mal soweit ist.

LG Mondstern

Bearbeitet von: Mondstern am: 31.08.2007 08:59:19 Uhr
Zum Anfang der Seite

silke


92 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2007 :  13:02:46 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde den Ausdruck Regebnogenfamilie echt super.

Ich muss sagen ich finde eine Familie ist man dann wenn man auch in schwierigen Situationen zusammenhält, da ist es egal ob gleichgeschlechtlich oder nicht. Auch für Kinder muss dass kein Nachteil sein, denn für sie ist eure Lebensform natürlich, da sie eure Liebe spüren und darauf kommt es einem Kind an, dass es geliebt wird, nciht ob Mama oder Papa.
Also meine Kinder dürften mit Regenbogen Kindern spielen, wobei ich meinen Kindern sicher nicht vorschreibe mit wem sie spielen dürfen, ausser sie würden sich dadurch selbst gefährden.
Nochmal um das natürlich aufzugreiffeen, was ist schon natürlich oder normal?? Dass sind Formen die uns von der Gesellschaft vorgelebt werden, denn sorry jetzt der Vergleich, auch in der Tierwelt ist eine Gleichgeschlechtliche Liebe weit verbreitet, auch bei manchen Arten, dass man als erstes GV hat wenn man sich trifft, und hier sagt auch niemand das sei wider der Natur ??
Ich finde es immer schade wenn es heisst das ist normal und dass nicht.Denn über andere Leute kann man dann Urteilen wenn man weiss wie es sich anfühlt.
Glückskäfer ich wünsche euch alles Gute für eure weitere Familienplanung und drück die Daumen dass noch ein Geschwisterchen dazukommt für eure Maus.
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2007 :  15:57:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Glückskäfer,

ich habe noch öters jetzt über dieses Thema nachgedacht.Und ich habe festgestellt, dass ich mir schon eine Situation vorstellen könnte, in der es seltsam für mich wäre, dass jemand lesbisch ist. Wenn ich in der Umkleide in der Badi bin und mich vor Euch umziehen würde, würde ich mich mehr genieren als wenn ich wüsste, dass Ihr Heteros seid.

Wobei ich sagen muss, ich würde diese Sache als das ansehen, was sie ist: Mein Problem! Es ist sicher eine Gewöhnungssache. Genauso, wie wenn man in die Sauna geht oder FKK macht.

Noch mal dann zu dem Thema Natürlichkeit: Ich finde, es ist durchaus natürlich, dass 2 Frauen oder 2 Männer sich um ein Kind kümmern. Auch bei Heteros kommt so etwas doch öfters vor, auch wenn dies nicht von vornherein geplant war. In meinen Augenen sollte aber eine Andersgeschlechtliche Person noch im näheren Umfeld vorhanden sein. Z. B. Opa oder guter Freund der Familie, Bruder, etc. Nach wie vor halte ich es für ungeheuer wichtig, dass Kinder beides haben zum Reden, Spielen, Streiten usw.

Ein schönes Wochenende!

Mami
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2007 :  22:32:51 Uhr  Profil anzeigen
hallo silke,

hab vielen dank für deine meinung! du hast das sehr schön in worte formuliert! gefällt mir sehr!


hallo mami,

ich versteh sehr gut was du meinst, aber woher willst du wissen, dass die frau in der umkleide neben dir lesbisch ist?
okay, es gibt frauen, denen sieht man "das" an, aber glaub mir, wenn ich mit meiner tochter neben dir stehe, du würdest nicht in deinen kühnsten träumen auf die idee kommen, dass ich eine lesbe bin!
es gibt frauenpaare, die nehmen kein blatt vor den mund und genieren sich keineswegs ihrer beziehung, zeigen allen und jeden, dass sie ein (besonderes) paar sind! und dann verstehe selbst ich, dass und warum das für dich eine komische situation ist!

im umfeld unserer tochter gibt es einen grossvater, sie selbst hat einen wunderbaren götti, sie mag die jungs in der nachbarschaft. ich selbst habe einen bruder, mit dem sie sich super versteht.
dass es im leben unsere tochter männliche bezugspersonen geben muss, ist uns von anfang an klar gewesen!

