Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Erziehungsfragen, Pädagogik, Beratung, Coaching...
 Spracherwerb - mache mir langsam Sorgen...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt am: 12.07.2007 :  19:52:59 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mitenand..
I het da mal e Frag a oi Mamis..
Mini chli isch 21 Mönät alt u üsä ganzi stolz.
Mini Sorg woni ha, isch volgendi..sie red na fast nüt... u vorallem seit sie na ned mal MAMA!
Papa seit sie scho lang u heiss/nass/bobo..
Doch viel me nanig.
Sie isch süscht immer e gschwindi gsi..isch mit Jährig scho gloffä u so...doch Redä wot oder cha sie na ned.
Wiä isch da bi oinä chlinä gsi?
I würd doch soooo gärn mal MAMA ghörä.Muäs i mir Sorgä machä?

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2007 :  20:29:23 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Jani

ich habe schon oft beobachtet, dass Kinder, die früh gehen können, dafür etwas später reden. Grosse Sorgen würde ich mir an Deiner Stelle noch keine machen. Mein ältester Sohn hat sehr lange nicht gesprochen, aber alles verstanden. Wie sieht es denn damit mit Deiner Kleinen aus?

Ganz "normal" ist es allerdings wirklich nicht, dass sie mit 21 Monaten erst 4 Worte spricht. Mit 18 Monaten sollten es eigentlich schon 50 sein. Aber eben: jeder hat sein eigenes Tempo. Ich würde an Deiner Stelle gelegentlich den Kinderarzt fragen. Viel interessante Bett-Lektüre zum Thema Spracherwerb: www.knetfeder.de/kkp/sprache.html
und den wichtigsten Satz daraus nochmals:

"Die Sprachentwicklung eines jeden Kindes verläuft individuell"

liebe Gruess
Helmi
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2007 :  20:43:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Helmi47

Verstah tuät sie viel..wänn i sie frag wo isch zB. dis Auto oder dä Nuggi oder ihrä Hund usw.Dä bringt sie s mir oder zeigt mers.
Mer hend es glich alts Meitli im Hus..isch 5 Tag älter, doch sie red scho u viel..seit hoi u tschüss..mama natürli u sogar scho dä Namä vo minärä chlinä!
Sie isch scho viel witer.
Ich frag mi au langsam, obs dra lit, dass sie bis jetzt eher wenig Konntakt zu glichaltrigä ga het?
I ha grad gester im Forum gläsä, dass es Mami ganz stolz gschribä het, das ihri 9 Monät alti Tochter s erst Mal MAMI gseit het...u i wart scho so lang druf.Tuet mer au chli weh..
Zum Anfang der Seite

anniegirl

Schweiz
252 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2007 :  21:25:04 Uhr  Profil anzeigen
Also das mit 18 Monaten und 50 Worte können hab ich anders gehört. Zu mir hat mal ein Kinderarzt gesagt, mit 2 Jahren sind 20 Worte ok, aber man muss sich keine Sorgen machen wenns nicht so viele sein sollten. Und das kann sich oft überraschend schnell entwickeln
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2007 :  13:03:25 Uhr  Profil anzeigen
Ich mach mer hald glich Sorgä...
Het öpper ä Tipp was ich chent probierä?
Oder gits Mamis wos glich gangä isch?
Zum Anfang der Seite

noodles

6 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2007 :  13:54:14 Uhr  Profil anzeigen
hallo jani

mein sohn ist nu 2 jahre alt ..und er spricht schon ganze sätze ...

wir haben beim gutenachtlesen immer versucht .. das er uns die gutenachtgeschichten erzählt ...zb haben wir gefrag ... schau mal ... was hats den da alles ?
wenn dann nichts gekommen ist ...haben wir die seite erzählt .. und bei der nächsten da selbe ...
nach mehrmahligem versuchen (einige wochen)hat er uns die geschichte schon selber erzählt .. willst das mal versuchen ?
ps .. lass dich nicht verrückt machen ;)
dein kind wird bestimmt sprechen ..wenn es soweit ist ;)
Zum Anfang der Seite

stuckipower

8 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2007 :  14:45:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jani
Also mein sohn ist jetzt schon 2,5 Jahre und sprach mit 2 Jahren nicht so viel, es kommt aber immer mehr,ich an deiner stelle würde mir nicht so sorgen machen, deine Tochter braucht einfach etwas länger. Habe schon viel Erfahrungen gemacht mit den Spielgruppenkinder, und die Ärzte sagen lasst den Kindern Zeit, bevor sie 4 Jahre alt sind unternimmt man eigentlich nicht viel. Was du natürlich kannst sie immer wieder fragen was ist das und viel Bücher anschauen. Unser Sohn lernt jetzt eigentlich schnell. Er hatte mit 16 Monate Papa und Mama gesagt, dann aber auf einmal sagte er garnichts mehr und jetzt kann es kaum genug sein.
Zum Anfang der Seite

lonely

66 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2007 :  16:00:45 Uhr  Profil anzeigen
Mein Gott, du machst dir wegen solchen Kleinigkeiten Sorgen??

Das ist doch nicht tragisch, wenn das Kind mit nur gerade mal 21 Monaten noch nicht viel spricht!!!

Und dass Papi vor Mami kommt ist doch auch vollkommen logisch, das p wird vor dem m artikuliert.

Ich rate dir DRINGEND deine Erwartungshaltung zurückzuschrauben und einfach die Zeit mit deiner Tochter zu geniessen und natürlich viel mit ihr zu reden.

Dass ihr nicht viel Kontakt zu anderen Kleinkindern habt, hat doch damit überhaupt nichts zu tun!! Meinst du, dass sie von anderen Kleinkindern reden lernt? Wohl kaum!!!!

Anstatt im Internet rumzuhängen, würde ich mit ihr zum Beispiel ein Büchlein anschauen und vor allem erzählen, da lernt sie viel dabei..
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2007 :  16:03:07 Uhr  Profil anzeigen
Hallo..ja wir lesen viel..vorallem Abends..sie hat so ihre 3 Lieblings Bücher..Sie kennt auch schon alles was darin vorkommt..nur Z.B
wenn ein Elefant vorkommt, greift sie sich an die Nase..wegen des langen Rüsels..oder beim Löwe macht sie:chchchch..wie er halt chnurrt usw.Sie nennt sie nicht beim Namen sondern macht die greüäsche nach..ist ja auch ok..
Sie ist ein sehr lebendiges Kind..rennt immerzu herum und stellt alles auf den Kopf..das findet sie grossartig..ich glaube..das sprechen findet sie noch nicht sehr spannend?!
Zum Anfang der Seite

lonely

66 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2007 :  16:05:49 Uhr  Profil anzeigen
Wahrscheinlich versteht sie schon (fast) alles, was du ihr erzählst, aber kann es einfach noch nicht selber sagen.

"Elefant" ist ja auch wahnsinnig schwierig zu sagen, aber dass sie sich an die Nase fast, ist doch schon unheimlich klug! :-))

Also einfach cool bleiben (auch bei der "endlich" Hitze!), und plötzlich kommt es!

Kann auch erst mit 2.5 Jahren sein, dann aber von einer Woche auf die andere!!!! Jetzt saugt sie einfach mal auf, wie ein Schwamm, und irgendwann geht es los.
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2007 :  16:43:52 Uhr  Profil anzeigen
@Lonely

WOW..kann es sein dass du schlecht gelaunt bist?
Mich so anzugreifen, nur weil ich mir Sorgen mache?Meinst du das hilft mir weiter?
Wenn du das ja soo blöd findest, must du dich ja nicht mit mir abgeben!?
Ich weiss echt nicht, wesshalb du mich so angefahren hast!
Find ich voll uncool!
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2007 :  17:26:24 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jani

mir scheint, Du bist grad etwas überempfindlich. Lonely schreibt ganz nett und verständnisvoll "einfach cool bleiben und plötzlich kommt es". Klar, ihr erstes Statement war etwas schroff, aber inhaltlich absolut korrekt.

Was mir hingegen bei Deiner Frage im Nachhinein auffällt, ist die Tatsache, dass Du Dir am meisten Sorgen machst, weil Dein Kind noch nicht Mama sagt und dass Dir das weh tut. Wahrscheinlich habe ich zuwenig weibliche Hormone, aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hast Du sonst irgendwelche Bedenken, was Deine Mutter-/Tocher-Beziehung angeht? Denn: "Mama" ist bloss ein Wort. Ein Kuss, eine Umarmung Deiner Tochter, gemeinsame Erlebnisse (wie Büechli erzählen!), das sind doch viel wichtigere Dinge. Dein Kind wird noch lange genug "Mama" schreien in allen möglichen und unmöglichen Lebenslagen. Meine Mutter hat heute, mit über 70 Jahren, noch Alpträume "Maaaaaaaami, wo isch????"

Also: don't worry, bleib cool, wie Lonely schon gesagt hat.
Helmi
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2007 :  18:45:37 Uhr  Profil anzeigen
Ich finds glich ned Ok wie sis vormuliert het.Egal.
Nei i mach mer kei Sorgä wäg üsere Beziähig..die isch schön und wertvoll so wi sie isch!
Trotzdem isch es doch bi dä meistä Kind so, dass die 1 tä Wörter papa / mama/ u Zb.Wauwau sind.
U Helmi du hesch ja gest au gseit, das es me Wörter setäd si i däm Alter.
Es isch ja ned so, dass i Angst ha..i ha nur welä vo Mamis wüssä, ob sie ähnlichi erfahrige hend oder e Tipp.Da isch au scho alles.
Doch i ha kei Lust a zgriffe zwerde für nüt u wider nüt.
Nur wil i Gfühl ha u s mir bits weh macht.
na e schönä u sunnigä Abed....griessli

Zum Anfang der Seite

lonely

66 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2007 :  19:58:03 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin weder schlecht gelaunt, noch habe ich dich angegriffen. Das würde dann ganz anders tönen, das kannst du mir glauben.

Finde es einfach VOLL DANEBEN, wegen so etwas einen Aufstand zu machen, es sollte doch jede Mutter wissen, dass gewisse Entwicklungsschritte bei Kindern ganz zu unterschiedlichen Zeiten auftreten (eben z.B. erster Zahn, gehen, reden, etc.) und dass es einfach nur DOOF ist, mit anderen zu vergleichen oder gleich in Panik auszubrechen, wenn das eigene Kind etwas später geht oder redet!!!

Gerade du als Krankenschwester solltest das wissen!

Wie auch immer, ich denke, dass man in einem Forum seine Meinung frei kundtun darf, und das werde ich auch weiterhin tun.

Wenn du so zartbeseelt bist, dass du andere Meinungen oder auch mal Kritik nicht aushältst, dann würde ich mich von hier fernhalten.

Ganz einfach!

Und ja, mein Statement sollte dich weiterbringen, aber natürlich nur, wenn du nicht gleich eingeschnappt reagierst und dicht machst...
Zum Anfang der Seite

anniegirl

Schweiz
252 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2007 :  22:02:45 Uhr  Profil anzeigen
Also ich kann schon etwas nachvollziehen dass es deprimierend ist, als Mutter noch kein "Mama" gehört zu haben bei ner fast zweijährigen. Aber du brauchst Dir ECHT keine Sorgen machen. Und üb keinen Druck auf sie aus! Wie schon geschrieben wurde, rede viel mit ihr und lies ihr viel vor. Sie scheint ja sonst echt aufgeweckt zu sein. Jedes Kind ist anders! Warte einfach noch ab. Ich kenne ein Kind, das hat mit gut zwei noch nicht gesprochen, nur gezeigt. Und dann gings ganz plötzlich megaschnell! Heute mit fünf redet sie wie ein Buch. Also, mach dir keinen Sorge.
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2007 :  10:52:10 Uhr  Profil anzeigen
i finds schad wie das usächo isch..
Klar chamer dänand offä d Meinig sägä..doch mer cha das ja au chli andärst vormuliärä.
Aber i glaub mängisch..das es i dänä Forum kei Plaz het für Gfühl u Sorgä wo mer hald mängisch het als Mami!
Cha scho sie das es mängisch unbegründät sind..trotzdem chunts vor!
U da brüchtis hald es bits Fingfühl.
U nur wil i Pflägfachfrau bi, heisst das ned, das i über alles Bscheid weiss was so Rund um d Entwiklig vo Kind gaht.
U bim 1-tä kind macht sich glaub JEDäS MAMI mal Sorgä.Oder gse i da wider falsch?
Naja..i gnüss jetzt da schönä Summer Wätter mit dä chlinä u wünsch oi allnä ä schös Weekend..
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2007 :  12:21:02 Uhr  Profil anzeigen
hallo jani,

erst einmal fänd ich es schön, wenn du hochdeutsch schreiben würdest! danke!

zum anderen kann ich nicht glauben, dass deine tochter nicht "mama" sagt! hast du einmal richtig hingehört? vielleicht sagt sie nicht korrekt "mama", sondern wandelt es ein wenig ab/um! vielleicht hat sie für dich ein anderes wort "gewählt"!

das erste wort meiner tochter (2 jahre 3 monate) war auch nicht mama, sondern "heiss"!

hast du es mal mit fotos probiert? setz dich mal mit deiner tochter hin und schau dir fotos an auf denen du und sie zu sehen sind! dann zeig auf dich und frag wer das ist!
und dann zeig auf sie und frag wer das ist! wenn sie sich selbst nicht "erkennt", dann hat sie noch keinen bezug zwischen namen und personen!

was sagt denn dein kinderarzt dazu? mit dem wirst du es wohl sicher auch schon besprochen haben, oder?

gruss
glückskäfer
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2007 :  18:18:10 Uhr  Profil anzeigen
Lass es doch einfach auf Dich zukommen und setz Deine Tochter nicht unter Druck. Damit erreichst Du nur das Gegenteil. Wenn es Dich beunruhigt dann frag Deinen Arzt.

Meine Kleinste hat während der ganzen Kindergartenzeit (2 Jahre) beim zeichnen nur herumgekribbelt, weder Ihren Namen noch etwas einfaches hat sie geschrieben oder gezeichnet, weil sie einfach null Bock auf Zeichnen hatte.

Die KIndergärtnerin sagte mir auch das sei nicht normal, aber weisst Du ich liess mich davon nicht beeindrucken, da meine Tochter sonst vollkommen normal entwickelt war.

Was soll ich sagen, jetzt kommt sie in die 2. Klasse und malt so wunderschöne tolle Bilder, ich bin immer wieder SEHR überrascht.

Jedes Kind hat sein Rythmus und seine Interessen, lasst Euch Zeit, plötzlich plappert sie dann wie ein Buch und Du hörst den ganzen Tag: Mami hier, Mami da, Mami warum?

Liebe Grüsse
Mondstern

Ps: Wegen dem Hochdeutsch muss ich Glückskäfer recht geben, es gibt viele hier im Forum die haupsächlich Hochdeutsch verstehen und Dein Schweizerdeutsch ist selbst für mich als waschechte Schweizerin etwas schwer verständlich und mühsam zum lesen!
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2007 :  08:46:56 Uhr  Profil anzeigen
hallöchen

schon lange les ich hier in diesem forum mit, nun hat mich dieser beitrag endlich dazu bewegt mich auch zu registrieren.

ich würd mir an deiner stelle auch nicht so viele gedanken machen. ein kind ist schneller beim lernen laufen, das andere plappert dafür früher und das nächste kann etwas ganz anderes schon super toll, wofür sich die anderen beiden noch gar nicht begeistern können. ich hab dir mal einen link rausgesucht, vielleicht machst du dir, nachdem du den artikel gelesen hast, weniger sorgen www.eltern.de/familie_erziehung/erziehung/erziehungslexikon/sprechen_lernen.html

wenn ich meinen sohn (heute 7) und meine tochter (heute fast 4) miteinander in solchen entwicklungsschritten vergleiche, da ist die kleine auch in allem schneller. das liegt aber auch daran, dass sich die kleine alles abschauen kann. da haben es die erstgeborenen doch schwerer. und ganz ehrlich. ich wär heute manchmal froh, wenn sie nicht soviel quatschen würden

liebe grüsse siby
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2007 :  09:28:47 Uhr  Profil anzeigen
Herzlichen Dank für deine lieben Worte!
Ich seze meine kleie nicht unter Druck mit dem sprechen..ich habe mich nur langsam gefragt, ob ich etwas falsch gemacht habe oder so.
Sie ist sehr aufgeweckt und sehr neugierig..ich vermute sie interressiert sich einfach noch nicht so sehr fürs reden.Wird schon kommen..
Liebe und freundliche Grüsse...und einen schönen Sommerlichen Tag...Janine
Zum Anfang der Seite

Zwillinge--01

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2007 :  10:59:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jani

Jedes Kind hat seinen eigenen Rhytmus. Im Moment hat sie vielleicht kein Interesse am reden, aber vielleicht in einem/zwei Monaten redet sie wie ein Fass ohne Boden. (...endlos )

Worauf du achten solltest, ist dass sie dich immer versteht. Solang sie dich richtig hören und verstehen kann (also keine Einschränkung des Gehörs), gib ihr die Zeit.

Als Vergleich meine Zwillingsbuben waren mit 4 auch nachts trocken, meine Tochter hingegen immer noch nicht(gerade 4 geworden). Sie ist einfach noch nicht so weit. Was solls. Ich mache mich nicht verrückt, weil ich die Zeit anders, besser nutzen kann. Auch sie wird eines Tages sagen, dass sie keine Windel mehr will.

Don't worry be happy.
In dem Sinne geniesst das schöne Wetter.
Zwillinge--01
Zum Anfang der Seite

boys

Schweiz
172 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2007 :  15:34:57 Uhr  Profil anzeigen
Hallo miteinander

Ich habe 3 1/3 Jahre alte Zwillingsbuben, die noch kaum sprechen. Sie haben etwa 20-30 Ausdrücke, die zugeordnet werden können. Zum Teil Ausdrücke, die nur wir verstehen. "Dali" = Postauto, "Pipi" = Kassettengerät (kommt vielleicht von Pingu-Kassette??) usw.

Mit 3 Jahren haben sie nur "Mami" und "nei" (nein) gesagt. Daraufhin hat uns der Hausarzt in der Kinderklinik für weitere Abklärungen angemeldet. Gehörtest i.O., neuropsychologische Abklärung (Intelligenz allgemein) i.O. Nun werden die beiden nach den Sommerferien in die Logopädie gehen müssen. In einem Jahr kommen sie in den Kindergarten und werden schon mal für den Sprachheilkindergarten angemeldet (abmelden kann man immer wieder!).

Die Aerzte haben uns gesagt, dass die Spracherwerbsstörung in den meisten Fällen vererbt ist. Ich und meine Mutter und weitere nahe Verwandte mütterlicherseite haben auch sehr spät angefangen zu sprechen!

Ich hoffe nun, dass es plötzlich "klick" macht und die beiden anfangen sinnvoll zu sprechen.

Herzliche Grüsse
aus der sonnigen Schweiz
Zum Anfang der Seite

Lena

2 Beiträge

Erstellt  am: 17.07.2007 :  11:15:15 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Jani
Ich verstehe Dich gut. Als Mami macht man sich manchmal viele Gedanken. Ich bin Logopädin und spezialisiert für kleine Kinder. Die Sprechunterschiede sind im Alter um zwei Jahre wirklich relativ gross. Sehr wichtig ist, dass Dich Dein Kind versteht. In diesem Alter sollte es einfache Anweisungen verstehen können, so, wie Du es auch beschreibst. Wichtig ist auch das Zeigen (wie Du es ebenfalls beschreibst) und ihr Blickkontakt, der auf das Zeigen als Aufforderung zu Dir folgen sollte, fragend im Sinne von: Hast Du das auch gesehen? Was sagst Du dazu? Unterstützen kannst Du die Sprachentwicklung dadurch, dass Du Freude an der Sprache vermittelst. Am besten mit dem, was die meisten Eltern im Alltag mit ihren Kindern tun: altersgerechte Geschichten miteinander anschauen, entdecken, erzählen (in diesem Alter noch ganz einfach Geschichten, kleine Handlungen, Gegenstände auf Bildern suchen, benennen lassen etc.), Lieder singen, Fingerversli aufsagen etc. Und den Kindern nicht alles "abnehmen". Auch sprachlich nicht. Wenn sie etwas möchte, warten bis sie zeigt, auf ihren Blickkontakt warten und nachfragen: Den Bär? Aha, den Bär möchtest du haben... etc. Ich nehme aber an, dass Du dies bereits tust. Die meisten Mamis und Papis tun das alles automatisch. Viele haben im Forum erwähnt, dass Du den Kinderarzt kontaktieren sollst, falls Du Dir Sorgen machst. Das ist ein guter Weg. Manchmal ist es nur leider so, dass Kinderärzte auch heute noch oft sagen: Das kommt dann schon - und sie warten zu lange,z.B. bis das Kind in den Kindergarten kommt. Das ist sehr schade, weil man bis dahin viel wertvolle Zeit verstrichen ist. Im Moment tönt es aber bei Dir nicht so, dass Du Dir wirklich Sorgen machen müsstest. Falls Du Dir in einem halben Jahr immer noch Sorgen machen würdest, könntest Du dann immer noch den Kinderarzt kontaktieren und eine logopädische Abklärung verlangen, um Sicherheit zu haben. Dies nur damit Du weisst, dass es diese Möglichkeit gibt, falls Eltern unsicher sind. Meine Kinder haben sich auch recht unterschiedlich entwickelt und waren um zwei Jahre unterschiedlich weit, was ihre Sprachproduktion betraf. Deine Tochter verwendet vermutlich einfach sehr viel Energie im motorischen Bereich und konzentriert sich im Moment vermehrt darauf.
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 17.07.2007 :  11:32:21 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Lena...

Herzlichen Dank für deine Fachkundige info.
Bin dir sehr Dankbar!
Ja ich werde auf jedenfall noch zuwarten, bis ich zum Kinderarzt gehe.
Ich glaube..sie braucht einfach noch ein bisschen Zeit.Was auch total ok ist.
Ich glaube ich habe mir desshalb so Sorgen gemacht, weil meine Kleine seit der Geburt ein zu " Grossen " Kopf hat..was auch immer noch der Fall ist.Die ärzte messen ihn immer wieder und..er entspricht hald nicht der "Norm".
Doch es ist sonst alles bestens..sie kann alles..auch mit etwas grösserem Kopf!
Ich habe das wahrscheindlich so oft gehört, dass ich nun dachte..es sei wirklich was nicht ganz ok.
Doch ich glaube,sie ist ganz Normal und hat nur noch nicht so viel Interesse dran zum sprechen..Tobt lieber rum!
Nochmals... VIELEN DANK.

Euch allen einen schönen Tag...
Zum Anfang der Seite

Michaela

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 17.07.2007 :  11:56:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jana

Bin zufällig auf Deine Frage gestossen. Ich habe 3 Kinder. Der älteste und die jüngste sind normal entwickelt. Bei meinem mittleren Kind Kay hat es ebenfalls Sprachentwicklungsverzögerung gegeben.Er hat mit 2 Jahren auch noch nicht gesprochen, jedoch alles verstanden. Auch wir hörten überall das kommt schon noch... Zum Glück haben wir nicht auf die Leute gehört und sind zum Kinderarzt. Nach einigen Abklärungen stand fest, dass Kay eine Sprach- und Entwicklungsstörung hat. Er bekamm daraufhin Therapien, wie Früherziehung und Logopädie.
Kay machte langsam wirklich langsam Fortschritte. Mit 5 Jahren durfte er den Sprachheilkindergarten besuchen. Dort hatte er Ergotherapie und Logopädie. Er macht noch immer kleine Fortschritte. Aber hat den Sprachschatz von einem 2 - 3 Jährigen. Wir freuen uns über jedes neue Wort das kommt.
Ich würde Dir schon empfehlen, zum Arzt zu gehen. Falls er keine Störung feststellen kann, umso besser. Vielleicht ist Deine kleine ja wirklich nur eine Spätsprecherin.
Liebe Grüsse

Michaela
Zum Anfang der Seite

fab

16 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2007 :  07:51:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo jani
Mein jüngster,war auch schon sehr früh auf den beinen,doch reden wollte er nicht.er war sehr selbständig und holte sich einfach selber wenn er was brauchte.meine sorge war gross.mit 2.5 jahren fing er von heute auf morgen an mich mit ganzen sätzen regelrecht zu zudecken.lass deiner kleiner einfach noch etwas zeit.gruss fab.
Zum Anfang der Seite

Cameleon

215 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2007 :  10:07:18 Uhr  Profil anzeigen
also ich schaue mir diesen beitrag jetzt schon an, seit er erstellt wurde.. und ich bin wirkich froh für dich Jani, dass du endlich auch vernünfitege beiträge erhalten hast und es anscheinend doch leute gibt, die dich verstehen.. fühlst dich sicher gleich ernstgenommen.. denn eine zeitlange, nach diesem einten eintrag von loney, habe ich schon gedacht, dass es dir hier zu viel wird.. denn dort wurde dir ja ganz klar übermittelt, dass du überreagierst, dir zu viels sorgen machst und wohl besser nicht so viel im internet rumhängen sollst (aprops im internet rumhängen)und gerade du als krankenschwester, solltest das auch wissen.. (ich glauzbe aber, dass hier die mutter spricht und nicht die krankenschwester) ich denke nur, wenn es hier leute gibt, für die ein ernst gemeintes problem voll daneben ist, sollten die sich doch Themen aussuchen, die ihnen mehr liegen und nicht besorgte mütter zu verunsichern oder gar den frust rauszulassen..
viellicht ist dieser eintrag jetzt auch ewas gewagt, aber man sollte ja seine meinung frei kundtun dürfen..
ich wollte dir auch noch etwas erzählen: ein junge, der mittlerweilen jetzt aber 18 jahre alt ist hat bis 4 jahte fast kaum gesrochen. in einfachsten worden oder lauten hat erversucht, sich dass zu nehmen, was er möchte.. doch plötzlich, so quasi vom einen auf den anderen tag, hat er mit dem sprechen angefangen..
wieder ein mädchen, dass ich kenne, musst dann mit 3,5 jahren, nach dem sie kaum oder nur in unverständlichen lauten gesprochen hat, zur logopädin.. die fortschritte waren anfangs klein, heute 2 jahre dannach spricht sie perfekt und sehr viel;-)
ich denke, du wirst selber wissen, was und wann du etwas tun sollst, aber ich hoffe die antworten hier haben dir gezeigt, dass es nicht nur dir so ergangen ist (und alle mütter haben sich zuerst sorgen gemacht)
so nun wünsche ich dir einen schönen tag und alles gute mit deiner kleinen
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2007 :  12:07:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Cameleon..
Danke dir von ganzem HERZEN für deine lieben und ehrlichen Worte!
Ja es hat mich anfangs sehr verletzt, dass meine Sorge belächelt worden ist und ich finde es auch jezt noch ziemlich unfair.
Schön ist jedoch, dass es jemand "Neutralem" auch so erschienen ist und nicht nur mir.
DANKE.
Bin nun froh, dass ich doch noch ernst genommen werde und sehr gute und liebe Tipps erhalten habe.

erleichtertes und liebes Griessli janine
Zum Anfang der Seite

silke

92 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2007 :  12:41:33 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jani
Ich denke, dass ist normal, dass man sich als Mutter sorgen macht, wenn man merkt, dass andere Kinder im gleichen Alter wesentlich mehr sprechen und auch sämtliche Lektüren über den Spracherwerb deutlich aufzeigen, dass es mehr Worte sein sollten, vor allem wenn es das erste Kind ist.
Aber du schreibst ja, dass sie alles versteht, und dir auch die Dinge bringt die du benennst, ich denke deine Maus hat einfach noch keine Lust.
Aber wenn du dir absolut unsicher bist, dann lass das ganze doch mal von Ärtzlicher Seite und Logopädischer Seite her abklären, dann weisst du es genau.
Naja, und das mit dem Mama dass kommt auch noch, meine kleinen haben bis jetzt ein einziges mal zufällig Mama zusammengestammelt, und mittlerweile ist alles und jeder heiss.Den das ist das einzige Wort das sie wirklich bewusst äussern.
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2007 :  13:36:01 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Silke..hesch d PN übercho a fangs Wuchä?
Liebs Griessli
Zum Anfang der Seite

delfina

Schweiz
211 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2007 :  14:24:18 Uhr  Profil anzeigen
Hallo jani. Ich verstehe Dich sehr gut! Doch lass Dich von niemandem und durch nichts unter Druck setzen – Babys und Kinder bestimmen ihren Entwicklungsrhythmus SELBST!
Ich bin dieses Mami wo die Kleine mit neun Monaten, vor kurzem Mama gesagt hat, sie sagt auch Papa und wenn sie Hunger oder durst hat macht sie Nänänän... Wir haben früh begonnen, mit ihr Büchlein anzuschauen, ob es deswegen ist, weis ich nicht. Sie ist auch motorisch gut.
Doch sie ist körperlich noch nicht so weit, das Heisst: sie sitzt noch nicht selbstständig, sie kriecht nur ein wenig, also sie krabbelt noch nicht. Ich mache mir aber darüber keine all zu grossen Sorgen, und lasse die anderen reden!!!
Anfangs August haben wir einen Termin beim Kinderarzt, dann werden wir das sicher besprechen – mehr aber nicht!
Da ich seit kurzem Tagesmutter bin, denke ich, wird sie durch die grösseren Kinder, enorm Fortschritte machen.
Ich wünsche Dir und Deiner süssen Tochter alles gute!
Zum Anfang der Seite

silke

92 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2007 :  15:05:51 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Jani,
habe die PN vorhin gesehen, habe dir zurückgeschrieben.
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2007 :  15:10:43 Uhr  Profil anzeigen
@ Delfina...Danke viel mals.
Ich bin anfangs sehr traurig und nachdenklich geworden, bez. den Antworten, welche ich auf mein Thema erhielt..doch zum Glück hat sich das Blatt gewendet!
Danke.
Geniess das Mama für mich etwas mit..ja?
Meine kleine hat auch nie richtig gekrabellt..ist dafür plötzlich mit 1 Jährig gelaufen.
Liebi Griessli u ä schönä Tag..
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2007 :  20:18:56 Uhr  Profil anzeigen
Ich glaube dass viele Eltern sich unnötig Sorgen machen (ich eingeschlossen) wenn ein Kind vielleicht nicht so weit ist wie die anderen. Dies kommt daher dass wir dazu neigen unsere Kinder zu vergleichen. Da heisst es schnell mal: "was, Dein Kind kann das noch nicht?" Oder dann:" Mein Kind kann halt das schon oder dieses".

Wir sollten alle akzeptieren dass alle Kinder ihren eigenen Rythmus haben, jedes Kind ist anders, jedes Kind hat andere Fähigkeiten. Das vergleichen mit anderen Kindern bringt nichts und wenn man sich Sorgen macht, sollte man einfach mal den Arzt fragen. Da bekommt man eine objektive Einschätzung.

@ Jani, ich bin mir sicher dass Deine Kleine bald Mama sagen wird und viele Wörter mehr.

Liebe Grüsse
Mondstern
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2007 :  20:35:06 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Mondstern..ja das mit dem Arzt ist so ne sache.Ich finde unsere Kinderärztin wirklich sehr Nett und kompetent..aber ich glaube, sie gehört auch eher zur " Vorsichtigen " Menschen.
Wie gesagt..die kleine hat ein zu grossen Kopf..wird jedes mal Thematisiert und vermessen.
Anfangs hatte sie mühe beim Atmen..mehrmals ins Kispi..ohne Befund!
Sie hatte einen Schiefhals..haben nichts gemacht..oder wir konnten es bessergesagt gar nicht..da die kleine nicht mit machte..ist aber von selbst gut geworden..
Dann letztes mal..sie solte beim Arzt klöze stapeln..hat sie nicht gemacht..da sies lieber mit Freude umschmeisst und sie konnte / wollte nicht auf " Komando" das Bäbi strählen..wieso?..weil ihr bäbi welches sie zu hause hat, keine Haare hatt! Usw.
Also kurz gesagt..sie würde uns sicher auch da wieder zu früh angst machen und zu Abklährungen schiken, welche dann ev doch wieder nichts bringen oder gar nicht nötig sind.Ich warte lieber mal noch zu.
Herzlichen Dank und einen wunderschönen und erholsamen veregneten Abend.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2007 :  20:46:00 Uhr  Profil anzeigen
Na dann würde ich mal einen anderen Arzt suchen. Leider gibt es Ärzte die überhaupt keine Ahnung haben in welchem Alter die Kinder ungefähr was können.

Meine Tochter sollte mit nicht mal ganz zwei Jahren sagen ob sie ein Dreieck oder ein Viereck sieht. Erstens konnte sie das Wort nicht aussprechen und zweitens denke ich, es gibt wohl keine Kinder die das in dem Alter schon wissen.
Und übrigens, Klötze umschmeissen macht den meisten Kindern mehr Spass als sie zu stapeln.

Habe auch die Erfahung gemacht dass normale Hausärzte besser sind als Kinderärzte.

Wünsche Dir auch einen schönen Abend!
Gruss Mondstern
Zum Anfang der Seite

silke

92 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2007 :  21:12:11 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Jani
Muss gerade schmunzeln, glaub du beschreibst gerade unsere KiÄ, die ist bei dem gesundheitlichen Deffekten von Sanja genauso.

Aber Mondstern, da muss ich dir völlig recht geben, leider werden die Kinder viel zu oft verglichen und der Wettbewerb unter den Müttern beginnt.

Und Jani, ich kann dir mit Gewissheit sagen, jedes Kind hat seinen Rhythmus, ich sehs bei meinen Zwillingen, da kann der eine dies und der andere das schon besser, und trotzdem können sie einiges nicht was sie laut der Mediziinischen Entwicklungstabelle schon können sollten.
Aber die Hauptsache bei dem ganzen ist, dass du und deine Kleine euch einig und glücklich seid.
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2007 :  21:21:42 Uhr  Profil anzeigen
Hoi ..
Mini ärztin isch ev sogar würkli di glich..im ärztezentrum in Uster bim Migros?
I find sie würkli u lieb u wot sie gar ned schlächt machä..sie meints ja würkli nur guät u isch u süäss zu dä chlinä..aber ebä chli uf die Tests fixiert.

Aber u ä Nätti!
I hoff u glaub au dra, dass es scho guät chunt.ganz viel mal Dankä..au vo minärä Mus..het grad e andäri Sorgä als lärnä zredä..isch gester am See umgheit u het alles uftätscht!
U BOBO cha sie scho guät sägä u pflästerli kläbä au!
Isch doch au wichtig.
Kiss
Zum Anfang der Seite

silke

92 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2007 :  22:19:53 Uhr  Profil anzeigen
Mensch die arme Maus,
na, Pflaster kleben ist doch in dem Alter der wichtigste Satz oder irre ich
Ja, denke es ist die gleiche, aber da können wir ja mal bei nem Tee/Kaffee drüber reden.
Zum Anfang der Seite

lonely

66 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2007 :  00:20:58 Uhr  Profil anzeigen
Was ich geschrieben habe, wird hier verrissen, dabei habe ich es nur gut gemeint... Es ist wirklich übertrieben, wenn man sich wegen "so etwas Kleinem" Sorgen macht. Man sollte doch als Mutter wissen, dass jedes Kind eine andere Entwicklungsgeschwindigkeit hat. Und sich dann und das Kind so unter Druck zu setzen, das bringt doch nichts!!! Deshalb habe ich ja auch geschrieben, bleib cool:-) Jetzt über mich herzuziehen ist nicht fair.

Es gibt Mütter, die haben viel mehr Probleme, wie zum Beispiel ein krankes oder invalides Kind, Arbeitslosigkeit oder der Vater der Kinder ist gestorben. Ich denke, wenn man sich in einer solchen Situation Sorgen macht, ist es verständlich, und nicht wegen einer solchen Lapalie!

Aber eben, Jani muss das selber wissen. Komischerweise findet sie es aber auch übertrieben, wie dir Aerztin reagiert hat. Ich kenne diese Aerztin, da ich vor mehreren Jahren auch zu ihr gegangen bin mit meinem ersten Sohn. Nein Danke, man muss sich doch nicht ständig Angst einjagen lassen und sich stressen lassen! Genau aus diesem Grund habe ich dann den Kinderarzt gewechselt.

Und genau das, was du in deinem letzten Beitrag geschrieben hast, habe ich versucht, dir mitzuteilen...
Zum Anfang der Seite

HaMa

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2007 :  08:12:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen
Auch ich war Zeitweise verunsichert was die Entwicklung bei meinen Zwei anging. Doch dann erhielt ich ein Buch über die frühkindliche Entwicklung, und ich war (bin ) begeistert davon.
Titel: Babyjahre Autor: Remo H. Largo Erschienen im Carlsen Verlag
@jani; Wenn du es noch nicht kennst, entfehle ich es Dir. Es wird nicht geschrieben wann ein Kind was können sollte, sondern der Zeitrahmen wird aufgezeigt. Z.B. Die frühesten können das mit ?? Monaten die spätesten mit ??Monaten.
Ich hoffe Du bist etwas ruhiger geworden und wünsche Dir alles Gute und eine zukünftige Plaudertasche.
Einen schönen Tag Allen
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2007 :  10:44:38 Uhr  Profil anzeigen
@ Lonely..
Klar gibt es viel Leid auf der Welt..Viele schlimme Dinge passieren..das ist mir bewusst.
Aber es ist hier ein Forum, wo man über Kinder und seine Sorgen..Freude usw. miteinander reden kann oder Fragen stellen..oder?
Und wenn ich mir Sorgen wegen meiner Maus mache, ist das in dem Moment ein Problem worüber ich reden möchte und ich wolte ja nur andere Mütter fragen, ob es normal ist oder eben nich, dass sie in dem alter noch kaum spricht.
Hast du dir noch nie sorgen um dein Kind gemacht?Oder ob du als Mami alles richtig machst?Glaube ich kaum.
Darf ich hier den nur mitschreiben, wenn ich ein von dir genantes Problem habe?
Ich verlange ja nicht, dass du mich und meine änste verstehst..aber werte sie nicht ab.
Wnn du es nicht für wichtig erachtest..schreib doch einfach nicht mit.Es gibt ja viele Themen hier im Lilliput..welche dir ja besser zu sagen.Das ist doch auch ok.
Können wir jezt das " GEZANKE" sein lassen?Fände das echt schön.
Zum Anfang der Seite

HaMa

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2007 :  11:29:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jani
ich verstehe Dich ganz gut. Zur Zeit werde ich auch von einigen Leuten in meinem Priv.Umfeld belächelt und meine Sorgen werden als Unnötig abgetan. Es geht darum, meine Kleine, jetzt 7, muss nach den Ferien in die Schule. Sie ist etwas Unaufmerksam und muss mit dem Velo einer stark befahrenen, ausserorts liegenden, Hauptstrasse entlang. Da habe ich schon ein mulmiges Gefühl dabei. Aber die Grosse hat es auch geschafft und so hoffe ich das es auch die Kleine schafft. Aber etwas Angst habe ich schon um sie.
Du siehst Angst und Unsicherheit gehören (glaube ich bald) zum Mutterglück.
Lass Dich nicht Unterkriegen.
Viele Grüsse
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2007 :  11:34:36 Uhr  Profil anzeigen
@ Hama..
Ja der namen von dem Kinderbuch kenne ich..ich habe es alledings noch nicht..wo kann man es kaufen?
Danke jedenfalls für dein guten Tipp.Werde es mir besorgen und lesen..HERZLICHEN DANK.
Und Dir auch alles liebe ung gute mit deiner Fam.
Zum Anfang der Seite

dreampeppermint

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2007 :  12:07:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jani Meine Cousine hat erst mit 3.5 geredet dafür aber dann ganze Sätze. Sie war enfach zu faul um zu reden Sie hörte lieber zu :-) Sollte eine kleine Aufmunterung sein :-) LG
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2007 :  12:54:38 Uhr  Profil anzeigen
Danke..Ihr seid echt lieb.
Zum Anfang der Seite

Zwillinge--01

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2007 :  14:04:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Janine
Du kannst das Buch unter www.exlibris.ch bestellen. Es kommt per Post und ist portofrei.
Ich kann das Buch sehr empfehlen. Eigentlich beide Bücher sind sehr gut vom Remo Largo. Kinderjahre und Babyjahre.

Liebe Grüsse
Zwillinge--01

Und wie gesagt Kopf hoch
Zum Anfang der Seite

Giggi

Deutschland
139 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2007 :  14:19:11 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Jani
Mein Hietimeitli war zwar eher früh mit sprechen, jedoch konnte am Anfang nur die "Insider" ihre Worte verstehen und zu ordnen. So hiess der Gartenzwerg wie auch die Karotten =Karkarpka oder zum Tanzen hat sie daten gesagt, sie selbst hiess wie der Hund. Es gibt noch viele lustige Wörter und diese hat sie auch lange gebraucht. Auch habe ich einmal gehört, dass die Wörter umso schwieriger sind, wenn sie mehr (verschiedene) Vokale drin haben. So ist Mami schwerer als Mama. Mein Name (5 Buchstaben) hat 3 Vokale und ich kenne bis jetzt noch kein Kind, welcher ihn bevor es 2 Jahre alt war richtig aussprechen konnte.
Zum Anfang der Seite

lonely

66 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2007 :  15:25:21 Uhr  Profil anzeigen
Jani, ich zanke nicht mit dir. Ich schreibe meine Meinung, und zwar offen und frei. Ich lasse mir nicht das Wort verbieten, das hier ist ein öffentliches Forum. Ich schreibe dort mit, wo ich was zu sagen habe.

Du kannst nicht erwarten, nur Statements zu hören, die dir zusagen! Auch andersartige Meinungen oder Kritik solltest du akzeptieren oder aushalten können.

Aber anyway, liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2007 :  16:35:34 Uhr  Profil anzeigen
@ lonely..
ja mach das.ich kann damit leben.Die anderen haben mich ernst genommen und das ist mir Wichtig und hat mich weitergebracht.
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2007 :  15:52:32 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Jani,

Ich sehe das bei meinen Jungs immer so, dass ich froh bin, wenn ich sehe, dass die Entwicklung fortschreitet. Und glaube mir, sie passen in gar keine Tabelle. Nehmen wir mal meinen Grossen als Beispiel: Er ist ein Naturtalent, was Mathe anbelangt. Schreiben findet er total ätzend und kann es auch nur mit viel Mühe. Ebenso das Malen und Zeichnen ist eher zurück. Was soll ich jetzt machen? Wenn ich die mathematischen Fähigkeiten mir anschaue, könnte er jetzt getrost die 2. Klasse überspringen, ebenso was das Allgemeinwissen anbelangt. Was die Feinmotorik betrifft, sollte ich ihn die 1. Klasse nochmal wiederholen lassen.
Ich mache weder das eine noch das andere. Er macht auch in den Sparten, die ihm nicht so liegen Fortschritte, auch wenn sie nicht den Entwicklungstabellen entsprechen. Und ich muss sagen, dass ich das für völlig ausreichend halte.

Und was das Wörtchen Mama oder Mami anbelangt: Mein Kleiner hat zuerst den Namen seines Bruders gesagt dann Papi und erst viel später Mami. Dafür dann klar und deutlich. Er brauchte mich ja auch nicht wirklich zu rufen, denn ich war ja eh da! Vielleicht geht es Deiner Kleinen auch so. Dann ist das doch eher ein schöner Vertrauensbeweis.

Liebe Grüsse

Mami

Bearbeitet von: Mami am: 20.07.2007 15:54:59 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch