Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Gesund und Munter - Themen rund um die Gesundheit
 X-Bein-Stellung bei 2,5- jährigen Mädchen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt am: 12.11.2007 :  08:30:53 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen,

meine tochter (2,5j.) hat eine...für meine begriffe...starke x-bein stellung!
ich habe das beim letzten kinderarztbesuch angesprochen. die ärztin schaute sich das an, sagte: "oh ja!" und meinte dennoch, dass jetzt noch nichts unternommen werden muss!!!
wir sollen schuhe kaufen, die das fussbett gut gepolstert haben, einlegesohlen seien noch nicht notwendig!

mh...ich weiss nicht, ob ich zum orthopäden gehen oder doch tatsächlich zuwarten soll!
kann das wirklich von allein bessern?

was meint ihr? was tun mütter/väter in meiner situaion?

ich selbst hatte als kind x-beine, ständig wunde innen-oberschenkle, kaputte hosen und vom gelächter mal ganz abgesehen. meine mutter unternahm damals etwas, da war ich 12jährig und ich musste über viele monate so furchtbare schienen tragen, die mit schnallen an meinen beinen montiert wurden. es war furchtbar!
und genau das will ich meinr tochter ersparren und keinesfalls den richtigen und schonenden zeitpunkt verpassen!

gibt es eurerseits erfahrungen und tipps!

danke und eine schöne woche wünscht
glückskäfer

Bearbeitet von: Glückskäfer am: 12.11.2007 10:44:10 Uhr

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2007 :  09:18:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Glückskäfer

Mit X-Beinen habe ich keine Erfahrung aber mit lapidaren Abfertingungen von Äzten habe ich ausführliche Erfahrung gemacht.

Hmmh ich würde zum orthopäden, denn er ist spezialist. Deine innere Stimme sagt dir, dass du mit der Antwort deines Kinderarztes nicht einverstanden bist (schliesslich profitiert der Kinderarzt von deinen Konsultationen wegen den X-Beinen, je mehr desto besser für ihn und er ist kein spezialist auf dem Gebiet).

Du weisst wie es ist, wenn so spät etwas unternommen wird. Sprich das unbedingt an, denn ich persönlich finde je früher um so besser. Denn wenn eine Schiene benötigt wird, ist es in einem Alter in dem die anderen Kinder deine Tochter nicht auslachen oder ausgrenzen können. Es ist auch zum Wohle ihres Selbstbewusstseins.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man den medizinern Druck aufsetzt sie dann doch mit der Sprache rausrücken, das es besser ist früher was zu unternehmen. Hör unbedingt auf deine inner Stimme und informiere dich ausführlich, denn wenn du mit Fachausdrücken um dich schlägst hören die Ärzte besser hin :-)). Spreche da aus eigener Erfahrung!!!

Liebe Grüsse
Alshme
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2007 :  09:44:44 Uhr  Profil anzeigen
hallo alshme,

danke für deine antwort!
du hast sicher recht, ich sollte auf meine innere stimme hören und einen orthopäden konsultieren!
kennt eine/r von euch einen guten im aargau, nähe aarau???
und ich brauche keine überweisung vom kinderarzt? ich kenne mich mit dem ärztesystem hier in der schweiz noch nicht so gut aus! oder kann ich einfach in einer orthopädiepraxis anrufen und um einen termin bitten?

gruss glückskäfer

Bearbeitet von: Glückskäfer am: 12.11.2007 11:00:30 Uhr
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2007 :  10:42:55 Uhr  Profil anzeigen
also, ich habe mal eben nägel mit köpfen gemacht und einen termin bei einem orthopäden gemacht.
erstaunlicherweise habe ich einen termin anfang dezember bekommen. ich hatte mit einer viel längeren wartezeit gerechnet.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2007 :  10:54:28 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde es gut, dass du dich gleich angemeldet hast. Die Kleine die ich betreut habe, hatte eine komische Fussstellung. Der Fuss kippte ab, sie hatte zuwenig Muskeln oder zu wenig starke. Ihr sagte der Orthopäde sie müsse Einlagen haben sobald sie richtig und viel läuft.
Ich finde es ist besser man klärt es richtig ab und muss sich dann nicht immer so viele Gedanken machen.

Zum Anfang der Seite

boys

Schweiz
172 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2007 :  14:27:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Glückskäfer

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit der Kinderklinik vom Kantonsspital Aarau. In der Kinderorthopädie arbeiten Sie bei schwierigen Fällen mit einem Professer aus Basel zusammen. Dieser Professer wurde einer Bekannten auch vom Kinderorthopäden des Kinderspital Zürich empfohlen, als meine Bekannte eine Zweitmeinung einholen wollte.

Gruss boys
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2007 :  15:25:52 Uhr  Profil anzeigen
danke boys, im ksa habe ich entbunden und kenne die kinderklinik!
ich werde mir das merken, wenn ich mit dem orthopäden, bei dem ich jetzt den termin habe, nicht zufrieden bin!

gruss glückskäfer
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2007 :  14:45:36 Uhr  Profil anzeigen
gestern war nun unser termin beim orthopäden und er beruhigte mich. der beinwinkel (gemessen ferse, knie, oberschenkel) beträgt bei meiner tochter am linken bein 10%.
bei 18% spricht man von x-beinstellung!

also alles im grünen bereich! der doc meinte, genaueres kann man erst etwas zwischen dem 4. und 5. lebensjahr sagen.
im moment ist alles in ordnung!

die info beruhigte mich ungemein!
Zum Anfang der Seite

boys

Schweiz
172 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2007 :  10:41:13 Uhr  Profil anzeigen
Mein jüngster boy läuft ein wenig einwärts.

Beim letzten Arztbesuch habe ich den Orthopäden gefragt, ab welchem Alter etwas unternommen wird. Er hat gesagt, dass die Beine sich normalerweise selber "korrigieren", dies kann aber ohne weiteres bis zu 8 Jahre dauern!

Abklärung ist sicher immer gut (damit man nichts verpasst) und alles andere braucht Geduld.

Gruss
boys
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2007 :  10:46:24 Uhr  Profil anzeigen
Glückskäfer schön das der befund positiv ist. Jetzt hast du es 1:1 von einem der profi ist auf dem gebiet. es ist schön das du jetzt innerlich ruhiger bist *big smile*

hoffe es bleibt auch so

liebe grüsse
alshme
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch