Autor |
Thema |
|
spitzmuus87
7 Beiträge |
Erstellt am: 14.05.2008 : 23:27:46 Uhr
|
hallo liebe leute.
ich nehme seit viereinhalb jahren die pille (mercilon). eine arbeitskollegin hat mir jetzt erzählt, dass sie wegen den hormonen mit der zeit weniger lust auf sex gehabt habe. mir geht es genauso, ich liebe meinen freund jedoch über alles... gibt es ein sicheres verhütungsmittel welches ohne hormone funktioniert?? habe gedacht ich frage mal in die runde bevor ich zur frauenärztin gehe...
liebe grüsse spitzmuus |
|
Inyuk
Schweiz
396 Beiträge |
Erstellt am: 15.05.2008 : 07:01:59 Uhr
|
Ein sicheres Verhütungsmittel was den Körper " Hormonell" weniger belastet ist die spirale. Doch auch die hat Hormone. Das einzige, nicht Hormonelle verhütungsmittel das ich kenne ich die Unterbindung/ sterilisation. |
|
|
isbärli
Schweiz
479 Beiträge |
Erstellt am: 15.05.2008 : 07:20:46 Uhr
|
ich nehme den LADYCOMP, einmmalige anschaffung, keine chemie - verlangt jeddoch, dass man sich an die anweisungen hält... |
|
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 15.05.2008 : 08:08:10 Uhr
|
naja es gibt da noch das kondom (auch für die frau), das Intrauterinpessare (Kupferspirale), Spermizide, dann eben so Verhütungscomputer usw. Mir wär das allerdings alles viel zu unsicher. Ich würd mal mit dem Frauenarzt das mit der "unlust" einmal ansprechen. Vielleicht kann er dir eine andere Pille verschreiben. |
|
|
Schneeflocke
Schweiz
137 Beiträge |
Erstellt am: 15.05.2008 : 10:48:07 Uhr
|
Hallo Spitzmuus87
Oder es gibt noch den Nuvaring. Der ist zwar auch mit Hormonen, aber viel niedriger dosiert. Diesen setzt man für drei Wochen ein und nimmt ihn dann für eine Woche raus. Dann mit einem neuen Ring das selbe Spiel von vorne. Die Hormonabgabe ist kontinuierlich, nicht so wie bei der Pille.
Gruss Schneeflocke |
|
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 15.05.2008 : 10:51:10 Uhr
|
schneeflocke da musst du mich nun aufklären, bei der Pille ist die Hormonabgabe nicht kontinuierlich? Wo bitte ist der Unterschied, ob man nun 3 Wochen lang die Pille nimmt oder 3 Wochen den Nuvaring drin lässt? |
|
|
Schneeflocke
Schweiz
137 Beiträge |
Erstellt am: 15.05.2008 : 12:21:23 Uhr
|
Hallo Siby
Also mir hat das meine Frauenärztin so erklärt.
Die Pille nimmst du und der Hormonpegel im Blut rast quasi hoch und geht dann wieder runter nach der Einnahme. Beim Nuvaring ist die Abgabe gleichbleibend, da dieser ja im Körper sitzt.
Oder hier noch ein Textbeschrieb von einer Homepage über den Nuvaring:
Nuvaring® ist ein flexibler Kunststoffring (Ethylene Vinyl Acetate), welcher die Frau selber einmal pro Monat in die Scheide einführt und welcher während 3 Wochen ähnliche Hormone, wie bei der Antibabypille, in niedriger Dosierung direkt ins Blut abgibt. Bei der Antibabypille muss täglich eine Tablette geschluckt werden, deren Hormone über die Darmschleimhaut aufgenommen werden, was zu Hormonschwankungen und zu insgesamt höheren Hormonspiegel führt. Beim Nuvaring® werden die Hormone kontinuierlich über die Vagina aufgenommen, was zu gleichmässigen und wesentlich tieferen Hormonspiegeln führt und die Leber weniger belastet.
Liebe Gruess Schneeflocke |
|
|
baslerin
Schweiz
27 Beiträge |
Erstellt am: 15.05.2008 : 12:28:02 Uhr
|
Ich hatte das genau gleiche Problem, dass ich mit der Pille unter unlust gelitten habe. Habe dann mit dem Ladycomp verhütet, doch ich war mir einfach immer unsicher, wir verwendeten immer Kondome etc. Mir wars einfach einwenig zu "mühsam", d.h. mir hat die Spontanität gefehlt. Ich habe dann zum Nuvaring gewechselt und kann nur von mir aus sagen, dass ich SEHR zufrieden damit bin :) |
|
|
flodderin
Deutschland
1185 Beiträge |
Erstellt am: 15.05.2008 : 14:54:56 Uhr
|
Also ich habe nun eine östrogenfreie Pille, Cerazette heißt sie. Aber enthält immernoch Gestagen, aber sie ist zum Beispiel für die Einnahme während der Stillzeit geeignet. Ich bin bisher sehr zufrieden. Ich weiß allerdings nicht, ob sie in der Schweiz genauso heißt. |
|
|
Pünggtli
23 Beiträge |
Erstellt am: 15.05.2008 : 19:20:59 Uhr
|
@flodderin in der schweiz heisst sie auch cerazette. darf ich fragen, hattest du bis anhin nebenwirkungen davon? (nehme sie nun seit einem monat auch und hab des öfteren kopfschmerzen und die mens bleibt nun auch aus..)
|
|
|
gekkerd2001
Schweiz
20 Beiträge |
Erstellt am: 15.05.2008 : 19:36:53 Uhr
|
Hallo Puenggtli, ich muss sagen, dass ich mit den Cerazetten Pillen aufgehoert habe, weil ich so starke Kopfschmerzen, Muedigkeit, kein Lust auf Sex und Laune Schwaechungen bekommen habe. Bin sogar extra zu meiner Frauenaertzin gegangen, weil ich mir weiter kein Rat mehr wusste(das war vor ca. einem halben Jahr) - ich war in dem Zeit am stillen... Jetzt nehme ich Yasmin und bin viel besser darauf.
Viel Glueck fuer alle! |
|
|
Macalu
Schweiz
93 Beiträge |
Erstellt am: 15.05.2008 : 19:41:45 Uhr
|
Hallo, ich hatte bis vor kurzem auch die cerazette, und bei mir ist die mens auch ausgeblieben, es ist aber nicht schlimm. Ich finde es schlimm, wenn du Kopfschmerzen hast, da würde ich den Arzt fragen.
Ne Freundin nimmt die Mikropille und die hat weniger Östrogen als die Pille. |
|
|
Lana
Schweiz
182 Beiträge |
Erstellt am: 15.05.2008 : 19:41:53 Uhr
|
Nehme seit 5 Jahren die Yasmin und hatte bis jetzt keine Probleme. Gibt jetzt auch die Yasminelle (mit weniger Hormonen). |
|
|
flodderin
Deutschland
1185 Beiträge |
Erstellt am: 15.05.2008 : 19:52:07 Uhr
|
Ich hatte bisher keinerlei Nebenwirkungen und dass die Mens ausbleibt ist doch überhaupt nicht tragisch. Aber wenn du davon Kopfschmerzen bekommst, dann solltest du wirklich mit deinem Arzt sprechen, schließlich sollte das nicht sein. Ich nehme die Cerazette probeweise, weil ich mir, sollte ich sie weiterhin vertragen, das Implantat setzen lassen möchte. |
|
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 15.05.2008 : 20:16:54 Uhr
|
@flodderin - ist das wirklîch nicht tragisch, wenn die Mens ausbleibt? Diese Frage klingt nun vielleicht etwas komisch - aber ist ernst gemeint. Ich meine, es ist sicher praktisch, wenn man die Mens nicht hat aber hat das nicht mit einem falschen "Hormonhaushalt" zu tun? Kann nicht die Gefahr bestehen, dass nach Absetzen der Pille, die Periode nicht wieder einsetzt bzw. dass man evtl. Schwierigkeiten hat, einen eigenen Rhythmus zu bekommen und es so auch schwieriger ist, schwanger zu werden?
Als ich bei meiner ersten Pille Unregelmässigkeiten im Zyklus hatte, bekam ich vom Arzt eine andere Pille verschrieben! Ist allerdings schon lange her ! |
|
|
flodderin
Deutschland
1185 Beiträge |
Erstellt am: 15.05.2008 : 20:32:16 Uhr
|
@orphan: Ich habe das ganz ausführlich mit meiner Ärztin besprochen und mich auch noch im Internet informiert. Die Menstruation ist medizinisch nicht notwendig. Wenn man diese Pille absetzt, setzt die Menstruation umgehend ein. Ich bin bei meinen Recherchen über die Pille natürlich auch auf Negativbeiträge gestoßen. Es gab halt auch Frauen, die ständig Zwischenblutungen hatten, auch darüber hab ich dann mit meiner Ärztin gesprochen und sie meinte, dass diese Pille nicht jeder verträgt und manche auch eher schlecht darauf reagieren und dann sollte sie umgehend abgesetzt werden. Aber auch dann setzt der normale Rhythmus sofort wieder ein. |
|
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 15.05.2008 : 20:38:39 Uhr
|
@flodderin - danke für die Infos. Demzufolge hat das die "Natur" ganz gut eingerichtet! Muss mir auch noch Gedanken darüber machen, wie ich verhüten soll, wenn ich mich gegen ein 3. Kind entscheide. Momentan mache ich nichts! Hab nach all den Jahren ein bisschen genug von der Pille! Wie ich mich kenne, bin ich wahrscheinlich schwanger noch bevor ich eine Lösung gefunden habe ! |
|
|
Schneeflocke
Schweiz
137 Beiträge |
Erstellt am: 15.05.2008 : 20:43:26 Uhr
|
Also ich finde es ganz komisch, dass es nichts machen soll wenn die Mens dann ganz ausbleibt. Könnte mir auch gut vorstellen, dass da die Meinungen der Ärzte auseinander gehen. Ausserdem ist es doch auch eine gute Kontrolle die Mens zu haben...
Viele vergessen einfach das auch die Pille ein Medikament ist. Dann soll quasi alles wieder gut sein wenn man sie absetzt? Klar wird einem nicht alles auf die Nase gebunden, da steckt schliesslich eine riesen Industrie dahinter.
Gruss Schneeflocke |
|
|
flodderin
Deutschland
1185 Beiträge |
Erstellt am: 15.05.2008 : 21:35:41 Uhr
|
Liebe Schneeflocke,
habe ich mir da tatsächlich etwas aufbinden lassen? Die Menstruation bekommt frau, weil sich die Gebärmutterschleimhaut löst und abgeht. Die Cerazette verändert die Gebärmutterschleimhaut so weit, dass sie nicht abgehen muss, das ist alles. Ich habe mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt, das kannst du mir glauben, denn ich fand es überhaupt nicht einfach, die richtige Wahl zu treffen. Auf Dauer kommt die Pille für mich sowieso nicht in Frage, da ich an einer chronischen Stoffwechselkrankheit leide, die sehr oft zu Verdauungsstörungen führt. Die Pille wäre deshalb zu unsicher. Momentan teste ich nur, ob ich diese Zusammensetzung vertrage, denn ich will mir das Implantat setzen lassen, wie ich bereits oben schrieb. Im Übrigen habe ich 3(!!) Gynäkologen diesbezüglich konsultiert und keiner konnte mir etwas negatives sagen über das Ausbleiben der Monatsblutung. Ich muss mich schließlich darauf verlassen, was Ärzte sagen. |
|
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 15.05.2008 : 22:09:21 Uhr
|
Ich habe noch nie Chemie genommen für die Verhütung und habe für mich entschiedne dass ich das auch nie tun werde. Anfangs hatte ich mit dem Gerät Cyclotest und in unsicheren Zeiten mit Kondom verhütet. Hat wunderbar geklappt, die Verhütung und die Babyplanung. Irgendwann wurde es mir zu blöd, die ganze Messerei und ich habe aufgehört. Nun verhüte ich mit dem Kalender www.perimon.com und mit Kondom und wenn ich einen einigermassen regelmässigen Zyklus habe, klappt es super. Einmal bin ich schwanger geworden, ungeplant, habe es aber gleich wieder verloren. Schwanger geworden bin ich darum, weil ich aus verschiedenen Gründen plötzlich sehr unregelmässig die Periode hatte. Nun klappt es aber wieder sehr gut. |
Bearbeitet von: Mondstern am: 15.05.2008 22:40:17 Uhr |
|
|
Schneeflocke
Schweiz
137 Beiträge |
Erstellt am: 15.05.2008 : 22:29:22 Uhr
|
Hallo flodderin
Ich wollte damit nicht sagen, dass du dich nicht gut informiert hast. Trotzdem finde ich, die Natur wird schon wissen warum sie auch die Blutung eingebaut hat, sicher nicht, wenn es sooo unötig wäre... Verstehe dich ja, wenn du bei drei Ärzten warst, dann muss es wohl so sein. Ich glaube trotzdem nicht, dass es gesund ist. Aber du bist ja ein nicht ganz so einfacher Fall. Drücke dir die Daumen.
PS: Wäre denn der Nuvaring nichts für dich?
Gruss |
|
|
flodderin
Deutschland
1185 Beiträge |
Erstellt am: 15.05.2008 : 22:39:54 Uhr
|
@schneeflocke: Ich habe es auch nicht so verstanden, dass du mir vorgeworfen hättest, ich hätte mich nicht genug informiert.
Der NuvaRing wäre zwar eine Alternative, allerdings hab ich ein bisschen Mühe mit Östrogenen. Als ich damals anfing mit der Verhütung, startete ich ganz normal mit der Pille, kein Präparat hab ich vertragen. Dann kam natürlich noch das Problem mit den Verdauungsstörungen, mein damaliger Freund hat dann zusätzlich ein Kondom benutzt. Ich hab es dann irgendwann gelassen und da ich eh in keiner Partnerschaft mehr war überhaupt nicht verhütet. Ich bin seit 7 Monaten wieder in einer Beziehung und möchte nun natürlich wieder verhüten. Wieder angefangen mit der normalen Pille, wieder nicht vertragen. Dann hat mir mal jemand gesagt, dass es eventuell an dem Östrogen liegen könnte und ich solle mich mal über Präparate ohne Östrogen informieren. Leider beinhaltet der NuvaRing auch Östrogen. Wie du siehst, bin ich ein eher schwieriger Fall´. |
|
|
neela
Schweiz
1151 Beiträge |
Erstellt am: 15.05.2008 : 22:42:42 Uhr
|
Damit eine Menstruationsblutung einsetzen kann, braucht es eine aufgebaute Schleimhaut, die, wenn sie nicht im Falle einer Schwangerschaft gebraucht wird, mittels einer Blutung abgestossen wird! Die genannte Pille verhindert den Aufbau dieser Schleimhaut, weil ja eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden will, und so muss auch nichts ausgestossen werden.........deshalb auch keine Periode! |
|
|
flodderin
Deutschland
1185 Beiträge |
Erstellt am: 15.05.2008 : 22:44:05 Uhr
|
Danke, neela! |
|
|
neela
Schweiz
1151 Beiträge |
Erstellt am: 15.05.2008 : 22:47:15 Uhr
|
Bitte flodderinchen, hab in der Biologiestunde ausnahmsweise keinen Fensterplatz gehabt |
|
|
sommerwein
Schweiz
73 Beiträge |
Erstellt am: 15.05.2008 : 22:52:50 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Lana
Nehme seit 5 Jahren die Yasmin und hatte bis jetzt keine Probleme. Gibt jetzt auch die Yasminelle (mit weniger Hormonen).
Hallo, Darf ich fragen ,ob du von der Pille zugenommen hast? |
|
|
sommerwein
Schweiz
73 Beiträge |
Erstellt am: 15.05.2008 : 23:16:13 Uhr
|
Hallo ihr süsse,
Ich merke mit der Zeit,dass ich auch unter unlust leide.. Ich habe so 4 Jahre Triquilar genommen und es war gut.Dann könnte man Triquilar in der Ch nicht erhalten ,daher habe ich auf Trinovum überwechseln.Und merke ich schon seit 1 Jahr Unlust.Ich weiss jetzt nicht ,ob ich wieder neue Tablette einsetzen soll.Ich habe auch Angst,dass ich mit neuen Tabletten Kilos zunehme.Und kann man mit Tabletten,die weniger Hormonen enthalten mehr Chance Schwanger zu werden? Danke euch |
|
|
Lana
Schweiz
182 Beiträge |
Erstellt am: 16.05.2008 : 09:35:49 Uhr
|
Hallo Sommerwein, ich habe etwas zugenommen, aber erst in den letzten 2 Jahren und ich glaube nicht, dass dies an der Pille lag. War wohl eher das gemeinsame kochen und essen... |
|
|
spitzmuus87
7 Beiträge |
Erstellt am: 18.05.2008 : 23:57:41 Uhr
|
hallo liebe leute
herzlichen dank für eure zahlreichen antworten... werde es mir noch überlegen, bin ziemlich unschlüssig momentan
liebe grüsse |
|
|
Vanille
Schweiz
59 Beiträge |
Erstellt am: 19.05.2008 : 07:37:54 Uhr
|
@flodderin: Ich denke auch (und es wurde mir mehrmals ärztlich bestätigt) dass es nichts ausmacht, wenn die Mens ausfällt. Eine Arbeit kommt sogar auf en Punkt, dass die Frauen heute aufgrund der häufigen Mens (viel weniger Schwangerschaften als früher) ein grösseres Problem mit Osteoporose haben (wobei natürlich auch Ernährung und vieles mehr einen grossen Einfluss haben). Ich habe mir genau die gleichen Fragen gestellt, wie du diese schilderst, bin auch eine SEHR empfangsbereite...wir haben uns nun gegen das dritte Kind entschieden und ich verhüte mit der Kupferspirale. Diese kann ich sehr empfehlen...keinerlei Nebenwirkungen, da ja auch wirklich keine Hormone drin sind. Die Sicherheit ist hoch - nicht ganz, ganz so hoch wie bei der Pille oder bei der Hormonspirale. Aber mit diesem Pointchen Unsicherheit können wir leben, da das dritte Kind ja auch ein "schöner Unfall" wäre .
Liebe Grüsse Vanille |
|
|
user-x-10
Schweiz
42 Beiträge |
|
joce
294 Beiträge |
Erstellt am: 19.05.2008 : 12:16:30 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Lana
Nehme seit 5 Jahren die Yasmin und hatte bis jetzt keine Probleme. Gibt jetzt auch die Yasminelle (mit weniger Hormonen).
ich nehme die schwächere form davon .. alles supi. hab die mens nicht mehr so stark wir vorher als ich die pille nicht nahm. von einer unlust kann ich dir leider nichts erzählen da ich schon lange keinen sex mehr hatte,aber ich denke das liegt nicht an der pille |
|
|
Mäusle_86
Schweiz
46 Beiträge |
Erstellt am: 21.05.2008 : 19:10:27 Uhr
|
Hallo zusammen
@flodderin, vielleicht kannst du es mal mit der 3 Monatsspritze probieren, das sind aus Gestagene..
Liebe Grüße |
|
|
|
Thema |
|