Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Gesund und Munter - Themen rund um die Gesundheit
 Braucht der Mensch tierisches Fett ?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt am: 08.11.2007 :  22:32:27 Uhr  Profil anzeigen
ich möchte mal fragen, ob ein mensch tierische fette braucht.

ich bin vegi, meide alles was tierische fette enthält ausser margarine und milch und ab und zu joghurt.

kochen tue ich mit pflanzlichem fett.

seit ich den kochbutter mit pflanzlichem fett ersetzt habe, habe ich das gefühl, dass sich mein körper verändert hat.

gewichtsmässig ist alles gleich geblieben, aber die form hat sich unschön verändert.

ist das eine andere ursache oder liegt es daran dass der körper unbegingt tierisches fett braucht?

Nuggitante

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2007 :  23:40:17 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin kein Vegi aber ich glaube trotzdem nicht dass der Mensch tierische Fette unbedingt braucht.
Ich frage mal eine Bekannte von mir, sie ist Ernährungsberaterin im Kinderspital.
Melde mich wieder :-)
Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

taiga

Schweiz
177 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2007 :  11:08:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
Ich habe Hauswirtschafterin gelernt und habe nochmals in meinen Büchern nachgeschaut.
Es git 3 verschidedene Fettarten:
gesättigte, einfach ungesättigte und mehrfachungesättigte Fettsäuren. Erster also gesättigte Fettsäuren sin in der Regel tierischen Ursprungs und können den Cholesterinspiegel in die Höhe treiben. Ungesättigte Fettsäuren pflanzlichen Ursprungs können hingegen zur Senkung beitragen. Für den Körper lebensnotwenidg sind die mehrfach ungesättigten Fettsäuren :Er kann sie selber nicht bilden. Reich an solchen Fettsäuren sind Raps-, Maiskeim-, Sonnenblumen- und Distelöl.
Auf Fette sollten also nicht verzichtet werden, denn unser Körper braucht es als Betriebstoff (Energie). Einige Vitamine können auch nur mit Fetten zusammen in unseren Körper aufgenommen werden.

Ich denke also mann muss nicht umbedingt Fleisch essen um Tierische Fette aufzunehmen, denn es hat in Milch, Joghurt, Käse usw. Tierischefette enthalten. Der körper kann solche Fette glaube ich auch selber herstellen (bin mir nich sicher). Sicher ist aber man sollte auf keine Pflanzlichen Fette verzichten denn die sind lebensnotwendig!

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen..
lg Taiga
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2007 :  18:41:24 Uhr  Profil anzeigen
@Nuggitante
Habe dir eine PN gesendet.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch