Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Bewilligungen, Löhne, Versicherungen und Verträge
 Lohnempfehlung - wichtiger Hinweis von Liliput
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt am: 30.08.2006 :  18:17:03 Uhr  Profil anzeigen
Lohnempfehlung - wichtiger Hinweis von Liliput

Liliput hat leider festgestellt, dass hinsichtlich Lohnforderungen oft auch zu unlauteren Mitteln gegriffen wird.

Da heisst es dann zum Beispiel, dass Liliput für diesen oder jenen Job CHF 40.- pro Stunde empfiehlt.

Das ist natürlich alles erlogen und erstunken. Denn Liliput gibt in der Regel ohnehin keine Lohnempfehlungen ab. Insbesondere dann nicht, wenn die näheren Umstände nicht bekannt sind.

Abgesehen davon, dass CHF 40.- pro Stunde in den meisten Fällen viel zu überrissen sind, sind Lohnempfehlungen ohnehin eine heikle Sache.

Denn die Lohn-Bandbreite ist enorm und es gibt viele Faktoren, die auf den Lohn einen Einfluss haben.

Liliput wird demnächst mehr zu diesem Thema veröffentlichen.

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2006 :  21:59:20 Uhr  Profil anzeigen

Ich erlebe leider immer wieder, dass die Lohnvorstellungen vieler Familien unzumutbar sind.
Da wünscht sich eine Familie eine erfahrene Kinderbetreuerin, die auch im Haushalt mithilft, und bezahlt dafür einen Lohn, der eher für einen Babysitter oder ein Au-Pair gerechtfertigt ist.
Schade, dass es so ist, denn die Verantwortung einer Kinderbetreuerin ist gross und sollte nicht mit Billiglöhnen entschädigt werden. Es geht ja immerhin um kleine Menschen.
Ich hoffe, dass Liliput bald eine Quelle zu Lohnempfehlungen anbietet.
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2006 :  10:12:03 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Nuggitante
Ich erlebe leider immer wieder, dass die Lohnvorstellungen vieler Familien unzumutbar sind.


Ja, die Bandbreiten sind enorm! Bei den vielen Anfragen und Weiterleitungsnachrichten die Liliput täglich erhält (pro Jahr sind das zwischen 50'000 und 100'000) gibt es fast alles.

Von möglichst gratis (so quasi Freiwilligendienst) bis ca. CHF 40.- ist alles darunter.

Gut betuchte Familien / Private bezahlen gut und gerne mal CHF 35.- pro Stunde. (das ist leider aber eher die Ausnahme)

Aus den Erfahrungen von Liliput liegt die Vermutung nahe, dass sich im Grunde die meisten Familien aus wirtschaftlichen Gründen gar keine qualifizierte Kinderbetreuerin / Nanny leisten können.

Die ganze Situation wird noch zusätzlich verschärft, dass viele ausländische Kindermädchen sich zu «Dumpinglöhnen» anbieten. (so quasi als Sprungbrett um in der Schweiz Fuss zu fassen)

Mehr zu diesem Thema gibts in Kürze im Liliput Forum unter Bewilligungen, Löhne, Versicherungen und Verträge.
Zum Anfang der Seite

Zwillinge--01

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2006 :  14:51:38 Uhr  Profil anzeigen

Gut betuchte Familien / Private bezahlen gut und gerne mal CHF 35.- pro Stunde. (das ist leider aber eher die Ausnahme)

Wir haben auch ein Au Pair und wir sind stolz drauf. ABER ich zahle keine Fr. 30-40.-/Std. Ich zahle ganz 'normale' Fr. 600.- im Monat. Dafür sind Kost und Logis frei. Die Krankenversicherung und Sozialleistungen sind auch bezahlt. Im gesamten belaufen sich unsere Kosten im Monat auf Fr. 1400.- für ca. 30-35 Std. pro Woche. Aber das ein Au Pair in einer Familie leben kann, die Erfahrung und 'the way of swiss life' erlebt und nebenbei noch Deutsch lernen kann sowie gratis mit in die Ferien kann, vergisst man. Man muss das ganze Paket sehen. Die Bewilligungen (für USA und Kanada zumindest) belaufen sich auf ca. Fr. 400.- bis das Au Pair nur in der Schweiz ist.
Klar sehe ich es ein, dass man einer ausgebildeten Erzieherin nicht einen Au Pair-Lohn zahlen soll. Hingegen habe ich etwas, wenn 18-19 jährige Meitli (oder Buben) noch keine Lehre absolviert haben und sich für eine Nanny-Position bewerben.
Die letzten Jahre habe ich auch bemerkt, dass es öfter vorkommt, dass beim ersten Telefon schon gefragt wird, wie der Lohn ist (und gar nicht auf die Familie/Kinder eingegangen wird) und ob Hausarbeiten zu machen sind. Einfache (wohlbemerkt einfache! Staubsaugen, Küche aufräumen, Kinderzimmer sauber halten) Hausarbeiten sind für uns normal wenn man in einer Familie lebt.

Oh und Fr. 35.00 habe ich als gelernte Angestellte und in führender Position nicht einmal und werde es nicht haben. Es gibt Berufe (Gastgewerbe/Detailhandel) da haben nur die obersten Angestellten diesen Lohn.

Und ich bin froh, dass es nur wenige 'Gutbetuchte' gibt, die diesen Lohn zahlen. Ich bin nicht für Ausbeutung, aber auch nicht für Abzockerei.

Gern würde ich von anderen Familien hören, die ein Au Pair, Kindermädchen oder Nanny haben, bezüglich Lohn (was ist inclusiv bzw. exclusiv), Arbeitsstunden und wie das Familienleben abläuft.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2006 :  22:13:34 Uhr  Profil anzeigen
@zwillinge-01
hallo

der lohn eines au-pairs und einer kinderbetreuerin/nanny ist nicht der gleiche.
ein au-pair ist am lernen und erfahrungen sammeln.
eine kinderbetreuerin/nanny hat bereits erfahrungen, eine ausbildung und dementsprechend auch einen anderen lohn.

nur wollen viele familien die qualität einer ausgebildeten und erfahrenen person zum lohn eines au-pairs! und das geht nicht.

ich habe auch angebote von 3.- bis 15.- bekommen. aber ich arbeite für 25.- inkl. haushalt. und nur mit vertrag, sozialleistungen und versicherung.

arbeit mit kindern braucht verantwortungsbewusstsein und ein gewisses mass an selbstständigkeit.

ein au-pair darf man nicht alleine lassen, d.h. ein elternteil muss anwesend sein.

eine kinderbetreuerin ist meistens alleine für die kinder zuständig und die eltern, das alleinerziehende elternteil arbeitet.

das ist ein grosser unterschied.

zudem hat ein au-pair eine 30-stunden-woche, eine kinderbetreuerin eine stundenwoche die meist mehr als 42 stunden geht, ganz einfach weil die eltern auch eine 42 stunden-woche haben.

also. alles was recht ist, aber eine kinderbetreuung sollte fair entlöhnt werden.

nuggitante
Zum Anfang der Seite

Tigerli

Schweiz
257 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2006 :  20:45:38 Uhr  Profil anzeigen
Ich selber arbeite jetzt seit rund 8 Monaten als Au Pair Mädchen, bin jetzt bei der 2. Familie. Stimmt das wirklich, dass man ein Au Pair nicht die ganze Zeit alleine läst mit den Kindern? In beiden Familien bin ich immer alleine für die Kinder zuständig und mache auch viel im Haushalt mit. Bisher habe ich nie gehört, dass man das nicht darf, als "Arbeitgeber".
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2006 :  21:38:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Tigerli,

es ist in der Tat so dass man ein Aupair nicht zu 100% alleine lassen darf. Ich habe mich im Internet nochmals schlau gemacht über dieses Thema. Da steht :
Die Hausfrau oder der Hausmann sind während mindestens der Hälfte der Arbeitszeit der oder des Au-pair-Angestellten anwesend.
Du kannst die ganzen Bestimmungen auf der folgenden Seite nachlesen:

http://www.arbeitsbewilligungen.zh.ch/internet/vd/awa/e_workpermits2/de/bewilligungen_noneu/aupair_de.html

Da steht auch sonst noch allerhand interessantes!
Liebe Grüsse
Mondstern

Zum Anfang der Seite

strubeli

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 03.12.2006 :  17:12:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zuammen
Auch wir haben ein Au Pair und sie hat 650.- Barlohn sowie Kost und Logie KK und Unfallversicherung AHV/IV ect. was einen Monatslohn Netto von 1700.- macht bei 30h die Woche. Die Sprachschule haben wir Ihr auch geschenkt da es uns wichtig ist das Sprache und andere Leute Ihr näher kommen . Und wie siehts bei euch aus ???
Zum Anfang der Seite

Tigerli

Schweiz
257 Beiträge

Erstellt  am: 03.12.2006 :  19:43:15 Uhr  Profil anzeigen
ich selber als au pair verdiene bei meiner jetzigen familie bei 3 tagen arbeit die woche (rund 28h + ab und zu hüten am abend)700Fr. + kost und logie.
bei meiner ersten familie habe ich rund 35h (auf 5 tage verteilt)gearbeitet und habe nur 500fr. + kost und logie bekommen. es ist von familie zu familie anders wie viel man bekommt, habe ich bemerkt.
Liebe Grüsse Tigerli
Zum Anfang der Seite

Meirem

Schweiz
21 Beiträge

Erstellt  am: 03.02.2007 :  21:08:57 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Liliput

Liliput hat leider festgestellt, dass hinsichtlich Lohnforderungen oft auch zu unlauteren Mitteln gegriffen wird.

Da heisst es dann zum Beispiel, dass Liliput für diesen oder jenen Job CHF 40.- pro Stunde empfiehlt.

Das ist natürlich alles erlogen und erstunken. Denn Liliput gibt in der Regel ohnehin keine Lohnempfehlungen ab. Insbesondere dann nicht, wenn die näheren Umstände nicht bekannt sind.

Abgesehen davon, dass CHF 40.- pro Stunde in den meisten Fällen viel zu überrissen sind, sind Lohnempfehlungen ohnehin eine heikle Sache.

Denn die Bandbreite ist enorm und es gibt viele Faktoren, die auf den Lohn einen Einfluss haben.

Liliput wird demnächst mehr zu diesem Thema veröffentlichen.





Ich fände es toll, wenn Liliput, in gewisser weise, Lohnempfehlungen machen würde. Es könnten einfach die häufigsten Faktoren berücksichtigt werden.


Ich habe meine Mutter, während den fast 7 Jahren in denen sie als Tagesmutter gearbeitet hat, tatkräftig undterstützt. Auch habe ich viel Babysitting-Erfahrungen. An Ferienprogrammen für Kinder habe ich als Betreuungshilfe mitgearbeitet. Ausserdem habe ich den Nothelfer und den Zusatzkurs für Unfälle mit Kindern. 3Mte habe ich in einer Kinderkrippe als Praktikantin gearbeitet und nun arbeite ich in einer Familie. Bald vollende ich mein 17 Lebensjahr.
Wieviel kann ich pro Stunde und Kind für's Babysitten verlangen???

Viele liebe Grüsse und ein schönes weekend

Meirem
Zum Anfang der Seite

anniegirl

Schweiz
252 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2007 :  15:33:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, ich bin als Kinderpflegerin mit 5 Jahren Berufserfahrung in die Schweiz gekommen. Bei meiner derzeitigen Familie (ein Kind von 3 Jahren) bekomme ich netto ca 2000 Franken. Gerechnet auf die Stunden (gut 50 pro Woche) ist das nicht so viel, allerdings ist da schon die Miete abgezogen und das Essen, so dass für mich immer noch genügend übrig bleibt.
Zum Anfang der Seite

kleinemaus

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 12.03.2007 :  22:20:24 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, ich bin gelernte Kinderpflegerin, allerdings seit 10 Jahren nicht mehr auf dem Beruf (Grund: 3 Kinder, das Jüngste kommt nach den Sommerferien in die Schule)
Ich habe mich auf eine Stelle in einer Kindertagesstätte beworben und die Chancen stehen gut, dass ich die Stelle bekomme. Bei einem Bewerbungsgespräch wird auch über den Lohn verhandelt.
Wie viel wird heute so bezahlt? Es ist eine 20 Prozent Stelle in einer kleinen Stadt in der Ostschweiz, die Kita wird von einem Trägerverein geführt.
Zum Anfang der Seite

GirlsMommy74

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 27.03.2007 :  11:34:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

Wir suchen nach einem Au Pair und haben nun auch schon einige Interessentinnen.
Nun sind wir aber nicht reich und möchten dem Au Pair aber trotzdem einen vernünftigen Lohn bezahlen, was ist noch zumutbar?
Ich werde auf jeden Fall die meiste Zeit auch anwesend sein, das Au Pair soll sich stundenweise um die Kinder kümmern, manchmal auch abholen oder bringen, einmal die Woche abends Babysitten. Am Wochenende hat es immer frei, ausser Sie möchte uns begleiten. Auch Ferien etc. kann Sie mitkommen.
Was denkt ihr, müsste ihr mind. Lohn sein, welchen Sie Bar erhält?
Schule würde ich dann auch ganz bezahlen.
Wir leben nahe von Zürich.
Das Au Pair wird wohl zwischen 18 und 22 Jahre alt sein.
Danke
Mia
Zum Anfang der Seite

tiggi

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt  am: 27.03.2007 :  16:21:29 Uhr  Profil anzeigen
hallo miabre!

der normale lohn von einem aupair liegt zwischen 600 und 700 franken barlohn, plus kost und logis (ansatz 1000 franken) und krankenkasse, schule (sprachschule), fahrtkosten.

tipp: neben liliput gibts auch www.aupair-world.net

ich lasse übrigens die aupairs zuerst ein paar tage zum schnuppern kommen, da lernt man sich am ehesten kennen

viel glück beim suchen
Zum Anfang der Seite

Chrige71


1 Beitrag

Erstellt  am: 29.03.2007 :  13:57:11 Uhr  Profil anzeigen
Hoi zäme

Ich bin auf eure Diskussion betreffend Löhne gestossen. Wer sollte jetzt wieviel Lohn bekommen und was ist der Unterschied von Nanny und Kinderbetreuerin? Wenn ich jemanden zu 50 % anstellen möchte wieviel Lohn soll ich ihr zahlen.

Merci für gute Ratschläge!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2007 :  14:58:57 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

es gibt eigentlich keinen Unterschied zwischen Nanny und Kinderbetreuerin, dies sind einfach verschiedene Bezeichnungen. Eine weitere beliebte Bezeichnung ist z.b. Mary Poppins.

Nun bezüglich dem Lohn kommt es darauf an welche Art der Betreuung Du suchst. Wenn es eine gelernte oder sehr erfahrene Betreuerin sein soll, empfiehlt z.B Chuldcare folgendes:

Das Honorar ist abhängig von Alter, Ausbildung und Erfahrung der Kinderbetreuerin sowie der Anzahl der zu betreuenden Kinder. Wir empfehlen einen Stundenansatz von Fr. 22.-- bis Fr. 35.--. bzw. Fr. 3500.- - 4800.- brutto mtl. bei 100%

Wenn dies über Deinem Budget ist, dann würde ich eine Tagesmutter, eine Praktikantin oder ein Aupair eher in Betracht ziehen.

Liebe Grüsse
Mondstern
Zum Anfang der Seite

Legor

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 31.12.2007 :  16:08:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Mich würde Interessdieren wie der Lohn aussieht wenn ein Kindermädchen ihr Kind zur Arbeit mitbringt.
Zum Anfang der Seite

Red Bull

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 12.06.2008 :  10:28:15 Uhr  Profil anzeigen
Guten Tag zusammen
Ich möchte gerne wissen wie viel man, den Eltern, für das Kinder hüten,(mintest Lohn)
Bieten darf so das es für beite gerecht ist?
Etwa 5.- bis 10.- die Stunde oder mehr....
Ich hoffe auf eine hilfreich antwort Danke
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch