Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Erziehungsfragen, Pädagogik, Beratung, Coaching...
 Spracherwerb - mache mir langsam Sorgen...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

mami-von-zwei

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2007 :  22:34:54 Uhr  Profil anzeigen
meine grosse wird im oktober 5 und war schon immer sehr 'hindedri' beim reden. wir waren beim logopäden und sie schein gute 18 monate hindedri zu sein. er meine aber das wir uns keine sorgen machen sollen denn manche kinder reden einfach später als andere.

deine kleine ist ja noch sehr jung, und ich wurde es ein bisschen weiter beobachten denn zwischen 2 und 3 nehmen viele kinder einen riesensprung.

ich verstehe wie sehr du doch mami hören möchtest. meine grosse sagte den namen der beiden katzen vor mami. ich weiss also wie sich das anfühlt. ich denke of an diese zeit zurück wenn sie hässig ist und sagt 'maaaami'.

übrigens, hat einstein ja auch er mit 4 oder 5 jahren angefangen zu reden.
Zum Anfang der Seite

Jane

Schweiz
29 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2007 :  18:36:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
Ich geb jetzt auch noch meinen Käse hinzu.
@jani: ich arbeite als Praxisassistentin bei einem Spezialarzt für Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten, wo wir sehr viele Kleinkinder mit Sprachentwicklungsverzögerungen beurteilen müssen. Dabei muss von medizinischer Seite her gesagt werden, dass für den Spracherwerb ein einigermassen gutes Gehör von Nöten ist und je früher man ausschliessen kann, dass ein Problem vorliegt, umso besser fürs Kind. Und so gilt auch das Gegenteil: je früher man erfährt, dass mit dem Gehör etwas nicht stimmt, umso weniger wird - unter den eingeleiteten Therapiemassnahmen - der Spracherwerb darunter leiden. Berichte deinem Kinderarzt eingehend von Deinen Sorgen und bitte ihn, Dein Kind an einen HNO-Arzt zu überweisen. Ist mit dem Gehör alles ok, dann kanns wenigstens daran nicht liegen. Ich finde, es rentiert sich allemal, dies bei begründeten Verdachten abklären zu lassen.
LG Jane
Zum Anfang der Seite

noodles

6 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2007 :  23:49:20 Uhr  Profil anzeigen
hi jani .. ich finde du machst das grossartig ;)

ich finde es toll ..das man als mama von dem erstgeborenen baby so viel sorgen und gedanken um dein kleines machst .. es gibt genug rabenmütter auf dieser welt ..dies nicht kümmern würde ...
gerade als mama von dem ersten kind ist man unsicher .. da könnten viele ..viele zustimmen ..beim 2 wird es leichter ..da man schon einiges kennt ...
schade ...das das verständis nicht immer von andern leuten ausgeht .. aber ..was soll dich das kümmern ..es ist dein leben .. dein baby ..und ich finde es voll in ordnung das du dir so deine infos beschaffst ..und deine unsicherheit so besser im griff hast ....

lass dich nicht beirren ..

weiterhin alles gute für euch
Zum Anfang der Seite

sweetheart

Schweiz
112 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2007 :  11:30:05 Uhr  Profil anzeigen
hallo jani,

ich bin gerade auf die seite gestossen. ich habe einen sohn der 4 jahre alt ist und schon sehr früh angefangen hat zu sprechen. 2 Jahre.
Eine Kollegin von mir hat gesagt, dass sie bis 3 jahre kein einziges wort gesprochen hat, und dann alles auf einmal. ich würde dir nicht grosse sorgen machen. es gibt kinder, die hören überall alles mit und prägen die worte ein, und dann beginnen sie plötzlich zu sprechen, und eben dann gerade alles.
Beim Kinderarzt abklären müssen, da würde ich warten. Entweder er sagt dir "machen sie sich keine sorgen" oder "oh, da müssen wir etwas machen, ev. zu einer logopädin." Ich würde noch warten, denn vielleicht ist deine tochter noch nicht so weit.

Ich habe mit meinem sohn sehr viele bücher angeschaut, und immer den gegenstand gesagt wo er wissen wollte, danach habe ich später wieder auf den gegenstand gezeigt, und gefragt was es ist. so lernen sie auch schneller.
was ich auch gut finde, bringe deine tochter mit älteren spielkameraden zusammen. Mein sohn hat einen gspänli, der ist 1 1|2 jahre jünger als er. Ich war viel bei ihnen oder er bei uns, und er spricht sehr gut für sein alter. mein sohn hat immer normal gesprochen und der kleine hat dann nachgesprochen. ich finde, dass das auch sehr gut ist. die kleinen hören dann was der grosse sagt, und sieht dass sie mit der mutter, dem vater sprechen, und dann möchten sie das auch. jedenfalls macht der kleine meinem sohn alles nach :-)
selbst wenn er lustig spricht auf dem spielplatz, der kleine plappert es nach.

ich hoffe ich konnte dir einen typ geben.

liebe grüsse und alles gute sweetheart
Zum Anfang der Seite

sweetheart

Schweiz
112 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2007 :  11:32:20 Uhr  Profil anzeigen
hallo jani,

ich bin gerade auf die seite gestossen. ich habe einen sohn der 4 jahre alt ist und schon sehr früh angefangen hat zu sprechen. 2 Jahre.
Eine Kollegin von mir hat gesagt, dass sie bis 3 jahre kein einziges wort gesprochen hat, und dann alles auf einmal. ich würde dir nicht grosse sorgen machen. es gibt kinder, die hören überall alles mit und prägen die worte ein, und dann beginnen sie plötzlich zu sprechen, und eben dann gerade alles.
Beim Kinderarzt abklären müssen, da würde ich warten. Entweder er sagt dir "machen sie sich keine sorgen" oder "oh, da müssen wir etwas machen, ev. zu einer logopädin." Ich würde noch warten, denn vielleicht ist deine tochter noch nicht so weit.

Ich habe mit meinem sohn sehr viele bücher angeschaut, und immer den gegenstand gesagt wo er wissen wollte, danach habe ich später wieder auf den gegenstand gezeigt, und gefragt was es ist. so lernen sie auch schneller.
was ich auch gut finde, bringe deine tochter mit älteren spielkameraden zusammen. Mein sohn hat einen gspänli, der ist 1 1|2 jahre jünger als er. Ich war viel bei ihnen oder er bei uns, und er spricht sehr gut für sein alter. mein sohn hat immer normal gesprochen und der kleine hat dann nachgesprochen. ich finde, dass das auch sehr gut ist. die kleinen hören dann was der grosse sagt, und sieht dass sie mit der mutter, dem vater sprechen, und dann möchten sie das auch. jedenfalls macht der kleine meinem sohn alles nach :-)
selbst wenn er lustig spricht auf dem spielplatz, der kleine plappert es nach.

ich hoffe ich konnte dir einen typ geben.

liebe grüsse und alles gute sweetheart
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2007 :  14:34:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zämä..
I ha oi nur welä sägä, das mini chli langsam a fangt mit plapärlä..het sogar sch 2 mal MAMA gseit!
U es sind au na es paar anderi Wort däzuä cho..also sie macht da scho..
I mach mer kei Sorge me u gnüss es, mitzbecho wenn wieder es neuis Wort däzuä chunt!
Sie isch na ned so wit wiä s Nachbersmeitli wo glich alt isch, aber da isch völlig ok.(sie cha däfür scho besser klätterä)
Nei nei..es chunt scho alles guät.
Danke oi viel mal fürs zuälosä u Tipps.

Kiss
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2007 :  12:42:27 Uhr  Profil anzeigen
Hoi..

So jetzt gahts los!Mini chli seit jetzt scho rächt viel..wänn sie es Foti vo mir gseht, seit sie uuuu süäss..mama..das tuät mim härzli uuuu guät.sie seit nei..oder na eis..( wänn sie öppis süässes gseht u zeigt 1 Fingerli ufä)
Ich froi mi u.Danke namal für oi Tipps..
schös Weekend........
Zum Anfang der Seite

lala

9 Beiträge

Erstellt  am: 27.09.2007 :  21:33:39 Uhr  Profil anzeigen
salü jani! ich find es gar nicht unberechtigt, dass du dich fragst, ob da was schief laufen könnte? oder, dass du dir sorgen machst... Weil ja jemand geschrieben hat, ob du keine anderen probleme hättest, ausser dieses. Also normalerweise sagt ein 2jähriges kind mama. aber eben es gibt auch kinder, welche etwas länger brauchen... Ich finde dein anliegen berechtigt, ehrlich. lieber sich früh genug um so was kümmern, als eher zu spät. Beobachte das mal weiter, oder such ansonsten einen logopäden oder kinderarzt auf.
Ich arbeite mit sprachbehinderten kindern. oftmals hören deren eltern dann, wären sie früher gekommen, dann wäre evtl...
jani kümmert sich jetzt früh genug darum (respect), und wird zum teil noch angefahren deshalb.
liebe jani, ich wünsche euch nur das beste. kopf hoch
Zum Anfang der Seite

wasneues

29 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2007 :  08:27:40 Uhr  Profil anzeigen
Allgemeine Normen sind tatsächlich nicht auf jedes Individuum anpassbar. Die einen brauchen kürzer, die anderen länger. Die definierte Norm liegt bei 2 Jahren - wenn die Kinder bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht ein Vokabular von mindestens 50 Wörten haben spricht man von "late talkers" (Spätsprecher).

"Hakt das »Sprachorgan«, kann das Kind mit dem Datenstrom, der an sein Ohr dringt, nichts anfangen, dann produziert es auch weniger Wörter - ganz unabhängig von seiner Intelligenz oder wie viel die Eltern mit ihm reden. Der aktuelle Forschungsstand - weder alles angeboren, noch alles erlernt - bietet Trost: Außer bei klar vernachlässigten Kindern ist die Umwelt nicht schuld daran, dass ein Kind nicht sprechen will. Und da auch nicht alles in den Genen steckt, ist das Sprachschicksal nicht in Stein gemeißelt. Im Gegenteil, so Kauschke: »Es bestehen gute Chancen, dass die Kinder durch gezielten Input angeregt werden, ihre Sprachlernmaschinerie in Gang zu bringen.«" Zitiert aus www.zeit.de/zeit-wissen/2006/01/Spacherwerb_Titel.xml

"Bisherige Studien haben gezeigt, dass Late Talkers Risikokinder für Spracherwerbsstörungen sind. Rund 15% der Kinder sind Late Talkers. Verfolgt man die Entwicklung von Late Talker Kindern, so zeigt sich im Alter von 3 Jahren folgendes Bild: die eine Hälfte der Late Talkers hat den Sprachentwicklungsrückstand aufgeholt (Late Bloomer) und die andere Hälfte hat eine spezifische Spracherwerbsstörung ausgebildet." Zitiert aus www.kispi.uzh.ch/bg/Kinderspital/Therapieabteilungen/Logopaedie/aktuelles_de.html Auf diesem Link sind auch zwei Adressen von den Kontaktpersonen der Studie angegeben, falls du mehr wissen möchtest. Das wäre vielleicht ein Mittelweg zwischen abwarten und zum Kinderarzt laufen.
Zum Anfang der Seite

wasneues

29 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2007 :  08:29:33 Uhr  Profil anzeigen
Sorry Jani, habe deine letzten zwei Einträge verpasst. Du scheinst ja auf dem richtigen Weg zu sein mit deiner Kleinen - weiter so!
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 01.10.2007 :  13:57:33 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Lala und wasneues..

Erst mals herzlichen Dank für eure Beiträge.
Ja ich habe mir Sorgen gemacht und wurde teilweise belächellt..
Jetzt läuft es jedoch gut..sie ist noch nicht ganz so weit wie ev andere 2 Jährige..aber nun kommt fast Täglich ein Neues Wort und sie Froit sich sichtlich darüber.SCHÖN.
Ich bin mir sicher, dass meine Sorgen nicht ganz unberechtigt waren..auch wenn das nicht alle so gesehen haben..doch nun glaube ich...es kommt alles gut.

HERZLICHEN DANK.
Sonnige Grüsse und einen schönen Tag...Jani mit Ajlin
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2007 :  14:11:05 Uhr  Profil anzeigen
Sali Jani

Mein Sohn hat mit zwei Jahren noch kein Wort gesprochen. Auch ich habe mir Sorgen gemacht. Viele haben mich beruhigt, dass er bestimmt bald anfangen wird zu sprechen. Immer wieder habe ich gut gemeinte Ratschläge gehört. Inzwischen ist er 4 Jahre alt und spricht. Aber sehr undeutlich. Für aussenstehende ist es schwer ihn zu verstehen. Inzwischen weiss ich, dass mein Sohn Wahrnehmungsstörungen hat. Er ist in seiner Entwicklung in gewissen Bereichen fast zwei Jahre im Rückstand. Was ich sagen will, nicht immer ist es gut, auf die gut gemeinten Ratschläge zu hören!

Liebe Grüsse
orphan
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2007 :  17:40:57 Uhr  Profil anzeigen
hallo!
solange dein kind dich versteht und somit einen angemessenen passiven wortschatz hat gibt es keinen grund zur sorge. meine beiden haben auch in keine norm gepasst. die eine war immer zu leicht, die ander in der motorischen entwicklung zu schnell.
beiden haben singspiele und reime viel spass gemacht. in verbindung mit bewegung nochmal so viel. last euch zeit ihr beiden.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2007 :  12:14:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo stephanie

Die Frage ist nur, ob wir die Zeit haben bzw. ob er lernt richtig zu sprechen bis er in den Kindergarten muss. Es ist ja auch nicht nur das sprechen. Er ist in vielen Bereichen im Rückstand. Sein jüngerer Bruder (2 Jahre) hat ihn mitlerweile praktisch in allem eingeholt. Die Situation ist nicht immer einfach.

Ich habe viel darüber gelesen. Dass Sprachreime und Bewegung helfen, die Motorik und darüber auch das Sprechen anzukurbeln weiss ich. Er geht 1x in der Woche in die Ergotherapie und an den restlichen Tagen versuche ich so gut es geht die Therapie in den Alltag einzubauen.

Wie zeigen sich die Probleme deiner Kinder im Alltag? Wie gehst du damit um?

Gruss, orphan
Zum Anfang der Seite

mani

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2007 :  23:28:01 Uhr  Profil anzeigen
Liebi Janni

Mache Dir bitte nicht zu viele Sorgen, das merken die Kinder und es kann dadurch eine erneute Blockade aufwerfen.

Ich selbst habe drei Kinder im Alter von 5J, 3J, und 15Mt. Ausserdem habe ich meinen Beruf MPA bei Kinderärzten gelernt und dort noch ein paar Jahre gearbeitet. Die meisten Kinder sagen zuerst Papa meinen aber Mama. Also alles io. Sie sollten ausser Mama oder Papa nocht drei Wörter mehr können bis spätesten zum Alter von 22Mt können. Sogenannte Zwei-Wort-Sätze sollten spätestens im Alter von ca. 30 Mt erfolgen.(=aus dem Denver-Entwicklungsplan)

Bei mir war es so: die erste plauderte viel und früh, jedoch nur für uns verständlich. Es gab für alles irgendwelche überbegriffe wie z.B. Gogo=Grosi. Es brauchte viel Geduld und lange bis sie für alle verständlich sprach. Das zweite Kind=ein Junge plauderte gar nichts bis er 2 Jahre alt war und dann aber gleich korrekt und in 2-Wort-Sätzen. Der dritte ist eher wieder wie das erste.

Mein Tipp: Normal mit dem Kind sprechen. Viel sprechen. Alles erklären, was man gerade macht. Denn Kindern erlernen durch das Nachmachen. Mit 2 Jahren steht der nächste kinderärztliche Untersuch an. Sprechen Sie den Kinderarzt auf Ihre Ängste an. Er wird Ihnen gute und kompentente Auskunft geben können. Fixieren Sie sich nicht auf das, was andere Kinder bereits können. Jedes hat sein eigenes Tempo. Schauen Sie genau hin.Ich bin sicher Sie finden etwas, was andere in dem Alter noch nicht so gut können, aber Ihr Kind dafür schon!

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch