Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Feste feiern, wie sie fallen - Anlässe und Feste
 Halloween spass oder ernst?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt am: 01.11.2007 :  19:41:53 Uhr  Profil anzeigen
Habt ihr eure Kinder über Halloween aufgeklärt?
Habt ihr sie an Halloween ziehen lassen?

Nun ich habe meine Tochter (7) in einer Gruppe (8Mädchen) in Begleitung einer 20 jährigen ziehen lassen. Nun ich habe sie nicht grossartig über den Brauch aufgeklärt da die KInder eigentlich nur Interesse an den Süssigkeiten hatte. Seit 3 Jahren machen es die Kinder aus unserem Quartier und dieses Jahr durfte sie mit.

Nun jetzt zu meinem eigentlichen Problem! Meine Nachbarin hält nichts von Halloween, ok, das hatte sie mir mitgeteilt als ich sie fragte ob ihre Tochter mitzieht. Jetzt hat sie aber bei jeder Gruppe die an ihrer Tür klingelte «Aufklärungsarbeit» geleistet und Flyers verteilt, d.h. sie hat ca. 30 Kindern nacheinander erzählt, dass sie einem Teufelskult nachgehen und das Böse sie holen würde!!!!! und das im Dunkeln!!!! und ohne mein wissen!!!!

Meine Tochter wurde daraufhin von der Begleitperson nach Hause gebracht weil sie grosse Angst hatte, eigentlich alle von ihrer Gruppe. Ich war empört, denn ist es nicht meine Verantwortung und Aufgabe mein Kind über das Ganze aufzuklären!!!

Hatte eine riesen Auseindandersetzung mit der Nachbarin weil sie sowas gemacht hat, jetzt hat meine Tochter Angst im Dunkeln, weil sie nicht will das, dass Böse sie holt! Habe ihr gesagt, dass sie das nicht den Kindern sagen soll sondern uns Eltern, denn Kinder verstehen das noch nicht und ich das als Gehirnwäsche empfinde, denn wenn sie nichts mit Halloween zu tun haben will soll sie doch die Tür nicht aufmachen, sie stellt ja sonst auch immer die Klingel ab!

Hätte ich sie vorher aufklären sollen?
Habe eigentlich nicht sehr viel mit Halloween am Hut, fand es einfach süss, dass die Kinder zusammen süssigkeiten sammeln und den anderen Nachbarn gefällt das auch die Kinder verkleidet zu sehen.

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2007 :  20:06:06 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin nicht Fan von Halloween, mir ist dieser Brauch zu dunkel und unheimlich. Aber deine Nachbarin hätte ja mit dir reden können anstatt deine Tochter zu verängstigen. Vielleicht hat sie sich zu wenig überlegt. Schlussendlich muss sowieso jeder selber entscheiden was er mit seiner Familie mitmacht und was nicht.
Zum Anfang der Seite

Monia

Schweiz
58 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2007 :  20:25:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
Ich kenne mich zuwenig aus über den Brauch. Finde es aber herzig wie die Kinder sich verkleiden und Süssigkeiten sammeln. Wir waren gestern drei Frauen und drei Kinder (zwischen 4 und sechs Jahre alt) unterwegs. Die Kinder hatten freude daran.
Finde es von deiner Nachbarin daneben, die Kinder so aufzuklären. Wenn Sie es für falsch hält dann soll sie dies doch bei ihren Kindern machen, aber sicherlich nicht bei fremden.
Ich glaube heute ist die Bedeutung auch ganz anders, für die Kinder als früher. Ich hoffe deine Tochter kommt bald darüber hinweg, denn es ist schlimm wenn Kinder angst haben. Die heutige Zeit ist schon genug belastet durch viele Sachen. Dürfen den die Kinder an nichts mehr freude haben.
Schönen Abend
Monia
Zum Anfang der Seite

mani

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2007 :  21:41:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Es ist absolut schade, dass solche Leute einfach Sachen erzählen, wo nicht stimmen!

Viele kennen den Brauch hier gar nicht oder zu wenig.Was ist Halloween?

In dieser Nacht haben die Geister (= Seelen von verstorbenen) Zutritt in unsere Welt und dabei nehmen sie Gestalt an. Ja klar auch böse Seelen haben Zutritt. Darum schnitzt man Kürbise. Die Leute, die geschnitzte Kürbise im Dunkeln leuchten vor Ihrem Haus/Wohnung leuchten lassen haben Schutz vor diesen Geister. Denn dann, haben sie keinen Zutritt! Nun ja, man sollte also nicht ohne Verkleidung auf die Strassen gehen. Denn ohne Verkleidung wird man von den Geistern erkannt als Lebenden und nicht Verstorbenen. Darum auch die Schminke. Man klingelt an den Türen und sagt: "sweet or sour"= Süssen oder Saures = entweder bekommt man Süsses oder man gibt Saures. Saures sind dann halt so Streiche wie z.B. Eier werfen oder Klingel verkleben u.s.w.

Genauso, habe ich es meinen kleinen erzält. Das Kürbis schnitzen und verkleiden mit schminken lieben sie. Ausserdem ist es fast eine kleine Vorbereitung auf die Fasnachtszeit. Da der Gebrauch und vor allem die Bedeutung in unserem Breitengrades nicht sehr bekannt ist. Gehen wir nur Leuten, wo Kürbise stehen und bei denen, die wir kennen.

Es hat nicht mit einem Teufelskult zu tun! Es ist die einzige Nacht in der die Türe für alle Verstorbenen offen steht um in die menschliche Welt zu kehren, dabei Unsinn zu machen und vor allem auch sichtbar für uns lebenden werden.

Erkläre also Deiner Tochter, dass jetzt diese Nacht vorbei ist und -ein wenig vereinfacht aber egal - die Toten jetzt keinen Zugang mehr zu unserer Welt haben. Diese Nacht sollte schliesslich spass machen, denn wir können so Süssigkeiten ergattern wie es sonst nicht möglich ist auf Kosten der Geister oder so.

Schade finde ich bloss, dass Jugendliche diese Nacht zu ihrem "Scheisse machen" missbrauchen! (Sorry, der Ausdruck) Wo sind da die Eltern und klären auf? Keine Eier werfen, bevor nicht geläutet und einem Süssigkeiten verweigert wurde. Übrigens auch in der USA gibt es Gegner dieser Nacht, also alles normal.

Liebe Grüsse und geniesst das Halloween im nächsten Jahr!!
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2007 :  22:03:01 Uhr  Profil anzeigen
Ohhh vielen Dank für die Beiträge

speziell mani, das ist gut erklärt und ein guter Vorschlag es auf «einfache» Weise meiner Tochter zu erklären! Fand es einfach süss wie die Kinder sich auf diese Abend gefreut haben und selbst organisiert haben wo sie sich treffen… wir mussten lediglich eine Begleitperson bereitstellen :-)).

Ich fand es einfach daneben von der Nachbarin und eigentlich auch Freundin, weil sie nichts zu mir gesagt hatte, was sie vor hat. Schliesslich haben wir einen Abend zuvor miteinander telefoniert und sie wusste, dass meine Tochter unterwegs sein würde.

Das mit dem Randalieren finde ich auch sehr schade aber diese Randalierer nutzen jeden Anlass.

Es gibt überall Gegner, das darf ja auch sein, aber ich finde es daneben, die Meinung den unschuldigen Kindern aufzudrücken!

Und wir werden das nächst Halloween auch Kürbisse schnitzen und Süssigkeiten sammeln :-)
Zum Anfang der Seite

nora


3 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2007 :  01:11:07 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin auch der Meinung, dass deine Nachbarin falsch gehandelt hat. Deine Kinder "können ja nichts dafür", dass sie Halloween nicht mag.

Überigens, Halloween ist ursprünglich ein keltisches Fest. Am letzten Tag des keltischen Jahres glaubte man, dass die Grenze zwischen dem Diesseits und dem Jenseits offen sei. Es war brauch, am Abend mit einer Kerze vom der Siedlung wegzugehen, so glaubte man, die Geister folgen einem in den Wald. Dort wurde ein Fest mit einem grossen Feuer gefeiert. Da man nicht wollte, dass einem die Geister wieder zurük in die Siedlung folgten, ging man ohne Licht zurück.

Diese traditionelle Form von Haloween könnte man auch heute noch freiern, mir gefällt der Gedanke, dass die Geister aus dem Dorf herausbegleitet werden. Gans abgesehen davon finde ich es schön, ein Fest jenseits der orangen Halloween-Trend-Welle zu feiern.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2007 :  08:29:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Alshme

Mach Deiner "dummen" Nachbarin eine Kopie vom dem was Tami geschrieben hat, genau so ist es und nur als kleine Beigabe, unser Allerheiligen ist nichts anderes als eine christlich adaptierte Nachmache vom ürsprünglich heidnischen Halloween. Und heidnisch hat mit dem Teufel nichts zu tun!

Knall ihr den Flyer sprichwörtlich um die Ohren und sag ihr was wir alle von solchen Leuten halten. Kinder mit Lügengeschichten zu erschrecken, das ist TEUFLISCH!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2007 :  13:56:09 Uhr  Profil anzeigen
Halloween ist vorwiegend eine amerikanische Tradition und da sollte es auch bleiben. Warum müssen wir immer jede Tradition und jede neue Mode von denen übernehmen?

Bei uns wird das ganze ja eh häufig missverstanden oder besser gesagt, keiner weiss so genau was dahinter steckt.

Ich unterstütze diesen Brauch nicht und ich lasse meine Kinder da auch nicht mitmachen. Denn der Anlass wird missbraucht um okultistische Spiele zu treiben wie Gläser rücken oder schwarze Messen zu feiern etc. (bei Jugendlichen und Erwachsenen!!)

Die Kinder die von Haus zu Haus ziehen beschädigen Autos etc wenn man ihnen nichts gibt. Und alles natürlich schön verkleidet damit man sie ja nicht erkennt. Das hat bei uns schon eine Menge Kosten verursacht!!

Ich kann dem ganzen Brauch nichts positives abgewinnen, deshalb möchte ich meine Kinder vor dem schützen, genauso wie ich ihnen nicht erlaube sich mit Harry Potter zu beschäftigen. Man muss sich nicht mit negativem und düsterem Zeugs beschäftigen. Es gibt genug postivies Dinge.

Aber trotzdem finde ich es unverantwortlich wie Deine Nachbarin gehandelt hat. Es ist das eine wenn man selber damit nicht einverstanden ist, aber sich deswegen bei anderen einzumischen und den Kindern so angst einzujagen ist eindeutig zu weit.
Zum Anfang der Seite

Marry


12 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2007 :  14:03:42 Uhr  Profil anzeigen
Hey,
na klar mitlerweile wird das doch immer mehr mit Halloween. Die leute wissen das doch auch. Und kleinen Kindern mit 7 Jahren zu sagen das, dass Böse sie holt ist ja wohl das allerletzte!!!!! Für die Kinder ist es doch einfach von Haus zu Haus gehen und Süßigkeiten bekommen. Die freuen sich doch drauf und haben spaß!
Lg Marry
Zum Anfang der Seite

zwillimami

Schweiz
305 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2007 :  14:15:25 Uhr  Profil anzeigen
@mondstern

ich bin genau der gleichen Meinung wie Du!! Den Kindern ( nicht allen, aber vielen ) ist es doch völlig egal, was gefeiert wird. Hauptsache, man kann etwas zerstören. Nach Halloween ging ich im Stadtpark spazieren und da waren auch die Bänke mit Rasierschaum und Eiern " zugepflastert ". Auch auf den Strassen war hie und dort ein Ei zu sehen. Dies finde ich recht schade!
Leider ist es aber auch so, dass wenn die Kinder nicht mitgehen dürfen ( weil die Eltern es nicht erlauben ) sie schon einwenig " aussenseiter " sind und deren Eltern doof.

Auch ich werde es meinen Kindern ( wenn sie mal in dieses Alter kommen ) nicht erlauben. Werde es ihnen jedoch selbst erklären um was es bei Halloween genau geht.
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2007 :  14:25:46 Uhr  Profil anzeigen
Vandalismus ist im allgemeinen mühsam leider benutzen vandalen ja jeden anlass, 1. Mai, 1. August, Fussballmatch, fasnacht usw. also ein allgemeines problem…
halloween ist tatsächlich was neues und auch ich wollte erst nicht, dass meine tochter geht aber sie hat so gebettelt, dass ich dann eben doch nachgab aber ihr (noch) gar nicht erklärt hatte um was es dabei geht, weil es bei uns in der nachbarschaft nur um das verkleiden und süssigkeiten sammeln geht.
Bei Fasnacht, Räbeliechtliumzug (ähnliche bedeutung wie halloween, wikipedia gegoogelt) dasselbe habe den hintergrund gar nicht erklärt… und mache mir jetzt auch gedanken darum, dass ich da wohl eher eine mitläuferin bin!!! Samichlaus, weihnachten 3 könige und ostern hingegen habe ich ihr erklärt. ab welchem alter verstehen die kinder um was es geht?
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2007 :  19:45:12 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Leute, ihr macht Euch zu viele Gedanken.

Trick or treat kommt tatsächlich aus dem Amerikanischen, aber hey, nicht alles was von dort kommt ist gezwungenermassen auch schlecht. Halloween kommt - um es erneut zu wiederholen - nicht aus Amerika sondern entstammt dem Keltischen, aber Alshme hat in ein paar einfachen Worten erklärt, worum es sich dabei wirklich handelt.

Mondstern, langsam frage ich mich ein wenig. Dein Kind darf keinen Vortrag über LaFee machen, es darf nicht Halloween feiern (muss ja nicht sein) und Harry Potter darf es auch nicht lesen. Mal ganz ehrlich, wie alt sind deine Kinder? Man kann aus ihnen auch in jeder Beziehung einen Sonderfall machen, damit tut man ihnen aber auch keinen Gefallen. Ich persönlich habe Harry Potter, alle 7 Bände, gelesen und konnte dem nichts wirklich schlechtes abgewinnen. In Band 7 hat J.K. Rowling sogar Parallelen zum 3. Reich hergestellt. Ich hatte Mühe dies Stellen zu lesen, das gebe ich zu, weil ich wusste, wie mies das ganze ist. Aber mit dieser ein wenig neuzeitlichen Darstellung menschlicher Abgründe, konnte ich meiner Tochter auf moderne Art erklären, was damals in Deutschland (nicht nur!) passiert ist.

Verteufelt doch nicht alles nur weil es neu oder anders ist. Ich musste mich auch daran gewöhnen, dass meine Kinder bei Halloween mitmachen wollten - ich kenne den Brauch aus meiner Zeit in USA. Ich fand ihn damals dort wie heute hier einfach irgendwie herzig. Das dabei randaliert wird, liegt in den Händen von ein paar Deppen, die jede Gelegenheit nutzen, zu zerstören, was noch schön oder ganz ist. Die foutieren sich um jeden Brauch, hauptsache kaputt.. Aber da muss man sich die Eltern vornehmen, die vergessen haben ihren Kindern Respekt für die Dinge beizubringen, die einem nicht gehören.

Wir können uns nicht ewig darüber beklagen, dass mit unseren Jungen nichts mehr los ist und ihnen gleichzeitig alles was sie gerne tun würden, aber nicht auf unserem Mist gewachsen ist, verwehren. Ich bin mir sicher, dass nicht alle unsere Bräuche - Räbeliechtliumzug, Lichterfeiern, Fasnacht, Maibuebe etc. von uns selber sind. Der eine oder andere Brauch wurde sicher aus anderen Länder eingeführt. Wenn man sie so ablehnend behandelt hätte, wie wir es heute mit Halloween tun, hätten wir wohl keine Bräuche!

Meine Kinder waren an dem Abend unterwegs. Die Aufregung vorher und dann das von Tür zu Tür ziehen war einfach nur "herzig".

Zum Anfang der Seite

mani

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2007 :  19:50:21 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zäme

Ich finde es doof einfach zu sagen das Fest sei blöd, weil es nur um vandalen geht! Hallo!! Da sind eben wir Eltern gefragt unsere Kinder über den Brauch genau aufzuklären!! Ich sage meinen Kindern auch, dass man Enttäuschungen im Leben hinnehmen muss. Und deswegen nicht das Eigentum des anderen zerstören darf!!! Wir Eltern müssen für unsere Kinder und Jugendliche endlich wieder mehr Verantwortung übernehmen!! Zieht Euch nicht zurück sondern erklärt den Kindern egal welches Alter (denn sie verstehen mehr als wir meinen) jedes Jahr wieder um was es geht!! Die Kinder leben von Wiederholungen um zu lernen.

Ach ja, ich bin eine junge Mutter. Da wird ja auch immer wieder gesagt, dass wir einfach Kinder auf die Welt stellen. Tun nicht alle!!

Wir müssen den Kindern die Werte der Gesellschaft beibringen!! Das ist anstregend und braucht viel Zeit!!

Sonst können wir unsere Gesellschaft ja gleich aufgeben und wir feiern doch bitte gar nichts mehr!! Denn es ist ja eh alles Scheisse oder wie. Nicht mal mehr Fussballfan darf man sein. Man zerstört ja nur alles! Dass das jedoch die Jugendlichen und Erwachsenen sind wo irgendetwas schiefgelaufen ist in der Erziehung weisen wir einfach von uns ab! Sauerei das!! Klar schwarze Schafe gibts überall. Aber so viele wie wir zur Zeit haben kanns dann auch wieder nicht sein.

Hey Nora, danke für Deinen Beitrag. Ist interessant, dass es ursprünglich ein keltisches Fest ist und ganz anders gefeiert wurde! Toll solche Beiträge. Denn die Amerikaner übernehmen ja auch vieles und mit den Jahrzenten bekommt das Fest eine Umwandlung.

Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2007 :  20:06:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Leni,

meine Kinder sind 8,10 und bald 12 Jahre alt. Und was ist schlechtes daran wenn ich sie von derart negativen Dingen fernhalte?

Ich bin bei weitem nicht die einzige die dafür sorgt dass die Kinder den Kopf nicht voll haben mit diesem Zeug. Wir haben unsere Prinzipien, so haben wir unsere Kinder erzogen. Sie wussten von Anfang an was wir gut finden und was nicht. Sie wissen auch selber was positiv und was negativ ist.

Andererseits sind meine Kinder sehr selbstständig und auch sehr vernfünftig. Sie verpassen überhaupt nichts wenn bei solchen Dingen nicht mitmachen!
Sie sind deswegen noch lange kein Sonderfall. Meine Kinder können fast überall dabei sein, aber es hat einfach Grenzen.

Ich bleibe dabei, für mich ist dieser Brauch sehr negativ, vor allem dann wenn es eben nicht nur darum geht dass kleine Kinder Süssigkeiten erbetteln sondern massive Sachbeschädigungen produzieren und diesen Anlass dazu nutzen einer negativen Energie Kraft zu geben mit okultistischen Spielen.

Zu Harry Potter, ich selber habe auch alle 7 Bücher und ich sage nicht dass meine Kinder dies nie lesen dürfen, aber in meinen Augen sind sie noch zu jung dafür. Auch für die Filme.
Zum Anfang der Seite

Zwillinge--01

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2007 :  20:11:33 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde Halloween auch nicht schlecht. Bei uns in der Gemeide sind die Kinder auch umher gegangen, waren verkleidet und fragten das süsses sonst gibts saures (trick or treat). Ich habe es zu meiner Zeit in den Staaten sehr gemocht. Hier kommt es erst langsam auf. Ich finde es sogar schön einen Kürbis zu schnitzen, weil man erstens etwas mit den Kindern macht, es aushöhlen kann und wenn der Kürbis gross genug ist noch eine Suppe machen kann. Es muss nämlich nicht immer das 'komische' Gesicht sein. Nein ich habe auch schon kleine Kunstwerke wie Spinnen oder verzierte Gesichter gemacht. Die Kinder haben den Plausch dabei.

@Mondstern
Lafee kenne ich nicht, aber Harry Potter sicher. Klar ist er noch nichts für 6-jährige, aber wenn ich mich richtig erinnere sind deine Meitlis schon älter, zumindest die Grosse. Sie ist glaub schon 10 oder 11?? Wenn ihr alles verbietet, holen sich die Kinder die Infos oder was auch immer heimlich .... und das geht definitv hinten raus. Verbote haben noch nie etwas gebracht (ausser die als Strafe gelten)

Nicht alles was neu ist, ist schlecht, aber auch nicht alles was alt ist, ist gut.

Schöns Weekend
Zwillinge--01
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2007 :  20:25:36 Uhr  Profil anzeigen
Es geht hier nicht um Verbote. Die Kinder haben auch von alleine das Bedürfnis nicht und wenn sie mal damit kommen dann müssen wir darüber reden. Es kommt doch immer darauf an welchen Ersatz man den Kindern bietet. Bis jetzt waren sie damit immer einverstanden.

Zu dem Vortrag von Laffee kann ich nur noch sagen, mein Eingreifen hat sich gelohnt. Meine Tochter hat einen anderen Vortrag gemacht und damit die Note 6 geholt. Man kann also auch mit positiveren Sachen gut sein.
Zum Anfang der Seite

Lynn


1 Beitrag

Erstellt  am: 02.11.2007 :  21:52:19 Uhr  Profil anzeigen
Es ist wirklich traurig, wie manche Leute die tatsachen verdrehen und mit ihrem halbwissen , welches noch etwas gruselig ausgeschmückt wird, den Leuten und Kindern Angst machen!!!

Bei den Kelten wurde "Samhain" (wie Halloween früher genannt wurde) gefeiert. Traditionell war dies die Nacht der Toten, die Fratzen in den Kürbissen (oder auch in Räben!) sollten die Geister vertreiben, die in dieser Nacht auf der Erde wandeln. Manche Leute stellten auch kleine Kuchen her, die zu ehren der Toten gegessen wurden oder stellten einen Teller mit Essen für die Geister raus oder Deckten einen Platz für die Geister am Esstisch mit. Dies sollte die Geister besänftigen.
Da in dieser Nacht die Welt der Toten und der Lebenden sehr nahe bei einander sind, wurden traditionell oftmals auch diverse Arten von Wahrsagerei gemacht. Diese sollte in dieser Nacht noch besser gehen als sonst.
Des weiteren war Halloween früher "Sylvester", das neue Jahr wurde begrüsst und der vom Gott Pan regierte Winter wird begrüsst.

Als das Christentum jedoch einzog, versuchte man die Leute von ihren alten Bräuchen zu trennen und ihnen die Christlichen aufzudrängen, was jedoch nicht einfach war (die Leute waren mit diesen Bräuchen aufgewachsen). Sie feierten weiterhin Samhain, schmückten im Winter weiterhin Tannen, etc Somit fingen die Missionierenden Christen an, diese "heidnischen" Feste zu Christlichen zu machen. Aus Samhain wurde "Allerheiligen", die Tannen schmückte man weiterhin nun jedoch an "Weihnachten".
Der Gott "Pan" jedoch diente den Christen als Vorlage für eine Böse Figur, die es zuvor noch gar nicht gegeben hatte: den Teufel. Und dieser bescheuerte Irrglauben hält sich leider bis heute in den Köpfen mancher Menschen fest.Dabei gab es bei den Heiden noch keinen Teufel, dieser wurde erst von den Christen erschaffen.

Traurig ist auch das durch manche schwarze Schafe einfach wieder mal alles "verteufelt" wird. Weil einige Kinder es an Halloween mit den Streichen übertreiben oder manche kuriose Riten treiben, kann man doch nicht deswegen ganz Halloween schlecht darstellen?
Das wäre das selbe als wenn moderne Heiden alle Christen hassen würden, weil ihre Vorfahren eins von diesen unschuldig verbrannt wurden...

Wir feiern übrigens Halloween, es ist das lieblingsfest unserer kleinen. Wir verzieren jeweils die ganze Wohnung, kochen ein grusel-Büffet, machen lustige spiele, vekleiden und schminken uns alle, etc
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 03.11.2007 :  14:19:58 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Lynn

Deine Erläuterungen zu Halloween sind sehr spannend, danke!

Mein 11jähriger hat in den letzten Jahren ebenfalls eifrig mitgemacht, Verkleidungen gebastelt und dafür gesorgt, dass wir auch genug "treats" für die Kollegen im Haus bereit hatten. Ich persönlich finde auch nicht, dass wir jeden amerikanischen Brauch nachmachen müssen, konnte mich aber nicht durchsetzen Früher haben wir Räbenliechtli geschnitzt, heute sinds halt Kürbisse ;)

Mir scheint aber, dass die Halloween-Welle bereits wieder am Abklingen ist: in den Läden findet man kaum mehr Dekomaterial und eben: es wird vor allem randaliert und mit Eiern geworfen. Was ich sowieso extrem blöd finde . In Zürich wurde der Schulsilvester abgeschafft, der jeweils den Kindern ein Ventil bot. Offenbar wird jetzt halt der 31.10 dazu missbraucht, mal "die Sau rauszulassen". Schade. Auf jeden Fall fand mein Sohn dieses Jahr Halloween sowieso doof und blieb freiwillig zu Hause.

@Mondstern: mein 11jähriger hat soeben auch den letzten Harry Potter fertiggelesen (ich schon im Sommer, und er kannte den Inhalt daher schon ungefähr), aber ich gebe dir recht: nicht jedes Kind in diesem Alter kann mit den teilweise gruseligen Szenen schon umgehen, sei es nun Film oder Buch. Dass man diese Büchern aber verteufelt (welch passendes Wort), weil ihr Inhalt übersinnlich und märchenhaft ist, scheint mir doch etwas abstrus. Genauso gut könnte man doch auch Dornröschen (huch, böse Fee) oder Hänsel und Gretel (Hexenkult!) verbieten wollen.

@Alshme: Deine Nachbarin kann froh sein, dass sie nicht meine Nachbarin ist. Wer mit Halloween oder was auch immer nichts zu tun haben will, muss ja die Türe nicht aufmachen. Ihre Haltung ist ja noch viel schlimmer: selbst unverkleidet erschreckt sie kleine Kinder zu Tode, pfui.

schönes Wochenende!
Helmi
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch