Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 «Jenseits von Liliput» - absurdes, skurriles...
 Schweizer Begriffe - habe im Chat «znüni» gelernt!
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

steffieD

Schweiz
169 Beiträge

Erstellt am: 31.08.2008 :  20:24:43 Uhr  Profil anzeigen
also wie einige ja nun hier schon wissen,ich bin vor kurzen in die schweiz gezogen.

jetzt bitte ich um eure mithilfe mir ein paar schweizer begriffe näher zu bringen, in sofern ihr euch kalr darüber seid das es dafür einen anderen bergriff gibt.

z.b. habe ich im chat znüni (?) gelernt!!!

ich bin gespannt was noch so kommt!!

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  21:02:28 Uhr  Profil anzeigen
hallo steffie. als erstes herzlich willkommen im liliput. znüni kommt von einem essen morgens um neun uhr. kommt von früher als die bauern in früher morgenstunde auf die felder mussten ist meistens eine magt um neun uhr mit einem korb voll essen auf das feld gegangen und hat den bauern und mägten und knechten das essen gebracht daher kommt der ausdruck z nüni. es gibt auch am nachmittag um 16 uhr das z vieri. bei den begüterten bauern ist eine magt immer hin und her gelaufen mit einem korb voll essen. meistens war darin Most. speck. käse. brot. wurst. so und wenn dir noch einige ausdrücke unklar sind nur fragen es gibt einige von uns die dir sicher auskunft geben können
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  21:06:28 Uhr  Profil anzeigen
Steffi, ich denke, Zvieri kennst du inzwischen auch schon. Mein aktuelles Lieblingswort ist "schnädderfrässig". Dass Zwiebeln eigentlich Bölle heissen und Butter Anke weisst du vielleicht auch schon?

Aber natürlich kann ich nur für die Zürcher sprechen - bei den Bernern, Baslern und Thurgauern klingts dann wieder ganz anders. Wo wohnst du denn, damit auch die richtigen "Fachfrauen" ihre Tipps abgeben können?
Zum Anfang der Seite

steffieD

Schweiz
169 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  21:11:18 Uhr  Profil anzeigen
ja wohne in zürich:-) passt also schon, sind mir aber neue begriffe!!!

wohn ja noch ncihtmal richtig dort!
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  21:32:18 Uhr  Profil anzeigen
Hi SteffieD

Hier ein kleiner Crashkurs von einer Österreicherin die vor 7 Jahren hier ankam und null, wirklich nahezu gar nix verstand!

Der Einfachheit halber kriegst eine Vokabelliste und gleich noch ein paar Verhaltenstipps-die können helfen!

luege - schauen
ginggen - jemanden oder etwas treten
laufen - gehen
springen - rennen, laufen
gumpen/jucke - hüpfen
rekken/rekognoszieren - etwas auskundschaften (sie lieben dieses Wort)
brüele - heulen, weinen
angefressen sein - etwas sehr sehr gerne machen!!
nicht mehr mögen - nicht mehr können! (ein grosser Unterschied!)
abegheie - herunterfallen
blutt - nackt
pfuuse- schlafen

Finken- Hausschuhe
ein Büsi - eine Katze
der Grind - der Kopf (so seltsam weil in Ö damit Dreck gemeint ist)
ein Gireizli/Rittiseili - eine Schaukel
ein Gigampfi - eine Wippe
ein Apero (das lieben sie immer und überall) - fröhliches Beisammenstehen bei Brot, Käse, Wein und dergleichen
ein Noschi - ein Schmusetuch für Kinder
ein Schoppen - ein Babyfläschchen
ein Stutz - ein Franken


Ich gebe definitiv keine Garantie dafür ab, dass ich all das richtig geschrieben habe! Schwyzerdüütsch is nicht leicht zu schreiben, vor allem ändert der Dialekt hier von Dorf zu Dorf teilweise!

Schweizer begrüssen einander immer mit Namen,wirklich immer! Auch die Frau XY die du irgendwo anrufst sagt deinen Namen, also lass nach dem ersten Grüezi eine kleine Pause zu,damit sie das auch tun kann!
Schweizer sind überaus höflich und diskret, wirklich enorm. Da können sich die Briten oft ein SCheibchen abschneiden, also sei vorsichtig bevor du irgendwo laut deine Meinung äusserst! Private Dinge werden sowieso nicht so schnell erzählt, hier ist Zurückhaltung gefragt.
Klar gilt nicht immer alles für alle Schweizer, dennoch sind das so grundlegende Erfahrungen die ich gemacht habe!

Ohne die irgendwie werten zu wollen!!!!!!

Ach ja,Schweizer räumen nach dem Essen den Tisch ab. Überall! Auch beim McDonalds, eine sehr angenehme Angewohnheit.

Das war´s fürs erste!! Ach nein, du musst unbedingt das Altpapier bündeln! Hab ich ziemlich bald gelernt


Is ein tolles Land, viel Vergnügen hier

glg puppilia
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  21:37:58 Uhr  Profil anzeigen
ja wunderbar, da spiele ich doch gerne Oberlehrer für dich!

Also: Zvieri ist dasselbe wie Znüni, aber um 4 Uhr (Vesper), und (g)schnädderfrässig heisst heikel wenns ums Essen geht.

Aber jetzt habe ich doch gerade noch eine hochinteressante Seite gefunden - viel Vergnügen damit www.dialektwoerter.ch/ch/a.html
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  21:58:46 Uhr  Profil anzeigen
du meine güte.
klingt ja wie eine fremdsprache.
ist das das reine schweizerdeutsch?????
verstehe echt nicht alles.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

delaya


51 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  22:03:06 Uhr  Profil anzeigen
Solltest du das Wort Gummel mal hören, das heisst Kartoffel

Gummelstunki = Kartoffelstock

Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  22:16:20 Uhr  Profil anzeigen
Cool, neues für mein Vokabelheft.
Mein neustes Wort ist uusgümmle. Meine Tochter hat mich fast wahnsinnig gemacht.
Sie hat immer behauptet im Deutschen heisst das Razifummeln. Ich kenns als ausradieren.

Steffie, deine Mail ist raus.

Ich musste 4 Schreibfehler ausbessern - die Begeisterung hat wohl zu fest zugeschlagen.

Bearbeitet von: Frosch am: 31.08.2008 22:18:14 Uhr
Zum Anfang der Seite

mars888

Schweiz
50 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  22:18:01 Uhr  Profil anzeigen
Ist es event möglich das dieses Liliput Forum, das Forum ist der Deutschen Gemeinde der Schweiz?
Aber interessant ist es das hier scheinbar ein grosses Bedürfnis besteht für eine Schweizer Seite. Diese darf jedoch nicht von Schweizern moderiert werden. Oder wie sehe ich die Faktenlage?
Zum Anfang der Seite

steffieD

Schweiz
169 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  22:26:42 Uhr  Profil anzeigen
muss sagen das ich es schade finde das in einem thema nicht auch bei diesem thema geblieben werden kann!!!

überall was ich bisher gelesen habe, findet man immmer wieder solche kommentare, finde sowas ätzend. weißt ich habe das aufgemaht und freue mich, hoffe etwas interessantes lesen zu können, neues zu erfahren und dann sowas......!!!


@frosch was für rechtschreibfehler?
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  22:33:56 Uhr  Profil anzeigen
Steffi, ich hab sie korrigiert. Du kannst deine Beiträge bearbeiten. Wie lange bist du schon da?
Zum Anfang der Seite

steffieD

Schweiz
169 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  22:38:55 Uhr  Profil anzeigen
noch nicht allzulang wieso?
Zum Anfang der Seite

Babysitter89

Schweiz
115 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  22:52:37 Uhr  Profil anzeigen
Ein ganz typischer Schweizer begriff ist Chuchichäschli (küchenschrank), selbst in Spanien wenn sie dich fragen woher du kommst und du sagst aus der schweiz kennt einfach fast jeder das wort chuchichäschtli was natürlich nie so ganz richtig ausgesprochen wurde :-)
Zum Anfang der Seite

steffieD

Schweiz
169 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  23:17:16 Uhr  Profil anzeigen
ob du es glaubst oder nciht babysitter, das wort kannte ich auch:-)
Zum Anfang der Seite

Babysitter89

Schweiz
115 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  23:20:46 Uhr  Profil anzeigen
ja ich denke das ist eines der bekanntesten schweizerwort, trotzdem ist man überrascht wenn man in ein land kommt in dem nichteinmal hochdeutsch gesprochen wird und die als einziges wort chuchichäschtli kennen.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  23:28:32 Uhr  Profil anzeigen
Einfach so Steffie, ich bin auch noch nicht allzu lange da.
Zum Anfang der Seite

steffieD

Schweiz
169 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  23:42:33 Uhr  Profil anzeigen
aber schon über 1000 beiträge
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  08:25:55 Uhr  Profil anzeigen
@ steffi:

"Z'nacht ässe" heisst nicht "in der Nacht essen", sondern schlicht und einfach "Abendbrot". Und "ein Müsli" ist in der Schweiz ein Mäuschen und somit kein ideales Frühstück ("Müesli")...
Am Telefon fragen Herr und Frau Schweizer nach einem Unterbruch immer "Sind sie no da?"
Das ist normal, die denken nicht, Du hättest Dich in Luft aufgelöst, sondern fragen ob du noch am Apparat bist... ;-)

Wünsche noch viel Spass ;-)

Samantha
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  09:23:09 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: delaya

Solltest du das Wort Gummel mal hören, das heisst Kartoffel

Gummelstunki = Kartoffelstock





Also nein eine Kartoffel ist ein Härdöpfel Gummel hab ich noch nie gehört, aus welchem Kanton kommt das Wort?

Bearbeitet von: siby am: 01.09.2008 09:26:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  09:27:01 Uhr  Profil anzeigen
Siby, ä Gugummere isch ä Gurke! (Concombre)

und die Innerschweizer - eben die Schwyzer - nennen die Hördöpfel eben Gummel.

Zum Anfang der Seite

schoggibanaane

Schweiz
42 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  09:28:12 Uhr  Profil anzeigen
@ siby: gummel kommt glaub ich aus dem kanton schwyz. ich sage auch härdöpfel, kenne aber auch gummelstunggi :-)
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  09:28:49 Uhr  Profil anzeigen
Ich habs grad geändert Helmi, meine Mutter sagt dem Härdöpfel eben Gugumere, aber ich muss das mit ihr noch mal bereden.

Habs vorhin auf der Internetseite, die du verlinkt hast gesehn. Jä nu.

Giigse ist auch noch so ein schönes Wort und bedeutet kreischen. Ich hab so ein "Giigsigoof" in der Nachbarschaft.

Ah und "(aa)pöpperle" = (an)klopfen

Bearbeitet von: siby am: 01.09.2008 09:30:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  09:31:24 Uhr  Profil anzeigen
siby gugumere heisst gurke, jedenfalls in basel

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

delaya


51 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  09:40:55 Uhr  Profil anzeigen
jetzt wisst ihr wo ich zuhause bin
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  09:41:08 Uhr  Profil anzeigen
joooooo ist ja gut, ich darf auch mal was falsches schreiben und mich korrigieren *gg*
Zum Anfang der Seite

Lana

Schweiz
182 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  09:43:09 Uhr  Profil anzeigen
Wo ich aufgewachsen bin, sagt man der Kartoffeln: Häblä
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  10:10:43 Uhr  Profil anzeigen
Mein Vater sagt der Kartoffel = hültschägümmel
und dem Katroffelstock = häpperäbrägel er kommt aus dem KT. Uri, vobei er ein Oberurner ist die Unterurnen nennen es ( glaube ich ) anders
Zum Anfang der Seite

steffieD

Schweiz
169 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  10:26:05 Uhr  Profil anzeigen
cool schon so viele nue wörter....super! und es macht so ein spass das zu lesen :-)
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  10:26:45 Uhr  Profil anzeigen
Oi Inyuk, ja meine Mutter sagt auch Hültschägümmeli den Kartoffeln. Mein Vater sagt bloss Gummel (dabei sind beide in Luzern aufgewachsen :-))

Ich sage "Herdöpfel", aber den als "Gschwellti" bekannten gekochten Kartoffeln sag ich auch "Gummel".

Mein Freund sagt "ufemache" und nicht "ufhänke", wenn er etwas aufhängen will.

Was ich ganz lustig finde, ich die "Möuch" für Milch. Lässt sich kaum schreiben, so wie es gesprochen wird ;-)

Lg Samantha

Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  14:15:16 Uhr  Profil anzeigen
samantha möuchmäuchterli=milchgefäss,möuchbröcke= tasse milch in welcher brotstücke sind
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  14:19:56 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: blaubaer

samantha möuchmäuchterli=milchgefäss,möuchbröcke= tasse milch in welcher brotstücke sind



Also s Möuchmäuchterli, das gefällt mir...

Danke Blaubär

Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  20:31:53 Uhr  Profil anzeigen
Bitte mehr !!!
Danke !!!
Zum Anfang der Seite

Jael1509

Schweiz
21 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  20:48:43 Uhr  Profil anzeigen
Täfeli=Bonbon
Küder=Mülleimer
gräne=weinen
mütschli=semmel(glaub ich,nicht 100%)

Zum Anfang der Seite

Jael1509

Schweiz
21 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  20:50:34 Uhr  Profil anzeigen
mole=zeichnen
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  20:57:45 Uhr  Profil anzeigen
Küderchübu = Mülleimer
Zältli = Täfeli = Bonbon
Guetzli = Keks
Waggis = Elsässer oder auch eine Fasnachtsfigur in Basel
Spitzbueb = Lausbube = oder auch ein Keks
Zum Anfang der Seite

Jael1509

Schweiz
21 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  21:16:50 Uhr  Profil anzeigen
Muntsch=Kuss
zuelose=zuhören
rede=sprechen
chüschele=flüstern
lisme=stricken
hocke=sitzen
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  05:14:50 Uhr  Profil anzeigen
es rocksackpuurli=ist ein bauer der neben der landwirtschaft noch einen nebenerwerb hat.schnooderhong=lausebengel.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  08:20:24 Uhr  Profil anzeigen
E sörmu = Lausejunge oder auch
e söibueb
Zum Anfang der Seite

silke


92 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  08:56:51 Uhr  Profil anzeigen
gedaicht = gedacht
wie häsch = wie geht es dir
Zum Anfang der Seite

boys-mum

Schweiz
237 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  12:13:34 Uhr  Profil anzeigen
Geh mal auf berndeutsch.ch.Ich wollte eigentlich den Link senden. Wie geht das

Bearbeitet von: boys-mum am: 05.09.2008 14:36:44 Uhr
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  12:21:54 Uhr  Profil anzeigen
deihönderi = da hinten
höfeli = vorsichtig
(hab ich von meiner zweiten Heimat Gais AR)
Zum Anfang der Seite

Whisper


150 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  12:31:07 Uhr  Profil anzeigen
schnuuzneetli = Nastuch = Taschentuch
Zmaränd = Zvieri (Valserdütsch)
Mungg = Murmeltier
Gemschi = Gemse
Bölä = Zwiebeln

stura Gring = sturer Kopf


so, mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein


Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  14:48:57 Uhr  Profil anzeigen
Speuzchnebel= Blockflöte,Gruenspanspeuzi=trompeter.Gröllhaldesaxophon=Alphorn.Sandkurve=Nussgipfel.Wehntaler Riviera=Strafanstalt Regensdorf.e schwangers Weggli= Sandwich.Taschtechützler=Pianist
Zum Anfang der Seite

silke


92 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  15:58:37 Uhr  Profil anzeigen
Weschgi= Wespe
Zum Anfang der Seite

jasisch


2 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  20:54:07 Uhr  Profil anzeigen
Hungbrut = Honigbrot (Kt. Schwyz)
Schuggi = Schoggi (Kt. Schwyz)
abäghiiä = hinunterfallen (Kt. Schwyz)
Ahoili/Bödel = Brotanschnitt
Zum Anfang der Seite

Mina

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  21:03:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo mitenander!
Habe auch noch einige spannnde Begriffe...
Himmelsgüegeli ist ein Marienkäfer
Chutscheli ist ein Kälbchen
Hung meint Honig
Bousel ist ein kleiner Hund
Fülli meint nicht nur eine Füllfeder sondern auch ein Fohlen

kenne och ein paar solche Begriffe, wollte es euch nicht vorenthalten... ach ja, wir sind Zürcher mit Wurzeln (ururgrossvater) im Kanton Fribourg
En guete abig!

Mina
Zum Anfang der Seite

Möischen

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  21:10:28 Uhr  Profil anzeigen
Typisch bernerisch ist, dass man besonders im Emmental, dauernd Iu sagt. Was soviel wie Ja bedeutet...
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2008 :  20:08:33 Uhr  Profil anzeigen
JASISCH hongbrot,hungbrut kenne ich nicht.und in bern ist ein modi ein mädchen
Zum Anfang der Seite

semanta

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2008 :  17:55:55 Uhr  Profil anzeigen
Für alle die im Kanton ZH leben und CH Bürger sind: www.mundart-kindergarten.ch
hier geht es darum das schweizerdeutsch weiterhin im Kindergarten gehalten wird.
Abstimmbogen zur Initiative kann man sich dort downloaden. Dieses dient im besonderen auch der Integration Ausländischer Kinder indem diese die Umgangssprache erlernen.
Zum Anfang der Seite

ohara


1 Beitrag

Erstellt  am: 06.09.2008 :  14:04:25 Uhr  Profil anzeigen
Habe auch noch einige Wörter aus dem Kt.SH

tosen= stark rauschen
sapfe= seife
latere= leiter
zane= zeine (korb)
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch