Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Gesund und Munter - Themen rund um die Gesundheit
 Bandscheiben - welche Therapien, Hausmittel helfen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt am: 02.11.2007 :  21:05:00 Uhr  Profil anzeigen
Seit ziemlich genau 2 Jahren habe ich ein Bandscheibenproblem. Ich kam eines morgen einfach fast nicht mehr aus dem Bett, konnte kaum sitzen. Ich ging leider erst zum Arzt als ich mehr und mehr Ohnmachtsanfälle hatte und Zeitweise die Aussenseite meiner Arme und Beine nicht mehr spürte.

Mein Arzt tippte sofort auf die Bandscheibe und das Röntgenbild war eindeutig.Eine Bandscheibe im Nackenbereich war beschädigt. Mein Arzt schickte mich in Therapie wo ich mit Ultraschallwellen behandelt und massiert wurde.

Es war dann mal besser und mal schlechter. Irgendwann musste ich dann ein MRI machen wo dann festgestellt wurde dass es gleich drei beschädigte Bandscheiben sind.

Ich bekomme nun im Jahr 2-3 Therapien und man hofft eine mögliche OP soweit wie möglich nach hinten zu schieben, weil eine solche OP im Nackenbereich ein sehr grosses Risiko ist.

Hat jemand von Euch solche Probleme, wenn ja welche Therapien, welche Hausmittel, welcher Sport hat Euch geholfen?

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2007 :  21:28:27 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mondstern

Ich kenn diese schmerzen!!!! Hatte selbst mit der Bandscheibe zu kämpfen, 3x innerhalb von 2 Jahren habe 4 Spritzen bekommen und Opiate damit die Schmerzen nachliessen und Physiotherapie. Natürlich musste ich auch ein MRI machen und hatte beide Nervenstränge eingeklemmt durch das austreten der Bandscheibenflüssigkeit, d.h. kribbeln und lähmungserscheinungen in beiden Beinen. Es war immer wieder mal gut nach den Therapien aber ein Niesen oder Husten konnte alles wieder verschlimmern. Schmerzfrei war ich in dieser zwischenzeit nur selten.

Meine Rettung war die 2. Schwangerschaft… und zwar darum weil ich an einen supertollen Arzt kam der sich mit dem Problem auskannte. Er ist Anästhesieartzt und macht Schmerztherapien. Er hat mir eine PDA direkt zwischen die verletzten Wirbel gesetzt(bei der Geburt) und das war meine Rettung!!! Die Spritze nahm die Schwellung und die Nerven wurden so nicht mehr abgeklemmt seither bin ich schmerzfrei seit mehr als einem Jahr schon. Auf jedenfall kann ich, sollte ich wieder beschwerden haben dies ambulant wiederholen. Vielleicht kennt dein Rückenarzt diese Therapie auch, meiner kannte sie und das ist die letzte variante bei ihm vor einer OP. Er macht dies auch in seiner Praxis.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Ansonsten kann ich nur empfehlen in den «Schmerzfreien» Zeiten die Feinmuskulatur im Rücken wirklich regelmässig zu stärken. Das mache ich jetzt jeden Tag, der Physiotherapeut kann dir diese zeigen, es sind 10min am Tag die ich investiere um vorzubeugen.

Liebe Grüsse und ich hoffe du hast bald eine schmerzfreie Zeit.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2007 :  21:34:55 Uhr  Profil anzeigen
Herzlichen Dank für Deinen Bericht. Ich weiss natürlich nicht ob man das überall anwenden kann. Ich habe ja die beschädigten Bandschieben im Nacken und eine PDA macht man ja eher weiter unten oder?

Ich denke ich mache bei Gelegenheit einen Termin bei einem Spezialisten. Denn bis jetzt war ich immer bei meinem Hausarzt, der sich damit zwar recht gut auskennt, aber eben nicht spezialisiert ist. Manchmal hilft eine Zweitmeinung und andere Ideen.

Lieben Dank!
Zum Anfang der Seite

SoSi

Schweiz
160 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2007 :  21:42:13 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mondstern

Ein Bekannter von mir degenerative Schäden an der Halswirbelsäule,
er schwimmt,macht Krafttraining und Ganzrückenmassage.
Eine Kortisonkur über längere Zeit,so sagt er,habe ihm nichts
gebracht. Lange Zeit nahm er starke Schmerzmittel, es kamen bei
ihm relativ schnell Ängste,seine Organe könnten Schaden nehmen.
Psychotherapie weiss er zu schätzen,die Gespräche so sagt er
helfen ihm sein Leben zu meistern! Er ist aber zu 100% invalid
geschrieben.
Die Ärzte haben ihm zur Versteifung der befallenen Halswirbel
geraten.
Das lehnt er jetzt noch ab. Er hat Angst vor einer Lähmung, dazu
geben ihm die Ärzte keine Garantie, nachher schmerzfrei zu sein.
Bei ihm handelt es sich um eine degenerative Erkrankung der HWS.

Grüsse und möglichst wenig Schmerzen wünsche ich Dir SoSi
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2007 :  21:43:38 Uhr  Profil anzeigen
UPS soviel zum GENAUEN lesen ;-) sorry! Ich wurde sofort vom Hausarzt zum Rückenspezialisten überwiesen und habe die Medikamente und Spritzen (Cortison ähnliche Supstanz) bekommen die, die Schwellung und Schmerzen nahmen. Das ist natürlich auch nichts für immer, denn mit den Opiaten sollte man nicht Autofahren :-(. War immer völlig weggetreten…

Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2007 :  21:48:35 Uhr  Profil anzeigen
Ich kämpfe mit 2 Schleudertraumas. Bei mir sieht man zwar auf dem Röntgenbild nichts Dramatisches aber ich habe sehr starke Schmerzen, alle Tage. Ich bin seit 10 Jahren immer wieder in der Physio, in der Zwischenzeit hat sich das alles auf den ganzen Rücken ausgebreitet und mein Burstkorb bewegt sich gar nicht mehr. Mein Nacken ist eine sehr schmerzhafte Angelegenheit aber richtig helfen konnte mir niemand. In der Schulthess-Klinik in Zürich hatte man einen Versuch gemacht mit Spritzen. Es war ziemlich heikel weil so viele Nerven dort liegen und sie eine extrem lange Spritze nahmen und direkt in die Gelenke der Wirbel spritzten. Naja, es war nicht gerade angenehm und gebracht hatte es mir nichts.

Letztes Jahr war ich ein Monat in einer REHA-Klinik. Ich dachte vielleicht hilft mir noch ein Muskelaufbau. Ich trainiert wie "pickt" aber es war am Schluss noch schlimmer wie vorher. Momentan habe ich sehr oft Migräne, einfach aus dem Nichts.
Meine Halswirbelsäule ist zu überbeweglich.

Hast du ein spezielles Kissen? Ich hatte immer mein normales, weil ich auf diesen Gesundheitskissen nicht schlafen konnte. Nur liege ich irgendwie dann verdreht auf dem Kissen und am Morgen ist schon alles verspannt. Ich habe nun eines von meinem Arzt bekommt. Es hat wie Luft dazwischen, damit habe ich nicht schlechte Erfahrungen gemacht.

Mit Sport musste ich so ziemlich aufhören. Ich bin früher oft einen Kilometer am Stück geschwommen, aber das macht mein Genick nicht mehr mit.
Ich laufe viel, einfach am ringsten ohne Rucksack oder Tasche oder was auch immer.

Mein Mann hat zwei Bandscheibenvorfälle in den Lendenwirbel. Eine OP wäre sehr aufwendig und auch riskant. Er hat es mit Muskelaufbau soweit geschafft dass er es aushält.

Wenn es mal extrem weh tut habe ich auch schon einen Kältebeutel genommen, es betäubt für einen Moment. Man sollte ihn einfach nie direkt auf die Haut legen, hat mir mein Therapeut diese Woche erklärt :-) Obwohl mir das ein anderer Therapeut immer gemacht hatte.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2007 :  21:57:35 Uhr  Profil anzeigen
Danke für Eure Erfahrungsberichte. Es hilft mir sehr, so höre ich versch. Ansichten, höre von versch. Hilfsmittel und Therapien und kann das für mich herausnehmen was für meine Situation geeignet wäre.

@ Seestärndli, ja ich habe ein spezielles Kissen. Es hat allerdings eine normale grösse (60x100) ist aber mit Arvenholz gefüllt. Man kann es sehr gut formen. Ich liege meist auf der Seite und platziere das Kissen so, dass es meinen Nacken gut stützt. Schlafe manchmal sehr gut damit, also ein rechter Fortschritt zu vorher! www.arvenkissen.ch

Habt ihr mit Bandscheibenproblemen eine Schwangerschaft durchgemacht? Ich habe ein bisschen schiss davor. Mein Arzt sagt es könne aber genau so gut sein dass es mir dann super geht, weil ich die Bandscheiben anderst belaste.

Bearbeitet von: Mondstern am: 02.11.2007 21:58:49 Uhr
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2007 :  22:04:05 Uhr  Profil anzeigen
Genau diese Frage würde mich auch interessieren. Bezüglich Schwangerschaft... Dies ist nämlich meine grösste Angst. Wir hätten gerne Kinder aber es kann mir niemand sagen wie ich eine Schwangerschaft überstehen würde. Einige sagen es könne gut sein, dass durch die Hormone alles etwas besser würde ander sagen es könne auch schwierig werden. Naja wenn ich einfach mal ausprobieren könnte wie es sich anfühlt hätte ich auch nicht so ein Problem, aber leider geht das nicht :-)
Mein Iliosakral-Gelenk ist momentan wieder mal blockiert und ich kann mir manchmal beim besten Willen nicht vorstellen wie ich das noch aushalten würde mit X-Kilos mehr. Mich würde es extrem stressen wenn ich nach einer Schwangerschaft nicht mehr im Stand wäre meinen Haushalt zu führen und das Baby zu betreuen.

@Mondstern, danke ich werde mir die Homepage anschauen.
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2007 :  22:05:54 Uhr  Profil anzeigen
Mir hat die Schwangerschaft geholfen, Hormonausschüttung machen die Gelenke geschmeidiger, so erklärte es mir mein Rückenarzt. Hatte währen der SS fast keine Schmerzen bekam aber noch Physiotherapie um ein einklemmen zu verhindern. Ging super bis 2 Tage vor der Geburt :-( da hatte ich tatsächlich einen Bandscheibenvorfall (durch Vorwehen verursacht) und musste notfallmässig ins Krankenhaus und die Geburt musste eingeleitet werden. Dauerte aber 2 Tage bis die Kleine da war:-/.

Was mir persönlich auch sehr gut getan hatte und sogar von der KK übernommen wurde, waren Wasserstrahlmassagen im Thermalbad. Muss aber unbedingt vorher mit dem Spezialisten geklärt werden. Gehe heute noch wenn ich leichte beschwerden habe, wie Kopfschmerzen oder wenn ich mal wieder die Kleine zuviel herumgetragen habe.

Bearbeitet von: Alshme am: 02.11.2007 22:08:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

SoSi

Schweiz
160 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2007 :  22:07:27 Uhr  Profil anzeigen
Mondstern

Da noch etwas,was hältst Du von Akupunktur?

Volgende Adresse habe ich von einer Frau, welche sogen.
Rheumaschmerzen an beiden Händen,Daumen-Daumenballen und beide
Handgelenke hat.

Adresse: (weiss zwar nicht wo Du wohnst)

DR. MED
LAURENT PELLET
REGENSDORFERSTRASSE 5
.... ZÜRICH

"SPEZIALARZT FÜR RHEUMATOLOGIE
UND AKUPUNKTUR

Dr. Pellet ist Krankenk. anerkannt, weil Dr.med !

Diese Frau spürte erst nach der 4.Behandlung eine Besserung, auch
ist sie im Moment noch dabei.

SoSi
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2007 :  22:10:16 Uhr  Profil anzeigen
@ Seestärndli, was beim Arvenkissen etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist das laute rascheln der Holzspäne und auch der Durft nach dem Holz, wobei ich das als sehr angenehm empfand. Und es ist wirklich recht weich, man könnte meinen es muss picksen mit dem Holz drin, aber dem ist nicht so.

Die Kissen werden übrigens von einer Behindertenwerkstatt produziert. Ich bin durchs Fernseh drauf gekommen, da kam mal ein Bericht in Schweiz Aktuell.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2007 :  22:11:55 Uhr  Profil anzeigen
@ SoSi, ich halte sehr viel von Akupunktur, war aber schon länger nicht mehr in Behandlung. Aber wär wirklich ein Versuch wert. Danke für den Tip!

Hab soeben im Telefonbuch geschaut und gesehen das wir in unmittelbarer Nachbarschaft ein Akupunkturzentrum haben. Wusste ich nicht, aber umso besser.

Bearbeitet von: Mondstern am: 02.11.2007 22:16:10 Uhr
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2007 :  22:24:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mondstern

Meine Schwiegermutter hat die gleichen Probleme. Sie ist mehrfach operiert, aber es wird nie mehr gut. Wenn ich mich nicht verzählt habe, hat sie 5 operierte Bandscheiben. Es ging immer wieder los, mal an einer operierten, dann eine drüber etc. Nun kämpft sie wieder gegen Schmerzen, die kaum auszuhalten sind, dies damit nicht die Versteifung des Rückens vorgenommen werden muss. Nachdem sie Opiate genommen hatte nach der letzten OP's hatte sie beim Absetzen das Restleg Syndrom. Deshalb Vorsicht mit Opiaten, die sind auch nicht ohne.

Hätte man sie beim ersten Mal nicht operiert, hätte sie sich mit chinesischer Medizin behandeln lassen können, es gibt ja in der Schweiz einige solcher Gesundheitszentren, leider ging sie zu spät hin. Vielleicht können sie nicht alles komplett rückgängig machen, aber wenigstens ertragbar. Ich würde dir auch vorschlagen, dich an ein solches Zentrum für chinesische Medizin zu wenden. Solltest du Interesse haben, schicke ich dir gerne den Link.

Alles Gute!
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2007 :  22:28:12 Uhr  Profil anzeigen
@ leni
könntest du mir diesen Link evtl. zusenden? Würde mich dafür Interessieren
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2007 :  22:28:26 Uhr  Profil anzeigen
@ Leni ich bin sehr am Link interessiert. Ich möchte alles prüfen was irgendwie für mich in Frage kommen könnte und mir hilft. Denn ich möchte ja bei Gelegenheit das Thema Schwangerschaft nochmals aufnehmen und da möchte ich einfach so gesund wie möglich sein. Denn mit drei Kids plus Nannyjob muss man fit sein, vor allem wenn man schwanger wird.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 03.11.2007 :  09:35:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mondstern

Habe dir den Link in einer PN geschickt.

Viel Erfolg!

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 03.11.2007 :  09:44:31 Uhr  Profil anzeigen
Danke
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch