Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Mögliche Schwangerschaft - Pille, Verhütungsmittel
 Sich unterbinden lassen? Erfahrungen & Meinungen?!
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt am: 26.11.2007 :  09:52:54 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen

wer kann mir zum thema: sich unterbinden lassen
was sagen?

hab mich vom medizinischen etc. her schon informiert...mich würden jedoch eure erfahrungen oder meinungen dazu interessieren.

und auch ob man unter 30ig oder 40ig?(keine ahnung wann man dass "normalerweise" macht) generell zu jung dafür scheint?
oder ob z.b. in meinem fall, mitte 20, unheilbar krank (MS), und bald 2 kindern und nach der geburt auf medikamentöse behandlung angewiesen (unter der man nicht schwanger werden soll) und die kinderplanung definitiv abgeschlossen ist, ein solcher eingriff durchaus vertretbar ist.

ich suche hier KEINE entscheidungshilfen, mich interessiert jedoch wie ihr zu dem thema denkt, da ihr mir auch bei anderen themen schon interessante und hilfreiche anregungen und feedbacks gegeben habt

freue mich auf eure antworten

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  10:10:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Ich habe nach 4 Kinder beschlossen, dass es genug ist. Weil ich einen Kaiserschnitt plante, war für mich klar, dass es in einem zu geht, auch gleich unterbinden zu lassen. Ich denke mein Mann war froh, dass er nicht "hinhalten" musste

Ich denke, wenn die Familienplanung DEFINITIV abgeschlossen ist, dann kann man das durchaus in Betracht ziehen.

Ich merke nur manchmal noch so ein kleines Zwicken, je nachdem vor der Periode, das scheinbar von der Unterbindung kommt, aber das macht nichts. Für mich war klar, dass ich nicht jeden Tag die Pille nehmen will für die nächsten x-Jahre, deshalb war es die richtige Entscheidung und wir sind irgendwie "freier"

Ueberleg dir einfach gut, ob wirklich Feierabend ist mit Kinder kriegen, und entscheide in Ruhe, ob diese Endgültigkeit für dich in Ordnung ist.
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  10:31:10 Uhr  Profil anzeigen
hallo leni
darf ich fragen wie alt du denn da warst? und ob das alter eine rolle gespielt hat oder nur der punkt das du bzw. ihr absolut kein kind mehr wolltet?
und der gedanke was wäre wenn der mann auf einmal doch wieder kinder wollte? oder steht das nach 4 kids eh nicht mehr zur debatte? *grins*
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  11:12:01 Uhr  Profil anzeigen
hallo Fam.fern.

ich habe mich mit 30 Jahren unterbinden lassen, als unser 2. Kind jährig war.

Für uns war die Familienplanung ganz klar abgeschlossen.

Als unser jüngster so etwa 6 jährig war, hatte ich eine innerliche Krise, denn ich hätte zu gern nochmal zwei Kinder gehabt.

Jetzt im nachhinein bin ich sehr glücklich, wie es ist und auch dass es nur 2 Kinder sind, denn es war einfacher mit einem Fuss im Beruf zu bleiben.

Überlege es dir gut!

Ich kann dir noch sagen, dass ich eine Bekannte habe, die in der 3. Schwangerschaft einen ganz schlimmen MS Schub hatte und sich nur teilweise davon erholt hat.

liebe Grüsse
Rubi
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  11:34:54 Uhr  Profil anzeigen
@rubi: die frage haben wir uns auch gestellt: was wenn das zweite kind etwas älter ist und der babywunsch ganz stark wieder kommt und dann? wie hast du denn diese kriese überwunden, wenn ich fragen darf?

Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  12:22:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo fam.fern.

Ich denke, dass ist ein Thema, das man sich sehr gut überlegen muss! Momentan könnte ich mir nicht vorstellen, dass ich mich je unterbinden lassen werde. Ich habe zwei Kinder. Mein Wunsch wäre vier! Aber selbst danach - ich weiss nicht, ob ich etwas so entgültiges machen könnte. Man weiss nie, wie sich das Leben entwickelt! Es gibt doch so viele andere Möglichkeiten, um nicht mehr schwanger zu werden! Wahrscheinlich würde ich einer anderen Verhütungsmethode den Vortritt geben!

Grüessli
orphan
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  12:34:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo fam.fern.

Unser Sohn hatte keine gute KG Zeit, denn er war sehr lebhaft, fantasievoll und mit seiner Fragerei sehr fordernd, was immer wieder zu Problemen mit der Kindergärtnerin führte und somit war ich derart gefordert mich für mein Kind einzusetzen, dass der Wunsch mehr Kinder zu haben relativ schnell verblaste. Ich habe mich damals beruflich neu orientiert und blühte in meiner Arbeit auf, was mir sicher auch half über die Krise hinweg zu kommen. Dazu kommt, dass mein Mann keine Kinder mehr haben wollte, naja, wäre ich nicht unterbunden gewesen, ich hätte ihn sicher überzeugen können, dass wir noch mehr Kinder haben müssen

liebe Grüsse
Rubi
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  13:03:22 Uhr  Profil anzeigen
wollte noch sagen dass ich KEINE hormonellen verhütungsmittel vertrage hab praktisch alle ausprobiert...

@orphan: und wenn du krank wärst und eine erneute schwangerschaft das risiko birgt, dass du dich nach der geburt nicht ums baby und deine andern kinder kümmern könntest, die schwangerschaft deinen körper sehr mitnimmt, du eine sehstörung hättest, die in der ss extrem zunähme und du z.b. nicht sehen könntest ob dein baby sauber gewickelt wäre, etc.?
kannst du dir vorstellen was du in dieser situation machen würdest?

ich nehme eben an das ich wenn ich gesund wäre, sicher nicht jetzt schon über unterbindung nachdenken würde...
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  13:15:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

die einfachste Sache ist, wenn Dein Mann sich unterbinden lässt. Mein Mann hat sich nach dem dritten Kind unterbinden lassen. Es ging tip top, keine Schmerzen und überhaupt keine Probleme danach.

Das nennt man Rollenverteilung. Mann lässt sich unterbinden und Frau bringt die Kinder zur Welt.

Nein ernsthaft. Die OP dauerte 30 Minuten, ich war dabei, habe alles live gesehen.

Nur sollte man sich definitiv sicher sein und vor allem müssen es beide wollen. Mein Mann wollte es unbedingt und ich nicht. Gemacht hat er es trotzdem. Jetzt aber ist er in der Situation dass er mit seiner Freundin mal noch ein Kind will. Das heisst nun muss das ganze wieder rückgängig gemacht werden und das ist wesentlich aufwendiger.
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  13:20:55 Uhr  Profil anzeigen
hallo fam.fern.
Wie gesagt ist das ein Thema, was jeder mit sich selber vereinbaren muss.(aber Du wolltest ja auch keine Entscheidungshilfen)
Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung mitreden, möchte Dir aber 2 Beispiele schildern: Meine Mutter hat sich im Alter von 35 Jahren nach 2 Kindern unterbinden lassen. Für sie war einfach klar, dass - egal was kommen mag - die Familienplanung definitiv abgeschlossen ist. Meine Schwester hat sich im Alter von 27 Jahren unterbinden lassen, obwohl sie keine Kinder hat. Für sie war klar, dass sie niemals Kinder haben möchte. Diese Entscheidung konnte ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber sie war sich ihrer Sache sicher. Beide hatten keinerlei Beschwerden nach dem Eingriff. Keine hat es je bereut.
Ich denke, dass Alter ist für diese Entscheidung nicht massgebend! Es muss für einem selber stimmen. In Deiner Situation kann ich Deine Überlegung sehr gut nachvollziehen - ich würde mich wahrscheinlich in diesem Falle auch unterbinden lassen.
Wünsche Dir alles Gute.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  13:39:29 Uhr  Profil anzeigen
Ich war 35 als ich mich unterbinden liess. Für mich ist klar, dass ich auch im Falle einer Scheidung oder wenn mein Mann sterben würde und ich je eine neue Beziehung hätte keine weiteren Kinder mehr will, ich habe 4, das reicht. Auch wenn einem der Kinder etwas passieren würde, könnte ein weiteres dieses eine nicht ersetzen.

Ich verstehe Deinen Wunsch vollkommen, vielleicht denkst du in ein paar Jahren anders deshalb musst du heute entscheiden, wie deine Zukunft aussieht. Mit allem was du beschrieben hast und den Risiken die eine erneute Schwangerschaft für dich bergen könnte, würde ich mir auch überlegen, ob nicht ICH dafür sorge, dass es nicht mehr soweit kommt.

Manche Männer haben ein Problem damit, den goldenen Schnitt zu machen, versteh zwar nicht warum, aber ist so.

Ich dachte damals einfach, wenn ich doch eh schon "offen" bin nach dem Kaiserschnitt, geht das gleich in einem zu und die Krankenkasse hat in dem Fall die Unterbindung bezahlt. Wenn dein Mann das machen lässt, kann es sein, dass ihr es selber bezahlen müsst. Aber das soll auch wiederum nicht ausschlaggebend sein.

Die Endgültigkeit dieses Eingriffs müsst ihr Euch vor Augen führen und zusammen entscheiden, ob es für Euch stimmen wird.
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  13:45:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Fam.fern.

ich denke, dass es wirklich eine Entscheidung ist, die du und dein Partner zusammen treffen müsst und dabei solltet ihr auch deine Krankheit nicht vergessen. Denn wie du sagst, was ist, wenn du dich nicht mehr um deine Kinder kümmern kannst.

Ich bin heute sehr glücklich zwei gesunde, kritisch denkende Jugendliche zu haben, die mich täglich fordern, stelle dir vor ich hätte des 4?

Für uns beginnt jetzt die Zeit, in der wir uns als Paar wieder finden, miteinander geniessen und ohne auf die Kinder schauen zu müssen alles mögliche unternehmen können.

Das Leben kann so schön sein
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  15:41:34 Uhr  Profil anzeigen
vielen dank für eure inputs
ihr bestätigt mich in meinen überlegungen....
ich fühle mich in unserer entscheidung bestätigt...gutes gefühl
Zum Anfang der Seite

santita

Schweiz
19 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  17:53:29 Uhr  Profil anzeigen
Hi alle

Nur noch schnell zum Thema "Verhütung". Ich hatte eine Spirale die etwa 3.5 cm lang war und 2 mm Durchmesser hatte "Gynefix" hiess die glaub, ganz ohne Hormone. Sie ist glaub über 5 Jahre wirksam. Frag mal deinen Arzt oder Aerztin.

Funktionierte einwandfrei.... Obwohl ein solcher "Einwand" wär jetzt recht schön zu haben ;)

Gruss
Santita
Zum Anfang der Seite

SoSi

Schweiz
160 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  19:12:02 Uhr  Profil anzeigen
Liebe fam.fen.

Ob es heute wohl noch die zwei Arten der Unterbindung gibt?

Als Pflegeassistentin, hatte ich vor einigen Jahren das Glück in einem Spital (heute Reginal-
spital) im Operationssal zu arbeiten.
Dort zeigte und erklärte mir der damalige Chefgynokologe, während einer Unterb.- Operation
die zwei Möglichkeiten,
1.Möglichkeit: Die Eileiter wurden unterbunden, d.h. die Eileiter knicken und mit dem
geeigneten Op.Faden eng zusammengebunden. Stell Dir einen Trinkhalm vor,den
Du halbierst, in dem Du ihn knickst (nicht schneidest) und mit einem Faden
die Knickung fest machst!

2.Möglichkeit: Die Eileiter werden durchschnitten, die 4 Enden dann abgebunden!


Bei der 1.
Möglichkeit: Konnten bei einem späteren Kinderwunsch, die Eileiter eher wieder durchgängig
gemacht werden, wenn keine Verwachsungen entstanden waren!
Ob man diese beiden Möglichkeiten heute noch macht, könntest Du bei Deiner
Frauenärztin nachfragen.
Auch, nach der Sicherheit, ob 100% Verhütung garantiert wird,würde ich
nachfragen!

Wünsche Dir trotz Deiner Krankeit immer wieder Sonne in Deinem Herzen und dass Dein Ehemann
dich weiterhin gut begleitet!
Wünsche Dir auch eine gute Geburt, mögen Dir die zwei Kinder viel Freude bereiten.

Alles Liebe
SoSi

Bearbeitet von: SoSi am: 26.11.2007 19:14:37 Uhr
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  19:49:54 Uhr  Profil anzeigen
liebe SoSi
vielen dank!
das mit den 2 varianten wusst ich gar nicht, werde mich gleich beim nächsten termin danach erkundigen. denn man weiss ja nie was die zukunft bringt....smile
Zum Anfang der Seite

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  20:56:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!
Hier also noch ein Erfahrungsbericht. Ich bin Mitte Dreissig und habe mich beim geplanten Kaiserschnitt meiner zweiten Tochter unterbinden lassen. Für mich persönlich war die Familienplanung abgeschlossen und ich wollte weder Pillen schlucken noch sonstwie Angst vor einer ungeplanten Schwangerschaft haben müssen. Mein Mann hat aus einer früheren Beziehung noch ein Kind, für das wir finanzielle Verantwortung tragen. Eine weitere Schwangerschaft war zum einen von mir nicht erwünscht und wäre zum anderen finanziell nicht mehr tragbar gewesen. Da mein Mann ebenfalls mit seiner Familienplanung abgeschlossen hat, entschied er sich auch für eine Unterbindung. Bei uns geht ganz sicher nichts mehr. Wenn nur der Mann sich in der Partnerschaft unterbinden lässt, besteht noch ein Risiko von bis zu zwei Jahren. Für Männer ist der Eingriff dabei vergleichsweise einfach. Bei mir gings quasi mit dem Kaiserschnitt in einem Rutsch. Aber ich hätte mir dafür extra den Bauch nicht öffnen lassen. Nebenerscheinungen oder Beschwerden hab ich bisher nicht und erwarte auch keine.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du deine Krankheit wenn nicht besiegen, so doch in Schach halten kannst!
Viele Grüsse!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  21:05:04 Uhr  Profil anzeigen
@ Sandra, wenn nur der Mann sich unterbinden lässt kann man noch bis zu 2 Jahren schwanger werden?

Also ich habe da andere Infos. Bei meinem Mann wurde nach 2 Monaten ein Test durgeführt, ob er noch lebensfähige Spermien hat und da nichts mehr am leben war, konnte man sich wirklich darauf verlassen. Ein kleines Restrisiko bleibt immer, auch wenn eine Frau sich unterbinden lässt. Aber im grossen und ganzen ist es doch sehr sicher.

Die Sicherheit bei der Vasectomie liegt bei 99%.

Zum Anfang der Seite

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  21:15:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mondstern! ...nennen wir es statistisches Risiko. Deshalb werden ja in gewissen Zeiträumen Spermaproben genommen, um zu sehen, ob noch lebende Spermien vorhanden sind. Das kann wohl in einigen Fällen noch bis zu zwei Jahren vorkommen. Das wurde uns zumindest vom behandelnden Arzt gesagt und ist auch sonst in Infoblättern nachzulesen. Wir wollten für uns eben ganz sicher gehen und haben auch jeder für sich selbst so entschieden. 100 prozentige Sicherheit bietet eben sogar die Pille nicht - statistisch gesehen.
Es war unsere ganz persönliche Entscheidung, über die ich nur berichte.
Zitat:
Original erstellt von: Mondstern

@ Sandra, wenn nur der Mann sich unterbinden lässt kann man noch bis zu 2 Jahren schwanger werden?

Also ich habe da andere Infos. Bei meinem Mann wurde nach 2 Monaten ein Test durgeführt, ob er noch lebensfähige Spermien hat und da nichts mehr am leben war, konnte man sich wirklich darauf verlassen. Ein kleines Restrisiko bleibt immer, auch wenn eine Frau sich unterbinden lässt. Aber im grossen und ganzen ist es doch sehr sicher.

Die Sicherheit bei der Vasectomie liegt bei 99%.



Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  21:22:18 Uhr  Profil anzeigen
Aha, dann wars bei uns in dem Fall eine Bilderbuchvasectomie, denn nach 2 Monaten war alles gut.

Und Du bist also doppelt abgesichert, da kann ja wirklich nichts mehr schief gehen.

Bearbeitet von: Mondstern am: 26.11.2007 21:22:47 Uhr
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  21:33:48 Uhr  Profil anzeigen
Bei einer Unterbindung der Eileiter wird der Bauch nicht geöffnet.
Der Ops wird laboroskopisch(=Bauchspiegelung)gemacht.

Auch die Eileiter können wieder zusammen wachsen, wie auch beim Mann die Samenstränge.

Die Natur geht manchmal eigene Wege und macht was sie will.

Gruss Rubi

Bearbeitet von: Rubi am: 27.11.2007 08:14:51 Uhr
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  21:43:24 Uhr  Profil anzeigen
@rubi: was bedeutet das lapor.... ??
Zum Anfang der Seite

delfina

Schweiz
211 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  21:49:43 Uhr  Profil anzeigen
Habe soeben diesen Link gefunden!
www.gesundheitsprechstunde.ch/index.cfm?id=4069#Sterilisation

Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  21:58:21 Uhr  Profil anzeigen
danke delfina
damit hat sich auch meine frage nach der bedeutung dieses komischen wortes erledig ;-)
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2007 :  07:46:04 Uhr  Profil anzeigen
ich weiss nicht, ob es zur grösseren Sicherheit dient, aber ich habe scheinbar Titanklammern im Bauch, was scheinbar am Anfang dieses leichte Zwicken erklärt, wenn ich mich gestreckt habe.
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 03.12.2007 :  21:43:33 Uhr  Profil anzeigen
hallo ihr
was ich noch fragen wollte: hab jetzt gelesen dass die unterbindung unter vollnarkose passiert...wie war das bei euch? und hat man danach schmerzen?
auch hab ich gelesen, dass man es nicht gleichzeitig mit entbindung(abtreibung) machen soll, da das eine allein also geburt oder unterbindung schon "belastend" sein kann...obwohl ich eine geburt nicht als belastend bezeichnen würde
könnt ihr mir noch ein paar infos dazu geben? irgendwelche psychische auswirkungen, nebenwirkungen oder so?

vielen dank

Bearbeitet von: fam.fern. am: 03.12.2007 21:44:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

SoSi

Schweiz
160 Beiträge

Erstellt  am: 03.12.2007 :  22:36:47 Uhr  Profil anzeigen
delfina

Das ist ein sehr guter Link von Dir, die heutige Laparoskopische - Sterilisation, gut beschriftetes Bild davon!

Grüsse SoSi
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 03.12.2007 :  22:45:52 Uhr  Profil anzeigen
Solltest du eine Kaiserschnitt haben, davon hast du ja am Anfang geschrieben, dann würde ich es mir überlegen, ob es nicht in einem geht. Ansonsten weiss ich von Frauen, die ein paar Tage nach der Geburt den Eingriff machen liessen. Da muss ich dir ehrlich sagen, wenn ich die Geburt mit Wehen etc gehabt hätte, hätte sich mein Mann unters Messer gelegt! Die eine Frau die ich gesehen habe nach Geburt unserer Nummer 2 (ist aber schon 7 Jahre her) hatte eine Vollnarkose damals.

Ich habe keine psychischen Nebenwirkungen. Ich weiss, dass ich mich auf die eine Seite nicht so toll strecken kann (manchmal) aber sonst bin ich einfach nur froh, dass ich nicht mehr bangen muss ob es einschlägt und nichts nehmen muss dafür. Keine Spirale, die gewechselt werden muss, keine Hormone, einfach "geniessen".

Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 03.12.2007 :  22:46:46 Uhr  Profil anzeigen
ich weiss nur, dass sie bei einer geburt keine gebärmutterentfernung mehr vornehmen, warum sollte man nicht gleich eine sterilisation machen lassen können?

wir habens uns damals auch überlegt, aber ich war bei meinem zweiten kaiserschnitt gerade mal 24, da erschien es mir doch ein bisschen früh.
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2007 :  11:45:20 Uhr  Profil anzeigen
danke leni
und siby, keine ahnung das stand auf ner seite über unterbindung...das man das nicht mit der geburt machen soll meine ich. wieso stand da nicht.
ich werde bei der geburt meines 2.kindes auch erst grad 26 geworden sein aber meine krankheit würde, denk ich keine 3. ss mehr verkraften, deshalb tendieren wir jetzt schon sehr zur unterbindung aber sicher bin ich nach wie vor nicht...
Zum Anfang der Seite

Kenya

Schweiz
80 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2007 :  12:38:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo fam.fern.

Ich war auch 26 Jahre alt bei meiner zweiten Geburt. Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt und liess mich anschliessend gleich unterbinden, und zwar ohne Vollnarkose.
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2007 :  12:55:37 Uhr  Profil anzeigen
@ kenya
du durftest mit 26 dich unterbinden lassen? bei mir wollte die krankenkasse nicht zahlen weil ich noch nicht 35 bin! ich hatte eine spontane geburt und müsste die unterbindung separat machen und ohne einen medizinischen notfall machen übernehmen die meine kosten nicht!

@ alle die sich unterbinden liessen
musstet ihr die kosten selber tragen?
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2007 :  13:04:14 Uhr  Profil anzeigen
ja also ich habe "gehört" man muss wie du sagst über 30 oder so sein, oder mind. 3 kinder haben, dass man in jungen jahren diesen eingriff überhaupt macht. und wenn kein offensichlicher grund besteht, zahlt die kk nicht..
in meinem fall würde es auf grund meiner krankheit übernommen obwohl ich erst 26 bin.
@kenya: und bist du glücklich damit? nie bereut? keine nebenwirkungen oder so?
Zum Anfang der Seite

Kenya

Schweiz
80 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2007 :  13:44:27 Uhr  Profil anzeigen
Die kosten wurden ganz übernommen.
Habe keine problme mit der Unterbindung. Mein Frauenarzt sagte mir schon mit 18 Jahren, dass ich keine Kinder haben kann. Also kann ich überglücklich sein mit meinen zwei süssen. Manchmal hätte ich gerne noch eines. Aber ich hatte keine schöne Schwangerschaften. Und Gebährmutter
habe ichauch schon länger nicht mehr.
Zum Anfang der Seite

Zwillinge--01

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2007 :  18:05:58 Uhr  Profil anzeigen
ICh habe mich beim KAiserschnitt meiner Tochter (ich war damals 31) gleichzeitig unterbinden lassen. Ich habe keinen Rappen dafür bezahlt, weil ich schon unter Narkose (Teil- keine Vollnarkose) war. Somit wird das auch anders abgerechnet, weil die Narkose, die recht aufwendig ist, wegfällt.
Frau muss ja auch eine Erklärung unterschreiben, dass sie vollen Bewusstseins ist und sich der Folgen der Unterbindung im Klaren ist.
Für mich stand fest, dass nach 3 Kindern fertig ist, egal was kommt. Auch wenn danach mit dem Baby etwas gewesen wäre, kann ein neues Baby das vorhergende ersetzen. Fertig aus. Und ich bin froh, dass ich es gemacht habe.
Was es geben kann und das nach Jahren ( bei mir 3-4), sind Hautverwachsungen. Ich habe Probleme damit und muss morgen ins Spital und werde operiert. ICh hoffe, dass alles im grünen Bereich ist bzw. nichts schlimmeres vorliegt.
Gruss Zwillinge--01
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2007 :  20:21:32 Uhr  Profil anzeigen
Bei mir hat die KK auch alles bezahlt (vor 15 Jahren), obwohl sie mir klar sagten, sie würden es nicht bezahlen, weil es beim Mann billiger sei.
Ich sprach damals sehr lange mit jener Sachbearbeiterin und warum genau sie es dann doch bezahlten weiss ich nicht, aber ich musste keinen Rappen bezahlen.

@siby
bei einer Unterbindung wird die Gebärmutter nicht entfernt. Die Eileiter werden abgebunden oder durchgeschnitten und abgebunden oder mit Titanclips abgeklemmt.
Zum Anfang der Seite

jonnyde

Deutschland
1 Beitrag

Erstellt  am: 09.03.2008 :  14:14:26 Uhr  Profil anzeigen
Wen es interessiert hier der Erfinder der in der Gebärmutter hängenden Kupferkette.
(siehe www.doktor-hans-bauer.com/fakten.html)

www.doktor-hans-bauer.com
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2008 :  15:04:22 Uhr  Profil anzeigen
@rubi ich habe auch nicht behauptet, dass bei einer unterbindung die gebärmutter entfernt wird, da hast du etwas falsch gelesen ;)
Zum Anfang der Seite

tarija

Schweiz
296 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2008 :  16:07:32 Uhr  Profil anzeigen
ich habe mich nach dem 2. kind auch unterbinden lassen,hatte eine sectio also einfacher wers nicht mehr gegangen.ich war damals 28 und das kh machte es ohne grosse diskusion.nachteil meiner sicht her seit ich die pille niicht mehr nehme habe ich vermehrt wieder mittesser im gesicht wie auch störende häärchen im gesicht heul.
nun bin ich aber getrennt und habe wieder einen partner und ja manchmal denke ich scho es wäre schön nochmals ein baby zu bekommen und bereus ein bisschen.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2008 :  17:32:26 Uhr  Profil anzeigen
HAllo zusammen, ich habe eure Beiträge mit grossem Interesse gelesen.
Was kostet denn eine Unterbindung, in welchen Fällen zahlt die KK?
Ich habe 2 Kinder und möchte kein weiteres eigenes mehr.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2008 :  19:11:41 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Frosch

Das müsstest du mit der Krankenkasse abklären, es gibt durchaus welche, die das übernehmen. Beim Mann sind es so um die 800 Franken, bei der Frau glaub ich teurer, weil es ein Operation ist.

Zum Anfang der Seite

tarija

Schweiz
296 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2008 :  20:01:48 Uhr  Profil anzeigen
im kt ag hätte ich ca 1300 franken nur op kosten bezahlen müssen.je nach kk übernimmt diese einen teil meist nicht den ganzen betrag.musst du mal anfragen.andre frage,auch mal überlegt das es dein partner machen könnte?wäre billiger und auch der eingriff weniger kompliziert da es ambulant gemacht würde
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 10.03.2008 :  09:32:33 Uhr  Profil anzeigen
Ja, ich habe mir schon überlegt, dass das bei meinem Mann einfacher wäre, aber mein Mann fürchtet um seine Männlichkeit. Ausserdem findet er das Kinderkriegen und Verhüten zum Frausein gehören.
Ich würde spontan sagen er hat ganz einfach Angst.
Auf Dauer kommt aber eine Unterbindung bei mir trotzdem "billiger" und ist verträglicher als die Spirale.
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 10.03.2008 :  10:46:41 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ,

bei uns war immer klar, ist die Familienplanung abgeschlossen lässt sich mein Mann unterbinden. Hat er dann auch getan, er findet ich habe lange genug Hormone schlucken müssen, 2 Schwangerschaften und Geburten durchgestanden, da war es für uhn selbstverständlich sich unters Messer zu legen. Ambulant für ca. 700 Sfr.ging alles ohne Probleme und seiner "Männlichkeit" hat es auch nicht geschadet. Und noch ein Vorteil bei dieser Variante, sollte man es sich doch aus irgend einem Grund anders überlegen , kann es beim Mann rückgänig gemacht werden, Erfolgschance 70%.
Versuche doch mit Deinem Partner darüber zureden.
Zum Anfang der Seite

smilies

Schweiz
247 Beiträge

Erstellt  am: 10.03.2008 :  13:43:10 Uhr  Profil anzeigen
hallo fam.fern ich habe gehör das unterbinden nicht mehr so sicher ist. sicherer sei die spirale Miriale
Zum Anfang der Seite

tarija

Schweiz
296 Beiträge

Erstellt  am: 10.03.2008 :  13:50:38 Uhr  Profil anzeigen
bibä mir hat man gesagt es sei zu 96 % sicher,die pile ist da klar sicherer
Zum Anfang der Seite

Vision029

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 10.03.2008 :  16:17:13 Uhr  Profil anzeigen
So meld mich auch mal zum thema

Hallo zusammen, komme frisch aus dem Spital von meiner Unterbindung, ich habe noch 150.- bezahlt für die unterbindung da es mit einer Bauchuntersuchung gemacht wurde da ich immer so Schmerzen hatte, war Do eingetretten am Freitag um 13.00kam ih in Op`s und Samstag wider nachhause, also halb so schlimm.
Ich bin 35 habe 3 Kinder, habe ales an verhütung auprobiert das schlimmste war die Mirena, hatte sie 8 Monate im drin und nur Probleme. Könnt mal unter www.hormonspirale-forum.de ein bischen lesen Liebe grüsse aus Basel

Bearbeitet von: Vision029 am: 10.03.2008 16:22:19 Uhr
Zum Anfang der Seite

Manasse


37 Beiträge

Erstellt  am: 27.03.2008 :  14:59:51 Uhr  Profil anzeigen
vision 023
ich habe auch eine miriale spirale seit 3 jahren. ich hatte noch nie probleme ja manchmal spüre ich sie beim sex ein wenig. ich hatte auch so gut wie nie eine mens. was hattest du für probleme??
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 27.03.2008 :  17:39:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Manasse, ist die Mirena verträglicher als eine normale Kupferspirale? Mit einer Kupferspirale hatte ich nur Probleme, starke und ziemlich schmerzhafte Blutungen. Danke
Zum Anfang der Seite

Manasse


37 Beiträge

Erstellt  am: 27.03.2008 :  20:35:34 Uhr  Profil anzeigen
@frosch
ich würde schon aus prinzip nie eine kupferspiral nehmen weil di doch glaube ich abtreibend sind. also ich bin extrem zufrieden mit der mirena. ich hatte aber auch schon das pflaster, und die 3 monats spritze.
Zum Anfang der Seite

Roli77

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 28.03.2008 :  13:41:32 Uhr  Profil anzeigen
Bei einer Unterbindung ist ja die Gefahr einer Infektion schon nicht unerheblich. Auch der Eingriff selbst ist relativ aufwändig. Ich habe mich vor etwas über einem Jahr einer Vasektomie unterzogen (Trennung der Samenleiter). Nach einer halben Stunde beim Arzt in der Praxis konnte ich schon wieder nach Hause. Der Eingriff ist sehr unkompliziert und geht schnell "über die Bühne". Ich empfehle jeder Familie, die eine Unterbindung der Frau in Erwägung zieht, die Vasektomie auch zu berücksichtigen.

Männer, es ist echt kein Ding!

Wer sich für den Ablauf interessiert; geniert euch nicht mich mit Fragen zu durchlöchern. :-)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch