Autor |
Thema |
|
Glückskäfer
Schweiz
923 Beiträge |
Erstellt am: 30.10.2007 : 12:09:35 Uhr
|
hallo zusammen,
hab immer noch etwas wut im bauch und würde gern mal eure erfahrungen und meinungen zu diesem thema hören, ich überlege nämlich, den kinderarzt zu wechseln.
ff. problem:
ich hatte heute um 9.45 uhr mit unserer tochter einen termin bei der kinderärztin. wir waren (über)pünktlich um 9.35 uhr in der praxis. um 9.50 uhr wurden wir höflichst in eines der 3 sprechzimmer gebeten und die schwester meinte lächelnd: einen moment bitte, frau doktor kommt gleich!
"gleich" war genau 40(!!!) minuten später! geschlagene 40 minuten haben wir in diesem sprechzimmer verbracht, ohne dass auch nur eine schwester reinkam und um verständnis bat, weil frau dr. zum beispiel einen notfall hat. nichts dergleichen!
als frau dr. dann lächelnd ins sprechzimmer kam, war mir nicht mehr zum lächeln zumute. ich liess dampf ab und beschwerte mich lauthals. fr. dr. versuchte sich zu verteidigen, indem sie meinte, dass sie nicht gewusst habe, dass wir schon 40 min. auf sie warten. das problem sei auf die schwestern zurückzuführen, die können nicht organisieren. sie entschuldigte sich zigmal.
ich habe die nase echt gestrichen voll. ich weiss nicht, wie viele stunden ich dort schon wartend verbracht habe. vor einem jahr habe ich mich schon mal beschwert.
hinzukommt, dass in der praxis 3 kinderärztinnen arbeiten und ich mich damals auf empfehlung in dieser praxis angemeldet habe...und zwar bei der "haupt"-ärztin! wenn ich aber mit unserer tochter zum arzt muss, dann ist "unsere" ärztin nie da!!! das gurkt mich an! für mich stellt die beziehung zur kinderärztin ein vertrauensverhältnis da. mir ist sicher egal, welcher postbote meine post in den kasten schmeisst, aber nicht, welche ärztin mein kind untersucht!
was meint ihr, sehe ich die sache mit der ärztin zu eng??? bin ich, was die wartezeiten angeht, zu pingelig?wieviel wartezeit nehmt ihr in kauf??? beschwert ihr euch auch oder nehmt ihr das einach so hin?
ich bin wirklich geneigt, eine andere kinderärztin zu suchen!
gruss glückskäfer, tief durchatmend |
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 30.10.2007 : 12:18:24 Uhr
|
hallo glückskäfer
ich denke nicht, dass es eine praxis gibt, bei der man pünktlich dran kommt und wenn doch, dann doch nur weil es wenig leute hat und das wäre meiner meinung nach ein zeichen dafür, dass was nicht in ordnung ist. bei meinem arzt ist es auch ähnlich. aber ich bin dann auch froh, wenn mein arzt für mich zeit hat, es gründlich nimmt und mich nicht nach 10 minuten raus schmeisst weil jemand anderes wartet. also ich würde etwas zum spielen mitnehmen oder bevor du zuhause losfährst in der praxis anrufen und fragen wie die wartezeiten heute sind, dann kannst du ja abmachen dass du entsprechend später kommst. sicher ist es im moment total mühsam und vorallem hat man ein krankes kind das auch nicht lange warten möchte. aber ich denke, wenn du sonst mit der ärztin zufrieden bist, dann musst du abwägen. zudem würde ich bei einer termin-abmache darauf bestehen, dass du nur zu der gewünschten ärztin kommst. ausser wenn's halt dringend ist und du sofort dein kind vorstellen musst.
Nuggitante
|
|
|
Glückskäfer
Schweiz
923 Beiträge |
Erstellt am: 30.10.2007 : 12:34:49 Uhr
|
hallo nuggitante,
ich gehöre sicher nicht zu denen, die um 9.45 uhr einen termin haben und spätestens um 9.50 uhr bitteschön auch dran sein müssen. nein!!! ich kann wartezeiten akzeptieren, wenn es dringendere fälle gibt, ich bin gern bereit zu warten, wenn ein akutfall dazwischenkommt, ABER ich verlange, dass mir als wartende mutter dann bescheid gegeben wird. eine kleine info, dass es länger dauert. dann bin ich die letzte, die sich ihr kind noch einmal anzieht und spazieren geht!
NUR, und dieses gefühl hatte ich nicht nur heute: ich denke, wenn ein notfall in die praxis kommt, dann sollte man dies auch mitbekommen, vom trubel her! wenn eine mutter mit ihrem schreienden kind in die praxis gestürmt kommt, weil es eine klaffende platzwunde über dem auge hat, dann sollte das wohl jeder wartende in der praxis mitbekommen, oder nicht? ich hingegen habe das gefühl, dass irgendwo ein päuschen gemacht wird oder aber an der ganzen patientenorganisation stimmt etwas nicht. da sitzen drei schwestern an der rezeption, sind am schwatzen und akten studieren, aber keine bringt es fertig auch nur einen ton zwecks wartezeit zu sagen.
und das regt mich auf!
gruss glückskäfer |
Bearbeitet von: Glückskäfer am: 30.10.2007 12:35:05 Uhr |
|
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 30.10.2007 : 12:39:23 Uhr
|
ok, ich kann dich verstehen. in der praxis meines arztes werden die termine alle 10 minuten vergeben, kannst dir ja vorstellen wie schnell es da zu wartezeiten kommt. ich nehme jetzt immer den ersten oder zweiten termin am morgen und genau so den ersten oder zweiten nach der mittagspause. so habe ich kaum mehr wartezeiten. ausser ich muss wirklich dringend oder oder alle gewünschten termine sind über tage hinaus schon vergeben....
vielleicht berichten noch andere über ihre erfahrungen.
Nuggitante |
|
|
Glückskäfer
Schweiz
923 Beiträge |
Erstellt am: 30.10.2007 : 12:45:49 Uhr
|
in einer kinderarztpraxis die termin alle 10 min. zu vergeben ist ja wohl der absolute witz! sogar in unserer tierarztpraxis hat man jetzt die vergabezeiten der termin von 15 auf 20 min. erhöht! wenn alle 10 min. ein kleiner patient untersucht wird, dann geht es doch nur ums liebe geld und nicht um das kind, oder? |
|
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 30.10.2007 : 12:51:11 Uhr
|
ja 10 minuten sind knapp. aber es gibt eben termine, die schneller als 10 minuten zuende sind und andere die länger dauern und dann werden ja immer wieder termine abgesagt. so hält es sich wohl in der waage. der arzt muss die leute ja auch alle dran nehmen, wenn die sprechstunde vorbei ist und es aber noch leute im warteraum hat. also denke ich dass es irgendwie schon aufgeht.
Nuggitante |
|
|
jani
Schweiz
420 Beiträge |
Erstellt am: 30.10.2007 : 13:28:57 Uhr
|
Hallo..ich denke auch, dass Wartezeiten total Normal sind..vorallem bei einem Kinderarzt. Jedes Kind benötigt noch zusätzlich zuwendung..muss getröstet werden..erklährt was gemacht wird usw. Das kostet alles zeit. Das Wartezimmer bei unserer àrztin ist Liebevoll eingerichtet..mit viel spielzeug..rutschbahn..verkaufsladen usw..so vergeht die wartezeit oft wie im Flug..für mich..sowie für meine kleine. Unsere ärztin nimmt sich zeit..ist liebevoll und vertrauensvoll..dass ist mir sehr wichtig..sie wirkt nicht gestresst und "fertigt" uns ab..daher sicherlich auch hi und da Wartezeiten..doch dass ist mir viel Lieber. Und sind wir doch mal Ehrlich..auch wenn sie ev mal eine "Pause" gemacht hatt...brauchen wir die nicht alle mal?
Wenn du die ärztin gut findest, würde ich nicht wechseln..sondern ev einfach dich und dein kind darauf einstellen, dass es länger geht..
kinder brauchen zeit.. |
|
|
Zwillinge--01
Schweiz
137 Beiträge |
Erstellt am: 30.10.2007 : 13:31:14 Uhr
|
Dann nimmt es mich vor allem noch Wunder wie die Abrechnung vom Arzt ist. Meistens werden ja die ersten 5 Min., die letzten 5 Min. und die dazwischen (ebenfalls 5 Min.) verrechnet. Ich finde es sehr knapp alle 10 Min. einen Termin zu machen. Meistens sind die Kinder ja 10-15 Minuten beim Arzt. Wenn alle 10 Minuten ein Termin ist, heisst es ja, dass er/sie nur 6-7 Minuten für das Kind hat. Jeder seriöse Arzt nimmt sich mehr Zeit. Zumal es ja Fälle geben kann, wo das Kind eventuell 20 Minuten drin ist.
@Glückskäfer ICh finde es definitiv fehl am Platz 40 Minuten im Zimmer zu sitzen ohne Hinweis was los ist. Ich kenne es so, dass wenn man im Zimmer ist, meistens als nächstes oder übernächstes drankommt. WEnn es länger dauert, kommt die Schwester rein und bittet um Entschuldigung. Sie bietet uns sogar etwas zu trinken an.
Wenn du mit den Leistungen der Ärztin zufrieden bist, würde ich es abwägen. Wenn du jetzt schon unschlüssig bist, würde ich unabhängig eine andere Praxis suchen und vielleicht kennst du jemanden von dort und kann dir Tipps geben. Bei mir war es zumindest so. Es war aber mehr der Arzt selbst. (verschrieb meistens Antibiotika und war sehr Mundfaul. Man musste jedes Wort erfragen.) Jetzt habe ich es super. Die Kinder mögen es auch. (Ist auch wichtig, dass sie keine Angst haben.)
Liebe Grüsse Zwillinge--01 |
|
|
boys
Schweiz
172 Beiträge |
Erstellt am: 30.10.2007 : 13:44:36 Uhr
|
Da ich nur 5 min Fussweg habe, rufe ich jeweils vorher an und frage, wie es mit den Wartezeiten aussieht. So habe ich auch schon den Termin abgesagt und um einen anderen gebeten. Termine (z.B. impfen, Jahreskontrollen) vereinbare ich jeweils am morgen früh oder gleich nach der Mittagspause. Auch den Montag meide ich ,da alle "Notfälle" vom Wochenende am Montag im Wartezimmer sitzen.
Bei kurzfristigen Terminen nehme ich Wartezeiten in Kauf, obwohl es mich jeweils viele Nerven kostet, meine Rasselbande in Schach zu halten. Meistens ist danach das Wartezimmer völlig auf den Kopf gestellt, denn die Kinderspielsachen sind nur für kurze Zeit interessant.
Ich habe auch schon beim Termin des Jüngsten, die Zwillinge mitgenommen, weil diese krank waren. Blutentnahme, wieder im Wartezimmer warten und nochmals ins Sprechzimmer zum Besprechen... Ich kann mir vorstellen, dass die nachfolgenden Patienten auch etwas länger warten mussten.
Seit ich selber Kinder habe, habe ich (meistens) mehr Veständnis für Wartezeiten. Ich frage aber immer nach (bevor die Jacken ausgezogen sind), wie lange es noch dauert und bin auch schon nochmals 10 min. spazieren gegangen.
|
|
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 30.10.2007 : 13:46:04 Uhr
|
Hallo Glückskäfer
Hast du noch andere Kinder? Nimm sie alle mit!! Echt ist kein Witz, ich komme nie so schnell dran, wie wenn ich mit allen 4 für einen Termin mit einem Kind anmarschiere!
Aber ich kenne das neuerdings auch, meine Aerztin war zuverlässig bis sie neue Arztgehilfinnen bekam, und die sind, sorry, komplett unfähig. Da wartet man geschlagene 15 Min. im Labor bis endlich einem Kind Blut abgenommen wird, weil sie nicht wissen welche es tun will! Das war vorher nicht so.
Ich halte es so: Ich bin pünktlich auf Termin (9.45) Uhr da. Ich warte nicht mehr als 30 Minuten, dann gehe ich wieder mit der Begründung ich hätte noch andere Termine, auch wenn ich schon im Behandlungszimmer warte. 15 Minuten im Wartezimmer sind erträglich, 15 Min im Behandlungszimmer auch noch, dann reicht es.
Es tut mir leid, aber nur weil jemand Arzt ist, muss man nicht immer auf ihn warten, vor allem dann nicht, wenn man bemerkt, dass der Arzt / die Aerztin niemanden behandelt! Ich muss meinen Tag auch organisieren, wenn es die Aerzte nicht können, dann sollen sie es lernen! Genauso wie ich es daneben finde, wenn Leute konstant zu spät kommen, finde ich es eine Frechheit, dass man beim Arzt prinzipiell immer länger warten soll. Ich spreche hier von mehr als 15 Min Wartezeit.
Also Glückskäfer, einfach gehen mit der Begründung, dass man noch andere Termine hat. Mach das ein oder zwei Mal und sie werden merken, dass du nicht mit dir spassen lässt. Du kommst sicher danach pünktlicher dran. Und was die Aerztin angeht, bestehe darauf, dass du dann einen Termin willst, wenn sie da ist!
Da kommt mir noch mein Ex-Hausarzt in den Sinn, sowas muss man sich reinziehen. Ich hatte um 4 Uhr Termin, Babysitter organisiert, klar. Ich rief um 4 Uhr an ob sie in der Zeit wären. Nein, ich solle um 4.45 Uhr kommen. Ok, um halb sechs war ich immer noch im Wartezimmer. Ich sagte der Patientin nach mir, sie solle doch sagen ich wäre gegangen und habe am nächsten Tag meine Akte beim Arzt abgeholt. Seither mein 30 Minuten Prinzip |
|
|
zwillimami
Schweiz
305 Beiträge |
Erstellt am: 30.10.2007 : 14:04:35 Uhr
|
wir haben auch eine gute kinderärztin, es ist eine kinderarztpraxis und " unsere " arztin arbeitet halt " nur " an 3 tagen. einmal mussten wir auch länger warten ( so genau weiss ich es nicht mehr, denke aber sicher 30 min ), dies war aber weil es in der grippe-zeit war und die ärztin einen notfall hatte. sie ist auch immer sehr nett und ganz lieb zu den kindern und nimmt sich echt die zeit um all unsere fragen zu beantworten und hört uns auch zu. also, ich bin total zufrieden und würde jederzeit wieder in diese kinderarztpraxis gehen.
lg zwillimami |
|
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 30.10.2007 : 14:13:22 Uhr
|
Ich muss immer mindestens 30 Minuten im Wartezimmer warten und nicht selten eine ganze Stunde. Ich weiss aber von einer Bekannten dass meist die Arzthelferin dafür verantwortlich ist. Häufig sind sogar zwei Patienten gleichzeitig eingeschrieben.
Es gibt aber auch Ärzte die sehr viel Wert darauf legen genügend Zeit für den Patienten zu haben. da ist dann der Terminkalender nicht so voll und das Warten hält sich im Rahmen.
Die langen Wartezeiten waren für mich auch ausschlaggebend dass ich mit meinen Kindern nie zu dem Kinderarzt in meinem Ort gegangen bin. Er hatte den Ruf dass man manchmal halbe Nachmittage im Wartezimmer verbringt. Deshalb ging ich auch mit den Neugeborenen Babys zu einem normalen Hausarzt und ich habe es nie bereut.
Ich würde Dir raten wenn es Dich zu fest nervt, einen anderen Arzt zu suchen. Schliesslich haben wir ja auch oft besseres zu tun als stundenlang herum zu sitzen und im häufig virenverseuchten Wartezimmer die nächste Krankheit aufzulesen oder? |
|
|
chiarana
Schweiz
17 Beiträge |
Erstellt am: 31.10.2007 : 11:21:07 Uhr
|
Bei uns sind leider ab und zu auch längere Wartezeiten angesagt bei KA.Wen normale Kontrollen angesagt sind lege ich die Termine auch so ganz früh am Morgen oder gleich nach dem Mittag. Er ist auch einer wo sich immer sofort Zeit nimmt und uns dazwischen schiebt wen es wichtig ist. Das ist mit ein Punkt wo ich mir vor stelle das er das generell so macht. Ich würde mich aber wehren wen da mehrere Aerzte sind das ich zu dem meines vertauens komm. |
|
|
moonshine
Schweiz
84 Beiträge |
Erstellt am: 31.10.2007 : 18:21:56 Uhr
|
Wir müssen auch jedes Mal mindestens 40 Minuten warten. Ich bin selber gelernte MPA, und weiss, das es nicht immer ganz einfach ist,die Termine so abzustimmen, dass keine Wartezeiten entstehen. Aber ich finde, dass jede ausgebildete MPA in der lage sein sollte, einen "normalen" Praxistag ohne Notfälle so zu Planen, dass die Patienten eben nicht warten müssen. Deswegen lernt mann auch, dass man immer wieder kurze "lücken" lassen sollte, für die ungeplanten Termine. Nun was mich bei meinem KA ärgert, oder besser gesagt bei der MPA, das man sogar fürs Impfen, (das dauert ja in der Regel 5min) sich schon 4 Monate vorher anmelden muss, um dann doch noch zuerst 40 min oder länger zu warten. Für solche "kurzen" Sachen, finde ich, könnte mann ja auch ein paar Tage vorher anrufen, und fragen, wann mann am besten vorbei kommen kann. Wenn dann die MPA noch unfreundlich ist, und das geplappert oder manchmal halt das weinen eines Kindes nicht verträgt, ärgert mich das. Ja nu, wir sind zum glück in der lage, dass wir ausser den Kontrollen und de Impfen selten den KA aufsuchen müssen. |
|
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 01.11.2007 : 09:10:54 Uhr
|
Wenn ihr so lange warten müsst, dann macht es doch so, dass ihr kurz vor dem Termin anruft um zu fragen, ob sie in der Zeit sind. Erstens merken sie dann, dass es für Euch mühsam ist zu warten und zweitens könnt ihr dann auf die Zeit hin, wenn ihr wirklich dran kommt. Spart ja Eure Nerven und scheinbar auch jene der ev. Kinder untauglichen MPA |
|
|
Glückskäfer
Schweiz
923 Beiträge |
Erstellt am: 01.11.2007 : 09:47:11 Uhr
|
in meiner praxis liegt ein zettel aus, der die wartezeiten erklärt (entschuldigt?). unter anderem wird das mitbringen von geschwisterkindern, wenn nur ein kind einen termin hat, genannt! mir leuchtet das ein. ein kind der familie hat einen termin und dann werden noch die beiden grösseren geschwister mtgebracht, die hier ein wehwehchen haben und dort noch eines! dass so die 15 minuten pro geplanten patienten nicht ausreichen ist klar, oder?
wenn ich vorher anrufe und mir gesagt wird, ich solle/könne 45 minuten später kommen, weil der zeitplan nicht mehr stimmt, wer garantiert mir dann, dass ich nicht auch noch warten muss, weil ja alle irgendwie wieder verschoben wurden?
ist doch ein kreislauf ohne ende! |
|
|
pipi
Schweiz
1 Beitrag |
Erstellt am: 01.11.2007 : 21:54:28 Uhr
|
Hallo zusammen
Sicher ist es ärgerlich lange im Wartezimmer rumzusitzen. Ich bin selber MPA und arbeite bei einem Kinderarzt. Es sollte wirklich so sein, dass darüber informiert wird, wenn es längere Wartezeiten gibt. Finde ich persönlich normal. Ich denke auch, dass du jeweils fragen kannst wie lange etwa die Wartezeit beträgt. Wartezeiten sind nicht zu vermeiden, was meist nicht auf die schlechte Organisation der MPA zurückzuführen ist. In gewissen Gebieten hat ein Kinderazt sehr viele Kinder zu betreuen. Wirkliche Notfälle sind gar nicht sehr oft in der Praxis. Doch heute fühlen sich viele mit einem Kind welches leichte Fieber hat schon als Notfall und wollen nicht bis zum nächsten Tag warten. Flexibilität ist für viele ein Fremdwort. Es gibt tausend Gründe für Verspätungen. Wenn das Vertrauen und die Behandlung beim Kinderarzt stimmt, Zeit für einen genommen wird und mann selbst daran denkt wenn man das nächste Mal wartend im Wartezimmer sitzt denke ich kann mann 30 Min Wartezeit in kauf nehmen. Mehr sollte selten vorkommen. |
|
|
mani
Schweiz
25 Beiträge |
Erstellt am: 01.11.2007 : 21:58:42 Uhr
|
Hallo Zusammen
Ich habe in einer Praxis, wo 2 Kinderärzte und meistens einen Praktikant dazu meine Lehre und später auch noch einige Jahre gearbeitet.
Leider hatten auch wir solche Wartezeiten. Zum Teil wussten wir es im Voraus, dann informierte wir aber alle die herein kamen und z.T. hatten unsere Ärzte bei einem Kind einfach doppelt solange als wir berechnet hatten. Warum auch immer, bei Kindern gibt es viele Gründe. Dann wird es schwierig zum informieren.
Als Arztgehilfin schwenkt man so zwischen den Patienten und den Ärzten. Ich versuchte es immer allen Recht zu machen! Also ja, Du darfst sagen, dass Du ausdrücklich für Vorsorgekontrollen Deinen Kinderarzt willst! Für Nofallkonsultationen ist es leider nicht immer möglich den eigenen Kinderazt zu bekommen.
Und hallo, wenn man alle Kinder mitnimmt kommt man schneller dran? Was ist das für eine Praxis? Bei uns ging es immer der Reihe nach. Auch kanns mal gut sein, dass ein dringender Notfall dazwischen kommt. Aber dann, informiert man die wartenden Patienten sogleich, obwohl man dann meistens nocht keine Zeitangaben über das Warten sagen kann. Also bei mir hättest Du ruhig mit allen kommen können, aber deswegen wärst Du nicht schneller an der Reihe gewesen!
Wir haben oft bis 20.00 Uhr gearbeitet, manchmal sogar noch länger! Das ist eine Kinderarztpraxis, die gute Ärzte haben! Und für meine Kinder jetzt nehme ich diese Wartezeiten ebenfalls in Kauf. Nur versuche ich gerade nur mit dem Kind zu gehen, welches den Termin hat. Ist einfacher um die Wartezeit zu überbrücken;-)
Also viel Geduld wünsch ich Euch! |
|
|
Alshme
Schweiz
390 Beiträge |
Erstellt am: 01.11.2007 : 22:15:25 Uhr
|
Oje! Wenn ich das so lese bin ich dankbar auf dem Land zu leben, bei uns war das höchste 20 min. aber da kam ein Notfall dazwischen und wir wurden informiert. Wurde auch schon telefonisch benachrichtigt als sich der Zeitplan um eine halbe stunde verzögert hatte, dass ich später kommen soll! Vielleicht liegt es tatsächlich an der Arztgehilfin um zu planen?
Das schlimmste was man uns Eltern antun kann ist mit quängeligen Kinder(n) zu Warten!!!!
Bei mir ist es beim Frauenarzt ganz schlimm (Krankenhaus da gibts immer dringende Fälle) aber da geh ich meist alleine hin und deshalb ist es zu ertragen!
Vielleicht ist es sinnvoll mal bei einem anderen Kinderarzt zu «schnuppern» (z.B. Erkältung) vorbei gehen?
Wünsche auch ganz viel Geduld und besonders dass die kInder gesund bleiben, das spart viel Wartezeit ;-). |
|
|
Darklady666
Deutschland
2 Beiträge |
Erstellt am: 13.02.2008 : 18:12:34 Uhr
|
Ich arbeite seit 14 Jahren in einer Kinderarztpraxis, habe also dementsprechend viele Erfahrungen gesammelt. In unserer Praxis sind Wartezeiten von einer Stunde mit Termin normal, ohne eben noch länger. Das hat viele Gründe und es sind nicht die Arzthelferinnen daran schuld!!! Zum einen liegt es am Arzt, zum anderen an den Müttern. Ich spreche hier wie gesagt aus meinen eigenen Erfahrungen und möchte einen Eindruck vermitteln wie es im täglichen Alltag einer Kinderarztpraxis aussieht: Mein Chef nimmt sich für jedes Kind sehr viel Zeit, untersucht auch Geschwisterkinder die unangemeldet mitgebracht werden, weil sie "ja nur mal kurz abgehört werden sollen". das passiert dann ca. 5-10x pro Tag, somit ergibt sich automatisch eine längere Wartezeit. Eine andere Mutter ruft an und möchte sofort mit dem Arzt sprechen weil ihr Kind krank ist oder sie eine Frage hat wegen der Ernährung. Dabei handelt es sich nicht um einen Notfall, aber die Mutter besteht darauf umgehend mit dem Arzt zu sprechen, das passiert auch 3-5x am Tag. Dann rufen andere Ärzte, Therapeuten und Kliniken an und wollen auch sofort mit dem Arzt sprechen. Das bedeutet jedes Mal eine Unterbrechung der Behandlung. Telefonsprechstunde? Fehlanzeige, dafür ist keine Zeit, mittags arbeitet der Arzt durch und abends führt er lange Gespräche mit Eltern von ADHS-Kindern (dies sind Termine nach der Sprechstunde und dauern oft bis 21 oder 22 Uhr! Somit bleibt kaum Zeit für die eigenen 3 Kinder die der Arzt hat. Termine werden bei uns täglich im 15 Minuten-Takt vergeben, bei Vorsorgen werden auch 30-45 Minuten eingeplant. Der Terminkalender ist jeden Tag voll und es kommen täglich 10-15 akut kranke Kinder dazu. Diese werden dann "dazwischengeschoben". Ganz wenige Mütter sind bereit noch einen oder 2 Tage auf einen Termin zu warten wenn das Kind seit gestern (!) Fieber oder Husten hat! Sollte das Kind schon länger anhaltende Beschwerden haben muss es auch sofort einen Termin bekommen. Ich spreche hier nicht von akuten Erkrankungen wie starken Kopfschmerzen oder anhaltenden Durchfall, sondern von Husten der seit 3 Wochen andauert und das Kind schon verschiedene Hustensäfte genommen hat oder wenn das Kind einnäßt oder Probleme in der Schule hat. Dafür braucht es einen Termin an dem der Arzt auch dementsprechend Zeit für die Beratung hat und nicht im Hinterkopf ein volles Wartezimmer. Bietet man einer Mutter einen Akuttermin am Vormittag um 11 Uhr an, bekommt man zu hören: "Geht es nicht früher?" Um 11 Uhr muss das Kind dann essen, schlafen, es müssen Geschwisterkinder aus dem Kiga oder der Schule abgeholt werden, das Mittagessen gekocht werden usw. Dies zu organisieren ist nicht Aufgabe der Arzthelferin!! Wenn man 3 Müttern 3 Termine anbietet wollen 2 davon gleich kommen und nicht zu dem angebotenen späteren Termin und dann auch nicht warten weil das Kind krank ist, aber wenn sie selber einen Termin zur Vorsorge hätten wären sie auch nicht begeistert wenn sie eine Stunde warten müssten weil sich andere einfach vordrängeln. Wie soll man es da noch jemanden rechtmachen? Eine Kinderarztpraxis zu organisieren ist schwierig bis unmöglich, zumindest ist es bei uns so. Wenn eine Impfung in der Regel 5-10 Min. dauert, kann die Arzthelferin nicht vorhersehen das noch das kranke Geschwisterkind dabei ist ("Mein Sohn hat immer wieder Bauchschmerzen" als Ursache stellen sich dann Schulprobleme raus!!), der Arzt zwischendurch dringend ans Telefon muss und gerade eine Mutter und ein Kind mit einer Platzwunde die Praxis stürmt. An einigen Punkten ist auch der Arzt mit Schuld, er müsste eben die Mutter darauf hinweisen wegen chronischen Bauchschmerzen bzw. Schulproblemen einen neuen Termin auszumachen. Es passieren jeden Tag so viele unvorhersehbare Dinge die keine Arzthelferin planen kann! Es ist nunmal so das täglich Vorsorgen und Impfungen gemacht werden und ebenso jeden Tag viele Kinder erkranken die eine Behandlung benötigen. Viele Mütter haben zwar selber einen straffen Terminplan (Babyschwimmen, Krabbelgruppe, Musikunterricht, Sporttraining der Kinder) aber darauf kann man als Arzthelferin nicht immer Rücksicht nehmen. Wenn mein Kind krank ist muss ich zum Arzt und bin dankbar wenn ich am selben Tag noch einen Termin bekomme, egal ob mit oder ohne Wartezeit. Alles andere kann in dem Moment nicht so wichtig sein wie mein krankes Kind, oder sehe ich das falsch??? Bei uns gibt es keinen Patienten -oder Annahmeschluß, es kann auch passieren das man gerade in Feierabendlaune (weit nach Sprechstundenende) aus der Praxis geht und dann vor der Tür noch eine Mutter mit einem Kind antrifft und zu hören bekommt "Ist der Doktor noch da, mein Kind hat plötzlich Fieber bekommen?" o.ä. Dann dreht man sich eben nochmal um, sucht die Karteikarte heraus, liest die Versichtertenkarte ein und unterrichtet den Chef darüber, der gerade auf dem Weg zu einem Elterngespräch ist und vertröstet die wartenden Eltern das noch ein Patient behandelt werden muss. In Vorfreude auf das Wochenende am Freitag verläßt man dann die Praxis um 19 Uhr....bis zum nächsten Morgen. Am Samstag um 10 Uhr beginnt schließlich der Notdienst der bis 19 Uhr dauert und ist froh das die Kollegin den Dienst am Sonntag übernimmt. Ich mache meinen Job gerne und bei allem Verständnis für Mütter und ihre kranken Kinder sollten auch die Mamas Verständnis für das "tägliche Chaos" in unserem Beruf haben. Man braucht auch als Arzthelferin gute Nerven und viel Geduld, schließlich hat man den ganzen Tag Kindergeschrei um sich und muss aber nebenbei seine Arbeit machen, sei es am Telefon oder am PC wo man sich konzentrieren muss und sich täglich mit immer mehr Bürokratie auseinandersetzen muss. Sollte ein kleiner Denkanstoss sein, mehr nicht. |
|
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 13.02.2008 : 18:27:14 Uhr
|
Endlich mal ein Vorteil, wenn man ein Kind mit Wahrnehmungsstörungen hat. Wenn ich nämlich zum Arzt gehe, werden wir immer sofort behandelt, weil die Arzthelferinnen nicht mehr telefonieren können, weil mein Sohn so "laut" und "aktiv" ist !
Nein im Ernst, ich habe auch schon des Öfteren warten müssen, was wirklich nicht einfach ist, mit einem Kind, das panische Angst vor dem Doktor hat. Aber 40 Minuten musste ich noch nie warten, obwohl unser Kinderarzt einer der Einzigen ist in der Umgebung. Wir haben genau 2 Kinderärzte (Fahrzeit 20 Minuten) in der "Nähe". Wenn ich wechseln wollte, müsste ich über 30 Minuten fahren. Da überlegt man sich noch einmal mehr, den Arzt zu wechseln, vorallem wenn man mit dem anderen Arzt in der Umgebung schon sehr viel schlechtere Erfahrungen gemacht hat. Zudem hat sich zum Beispiel mein Hausarzt (inzwischen gewechselt) geweigert meinen Sohn zu behandeln, als der Kinderarzt die Praxis geschlossen hatte. In meiner Umgebung ist es also auch noch schwer ein Allgemeinarzt zu finden, der für kleine Kinder "eingerichtet" ist!
Seid froh, wenn ihr überhaupt eine Auswahl an Kinderärzten bzw. Ärzten habt! |
|
|
Glückskäfer
Schweiz
923 Beiträge |
Erstellt am: 13.02.2008 : 19:13:05 Uhr
|
darklady, auch wenn ich nicht in einer kinderarztpraxis arbeite, kann ich mir in etwa vorstellen, wie es dort lang geht. sich nicht in vollem umfang, aber eine vorstellung habe ich schon! ich betone gern noch einmal, dass es mir nicht vordergründig um die wartezeit geht, sondern darum, dass man als wartende mutter NICHT informiert wird über eventuelle verzögerungen! |
|
|
Darklady666
Deutschland
2 Beiträge |
Erstellt am: 14.02.2008 : 19:37:27 Uhr
|
Glückskäfer, gut das kann ich schon nachvollziehen das so eine Situation nicht angenehm ist, normalerweise sollte man die Eltern darüber in Kenntnis setzen wie lange es dauert. Vor allem wenn man schon im Behandlungszimmer ist geht man natürlich davon aus das man bald dran kommt. Ist in unserer Praxis jedenfalls üblich, so das höchstens 1 bis 2 Patienten noch vorher dran sind. Kann Deinen Ärger schon verstehen. |
|
|
|
Thema |
|
|
|