Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Bewilligungen, Löhne, Versicherungen und Verträge
 Hauswirtschafterin - Wieviel Lohn ist angemessen??
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

mahindra

Schweiz
105 Beiträge

Erstellt am: 05.09.2007 :  17:09:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

ich bin 24 jahre und habe eine abgeschlossene ausbildung zu hauswirtschafterin gemacht, nun fange ich auch ein fernstudium zur kindererzieherin an.... habe viele erfahrung in familien gemacht.... nun meine frage... wieviel lohn darf ich verlangen??

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2007 :  17:53:46 Uhr  Profil anzeigen
Fernstudium zur Kindererzieherin? Das klingt aber sehr interessant. Wo machst Du das und wie läuft so etwas ab?

Neugierig

Helmi

Zum Anfang der Seite

mahindra

Schweiz
105 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2007 :  11:04:55 Uhr  Profil anzeigen
das ist ein ganz neues Angebot von der «Hamburger Akademie für Fernstudien»...
geh doch mal auf www.akademie-fuer-fernstudien.de
habe den link hier bei liliput gefunden... nun weiss ich immer noch nicht was ich verlangen darf, hab ein forum gefunden das ich 3200-5000 chf verlangen darf... da ich über 20 jahre bin, eine ausbildung und jetzt auch noch eine weiterbildung führe... ist das nicht zuviel verlangt?
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2007 :  17:13:23 Uhr  Profil anzeigen
mahindra meint wohl den fernlehrkurs kindererziehung. damit wird man sich in der schweiz wohl kaum kindererzieherin "schimpfen" dürfen.

der kurs liest sich zwar spannend, aber damit hat man noch lange keinen anerkannten beruf gelernt. dafür müsste man wohl eher bei einer institution die fab ausbildung machen.

ich würd gern mal wissen, was der kurs denn kostet?

@helmi so wie ich ja mitbekommen habe, arbeitest(leitest) du einen hort. wie ist das denn mit der verkürzten fab ausbildung (2jährig für erwachsene). wird da einem die jahrelange erfahrung als tagesmutter angerechnet, oder nicht? ich hab das mit der nachholbildung schon nachgelesen hier auf liliput, die kommt ja z.bsp nur in frage wenn man über eine institution angestellt ist.

liebi grüessli

sibylle
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2007 :  18:15:16 Uhr  Profil anzeigen
@mahindra: meine Antwort ist offenbar verschwunden, drum nochmals:

Danke für Deine Infos! Leider muss ich zum Wert Deiner Ausbildung das gleiche sagen wie Siby: vermutlich kaum das Papier wert, auf das sie gedruckt ist. Zum daher zu erwartenden Lohn kann ich nur wiederholen, was schon x-mal hier im Forum steht: die Lohnempfehlungen von Childcare sind sicher nicht schlecht www.childcare.ch/index.cfm?cat=nanny

@siby: Du hast ein sehr interessantes Thema angesprochen. Eigentlich würde es ja Sinn machen, dass langjährige Tagesmutter-Erfahrung auch angerechnet wird. Auf dieser Homepage:
www.ag.ch/bfgs/shared/dokumente/pdf/infor_lernende_2_jahre.pdf

steht, dass "Arbeit" in der Betreuung vorausgesetzt wird (und nicht, wie sonst angegeben, "Anstellung") und ob diese anerkannt wird, entscheidet die Berufsinspektorin. Frag doch mal die Berufsinspektion in Deinem Wohnkanton an - und lass uns das Ergebnis wissen!

Herzlich
Helmi
Zum Anfang der Seite

mahindra

Schweiz
105 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2007 :  21:12:44 Uhr  Profil anzeigen
Habe mich mehrfach erkundigt und dieses Studium wird auch in der Schweiz anerkannt.....der Kurs kostet mich 99 Euro im Monat......somit bekomme ich bei Erfolgreichen Abschluss auch ein Zeugnis und eine Urkunde......also ist es schon was wert....vielen Dank Helmi für deine Hilfe schau mich gleich mal auf dem Link um....
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2007 :  09:26:56 Uhr  Profil anzeigen
@helmi

sehr interessante seite vielen dank. ich hab gleich mal der berufsinspektorin eine anfrage gestellt. werd euch natürlich auf dem laufenden halten.

da ich selber direkt nach der schule schwanger wurde und keine ausbildung absolviert habe, wär das für mich nämlich wirklich eine zu überlegende alternative, wenn dann meine kinder so gross sind, dass sie keine ganztagesbetreuung mehr benötigen.

lg siby
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2007 :  10:22:16 Uhr  Profil anzeigen
@mahindra

also ich hab nun mal bisschen im netz geforscht wegen diesem fernlehrgang. der wird ja nicht nur von der dir erwähnten akademie angeboten, sondern auch von ils, und von klett usw...

nirgends hab ich allerdings gelesen, dass du hinterher eine anerkannte kindererzieherin bist. nein, vielmehr richtet sich dieser kurs, an (werdende) eltern, an tagesmütter, an menschen die schon in der kinderbetreuung arbeiten. anscheind soll dieser fernlehrgang einem mehr sicherheit geben, wie man seine oder fremde kinder "richtig" erzieht.

gerade in der heutigen zeit, wo es gestern hiess "lasst die kinder nur machen" und heute heisst "kinder brauchen regeln und grenzen". sind viele erziehende verunsichert. und suchen dann die antworten in den neusten erziehungsratgeber oder in irgendwelchen gerade aktuellen kursen. sicher haben viele kurse ihr gutes, das möcht ich nicht absprechen. ich selber hab auch einige kurse absolviert. bei diesen kursen geht es aber nicht nur um therotische erklärungen oder fallbeispielen. nein da zählt auch das praktische. vieles baut auf dem theoretischen auf, muss dann aber zuhause geübt werden!

ich denke genau das fehlt bei diesem fernlehrgang. was nützt es dir, wenn du "theoretisch" weisst wie du ein kind erziehen sollst, es aber "praktisch" noch nie umgesetzt hast? für mich gehört in der erziehung beides dazu. wenn ich einen kurs absolvier (mein letzter war z.bsp. Starke Eltern - Starke Kinder ) dann brauch ich nicht tonnenweise theoretischer imput, das könnt ich auch alles in büchern nachlesen. nein, mir gehts da mehr darum, neue ideen zu entwickeln und umzusetzen, kreativ zu sein, mich mit anderen eltern auszutauschen. manchmal sind so kurse ganz gut, um aus dem trott rauszukommen, sich selbst und die erziehung zu überdenken oder zu hinterfragen, oder auch nur um zu sehen, dass andere eltern auch ihre problemchen haben und die eigenen kinder gar nicht "sooooooooooo" schlimm sind.

aber nun ganz ehrlich, das wissen, dass dir dieser fernlehrgang vermitteln kann, wirst du auch haben, wenn du einige bücher liest. ich würd im leben nicht 1200€ für sowas ausgeben. für das geld kannst du einige erziehungskurse absolvieren.

sorry aber das ist meine persönliche meinung.

lg sibylle
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2007 :  11:11:57 Uhr  Profil anzeigen
hallo Sibylle

ich habe genau die gleiche Meinung wie Du!

Es ist absolut unseriös, gutgläubigen jungen Frauen Geld aus der Tasche zu ziehen mit dem Argument, mit dem dubiosen "Diplom" einer Fernuni hätten sie dann bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Und Kindererziehung kann man definitiv nicht nur theoretisch aus dem Buch lernen

Gruss
Helmi
Zum Anfang der Seite

mahindra

Schweiz
105 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2007 :  12:07:41 Uhr  Profil anzeigen
Ich glaube nicht das mir hier das Geld aus der Tasche gezogen wird, ich bin es doch die Geld freiwillig zahle, habe zwei Wochen unverbindlich Zeit mir das anzuschauen, bei jeden Thema was ich erarbeite schicke ich ein Test zur Akademie, der wird mir bewertet und mit noten zurück geschickt......ausserdem tausche ich mich auch mit anderen Studierende aus....und sie glauben auch nicht das das wie ihr sagt unseriös ist.....vielleicht sollte man sich es selber mal anschauen eher man hier eine meinung gibt , ohne zu wissen wovon man spricht, und das ist meine Meinung....
Zum Anfang der Seite

mahindra

Schweiz
105 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2007 :  14:39:11 Uhr  Profil anzeigen
ich hab ja gar nicht gefragt ob ich mich nun nachdem Studium Erzieherin "schimpfen" darf sondern wollte eigentlich nur wissen wieviel Geld ich jetzt verlangen darf... ob mit diesem oder ohne diesem Studium... ich hab ja nun mal eine Ausbildung... oder?
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2007 :  17:49:37 Uhr  Profil anzeigen
@ mahindra

in einem anderen beitrag hast du geschrieben

Zitat:
Original erstellt von: mahindra

Also ich arbeite auch als nanny und hab bei der letzten Familie 3850 brutto bekommen, ich finde es ist ein sehr verantungvoller Job wie jeder andere auch und sollte dementsprechend bezahlt werden...

dann weisst du doch wieviel du verlangen darfst. aufgrund dieses fern"studiums" wirst du aber kaum mehr lohn bekommen.

ansonsten hat dir ja helmi die frage mit dem lohn schon beantwortet.

lg siby
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2007 :  18:21:33 Uhr  Profil anzeigen
@mahindra: Du hast eine Ausbildung als Hauswirtschafterin, warum fragst Du nicht einfach beim Verband nach, welcher Lohn für Dich angemessen wäre? www.hauswirtschaft.ch
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2007 :  18:41:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo mahindra

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Hauswirtschafterin (Alter 24) liegt Dein möglicher Verdienst zwischen CHF 20.- bis CHF 30.- Übrigens, genauere Angaben findest Du unter folgendem Liliput Forumsbeitrag: «Lohn - Hausangestellte, KinderbetreuerIn, Nanny...»

Gestatte dem «Liliput Zwerg» noch eine Bemerkung zum «Lehrgang Kindererziehung» von der «Hamburger Akademie für Fernstudien» unter www.akademie-fuer-fernstudien.de/Lehrgang_Kindererziehung__FB6.html

Gemäss Online Ausschreibung wendet sich der Lehrgang an Sie:
• wenn Sie sich auf Ihre künftige Elternrolle vorbereiten wollen;
• wenn Sie bereits Kinder haben und sich intensiver mit Pädagogik und Kinderpsychologie beschäftigen wollen;
• wenn Sie beruflich mit Kindern arbeiten möchten, sei es als Tagesmutter, Betreuer/in, in der Kindertagesstätte oder im Heim.

Lehrgang Lernstoff Kindererziehung auf einen Blick:
Einführung in die Erziehung: Ziele, Normen, Werte, Psychoanalytische Entwicklungstheorien von Freud und Erikson, Lernen durch Nachahmung
Schwangerschaft und Geburt: Pränatale Vorsorge, Geburtsvorbereitung, Entbindung, Versorgung von Neugeborenen, Erste Mutter-Kind-Beziehung
Körperliche und geistige Entwicklung des Kindes: Entwicklung der Gefühlsbindung, Entwicklung der Körperbeherrschung, Entwicklung der Sprache
Versorgung und Pflege des Kleinkindes: Grundprinzipien der pädagogischen Ansprache, Kinderkrankheiten, Entwicklung der Motorik, Entwicklung des Sozialverhaltens und des Spiels, Vorschulerziehung
Kindergarten- und Vorschulalter: Entwicklung des Denkens
Soziale Entwicklung des Schulkindes: Lernprobleme, Lernstörungen, Kognitive, soziale und emotionale Entwicklung
Probleme in der Pubertät.

Es mag sein, dass solche Fernstudien-Lehrgänge insbesondere in Deutschland als wertvoll einzustufen sind. In der Schweiz haben aber solche Lehrgänge kaum eine Bedeutung. Wie Helmi zu Recht bemerkt, steigen die Chancen auf dem Schweizer Arbeitsmarkt kaum, denn in Schweizer Kindertagesstätte oder Kinderheimen sind andere Qualifikationen gefragt!

Hingegen mögen für Eltern, Tagesmütter, KinderbetreuerInnen und Nannys diese Kurse wertvoll sein. Ob diese Fernstudium Lehrgänge das Geld auch wert sind, sei an dieser Stelle nicht weiter kommentiert.
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2007 :  19:40:59 Uhr  Profil anzeigen
Lieber Zwerg,
du wirst mir immer sympatischer!!

Rubi
Zum Anfang der Seite

mahindra

Schweiz
105 Beiträge

Erstellt  am: 08.09.2007 :  22:38:59 Uhr  Profil anzeigen
@sybi: das ist richtig da habe ich 3850 verdient, aber es war eine spezielle arbeit, und ich habe viele andere Nannys gehört das ich unterbezahlt werde, deswegen meine frage....also habe jetzt ein Vorstellungsgespräch und wir werden sehen ob das Fernstudium nicht doch noch ankommt.....wir werden sehen, da ich ein sehr optimistischer Mensch bin glaube ich das dieses Studium was bringt....
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2007 :  08:19:04 Uhr  Profil anzeigen
@ helmi

also ich hab nun von der Berufsinspektorin eine Anwort bekommen. leider für mich nicht gerade positiv

Zitat von Frau D. Hauser (Berufsinspektorin)

"Tagesmutter kann nicht an die zwei Jahre à 60% angerechnet werden. Die zwei Jahre müsssen in einem Betrieb (Kindertagesstätte, Kinderkrippe etc.) absolviert werden."

lg siby
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch