Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 «Jenseits von Liliput» - absurdes, skurriles...
 Kindsmisshandung von der Tagesmutter?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

beduidin

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt am: 21.09.2007 :  12:27:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo....

Wer hat das schon mal erlebt?
Kindsmisshandung von der Tagesmutter.

Hatte genug lange gebraucht das ich eine Tagesmutter gefunden habe und dann einer fremden Frau mein Sohn 9monaten (koriegiert 6monaten) anzuvertrauen.
Dann das grosse "glück" eine 29 Jährige Frau mit Tochter 8monaten, und sie kommt sogar zu uns nachause. SUPER dachte ich...
Hab sie sogar die ersten 2 wochen beobachte wie sie mit ihm um geht und ob er sich wohl fühlt bei ihr.
Na dann, kann (muss) ich arbeiten gehen, also ging ich mit gutem gewissen 2 1/2 tage arbeiten. Das ging jetzt 3 wochen gut, aber als ich letzte woche am abend nachhause kam, erschreck ich mich so... er hatte auf der linke gesichtshälfte blaue flecken und 4 rote striemen.
Das erste wo ich machte, ich packte meinen sohn und ging gleich zum Arzt und er wies und in spital ein unter dem verdacht von Kindsmisshandung von der Tagesmutter.
Kommentar von der Tagesmutter bis jetzt NIX.
Sie nimmt kein Tel. ab, noch reagiert sie auf den Brief vom Spital
(Kinderschutzamt).

Gestern konnte ich meine süsser endlich wider nachhause nemmen, dass waren lange 9 Tage.
Körperlichen schaden hat er nicht, aber ich frag mich wie es mit den psyche und seelischen schaden aus sieht.

Wie ich mit dieser sitwation um gehen soll weiss ich selber noch nicht, (bekomme hilfe) aber eins weiss ich genau, sooooo schnell werde ich kein vertrauen mehr haben an einer Tagesmutter.

LIebe Grüsse

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2007 :  12:42:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Beduidin,

dass ist ja wirklich schlimm was Du da erlebt hast. Das wünsche ich keiner Mutter bezw. keinem Kind.

Es ist ja wohl klar dass diese Frau nicht ans Telefon geht, die hat ein schlechtes Gewissen.

Ich würde diese Frau anzeigen, wenn Du es noch nicht gemacht hast. Das ist das mindeste was Du machen kannst. Denn schliesslich hast Du ja Beweise genug. (Verletzungen des Kindes)

Als Du am Abend nach Hause kamst und die Verletzungen gesehen hast, was sagte dann die Tagesmutter?

Bearbeitet von: Mondstern am: 21.09.2007 12:42:58 Uhr
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2007 :  12:55:28 Uhr  Profil anzeigen
Hab Dir eine PN geschickt!
Zum Anfang der Seite

beduidin

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2007 :  13:05:21 Uhr  Profil anzeigen
hallo mondstern

Ich hatte sie sicher xmal gefragt, was passiert seit, ihr antwort war immer gleich "weiss nicht was passiert ist"
hab sie gefragt ob er ihr aus der hand gefallen ist, kann ja passieren (darf nicht), kann ja auch mir passieren, hab sie auch gefragt ob er sich wo angeschlagen hat und ob er sich mit einer rassel selber geschlagen hat, aber es kamm immer gleiche antwort.

liebe grüsse
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2007 :  13:10:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo..das was dir / euch passieren musste, tut mir sehr leid.
Ist es ausgeschlossen, das es ein "Unfall" war?
Wenn ja...dann ist es ja eine Katastrophe..ja ich würde sofort eine Anzeige machen..sonst schadet sie noch einem Kind.und was ist mit ihrem eigenen Kind?
Sowas darf wirklich nicht passieren....
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2007 :  13:52:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Beduidin

ich bin nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe: Dein Kind hatte blaue Flecken im Gesicht und rote Striemen und musste deswegen 9 Tage im Spital bleiben? Was auch immer die Tagesmutter gemacht hat resp. bei ihr passiert ist: der seelische Schaden, der dadurch verursacht wurde, scheint mir minim im Vergleich zur Tatsache, dass Dein Baby wegen ein paar Flecken tagelang von der Mutter getrennt im Spital bleiben muss.

Fragend
Helmi
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2007 :  13:54:21 Uhr  Profil anzeigen
Hallo beduidin

Ich bin total schockiert. Ich habe vor kurzem noch mit meinem Mann darüber gesprochen, wenn uns so etwas passiert. Ich würde ausflippen Aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen Du mußt auf alle Fälle eine Anzeige erstatten. Und, du mußt dass auch dem Jugendamt melden. Hast du denn sonst jemand der euch hilft und beisteht? Wichtig ist, dass du mit jemandem reden kannst dem du vertraust. Für dich wird es wahnsinnig schwer werden,jemals wieder überhaupt jemandem zu vertrauen der auf Dein Kind aufpassen soll. Sei es auch nur für 5 Minuten. Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2007 :  15:00:45 Uhr  Profil anzeigen
typische schreibfehler und unglaubwürdige geschichte.... und täglich grüsst das murmeltier....


Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2007 :  15:23:00 Uhr  Profil anzeigen
Bin von Natur aus misstrauisch deshalb Entschuldigung im vorraus, wenn diese Geschichte wahr ist, aber ich habe da einige Fragen:
1. Wie Helmi schon gefragt hatte, warum 9 Tage Krankenhaus bei den Blessuren hatte dein Sohn ein Schädeltrauma?
2. Erst heisst es gab keinen Kommentar von der Tagesmutter und dann hat sie sich doch geäussert, wie nun?

Das ist ein verdammt ernstes Thema und es ist nich in Ordnung wenn das nur erfunden ist!!!!

Es ist für eine Mutter schon schwer genug arbeiten zu gehen und das Kind bei einer fremden Person zu lassen deshalb, wenn die Geschichte wahr sein sollte, unbedingt Strafanzeige erstatten und beim Tagesmutterverein melden. Wie schon gesagt wenn es wahr sein sollte wünsche ich viel Kraft um das ganze zu verarbeiten und… es sind nicht alle Tagesmütter so.

Alshme
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2007 :  17:49:51 Uhr  Profil anzeigen
@nuggitante

sofern ich mich richtig erinnere (und das tue ich ja nur ungern ) hat das Murmeltier aber noch mehr Schreibfehler gemacht!

aber - ich gebs zu - ich hab auch daran gedacht...

herzlich
Helmi
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2007 :  18:43:08 Uhr  Profil anzeigen
Na toll, also wenn es wirklich so ist tut es mir Leid.
Aber ich habe auch ein paar Fragezeichen. Ich habe selber ein Mädchen fast zwei Jahre lang betreut. (Ab 4.5Mt.) Ich war immer sehr vorsichtig und nahm meine Verantwortung sehr ernst. Wenn Sie mal den Kopf anschlug habe ich das am Abend der Mutter erzählt, auch wenn man nichts sah. Ich wollte auf keinen Fall, dass Sie irgendwann das Gefühl bekäme ich hätte ihr etwas verschwiegen. Ich finde es nicht so toll, wenn hier Misstrauen gegen "Fremdbetreuung" verbreitet wird. Es ist ganz klar, Misshandlungen dürfen gar NIE passieren. Aber wenn ein Kind runter fallen würde hätte es wohl kaum rote Flecken im Gesicht. Naja, ich weiss es nicht, will hier nicht das Opfer zum Täter machen, aber bleibt einfach am besten bei der Wahrheit, sonst wissen wir wieder nicht was man noch glauben kann und was nicht.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2007 :  21:52:23 Uhr  Profil anzeigen
@helmi47

es ist einfach auffällig:

die fehler
das krankenhaus
unverhältnismässige hospitalisationszeit
keine anzeige
kinderschutzamt?

naja, mal sehen wie die story weiter geht.


Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2007 :  22:01:48 Uhr  Profil anzeigen
@ Nuggitante

es kann wohl niemand wirklich beurteilen ob die Geschichte stimmt oder nicht.
Falls es nicht stimmt ist es wirklich eine absolute Sauerei, wenn die Geschichte stimmt dann ist es sehr tragisch!

Es gibt ja noch andere die solche Schreibfehler machen.
Ausserdem für das "Murmeltier" stehen im Beitrag zu hochstehende Dinge drin. Die konnte sich ja nicht richtig ausdrücken oder?

LG Mondstern
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2007 :  22:28:40 Uhr  Profil anzeigen
@mondstern

ich hab einfach nur mal meine gedanken in den raum gestellt.

wenns war ist, ist es eine schlimme sache.

ich kannte ein kleinkind, bei welchem ich mit 15 jahren babysitter war und dieses wurde durch die tagesmutter so geschlagen, dass es kurz darauf gestorben ist.
und die tagesmutter wohnte im gleichen haus wie die mutter und hatte selber 4 kinder.

das ist keine erfundene geschichte, die ist passiert, leider!

also entschuldigung wenn ich zulaut gedacht habe.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Rita

Schweiz
52 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2007 :  22:38:36 Uhr  Profil anzeigen
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Ganze nicht erfunden ist. Wer regelmässig Kinder betreut, muss dies melden. Hier in diesem Fall ganz besonders wichtig. Ich betreue selber auch Kinder, daher empfinde ich diesen Fall als besonders schlimm. Dennoch muss ich sagen, dass ein Kind in der Regel in einer Krippe besser geschützt ist vor Kindsmisshandlungen, obwohl ich lange Zeit eine Gegnerin von Krippen war.(War früher so, weil ich als Teenager in einer Krippe geschnuppert habe, in der ältere Kinder die eingekotet haben, mit kalten Duschen bestraft wurden.) Ich hoffe schwer, dass dies heute nicht mehr vorkommt. Damals hätte ich mein Kind nie und nimmer in eine Krippe gegeben. Habe mir aber vor einigen Monaten eine Krippe angeschaut und bin eigentlich überzeugt, dass die Kinder es dort gut haben. Dennoch möchte ich ganz bestimmt nicht Tagesmütter schlecht machen, aber wenn eine Tagesmutter ein Kind schlecht behandeln möchte, dann kann sie dies besser verdecken, als es vermutlich eine Betreuerin in einer Krippe machen könnte.
In diesem Fall hier, wo das Kind offensichtliche Flecken und Striemen hatte natürlich nicht. Jedenfalls würde ich von einer Tagesmutter verlangen, dass sie sich bei mir melden müsste, wenn das Kind sich verletzen sollte. Dies kann ja schon passieren. Umgekehrt habe ich als ehem. Tagesmutter (jetzt Pflegemutter) auch schon von der abgebenden Mutter verlangt, dass sie mit ihrem Kind zum Arzt geht, weil das Kind ständig krank zu mir gebracht wurde. Habe auch den Arzt verständigt, weil ich das Gefühl hatte, dass die ewigen Erkältungen des Kindes immer beschönigt wurden. Kurz nach meinem Gespräch mit dem Arzt, wurde das Kind weiter abgeklärt und es wurde eine Vereenung der Nasengänge festgestellt. (7 Jahre lang war das Kind ständig erkältet, davon war es 1 Jahr bei mir in Tagespflege. Es wurde dann bald darauf hin erfolgreich operiert.)
Ich möchte damit nur sagen, dass man als Tagesmutter auch andersherum seine Pflichten wahr nehmen und aufmerksam sein muss.

Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2007 :  22:41:10 Uhr  Profil anzeigen
@ Nuggitante,

Du musst Dich nicht entschuldigen. Ich habe ja auch nur laut gedacht.

Es ist natürlich immer schwer zu beurteilen in einem Forum, ob eine Geschichte stimmt oder nicht.

Ein Forum bei dem man anonym ist bietet ja geradezu die Möglichkeit, Lügengeschichten etc zu erzählen wenn man es braucht. Nur finde ich sowas überhaupt nicht fair den anderen Forümler gegenüber, weil die einem ja mit guten Tipps und Anteilnahme helfen.

Liebe Grüsse und Gute Nacht
Mondstern
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2007 :  22:58:07 Uhr  Profil anzeigen
@mondstern

ja du hast recht. es ist schwierig, vorallem dann wenn es ein beitrag von einem neuen mitgleid ist und man durch die schreibweise oder der geschichte verwirrt wird.

aber vielleicht schreibt die beduidin ja nochmal was dazu.

ich bin einfach vorsichtig geworden, nicht nur wegen dem murmeltier.

also, alles ok

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

beduidin

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2007 :  09:38:56 Uhr  Profil anzeigen
hallo alle,

danke zuerst mal für eure mitgefühl.
Leider, leider ist die geschichde war.

Die meist gestelte frage ist: WISO SO LANGE IM SPITAL ?

MI: abends ins Spital. DO: Untersuchung der auge (Netzhaut).
Fr: CD (oder wie das heisst) da kam raus, dass er auf der linke seite (wo der schlag war), eine hirnwasser ansammlung hatte. Sa + So keine Untersuchungen. Mo: Den ganzen Körper röngen unter halb schlaf.
Dann wollten sie am nachmittag noch das EMERI, aber da war ich dagegen, denn er würde nochmals still gelegt mit einer voll narkose und das war mir zu viel für ihn. Di: also das EMERI.
Da kam raus das die ansammlung nichts mit dem schlag zu tun hat, sonder mit der frühgeburt. Er kam in der 26SW zur welt, per notkaiserschnit, mit 960gr und 36 cm. Mi: Terapie Do: muss ich leider sagen; nur so um zu warten ob die Frau sich meldet. Fr. morgens schnell nachhause.
Sie hat sich bis heute bei mir noch bei beim spital gemeldet, sie bekamm sogar einen brief das sie sich dringend im spital melden soll.
Das Kinderschutzamt vom spital und die Ärzte haben sich noch nicht offizeil geeusseret, werden sie auch nicht so lange man sie noch nicht angehört habe. Inoffizel schon.

Viele Fragen mich, wie ich das aushallte:
Ich muss es leider schon wegem Cyrill, aber ich könnte die frau erwürgen oder was auch immer. Ich bin stink Sauer, Wütend und Traurig
denn er braucht mich uns und wir brauchen ihn, nach dem wir schon 15 jahren geübt haben und die letzten 2 jahren kein kind mehr wollten.


Er ist auch schon ein kleiner Fernsehstar.
www.sf.tv/var/videoplayer.php?videourl=http%3A%2F%2Freal.xobix.ch%2Framgen%2Fsfdrs%2Fchak%2F2006%2Fchak_12192006.rm%3Fstart%3D0%3A08%3A14.791%26amp%3Bend%3D0%3A15%3A42.135

liebe grüsse
werde mich am montag wieder melden.


sorry wegen meiner schreibfehler, aber bin legastenikerin.
Was ist ein murmeltier?
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2007 :  10:08:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

also das Murmeltier in ein Forummitglied dass harmlos ausgedrückt sehr durchgeknallt war.

Sie hat Lügengeschichten geschrieben und Forümler angegriffen. Nachdem alles aufgeflogen ist hat sie sich unter mehreren verschiedenen Namen angemeldet.

Deshalb, verzeih uns wenn Dein Beitrag nicht gleich ernst genommen wird, wir sind "gebrannte Kinder"!

LG Mondstern
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2007 :  10:10:00 Uhr  Profil anzeigen
Das ist sehr glaubwürdig. Ich möchte mich für mein Misstrauen entschuldigen!!! Es ist so krass, dass man es gar nicht glauben will, unglaublich!!!
Der Kleine ist ein Kämpfer und ihr werdet das bestimmt durchstehen ich wünsche euch ganz viel Kraft und hoffe das diese Frau zur Verantwortung gezogen wird, auch im Interesse ihrer Tochter!

Alles, alles Gute von Alshme
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2007 :  13:02:48 Uhr  Profil anzeigen
hallo Beduidin,

Auch ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute und ganz viel Kraft. Falls Du diese Tagesmutter hier im Liliput gefunden hattest, könntest Du noch dem Zwerg Bescheid geben, dass er auch ein Auge darauf hat, falls diese nochmals versucht zu inserieren.

Wie hälst Du Deinen Mann zurück? Ich glaube, mein Mann würde Kleinholz aus ihr machen. Ich glaube kaum, dass ich ihn dann noch im Zaum halten könnte.

Und was zwar nicht zum Thema gehört: Mach Dir keine Gedanken wegen der Schreibfehler, es gibt genügend Leute, die keine Legastenie haben, und trotzdem nicht richtig schreiben.

Liebe Grüsse

Mami
Zum Anfang der Seite

Rita

Schweiz
52 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2007 :  10:47:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Beduidin

Ich möchte mich auch nochmals kurz äussern.
Ich bin wirklich sehr traurig darüber, was Cyrill angetan wurde. Als ich den Film über den schweren Start vom Kleinen gesehen habe, bekam ich Gänsehaut.
Es tut mir wirklich unendlich leid, was Ihr durchmachen müsst.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft, Durchhaltevermögen und ganz, ganz viel Liebe für Cyrill. Er soll wissen, dass es ganz und gar nicht in Ordnung war, was man ihm angetan hat.

Was machtst Du jetzt wegen Deiner Arbeit? Musst Du den Kleinen weiterhin frembetreuen lassen? Ich hoffe, dass sich alles zum Guten wendet.

Alles, alles Liebe!!!

Rita
Zum Anfang der Seite

eis-bär

Schweiz
44 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2007 :  12:57:09 Uhr  Profil anzeigen
hallo,

irgendwie stimmt an dieser geschichte eben doch nicht alles. wie kommt es,dass bei einer solchen offensichtlichen verletzung weder spital noch jugendamt etc. schritte gegen diese person unternommen hat. das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

ich wünsche diesem kleinen jungen alles gute.
Zum Anfang der Seite

HaMa

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2007 :  16:38:29 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: elisabeth s

hallo,

irgendwie stimmt an dieser geschichte eben doch nicht alles. wie kommt es,dass bei einer solchen offensichtlichen verletzung weder spital noch jugendamt etc. schritte gegen diese person unternommen hat. das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.




Das Spitalpersonal hat Schweigepflicht! Leider auch bei Misshandlungen. Und von wem erfährt das Jugendamt etwas? Also muss man es selbst melden.
Schönen Abend
Dir Beduidin und Deiner FAm. vorallem dem Kleinen alles Gute und viel Kraft. Bitte melde es dem Jugendamt.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2007 :  19:29:58 Uhr  Profil anzeigen
@HaMa: bist Du ganz sicher mit dieser Schweigepflicht? Ich glaube nicht, dass das so ist. Im geschilderten Fall müsste, auch zum Schutz der Mutter, sofort abgeklärt werden, wer nun was getan hat. Schliesslich kann ja jede behaupte, das Kind hätte die Striemen bei der Tagesmutter bekommen.

Dazu gibts eine Kinderschutzgruppe und die kommt ins Spiel, ob das nun den Eltern passt oder nicht. Zum Schutz des Kindes! Und Beduidin schreibt ja auch, dass das "Kinderschutzamt vom Spital" involviert ist. Dieses hat ihr sicher gesagt, dass sie eine Anzeige machen soll und muss.
Hier hats ein interessantes Handbuch zum Thema Kinderschutz, beachte vor allem Seiten 16/17 www.pdag.ch/domains/pdag_ch/data/free_docs/Kinderschutz_mitTitelgrafik.pdf

Ich habe auch meine Zweifel, ob an der Geschichte alles stimmt. Dass das Spital in einem solchen Fall der Tagesmutter einen Brief schreibt (was ist denn da mit Verletzung der Schweigepflicht?) scheint mir auch unwahrscheinlich und ich selber würde sicher nicht 9 Tage gemütlich auf dem Sofa sitzen und darauf warten, dass die Tagesmutter das Telefon abnimmt, da kann ich Mami gut verstehen.

Andererseits: ich bin ja vor allem über Zürcher Verhältnisse informiert und entschuldige mich daher schon mal zum Voraus, falls das in anderen Kantonen anders gehandhabt wird.

Helmi

Bearbeitet von: Helmi47 am: 23.09.2007 19:57:02 Uhr
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2007 :  21:10:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Elisabeth, hallo Helmi

auch ich habe meine Zweifel an dieser Geschichte.
Wenn es so ist, wie hier erzählt, wird die Tagesmutter angezeigt und der Kinderschutz oder die Opferhilfe hilft den Eltern.
Auch das mit den 9 Tagen Spitalaufenthalt macht mich sehr stutzig
Ein Kleinkind wird nicht 9 Tage im Spital behalten, ausser es ist wirklich unbedingt nötig.
Ich will niemandem Unrecht tun, aber ein Gefühl sagt mir etwas stimmt hier nicht

Gruss
Rubi

Bearbeitet von: Rubi am: 23.09.2007 21:12:10 Uhr
Zum Anfang der Seite

HaMa

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2007 :  08:07:40 Uhr  Profil anzeigen
@Helmi
Sorry, das mit dem Kinderschutz wusste ich nicht. Schön das es das jetzt gibt. Mit der Schweigepflicht bin ich folglich auch nicht mehr ganz sicher. Aber als meine Schwester die Ausbildung zur Kinderkrankenschwester machte, ist jetzt etwa 10 Jahre her, war es im St.Galler Kinderkrankenhaus so. Sie durften nichts irgendwelchen Ämtern melden, auch wenn es noch so klar war dass die Verletzungen von Misshandlungen und nicht von einem Unfall her kamen.
An der Geschichte ist schon etwas unlogisch, denn nach meinen Erfahrungen machen auch die Ärzte im Spital solche Untersuchungen ambulant und das Kind ist zu Hause.
Schönen Tag
Zum Anfang der Seite

beduidin

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2007 :  09:43:54 Uhr  Profil anzeigen
guten morgen alle,

Irgendwie bekomme ich ein kommisches gefühl hier, bin schon genug missgünstig angeschaud worden, als ob ich cyrill geschlagen hab. mach mir selber schon genug vorwürfe, dass ich ihn musste weg geben.
UM KLAR ZU SAGEN: ICH WÜRDE UND WERDE CYRILL NIE SCHLAGEN.
ich liebe und vergöttere ihn über alles, er hatt es nicht verdient, er ist ein grosser starker junge der sehr viel kraft hat und ein grosser kämpfer ist. wir hatten einen schweren start zusammen.
den kein kind darf man schlagen (meine meinung)
ich wurde als kind viel geschlagen worden, wurde 4 jahre lang misshandelt und vergewaltig worden, und das fast jeden tag,vom stiefvater. bis mein vater eine anzeige machte und ich in ein heim kam.

Nun was ich gestern vom kinderschutzamt gehört hab, wurde der tagesmutter ihre tochter weggenommen, zur einer pflegefamilie. anscheinend war vorher schon mal was, was dürfen sie mir nicht sagen. leider.
ich weiss jetzt aber auch, dass sie und ihre tochter einen vormund haben. zum glück hab ich ein beweiss, dass es nur sie sein konnte.
denn sie schickte mir am morgen noch ein mms von cyrill und da war nichtz zu sehen.

und leider stimmt es das cyrill 9 tage im spital war.
was bringt es, wenn man im spital und bei dem kinderschutamt tobt und ausflipt? nichts. das ist was sie uns hochangerechnet haben, denn wir haben mit ihnen gearbeitet, geredet und das gemacht wo sie uns gesagt haben. sie haben uns auch beobachtet wie wir mit ihm umgehen. wir hatten sogar urlaub am we. das machen sie immer wenn ein kind ins spital muss, wegen kindsmisshandung. hab eben gerade mit dem kinderschtzamt tel. news von der tagesmutter kann sie noch nichts sagen, aber wir sollen doch bitte geduld haben denn im mom haben sie soo viele fälle das sie nicht nachkommen und sie müssen andere fälle vorziehen. das beste wo sie mir sagen konnte, dass cyrill und ich in die ferien gehen können, denn sie meinen alle (auch mein mann), dass ich das gebutstrauma noch nicht verarbeitet hab.

grüsse beduidin

nun suche ich arbeit für den abend oder we, denn ich werde ihn nicht mehr jemanden geben, dann schaut papa auf ihn.

Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2007 :  09:59:19 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen,

ich habe mich bis jetzt aus dieser "sache" herausgehalten, weil ich niemanden unrecht tun möchte!
für mich steht fest, dass der schaden, den diese super nanny hier angerichtet hat, wohl grössere ausmasse annimmt, als allen bewusst war!
immer wenn jetzt jemand ins forum kommt, der a) schwierigkeiten mit der deutschen rechtschreibung hat und b) etwas arg dramatisches zu erzählen hat, mit argusaugen beobachtet wird, dass schnell misstrauen entsteht und noch schneller unterstellungen geäussert werden.
ich finde das sehr gefährlich und mein "internet-ter" zorn auf diese super nanny steigt und steigt und steigt...

wir sollten zusehen, dass wir den schaden, den diese super nanny hier im forum angerichtet hat, nicht jedesmal mit neuen verdächtigungen füttern, denn sonst kommen wir davon so schnell nicht weg!

meine meinung, ganz unabhängig davon, ob diese geschichte mit der misshandlung nun wahr ist oder nicht!

gruss glückskäfer

Bearbeitet von: Glückskäfer am: 25.09.2007 10:27:42 Uhr
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2007 :  10:01:24 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: beduidin

guten morgen alle,

Nun was ich gestern vom kinderschutzamt gehört hab, wurde der tagesmutter ihre tochter weggenommen, zur einer pflegefamilie. anscheinend war vorher schon mal was, was dürfen sie mir nicht sagen. leider.
ich weiss jetzt aber auch, dass sie und ihre tochter einen vormund haben. zum glück hab ich ein beweiss, dass es nur sie sein konnte.
denn sie schickte mir am morgen noch ein mms von cyrill und da war nichtz zu sehen.



Hallo Beduidin

Hast du mit dieser Frau keinen Vertrag gemacht? Oder Referenzen eingeholt? Für mich ist es unglaublich, dass diese Frau als Tagesmutter arbeiten darf, bei so einer Vorgeschichte

Du liegst schon richtig, wenn du denkst, dass sie dich auch verdächtigt haben, deshalb wart ihr vermutlich auch so lange im Spital.

Ich wünsche Dir schöne Ferien und erhole dich gut.

Gruss
Rubi
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2007 :  10:02:51 Uhr  Profil anzeigen
noch ein gedanke, der mir so eben wie ein blitz in den kopf schoss!
beduidin, wenn ihr jetzt die kosten für die tagesmutter einspart, weil du deinen sohn nun tagsüber betreust, dann bleib doch eine weile zu hause, um dich ganztägig um deinen sohn zu kümmern. bei einem abend- und/oder wochenendjob verdienst du sicher nicht mehr, als deine tagesmutter gekostet hat!
und welche frau, die sich tagsüber intensiv um ihr kind kümmert, ist abends noch in der lage arbeiten zu gehen?

gruss

Bearbeitet von: Glückskäfer am: 25.09.2007 10:03:28 Uhr
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2007 :  10:13:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Beduidin
ich möchte mich für mein Misstrauen offiziell entschuldigen


Gruss
Rubi
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2007 :  22:41:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Beduidin

Deine Geschichte macht mich sehr betroffen. Ich hoffe, Du hast ein gutes Umfeld (Familie, Freundinnen, Nachbarinnen), mit dem Du Dich austauschen kannst.

Ich finde es unglaublich, dass eine bevormundete Frau kommentarlos Tagesmutter werden kann. Die Vormundschaft beweist ja, dass sie mit ihrem eigenen Leben nicht klarkommt . Wie kann man ihr da ein zusätzliches Baby anvertrauen? Wo war denn da das Jugendamt? Sorry, ich vergass: in Zürich müsste die TM eine Pflegekinderbewilligung vom Jugendamt haben, ist das bei Dir nicht der Fall? In welchem Kanton wohnst Du eigentlich?

Alles Gute und viel Kraft!
Helmi
Zum Anfang der Seite

delfina

Schweiz
211 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2007 :  15:08:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Beduidin.
Ich schliesse mich der Meinung von Helmi an!
Dein Beitrag stimmt mich Nachdenklich!
Es ist für mich unverständlich, dass es so etwas gibt!
Ich wünsche Dir, Deinem Mann und Deinem Cyril viel Kraft!
Zum Anfang der Seite

metall

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt  am: 29.09.2007 :  09:57:10 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe alles durchgelesen, und sage nur HMMMMMM!!
Sory aber ich traue der ganzen Geschichte irgenwie nicht. Wenn so etwas passiert ist ein Arzt heute verpflichtet die Polizei einzuschalten. da wird kein Brief mehr geschrieben oder telefoniert, da wird umgehend gehandelt.

Hier gefunden: www.irmsg.ch/downloads/Skript_ArztPatRecht-070911.pdf
• Wenn die Ärztin/der Arzt von einer strafbaren Handlung an einem Unmündigen (Kindesmisshandlung) erfährt, kann sie/er dies der Vormundschaftsbehörde melden (gem. Art. 364 StGB). In einigen Kantonen besteht bei Verdacht auf Kindesmisshandlung sogar eine Melde-Pflicht.

Was meint Ihr dazu?

Gruss Metall
Zum Anfang der Seite

eis-bär

Schweiz
44 Beiträge

Erstellt  am: 29.09.2007 :  12:09:40 Uhr  Profil anzeigen
@metall,

stimme dir voll und ganz zu. wenn diese meldepflicht noch nicht besteht, sollte sie so schnell wie möglich eingeführt werden.

(dass dieses thema überhaupt aktuell ist, ist ganz schön traurig)
Zum Anfang der Seite

dragonheart

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2007 :  11:01:06 Uhr  Profil anzeigen
Stirnrunzel auch von meiner Seite.
Habe den ganzen Bericht in Ruhe durchgelesen.

Auffallend ist, dass obwohl der Grund für den 9-tätigen Aufenthalt vorallem in einer Spätfolge der Frühgeburt zu finden war (durch Zufall, so wie es ausschaut), sich niemand weitere Gedanken darüber gemacht hat hier. Auch über die Art der Untersuchungen, und dei Abfolge. Und dann die späte Bemerkung mit dem WE.

Ebenso scheint die Mutter sich sehr um das Wohle des Jungen zu sorgen, wieso wurde da die Tagesmutter nicht sorgfältiger ausgewählt. Nach Ihrer Geschichte hätte sie ja allen Grund für eine sorgfältige Abklärung (ihre eigene Jugend).

Nichts für ungut, aber die Geschichte scheint mir ein wenig zu durcheknallt. Oder schreit da etwa jemand persönlich um Hilfe?....und kann sich nicht anders ausdrücken?

Auf jeden Fall weiter stirnrunzel und studier.........
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2007 :  20:44:12 Uhr  Profil anzeigen
dass sich HIER noch niemand gedanken zu diesem thema gemacht hat, ist ja so nicht wahr! es wurden bedenken ob der glaubwürdigkeit zum ausdruck gebracht. es wurden fragen gestellt, die zur glaubwürdigkeit beitragen sollten. es wurde angedeutet, dass fehler zu erkennen sind und und und...es wurde um aufklärung gebeten!

und selbst ich habe angedeutet, dass es zur gefahr werden kann, wenn ab sofort in jedem beitrag lug und trug vermutet und befürchtet wird, ohne die tatsächliche wahrheit zu kennen!

wir sind hier in einem forum und wer weiss schon, wer hier die wahrheit sagt und wer nicht?
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2007 :  15:16:23 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Glückskäfer

Du gibst hier einen wertvollen Gedankananstoss. Inwieweit kann und soll man in einem Forum Hilfe anbieten? Wo sind wir einfach zu blauäugig und gutmütig (Super-Doofy lässt grüssen) und werden verarscht, wo sind wir zu gemein und ungeduldig (wenn wieder mal eine TM im Forum gesucht wird) und bei welchen Geschichten müssen wir uns einfach emotional abgrenzen? Diese Misshandlungsstory ist ja einigen von uns von Anfang an eher suspekt vorgekommen und nachdem sich Beduidin seit Wochen hier nicht mehr zu Wort gemeldet hat, setze ich nun auch meine Fragezeichen dahinter.

Zudem finde ich die Haltung einiger Teilnehmerinnen mühsam, die sich beleidigt aus dem Forum zurückziehen, weil ihre Meinung kritisiert wurde. Das Forum ja eben dazu da, dass jeder seine eigene Meinung vertreten kann (oder?) und andere anhören - was er dann damit anfängt, ist ja immer noch seine Sache.

Nachdenklich
Helmi
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2007 :  16:40:48 Uhr  Profil anzeigen
Ich stimme euch zu. Seit mehreren Jahre bin ich viel auf dieser Homepage. Als Forummitglied habe ich mich noch nicht solange angemeldet. Ich bin ein hilfsbereiter Mensch und wurde daher auch schon öfters mal ausgenutzt. Damit kann ich leben, es gibt schlimmeres. Aber ich muss schon auch sagen ich weiss hier manchmal nicht was ich glauben kann und was nicht. Ich frage mich was manche Menschen bezwecken wenn Sie hier Geschichten erfinden oder einen auf Mitleid machen... Schade. Ich will damit nicht sagen dass diese Geschichte mit der Misshandlung nicht stimmt, aber irgendwie wirkt einiges komisch.
Zum Anfang der Seite

SoSi

Schweiz
160 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2007 :  22:13:47 Uhr  Profil anzeigen
An alle Forümmler

In der Rubrik (Schwanger was nun? Abtreiben? Behalten?)

Da hatte ich auch bei einem Beitrag das Gefühl vom (MURMELTIER)
wie es ihr sehr fleissigen Schreiber nennt, vera. zu werden und
zwar kurz nach dem mich HELMI auf einen solchen Schreiber aufmerksam machte! Ich wurde von da an skeptisch und dachte mir dabei, meine Zeit sei zu kostbar für Antworten und event. Hilfe!

Nun es gibt hier gute Foren, die es wert sind das ich weier mitschreibe und versuche zu Helfen!

Zum Thema Kindsmisshandlung, habe ich gewisses Misstauen?

beduidin

Wie lange musste denn Euer Sohn Cyrill nach dem Notfall Kaiserschnitt im Brutkasten verbringen, bis Ihr in nach Hause
nehmen durftet?
Frühgeburt, Brutkasten, dies ist doch heute noch vor allem für
Mutter ein enormer seelischer Stress, täglich zum Baby ins
Spital, es nur durch die kleine Öffnung des Brk. berühren zu
dürfen, mindestens am Anfang, es sehr lange nicht nach Hause
nehmen zu dürfen!

Wie lange war Cyril im Spital?

Wünsche Euch alles Gute, vor allem gute seelische u. körperliche
Gesundheit!

Grüsse SoSi
Zum Anfang der Seite

SoSi

Schweiz
160 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2007 :  00:40:12 Uhr  Profil anzeigen
beduidin!
Heute ist der 23.10. 2007!

Dein letzter Eintrag war am 25. 09. 2007!
Ca. 1 Monat hast Du Dich nicht mehr gemeldet, Du hattest von
Ferien geschrieben, die der Arzt vorgeschlagen hatte!

Einen ganzen Monat Ferien?
Oder???

Grüsse SoSi
Zum Anfang der Seite

advocacy

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2007 :  14:31:57 Uhr  Profil anzeigen

Misshandlungen durch Frauen. Ich glaube, dies ist sehr verbreitet und man vertuscht es. Es sind immer die Männer...anscheinend. Die Wirklichkeit ist aber anders ! Die Frauen lassen Ihren Frust auf die Kinder los, so ist es nun einmal. Es werden Zeiten kommen, wo man sich bewusst wird, dass es die Männer ersnsthafter meinen mit den Kindern als die Frauen.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2007 :  15:04:21 Uhr  Profil anzeigen
@ advocacy, ich finde es absolut daneben, alle Frauen in den gleichen Topf zu werfen.

In einem Punkt gebe ich Dir recht. Ich glaube dass die Dunkelziffer der Misshandlungen von Frauen an ihren Kindern sicher höher ist als bekannt.
Ich weiss auch dass es Frauen gibt die ihre Männer psychisch so fertig machen, bis diese Ausrasten und dann die Frau misshandeln. Im nachhinein ist natürlich der Mann schuld und die arme Frau das Opfer.

Die Frauen lassen Ihren Frust auf die Kinder los, so ist es nun einmal. Es werden Zeiten kommen, wo man sich bewusst wird, dass es die Männer ersnsthafter meinen mit den Kindern als die Frauen.

Das was Du da schreibst ist total übertrieben und es scheint mir als willst Du damit sagen dass alle Frauen schlecht sind und die Männer sind super und können sowieso bessser mit den Kindern umgehen.

Dem muss ich ganz klar widersprechen und bin da völlig anderer Meinung!!
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2007 :  18:36:06 Uhr  Profil anzeigen
@Mondstern: lass Dich nicht provozieren. Wer solchen Stuss von sich gibt, qualifiziert sich ja selber

Ich könnte Dir jetzt erzählen, wieviele Frauen (und Männer) schon bei mir gearbeitet und verantwortungsvoll Kinder betreut haben und bis jetzt hat keine(r) ihren/seinen Frust an den Kindern abreagiert, aber irgendwie erinnert mich der Verfasser dieses Elaborats ziemlich an den guten alten Europ...

Herzlich (und ersnsthaft )
Helmi
Zum Anfang der Seite

advocacy

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2007 :  20:32:38 Uhr  Profil anzeigen
Habe auch Frauen als Nanny angestellt für meine 3 Kinder als sie noch klein waren. Alle 3 haben mir verschwiegen, dass sie noch auf dem RAV eingeschrieben waren. Als sie eine Stelle zugewisen bekommen haben, verloren wir immer die Bezugsperson unserer Kinder.

Es ist ziemlich schrecklich was in der Schweiz vor sich geht, das Soziale wird immer mehr im Stich gelassen. Kinderbetreuung ist ziemlich eine Totalkatastrophe in der Schweiz.

Schweden, Norvegen, Finland darf man die Kinder an die Arbeit mitnehmen.

Die Schweiz ist nun ein Blocher Land. Und im Blocher Land gibt es kein Platz für ein Herz.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2007 :  20:51:22 Uhr  Profil anzeigen
@advocacy du siehst wohl auch alles Schwarz. Suche doch mal ein Land in dem alle ein Herz haben. Blocher hatte/hat übrigens auch Kinder und Enkelkinder. Hat er vielleicht doch auch ein Herz? Du kannst ja nach Finnland oder Schweden gehen, es hält dich niemand auf. Irgendwie wirkst du frustriert und wirst an meiner Antwort keine Freude haben, aber ich versteh dich nicht.
Zum Anfang der Seite

moonshine

Schweiz
84 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2007 :  21:21:18 Uhr  Profil anzeigen
Nun wenn ich mir vorstelle, wenn bei uns (arbeite in einem grosse Pflegezentrum) alle ihre Kinder mitnehmen würden........... ich denke, wir könnten sicher alle SEHR konzentriert arbeiten
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 26.10.2007 :  13:59:38 Uhr  Profil anzeigen
Schliesse mich der Meinung von Seestärnli an. Ich frage mich auch ob advocacy den Titel dieses Themas gelesen hat. Was hat das sogenannte Blocher Land denn mit der angeblichen Kindsmisshandluch durch die Tagesmutter zu tun? Und um beim Thema Blocher und somit SVP zu bleiben, deren Devise war doch neulich dass Frauen hinter den Herd gehören, somit hätten sich dann Kita's, Tagesmütter und Hütedienste sowiso von selbst erledigt. Ganz zu schweigen von der Idee, Kinder an den Arbeitsplatz mitzunehmen.

Diese Idee funktioniert übrigens nur so lange bis die Kinder eingschult werden. Was macht man dann mit ihnen? Müssen sie dann am Arbeitsplatz unterrichtet werden? Sollen die Arbeitgeber dann Ganztagesschulen einrichten? Bleiben wir doch auf dem Boden, das wäre allein schon finanziell nicht machbar.

Vielleicht ist vieles in den skandinavischen Ländern besser als bei uns, was hindert dich daran, dort zu leben?

Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 26.10.2007 :  14:57:44 Uhr  Profil anzeigen
@Leni, Seestärnli und Moonshine: lasst Euch nicht provozieren....

Wenn der Advocacy oder wie unser Neumitglied jetzt auch wieder heisst, wirklich 3x eine Bezugsperson für seine Kinder wegen RAV-Zuweisungen wieder verloren hat, heisst das doch einfach, dass er diese schwarz angestellt hat - sonst hätten die ja keine RAV-Zuweisung mehr gebraucht, oder?

Und dass man in Skandinavien die Kinder einfach so zur Arbeit mitnimmt, ist der gleiche Stuss. Weder als AG noch als Arbeitnehmer hätte ich Lust auf solche Regelungen und warum ist dann eigentlich gerade in Skandinavien das familienergänzende Betreuungssystem derart hervorragend ausgebaut?

Gruss
Helmi
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 26.10.2007 :  15:02:45 Uhr  Profil anzeigen
wenn jemand arbeitslos ist und arbeitet, kann es sich nur um einen zwischenverdienst oder um schwarzarbeit handeln.

beim zwischenverdienst muss der arbeitgeber jeden monat ein formular ausfüllen, also hätte advocacy somit gewusst, auf was er sich einlässt und dass ein zwischenverdienst jederzeit durch eine feststelle beendet werden kann. und wenn ein zwischenverdienst nicht 100% ist (oder soviele % wie der arbeitslose angemeldet ist), kann der arbeitnehmer trotzdem eine zuweisung vom rav erhalten. auch im zwischenverdienst muss er sich bewerben und sich um eine feststelle bemühen.

...........

Nuggitante

Bearbeitet von: Nuggitante am: 26.10.2007 15:05:11 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch