Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Kinderkrippen, Kindertagesstätten, Kinderhäuser
 Kinderbetreuung a la carte
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

valeria

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt am: 02.03.2008 :  12:52:03 Uhr  Profil anzeigen
hallo-

an alle die das problem wie desole teilen... da ich mich bereits seit längerem mit diesem problem beschäftige -- öffnungszeiten etc. -- ich nenne das kinderbetreuung a la carte -- wäre ich euch allen dankbar.. wenn ihr zahlreich seid und bereit seid etwas dafür zu unternehmen.. und wenn es nur eure anteilnahme ist mit einem kommentar .. ich bedanke mich bei euch und verbleibe mit vielen guten vibrationen..

es grüsst euch valeria

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  09:54:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo valeria

Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Hab's nun schon einige Male durchgelesen aber irgendwie stehe ich auf der Leitung. Kannst du erklären, um was es geht?

Danke.

Grüessli
orphan
Zum Anfang der Seite

twinkle


204 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  10:09:35 Uhr  Profil anzeigen
Ja da hab ich irgenwie auch Mühe, vielleicht werden wir noch aufgeklärt mal abwarten.
Zum Anfang der Seite

moonshine

Schweiz
84 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  11:12:45 Uhr  Profil anzeigen
Bin auch ein bisschen Ratlos
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  11:48:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ,
ich glaub sie meinte delsole mit dem Beitragstitel :" Nerv! Öffnungszeiten von Krippen" dann ergäbe es einen Sinn !Aber was, um alles in der Welt meinst Du bloss mit Vibrationen :)?

Bearbeitet von: marla am: 03.03.2008 14:50:31 Uhr
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  12:02:12 Uhr  Profil anzeigen
Marla, das heisst zu neudeutsch wohl "ich wünsch Dir alles Gute" oder so ähnlich.

Ich habe natürlich schon vibriert, als ich gesehen habe, dass sie den gleichen Beitrag zwei Mal postet, habe aber brav auf die Zunge gebissen. Dann wünsche ich doch auch "good vibrations" und warte wie Ihr gespannt auf Erläuterungen.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  12:26:10 Uhr  Profil anzeigen
Das mit den "Vibrationen" hat mich auch sehr beschäftigt. Was soll das heissen, Helmi? Ich wünsch dir alles Gute?

Auf jeden Fall ist mir nun klar, dass sich der Beitrag auf "Nerv! Öffnungszeiten von Krippen" bezieht. Hab's auch gerade gelesen, dass sie darauf geantwortet hat und die selbe Antwort als neues Thema geschrieben hat.

Danke Helmi und Marla für den winzigen Lichtstrahl, den ihr dem Beitrag geschenkt habt !

Nur weiss ich immer noch nicht, was damit gemeint ist "wäre ich euch allen dankbar .. wenn ihr zahlreich seid und bereit seid etwas dafür zu unternehmen"!

Was sollen wir tun, valeria?
Zum Anfang der Seite

valeria

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  13:53:09 Uhr  Profil anzeigen
hallo auf ein neues -- zur aufklärung

in der vergangenen zeit habe ich des öfteren mitgeteilt bekommen, dass kinderkrippen, kindertagesstätten, kinderhäuser etc. unpassende, öffnungszeiten, teinlanhme bedinungen etc... haben. das ist nicht erfreulich, da wir doch heute im jahr 2008 leben. mein ziel ist auf die bedürfnisse der heutigen zeit einzugehen, insbesondere sind eltern davon betroffen die schichtarbeit verrichten, die länger unvorgesehen arbeiten müssen, die keinen ehepartner haben, die kein grosses einkommen besitzen, die keine nanny zahlen können, die keine oma im hintergrund haben.. etc... -- es heisst ich zitiere: unsere kinder sind unsere rente, ich sage unsere kinder sind mehr als nur die rente von morgen -- wie soll das bitte gehen, wenn alles so "engstirning" ohne die rücksichtsnahme der bedürfnisse der heutigen zeit oder besser der eltern, mütter zu nehmen.. meine freude ist ein model zu errichten wo jeder seine bedürfnisse durchsetzen kann. insbesondere zum wohl vom kind. dass es die zeit die es nicht zuhause verbringen kann, egal ganz klein oder schon etwas grösser als zweites zu hause erleben darf, sich wohl fühlt und eine gute erziehung genissen darf.. etc..

ich hoffe, ich habe euch einen kleinen einblick gewähren können und euch dazu bewegen mir (bittend guck) eure erfahrungen darüber nieder zu schreiben.. wenn ich ihr keine lust habt.. geht die welt davon nicht unter- wäre doch sehr dankbar :-)))

noch zu den vibrationen-- auf deutsch-- ich wünsche euch allen gute schwingungen.. eine gute zeit .. :-)) :-)) (hat keine zweit deutung ich bitte um mehr contenance (fassung))

danke noch mal- ich lege sehr sehr grossen wert auf eure aussagen, deshalb auch das klar stellen wie ich was meine.. so können sich keine missverständnisse einnisten..

sollte ich zu grob gewesen sein.. so bitte ich um entschuldingung

es grüsst euch herzlichst valeria

Zum Anfang der Seite

twinkle


204 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  14:02:55 Uhr  Profil anzeigen
an deiner Stelle würde ich es mit einem au- Pair oder einer Tagesmutter versuchen
Tagesmutter eher empfehlenswert, habe schon vielmals gehört, dass kinder die andauernd ein anderes au-pair haben schwierig werden.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  14:18:46 Uhr  Profil anzeigen
Ich hab's nicht so verstanden, dass valeria eine Tagesmutter oder ähnliches sucht. Sondern so, als wollte sie eine Umgebung "Kinderbetreuung a la carte" für Kinder schaffen, deren Eltern arbeiten etc. gehen!

Sehe ich das richtig?

Erfahrungen zur Kinderbetreuung:
Meine Situation ist so, dass ich keine Grosseltern oder Nachbarn etc. habe, denen ich die Kinder mal so auf die Schnelle abgeben kann. Ich arbeite 20% und bin deshalb einen Tag in der Woche auf einen Betreuungsplatz angewiesen. Wenn ich zwei Kinder einen ganzen Tag zu einer Tagesmutter bzw. Krippe gebe, muss ich - wenn ich keine Unterstützung bekomme - meinen ganzen Lohn für die Betreuung hergeben. Glücklicherweise zahlt momentan noch der Arbeitgeber meines Mannes einen kleinen Beitrag an die Kosten. Deshalb kann ich die Kinder einen Tag abgeben! Schön wäre es, wenn es eine Krippe gäbe, in der man die Kinder auch mal stundenweise geben könnte, und dies auch noch zahlbar wäre. Einfach so, dass man mal einige Stunden entlastet wäre. Speziell auch in meiner Situation, weil ich einen Sohn mit Wahrnehmungsstörungen habe!

Dies in Kürze meine Erfahrungen zur Krippe bzw. Betreuungsplätze!

Hoffe, dass ich dir helfen konnte und ich dein Anliegen wirklich richtig interpretiert habe.

Aus welcher Gegend kommst du valeria?

Grüessli
orphan
Zum Anfang der Seite

twinkle


204 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  14:38:33 Uhr  Profil anzeigen
Aha,
Eine Kinderkrippe die24 stunden geöffnet ist, das wäre eine Lösung.So wären die Arbeitszeiten der Erzieherinnen Schichtweise.Müsste sowieso bald gemacht werden,denn sie wollen ja auch das andere Geschäfte 24 Stunden geöffnet sind und die meisten die im Verkauf arbeiten sind Frauen.
Ich würde auch gut finden wenn grössere Firmen für Personal mit Kindern eine Krippe anbieten würde.( hat das nich ABB)
Zum Anfang der Seite

valeria

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  14:48:59 Uhr  Profil anzeigen
vielen dank orphan für deine erfahrung...

ja du hasst es richtig verstanden .. bin dankbar für deine antwort..

ich hoffe- dir ..euch mit meinem anliegen das interesse geweckt zu haben -- nicht nur zu zusehen wie unsere kinder mit den verstaubten modellen klar kommen müssen.. ohne kinder keinen staat..ist meine devise...

und du lieber orphan - liebe eltern, mamas und papas spielt eine wichtige rolle in der verändrung dieses prozesses ..kinderbetreuung..

mein intersse ist eine umgebung zu schaffen wo alle einen platz finden..auch kinder die gesundheitlich eingeschränkt sind --miteinander ist meine devise auch in so einem fall ..die bedürfnisse stillen jedes einzelnen unter einem dach..

und was das gute ist - es ist realisierbar...

ich komme aus kt zh ...

ganz e liebs grüessli a di.. danke das mitmachsch

Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  14:49:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Valeria,

auf VOX kam vor ca.3 Monaten ein Bericht über 24 Std. Krippen in Deutschland, war sehr interessant.
Ich könnte mir vorstellen dass Du so ein Modell meinst. In Deutschland wir diese Betreuung stattlich unterstützt, denn anderenfalls ist sie leider unbezahlbar. Die Sache mit den Schichtdiensten kenne ich aus eigener Erfahrung, bei uns im Spital hatte der Hort zum Glück schon immer um 6:00 geöffnet ist aber eine Seltenheit , ich weiss. Abends mussten die Kinder aber spätestens um 19:oo abgeholt werden, natürlich auch o.K.,wird nur problematisch wenn Du Spätdienst hast und bis 23:30 arbeiten musst. Auch aus diesem Grund haben wir uns für eine Praktikantin entschieden, so ist unsere Kinderbetreuung hochfexibel. Wir natürlich auch, denn sie hat oft frei wenn ich zuhause bin, z.B. heute konnte sie schon um 14:oo gehen, es muss eben für beide Seiten stimmen. Ausserdem ist ein 24 Stundenhort; wenn überhaupt, wirklich nur in grösseren Aglomerationen realisierbar, denn in einem Dorf z. B. wird dafür auch kein Bedarf vorhanden sein, b.z.w. die Nachfrage zu gering sein. Hat dieser Kommentar Deine Frage getroffen ?
Ach, übrigens Helmi vielen Dank für Deine Übersetzung, stand echt auf dem Schlauch.

Bearbeitet von: marla am: 03.03.2008 14:51:58 Uhr
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  14:51:07 Uhr  Profil anzeigen
Also in Basel z.bsp. gibt es das Kindernäscht. Da kann man Kinder (nach Voranmeldung) für einige Stunden abgeben, damit man mal einige Stunden in Ruhe zum Coiffeur, shoppen oder Käffelen gehen kann. Die Kosten halten sich meines Wissens auch für bezahlbar.

Ebenfalls gibt es Firmen (Krankenhäuser usw.) die eigene Kinderkrippen unterhalten.

Ich frage mich aber, ob es wirklich nötig ist 24h Kinderkrippen zu eröffnen. Ich tendiere in so einem Fall, wo die Mutter nachts arbeiten muss, zu einer Tagesmutter oder noch besser zu einer Betreuungsperson, die beim Kind übernachtet. Ein Kind gehört für mich im Normalfall in sein eigenes Bett und nicht Nacht für Nacht in eine "Einrichtung".

Falls sich jemand für das Kindernäscht interessiert www.kindernaescht.ch ich hoffe sowas ähnliches gibts auch in anderen Städten.
Zum Anfang der Seite

valeria

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  16:59:28 Uhr  Profil anzeigen
liebe siby---

ich rede hier nicht über,s ABGEBEN; ich rede über verbesserte lebensqualität -- über neue perspektiven im alltag und ein verbessertes zusammen sein...

danke für deinen beitrag .. es grüsst dich valeria
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  17:37:25 Uhr  Profil anzeigen
Siby, ich gebe Dich 100% recht. Eine 24-Stunden-Krippe wäre für mich "Verbesserte Lebensqualität" der Eltern auf Kosten der Bedürfnisse der Kinder.

Da lobe ich mir doch das "verstaubte Modell", wo fixe Betreungszeiten üblich sind. Gerade Kinder, die gesundheitlich eingeschränkt sind, wie Valeria so schön schreibt, brauchen eine konstante Bezugsperson und das ist, auch bei viel Phantasie, im Schichtbetrieb und bei stundenweiser Betreuung nicht möglich. Zudem braucht ein Kind mit Wahrnehmungsproblemen sicher eine gut instruierte, geduldige und wohlwollende Betreuung, damit es keine Belastung, sondern eine Bereicherung für die anderen Kinder ist. Womit ich wieder bei den bünzligen Normbetreuungszeiten bin.

Aber eigentlich habe ich ja alles hier schon gesagt:
http://familienforum.liliput.ch/topic.asp?TOPIC_ID=1239&SearchTerms=unregelm%E4ssig
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  18:21:33 Uhr  Profil anzeigen
Danke Helmi ich dachte schon ich hab eine antiquitierte Meinung.

Valeria verbesserte Lebensqualität für wen? Für die Kinder ganz bestimmt nicht, wenn sie nicht in ihrer gewohnten Umgebung schlafen können. In erster Linie sollte es uns doch ums Wohl unserer Kinder gehen!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  18:39:57 Uhr  Profil anzeigen
Für Mütter/Familien in Notsituationen sollte es eine Lösung geben, aber ich gebe Siby und Helmi recht.
Eine 24 Stunden Betreuung ist nicht für das Kindswohl und eigentlich völlig überflüssig.

1. Können es sich Mütter/Familien in Notsituationen nicht leisten.

2. Wäre es wohl für viele bequem die Kinder so lange in eine Krippe abzuschieben. Aber dies ist ja nicht der Sinn der Sache und dient dem Kind überhaupt nicht.

Schön wäre es ja auch wenn wieder mehr Nachbarschaftshilfe geleistet würde. Heute schaut doch jeder nur für sich. Aber wenn man sich zusammen tun würde, kämen sicher ab und zu Lösungen in der Betreuung zustande die Eltern und Kinder dienen!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch