Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | Liliput Spiele | Haarausfall Behandlung
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Tiere, Haustiere und Heimtiere - Hunde und Katzen
 Insektenkunde - sieht aus wie ein kleiner Skorpion
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt am: 25.09.2007 :  17:37:49 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe mal eine Frage an Euch alle: Kennt jemand ein einheimisches Insekt, das aussieht, wie ein kleiner Skorpion? Es hat 6 Beine und im Normalfall sieht es aus wie ein zu lang geratener schwarzer Käfer. Wenn er sich bedroht fühlt, stellt er sein Hinterteil hoch, dass er aussieht wie ein Skorpion.

Wenn Ihr wisst, wie dieses Tier heisst, oder sonst Informationen dazu habt, wäre ich froh über Eure Hilfe.

Danke schon mal!

Mami

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2007 :  18:04:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mami

Für einmal kann vielleicht auch der kleine «Liliput Zwerg» weiterhelfen. Denn so einem komischen «Fiech» ist auch der «Zwerg» einmal begegnet. Dachte wohl im ersten Moment, der «Zwerg» hätte sich in Afrika verirrt.
Wie sich aber nachher herausstellte, war es ein Bücherskorpion, der ja gemäss Online Enzyklopädie Wikipedia® in Mitteleuropa der wohl bekannteste Vertreter der Pseudoskorpione ist.

Wie sein Name schon vermuten lässt, lebt der Bücherskorpion in der Nähe des Menschen vornehmlich zwischen alten Büchern. In der Wildnis haust er meist in Spalten oder im Moder.

Mehr Infos unter: http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcherskorpion oder http://lexikon.meyers.de/meyers/B%C3%BCcherskorpion oder http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_81500170/B%C3%BCcherskorpion.html
Zum Anfang der Seite

midwife


71 Beiträge

Erstellt  am: 26.09.2007 :  08:40:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mami

ja, dieses Insekt begegnete mir erst vor ein paar Tage in einer Bahnhofsunterführung. Ich staunte nicht schlecht, wie sich der kleine Kerl aufführte als er meine Schritte nahen spürte!
@ Zwerg, danke für das Schmöckern, Bücherskorpion ist also sein Name. Mein Sohn fragte mich nämlich gestern auch nach diesem Insekt. Ich weiss allerdings nicht, wo er es gesehen hat.

Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 26.09.2007 :  08:42:24 Uhr  Profil anzeigen
Danke lieber Zwerg, aber das ist nicht das Tier, das ich gesehen habe. Das Tier, das ich gesehen habe, ist ca. 3-4 cm lang und hat keine Scheren. Durch den aufgerichteten Schwanz sieht es aus wie ein Skorpion. Es ist Schwarz allerdings eher matt als glänzend. Und soweit ich es erkennen konnte, hatte er normale Fühler. Die Beine sind, wie bei einem echten Skorpion, eher im vorderen Körperteil angesiedelt.

Aber das Stichwort Pseudoskorpion ist gut. vielleicht finde ich da ja was. Ich wusste irgendwie auch gar nicht, unter was ich nachschlagen sollte.
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2007 :  16:53:53 Uhr  Profil anzeigen
Also ich habe unter Pseudoskorpion mal nachgesehen, aber die sind es wohl auch nicht.

Vielleicht finde ich mal ein Buch über die schweizer Insekten.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | Liliput Spiele © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000