@ all
auch wenn ich mich wiederhole, ich bin zutiefst positiv überrascht, dass ihr alle so genial reagiert!
danke für eure wünsche für unsere kleine und besondere familie

einen gute nacht wünscht
glückskäfer
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2007 :  16:06:23 Uhr  Profil anzeigen
Lieber Glückskäfer,

ich meinte das Beispiel in der Badi ja auch, wenn man es weiss, dass dem so ist. Eben z. B. wenn unsere Kinder miteinander befreundet sind und man geht gemeinsam hin. Aber eben, eigentlich ist das unlogisch, weil man ja nie weiss, welche sexuelle Gesinnung die anderen unbekannten Frauen in der Umkleide haben. Manchmal ist man eben nicht logisch. ;)

Ich muss allerdings sagen, dass ich es schön finde, wenn auch homosexuelle Paare in der Oeffentlichkeit nicht nur wie Freunde unterwegs sind. Wie bei anderen Paaren auch, sollte es in meinen Augen natürlich in einem gewissen Rahmen bleiben.

Lieben Gruss

Mami
Zum Anfang der Seite

santita

Schweiz
19 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  12:48:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Glückskäfer
Ich bin der Meinung, dass homosexuelle Paare soviele Kinder haben sollen wie sie möchten. Wenn sie geliebt werden, spielt es von mir aus keine Rolle ob sie zwei Mamis oder zwei Papis haben.

Aber ich hätte eine Frage: Frauen und Männer erziehen erwiesenermassen verschieden. Schaut ihr zB. darauf, dasss eure Kinder eine männliche Bezugsperson (Krippe, Kindsgi usw.) haben?

Liebe Grüsse
Santita
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  13:42:07 Uhr  Profil anzeigen
hallo santita,

danke für deine meinung!
im leben unserer tochter gibt und wird es auch in zukunft sicher nicht nur frauen geben. das ist gar nicht möglich.
unsere tochter hat einen götti, den sie über alles liebt. mein jüngerer bruder ist auch sehr präsent und zudem gibt es in der nachbarschaft grössere jungs, die sie schon von weitem ruft.
unsere tochter weiss inzwischen, dass es auch die bezeichnung "papa" gibt, dass sie aber eine mama und eine .... (name meiner partnerin, den unsere tochter selbst kreiert hat) hat. vielleicht ist ihr das so nicht vollumfänglich bewusst...wie auch?...aber sie kann es zumindest einmal so benennen!

es ist uns bewusst, dass wir dafür sorgen müssen, dass unsere tochter auch männliche bezugspersonen braucht!

lg glückskäfer
Zum Anfang der Seite

santita

Schweiz
19 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  17:42:09 Uhr  Profil anzeigen
Hi nochmals

Danke für die Antwort. Hat mich wirklich wunder genommen... Und sorry hab' den vorletzten Beitrag nicht gelesen, da hast du's ja geschrieben.

Liebe Grüsse
Santita
Zum Anfang der Seite

locke

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2008 :  18:21:58 Uhr  Profil anzeigen
Jööö.-.--- Regenbogenfamilie... Was für ein wunderschöner Ausdruck:-)

Also.... Ich finde es verdammt mutig, dass Ihr Euch dazu öffentlich bekennt... Ich habe selber überhaupt kein Problem mit Regenbogenfamilien... Warum auch, denn es sind Menschen genau wie die Heteros, mit Gefühlen, viel Liebe und Bedürfnissen... Sicher würde ich erst mal 2 mal schauen, wenn ich erfahren würde, dass ein lesbisches Päärchen ein Kind erwartet, In erster Linie würde mich wohl interessieren, wie es entstanden ist... Smile... das wäre allerdings keine Skepsis, sondern Neugierde, hihihi...

Für die Kinder ist es bestimmt schwerer, denn Kinder können eigentlich schon grausam sein... Aber wenn dem Kind genug selbstbewusssein beigebracht wird, dann wird es sich schon weren.. Ausserdem gibt es wohl genug Kinder, deren Eltern zwar noch zusammen sind, die Eltern sich aber nur streiten und unglücklich sind... Also frage ich mich, was ist schlimmer? und zwar eindeutig das zweite... Also lieber ein über alles geliebtes Kind in einer zwar Regenbogen- Familie als ein Kind zwischen 2 Hetero-Eltern, die sich allerdings nicht mehr lieben und nur noch streiten...
Aus diesem Grund: Viel Viel Glück für Eure Zukunft!!!!! Auch mit dem 2. Baby :-)

Allerdings... was mich noch interessieren würde- und ich hoffe, das ist nicht allzu schlimm für dich... Ist es eigentlich tatsächlich so, dass es in einer Regenbogenfamilie (... Schöner Begriff ) einer den männlichen Part übernimmt???
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2008 :  18:57:15 Uhr  Profil anzeigen
hallo locke,

bin ja begeistert, wie begeistert du bist!

ich will mal deine neugierde stillen. unsere tochter ist mittels samenspende via insemination "gezeugt"!
es wird zudem kein 2. baby geben! mehrere gründe waren für diese entscheidung ausschlaggebend!

zum thema "männlicher part":
würdest du mir bitte sagen, was aus deiner sicht den "männlichen part" beschreibt? meinst du, ob eine von uns aussieht wie ein mann oder ob eine von uns die aufgaben eines mannes übernimmt?

gruss vom glückskäfer
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2008 :  21:22:53 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Glückstern,

Du schreibst dass Ihr Euch nun doch gegen ein zweites Kind entschieden habt. Das tönte weiter oben noch etwas anders. Darf ich fragen welche Gründe für diese Entscheidung ausschlaggebend waren?

Liebe Grüsse und sorry meine Neugierde
Mondstern
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2008 :  22:02:43 Uhr  Profil anzeigen
mondstern und glücksstern... du bist jetzt nicht die erste, die glückstern zu mir sagt!

hallo mondkäfer ,

zusammenfassend kann ich sagen, dass die vernunft siegte!
ich habe lange...wirklich sehr lange (und wenn du täglich mehrere stunden immer und immer wieder über ein und das selbe grübelst, dann können schon wenige tage sehr lang sein)...überlegt und hatte mir die entscheidung auch nicht leicht gemacht, aber nach drei vergebenen versuchen stand sie fest!
unser beider alter spielte eine rolle, meine fehl- und eileiterschwangerschaft ebenfalls.
ich wäre eine sogenannte "spätgebärende" und in mir wuchs die angst, ein behindertes kind zu bekommen und dann zwischen leben und tot entscheiden zu müssen.
wir haben eine gesunde tochter, uns geht es gesundheitlich und auch finanziell gut, ich wollte das glück nicht provozieren und erneut herausfordern.
meine chancen, erneut schwanger zu werden, lagen eh nur bei 50%, da ich nur noch einen eileiter habe!
warum also soll unsere tochter nicht allein in den genuss kommen, mit unserer wärme und liebe aufzuwachsen???

es gab so viele gründe und es ist...gut so!

gruss vom glücksternkäfer

Bearbeitet von: Glückskäfer am: 11.01.2008 22:03:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

Hannes

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2008 :  22:49:37 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe jetzt nicht alles gelesen und doch mein Komentar:
Ich finde es in Ordnung wenn es verschieden "gepolte" Menschen gibt.
Ich finde auch in Ordnung dass Homosexuelle sich zusammen ein Leben aufbauen.
Ich finde überhaupt nicht in Ordnung wenn zwei Gleichgeschlichtliche auf irgendwelchen Wegen ein Kind zeugen.
Ein Kind braucht um ganz zu sein den männlichen und den weiblichen Teil.
Es geht nicht darum ob jetzt ob eine der beiden Frauen (umgekehrt natürlich auch) aussieht wie ein Mann, es geht ganz klar darum, dass das Kind ein Recht auf einen Vater hat.
Es gibt verdammt viele Kinder denen der Vater abhanden gekommen ist. Die Gefängnisse sind voll von vaterlosen Jung's.
Es ist traurig wenn das passiert und es passiert leider oft.
Aber meistens nicht aus Absicht. Die meisten Väter (u. Mütter)die ihre Kinder verlassen haben, hatten ursprüngliche eine andere Absicht.
Entweder ging es unüberlegt um Sex und es ist so gelaufen oder sie hatten eine andere Vorstellung von Familie mit Kind.

Aber bewusst ein Kind zu zeugen das nie weiss wer sein Vater ist, das ganz bewusst nie Kontakt zu seinem Vater hat, ist ein Verbrechen.

Das ist meine Meinung die aus viel Erfahrung stammt.
Zum Anfang der Seite

Flügelchen


2 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  00:13:42 Uhr  Profil anzeigen
Ach Hannes, Du tust mir beinahe Leid...

Warum sollen zwei gleichgeschlechtliche Menschen, die in einer Partnerschaft leben und sich lieben, keine Kinder bekommen dürfen? Du scheinst es selber nicht so genau zu wissen, denn die Aussagen, die Du als Argumente gegen das Kinderbekommen von glechgeschlechtlichen Paaren anführst oder anzuführen versuchst, untermauern Deine Meinung nämlich überhaupt nicht.
Du hast recht damit, dass ein Kind den männlichen und den weibliche Teil braucht, um "ganz zu sein". Doch muss doch nicht zwingendermassen je ein männlicher und ein weiblicher ELTERNteil sein!Du hast Recht damit, dass das Kind ein Recht auf SEINEN Vater hat. Aber dabei geht es darum, dass, wenn ein Kind tatsächlich einen biologischen oder rechtlichen Vater hat, dieses das Recht hat, ihn zu kennen und mit ihm eine Beziehung aufzubauen, ihn wahrhaft kennen zu lernen.
Was ich jedoch für elementar halte, ist, dass ein Kind weibliche und männliche Bezugspersonen hat. Doch das müssen wie gesagt nicht beides Elternteile dieses Kindes sein. Und ich denke, und das ist das Wichtigste, dass ein Kind (mindestens) zwei starke Hauptbezugspersonen hat. Aber ob das nun zwei Frauen, zwei Männer oder eine Frau und ein Mann sind oder von mir aus auch ein Hermaphrodit ("Zwitter") und eine Transsexuelle Person, spielt in meinen Augen überhaupt keine Rolle.
Für den Fall, dass sich jetzt alleinerziehende Väter, Mütter, Onkel, Pflegemütter oder was weiss ich wer angegriffen fühlen, möchte ich zwei Dinge anmerken:

1. Ich habe NICHTS gegen Euch oder Eure Lebensform, ob gewählt oder nicht gewählt.

2. Ich wurde selber von frühester Kindheit an von nur einer Person erzogen und bin einfach der Meinung, dass es mir geschadet hat, ein solch omnipräsentes und omnipotentes Elternteil zu haben, dessen Entscheidungen nie von einem Partner oder einer Partnerin in Frage gestellt oder mit einer solchen diskutiert wurden.

Gruss an alle netten Leute da draussen!

PS: Ich denke, dass Regenbogenkinder vielen anderen Kindern etwas
enorm wichtiges Voraus haben: Sie wurden zu wohl ca. 90% gewollt, geplant und nach reiflicher Überlegungen in die Welt gesetzt. Oder um es anders auszudrücken: Regenbogenkinder entstehen ganz einfach nicht dabei, dass ein angetrunkener Chef seine Sekretärin während der Firmenweihnachtsparty ohne Kondom auf dem Kopierer bumst, währenddem sich die dümmliche Sekretärin darüber freut, dass man sie bei der nächsten Beförderung nicht mehr übergehen wird...

Zum Anfang der Seite

Sternchen


14 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  02:22:29 Uhr  Profil anzeigen
Lieber Glückskäfer

Ich finde es toll, dass du so offen und ehrlich bist!
Ich für meinen Teil nehme keinen Anstoss an homosexuellen Paaren- habe auch welche in meinem Freundeskreis! Obwohl ich sehr offen bin und meine auch tolerant, merke ich doch, dass mir der Gedanke nicht sonderlich gefällt, dass gleichgeschlechtliche Paare Kinder "zeugen", aus ähnlichen Gründen, wie Hannes aufgeführt hat. Ich finde nicht, dass es einen männlichen Teil zur ERziehung zwingend braucht. Trotzdem finde ich es wichtig, dass die Kinder ihren "ERzeuger" kennen lerne dürfen...
Ich hoffe, ich bin dir nicht auf die Füsse getreten- ist nur meine Meinung! Aber auf jeden Fall dürften unsere Kinder mit deiner Tochter spielen- alles andere wäre nicht nachvollziebar und völliger quatsch!!!!!
Viel Glück euch dreien :-)
Zum Anfang der Seite

Hannes

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  05:54:31 Uhr  Profil anzeigen
Flügelchen, warum soll ich dir leid tun, weil ich nicht gleich deiner Meinung bin?
Das wäre für mich auch völlig ausser Diskussion.
Weshalb sollte ich Kinder ausgrenzen wenn die Eltern sich verhalten wie ich es nie tun würde.
Habe auch überhaupt nichts gegen Homosexuelle.
Es ist einfach einem homosexuellen Paar nicht möglich alleine Kinder zu zeugen.
Es braucht eine Drittperson, den Gegenpol und wenn diese für das Kind offen dazu gehört sieht es auch anders aus.
Es ist nicht von mir, sondern von der Natur festgelegt dass es eine Frau und einen Mann braucht um Kinder zu zeugen, und das hat ganz sicher eine grosse Bedeutung.
Zwei Frauen können rein vom biologischen her den Kindern nicht das mitgeben was Frau und Mann können.
Und deshalb ist es unfair die Konstellation bewusst herbeizuführen.
Es reicht wenn der Chef mit der Sekretärin auf dem Kopiere nicht an die Konsequenzen denkt...........................
Schau genau hin was unsere auffälligen Jugendlichen für Defizite haben schau wirklich mal genau hin…………………………………..wenn s dich interessiert.
Zum Anfang der Seite

locke

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  08:55:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Glückskäfer :-) Ich wünsche erst mal allen einen wunderschönen, wenn auch verregneten guten Morgen!!!

Vielen Dank für deine offenen Antworten.... Find ich super!!! :-)
Das Ihr Euch gegen ein zweites Kind entschieden habt, finde ich zwar schade, aber man soll sein Glück bekanntlich nicht überstraphazieren, smile...
Wegen dem "männlichem Part"... Also, gerade, was die Erziehung betrifft, oder die Hilfe im Haushalt (Männer sind da in der Mehrzahl eher die "Faulen ), das Geld verdienen usw...

Ist es für deine Partnerin nicht traurig, dass Sie Euer Kind nicht zur Welt bringen durfte? Wie geht Sie damit um???
Liebe Grüsse!!!

PS: Zu Hannes.... Das ist Deine Ansicht, und ich kann Sie im gewissen Rahmen verstehen... Aber denkst Du nicht, dass es doch viel Wichtiger ist, das das Kind geliebt wird? Und das Das Kind spürt, dass Die Eltern es lieben????
Zum Anfang der Seite

mia

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  09:57:00 Uhr  Profil anzeigen
Ich verstehe Hannes auch: was er gesagt hat von wegen der Natur ist eigentlich auch meine Meinung. Nur dürfen wir nicht vergessen, dass es auch immer wieder die Situation gab/gibt, dass sich ein Elternpaar trennt und dann z.B. der Vater plözlich einen Freund hat oder umgekehrt. Und ich denke, dass Kinder, dessen Vater sich so urplötzlich zu seiner Homosexualität bekennt, wohl mehr hadern...
Zum Anfang der Seite

roxy


41 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  11:00:36 Uhr  Profil anzeigen

also ich finde unkonventionelle lebensformen sowieso toll...
wieso sollen zwei gleichgeschlechtliche keine kinder haben??

ich bin z.b alleinerziehend.. der vater meines sohnes sieht ihn nicht so oft.. dafür hat er einen tollen onkel, der sich intensiv um ihn kümmert und ganz klar seine männliche bezugsperson ist...

was ich noch gut fände wenn zwei frauen miteiander ein kind haben, dass das kind noch eine männliche bezugsperson hat. aber das muss doch nicht gleich ein leiblicher vater sein?? es kann doch durchaus auch ein götti, bruder, kollege wer auch immer sein.. das wäre ev. schon noch von vorteil.


mein leiblicher vater ging auch relativ früh von zu hause weg und mein verhältnis zu ihm war nicht gerade super.. dafür war der vater meiner besten freundin fast wie ein "ersatzpapa" für mich...
ausserdem schaue man doch mal die tierwelt an.. wieviele tierarten wachsen ausschliesslich bei der mutter auf???- und wir menschen sind doch um ehrlich zu sein gar nicht sooooo weit von der tierwelt entfernt
Zum Anfang der Seite

Hannes

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  11:34:33 Uhr  Profil anzeigen
Der Mensch ist ein Stück weiter entwickelt wie das Tier. Deshalb nicht vergleichbar.
Seid doch mal alle die ihr ohne Vater aufgewachsen sind, ehrlich zu euch, habt ihr guten Kontakt zu Männern könnt ihr gut verbindliche Beziehungen aufrecht halten?????
Ich möchte da keine Diskussion darüber auslösen, Diskussion ist oft Ablenkung besser ist wenn jeder zu sich ehrlich ist.
Es ist ein Unterschied ob die Bezugsperson der Götti ist oder der Vater, es ist ein gravierender Unterschied wenn man energetisch männlich weiblich anschaut........... das ist nicht von mir erfunden..ich arbeite täglich mit den Auswirkungen.
Habe schon gesagt, es gibt vieles was nicht gut ist aber meistens ist es nicht voll bewusst herbeigeführt.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  11:53:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Hannes

Ich kann deine Meinung verstehen. Trotzdem muss ich dazu sagen, dass nicht alle, die ohne Vater aufwachsen ein "Defizit" oder "Schaden" haben.

Ich bin auch ohne Vater aufgewachsen. Mit meiner Mutter und meinen beiden Schwestern. Von Frauen umgeben. Trotzdem bin ich sehr gut fähig eine Beziehung zu haben. Ich bin seit 14 Jahren mit demselben Mann zu sammen.

Mein Vater war alkoholiker und gewalttätig. Er hat sich zu "tode gesoffen" und geraucht was das Zeug hält (Sorry, die Ausdrücke - aber es ist wahr)! Trotzdem bin ich nicht auf die schiefe Bahn geraten. Ich habe mein Leben bisher gemeistert. Und wenn ich Probleme habe, dann sind sie bestimmt nicht nur darauf zurück zu führen, dass ich ohne Vater aufgewachsen bin!

Auch ich denke, dass Kinder nach Möglichkeit eine weibliche und männliche Bezugsperson brauchen. Aber es müssen nicht die Eltern sein.

Grüessli
orphan
Zum Anfang der Seite

Leuchtturm

Schweiz
32 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  12:02:06 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Glückskäfer,

Wo LIEBE ist spielt es doch gar keine rolle wer mit wem...
Was die menschen klein oder gross brauchen ist doch einfach
nur liebe. Und mit liebe meine ich nicht möchtegernscheinheiliges
getue sondern einfach nur eine in sich ruhende essenz.
Liebe ist bedingungslos ...
:-)
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  12:36:35 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Hannes


Schau genau hin was unsere auffälligen Jugendlichen für Defizite haben schau wirklich mal genau hin…………………………………..wenn s dich interessiert.




Hannes, möchtest Du damit zum Ausdruck bringen, dass Kinder, die ohne Vater aufwachsen, zwangsläufig "auffällig" sein müssen? Das ist jetzt doch eine etwas einfache Gleichung.

Kinder brauchen mehrere Bezugspersonen. Liebevolle und konstante. Darüber sind wir uns sicher hier alle einig. Aber ob die nun weiblich oder männlich sein müssen und oder gar blutsverwandt, das spielt doch überhaupt keine Rolle.

Wenn ich Deine Argumente genau anschaue, stelle ich fest, dass Du ja eigentlich gar nichts gegen Regenbogenfamilien hast, aber die Insemination mit Fremdsamen verbieten möchtest.
Zitat:
Original erstellt von: Hannes


Aber bewusst ein Kind zu zeugen das nie weiss wer sein Vater ist, das ganz bewusst nie Kontakt zu seinem Vater hat, ist ein Verbrechen.


Falls man(n) diesen Satz ernst nehmen würde, würde dies bedeuten, dass sämtliche unfruchtbaren Paare ihren Kinderwunsch grad mal beerdigen können. Meistens liegt die Ursache ja beim Mann

Oder wie steht es denn mit den reichen Männern, die mit einer junden Neu-Ehefrau im hohen Alter noch ein Kind zeugen? Anthony Quinn war 81, als sein letztes Kind geboren wurde und Luis Trenker 97. Diese Kinder haben ihre Väter auch kaum gekannt. Vielleicht könnte man dagegen ja auch mal ein Gesetz lancieren?

Nein Glückssternkäfer, Du bist keine "Verbrecherin" , ganz im Gegenteil.

Dass Du unter den geschilderten Umständen kein zweites Kind möchtest, zeigt mir, dass Dein Verantwortungsbewusstsein bedeutend höher ist als dasjenige der meisten Männer, die ich kenne und ich wünsche Deiner Familie weiterhin ganz viel Liebe und Verständnis.
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  12:36:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Hannes,

meinst Du nicht, dass die Kinder, die Du meinst, einfach aus kaputten Familien kommen und dadurch keinen Vater hatten? Die meisten, die ich kenne, die auf die schiefe Bahn geraten sind, haben eine Mutter und einen Vater...! Wenn diese Eltern sich allerdings nicht um ihre Kinder kümmern, und zwar von Anfang an, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass sie auf die schiefe Bahn geraten, aber mit Sicherheit nicht, wenn ein gleichgeschlechtliches Paar ein Kind gross zieht. DAnn sind ja alle Adoptivkinder potentielle kriminelle!

WAs ich verstehe, dass ist die TAtsache, dass man immer gerne wissen will, wo seine Wurzeln sind. Das ist bei einer SAmenspende meist unmöglich, da diese anonym von Statten geht. Aber eben, auch bei Adoptivkindern ist nicht immer gesagt, dass man die leiblichen Eltern kennen lernt. Meine Nichten z. B. sind nur bei ihrer Mutter aufgewachsen, doch der leibliche Vater will sie nicht sehen. DA haben sie auch keine Chance auf die Energie des leiblichen Vaters.

Ich finde, Du solltest Deine Einstellung nochmals überdenken, denn es werden sicher nicht mehr Verbrecher, durch das Fehlen eines leiblichen Elternteils! Wenn Du mir eine amtliche Statistik vorlegen kannst, die das widerlegt, bin ich natürlich gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen, aber ich bin überzeugt, dass Du da vergeblich suchen wirst.

Ich wünsche Dir trotzdem noch ein schönes Wochenende!

Gruss

Mami
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  09:14:05 Uhr  Profil anzeigen
oh schade, jetzt wird hier so fleissig diskutiert und ich bin nicht da!

guten morgen zusammen, ich danke euch allen für eure ehrliche meinung! allerdings hat mich hannes´ aussage, es sei ein verbrechen, etwas arg geschockt.

@hannes
eine frau mit kinderwunsch mit tatsächlichen verbrechern auf eine stufe zu stellen, finde ich etwas arg an den haaren herbeigezogen, um nicht zu sagen, ich finde diesen vergleich völlig daneben.

wer bist du (und die frage meine ich ernst), dass du dir das recht nimmst, solche aussagen zu treffen.

dass du mit unserer entscheidung nicht einverstanden bist, kann und muss ich akzeptieren, aber mich als verbrecherin darzustellen, empfinde ich als ungeheuerlich!

ich denke, ich muss hier nicht erklären, dass der mensch sich seine homosexualität nicht aussucht, wie die religion oder seinen kleiderstil.

ich bin homosexuell, seit ich mir über meine gefühle klar bin. ich lebe jetzt seit 20 jahren so, hatte eine 12-jährige beziehung und jetzt lebe ich seit fast 8 jahren in dieser beziehung!
ich bin lesbisch, aber in erster linie bin ich frau, eine frau mit kinderwunsch!

ja, es gibt verschiedene familien-lebensformen unter homos, für uns war es aber wichtig, dass unser kind 2 elternteile und nicht 3 oder gar vier hat. es ist schon zu zweit schwierig genug, entscheidungen zu gunsten des kindes zu treffen, wie soll es erst mit 4 elternteilen funktionieren.
wir waren gegen eine solche "dreierbeziehung" oder "viererbeziehung", wir wollten eine familie sein.

unsere tochter wird ihren vater nie kennenlernen, wir glauben aber fest daran, dass sie unsere entscheidung akzeptieren wird, wenn wir sie diesbezüglich nie anlügen werden.

frauen und männer, die via samenspende gezeugt wurden, haben deshalb heute probleme damit, weil sie sich über viele jahre betrogen und angelogen fühlen, weil sie es durch zufall herausbekommen haben, oder die eltern es erst viele jahre später ihrem kind erzählten.

viele argumetieren immer, dass ein kind seine wurzeln kennen muss. ich habe auch mutter und vater und gehe mal davon aus, dass beide meine leiblichen und biologischen eltern sind, dennoch habe ich meine wurzeln selbst geschlagen. meine wurzeln wachsen dort, wo ich bin, wo ich glücklich und zufrieden bin!

so, ich denke, ich höre hier erst mal auf. ich danke allen für ihre meinung und hoffe, ich habe bei den vielen antworten keine frage übersehen!

gruss vom glückskäfer

Bearbeitet von: Glückskäfer am: 14.01.2008 09:16:17 Uhr
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  09:42:18 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Glückstern äää Glückskäfer, sorry für die Namensverwechslung oben. War wohl etwas zu spät um klar zu denken.

Ich finde es auch schade dass Ihr es kein zweites Kind bekommt, habe aber dafür sehr viel Verständnis. Nachdem ich selber zwei Fehlgeburten hatte, habe ich auch ein komisches Gefühl wenn ich an eine erneute Schwangerschaft denke. Ich habe meinen Wunsch zwar nicht begraben, aber vorerst mal aufgeschoben bis sich mein Privatleben und mein Berufsleben stabilisiert hat. Aber ich habe ja auch Zeit, da ich erst 31 Jahre alt bin.

Ich wünsche Euch viele schöne Stunden zu dritt und haltet Euer Glück mit beiden Händen fest!
Zum Anfang der Seite

Hannes

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  10:16:18 Uhr  Profil anzeigen
Es war nicht so persönlich gemeint.
Für mich sind eben "Verbrecher" auch nur Menschen die aus irgendwelchen Gründen sich nicht an gewisse Ordnungen halten.
Und da ich mit solchen Menschen arbeite und zu einen grossen Teil auch guten Kontakt habe, hat für mich das Wort "Verbrechen" keine so bedrohende Bedeutung wie für einige hier.
Ich sage es jetzt anders, ich finde es nicht in Ordnung und nicht menschengerecht ein Kind bewusst ohne Zugang zu seinem Vater zu produzieren. Und ich finde jede künstliche Befruchtung eine Kinderproduktion und würde mich nie darauf einlassen.
Es gibt so viele Kinder die mit grossen Problemen in unsere Welt gekommen sind. Und wenn ich Toleranz von anderen erwarten, könnte ich auch so tolerant sein und mich um eine Kind kümmern das schon da ist und keiner will. Und da gibt es immer Möglichkeiten. Es muss ja nicht unbedingt Adoption sein. Es gibt Betreuungsverhältnisse zu denen auch ein Homo Paar Zugangsmöglichkeiten hat. Es geht dann einfach um das Kind, nicht um den eigenen Egoismus. Denn es gibt sowieso kein "eigenes Kind". Die Kinder sind von Geburt an eine eigenen Person die eine Zeit Begleitung brauchen und dann ihren eigenen Weg gehen. Und es ist gut wenn es in dieser Begleitung möglichst viel "Ordnung" gibt. Und eine ganz grosse Ordnung ist, "das Kind hat eine Mutter und einen Vater".
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  10:23:23 Uhr  Profil anzeigen
ich muss dazu noch was loswerden.

ich selber kenne meinen leiblichen vater auch nicht. er wollte damals meine mutter zu einer abtreibung zwingen, weil er mich nicht haben wollte. dann kam heraus, dass er bereits eine familie mit kleinen kindern hatte.
meine mutter hat sich dazu entschieden, mich trotzdem zu bekommen und dafür bin ich doch sehr dankbar. auch ich hatte männliche bezugspersonen. die wichtigste männliche bezugsperson war sicher mein stiefvater, zu dem ich mich heute sehr verbunden fühle. für mich ist er gefühlsmässig mein vater, für meine kids ist er der grossvater.
meine mutter hat mich die ersten jahre alleine grossgezogen, tja und siehe da, ich bin heute ein vollwertiges mitglied unserer gesellschaft. ich bin nicht kriminell, hab keine probleme mit männern, lebe seit 10 jahren in einer beziehung.

auch ich habe mal nach meinen wurzeln gesucht, als ich aber selber schwanger war, wurde mir bewusst, dass ich mit menschen die mich nicht wollten, nichts zu tun haben will. meine wurzeln sind da, wo ich mich geliebt fühle, bei den menschen die mich jahrelang liebevoll aufgezogen haben, die mir gefühlsmässig alles gegeben haben.

für mich gibt es keinen grund warum gleichgeschlechtliche paare kein kind bekommen dürfen/sollen. wichtig finde ich aber auch, dass es weibliche und männliche bezugspersonen gibt, egal was für eine lebensgemeinschaft man hat.
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  10:32:40 Uhr  Profil anzeigen
hannes, danke für deine klarstellung!

du hast recht, wenn du sagst, es gibt andere möglichkeiten, für ein kind verantwortung zu tragen.
glaub mir, wir haben möglichkeiten, wie adoption und pflegschaft, in betracht gezogen und auch erste schritte unternommen. diese blieben und bleiben uns aber verwährt.
für eine auslandsadoption muss man mindestens 20.000 euro und mehr auf den tisch legen!

und entschuldige, wenn ich es so sage, aber deine ausführungen sind gedanken und einstellungen und haben mit dem muttergefühl überhaupt nichts zu tun. ein mann kann sich auch kinder wünschen, aber einen wahren und mitunter auch schmerzhaften kinderwunsch plagen doch überwiegend die frauen!
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch