Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Liliput Chat - Fragen, Hinweise, Infos zum Chat
 Liliput Flash Chat ist ab sofort online
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt am: 30.06.2008 :  20:57:55 Uhr  Profil anzeigen
«Liliput Flash Chat» ist ab sofort online

Endlich ist es soweit. Der «Liliput Flash Chat» ist ab sofort online.
(gemäss Liliput Forums-Umfrage, besteht offenbar ein gewisses Bedürfnis - «Umfrage: Chat auf der Liliput Webseite»)

Direkter Link zum «Liliput Flash Chat»: http://Chat.Liliput.ch

Eine Registrierung für den «Liliput Flash Chat» ist nicht nötig, da Sie die Möglichkeit haben, sich als «Gast» einloggen zu können. Liliput Forumsbenutzerinnen sind natürlich automatisch im «Liliput Flash Chat» registriert und können sich mit gleichem Namen und Passwort wie im «Liliput Familienforum» einloggen.

Natürlich behält sich Liliput jederzeit das Recht vor, bei groben Missbräuchen den «Gast-Zugang» für den «Liliput Flash Chat» zu deaktivieren.

Übrigens, falls Sie noch nicht registrierte Liliput Forumsbenutzerin sind und eine Registrierung wünschen, so können Sie die Chat & Forum Registrierung unter folgendem Link vornehmen: http://familienforum.liliput.ch/policy.asp

Weitere Liliput Forumsbeiträge zum Thema Chat
«Habt ihr einen Chat?»
«Chat, Alter, Belästigungen - Meinungen & Erfahrung»
«Chatbeziehungen» - habt ihr da Erfahrungen?»
«Kinderschutz im Internet - sicherer chatten»


An dieser Stelle auch ein Hinweis auf die «Liliput Chatiquette»:

Analog zu «Forumsknigge oder Verhaltensregeln im Liliput Forum» gelten auch im Liliput Chat einige Richtlinien.

Die Liliput Chatiquette sind die «Benimm-Regeln» («Etiquette») für den Liliput Flash Chat. Meistens ist es ja so, dass wo Menschen zusammenkommen, bestimmte Richtlinien den Ablauf/Betrieb regeln. So auch im Liliput Flash Chat. Weitere Infos zu «Etiquette» finden Sie auch unter http://en.wikipedia.org/wiki/Etiquette

Höflichkeit und Respekt - Bedenken Sie, dass am anderen Ende der Internet-Leitung auch ein Mensch sitzt und keine Maschine. Gehen Sie darum mit jedem so um, dass Sie ihm auch im wirklichen Leben noch in die Augen sehen können. Also so, wie Sie selber gerne behandelt werden würden. Seien Sie höflich und zeigen Sie Respekt und drängen Sie sich niemandem auf. Auch existieren im Liliput Chat mehrere Chat Räume, um vielleicht eher Gleichgesinnte zu finden. Zudem ist es möglich, eigene (private) Chat Räume (auch Passwort geschützte) zu erstellen.

Privatsphäre - Drängen Sie niemanden dazu, persönliche Angaben über sich zu machen. Viele nervt schon, wenn sie gefragt werden, ob sie m oder w sind. Nach E-Mail Adressen oder gar Telefonnummern sollten Sie nicht fragen. Schliesslich geben Sie selber ja auch nicht einfach Ihre persönlichen Informationen weiter.

Eigene Anonymität bewahren - Besonders wichtig ist die Bewahrung der eigenen Anonymität im Chatraum, entweder grundsätzlich oder zumindest bis Sie das Gefühl haben, dass Sie gewisse persönliche Daten mit dem/der Chatpartner/in teilen möchten. Sie würden auch nicht ohne weiteres einem flüchtigen Bekannten in einem Restaurant oder Ihrem Gegenüber im Zug Ihren Namen mitteilen oder Ihre Telefonnummer geben, oder? Sie sollten dies darum auch nicht im Liliput Chat tun.

Nickname, Pseudonym - im Liliput Chat sollte grundsätzlich nur mit einem Decknamen (Nickname, Spitznamen, Pseudonym) teilgenommen werden d.h. NICHT mit Eva oder Paul Hugentobler sondern eher mit CyberEva, SpacePauli, SunnyBoy, etc. oder eventuell noch als Eva oder Paul. Übrigens, auch im «Liliput Familienforum» gilt der gleiche Grundsatz. (siehe «Benutzernamen im Liliput Forum»

Begriffsbestimmung Decknamen, Nicknamen, Spitznamen und Pseudonyme gemäss Online Enzyklopädie Wikipedia®:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deckname
http://de.wikipedia.org/wiki/Nickname
http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudonym
http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzname

Telefonnummer nie bekannt geben - In einem Chatraum (auch bei einem Privatchat), sollte nie die eigene Adresse oder Telefonnummer bekannt gegeben werden. Das Risiko, dass die persönlichen Angaben missbraucht werden, oder dass nicht nur der/die Gesprächspartner/in es aufschnappt, ist einfach zu gross. Dafür sollte man immer eine anonyme E-Mail Adresse bereithalten. Tipp: Kostenlose anonyme und «wegwerfbare» E-Mail Adressen (Weiterleitung) können zum Beispiel bei www.trashmail.net erstellt werden.


Liliput behält sich ausdrücklich das Recht vor, Teile dieser «Liliput Chatiquette» bei Bedarf anzupassen.

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2008 :  14:20:45 Uhr  Profil anzeigen
Interessehalber noch eine Frage betreffend «Liliput Flash Chat».

Direkter Link zum «Liliput Flash Chat»: http://Chat.Liliput.ch

Gibt es Benutzerinnen bei denen der «Liliput Flash Chat» nicht funktioniert?

Sicher existieren PC-Konfigurationen, wo der «Liliput Flash Chat» nicht richtig funktioniert. Wie der Name schon verrät, benötigt der «Liliput Flash Chat» das Flash Player Browser Plugin von Adobe® Flash®. Da aber dieser Adobe® Flash® Player bei vielen PC'S bereits schon standardmässig darauf installiert ist, darf trotz allem davon ausgegangen werden, dass die Mehrheit der PC's mit dem Anzeigen von Flash Inhalten keine Mühe hat. Mittlerweile gibt es ja eine nicht geringe Anzahl von Webseiten, die in Flash entwickelt wurden.

Adobe® Flash® Player Download unter www.adobe.com/de/products/flashplayer/

[Zitat Webseite Adobe® Flash® Player - Hervorhebung von Liliput

Get Flash Player 9

Adobe® Flash® Player ist ein leistungsfähiger Laufzeit-Client für die Bereitstellung konsistenter Anwendererlebnisse auf mobilen Endgeräten, im Webbrowser und unter verschiedenen Betriebssystemen.

Derzeit ist Flash Player auf über 820 Millionen Desktops und mobilen Endgeräten mit Internet-Zugang installiert und ermöglicht es Organisationen und Einzelpersonen, eindrucksvolle digitale Inhalte für Endanwender zu entwickeln und bereitzustellen. ...


... Ende Zitat]



Für allfällige Feedback vielen Dank!
Zum Anfang der Seite

stellona

Schweiz
312 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2008 :  15:17:43 Uhr  Profil anzeigen
Hab Dank lieber Zwerg für Deinen "unermüdlichen" Einsatz! Würde Dir gerne 5 ***** Senden aber ich hab das wie noch nicht rausgefunden!
Bin hald noch blutige Anfängerin!
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2008 :  16:17:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo stellona

Danke für die «Aufmunterung». Ja, jede/r fängt mal klein an. Die junge Generation wächst ja schon automatisch mit diesen neuen «Technologien» auf.

Apropos Anfängerin: Wer es schafft, einen Beitrag im Liliput Forum zu schreiben, der ist sicher keine Anfängerin mehr! Denn das können noch längst nicht alle...
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 02.07.2008 :  13:50:51 Uhr  Profil anzeigen
Noch eine kleine Bemerkung zum «Liliput Flash Chat».

Einige haben vielleicht schon bemerkt, dass die Hilfe zum «Liliput Flash Chat» nur in Englisch verfügbar ist. Das ist kein eigentlicher Fehler oder Versehen, sondern der Grund liegt viel mehr darin, dass zurzeit keine Deutsche Übersetzung verfügbar ist. In England, von wo die Entwicklerfirma herkommt (www.flashcoms.com), wird nun mal «nur» englisch gesprochen.

Mit einem beträchtlichen Aufwand könnte die Sprachübersetzung ins Deutsche zwar selber vorgenommen werden. Vorläufig bleibt dies aber eine «hinausgeschobene Pendenz», nicht zuletzt auch wegen den entstehenden Kosten.

Es bleibt zu hoffen, dass der «Liliput Flash Chat» auch ohne deutschsprachige Hilfe genug «intuitiv» ist. Für jüngere Leute, die ohnehin schon andere Chat-Programme wie z.B. den Google, MSN, Yahoo Messenger etc. kennen, wird's wohl nichts neues sein. Denn das Rad wurde mit dem «Liliput Flash Chat» nicht neu erfunden. Also für viele nur kalter Kaffee

Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 02.07.2008 :  16:19:35 Uhr  Profil anzeigen
Lieber Zwerg

Gratuliere zu Eurem Chat. Somit kommt aber auch gleich schon eine kleine Frage:
Ich komme nur als "Gast" in den Chat rein. Wenn ich mich mit meinen Daten einloggen möchte erhalte ich immer die folgende Warnmeldung:
Authorisierungs Fehler. Bitte registrieren Sie sich, um dem Chat beizutreten.

Was mache ich falsch?
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 02.07.2008 :  16:50:17 Uhr  Profil anzeigen
Hy, Mira,

hat er bei mir auch gemacht obwohl ich zuerst ohne Probleme rein kam, plötzlich gings dann wieder?
Zum Anfang der Seite

cloey80

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 02.07.2008 :  20:13:22 Uhr  Profil anzeigen
Ja bei mir war es auch so, zuerst konnte ich mich nur als Gast anmelden und danach ging es plötzlich.
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 03.07.2008 :  11:02:58 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mira, marla und cloey80

Es ist zu vermuten, dass mit dem Passwort etwas nicht stimmt. Im Gegensatz zum Benutzerinnen Namen wird beim Passwort zwischen GROSS und klein Schreibung unterschieden (Case Sensitive - http://en.wikipedia.org/wiki/Case-sensitive).

Demnach ist für das Passwort Sommerhitze:
Sommerhitze = sommerhitze (falsch - Buchstaben S, die Gross/klein Schreibweise beachten)
Sommerhitze = Sommerhitze (richtig)

Tipp, falls Passwort vergessen:
Sollte das einloggen wirklich nicht mehr möglich sein, dann gibt es die Möglichkeit, das Passwort selber zurückzusetzen. Ja, selbst der «Zwerg» war einmal froh um diese «Passwort vergessen» Funktion. Ja, so vergesslich kann man im Alter werden.

Unter folgendem Link kann die Passwortänderung/Zurücksetzung selber vorgenommen werden:
http://familienforum.liliput.ch/password.asp


Noch ein Detail für technisch Interessierte:

Das Liliput Forums Passwort wird verschlüsselt abgespeichert (SHA-256). Das heisst, das Liliput Ihnen das Passwort auch nicht mitteilen kann, falls Sie es vergessen haben. Das ist ja gerade der Sinn der verschlüsselten Speicherung, dass nur Sie das Kennwort/Passwort wissen. Liliput hat also auch keine Möglichkeit, Ihr Passwort zu entschlüsseln. Gerade deshalb gibt es ja die oben erwähnte Möglichkeit, das (vermeidlich) vergessene Passwort selber zurückzusetzen.

Wer Zeit und Interesse hat, sich intensiver mit Kryptographie zu beschäftigen, findet bei der freien Online Enzyklopädie Wikipedia® nähere Infos zum SHA-256 Hash Verschlüsslungs-Algorithmus.

http://de.wikipedia.org/wiki/SHA-256 - Secure Hash Algorithm

Übrigens, so sieht die SHA-256 Verschlüsslung praktisch aus: Zum Beispiel der Satz (Zeichenkette) «Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern» sieht dann SHA-256 verschlüsselt so aus: «d32b568cd1b96d459e7291ebf4b25d007f275c9f13149beeb782fac0716613f8»
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 03.07.2008 :  11:11:13 Uhr  Profil anzeigen
Vielen Dank, lieber Zwerg, für die zusätzlichen technischen Infos. Waren wirklich sehr interessant.

Überhaupt danke für alles, was du hier leistest.

Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 03.07.2008 :  20:25:28 Uhr  Profil anzeigen
Danke lieber Zwerg, aber daran liegts bei mir nicht.
Da es anscheinend noch mehreren so geht werd ich's weiterhin versuchen und ansonsten einfach als Gast einloggen, spielt ja keine Rolle.
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 04.07.2008 :  19:01:24 Uhr  Profil anzeigen
@ Mira

OK, es mag sicher sein, dass der «Fehler» irgendwo anders liegt. Aber solange wenigstens der Chat Gast-Zugang möglich ist, macht es vermutlich wenig Sinn, gross darüber zu «rätseln» welches nun der Grund oder die Ursache ist, warum das Chat Login in Deinem Fall nicht funktioniert.

«Nun, so ist das Leben!», «C'est la vie» oder «That's life»

Bei den vielen verschiedenen PC-Konfigurationen die es gibt, ist es ohnehin fast unmöglich, dass die Liliput Webseite zu 100% bei allen Besucherinnen gleich gut funktioniert.

Solange es aber nichts Schlimmeres gibt, ist die Welt wohl allemal in Ordnung!
Zum Anfang der Seite

cloey80

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 04.07.2008 :  19:05:26 Uhr  Profil anzeigen
Also ich komme jetzt ganz normal mit meinem login in chat rein. Als ich das häckchen rausgenommen habe ging es ohne das ich mich als Gast einloggen musste.
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 04.07.2008 :  19:37:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo cloey80

Ja, das mit dem «Häckchen» ist noch eine wichtige Ergänzung! Danke!

Damit wohl klar ist, was mit «Häckchen» gemeint ist, nachfolgend zwei Grafiken.


Liliput Chat-Login als Gast (siehe «Häckchen» bei Gast-Login)





Liliput Chat-Login als registrierte Liliput Forumsbenutzerin

Zum Anfang der Seite

cloey80

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 04.07.2008 :  19:40:59 Uhr  Profil anzeigen
Ja habe ich doch gern gemacht. :-)
Zum Anfang der Seite

Shanelle


26 Beiträge

Erstellt  am: 05.07.2008 :  21:40:07 Uhr  Profil anzeigen
Kommt jemand chatten?
Zum Anfang der Seite

cloey80

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  21:44:27 Uhr  Profil anzeigen
Hallo lieber zwerg

Im chat ist gerade die frage gestellt worden ob der liliput Chat gratis ist oder ob da was verrechnet wird?
Wir sind auf deine Antwort gespannt.;-)

Danke in vorraus.
Gruss cloey80
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2008 :  17:31:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo cloey80

Danke für die Nachfrage! Ja natürlich ist der «Liliput Flash Chat» gratis. Es wäre ja geradezu unverschämt etwas zu verrechnen. Denn letztendlich darf Liliput froh sein um all die Besucherinnen.

Übrigens, nicht nur der «Liliput Chat» sondern auch alle anderen Liliput Bereiche sind kostenlos (Stellenmarkt, Kleinanzeigen, Kontaktanzeigen etc.).
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2008 :  09:56:28 Uhr  Profil anzeigen
Lieber Zwerg

ich möchte mich nochmals herzlich für den Chat bedanken. Dank dem Chat kann ich bald mein neues Sofa abholen.

Zudem können wir abends oft herrlich lachen und lernen uns gegenseitig viel besser kennen, wie im Forum.

Lg Siby
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2008 :  20:52:49 Uhr  Profil anzeigen
siby, vielen Dank für die Rückmeldung! Ist ja super, dass der «Liliput Flash Chat» ab und zu auch mal benutzt wird!

Schönen Abend!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch