Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Geschichten aus dem Leben - Biografische Beiträge
 Horror im Auto / Drehe durch - Kennt das jemand?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

cariño


12 Beiträge

Erstellt am: 19.06.2008 :  22:04:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen
Ich bin am druchdrehen. Jedes Mal, wenn ich mit meiner Tochter (11 Mt.) im Auto weggehe, wird die Fahrt zur Höllenfahrt. Ich spreche da von kürzeren Autofahrten so von 15 - 20 min. Nach wenigen Minuten fängt sie schon an zu "mötzeln". Sie steigert sich dann so rein, dass die einfach raus will und anfängt sich zu wälzen und zu schreiben und weinen. es ist so unerträglich, dass ich mich nicht mehr konzentrieren kann. Sie hört erst wieder auf zu weinen wenn ich sie dann wieder raus nehme. Ich habe alles schon versucht, mit Nuggi, Brot, Trinkbecher, Singen, Herumalbern - aber nichts nützt. Kennt das jemand. Hat das jemand auch durchgemacht? Ich weiss einfach nicht warum sie nicht gerne im Auto sitzt! Was hat sie? Eventuell Schmerzen ? Bin um jeden Tipp froh.
Liebe Grüsse, cariño

taiga

Schweiz
177 Beiträge

Erstellt  am: 19.06.2008 :  22:07:29 Uhr  Profil anzeigen
Ich kann dir nicht sagen was sie hat, aber ich weiss noch dass ich auch nicht gerne Auto gefahren bin. Egal ob kurze oder lange Strecken ich musste jedes mal erbrechen...
Irgendwann wurde es dann schon besser. Ah und wir waren ja drei Stück und wir hatten nie lust Auto zu fahren und somit war auch immer ein riesen lärm und gezanke...
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 19.06.2008 :  23:14:57 Uhr  Profil anzeigen
Carino, ist deine Tochter noch im Maxi-Cosi? Denn es gibt Kinder denen es schlecht wird wenn sie rückwärts fahren müssen. Unser Kleiner war auch so, wir mussten für ihn schon sehr früh einen Autositz kaufen. Es gibt solche die du schon ab Geburt brauchen kannst und die kannst du auch in die liegende Position schalten. Vielleicht gefällts den Babys auch wenn sie sehen was da vorne so los ist und nicht nur den Stoffbezug des Autositzes anstieren müssen. Viel Glück und liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 20.06.2008 :  07:37:08 Uhr  Profil anzeigen
Carino, ich kann mit Dir fühlen. Unser Sohn fährt mit 2 1/2 immer noch nicht gerne Auto! Das heisst, er freut sich immer, steigt auch sehr gerne ein und hat ugefähr 20 Min. Freude, doch dann hört der Spass für ihn auf. Er ist nicht gerne lange angeschnallt, hat einen extremen Bewegungsdrang und will aussteigen. Auch schlafen würde er nie, auch wenn er noch so müde ist. Unsere Eltern wohnen je 1 1/2 Std. von uns entfernt und obwohl wir wegen unserem Sohn, ektra nicht mehr oft hinfahren, muss es halt trotzdem ab und zu sein. Und dies ist immer eine Prozedur! Eben nach ca. 20 Min. passt es ihm nicht mehr, dann schreit er, weint und zwängt. Wenn wir ankommen, sind wir alle drei fix und fertig. Inszwischen machen wir die Fahrt für uns alle etwas erträglicher, indem sich eines von uns nach 20 Min. zu ihm nach hinten setzt und sich dann um ihn kümmert (singen, Büechli erzhählen, spielen etc.). So geht es einigermassen, aber auch so wird er unzufrieden und wir müssen ihn jedes Mal non-stop unterhalten und ablenken. Manchmal fragen wir uns auch ob die Zeit irgendwann kommen wird, wo er gerne Auto fährt. Aber wenn's nur das ist; es gibt schlimmeres und wir beschränken die Anzahl dieser Autofahrten auf's Minimum und stellen uns dann auch dementsrpechend vorher darauf ein... Lange Rede, kurze Sinn; vielleicht sitzt Deine Tochter auch nicht gerne alleine hinten im Auto? Probiers doch mal aus und setz Dich (oder Dein Mann) zu ihr nach hinten, wenn ihr alle drei zusammen unterwegs seit. Ok, das löst Dein Problem nicht, wenn Du mit ihr alleine weggehen willst...
Zum Anfang der Seite

Babysitterin_ZH

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 20.06.2008 :  08:02:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Ich hätte auch zuerst fragen wollen ob deine Kleine noch in der Babyschale liegt oder schon im Sitz in der Fahrtrichtung? Da ich auch Kinder kenne die rückwärts Fahren absolut nicht toll fanden, das selbe im Kinderwagen.
Mit dem Problem, dass sie vielleicht nicht gerne alleine ist, könntest du sie auf den Beifahrersitz setzen (im Falle das ihr schon ein Kindersitz in Fahrtrichtung habt) wenn du mit ihr alleine unterwegs bist.
Hat die Kleine dies denn schon lange oder erst seit einiger Zeit?
Grüsse
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 20.06.2008 :  08:17:01 Uhr  Profil anzeigen
Babysitter

Auf den Beifahrersitz gehört ein Kind, auch in die richtige Fahrtrichtung glaub ich erst mit ca. 7 Jahren. Wenn ich einen Rücksitz habe - geht natürlich im Ferrari nicht - dann setz ich das Kind dort hin, ob es ihm nun passt oder nicht. Bei manchen Dingen muss das Kind lernen, dass es nur so rum geht, wie die Erwachsenen sagen.

Meine Nr. 3 war auch mal auf dem Beifahrersitz im Smart und hat mir während der Fahrt den Zündschlüssel gedreht! NIE wieder sitzt bei mir ein Kleinkind vorne.

Wenn sie Kleine nach hinten setzt schreit sie zwar, man ist abgelenkt, aber wenn man sie nach vorne nimmt, lenkt sie ja noch mehr ab, weil man da ev. geneigt wäre, dafür zu sorgen, dass sie aufhört, anstatt sich auf den Verkehr zu konzentrieren. DAS wiederum kann fatal sein.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 20.06.2008 :  08:28:32 Uhr  Profil anzeigen
Meinem grossen haben wir so stofftiere aufgehäng, die haben sich während dem Fahren bewegt und das fand er ganz toll. Ich habe ihn mit 10 Monaten in einen Kindersitz gesetzt wo er in Fahrtrichtung sass und plötzlich war ruhe. Wenn er mal zwängelte bekam er ein büchlein oder sonst was in die finger. Wenn selbst singen nicht mehr half und ich mich nicht mehr auf den Verkehr konzentrieren konnte habe ich angehalten den kleinen rausgenommen und kurz eine pause gemacht. Ich habe auch festgestellt das wenn ich gleich nach dem stillen los fuhr er länger zufrieden war wie wenn ich noch etwas wartete.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 20.06.2008 :  08:33:47 Uhr  Profil anzeigen
Leni

das ist so nicht richtig

Ohne Kinderrückhaltevorrichtung dürfen Kinder ab sieben Jahren auf dem Beifahrersitz Platz nehmen (Sicherheitsgurten obligatorisch). Kinder unter sieben Jahren dürfen auf dem Beifahrersitz Platz nehmen, wenn eine geprüfte Kinderrückhaltevorrichtung (Kindersitz) montiert wird.

Auszug: www.ag.ch/kantonspolizei/de/pub/faq/strassenverkehr.php#faq_62073_70093

Ich lass ab und zu eins meiner eigenen Kinder vorne sitzen, weil wir halt keinen Van haben und ich keine 3 Kindersitze gescheit auf die Rückbank bekomme, geschweige denn 4.

Meine Fummeln aber auch nicht an irgendwechlchen Knöpfen oder dem Zündschlüssel herum. Und da unser Auto ab einer gewissen Geschwindigkeit selber verriegelt, muss ich auch keine Angst haben, dass sie die Tür öffnen während dem Fahren.

Zum anderen kann ich leider nicht viel raten. Falls das Kind in einer Babyschale ist, würd ichs auch mit einem richtigen Kindersitz versuchen. Unsere Kleinste hat sich auch nicht sehr lange wohl gefühlt in der Schale.

Bearbeitet von: siby am: 20.06.2008 08:35:16 Uhr
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 20.06.2008 :  08:36:35 Uhr  Profil anzeigen
Guten Morgen

Ich würde meine Tochter nicht auf den Beifahrersitz lassen. Als ich noch jünger war (*heul...*) war ganz klar die Regelung, dass Kinder erst ab 12 Jahren auf den Beifahrersitz durften. Ich finde das richtig, genau aus den von Leni beschriebenen Gründen, und meine Tochter wird bis zu ihrem 12. Lebensjahr hinten drin sitzen. Ohne Diskussion.

Mein Mann hat so ziemlich Ahnung von der Konstruktion eines Airbaigs (hat mit seiner Ausbildung zu tun :-)), und er sagt, dass ein Airbaig, der uns Erwachsenen das Leben rettet, ein Kind problemlos töten kann. Das Risiko gehe ich nun nicht ein, wenn man sich ansieht, was sich so alles halbblind oder sonst unfähig auf der Strasse rumtummelt...

LG Samantha
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 20.06.2008 :  09:04:27 Uhr  Profil anzeigen
Siby

Siehste, lern ich noch was dazu Ich würd's auf jeden Fall auch nur dann machen, wenn Platzmangel herrscht, ansonsten gehört von mir aus ein Kind einfach auf den Rücksitz.

Wenn ein Kind immer schreit im Auto würde ich es ganz sicher nicht noch neben mir platzieren, damit ich erst recht abgelenkt bin. Ich kann das nur für mich sagen, andere stört das vielleicht nicht. Mir würde es so auf die Nerven gehen, dass ich mich auf das Kind anstatt auf den Verkehr konzentrieren würde.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 20.06.2008 :  09:33:43 Uhr  Profil anzeigen
Samantha mit dem Airbag hast du sicher recht, ich hab auch schon so Crashtests gesehn. Unser Auto hat allerdings noch keinen Beifahrer-Airbag.
Ich lass ja die Kids auch nicht regelmässig vorne sitzen, sondern nur im Notfall, wenns halt gar nicht anders geht. Da meine Kinder noch alle im Kindersitz sitzen müssen (weil ich das so will), hab ich halt wirklich Probleme die alle auf der Rückbank unterzubringen.

Meine Kinder sind allerdings meistens so ruhig im Auto, dass sie mich nicht ablenken. Geschrei gibts in unserem Auto nicht *auf Holz klopf*
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 20.06.2008 :  09:49:56 Uhr  Profil anzeigen
@ siby

Ach unsere Beiträge haben sich gekreuzt :-)
Ich habe natürlich gut reden mit einem Kind, gell.

Bei Platzmangel und ohne Beifahrerairbaig sehe ich das allerdings schon ein; ich meine nur z.B. unser VR-Vorsitzender fährt die ganze Ziet mit Kind (5 Jahre) auf dem Beifahrersitz rum, und da finde ich das nur noch verantwortungslos. Die haben aber "nur" 2 Kinder, also hätten die das Platzproblem au fdem Rücksitz in einer BMW-Limousine bestimmt nicht.

Somit: Einen guten Morgen!

Samantha
Zum Anfang der Seite

cariño


12 Beiträge

Erstellt  am: 20.06.2008 :  12:53:18 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen
danke vielmals für eure beiträge.
meine tochter ist seit mehreren monaten schon im kindersitz. da wir mit dem maxicosi genau das gleiche (wenn nicht noch schlimmer) problem hatten wollten wir natürlich so schnell wie möglich wechseln. wir hatten so grosse hoffnung, dass es dann sicherlich besser wird. aber denkste. sie macht das gleiche auch wenn jemand bei ihr sitzt. wir haben es auch schon probiert mit rausnehmen und beruhigen, abklenken und dann weiter fahren. aber das problem ist dann, dass wir sie nicht mehr rein bringen. die fängt sohon an zu schreien bevor sie wieder im auto sitzt. es ist zum heulen, vorallem weil ich alle meine freundinnen und verwandten ziemlich weit weg habe, d.z. es sind so 60 min. autofahrt. ich habe gewisse noch nie besucht seit der geburt - genau aus diesem grund. und ich würde so gerne aber die tortur nehme ich nicht freiwillig auf mich zu.
liebe grüsse, cariño
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 20.06.2008 :  13:02:26 Uhr  Profil anzeigen
Hmm Carino, ja das ist ein doofe Situation. Bist Du denn von Anfang an mit ihr im Auto herumgefahren?
Meine hat von Anfang an im Auto immer gleich geschlafen, weils so schön "hölperlet" wie eine Wiege. Und das bis ca. 4 jährig, jatzt schläft sie nur noch im Auto nach einem Besuch im Alpamare oder wenn wir spät nach hause kommen. Daher kann ich Dir leider keine "wertvollen Tipps" geben.

Aber wechsle doch mal den Autositz, vielleicht ist ihr darin nicht wohl?

LG Samantha
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 20.06.2008 :  13:35:06 Uhr  Profil anzeigen
Cariño

Vielleicht ist es jetzt schon auch ein Grenzen setzen, indem du trotz der Anfälle deiner Tochter dennoch Familie und Freunde besuchst. Hast du schon mal versucht, ob vielleicht homöopathische Kügeli gegen Reisekrankheit helfen. Es könnte doch auch sein, dass deiner Tochter übel wird und sie deshalb schreit. Wenn ihr beim Autofahren einfach irgendwie langweilig ist, dann würde ich die Fahrten trotdem durchziehen, sonst bist du ja plötzlich isoliert von Freunden und Familie.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 20.06.2008 :  14:51:27 Uhr  Profil anzeigen
hallo

man darf einen kindersitz, der IN FAHRTRICHTUNG zeigt, auf den beifahrersitz montieren. auch wenn man einen airbag hat. man muss dazu den sitz ganz nach hinten schieben. ich würde das aber nur machen, wenn ich auf den rücksitzen keinen platz habe.
der sicherste platz ist nun mal auf dem rücksitz.

ich kenne auch ein kind, dass die gleichen probleme hatte. schon wenn es das auto gesehen hat, ging das gebrüll los.
ich habe der mutter dann gesagt, dass sie dem kind sagen soll, wir fahren jetzt weg. dann soll sie es in den kindersitz setzen, was zum spielen geben und die türe zu machen.
egal ob es schreit, tobt, oder sonst nicht zu bändigen ist. wenn es sich beim anschnallen wehrt, trotzdem reinsetzen.
aber das ganze wortlos. nicht darauf eingehen. nicht beachten.
die ganze fahrt nur normale dinge sprechen, die nichts mit der fahrt, dem kind, dem schreien usw. zu tun haben.
nach der fahrt auch nichts weiter tun als aussteigen und weiter gehts.
wenn das kind mal ruhiger oder ganz ruhig ist, dann ausgiebig loben.

es hat funktioniert, das kind fährt heute sehr gerne auto. es hat gemerkt, dass es mit dem theater seine mutter nicht mehr beeindrucken kann und dass ihm niemand zuhört, wenn es sich so verhält.

Nuggitante

Bearbeitet von: Nuggitante am: 20.06.2008 15:02:47 Uhr
Zum Anfang der Seite

cariño


12 Beiträge

Erstellt  am: 20.06.2008 :  20:19:55 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen
danke vielmals für alle eure beiträgen. es gibt mir mut.
@nuggitante: ich werde es beim nächsten mal so versuchen wie du es beschreibst. drück mir die daumen.
schönen abend an allen
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 20.06.2008 :  20:33:04 Uhr  Profil anzeigen
ja das tue ich. :-)

bleib stark, du bestimmst, nicht deine tocher.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Babysitterin_ZH

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 20.06.2008 :  20:45:59 Uhr  Profil anzeigen
Klar würde ich das Kind auch nur im Notfall auf den Beifahrersitz setzen, aber vielleicht hätte dies ja das ganze geändert und dann ist es sich vielleicht überlegenswert.
Leider kenne ich auch keinen Rat mehr. Doch ich denke, wenn es dich so einschränkt, dass du gewisse Leute schon so lange nicht mehr besuchst hast, dann versuche es doch vielleicht mit dem Zug. Oder halt einfach es einmal so versuchen, wie in den letzten Beiträgen beschrieben. Ansonsten finde ich Zug fahren eine gute Alternative, falls es in eurer Umgebung guten Anschluss hat.
Grüsse und viel Glück
Zum Anfang der Seite

Schnugi

Schweiz
29 Beiträge

Erstellt  am: 21.06.2008 :  15:18:25 Uhr  Profil anzeigen
Hmm, vielleicht hat deine kleine einfach angst ? z.b wen du den Motor einschaltest ? war jetzt nur so ein Gedanke von mir. Wen du denkst ja das könnte doch sein, dann setz dich doch mit ihr ins Auto und zeigst ihr ein paar Sachen. Nimm sie nach vorn und lässt sie mal hupen, stell den Motor an das Radio, gehst dann mit ihr nach hinten usw.... Natürlich auf einem ruhigen Parkplatz und dann geht ihr wieder raus aus dem Auto und ohne fahrt für den Anfang. Probierst das ein paar mal, und vielleicht hast du ja Glück .

Tuuut tuut
Zum Anfang der Seite

Bär

Schweiz
129 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2008 :  07:04:32 Uhr  Profil anzeigen
geb ihr einen Teddybären
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2008 :  10:08:30 Uhr  Profil anzeigen
gar keine blöde Idee, Bär. Du entwickelst ja ungeahnte Papi-Talente *staun*
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2008 :  10:14:33 Uhr  Profil anzeigen
Hier darf man ab 7 auf den Beifahrersitz? Ohne Kindersitz meine ich. Was das nicht mal 12 Jahre oder eine Mindestgrösse von etwas 150cm? Kinder ohne Kindersitz strangulieren sich doch bei einem Unfall im normalen 3Punkt-Gurt.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2008 :  10:21:29 Uhr  Profil anzeigen
Frosch, ja das war. Wurde aber leider geändert. Ich hab dies meinen Kindern aber jahrelang verschwiegen...

soweit ich weiss, heisst es in etwa "Kinder dürfen auf den Vordersitz, sofern es auf den Rücksitzen nicht genug Platz hat". Und auch dort in "geeigneten Rückhaltevorrichtungen", d.h. zumindest Sitzerhöher.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2008 :  20:39:53 Uhr  Profil anzeigen
Wie dürfen Kinder im Auto mitgeführt werden?
Vorschriften in der Schweiz


Bei Kindern unter sieben Jahren ist die Benützung von Kinderrückhaltevorrichtungen (Kindersitz) vorgeschrieben. Im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren sind Kindersitz oder Sicherheitsgurten obligatorisch. Ab zwölf Jahren gilt die allgemeine Gurtenttragpflicht.

Ohne Kinderrückhaltevorrichtung dürfen Kinder ab sieben Jahren auf dem Beifahrersitz Platz nehmen (Sicherheitsgurten obligatorisch). Kinder unter sieben Jahren dürfen auf dem Beifahrersitz Platz nehmen, wenn eine geprüfte Kinderrückhaltevorrichtung (Kindersitz) montiert wird. Wegen dem Airbag sind die entsprechenden Vorschriften des Herstellers zu beachten.

TCS und bfu empfehlen, Kinder bis zwölf Jahre und unter 1.50 m Körpergrösse im Auto mit geeigneten Rückhaltevorrichtungen zu sichern.


Quelle www.ag.ch/kantonspolizei/de/pub/faq/strassenverkehr.php

Von wegen sofern auf den Rücksitzen nicht genug Platz ist steht da nirgends. Auch der Götti von meinem Sohn, er ist Polizist, hat es mir so bestätigt. Im Ausland kanns aber sein, dass man ein Kind nicht vorne mitführen darf (z.bsp. in Kroatien erst ab 12 Jahren).
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2008 :  21:16:39 Uhr  Profil anzeigen
Danke Siby, für die genaue Erklärung! Ich kann mir dies nie merken, da ich diese Regelung wohl viel zu lasch finde.. Die BFU/TCS-Empfehlung ist dagegen eher realitätsfremd. Welchen Elfjährigen kriegst Du denn noch in einen Sitzerhöher...? Meinen nicht.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2008 :  21:24:06 Uhr  Profil anzeigen
Helmi ich denke mal das kommt auf die Grösse an. In Deutschland ist es glaub ich die Regel, dass Kinder bis 12 Jahre in einem Kindersitz oder Erhöher mitgeführt werden müssten.
Bei meinen beiden grossen Jungs ist es auf alle Fälle so, dass sie noch im Kindersitz sitzen müssen, denn auch mit dem Sitzerhöher, würde bei einem Unfall der Gurt genau beim Hals einschneiden. Ausserdem hab ich zuviel Respekt vor einem Seitenaufprall. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie meine Kinder aussehen bei einem solchen Unfall, wenn sie nicht im Kindersitz mit dem Seitenaufprallschutz sitzen würden.
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2008 :  21:32:59 Uhr  Profil anzeigen
Da muss ich dich korrigieren, siby. In Deutschland dürfen Kinder ab 12 Jahren und einer Körpergröße ab 150 cm auf dem Beifahrersitz Platz nehmen.
Ich betreue ein 8-jähriges Mädchen, das aber schon 152 cm groß ist, als ich sie mal im Auto mitnahm und zwar vorne, weil hinten alles mit drei Kleinen besetzt war, wurde ich von der Polizei angehalten und sollte 30 Euro Strafe zahlen. Ich haben die dann mal über die STVO (Straßenverkehrsordnung) aufgeklärt und ihnen gesagt, dass die Kleine aber schon 152 cm misst. Da haben die tatsächlich ein Maßband genommen und nachgemessen und sind grummelnd davon gezogen.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2008 :  22:02:57 Uhr  Profil anzeigen
achso dann ists in deutschland auch nach grösse.
Zum Anfang der Seite

Sanja


252 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2008 :  23:04:16 Uhr  Profil anzeigen
Ich find das mit der Grösse nur bedingt in Ordnung ehrlich gesagt. Weil z.B. meine Schwester ist jetzt 16 und sie misst nicht grad viel mehr als 150cm... und ich kenne welche die sind schon erwachsen und kleiner...
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2008 :  23:11:48 Uhr  Profil anzeigen
Sanja wenn das Kind 12 Jahre alt gewesen ist, muss es in keinem Kindersitz mehr mitgeführt werden. Auch wenn es noch keinen 1.50m gross ist. Eigentlich ist es ja so (in der Schweiz), dass Kinder ab 7 Jahren nur noch mit den normalen Gurten angeschnallt werden müssen und ein Kindersitz nicht mehr Vorschrift ist.

Bearbeitet von: siby am: 12.07.2008 23:12:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2008 :  23:27:39 Uhr  Profil anzeigen
www.swissmom.ch/anzeige.php?docname=EINBABYGURTPFLICHT

hier übrigens auch noch eine gute seite zum thema
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2008 :  13:44:49 Uhr  Profil anzeigen
www.tcs.ch/main/de/home/auto_moto/tests/kindersitze.html

Hier kann man sich die neuste TCS Broschüre über Auto-Kindersitze gratis bestellen. Hab die heute gerade bekommen, sie ist sehr interessant, mit vielen Bildern (falscher Einbau, richtiger Einbau). Das Gesetz wird auch nochmal genau erklärt. Also die Broschüre ist wirklich empfehlenswert
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2008 :  13:49:10 Uhr  Profil anzeigen
wenn man mitglied ist, ist sie gratis, oder siby? sonst kostet sie was, glaube ich.

im huggihuus kann man sie auch holen


Nuggitante

Bearbeitet von: Nuggitante am: 16.07.2008 13:51:53 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2008 :  13:51:41 Uhr  Profil anzeigen
hab grad den link angeschaut und tatsächlich ist die broschüre auch für nicht-mitglieder gratis.

sehr gut, denn vor ein paar jahren hat die noch was gekostet....

also, ich kann sie auch auch empfehlen.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2008 :  13:56:23 Uhr  Profil anzeigen
das wärs noch, wenn das nur für mitglieder gratis wäre. bei irgendwelchen broschüren, speziell für autos oder so versteh ich ja, dass die nur für mitglieder gratis sind.
aber doch nicht für (überlebenswichtige) kindersitze.
Zum Anfang der Seite

Ömmli

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2008 :  07:49:47 Uhr  Profil anzeigen
Hallo alle,
da ich keine Kinder mehr im Kinderseitz habe, kann ich da leider keine Tipps geben:)
Aber ich habe etwas, was vieleicht den Kindern hilft, denen es schlecht wird beim Autofahren.

Meine Kinder hatten es auch, es wurde ihnen jedes Mal schlecht währedn der Autofahrt/Zugfahrt u.s.w. Ich habe fast alle gängigen Reisetabletten u.s.w ausprobiert, nichts hat geholfen.

Dann bekam ich einen Tipp: Es gib von Weleda / Omida u.s.w Globuli gegen Reisekrankheit/Erbrechen.
Sie nennen sich Cocculus potenziert sind sie mit D 12
Seit ich meinen Kindern vor und währedn der Fahrt diese Globuli gebe hatten sie nie mehr Probleme.
Gibt es in Apotheken, und ist günstiger als alle Medis. Vieleicht hilft es hier ja auch einigen Kids.
carol
Zum Anfang der Seite

jeanne


76 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2008 :  23:43:40 Uhr  Profil anzeigen
hallo. meine tochter ist auch äusserst ungern auto gefahren. wir sind sehr wenig gefahren und nur kurzstrecken. einen grossen sitz haben wir nicht allzu früh gekauft wegen der sicherheit. tcs empfehlung bis 18 monaten im maxi cosi.
ich würde vorwiegend zug fahren, wenn auto dann mit jemandem zusammen der hinten bei ihr sitzt, bücher schaut etc.
schreien lassen finde ich nicht gut ausser im notfall.
nun bin ich auf die idee gekommen, sie dvd während den längeren autofahrten schauen zu lassen. das geht so einigermassen. so eine stunde geht ganz gut. auch ohne dvd aber dann ist es für mich anstrender da ich sie unterhalten muss.
vorne sitzen zu lassen käme bei mir nicht in die frage in dem altern. ein kind gehört auf den rücksitz wegen der sicherheit.

bestimmt sieht es in einigen monaten anders aus. manchmal muss man etwas zuwarten und die welt sieht schon besser aus.
lg jeanne
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch