Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 Nächtliches stillen - wie / was habt ihr gemacht?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

liseli

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt am: 13.02.2008 :  08:47:52 Uhr  Profil anzeigen
hallo,
meine kleine maus ist schon fast 9 monate alt,(erstmals mutter)sie bekommt schon brei,und trinkt auch schon tee, trozdem stille ich sie noch tagsüber und auch nachts und in der nacht manchmal mehr als 2mal..am tag macht es mir nichts aus, da ich sie sowiso stillen will bis zu einem jahr minimum, aber in der nacht? habe gehört das man später nicht mehr stillen sollte wenn sie nahrung bekommen, sondern man sollte ihnen schoppen geben. mir wäre das recht aber meine kleine will nicht.. wie kann ich meine maus daran gewöhnen das sie nachts eher shöppeli trinkt den ich wäre froh wen ich sie in der nacht nicht auch noch stillen müsste
wie oder was habt ihr gemacht? grüessli

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2008 :  09:27:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo liseli
ich habe auch in der Nacht durchgestillt bis mein Sohn 1 Jahr alt war. Den schoppen habe ich ihn tagsüber immer wieder mal angeboten doch den wollte er nie. Dafür hat er mit 10 monaten aus der schnabeltasse getrunken ( tropfsicher). Was Du auch versuchen kannst ist ein anderer Nuggiaufsatz bei der schoppenflasche. Normalerweise nehmen die Kinder irgendwann mal die Flasche, versuche es einfach immer wieder.
Gruss
Inyuk
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2008 :  09:55:41 Uhr  Profil anzeigen
@liseli biet deiner tochter einfach mal einen anderen sauger an. mein sohn hat z.bsp immer nur mit dem runden sauger aus der flasche getrunken, meine tochter nur aus den geformten. was du auch ausprobieren kannst, ist ihr den schoppen an der nackten brust anzubieten.
Zum Anfang der Seite

flitziflo

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2008 :  10:28:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Iiseli

So wie ich es verstehe, möchtest Du gerne wieder durchschlafen.
Da deine kleine Maus keinen Schoppen trinkt, macht es das Ganze etwas schwieriger.
Meistens liegt es daran, das die Muttermilch zu wenig "anhält", für einen langen Schlaf. Bei meinen Jungs, die Schoppen getrunken haben, habe ich einfach einen Getreidezusatz in den Schoppen getan.
Meine Kleine hat einen Getreidebrei bekommen, da ich sie voll gestillt habe.
Meistens gab's um 23.00h die "letzte" Mahlzeit.
Ich habe dann diesen festen Termin immer weiter nach vorne genommen, so dass am Schluss um ca. 20.30h "Ruhe" hatte.
Am Morgen hab ich genau das Gegenteil gemacht. Also den Stillzeitpunkt immer weiter rausgeschoben. Immer so 5 bis 10 Minuten gewartet. Natürlich nur, wenn es nur ein kleines Wimmern war.

Und wegen dem Schoppen: Immer wieder probieren, probieren, probieren.

Ich hoffe, dass deine Maus bald durchschläft.
Zum Anfang der Seite

bianca


6 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2008 :  11:11:35 Uhr  Profil anzeigen
hallo, liseli,

Ich bin auch mutter von ein Tochter ûnd sie ist schon 22 monat alt und ich still auch noch immer mit sie am nacht und dass auch 2 bis 3 mal pro nacht aber mich stört es nicht so weis wann sie noch immer kommen am nacht dann brauchen sie dass auch had mein kinderarts mal gesagt und weis wass es ist es ist noch gesund auch besser dann die schiesse schoppen so bekommt deine kleine in jeder gefäl genug vitaminen undso.

ich wunche dir in jeder gefäal viel spass mit es probieren probieren und probieren hihi.

liebe grüssen
Zum Anfang der Seite

liseli

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2008 :  21:39:52 Uhr  Profil anzeigen
danke für eure antworten,werde verschiedenes ausprobieren eine gute nacht wünsche ich...
Zum Anfang der Seite

goldeli


85 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2008 :  21:47:45 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Mütter mit Babys/Kleinkindern

Was ich nun sage ich absolute Ansichtssache und ein schwieriges Thema. Wenn ich höre, dass 2 jährige Kinder nachts noch gestillt werden oder hunger haben, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Ich habe 2 Jungs. Der erste kam Nachts alle 2 Stunden. Nach 7 Wochen - total erschöpft weil ich immer etwa 1 1/2 Stunden schlafen konnte ging ich zum Kinderarzt. Dieser sagte mir das bereits Neugeborene Kids "erzogen" werden können.

Nun hat das nichts mit Liebesentzug zu tun, falls die ersten mich nun angreifen möchten.

In der Nacht, wenn er wieder mal aufgewacht ist und begonnen hatte zu weinen, wartete ich immer bis etwa 5 Minuten (das ist sehr lange, wenn ein Baby weint). Dann wurde im Dunkeln gestillt ohne zu reden, singen oder anderes. Und sage und schreibe nach 3 Nächten konnte ich 6 Stunden durchschlafen. Beim zweiten Kind funktionierte dies auch. Natürlich geht das nicht bei einem Neugeborenen. Mein Arzt meinte aber, dass ein 4 Wochen altes Baby den Unterschied von Tag und Nacht sehr gut versteht.

Sorry an alle Mamis, ich weiss es einfacher gesagt als getan. Aber bei allen Eltern welche bei 3jährigen Kindern noch Nachts aufstehen müssen sieht man dasselbe: Sie springen immer sofort bei jeder Kleinigkeit. Kinder sind nicht blöd. Diese wissen sehr schnell wieweit sie gehen dürfen und wieviel das Mami und Papi macht.

Eigentlich war dies überhaupt nicht das Thema ich weiss. Liseli, es ist halt tatsächlich so, dass ein Schoppenzusatz viel länger anhält als Muttermilch. Ich würde auch immer wieder probieren bis Deine Maus einen Schoppen nimmt. Plötzlich beginnen die Kids es zu mögen.
Zum Anfang der Seite

lorry86

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2008 :  22:42:17 Uhr  Profil anzeigen
hallo, kann mich den meisten hier nur anschliessen probier einfach alle verschiedene sauger aus meiner trinkt auch nur aus den runden ich hatte sonst jedoch keine probleme er trinkt seit er 3 monate alt ist aus dem schoppen! nachts bekommt er auch einen schoppen mit zusatz (mal getreide mal ovomaltine(also spez. für babyschoppenzusatz!!)dann schläft er nähmlich wirklich durch :-) aber naja also mit 22 monaten noch stillen und dann noch NACHTS?!? naja ich verklemm mir jetzt mal meine meinung dazu ...
Zum Anfang der Seite

skorpion

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2008 :  23:02:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo liseli
Du bist nicht alleine mit dem nächtlichen Stillen. Den Grossen habe ich sehr lange und den Kleinen stille ich auch mit 12 Monaten immer noch. Beim Grossen war ich auch gestresst und habe deshalb einiges ausprobiert. x Sauger, Nuggis etc., auch Laserohrakupunktur zum besseren schlafen. Es half nichts, also habe ich mir gesagt, das er es halt noch braucht. Dannach war es für mich ok. Er hat aber auch jeweils getrunken oder "genuggelt" und dann weitergeschlafen. Beim Kleinen mache ich mir gar keine Gedanken mehr, ich weiss, dass es nicht ewigs geht. Mein Kinderarzt hat darin auch nie etwas Ungewöhnliches gesehen.
Es muss für Dich stimmen, ich hatte meine Kinder immer bei mir im Bett, deshalb konnte ich meistens auch sofort weiterschlafen.
P.S.: die WHO rät bis 2 Jahre zu stillen (neben fester Nahrung natürlich)
Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

lorry86

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  00:00:02 Uhr  Profil anzeigen
@skorpion ja ok stillen bis 2 NEBST fester nahrung aber nachts auch noch?naja und ach also soll jetzt keine kritik dir gegenüber sein mein sohn war eine extreme frühgeburt und ich war rund 3 monate bei meinen sonnenschein im spital dir haben mir dort jedoch STRENG verboten jemals ihn zu hause in meinem bett zu haben!das soll angeblich das risiko eines plötzlichen kindstodes erhöhen!
liebe grüsse
Zum Anfang der Seite

skorpion

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  00:26:16 Uhr  Profil anzeigen
@lorry
betreffs dem plötzlichen Kindstodes gibt es versch. Theorien.
Ganz klar, das Kind darf gar nie ins elterliche Bett, wenn jemand Alkohol oder Schlaftabletten konsumiert hat!
Neueste Studien haben gezeigt, dass sich die Schlafphasen (Tiefschlaf etc.) und sogar der Atemrythmus von Kind und Mutter einander anpassen. Der Schlaf ist flächer, da das Kind auch auf Bewegungen der Mutter reagiert. Einige Experten meinen, dies könnte einen positiven Effekt im Bezug auf den plötzlichen Kindstod haben. Gut möglich, dass dies aber bei einer Frühgeburt nicht stimmt. Statistiken dazu kenne ich nicht.
Wir haben das Kinderbett ohne Gitter an unser Bett angebaut (Matraze auf gleicher Höhe) und so alle gut "geschlafen".
Ich bin mir aber auch bewusst, dass meine Kinder sicher nicht immer Durst hatten, sondern auch mal bei einem schlechten Traum sich durch "nuggele" beruhigen wollten.
Waren extrem resistent gegenüber Versuche mit Nuggi oder Schoppenflasche.
Meine Söhne haben (und tun immer noch) sehr viele Eindrücke in der Nacht verarbeiten und schlafen deshalb unruhig.
liebe Grüsse und gute Nacht
Zum Anfang der Seite

liseli

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  08:43:51 Uhr  Profil anzeigen

guten morgen fliziflot

ich habe nun einen schoppen-brei-zusatz gekauft, den neuen von "gute nacht" hipp, und meiner maus scheint es zu scmecken,sie hat ihn am abend
leer getrunken ca.100ml und hat dann von ca.21.30 -04.15 durchgeschlafen was sie schon lange nicht mehr gemacht hat wow..ich muss dazu sagen meine kleine zahnt jetzt auch,da ist sie sowiso unruhiger und gwängliger.sie ist eine frohnatur,lacht sehr viel,und ein richtiger wirbelwind..sie war zum glück kein"schrei baby" von anfang an nicht da macht es mir nun nicht so viel aus, wenn sie nun durchs zahnen mehr weint als normal..es macht mir manchmal selber weh, wenn sie weint vor schmerzen,fuhle mich dann so hilflos,aber mein mann kümmert sich auch liebevoll um sie er geht dann schon mal in die apotheke, und holt zahnsalbe und beissring,ect..(bernsteinkette) soll auch gut sein kennst du das?hast du das villeicht schon ausbrobiert wenn ja, hilft dies wirklich?

was ich auch noch fagen will, ist kennt jemand, das babyschwimmen?oder ist jemand dabei?da ich praktisch auch keine mütter mit kind kenne, und auch meine bekanntschaften sich in grenzen halten, will ich nun ein wenig aktiv werden,um meiner kleinen auch ein umfeld bieten dass sie langsam auch mit anderen babys in kontakt kommt.wenn es mir gut geht dann geht es meiner kleinen auch gut,das habe ich immer vor augen,ich kann nicht nur zu hause sein,umfeld und kontakt sind auch wichtig und wenn sie dies früh mitbekommt hat sis spätr leichter..
ps..leider gibt es meine eltern und verwandschaft,nicht da sie verstorben sind..habe einen bruder der götty ist.bei meinem mann sind da noch drei erwachsene kinder und der vater..


ein wunderschöenes tägli lg liseli
Zum Anfang der Seite

lorry86

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  09:49:31 Uhr  Profil anzeigen
hallo liseli,
betreff bernsteinkette naja also weiss auch nicht so recht mein kleiner ist auch am zahnen hat nun schon aber ein paar zähnchen er hatte am anfang eine an aber wirklich beruihgt hat es ihn nicht schmerzen gelindert wohl auch nicht das einzige was ihm echt hilft ist die zahnsalbe osa wobei meine mutter (nun 54 jahre alt) immernoch eine bernstein kette trägt ...soll auch gegen rückenschmerzen helfen...naja meine meinung ist das wenn man wohl dran glaubt dass sie auch hilft *g* sonst halt mal ausprobieren :-)
aaus welcher gegend kommst du denn? wollte auch mal baby schwimmen od ähnliches machen da mein kleiner eine wasser ratte ist aber hab nirgends hier in der ungebung gefunden!
liebe grüsse
Zum Anfang der Seite

liseli

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  10:05:50 Uhr  Profil anzeigen

liebe lorry

ich wohne in der gegend lange Erle (Basel) es ist traumhaft dort man kann lange spaziergänge machen auch an der wiese entlang gehen,kennst du dich aus? von wo kommst du?
ich stöbere noch herum ob ich etwas finde fürs babyschwimmen..werde mich melden wenn ich adressen odr sonstiges finde
meine kleine ist nämlich auch eine wasserratte..wie dein kleiner
l.g.
Zum Anfang der Seite

lorry86

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  10:30:12 Uhr  Profil anzeigen
hallo
ne kenn mich da nicht wirklich aus :-)
bin vom niederamt im KT SO also genauer zwischen Aarau und Olten :-)
hehe ok falls du was findest evt hilfts mir ja auch weiter...
er benützt momentan die badewanne als swimming pool *g*
und alle anderen kleinen die ich kenne sind soooo wasserscheu aber er taucht sogar runter und find das Lustig und lacht sich müde :-)
Zum Anfang der Seite

lorry86

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  10:32:55 Uhr  Profil anzeigen
ach gug mal das an
www.wassererleben.ch/2007101836/Kurse/Kurse/Hfont-size=12/fontO-Baby-Fun.html
Zum Anfang der Seite

liseli

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  10:46:14 Uhr  Profil anzeigen
super herzlichen dank.. werde mal gucken...
Zum Anfang der Seite

flitziflo

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  10:46:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Liseli

Meine zwei Jungs hatten eigentlich keine Probleme mit dem Zahnen.
Vielleicht 'mal einen Tag ein rotes "Füdli".
Isabelle jedoch hat schon etwas mehr Probleme gemacht. Rotes und wundes Füdli, Fieber, immer die Finger im Mund.
Geholfen hat bei ihr Tenderdol-Gelée, zum "Einreiben" auf dem Zahnfleisch.
Am Abend habe ich meistens ein Viburcol-Zäpfchen gegeben. Das ist ein homöopathisches Mittel, das eine beruhigende Wirkung hat.
Wenn sie Fieber hatte, dann habe ich ihr Be-nu-ron 125 Zäpfen gegeben.
Bernsteinkette habe ich nie ausprobiert, habe aber schon sehr gutes davon gehört.

Beim ersten Kind ist man immer etwas vorsichtig mit Medis, was auch verständlich ist. Doch beim zweiten, dritten Kind studiert man dann nicht mehr allzu lange nach.

Ich würde Dir noch vorschlagen, dich bei der Mütterberatung zu melden, wenn Du nicht schon hingehst. Dort können sie dir auch noch sehr hilfreiche Tips geben. Bei uns ist diese Beratung kostenlos. Ich nehme an, dass das bei Euch auch so ist.
Zum Anfang der Seite

liseli

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2008 :  09:26:24 Uhr  Profil anzeigen
liebe fliziflo

ja ich bin auch bei der mütter/väter- beratung. allerdings musste ich eine erstmalsgebühr von 20.- zahlen (einmalig..)
finde ich einwenig übertrieben...naja...
habe auch fieberzäpfli für die kleine und ein zahngel das zahngel hilft meiner meinung nach nicht viel und die zäpfli musste ich noch nie anwenden aber ich probiere das gel das du benutzt mal aus..danke...
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2008 :  14:53:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Mich würde es interessieren, aus welchem Grund, dass man ein Kind ein Jahr oder länger stillt!

Ich konnte nicht stillen. Beide Kinder nicht. Der Grund: die Kinder schliefen ein, mussten für 1x stillen mehr als 10x angesetzt werden und ich bekam bei beiden schon im Spital eine Brustwarzenentzündung, die stark blutete. Danach war es bei beiden mit Stillen vorbei. Also bekamen beide im Spital schon Schoppen!

Um auszuschliessen, dass das Kind Allergien bekommt? Das hört man ja immer wieder. Ich hatte davor auch Angst. Aber die Stillberatung sowie der Arzt haben mir versichert, dass es 50 zu 50 steht, dass ein Kind, das ein Jahr lang gestillt wird, keine Allergien bekommt. Nur 50%! Das ist nicht viel und dafür ein Jahr stillen?

Meine Ängste waren umsonst. Beide haben keine Allergien, obwohl ich nicht stillen konnte!

Was gibt es also für einen Grund, ein Kind so lange zu stillen?

Grüessli
orphan
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2008 :  15:57:32 Uhr  Profil anzeigen
der sohn meiner freundin ist jetzt zweieinhalb jahre alt und "bedient" sich selber! pulli rauf, bh runter, egal wo und wann.

die mutter kann es nicht mehr abstellen, weil es sonst geschrei gibt und sie das nicht will.
auch schlafen sie alle in einem bett, weil der kleine in seinem bett nicht schlafen will. aber sie müssen alle zusammen ins bett und da bleiben, sonst läuft nix. er steht wieder auf und weiter gehts.

so kann man es auch machen, alle entscheidungen dem kind überlassen und sich selber aufgeben.

das ist kein stillen mehr, sondern eine unterwürfigkeit dem kind gegenüber.

von den szenen nachts will ich hier nicht schreiben, kann sich jede/r denken........

ich hab mit ihr darüber geredet, anscheinend kann sie ihn nicht ganz loslassen.

Nuggitante

Bearbeitet von: Nuggitante am: 02.03.2008 21:23:09 Uhr
Zum Anfang der Seite

lorry86

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2008 :  16:03:42 Uhr  Profil anzeigen
keine ahnung!ich konnte stillen habs aber "nur" 3 monate gemacht da er solange im spital war und muttermilch musste haben (sonst hätte ehr von einer spenderin bekommen) er bekam die muttermilch aber da schon im schoppen hat zirka 5 mal ab meiner brust getrunken!danach hab ich gleich auf schoppenmilch umgestellt mein arzt und auch die vom spital in der kinderklinik meinten die heutige schoppenmilch ist qualitativ sehr gut und ich müsse keinerlei bedenken haben und allergien hat auch niemand in unserer familie! ich hab umgestellt weil er nicht richtig satt wurde und ewigs hatte da es viiiel zu anstrengend für ihn war!und die schoppenmilch halt einfach besser sättigt!
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2008 :  18:01:23 Uhr  Profil anzeigen
Hallo liseli,
mein Sohn nahm am Anfang keine Brust, stellte auf sturr, dank seiner Zwillingsschwester gabs aber doch Milch und wir haben es dank einer super Stillberatung; mit Stillhütchen, dann doch geschafft ihm dass beizubringen.
Für mich gab es keine Grund/Überzeugung zu stillen, sondern es gehörte für mich dazu, und da es klappte war es super für mich und meine Babys.
Zurück zu meinem Sohn, der wollte auch nicht aufhören die Brust zunehmen, seine Schwester hab ich mit 14.Monaten das letzte Mal gestillt, und ihn noch mit 2 Jahren jeden Abend vor dem schlafen; nicht als Selbstbedinung sondern als Abendritual. Und plötzlich von heute auf morgen hat er den Mund nicht mehr aufgemacht, und vorbei war's.Ich glaube solange es für dich stimmt solltest du dir und deinem Kind keinen Druck machen mit aufhören MÜSSEN, versuche sie doch so zu"polen" das ihr eine "gute Nacht Brust" reicht, du wirst sehen sie will ganz plötzlich von selbst nicht mehr.
Zum Anfang der Seite

smilies

Schweiz
247 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2008 :  17:43:36 Uhr  Profil anzeigen
ja ich kenne das auch. mir ging die ganze sache ziemlich auf den nerv dass ich in der nacht auch immer stillen musste. und mit knaoo 1 jahr sollte ein kleinkind in der lage sein durchzuschlafen nicht??
ich habe es dann so gemacht dass ich meinen sohn einfach mal habe weinen lassen. nach 3 nächten schlief er durch. oder gib eine banane bevor du dein kind ins ett legst. dass futtert.
Zum Anfang der Seite

kaktus

Schweiz
21 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2008 :  19:34:18 Uhr  Profil anzeigen
Naja, meine Tochter ist 3.5 und ich stille sie noch immer, mind. 3mal täglich und mind. 2 Mal pro Nacht. Schläft sie auswärts, ist es kein Thema, aber zu Hause braucht sie das noch
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2008 :  19:48:04 Uhr  Profil anzeigen
ich glaube eher dass du es brauchst, denn dein kind kennt nichts anderes.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2008 :  20:51:05 Uhr  Profil anzeigen
mit 3.5 jahren noch 5 mal stillen? ist das arme kind sonst nichts?
Zum Anfang der Seite

kaktus

Schweiz
21 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  22:19:26 Uhr  Profil anzeigen
doch natürlich isst sie!

Ich ernähre sie ja nicht so!

Die Stillzeiten dauern dann auch nur 1-2 Minuten, dann ist ihre Welt wieder in Ordnung. Sie trinkt eigentlich nur noch, wenn sie weg war und nach Hause kommt, oder wenn ich sie bei der Tagesmutter abhole oder wenn ich nach Hause komme wenn ich weg war oder wenn etwas passiert ist (z.B. sie hat fest den Kopf angeschlagen o.ä., nicht weil sie mal umfällt)

Das hat nichts mit Füttern zu tun, sondern mit Geborgenheit, mit Ankommen, mit jetzt-habe-ich-Mamas-Aufmerksamkeit-für-mich-alleine oder mit Beruhigung

Warum findest Du das denn so schlimm?
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  22:31:24 Uhr  Profil anzeigen
naja jeder hat ein anderes bedürfnis, für mich wär das nichts.

ich kann meinen kids auch anders aufmerksamkeit geben, sie trösten oder was auch immer. ich bin ja auch dafür, dass man seine kinder stillt, wenns geht. aber irgendwann gehört mein busen auch wieder mir. das ist meine einstellung.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  23:29:39 Uhr  Profil anzeigen
Ehrlich gesagt, kaktus, finde ich das auch eine sehr spezielle Art der Geborgenheit. Meinst du nicht, dass du ihr mehr schadest als hilfst? Mit 3 1/2 Jahren sollte sie lernen, solche alltägliche Situationen anders zu verarbeiten!

Sorry - will dir auf keinen Fall zu nahe treten.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  23:38:57 Uhr  Profil anzeigen
www.rund-ums-baby.de/stillberatung/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=92787&forum=129

Sage nichts mehr zu diesem Thema. Der Link oben zeigt, dass ich wohl falsch liege ... dieser Beitrag wurde von einer Stillberaterin geschrieben. Ich könnte es mir trotzdem nicht vorstellen!
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  23:42:54 Uhr  Profil anzeigen
dann sollte also an alle mütter die empfehlung abgegeben werden, das sie ihre kinder noch mit 16 jahren stillen, um das kiffen zu verhinden?

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  23:48:07 Uhr  Profil anzeigen
Keine Ahnung, nuggitante. Aber mich hat der Beitrag schon ein bisschen nachdenklich gemacht. Vorallem, weil ich nicht stillen konnte und mein Sohn diverse Probleme hat! Bisher dachte ich immer, dass eine Stillzeit einige Monate dauert. Aber wenn ich das so lese, liege ich damit wirklich völlig falsch!
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  23:52:26 Uhr  Profil anzeigen
wir leben ja auch nicht in der dritten welt.
unsere kinder haben genug andere nahrung und unsere kultur ist auch ein wenig anders als da. und stillen um aufmerksamkeit zu geben, ääähmm.

aber es scheint immer mehr mode zu sein dass man die kinder bis in die pupertät oder mindestens bis zum kindergarten stillt und dass man familienbetten einrichtet. gibt es die nicht schon als xxxxl zu kaufen?

mir geht das zu weit, aber wem's gefällt?

Nuggitante

Bearbeitet von: Nuggitante am: 09.04.2008 23:56:48 Uhr
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2008 :  00:00:01 Uhr  Profil anzeigen
... stelle fest, dass du weder langes Stillen noch Familienbetten befürwortest ...

Unser Bett ist definitv auch zu klein für die ganze Familie! Das teile ich höchstens am Morgen. Dann können die Jungs zum Kuscheln kommen. Aber nachts ist es Sperrzone!

Über Stillen - keine Worte. Vielleicht ist es gut, dass ich beide Male nicht stillen konnte. Sonst würde ich evtl. bei beiden jetzt noch stillen ... ja stimmt eigentlich. Wie geht das, wenn man mehrere Kinder hat, die innerhalb 2 Jahren zur Welt kommen! Muss ich dann beide stillen? Dann könnte es ja im schlimmsten Fall soweit kommen, dass ich z. B. 3 Kinder miteinander bzw. nacheinander stille! Kann ich dann tagsüber noch etwas anderes tun als stillen?!?
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2008 :  00:03:27 Uhr  Profil anzeigen
orphan das ist doch ganz einfach, das macht man so...kind 1 an die linke brust, kind 2 an die rechte brust, für kind 3 und 4 hast du eine stillamme und für kind 5 muss halt der papa die brust hinhalten *lach*

da wir frauen ja multitaskingfähig sind, kannst du nebenher sicher noch staubsaugen, telefonieren und das essen bei leshop bestellen.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2008 :  00:04:55 Uhr  Profil anzeigen
... ach so. Vielen Dank für den Tipp, siby. Werd's beim nächsten Mal so versuchen! Was mach ich, wenn mich der 4-jährige beisst und ich danach blute? Dann darf ich ja nicht mehr stillen - oder?!?
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2008 :  00:05:52 Uhr  Profil anzeigen
dafür gibts doch stillhütchen, tze tze hast du etwa bei der stillberatung nicht zugehört
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2008 :  00:13:38 Uhr  Profil anzeigen
... war gar nie bei der Stillberatung. Ich musste jeweils im Spital schon mit stillen aufhören ... eben wegen blutenden Brustwarzen. Man hat mir gesagt, dass das es nicht gut sei für das Kind, wenn es Blut trinkt!
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2008 :  06:47:58 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke beim Stillen gehen die Meinungen weit auseinander und jeder soll es nach seien Möglichkeiten und Gutdünken machen.
Ich habe mir vor der Geburt der Kinder keine grossen Gedanken gemacht, wie lange ich stille, ob ich stillen kann oder nicht. - Wenn eine Mutter nicht stillen kann, kann sie ja nichts dafür oder hat nichts falsch gemacht.
Das Spital, wo ich war, ist sehr stillfreundlich. Ich konnte alle Kinder von anfang an gut stilllen und habe auch sehr lange gestillt, ob ich nun das Kind spontan gebärt habe oder Kaiserschnitt hatte.
Meine Kinder wurden anfangs nach Bedarf gestillt, tags und nachts. - Schoppen habe ich nie gebraucht und für Breie hatte ich auch keine Abnehmer, ob Glässli oder selbstgemacht. - Ab ca. einem Jahr haben meine Kinder normale Kuhmilch und Wasser getrunken. Süssgetränke habe ich ihnen bewusst nicht gegeben und Tee haben sie auch keinnen gemocht. Ab ca. 6 Monaten haben sie auch schon "vom Tisch" gegessen.
Habe jedes Kind ca. 3 Jahre gestillt. Nachts dann immer weniger. Aber sehr lange zum Schlafen gehen und beim Aufstehen und wie Kaktus auch gesagt hat oft zum Trost.
Wenn meine Kinder z.B. Grippe hatten, haben sie mir gar nichts gegessen und getrunken und da war ich unendlich froh über die Muttermilch.
Jetzt habe ich sicherlich viele von Euch schockiert! Macht nichts. - Ich stehe dazu und für uns alle, die ganze Familie hat es gepasst.
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2008 :  07:25:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan,
habe erst jetzt Deinen Link gelesen, den ich interessant finde.
Ein grosser Vorteil des Stillens ist, Mami hat, vorallem anfangs, nie eine Nacht zum Durchschlafen. Wir hatten die ersten 2 Jahre nachts auch ein Familienbett und manchmal wusste ich am morgen gar nicht so recht, wieviel mal ich gestillt habe und wer zuerst eingeschlafen ist, der Kleine oder ich.
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2008 :  07:32:17 Uhr  Profil anzeigen
Nochmals hallo,
brauche wohl noch eine Tasse Kaffee!
In meinem Beitrag von soeben hätte es "Nachteil" heissen sollen. Nachteil für Mami, Vorteil für Papi, da Mami den Fütterungsjob in der Nacht vollumfänglich übernimmt.
Zum Anfang der Seite

jeanne


76 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2008 :  23:28:39 Uhr  Profil anzeigen

@goldeli ein kind von wenigen wochen kann man nicht erziehen sondern nur konditionieren. aber das kann man auch einen hund. - arme kinder
Zum Anfang der Seite

jeanne


76 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2008 :  23:32:56 Uhr  Profil anzeigen
@rapunzel, schön dass du deine kinder so lange gestillt hast.meine tochter ist 2 jahre und wir stillen auch noch. sie schläft mit uns im familienbett und für uns ist das eine sehr schöne und intensive zeit. der tag wir kommen an dem sie nicht mehr bei mama und papa schlafen möchte und ich bin mir gewiss, ich werde sie sehr vermissen nachts.
lg jeanne
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2008 :  23:59:34 Uhr  Profil anzeigen
Äh sorry jeanne, aber was heisst ein Kind kann man konditionieren? Das es eine bessere Kondition hat..........vielleicht bin ich einfach zu blöd, aber erklär mir das bitte mal.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  00:24:01 Uhr  Profil anzeigen
das wüsste ich auch mal gerne

Nuggitante

Bearbeitet von: Nuggitante am: 18.05.2008 00:24:45 Uhr
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  10:33:42 Uhr  Profil anzeigen
Vielleicht meint sie das?
http://de.wikipedia.org/wiki/Klassische_Konditionierung

Hab's auch noch nie gehört!

Bearbeitet von: orphan am: 18.05.2008 10:34:03 Uhr
Zum Anfang der Seite

funi


163 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  10:45:19 Uhr  Profil anzeigen
hallo, also meine kids haben alles nach 6 monaten durchgeschlafen. iuch habe aber vin anfang an shcoppen gegeben, weil ich nicht stillen konnte. ich habe sie dann aber auch wie goldeli gesagt hat ein wenig weinen lassen ca.5 minuten (und das schadet einem kleinkind nicht) nach einigen nächten haben sie durchgeschlafen. ich habe abend ein bimbosan schoppen mit zusatz gegeben, damit es futtert.
wegen dem langen stillen. meine cousine hat einen 4 jährigen und stillt ihn morgens und abends noch. das sei gesund. das muss ja jeder swelbst wissen.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  11:42:44 Uhr  Profil anzeigen
Konditionieren ist ein anderes, etwas milderes Wort für "dressieren", wie Orphan ja herausgefunden hat. Und ich gebe Jeanne mit Ihrem Satz absolut Recht: ein wenige Wochen altes Kind kann man nicht erziehen. Aber das hat Goldeli wohl auch gemeint, als sie "erziehen" in Anführungszeichen setzte.

Aber jetzt komme ich ins Philosophieren: wo liegen denn nun genau die Grenzen zwischen Erziehung, "Erziehung", Konditionierung und Dressur?? Wieviel Erziehung oder "Erziehung" ist für ein Kleinkind in welchem Alter angebracht, wann schadet sie dem Kind und auch ganz wichtig: wieviel Erziehung (oder welchen der obigen Begriffe man nun verwenden will) ist nötig, damit die Mutter die unbestreitbar anstrengende Zeit mit einem Neugeborenen übersteht?

Meiner Meinung nach gibt es halt auch hier nicht nur weiss oder schwarz, sondern viele verschiedene Nuancen und da muss jede Mutter selber entscheiden, was nun für sie und vor allem für ihre Familie richtig ist.

Ich persönlich würde es wohl kaum übers Herz bringen, ein 4wöchiges Baby 5 Minuten lang weinen zu lassen und 30 Min. sind für mich keine "Erziehungsmassnahme" sondern Folter. Aber eben: Die Grenzen sind wohl auch hier fliessend und nicht alles, was für mein Kind, meine Familie, für mich richtig ist, ist auch in einer anderen Situation angebracht.
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  12:12:37 Uhr  Profil anzeigen
Danke Oberlehrer Helmi, schon wieder ein neues Wort dazugelernt!
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  12:16:22 Uhr  Profil anzeigen
mein sohn ist mitlerweilen 8jahre alt. ich habe ihn auch 2 jahre gestillt (weil es bei mir von der milchmenge her möglich war und weil ich die zeit hatte). ich weiss nicht ob es ein grund ist aber er ist ein sehr gesunder kleiner mann . ich aber wurde nicht lange gestillt und bin auch gesund :)

ich finde jeder sollte für sich entscheiden was er wie lange macht. wenn aber jemand mit 4 jahren sein kind noch stillt finde ich das abstossend und unnütz. den der milchgehalt ist ja gleich null also wiso stillen.

aber das ist nur meine meinung. jeder so wie er will :)
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch