Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Recht und Gesetz - Rechtsfragen - OR, ZGB...
 Schwangerschaftsurlaub - habe eine Frage...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  00:03:45 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Tipa

Erstellt am: 07.04.2008 : 22:48:06 Uhr @xena

Bin jetzt zuhause und dachte ich schau noch mal rein.

Ja ich habe jemanden zuhause der mich verwöht und zwar meinen Mann :-)
Ich weiss nicht genau in welcher Woche ich bin.
Ich hätte meine Periode am 29. März bekomme sollen, da ist sie dan weggeblieben.
Dann habe ich ein SS-Test in der Apotheke gekauft und der war Positiv. Danach durfte ich zu meiner Frauenärztin und sie hat nur den Urintest gemacht.
Ich darf erst am 28. April zu einer Ultraschal untersuchung und da werde ich sicherlich erfahren in welcher Woche das ich bin.

Ups hier ist noch die fehlende Uhrzeit
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  00:15:52 Uhr  Profil anzeigen
Alshme!! Ich bin stolz auf Dich! Jaja, der Apfel fällt nicht weit vom Adler.. oder so... und 2 + 2 = 5.

Zum Thema selber habt Ihr ja schon (fast) alles gesagt, was es zu sagen gibt. Nur viel zu lieb. Ich wäre vermutlich direkter gewesen.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  00:17:19 Uhr  Profil anzeigen
@Räubertochter - Ja, ich war Direktionssekretärin.

@siby - wem sagst du das. "Früher" war alles noch nicht so einfach wie heute! Hab mich nie so als "Risiko" gesehen! Aber du hattest schon einen harten Job mit 45 h die Woche! Ich durfte wenigstens reduzieren, wenn es mir nicht so gut war.

@Alshme - Meinst du den Arbeitsweg? 45 min.?
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  00:22:17 Uhr  Profil anzeigen
Orphan, es ist schon spät, geh endlich ins Bett! Mein Enkeltöchterchen hat gemerkt, dass das Fröilein über einen langen Arbeitweg von 2 Std. gejammert hat und nun schon nach 45 Min. zu Hause ist. Cleveres Kind.
Zum Anfang der Seite

Tipa

Schweiz
41 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  00:34:44 Uhr  Profil anzeigen
Mein Gott was für Menschen. Ihr müsst es wohl Detailliert wissen. Wir arbeiten in zwei Schichten. Frühschicht 08:00 bis 17:30.
Da muss mann um 07:00 losfahren damit man punkt 08:00 anfangen kann. Es sind genau 35 min Fahren, ca. 10 min bis zum Parkplatz laufen und dann noch 15 um 2 Pc´s mit den verschiedenen Programmen zu starten um Idioten zu supporten.
Der zweite schicht fängt um 12:30 an und geht bis 22:00.
Um 22:00 muss manb nicht 15 minuten den Computer runterfahren, normale menschen schaffen es in 1 minute.

Bearbeitet von: Tipa am: 08.04.2008 00:39:03 Uhr
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  00:39:19 Uhr  Profil anzeigen
hmmm... nett wie du über die Leute sprichst, "Idioten". Muss ich mir für das nächste Call-Center merken, dass so blöd ist, sich bei mir zu melden.

Wenn dir der Job nicht passt, hättest du dir einen anderen suchen sollen. Aber, dumm gelaufen, schwanger nimmt dich wohl kaum mehr einer, oder? PC hochfahren, gilt übrigens nicht als Arbeitsweg, oder machst du das im Vorbeigehen?
Zum Anfang der Seite

Tipa

Schweiz
41 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  00:57:45 Uhr  Profil anzeigen
Mann muss es aber dazu rechnen weil diese Zeit nicht bezahlt wird.
Ich habe auch nicht vor eine Weile zu arbeiten, weil ja irgendjemand auf das baby aufpassen muss.

Findet ihr es denn gut wie ihr zu einem Thema ein beitrag schreibt?
Ich habe auch nur eine Frage gestellt und ihr habt darin die Fehler gesucht um blöd zu schreiben.
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  08:06:13 Uhr  Profil anzeigen
Nun bei faulheit reagieren die menschen eben allergisch… wie es aussieht wirst du wohl zu hause bleiben nach der geburt… find ich gut, so schaffst du platz in der arbeitswelt für eine person die arbeiten will und alles gibt! wünsch dir alles gute für dein kind und verhätschle es nicht zu sehr, denn es wird nicht danke sagen!
Zum Anfang der Seite

Samantha_80

1200 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  08:28:24 Uhr  Profil anzeigen
Na also ich bin schon geschockt. Soviel ich weiss kann man sich selber entscheiden, wo man arbeitet, und muss nicht jahrelang an einem Arbeitsplatz bleiben, der einem nicht gefällt. Ausser es geht nicht anders (keine solide Aus- und Weiterbildung etc.). Ist aber meiner Meinung nach der einzige Grund.

Cablecom IST scheisse, das wissen, glaube ich, alle, aber als Mitarbeiterin, liebe TIPA, würd ich nicht so über die Unternehmung fluchen, die Dir monatlich das Gehalt bezahlt...

Aber trotzdem viel Glück Dir, und probiers doch mal mit weiterarbeiten (mein Tipp), und such Dir nach der Geburt und dem 4monatigen Mutterschaftsurlaub doch eine andere Stelle, vielleicht 60-70%?
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  09:12:31 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Samantha_80

Cablecom IST scheisse, das wissen, glaube ich, alle, aber als Mitarbeiterin, liebe TIPA, würd ich nicht so über die Unternehmung fluchen, die Dir monatlich das Gehalt bezahlt...

Na na, ich gehör ja zu den 2Mio bekloppten Idioten, die Cablecom haben Bis anhin war ich immer sehr zufrieden, mein Telefon geht, mein Internet funzt immer und TV schauen kann ich auch. Na gut mich ärgert schon, dass die Rechnungen immer pünktlich kommen *lach*

Übrigens Tipa bist du nicht die Einzige die erst nach 12h wieder nachhause kommt. Mein Mann geht morgens um 5! aus dem Haus und kommt erst abends um 18! Uhr wiedern nachhause, und nein er hat keinen angenehmen Bürojob. Ich kenn auch viele Leute die fahren erstmal 2h um an ihren Arbeitsplatz zu kommen, weil es da wo sie wohnen zu wenig Arbeit gibt.
Zum Anfang der Seite

Tipa

Schweiz
41 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  09:57:40 Uhr  Profil anzeigen
Naja habe ja schon gesagt dass es ein Notfall job war und dann bin ich wegen der Weiterbildung geblieben.
Ausserdem bin ich nicht faul. Ich war letztes Jahr noch in ausbildung und da habe ich 7 Tage die Woche gearbeitet, weil mein lohn als Lehrling zu klein war. Es geht mir darum einen Job zu machen der mir einbisschen Spass macht.
Dieser Job macht nun mal kein Spass, wenn ihr es nicht glaubt könnt ihr es ja ma ausprobieren.
Ausserdem arbeite ich nicht direkt für Cablecom, die haben wenigstens einen anständigen Lohn. Das ist eine Tochtergesellschaft von Cablecom wo ich arbeite und wir bekommen nur die hälfte des Lohnes was die Cablecom Leute bekommen.

@Samantha_80.
Ich habe eine Ausbildung, mach dir keine sorgen um mich, denn du musst für mich nicht sorgen.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80

1200 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  10:07:49 Uhr  Profil anzeigen
Hi Siby

:-) Also die "bekloppten Idioten" sind nicht auf meinem Mist gewachsen... :-)

Wir hatten vor 5 Jahren Cablecom, und damals war es echt die Hölle, erst ein kaputtes Modem bekommen, dann haben sie ein funktionierendes geschickt, programiert auf die alte IP, bekamen aber wegen dem neuen Modem eine neue IP (war damals so, weiss nicht wie es heute ist) und dann gings natürlich wieder nicht. Und dahinter gekommen, dass wir eine andere IP haben, ist die Cablecom nicht (dabei haben sie es geändert *grrr*) sondern wir selber. Danach haben wir uns (5 Stockwerkeigentümer) zusammengetan und Swisscom Leitungen ins Haus ziehen lassen.
Bis zu unserem Auszug keine Probleme mehr :-) Jetzt haben wir immer noch/wieder Swisscom und sind happy. Nur dass wir noch ca. 3 Jahre lang Rechnungen "Grungebühr" von der Cablecom erhalten haben... Irgendwie haben die das mit der Kündigung von gleich 5 Parteien nicht soo gut verkraftet :-)(zeugt ja von extrem guter Organisation *grrr*) egal, ist vorbei...

ja ich finde auch, keiner muss einen Job machen, den er nicht will. Ich habe 1h Arbeitsweg, macht mir aber nicht aus, da ich meine Arbeit liebe. So kann doch jeder seine Prioritäten selber setzen.
Und wenn eine Mutter lieber zuhause bei den Kids sein will, kann ich das gut verstehen, aber dann gibts halt auch keinen bezahlten Mutterschaftsurlaub...
Zum Anfang der Seite

Samantha_80

1200 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  10:12:11 Uhr  Profil anzeigen
@ Tipa: Das sollte weder ein Angriff noch eine Beleidigung sein, ich sag ja: wenn man eine gute Ausbildung hat, kann man was anderes finden!! Ich sag nicht, dass Du keine hast!

Warum suchst Du Dir denn keinen anderen Job? 2 Jahre Notfall Job, das kann doch nicht sein. Mal ein halbes Jahr, oder auch 1 Jahr, aber nicht mehr. Es hat genug gute Stellen, gerade im Informatik-Bereich (nehme ich jetzt mal an, dass Du Informatikerin oder sowas ähnliches bist??).

Zum Anfang der Seite

Tipa

Schweiz
41 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  10:25:40 Uhr  Profil anzeigen
Eben ich habe vor zwei jahren angefangen und habe anfangs nur Samstags gearbeitet weil ich noch in Ausbildug war. Leztes Jahr habe ich dann 7 Tage die Woche gearbeitet. 5 Tage bei der Lehre und am wochenende bei Cablecom. Ende Juni 2007 habe die Lehre abgeschlossen, dann bin ich noch einbisschen gebliebe weil ich eine Weiterbildung machen wollte. Die Weiterbildung sollte im August 2008 starten und ende Juli wollte ich bei Cablecom künden.
Jetzt bin ich schwanger geworden, und werde noch eine weile dort arbeiten müssen, bis das Baby kommt und dann werde ich eine weile nicht Arbeiten gehen.
Dann werde ich sicher wieder die Weiterbildung machen und einen richtigen Job suchen.

Das ist eben etwas anderes. Die Lehre habe ich in Aarau gemacht und ich wohne in Bern. Das waren ca. 80 km hinfahren und 80 km zurück. Damals hat es mir auch nichts ausgemacht weil ich es gerne gemacht habe.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80

1200 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  10:27:42 Uhr  Profil anzeigen
Ja das ist eine Erklärung, danke :-) verstehe Deine Situation jetzt besser. Siehst Du, was man alles aus Zeilen herausliest, dass gar nicht dasteht. Sende Dir eine PN (Private Nachricht)
Zum Anfang der Seite

Tipa

Schweiz
41 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  10:33:39 Uhr  Profil anzeigen
Ok Danke. Sorry war nur genervt weil es überrall ein paar besserwisser gibt die nur blöd schreiben können.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80

1200 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  10:42:19 Uhr  Profil anzeigen
Hm, ich weiss nicht, weisst Du hier meint es niemand böse. Manchmal ist es schwer, zu verstehen was jemand meint, da es halt eben "nur" geschrieben ist. Und wenn man den Hintergrund nicht kennt, ist es schwer jemandem einen fairen/ganzheitlich bezogenen Rat zu geben! Aber die Forümler hier sind wirklich nett :-) und überhaupt gar nicht böse! Sie sind halt vorsichtig geworden, weil sie schon oft vera...t wurden von Neumitglieder. Da passt man doppelt auf, und das kann ich auch verstehen.

Tipa, kannst Du bitte rasch aktivieren, dass man Dir Mails senden kann (E-Mail sehe ich dann nicht) sonst gibts keine PN :-)
Zum Anfang der Seite

Tipa

Schweiz
41 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  10:51:30 Uhr  Profil anzeigen
Ich kenn niemanden hier. Hab es gestern neu im google gefunden und dachte ich frage mal.
Ein paar antworten waren halt nicht nett, ich kann ja nicht beurteilen ob die, die sie geschrieben haben nett sind. Nett geschrieben haben sie auf jeden fall nicht.

Das, E-Mail habe ich jetzt aktiviert.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  14:21:51 Uhr  Profil anzeigen
sag mal tipa, wenn du in bern wohnst, wo arbeitest du denn wenn du genau 35min (dein zitat) für eine fahrt brauchst?

cablecom hat ja nicht gleich überall center in der schweiz.

zürich, otelfingen, manno und yverdon-les bains sind ja nicht grad in deiner nähe oder?

Nuggitante

Bearbeitet von: Nuggitante am: 08.04.2008 14:29:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

Tipa

Schweiz
41 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  14:33:19 Uhr  Profil anzeigen
Ich arbeite in Biel/Bienne. Es ist eben nicht Cablecom direkt sondern eine Tochtergesellschaft die Support für Cablecom, Swisscom, Sunrise, Tele2, Siemens etc. macht.
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  14:34:56 Uhr  Profil anzeigen
Also hat Swisscom, Sunrise, Tele2 usw. auch alles Idioten als Kunden?
Zum Anfang der Seite

Tipa

Schweiz
41 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  14:36:32 Uhr  Profil anzeigen
Ich arbeite ja nicht für die und kann es nicht beurteilen :D
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  14:36:50 Uhr  Profil anzeigen
und du arme hast so viel zu tun und musst dich anschreien lassen.

hast du 2 pc's damit du an einem die kunden bedienen und am anderen surfen kannst?

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Tipa

Schweiz
41 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  14:38:38 Uhr  Profil anzeigen
Nein es ist ein PC von der Firma wo mann sich einloggen soll, damit die Stunden gezählt werden können und der andere PC ist von Cablecom mit den verschiedenen Programmen.
Surfen kann ich auf beiden PC's und es ist auch nicht verboten :D
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  15:22:10 Uhr  Profil anzeigen
ich möchte mal wieder zum ursprünglichen Thema zurückkommen: Tipa, wenn ich richtig aufgepasst habe, dann bist Du jetzt gerade anfangs 6. SSW. Alle Mütter in meinem Umfeld machen sich in dieser Zeit normalerweise Gedanken darüber, ob diese Schwangerschaft wohl überhaupt bestehen bleibt. Du planst bereits Deinen Mutterschaftsurlaub. Respekt!

Irgendwie passt das aber schon nicht damit zusammen, dass Du an einem Ort arbeiten musst, wo es Dir so überhaupt nicht gefällt. Organisatorisch scheinst Du mir doch recht begabt.

Zum Anfang der Seite

Tipa

Schweiz
41 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  15:30:53 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin eben eine Optimistin und denke nicht daran dass ich mein Baby verliere sondern glaube fest daran dass ich es bekomme.
Darum heisst das ja Planen, weil mann sich früher gedanken darüber macht. Wenn ich es in letzter Minute tun würde, wäre das eine Spontane entscheidung :D

Ich werde noch weiter arbeiten, bis das Baby kommt, den ich möchte nicht jetzt schon Arbeitslos sein. Später möchte ich eine Weiterbildung machen und dann eine richtige Arbeit machen wo mir spass macht.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  16:25:35 Uhr  Profil anzeigen
Und was für eine Arbeit würde Dir denn Spass machen?
Zum Anfang der Seite

Tipa

Schweiz
41 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  16:26:16 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe Informatikerin gelehrt und möchte auch als informatikerin Arbeiten :-)
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  16:27:32 Uhr  Profil anzeigen
helmi47 ich wusste nicht dass du bei der heilsarmee bist, aber gut zu wissen.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  16:39:11 Uhr  Profil anzeigen
Nuggitante, ich bin eigentlich böse und gemein. Aber das weisst Du hoffentlich.

Ich wollte ja nur wissen, wie ernst es denn Tipa mit ihrer Arbeit eigentlich ist. Spannend: kaum stellt hier jemand eine Frage, da antwortet sie auch bereits.

@Tipa: Als Dein Arbeitgeber würde ich mich bedanken, wenn sich Informatikerin dauernd privat am Surfen wäre. Und sich zudem hier noch öffentlich über mich beklagt und meine Kunden beleidigt. Aber zum Glück bist Du ja schwanger, da kann er Dir nicht kündigen.

Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  16:43:02 Uhr  Profil anzeigen
Also da wär ich mir nicht sicher, ob Rufmord nicht als Kündigungsgrund trotz Schwangerschaft eine Chance hätte.

Eine vom Arbeitgeber während dieser Sperrfrist erklärte Kündigung ist nichtig, d.h. sie bleibt wirkungslos (auch nach Ablauf der Sperrfrist). Ausnahme: Eine fristlose Entlassung aus wichtigen Gründen (z.B. Betrug, Tätlichkeiten, beharrliche Arbeitsverweigerung von Tätigkeiten, die für Schwangere geeignet sind) ist auch während der Sperrfrist möglich.
quelle: swissmom.ch
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  16:44:29 Uhr  Profil anzeigen
dann bin ich sehr froh helmi47, dass du noch der alte bist und ich mich voll und ganz auf dich verlassen kann, DANKE

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Tipa

Schweiz
41 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  16:44:30 Uhr  Profil anzeigen
Naja, das Surfen ist uns allen eben vom Chef persönlich erlaubt worden. Manchmal hat es eben nicht so viele Calls und da dürfen wir eben surfen.
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  16:44:57 Uhr  Profil anzeigen
Helmi du schreibst was ich gedacht habe… das geht ja unter kredidtschädigung!!! aber eben… hatten wir nicht schon oft arbeitnehmerinnen die einfach zuviel zeit hatten…
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  16:46:49 Uhr  Profil anzeigen
Siby, natürlich hast Du Recht. Eine fristlose Kündigung - sofern die Gründe dazu ausreichen - ist auch in der Schwangerschaft möglich. Hier hätte ich noch einen Grund:

Tätlichkeiten, Beschimpfungen und Beleidigungen gegenüber dem Arbeitgeber oder Arbeitskollegen sind ebenfalls Grund zu einer fristlosen Entlassung.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  16:50:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Tipa

Lies mal hier Informationen über die entsprechenden Versicherungsleistungen der Mutterschaftsentschädigung:

Versicherungsleistungen MSE
Anspruchanspruch
Anspruch auf Mutterschaftsentschädigung haben Frauen, die im Zeitpunkt der Geburt des Kindes entweder:

Arbeitnehmerinnen oder
Selbständigerwerbende sind; oder
im Betrieb des Ehemannes, der Familie oder des Konkubinatspartners mitarbeiten und einen Barlohn vergütet erhalten; oder
arbeitslos sind und entweder bereits ein Taggeld der Arbeitslosenversicherung
beziehen oder die Anspruchsvoraussetzungen für ALV-Taggelder
erfüllen würden; oder
wegen Krankheit, Unfall oder Invalidität arbeitsunfähig sind und deswegen Taggeldleistungen einer Sozial- oder Privatversicherung beziehen,
sofern dieses Taggeld auf einem vorangegangenen Lohn berechnet wurde; oder
in einem gültigen Arbeitsverhältnis stehen, aber keine Lohnfortzahlung oder Taggeldleistung erhalten, weil der Anspruch ausgeschöpft ist

Der Anspruch auf Mutterschaftsentschädigung entsteht, wenn die Anspruchsberechtigten während neun Monaten unmittelbar vor der Geburt des Kindes im Sinne des AHV-Gesetzes obligatorisch versichert waren.

Im Falle einer vorzeitigen Geburt reduziert sich diese Frist auf:

6 Monate bei Niederkunft vor dem 7. Schwangerschaftsmonat;
7 Monate bei Niederkunft vor dem 8. Schwangerschaftsmonat;
8 Monate bei Niederkunft vor dem 9. Schwangerschaftsmonat.

Zusätzlich müssen die Anspruchsberechtigten in dieser Zeit mindestens fünf Monate lang eine Erwerbstätigkeit ausgeübt haben. In der EU und in EFTA-Staaten zurückgelegte Versicherungs- und Beschäftigungszeiten werden berücksichtigt

Der Anspruch beginnt am Tag der Niederkunft und endet spätestens nach 14 Wochen bzw. 98 Tagen. Wenn die Mutter die Erwerbstätigkeit während dieser Zeit ganz oder teilweise wieder aufnimmt oder verstirbt, endet der Anspruch vorzeitig. Bei längerem Spitalaufenthalt des Kindes kann die Mutter beantragen, dass der Anspruch auf Entschädigung erst mit der Heimkehr des Kindes beginnt.

--------------------------------------------------------------------------------

Berechnungberechnung
Die Mutterschaftsentschädigung wird als Taggeld ausgerichtet und beträgt 80% des vor der Niederkunft erzielten durchschnittlichen Erwerbseinkommens, höchstens aber CHF 172.00 pro Tag. Das maximale Taggeld wird mit einem Monatseinkommen von CHF 6'450.00 (CHF 6'450.00 x 0.8 / 30 Tage = CHF 172.00/Tag) und bei Selbständigerwerbenden mit einem Jahreseinkommen von CHF 77'400.00 (CHF 77'400.00 x 0.8 / 360 Tage = CHF 172.00/Tag) erreicht.

Besteht bei der Geburt des Kindes ein Anspruch auf Taggelder der Arbeitslosenversicherung, Invalidenversicherung, Unfallversicherung, Militärversicherung, oder auf Entschädigung für Dienstleistende geht die Mutterschaftsentschädigung diesen vor. Sie entspricht mindestens dem bisher bezogenen Taggeld.
Zum Anfang der Seite

Tipa

Schweiz
41 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  16:50:57 Uhr  Profil anzeigen
Naja schade, das euer Wunsch sich nicht erfüllt. Ich habe mit meinem Chef wegen der kündigung gesprochen und er hat mich gebeten noch einbisschen zu bleiben. Wie es scheit mache ich meine arbeit ganz gut, obwohl es mir keine spass macht :D
So kann es halt auch gehen :D
Zum Anfang der Seite

Tipa

Schweiz
41 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  16:55:58 Uhr  Profil anzeigen
Danke für die Information und die Bemühung Christina.
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  16:57:19 Uhr  Profil anzeigen
Welcher wunsch soll sich denn für uns erfüllen? du hast ja gejammert das du nicht mehr arbeiten möchtest… dein chef kann dir nicht mehr kündigen solange du schwanger bist, ist ja klar das er dich behält aber das tut ja auch gar nichts zur sache…
fakt ist, du kannst den mutterschaftsurlaub erst nach der niederkunft erhalten, solltest du krank geschrieben werden fängt der papierkrieg an…
aber du solltest echt nicht so negativ über deinen brötchengeber herziehen und über die kundschaft für die du da sein solltest, denn schliesslich ist es deine entscheidung gewesen da weiter zu arbeiten und jetzt jammern und negativ reden das find ich persönlich gar nicht gut.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  17:02:42 Uhr  Profil anzeigen
Tipa, vermutlich hast Du dem Chef schon erzählt, dass Du Dich mit Kündigungsabsichten trägst, aber ev. vergessen zu erwähnen, wie Du über ihn, Eure Kunden und vor allem Deinen Arbeitgeber sprichst? Und die winzige Tatsache, dass Du ein bisschen schwanger bist, hast Du ihm wohl auch nicht auf die Nase gebunden?

Ich denke, seine Reaktion wäre dann wesentlich weniger verständnisvoll.

Uebrigens: welche Arbeit machst Du wohl gar nicht so schlecht? Du bist schon seit einer Stunde am Surfen. Wann willst Du dann noch arbeiten?
Zum Anfang der Seite

Schneeflocke

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  17:03:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Tipa

Ich kann dich ja verstehen...

Nur ein Tipp, solltest du zwar als Informatikerin wissen, ich wäre immer vorsichtig solche Namen im Netz zu nennen oder überhaupt Namen in der Öffentlichkeit deines Arbeitgebers (oder fast Arbeitgebers) zu nennen!

Denn du weisst nie, wer wen kennt und was wer sieht!

Grüsse
Schneeflocke
Zum Anfang der Seite

Tipa

Schweiz
41 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  17:11:42 Uhr  Profil anzeigen
Naja ein paar von den Mitgliedern haben, mehrere gründe gennant wieso ich gekündigt werden sollte, dann nehme ich an sie wollen das ich gekündigt werde.
Ich sage ja nicht dass alle Kd schlecht sind, die meisten Kunden wissen aber nicht mal wieso sie anrufen.
20% der Kunden rufen an. Sagen: Mein Modem geht nicht.
Dann fragen wir, ja läuchtet den das Modem?
Kunde: Nein gar nichts.
Wir: Ist das Modem am strom angeschlossen.
Kunde: Ach nein ist es nicht.

Also bitte.
Ich weiss dass es meine entscheidung war als ich hierher gekommen bin. Aber manchmal muss es sein.
Zum Anfang der Seite

Tipa

Schweiz
41 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  17:14:17 Uhr  Profil anzeigen
@Schneeflocke

Danke für deinen Tipp.
Das ist halt meine Meinung und ich sage es.
Mein Chef war auch mal ein Call Agent und er weiss besser als ich was für Kunden wir haben.
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  17:20:39 Uhr  Profil anzeigen
Nun tipa dafür weiss der genannte kunde vielleicht das es der mutterschaftsurlaub erst nach der niederkunft anfängt

dafür wirst du bezahlt und solltest vielleicht eher innerlich grinsen als dich aufzuregen denn auch du weisst nicht alles und stellst vielleicht auch etwas fragwürdige fragen an personen… wäre mal eine überlegung wert!
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  17:26:23 Uhr  Profil anzeigen
Da hast Du uns aber ganz falsch verstanden, Tipa.

Ich möchte überhaupt nicht, dass Dich gekündigt wird. Ich möchte Dir bloss damit aufzeigen, was Dein Verhalten für Konsequenzen haben kann. Umsomehr, als Du Deinen richtigen Namen anfänglich hier im Profil gespeichert hattest. Da L.I. ja wirklich im 2007 als Informatikerin abgeschlossen hat, nehme ich an, dass Du kein Pseudonym benutzt hast - und das ist gerade für eine Informatikerin doch ziemlich blöd.

Falls Dein Chef nämlich dahinter kommt, kann er Dich fristlos entlassen, d.h. es gibt auch ganz lange kein Geld von der Arbeitslosenkasse und weil Du dann vielleicht nicht lange genug vor der Geburt gearbeitet hast (s. Beitrag von Fabian) auch keine Mutterschaftsentschädigung. Und das wäre doch wirklich zu blöd.

Zum Anfang der Seite

Tipa

Schweiz
41 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  17:29:27 Uhr  Profil anzeigen
Alshme

Ich sage ja nicht dass ich alles weiss, sonst hätte ich hier keine Frage gestellt.
Zum Anfang der Seite

Tipa

Schweiz
41 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  17:33:32 Uhr  Profil anzeigen
Wollte ja anfänglich auch nur eine Frage stelle, daher war auch mein richtiger Name drin. Dann bin ich plötzlich von allen Seiten angegriffen worden. So dass ich es los werden musste.
Mein Arbeitgeber ist ja jede Woche im Fernsehen bei Kassensturz, meine Meinung verkraftet er sicher ohne probleme.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  17:36:43 Uhr  Profil anzeigen
ja, da muss ich Dir aber ausnahmsweise beipflichten *hämischgrins*.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  21:33:29 Uhr  Profil anzeigen
tipa, ich werde morgen ganz fest an dich denken.

du wirst viiiiel zu tun haben und seeeehr viele kunden werden dich anschreien.

halte durch, das wird schon wieder.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  21:35:32 Uhr  Profil anzeigen
lach wieso was ist morgen spezielles?
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch