Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Gesund und Munter - Themen rund um die Gesundheit
 HILFE, mein 2.5-jähriges Kind isst nicht richtig!
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

astronautli

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt am: 28.10.2008 :  22:00:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage an euch betr. Ernährung;

ich habe einen 2 1/2-jährigen Sohn (ca. 14 kg) der immer das gleiche isst und nie etwas neues ausprobieren möchte.

Das was er zur Zeit isst:

Pouletschnitzel
Pommes-Frites (Backofen)
Brot diverse
Reiswaffel
Darvida neutral / Paprika
Pommes-Chips (gelegentlich)
Quark diverse
Erdbeer-Joghurt
Süssigkeiten (gelegentlich)


Getränke:

Apfelsaft (verdünnt)
Orangensaft (verdünnt)
Multivitaminsaft (verdünnt)
Rüeblisaft (verdünnt)
Milch
Tee
Wasser
Ovi (gelegentlich)

Er isst keine Teigwaren, Gemüse od. Früchte!!!

Ich bin langsam aber sicher am Verzweifeln.

Wenn ich Apfelschnitzel, Teigwaren od. Würstchen vor ihm stelle, bekommt er fast eine Krise und dreht oder wirft sogar den Teller auf den Boden.

Er geht jetzt in die Spielgruppe und alle essen dort Früchte od. gelegentlich Gemüse, aber das animiert ihn überhaupt nicht.

Was er nicht kennt, isst er auch nicht geschweige er probiert es.

Habt ihr mir evtl. Tipps???

Ich wäre schon zufrieden, wenn er eine Frucht und evtl. etwas Teigwaren essen würde, aber so....!!!

Für eure prompte Antworte danke ich schon im Voraus.

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  22:07:03 Uhr  Profil anzeigen
Warum kennt er diese anderen Lebensmittel nicht? Hats du ihm mit 2 1/2 Jahren zum ersten Mal Gemüse oder Früchte hingestellt? Bei den Getränken: Du hast ihm wohl von Anfang an Apfelsaft usw. gegeben, sehr ungesund für die Zähne und Kinder lieben ihn... Aber er trinkt ja auch Wasser und Tee, würde ihm nichts mehr anderes anbieten, als Wasser und Tee.
Stell ihm die Teigwaren hin und er soll sie essen, oder halt nicht. Gibt halt nichts anderes und verhungern tut er nicht. Aber solange du ihm immer Alternativen bietest, wird er dieses Spiel weiterführen. Dann würde ich noch versuchen, das Gemüse schön herzurichten, evt. ein Gesichtli gestalten oder so... Eine Kollegin von mir püriert das Gemüse und mischt es unter den Kartoffelbrei oder so, aber eine längerfristige Lösung sehe ich darin nicht. Würde ihm nicht gleich Fenchel oder Rosenkohl auftischen, aber Rüebli, Erbsen, Gurke, Äpfel, oder auch etwas getrocknete Früchte?!?
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  22:08:31 Uhr  Profil anzeigen
hallo astronautli,

kochst du ihm denn auch nur diese Sachen?

Ich würde nicht nur das Kochen was er mag, sondern einfach die Woche durch abwechslungsreich und ausgewogen kochen, unabhängig davon ob das dein Sohn mag oder nicht.
Auch beim Zvieri würde ich Früchte auftischen, trotz Wutanfall, wenn ers verweigert gibts einfach nichts anderes zum Zvieri, irgendwann wirds ihm dann schon zu blöd.
Ich weiss dass das nicht so einfach ist für eine Mutter, aber beim Thema Essen zahlt sich Konsequenz meistens aus.
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  22:13:33 Uhr  Profil anzeigen
Radiisli hilf mir mal auf die Sprünge - wie viele Kinder hast du????? Doktortitel in Pädagogik und Kinderpsychologie?????
Du rennst durch das Forum und teilst kluge Ratschläge aus mit einer Klugheit die mich erschaudern lässt!
Hast du schon jemals ein Kind (ich rede noch nicht mal von deinem Kind) zum Essen überreden müssen? Tagelang? Was heisst da "verhungern wird er nicht"???? Weisst du wie das für die Mutter ist???
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  22:18:45 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: puppilia

Radiisli hilf mir mal auf die Sprünge - wie viele Kinder hast du????? Doktortitel in Pädagogik und Kinderpsychologie?????
Du rennst durch das Forum und teilst kluge Ratschläge aus mit einer Klugheit die mich erschaudern lässt!
Hast du schon jemals ein Kind (ich rede noch nicht mal von deinem Kind) zum Essen überreden müssen? Tagelang? Was heisst da "verhungern wird er nicht"???? Weisst du wie das für die Mutter ist???


Pupilla, das hat nichts mit Doktortitel oder Kinderpsychologie (Entwicklungspsychologie) zu tun, sondern mit der Realität. Sicherlich ist es enorm schwierig, wenn ein Kind trotzt, nicht nur beim Essen. Und dazu überreden musste ich bisher noch nicht, würde es auch nie tun. Mit dem Satz: Er verhungert nicht, meinte ich, dass ein Kind sich schon nimmt, was es braucht und die Eltern meist viel zu viel eingreifen! Das Kind wird essen, bevor es verhungert oder unterernährt ist, solange es Gesundheitlich in gutem Zustand ist. Und wenn du mich so fragst: In der Entwicklungspsychologie lernt man sehr viel über das Verhalten von Kindern... Und auch darüber, dass man sich viel zu oft und viel zu früh Sorgen um ein Kind macht... Aber egal.
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  22:22:57 Uhr  Profil anzeigen
WEisst du Radiisli, ich dachte nicht unähnlich und glaubte auch vieles zu wissen, bevor ich selbst ein Kind hatte. Ich habe damals schon viel mit Kindern zu tun gehabt, habe Halbgeschwister die meine Kinder hätten sein können (extreme Frühreife vorausgesetzt) habe viel babygesittet und dann auch noch Pädagogik studiert.

Dennoch hatte ICH (!) keine Ahnung wie sich so vieles anfühlt, bevor ich ein Kind hatte. Es relativiert nahezu alles und macht einen enorm vorsichtig was Ratschläge und "ich würde- Aussagen" betrifft.

Diese Vorsicht fehlt dir häufig sehr und das ist nicht wirklich angenehm für die Betroffenen.
Mehr wollt ich damit nicht sagen.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  22:26:00 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: puppilia

WEisst du Radiisli, ich dachte nicht unähnlich und glaubte auch vieles zu wissen, bevor ich selbst ein Kind hatte. Ich habe damals schon viel mit Kindern zu tun gehabt, habe Halbgeschwister die meine Kinder hätten sein können (extreme Frühreife vorausgesetzt) habe viel babygesittet und dann auch noch Pädagogik studiert.

Dennoch hatte ICH (!) keine Ahnung wie sich so vieles anfühlt, bevor ich ein Kind hatte. Es relativiert nahezu alles und macht einen enorm vorsichtig was Ratschläge und "ich würde- Aussagen" betrifft.

Diese Vorsicht fehlt dir häufig sehr und das ist nicht wirklich angenehm für die Betroffenen.
Mehr wollt ich damit nicht sagen.


Ich habe nicht behauptet, dass ich weiss wie es sich anfühlt oder wie es ist, in einer solchen Situation zu stecken, obwohl ich auch nicht das gegenteil behaupte. Wenn du Pädagogik studiert hast, solltest du mit meinen Aussgaen klarkommen und hättest kapieren sollen, dass sie nicht besserwisserisch sondern eher tppgebend gemeint waren. Heilpädagogik hat doch viel mit Empathie zu tun, oder? Die fehlt dir manchmal etwas, das finde ich sehr schade.
Zum Anfang der Seite

astronautli

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  22:26:00 Uhr  Profil anzeigen
@ Radiisli88
Nein, die Säfte (verdünnt) bekommt er seit 1 Monat...vorher trank er nur TEE od. WASSER. Irgendwie muss er ja auch Vitaminen bekommen und ich reinige seine Zähne 2-3x täglich! Ich habe ihm immer wieder versucht das Gemüse od. die Früchte gekocht od. roh unterzujubeln, aber er verweigert es.

@ oahu
Das stimmt...irgendwann resegnierte ich und kochte das was ihm passte, aber das hört jetzt auf ansonsten wird er mich in ferner Zukunft immer mehr diktieren. Ich weiss, dass ist mein Fehler und das versuche ich jetzt zu korrigieren!

@ puppilia
Vielen Dank! Ich wusste, dass ich bei einigen Antworten / User das Fett abkriegen werde! Über das stehe ich!!! Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  22:27:49 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: astronautli

@ Radiisli88
Nein, die Säfte (verdünnt) bekommt er seit 1 Monat...vorher trank er nur TEE od. WASSER. Irgendwie muss er ja auch Vitaminen bekommen und ich reinige seine Zähne 2-3x täglich! Ich habe ihm immer wieder versucht das Gemüse od. die Früchte gekocht od. roh unterzujubeln, aber er verweigert es.

@ oahu
Das stimmt...irgendwann resegnierte ich und kochte das was ihm passte, aber das hört jetzt auf ansonsten wird er mich in ferner Zukunft immer mehr diktieren. Ich weiss, dass ist mein Fehler und das versuche ich jetzt zu korrigieren!

@ puppilia
Vielen Dank! Ich wusste, dass ich bei einigen Antworten / User das Fett abkriegen werde! Über das stehe ich!!! Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!


Du solltest nicht das Fett wegkriegen, dann hats du mich falsch verstanden. Prof. Dr.Dr. Radiisli wird sich nicht merh zu diesem Thema äussern, da es nur besserwisserisch dargestellt wird. Alles Gute
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  22:29:47 Uhr  Profil anzeigen
Liebes Radiisli,

ich lese deine Beiträge schon länger, finde viele sehr gut und sehe mich immer wieder selbst darin. In meinen Sturm und Drang Zeiten, als ich noch sagte was ich dachte, ohne lang zu überlegen, ob ich das darf.
An deiner Stelle hätte ich jetzt ebenso reagiert, denn sowas hab ich auch nie gern gehört.
Ob du´s mir nun glaubst oder nicht,ich hab´s in keiner Weise bös gemeint und auch nicht als persönlichen Angriff. Das is fix! Ich war nur ehrlich und nicht beleidigend. Zumindest wollte ich das.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  22:34:00 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: puppilia

Liebes Radiisli,

ich lese deine Beiträge schon länger, finde viele sehr gut und sehe mich immer wieder selbst darin. In meinen Sturm und Drang Zeiten, als ich noch sagte was ich dachte, ohne lang zu überlegen, ob ich das darf.
An deiner Stelle hätte ich jetzt ebenso reagiert, denn sowas hab ich auch nie gern gehört.
Ob du´s mir nun glaubst oder nicht,ich hab´s in keiner Weise bös gemeint und auch nicht als persönlichen Angriff. Das is fix! Ich war nur ehrlich und nicht beleidigend. Zumindest wollte ich das.


Pupilla, ich akzeptiere deine Meinung und wir lassen es am besten einfach Mal so im Raum stehen...Und schreiben darf ich wohl alles, zudem mache ich mir über vieles Gedanken, bevor ich es schreibe. Sicherlich nicht über alles, aber oftmals. Und ich finde es langsam mühsam, wenn immer die Frage auftaucht, hast du denn schon Kinder, warst du denn schon.... Hier dürfen nicht nur Mütter ihre Meinung loswerden und nicht nur Mütter haben einen guten Rat auf Lager. Auch ich kann sicherlich Mal weiterhelfen, auch wenn das viele hier nicht akzeptieren wollen.
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  22:37:41 Uhr  Profil anzeigen
Jetzt würd ich dir liebend gern gegenüber sitzen,weil ich dir gern glaubhaft versichern möchte,dass ich genau das gesagt hätte an deiner Stelle. Ehrlich!!

Nein, das ist definitiv kein Forum nur für Mütter! Sag was du sagen willst, aber leb dann doch bitte auch damit,wenn man feststellt,dass sich das alles relativiert beim eigenen Kind!
Das ist so und das sag ich nicht weil ich mir so gut vorkomme dabei und dich so unbedingt belehren will (was du mir vermutlich grad gar nicht glaubst) sondern weil es so is. Aus. Bumm. Basta.

Mehr will ich damit nicht sagen.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  22:40:50 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: puppilia

Jetzt würd ich dir liebend gern gegenüber sitzen,weil ich dir gern glaubhaft versichern möchte,dass ich genau das gesagt hätte an deiner Stelle. Ehrlich!!

Nein, das ist definitiv kein Forum nur für Mütter! Sag was du sagen willst, aber leb dann doch bitte auch damit,wenn man feststellt,dass sich das alles relativiert beim eigenen Kind!
Das ist so und das sag ich nicht weil ich mir so gut vorkomme dabei und dich so unbedingt belehren will (was du mir vermutlich grad gar nicht glaubst) sondern weil es so is. Aus. Bumm. Basta.

Mehr will ich damit nicht sagen.



Pupilla, ich glaube dir, was du hier geschrieben hast und ich komme auch damit klar, dass du mir sagen willst, dass die Theorie halt anders als die Praxis ist... Mich macht die Frage, wieviel Kinder ich denn schon habe... langsam etwas wütend, ihr wisst es doch alle, dass ich kein Kind habe. Dann schreibst doch: Rasiisli, du wirst merken, wenn du selber Kinder hast etc... wäre mir lieber
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  22:45:34 Uhr  Profil anzeigen
@radiisli - habe mir gerade ähnliche Gedanken gemacht wie puppilia. Du hast überhaupt keine Ahnung! Sorry - meine Meinung!

@atronautli - eine schwierige Situation. Ich erlebe sie ähnlich mit meinem Sohn. Fast gleich alt. Er isst zwar noch Reis, Teigwaren und Kartoffeln. Und Äpfel. Ansonsten keine Früchte und überhaupt kein Gemüse.
Einen guten Tipp kann ich dir nicht geben. Ich biete meinem einfach immer wieder alles an. Er bekommt das gleiche Essen wie wir. Gibt's zum Beispiel Reis mit Gemüse und Fleisch isst er nur Reis. Ich akzeptiere das! Es lässt sich im Moment nicht ändern.
Aber er ist gesund. Praktisch nie krank oder erkältet. Entwickelt sich in der Norm und hat keine Mangelerscheinungen.
Wenn das bei deinem Sohn auch so ist, dann lass ihm Zeit, sich an das Essen zu gewöhnen. Essen soll Freude bereiten und nicht zum Frust werden. Sonst entwickeln Kinder nämlich ein "falsches" Essverhalten! Frustessen!
Viel Glück, Geduld und Nerven wünsch ich dir.

... und um es gleich noch zu klären radiisli: Nein, natürlich koche ich nicht nur, was er mag. Er hat bereits als Baby Gemüsebrei und Früchtebrei bekommen. Aber ob du es glaub's oder nicht, er hat damals schon "gespeuzt"! Er hat's nie gegessen. Nur Brei aus Kartoffeln oder Fleisch. Wenn er heute Gemüse versuchen muss, erbricht er. Sollte ich ihn da wirklich dazu zwingen? Ein 3-jähriges Kind, das täglich erbricht, weil es gezwungen wird, Sachen zu essen, bei denen ihm übel wird? Wie endet so etwas?
Ganz ehrlich. Ich könnte das nicht. Und will es auch nicht. Das ist ganz bestimmt auch nicht "gesund" und "gut" für das Kind.

... und übrigens, ich habe zwei Kinder. Das eine isst alles - wirklich alles - und das andere praktisch "nichts".
Es liegt also nicht an der "Erziehung" oder am "nicht konsequent sein".
Und nein, es ist NICHT das kranke Kind. Denn genau das werde ich nun sicher wieder zu hören bekommen. Es ist das GESUNDE Kind, das nur wenig isst.

Weisst du, radiisli, vielleicht würden deine Beiträge mit ein bisschen Fingerspitzengefühl ganz viel besser ankommen. Mich nervt nicht was du schreibst, sondern wie du die Mutter - in diesem Fall astronautli - als "unfähig" hinstellst. Lies doch deinen Text mal durch:
"Warum kennt er diese anderen Lebensmittel nicht? Hats du ihm mit 2 1/2 Jahren zum ertsen Mal Gemüse oder Früchte hingestellt? Bei den Getränken: Du hast ihm wohl von Anfang an Apfelsaft usw. gegeben, sehr ungesund für die Zähne und Kinder lieben ihn..."
Ganz ehrlich, spricht man so mit einer erfahrenen Mutter, die ein Anliegen hat und ihrem Kind helfen möchte, ein gutes Essverhalten zu erlernen?

Bearbeitet von: orphan am: 28.10.2008 22:49:21 Uhr
Zum Anfang der Seite

astronautli

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  22:45:44 Uhr  Profil anzeigen
VIELEN DANK FÜR EURE ZAHLREICHE ANTWORTEN...ich werde es mir zu Herzen nehmen und weiterhin den Kampf führen. Ich weiss, dass ich Fehler gemacht habe und versuche diese wieder einigermassen zu korrigieren.
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  22:50:55 Uhr  Profil anzeigen
@astronautli: du bist nicht perfekt als krieg da ja keine Krise!!!

@radiisli: same thing. Keiner will dich hier als unfähig hinstellen, mir gehts auch null darum, Recht zu bekommen (in meinem Job wird das Bedürfnis mehr als genug befriedigt )
Auch wenn das jetzt klingt, als ob ich über 80 wär: nimm dir die Kritik zu Herzen, es ist nicht bös gemeint und du bist es wert, dass man dir das auseinandersetzt. Bei vielen anderen hätt ich gar nicht angefangen zu maulen.
Ich steck Kritik ja auch ein und überdenk sie!

Tschuldigung, haben das Thema ein bissi verschleppt,aber der Hut hat grad so gebrannt
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  22:51:23 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan!
Das war eigentlich nur ne Frage: Warum kennt er diese anderen Lebensmittel nicht? Hats du ihm mit 2 1/2 Jahren zum ertsen Mal Gemüse oder Früchte hingestellt? Und damit wollte ich ihr sagen, dass es Kinder O-Saft wirklich sehr mögen, er aber ungesund für die Zähne ist, also ein Tipp, diesen zu streichen: Bei den Getränken: Du hast ihm wohl von Anfang an Apfelsaft usw. gegeben, sehr ungesund für die Zähne und Kinder lieben ihn..

Habe ich gesagt, sie soll das Kind zwingen? Gehts noch? Was denkst du eigentlich? Ich habe geschrieben, entweder isst er es oder HALT NICHT! Ich habe nicht geschrieben, sie soll ihm das Essen in den Mund stopfen, oder habe ich das? Wo bitte?

Apropos Fingerspitzengefühl:@radiisli - habe mir gerade ähnliche Gedanken gemacht wie puppilia. Du hast überhaupt keine Ahnung! Sorry - meine Meinung!
Du musst mir als letztes erklären, was Fingerspitzengefühl ist, wenn du im gleichen Thread solche Sätze schreibst. Auch Sorry, aber MEINE MEINUNG.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  22:54:28 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: puppilia

@astronautli: du bist nicht perfekt als krieg da ja keine Krise!!!

@radiisli:
nimm dir die Kritik zu Herzen, es ist nicht bös gemeint und du bist es wert, dass man dir das auseinandersetzt.


Ich nehm sie mir sicherlich zu Herzen, auch wenn es manchmal nicht so aussieht Ich bin sehr temperamentvoll, das weiss ich. Und ich weiss auch, dass mein Temperament manchmal fehl am Platz ist.

Bearbeitet von: Radiisli88 am: 28.10.2008 22:54:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  22:56:54 Uhr  Profil anzeigen
Gott nein, kein bissi Temperament ist in der Schweiz fehl am Platz. Da machen eh alle ewig nix falsch weil sie immer alles so gut überlegen.

Ich fühl mich uralt und dennoch seh ich mich vor mir,wenn ich deine Beiträge lese. Halt einfach vor zehn Jahren oder so
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  22:58:35 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: puppilia

Gott nein, kein bissi Temperament ist in der Schweiz fehl am Platz. Da machen eh alle ewig nix falsch weil sie immer alles so gut überlegen.

Ich fühl mich uralt und dennoch seh ich mich vor mir,wenn ich deine Beiträge lese. Halt einfach vor zehn Jahren oder so


Doch, ich sollte mich manchmal wohl etwas zügeln, ist halt nicht immer leicht, gebe es ja zu Naja, ich werde es sicherlich noch lernen.
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  23:03:26 Uhr  Profil anzeigen
Das kommt eh von allein, glaub mir, ich weiss wovon ich rede. Werd härter im Nehmen,lern negative von konstruktiver Kritik zu unterscheiden und alles is leichter.
Gebremst wirst du im Leben noch genug.

Oh Gott, nur zur Info - ich bin 29b (also 31) und nicht 80,auch wenns den Eindruck macht
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  23:04:02 Uhr  Profil anzeigen
Radissli-nu beruhig dich wieder,du kriegst sonst noch Schaum vor den Leftzen..Ich glaube nicht das dich jemand angreifen wollte,und es ist auch nicht böse gemeint du hast doch gelesen was pupilla sagt,sie war ja früher genau so,appropos viele von uns,auch ich ganz sicherlich.
Also, nu ist wieder gut OK????
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  23:06:19 Uhr  Profil anzeigen
Danke Pupilla...
Habe übrigens nie gedacht, dass du wie 80 klingst!?! Aber auch dies ist wohl eine Ansichtssache.
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  23:06:45 Uhr  Profil anzeigen
Marny,du warst denk ich nicht nur so, du bist auch zum Teil noch so, oder? So wie ich, vielleicht sogar noch lebendiger
Schön,sowas zu lesen, auch wenn mich manche Beiträge weniger erfreuen.
Dann kann ich ja was sagen,oder?
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  23:08:06 Uhr  Profil anzeigen
Das sind jetzt Peanuts, ich weiss, aber ich heisse PUPPILIA, nicht Pupilla.
Nur so ein Detail am Rande,für manche sehr wesentlich
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  23:09:39 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: MARNY

Radissli-nu beruhig dich wieder,du kriegst sonst noch Schaum vor den Leftzen..Ich glaube nicht das dich jemand angreifen wollte,und es ist auch nicht böse gemeint du hast doch gelesen was pupilla sagt,sie war ja früher genau so,appropos viele von uns,auch ich ganz sicherlich.
Also, nu ist wieder gut OK????



Ja, Marny, ist wieder gut und ich verstehe euch alle auch, wer weiss, vielleicht reagiere ich in 15 Jahren auch Mal so auf eine 20 jährige, die solche Dinge schreibt wie ich. Aber man sollte es mir auch anständig sagen, wenn man mir vorwirft, ich sei so "gemein". Und für mich sind Sätze wie: "Du hast überhaupt keine Ahnung..." nicht gerechtfertigt, denn überhaupt keine Ahnung habe ich nicht.

Bearbeitet von: Radiisli88 am: 28.10.2008 23:11:58 Uhr
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  23:11:09 Uhr  Profil anzeigen
Tschuldigung PupPilla...
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  23:12:08 Uhr  Profil anzeigen
Dein letzter Satz hat mich sehr grinsen lassen...... Einfach lieb und damit mein ich nicht, dass ich dich nicht ernst nehme!
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  23:13:24 Uhr  Profil anzeigen
Ich weiss,es waren nur die falschen Finger auf der Tastatur,puppilia.

Nein bei mir ist es nur falsch verstandenes Temperament
War aber früher wirklich schlimmer,man wird halt alt
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  23:13:45 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: puppilia

Dein letzter Satz hat mich sehr grinsen lassen...... Einfach lieb und damit mein ich nicht, dass ich dich nicht ernst nehme!


Welcher denn? Der wegen dem tschudligung?
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  23:14:00 Uhr  Profil anzeigen
PUPPILIA

nix zwei L, ein i zwischen L und A. von Puppe hergeleitet, nix Auge und so. War das jetzt ABsicht?????????
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  23:14:49 Uhr  Profil anzeigen
Gute Nacht ihr beiden
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  23:15:17 Uhr  Profil anzeigen
Oh neiiiiiiin, du heisst Puppilia?!?!? Nicht Puppilla? Oooooops, sorry, hab ich echt nicht gesehen, ich muss Mal meine Brille suchen.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  23:16:38 Uhr  Profil anzeigen
Das war keine Absicht! Auch wenns so aussieht :-) PUPPILIA :-)
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  23:17:09 Uhr  Profil anzeigen
schau mal richtig hin
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  23:17:13 Uhr  Profil anzeigen
nicht gerechtfertigt, denn überhaupt keine Ahnung habe ich nicht.

der Satz da oben!

Und kein Problem, ich bins ja gewohnt,dass das i irgendwie untergeht.

Nur zur Info - ich bin die alte und fehlsichtige Frau von uns zweien!!

Gute Nacht du
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  23:18:27 Uhr  Profil anzeigen
Ich geh jetzt Mal schlafen, schlaft alle gut... Tschüssssssssssssssssssssssss


********* P U P P I L I A **********
Zum Anfang der Seite

sina

Schweiz
34 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  23:31:35 Uhr  Profil anzeigen
@Radiisli88: ich schliesse mich Deiner Meinung an bzgl. Ernährungstipps.
@Alle: ja, ich weiss auch, dass es nicht einfach durchzuhalten ist (aus eigener Erfahrung).

@astronautli: Ein Tipp wäre vielleicht noch, dass Du versuchst Deinen Sohn beim Kochen bzw. Zubereiten einzubinden. Meiner Erfahrung nach essen Kinder von Ihnen selbst zubereitetes gleich viel lieber.
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  00:18:06 Uhr  Profil anzeigen
schön wärs wenn kinder beim selber zubereiten mehr lust aufs essen bekommen ,meiner gehört NICHT dazu..

oh astronautli dein kind isst viel wenn ich ihn mit meinem vergleiche als der 2 1/2 jahre alt war. der hat nur meine von herzen zubereitete breichen gegessen und auch das nur mit grösstem widerwillen! danach ass er NUR spaghetti.. als er den oberschenkel gebrochen hatte war ich mit ihm 3 wochen im spital und habe dort spaghetti gekocht weil er partout nichts anderes essen wollte. zwingen wollte ich ihm zu nichts.. ich musste früher schon immer RÖSLICHÖL UND LEBERN essen.. ich habe gelitten.. nun ja..

aber ich weiss das es hart ist wenn das kind alles verweigert. als meiner mit 3j in den hort,krippe ging hat er anfangs tagelang nichts gegessen,das hat mir echt angst gemacht und ich wollte hätte ihm am liebsten paarmal gezwungen zum essen.. aber geduld ist das wort.. heute 6j später isst er abwechslungsreich und (zum teil) auch gesund. einfach fast alles ohne sauce.. salat/teigwaren usw.

ich würde mir wenn ich dich wäre keinen stress machen und auf keinen fall die nerven verlieren.. ich war mit meinem regelmässig beim arzt um alle werte zu checken am anfang,da aber alles immer ok war beruigte ich mich auch wider und gut wars.

du kannst auch mal probieren eine feine pürierte milchgemüsesuppe zu machen. das ist einfach zu essen. so habe ich früher meinen sohn ab und zu dazu gebracht auch mal gemüse zu essen.. manchmal hat er beim ersten löffel schon gewürgt dann hab ichs gelassen bis zum nächsten mal

wünsche dir viel kraft und geduld..

Bearbeitet von: joce am: 29.10.2008 00:20:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  00:35:39 Uhr  Profil anzeigen
Ich will auch noch was Kluges sagen, nachdem ihr Zankweiber euch jetzt fast eine Seite lang die sicher sehr hübschen Köpfe eingeschlagen habt....

Wir hatten dieses Thema in ähnlicher Form hier auch schon, Astronautli. Und: Auch dich beneide ich nicht um deine nicht einfache Situation. Zum Trost: es geht ganz vielen Mamis so und ICH behaupte definitiv nicht, dass du irgend etwas falsch gemacht hast. Gerade heute habe ich mit der Mutter eines unserer Kinder gesprochen. Sie hat versucht, selber Kartoffelstock zu machen für die Kleine (3jährig), die einfach fast gar nix isst. Das Kind kriegte Würgereiz vom blossen Anblick und die Mutter die Krise. Rat mal, was heute auf dem Menüplan der Krippe stand? Seraina bekam natürlich ein Stück Brot..

Tipps? Nein, Tipps hab ich keine. Ausser ganz ähnliche wie s'Radiisli. Versuch, die Sache möglichst locker zu sehen (haha, ich kann gut reden...). Je mehr Stress du dir machst, umso interessanter wird das Thema "Essen". Nein, ich würde ihm nicht "zleid" Früchte hinstellen und nichts anderes, weils ihm dann schon "zu blöd" wird und zum Essen zwingen tut man ja schon lange nicht mehr (hab auch nicht Pädagogik studiert, Püppchen, aber fast.) Wenn das Kind nämlich Hunger hat, dann wird der Tobsuchtsanfall nur grösser. Besonders männliche Wesen sind absolut unausstehlich, wenn der Magen knurrt.

Ich finde es gut, dass er schon ihn die Spielgruppe geht. In Gesellschaft (und ohne Mamis Kontrollblick) kann er vielleicht offener etwas Unbekanntes probieren. Wir hatten nun schon mind. drei ähnlich hartnäckige Fälle in der Krippe. Geduld, möglichst wenig Beachtung und natürlich schon kindgerechte Menüs haben meistens erstaunliche Ergebnisse erzielt.

Eines der Kinder war übrigens anämisch. Als der Hämoglobinwert wieder i.O. war, hatte es plötzlich Appetit. Frag doch mal den Arzt! Und wenns wirklich nicht bald etwas besser wird, würde ich das Kind nach Möglichkeit wenigstens 2-3x pro Woche in die Krippe geben. Das kann auch etwas vom Druck wegnehmen, der nun gerade auf dir liegt.
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  07:18:46 Uhr  Profil anzeigen
ich würde nie extra für meine kinder kochen! es gibt was es gibt. punkt! meine jüngste ist ja jetzt vegetarierin, sie mochte schon klein nicht gern fleisch und würste. ok, dann ist sie halt nur die beilagen. und ein gesundes kind verhungert nicht am gedeckten tisch. das heisst was er nicht isst, kriegt er nicht! punkt. hunger ist der beste koch. aber grad bei so röslichöhl und so wäre ich vorsichtig, den mögen auch viele erwachsene nicht. und lass ihn z.b. mit einem plastikmesser seinen apfel selber schneiden, dann hat er auch mehr lust darauf ihn zu essen. und all diese fruchtsäfte haben auch verdünnt einen immensen nährwert! streich die! gibt wasser oder tee, denn auch hier gilt, wer durst hat trinkt. klingt brutal, ist es vielleicht auch, aber es lohnt sich. ne bekannte von mir, ihr sohn wird 10, der ist nur nudeln mit braten- oder tomatensauce. nix sonst. sie muss dem immer extra kochen, er ist super klapperdünn, braucht x künstliche mineralstoffe etc. nene, geht gar nicht meiner meinung nach.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  08:06:34 Uhr  Profil anzeigen
Genau solche Ratschläge hört Astronautli wohl schon zur Genüge von ihrem Umfeld, chilli!. Aber wie Puppilia schon sagt: das ist eine äusserst überhebliche Einstellung einer verzweifelten Mutter gegenüber. Und weisst du, sooo einfach geht das nicht. Du hast offenbar gut reden. Du hast pflegeleichte und "normale" Kinder. Ich habe auch zwei solche. Und ein drittes "Astronautli" und ich verstehe darum diese Situation wohl etwas besser als du.
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  08:21:29 Uhr  Profil anzeigen
tja, so ist das halt verteilt. meine drei waren durchaus nicht immer pflegeleicht. ich versuchte ja auch im rahmen den kindern entgegenzukommen, aber es gab und gibt grenzen. das mithelfen beim zubereiten und kochen macht vielen kindern gluscht auf das essen und diese süssgetränke, darunter zähle ich auch fruchtsäfte, nähren die kinder so, das sie oftmals keinen richtigen hunger mehr haben. aber wenn man sich alles gefallen lässt und sie hat ja er kannt das sie " strenger" werden muss, kocht man am schluss x menus wie in einem restaurant weil es nicht jedem passt was es gibt. wir haben dann auch später, wie die kinder so im kindergarten waren, aufgeschrieben was jedes essen möchte, so habe ich einfach einen wochenplan gehabt, konnte danach einkaufen was mir auch wieder weniger arbeit und kosten machte. und so hatte jedermal was zu essen was er wirklich mochte.
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  09:58:05 Uhr  Profil anzeigen
Ja das stimmt schon, wenn man in der Situation drin steckt ist es sehr schwer. Vor allem wenn das Kind dann Nachts vor Hunger aufwacht!
Was mir auffaellt Astronautli, dass Dein Kind gerne Produkte isst die mehr so in den Fingerfood Bereich reinlaufen?! Vielleicht koenntest du einmal versuchen, die gesunden Sachen so zubereiten, dass er das auch so Essen kann! Vorausgesetzt er ist diese Sachen die du aufgezaehlt hast mit den Fingern

@Radiisli ich habe noch ein kleines Beispiel fuer Dich ich kann es mir nicht verkneifen
Meine Schwester ist Familientherapeutin und Psychotherapeutin gibt also anderen gute Ratschlaege auf prof. Ebene Jetzt ist sie selber von ihrem Mann nach 17 Jahren Ehe verlassen worden, wegen einer anderen. Und Ihre prof. Tips helfen bei Ihr irgendwie gar nicht.... nur mal so als Gedankenanstoss
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  10:04:07 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe es ja schon mehrmals gesagt. Mein "Betreuungskind" isst so schlecht, wie kein anderes dass ich kenne. Ihre Mutter ist Ernährungsberaterin und ihr könnt mir glauben, sie und ich haben sämtliches versucht. Die Kleine bekommt Panik wenn sie gewisse Dinge essen sollte und sie wurde nie dazu genötigt. Es würde absolut nichts bringen. Sie ist klein und schlank, es liegt nicht drin, dass man ihr einfach dann nichts gibt.
Da kann man schöne Vorstellungen haben wie das Kind ernährt werden sollte und dann? Wird alles über den Haufen geworfen und man kann froh sein wenn sie einfach irgendetwas essen.
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  11:00:01 Uhr  Profil anzeigen
Hoi astronautli
Also ich habe 3 Kinder und mein ältester (jetzt 10) war der mühsamste Esser in Bezug auf Früchte und Gemüse, der mittlere geht so und der jüngste ist extrem experimentierfreudig, er isst praktisch alles.
Ich versuche auch die Kinder beim Einkaufen, Kochen, ev. Pflanzen und Ernten miteinzubeziehen und möglichst normal und abwechslungsreich zu kochen. Wichtig ist mir, dass die Kinder von allem ein wenig probieren, aber zum Essen zwingen oder separat kochen tue ich nicht. Mein ältester hat es bei Gemüse auch schon gewürgt.
Manche Kinder mögen keine gekochten Rüebli, dafür rohe, eventuell keine rohen Tomaten dafür pürierte in einer Sauce usw. - Ich habe einfach vieles ausprobiert. Ofmals lieben es Kinder Gemüse roh zu essen (von Finger mit einer feinen Dipp-Sauce).
Bei meinem ältesten Sohn hatte ich dazumals, als er im Alter deines Sohnes war mit der Kinderärztin gesprochen, er ass praktisch rein gar keinen Salat, kein Gemüse, keine Früchte... er liebte Fleisch über alles und Milch. Reis, Kartoffeln, Nudeln, Eier hat er auch gemocht.
Es gibt es wirklich, dass Kinder gewisses nicht essen möchten und bei der Ernährung sehr viel Geduld brauchen und Mami's Ideenreichtum gefordert ist... . Ich brauchte auch viel Geduld bei meinem Ältesten und hab immer wieder probiert und immer nur ganz kleine Erfolge erzielt. Heute isst er aber "für seine Verhältnisse" einige Früchte und Gemüsesorten in irgendeiner Form und wir sind beide stolz.
Also Astronautli, ich wünsch dir viel Geduld und selbstverständlich auch Erfolg!
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  11:23:02 Uhr  Profil anzeigen
Fast alle Kinder haben Phasen in denen sie nur bestimmte Sachen essen oder eben nicht. Bei mir essen im Schnitt 5 Kinder zu Mittag und ich lass mich nicht unter Druck setzten was ich koche. Vielleicht nicht eben Wirsingeintopf mit Rosenkohl und Linsen. Aber verschiedenes Gemüse, Reis und Fisch. Wenn alles andere "gesund" ist mach ich mir auch keine Sorgen wenn der Fisch als Fischknusperli auf den Tisch kommt.
Ich biete alles getrennt an und normalerweise ist für jedes Kind was dabei.
Ein Tagesmädchen isst eigentich immer die Sättigungsbeilage trocken, also Kartoffeln, Nudeln oder Reis ohne Sosse.
Ab und an darf jedes Kind mal das Mittagessen bestimmen, manchmal entstehen dabei auch ganz kreative Variationen.
Die Vorlieben wechseln, manchmal dauerts ziemlich lange, aber sie wechseln.

Reiswaffeln, Darvida, Quark, Joghurt sind nichts ungesundes und irgendwann hat er sie über. Du kannst nicht viel mehr machen als anbieten und selber essen.
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  13:13:26 Uhr  Profil anzeigen


meine tochter hat auch nie richtig gegessen. vor allem hatte ich noch den zwillingsbruder daneben der alles gegessen hat. so gesehen konnte ich davon ausgehen das es nicht an mir liegt.
bis heute isst die zwetschge nicht richtig aber die zwetschge ist kerngesund und munter und hat auch keine vitaminmangel....es gibt einfach so kinder. mir hat der kinderarzt geholfen und andere mütter die auch solche kinder haben. ich habe mich am anfang so aufgeregt das ich selber nicht mehr essen konnte. das ist gaaaaaaaaaaaanz schlecht. also, gib ihr vitaminbrause jeden tag. sommer und winter. mach früchte-coktails. habe extra damals so eine superteure maschine gekauft. werde ich nie bereuen. take it easy!!!!
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  13:31:38 Uhr  Profil anzeigen
@Liebeskind, könntest du mir bitte eine PN senden und mir sagen, was für eine gute Maschine du hast, damit wir keine Werbung machen? - Danke dir!
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  14:05:07 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: astronautli

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage an euch betr. Ernährung;

ich habe einen 2 1/2-jährigen Sohn (ca. 14 kg) der immer das gleiche isst und nie etwas neues ausprobieren möchte.

Das was er zur Zeit isst:

Pouletschnitzel
Pommes-Frites (Backofen)
Brot diverse
Reiswaffel
Darvida neutral / Paprika
Pommes-Chips (gelegentlich)
Quark diverse
Erdbeer-Joghurt
Süssigkeiten (gelegentlich)


Getränke:

Apfelsaft (verdünnt)
Orangensaft (verdünnt)
Multivitaminsaft (verdünnt)
Rüeblisaft (verdünnt)
Milch
Tee
Wasser
Ovi (gelegentlich)

Er isst keine Teigwaren, Gemüse od. Früchte!!!

Ich bin langsam aber sicher am Verzweifeln.

Wenn ich Apfelschnitzel, Teigwaren od. Würstchen vor ihm stelle, bekommt er fast eine Krise und dreht oder wirft sogar den Teller auf den Boden.

Er geht jetzt in die Spielgruppe und alle essen dort Früchte od. gelegentlich Gemüse, aber das animiert ihn überhaupt nicht.

Was er nicht kennt, isst er auch nicht geschweige er probiert es.

Habt ihr mir evtl. Tipps???

Ich wäre schon zufrieden, wenn er eine Frucht und evtl. etwas Teigwaren essen würde, aber so....!!!

Für eure prompte Antworte danke ich schon im Voraus.



liebes astronautli

ich kann mir gut vorstellen, dass es für dich keine einfache situation ist. aber dein sohn isst ja doch so einiges, auch gegen ab und zu mal einen verdünnten apfelsaft odder andere säfte ist sicher nichts einzuwenden.

ich hab selber zwei kinder und meistens noch 2-3 tageskinder am tisch. tja auch die essen nicht alles. mein sohn ist ein dankbarer esser, er mag eigentlich alles bis auf rosenkohl, kürbis oder sonstiges so schreckliches gemüse (lach ich mag kürbis und rosenkohl auch nicht wirklich). er mag aber nichts angebratenes, zbs gebratene nudeln. mein tagesbub isst keine pilze und keine peperoni. meine tochter isst keine kartoffeln, sehr wenig fleisch (aber würstchen liebt sie), fisch mag sie nur als fischstäbchen und fast kein gemüse (ausser erbsen und rohe rüebli, gurken, mais und salat). trotzdem sind alle gesund und nicht unterernährt.

meine kinder haben übrigens den selbstgemachten gemüsebrei auch immer ausgespuckt, deswegen gehör ich zu diesen rabenmüttern die ein abo bei hipp hatten

ich versuch im allgemeinen sachen zu kochen, die alle essen. natürlich geht das auch nicht immer. denn ich kann ja nicht nur die ganze woche über nudeln und reis kochen. also gibts auch zwischendurch kartoffeln, kartoffelstock was aber meine tochter mit verachtenden blicken bestraft. wenn aber so ein kartoffel-tag ansteht, schau ich, dass es am vortag etwas gab, was sie gerne isst und mach es ihr dann warm. ansonsten haben wir immer ein stück brot im haus. dazu gibts bei uns täglich salat und oft diverses gemüse, entweder gekocht oder v.a. im sommer roh. und dann ists mir auch egal, wenn das gemüse in der mayo gedippt wird, hauptsache sie essen es dann.

die geschmacksnerven von kindern sind übrigens viel sensibler wie die von erwachsenen. darum kann es gut sein, dass man als kind etwas gar nicht essen mag, was man dann aber nach mehrmaligem probieren vielleicht irgendwann doch mag. ich motiviere deswegen meine kinder immer wieder etwas zu probieren, dass sie bis anhin vielleicht nicht mochten. unterdessen isst deswegen mein sohn schon bohnen (mami du machst die viel besser wie das grossmami, hach herrlich). oder ich versuche eine andere kochart aus. gekochte zucchini schmecken ja bekanntlich anders wie grillierte oder überbackene oder oder oder.

ich möchte dir damit mut machen, auch neue dinge zu probieren, aber deinen sohn nicht unter druck zu setzen, ihn zum essen zu zwingen oder ihn zu bestrafen. versuch dem essen nicht zu viel beachtung zu schenken und freu dich darüber, wenn dein sohn vielleicht mal etwas probiert, was er sonst nicht isst (und lob ihn auch dafür!)
Zum Anfang der Seite

Pipsi


223 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  16:17:40 Uhr  Profil anzeigen
@astronautli
Ich habe zwar die Antworten nur so überflogen und weiss jetzt nicht genau, ob dies schon geschrieben stand. Kennst du die Ernährungsberaterin vom Beobachter - sie schreibt immer Bericht und hat auch schon Bücher geschrieben. Ihr Name Marianne Botta Diener, sie hat selbst 6 Kinder und ich war mal an einem Vortrag von Ihr (habe dann auch ein Buch gekauft und habe mir einiges für mich rausgepickt) Das beste bei mir war, jeder muss alles probieren und probieren heisst (empfehlung von Frau Botta) in den Mund ein-zweimal draufbeissen und wenn es nicht als gut empfunden wird - darf es Seriös (also nicht spuken) auf den Zettel zurück. Es geht darum, das der Geschmacknerv im Mund und nicht im Magen ist und deshalb muss es das Kind auch nicht runterschlucken. Zudem kann eine Liste gemacht werden - mit 3-5 Sachen drauf, die das Kind nicht probieren muss. Bei mir hat es sich so ergeben, dass einige Sachen z.b. warme Bohnen aufeinmal ein Kind gerne hatte (vielleicht 10mal vorher wurde es aus dem Mund genommen) und andere Sachen wurden aus der Liste gestrichen, dafür vielleicht neue Sachen auf die Liste genommen, aber nicht mehr als 5. Und bei der Liste heisst es nicht ich möchte Gemüse drauf schreiben - sondern es muss dann stehen welches Gemüse genau und die anderen werden immer wieder probiert.
Ich hoffe, ich darf das mit Frau Botta erwähnen - sollte keine Werbung sein, nur ein Hinweis. (das Buch ist wirklich gut, wenn man etwas hilfe benötigt und nicht selbst bei einem Vortrag war)
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch