Autor |
Thema |
|
Alshme
Schweiz
390 Beiträge |
Erstellt am: 20.11.2007 : 21:43:30 Uhr
|
Halli hallo ich bins mal wieder!!!
Wenn ihr ein (prinzessinkleid neupreis Fr. 50.–) ausgeliehen habt und das bei der person kaputt gegangen ist, (kragen und unterrock abgerissen) würdet ihr das einfach akzeptieren und hinnehmen oder schadensersatz fordern?
bin total genervt (ist die nachbarin die, die kinder alleine zu hause lässt wenn sie den mann zur arbeit fährt und die kinder an halloween vergrault hat)
ist das der alltag wenn man zu hause ist? muss ich mich nur noch rumnerven?
vermisse gerade mein berufsleben, bin erst seit 1 1/2 jahren vollzeit mami und es ist absolutes neuland für mich! was ist das perfekte mass um mit den nachbarn kontakt zu haben ohne sich aufzuregen? ich bin ja auch nicht perfekt aber es ist momentan einfach nervig!!!
musste mal meinen frust niederschreiben!!!
danke fürs lesen |
|
leazelli
Schweiz
7 Beiträge |
Erstellt am: 20.11.2007 : 21:50:27 Uhr
|
wenn ich von jemandem etwas ausleihe und es dann kaputt geht(kann ja mal passieren!!)würde ich es ersetzen! ich würde deiner nachbarin klar sagen,dass sie das kleid entweder flicken soll oder etwas an ein neues kleid zahlen. liebe grüsse leazelli |
|
|
Seestärndli
Schweiz
1060 Beiträge |
Erstellt am: 20.11.2007 : 22:15:33 Uhr
|
Ach... genau deshalb leihe ich nicht gerne jemandem etwas aus. Für mich wäre es ganz klar, dass ich das Kleid ersetzen würde, wie auch immer. Ich finde es ist eine Vertrauenssache wenn man jemandem etwas ausleiht.
Die Frage bezüglich Nachbarschaft ist nicht ganz einfach. Meine nächsten Nachbarn sind alles Frauen die alleine leben. Wir grüssen uns, wechseln ein paar Worte und manchmal bringe ich etwas aus der "Hausbäckerei" vorbei :-) Ich denke es wird immer schwieriger wenn man ein "enges" Verhältnis hat. Man hat viel Punkte an denen man sich aufregen kann. Es ist nicht ganz einfach. |
|
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 20.11.2007 : 22:24:24 Uhr
|
Hallo Alshme
Du darfst Deiner Nachbarin in allem Anstand sagen, was du denkst. Wir haben 4 Racker, bei uns geht leider auch immer mal was kaputt, einfach weil sicher das Ausgeliehene immer in die falschen Kinderhände gerät, obwohl wir aufpassen, was das Zeug hält. Aber, ich ersetze was kaputt geht, weil es sich einfach so gehört, manchmal heisst es auch, ach herrje, lass gut sein. Ich bin andererseit auch nicht pingelig (wenn es denn nicht gerade das Neueste ist), wenn ich was ausleihe und es halt kaputt geht, ich bin der Meinung, dass es grad bei Kindern passieren kann, vor allem wenn es ihnen nicht gehört - leider - ist vielleicht ein Teil von Murphy's Gesetz. Meist greife ich ein, bevor meine Kinder sich grad das Neueste von Kollegen ausleihen wollen, oder selber ausleihen, eben wegen Murphy's Gesetz
Rede mit der Nachbarin, auch darüber, dass dich das wütend macht. Jeder "normale" Mensch wird verstehen, dass du sauer bist.
Verurteile sie aber nicht auf Grund dessen, dass sie die Kinder alleine lässt, darüber zu urteilen, steht uns nicht zu, auch wenn wir es nicht tun würden.
Das mit Halloween war "Sche...e", das darfst du ihr von mir aus dem Forum ausrichten, hat aber auch nichts mit dem kaputten Kleid zu tun.
Ich verstehe, dass du den Beruf vermisst, ich war berufstätig, bis unser 3. Kind 1 Jahr alt war und ich wieder schwanger wurde. Ich vermisse den Beruf auch und werde demnächst versuchen, mit einem Minipensum, wieder Fuss zu fassen. Erstens, für die Abwechslung, zweitens für mein eigenes Geld und drittens, weil ich glaube, dass es den Kinder nicht schadet. Es tut gut, regelmässig aus dem Haus zu kommen und mal was anderes zu "erleben" als den Kinderalltag. Meistens trifft man ja im Beruf andere Leute, sich austauschen, etwas anderes machen, das tut gut und wirkt sich dann wieder positiv auf den Alltag mit den Kindern aus. Die gute Versorgung der Kinder muss einfach in der Zeit gewährleistet sein, damit man ruhig arbeiten gehen kann.
Es gibt Zeiten, wo man nur Aerger hat, egal ob zu Hause oder im Beruf, die kommen und gehen. Manchmal nervt einen alles, manchmal kann man darüber stehen, es kommt manchmal einfach auch auf uns selber an.
Ehrlich sein mit den Nachbarn und nicht zu engen Kontakt haben, das ist keine schlechte Mischung. Wenn man zu engen Kontakt hat und die ganze Zeit beieinander sitzt und sich dann zerstreitet, muss man im schlimmsten Fall umziehen. Wenn man einfach einen gewissen Abstand hält, riskiert man das zumindest nicht.
Ich hoffe du kommst klar mit ihr und wünsch dir viel Glück dabei.
Liebe Gruess |
|
|
Alshme
Schweiz
390 Beiträge |
Erstellt am: 22.11.2007 : 21:22:09 Uhr
|
Hallo leni
vielen,vielen dank für deinen ausführlichen beitrag! bin momentan echt gefrustet und das war einfach das tüpfelchen auf dem «i». Es hat mich einfach so genervt aber du hast ganz recht ich vermische da dinge miteinander und verurteile sie tatsächlich, ist aber nicht meine absicht gewesen… kinder machen dinge kaputt ganz klar und eigentlich gehöre ich zu denen die sagen, lass es ist nur materiell… aber da ich diesem kleid schon seit monaten hinterherjage und erst nach dem x-ten mal fragen die antwort erhielt «es passt meiner tochter aber noch und du brauchst es ja eh noch nicht!!!» da war ich einfach baff! werde aber mit ihr reden müssen, da zuviele dinge offen sind!
das mit dem arbeiten… hätte nie gedacht, dass mir das so fehlen würde, dachte immer es wäre für mich das richtige zu hause, bei den kindern zu sein! (arbeite zwar von zu hause aus aber es ist nicht dasselbe, mir fehlen die mitarbeiter, die zeit weg von zu hause) betreuung hätte ich, meine mutter, aber die stelle lässt auf sich warten, deshalb mache ich eine weiterbildung. in meiner branche wird eine 20%-40% anstellung fast nicht angeboten
ach ja auf regen folgt doch irgendwann sonnenschein :-I
@ seestärnli werde mich in zukunft auch davor hüten was auszuleihen auch wenn man mich noch so lieb darum bittet
mein dünnes fell kam wahrscheinlich auch daher, dass eine grippe im anmarsch war… liege flach!!! tja mal schauen wie die welt in ein paar tagen aussieht :-)) |
|
|
|
Thema |
|
|
|