Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Forumsbeiträge rund ums «Liliput Familienforum»
 Benutzername, Nickname im «Liliput Familien Forum»
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt am: 28.01.2008 :  19:33:29 Uhr  Profil anzeigen
Benutzernamen, Nicknamen, Spitznamen und Pseudonyme im «Liliput Familien Forum»

Zur Erinnerung:
Da es immer wieder Probleme mit Benutzernamen gab, werden im «Liliput Familien Forum» keine «realen Benutzernamen» (Realname) mehr akzeptiert! Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes werden nur noch Nicknamen/Spitznamen, Pseudonyme zugelassen!

Benutzernamen, die nicht obigen Vorgaben entsprechen, werden automatisch von Liliput umbenannt!

Siehe auch Liliput Forumsbeiträge
«Liliput Forum - Benutzernamen ändern - geht das?»
«Liliput Forumsregel - eine kleine Bitte...»

Begriffsbestimmung Nicknamen/Spitznamen, Pseudonyme gemäss Online Enzyklopädie Wikipedia®:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deckname
http://de.wikipedia.org/wiki/Nickname
http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudonym
http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzname

Infos zum Stichwort Persönlichkeitsschutz:

Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter (EDÖB)
Persönlichkeitsschutz im Zeichen der technischen Revolution...
www.edoeb.admin.ch/dokumentation/00898/00907/

Datenschutzbeauftragter Kanton Zürich
Die Publikation von Daten im Internet - Aktuelle Rechtslage in bezug auf Personendaten
PDF: www.datenschutz.ch/themen/themen_datenschutz_1168.pdf



Übrigens, nachfolgend einige Standard-Regeln die in fast allen Online-Foren zu finden sind. Das Einhalten dieser Forumsregeln sollte eigentlich kaum jemandem Schwierigkeiten bereiten...

Forenregeln, die jede/r UserIn im «Liliput Forum» möglichst beachten sollte:

1) Grundsätzliche Verhaltensregeln für UserInnen
• Keine sinnlosen Beiträge (z.B.: mit «Smilyketten») posten
• Keine Doppelposts. Zum Bearbeiten eigener Beiträge das «Edit-Symbol» benutzen
• Nachträgliches Löschen von eröffnenden Themen ist untersagt
• Das Erstellen von mehreren BenutzerInnen-Accounts (Multi-Accounts) ist verboten
• Beleidigungen und Drohungen sind im gesamten Forum gefälligst zu unterlassen
• Spam im Forum und per PN (persönliche Nachricht) ist verboten
• Rassistische, pornographische und andere Inhalte dieser Art sind untersagt
• Werbung in Beiträgen ist untersagt (angemessene Werbung, die zum Thema passt, ist natürlich zulässig)
• Linkthreads werden nicht akzeptiert

2) Beiträge und Themen verfassen
• Neuen Themen einen «angemessenen» Titel/Überschrift geben. Nicht z.B.: «HIIIILFE - WER KANN HELFEN!!!»
Einfache Themen-Überschriften tragen zur Übersicht im «Liliput Forum» bei.
• Für neue Themen ein passendes Forum wählen. Gegebenfalls die Suchfunktion benutzen, um einen Überblick zu bekommen, ob ähnliche Themen bereits existieren. Der passende Ort für ein neues Thema kann Einfluss auf die Schnelligkeit der Beantwortung deiner Frage haben.
• Punkte, Kommas und die GroSS- und Kleinschreibung sind zwar keine Pflicht, dienen aber der Übersicht und Verständlichkeit. Absätze tragen zusätzlich zur Lesbarkeit bei.
• Geschriebene Posts vor dem Absenden am besten kurz auf Rechtschreibung und Verständlichkeit überprüfen.

3) Sperren / löschen von Accounts
• BenutzerInnen, die grob gegen obige Forumsregeln verstossen, werden zuerst verwarnt, falls es dann ganz schlimm sein sollte, was ja nicht zu hoffen ist, wird der/die BenutzerIn gesperrt und gefälligst gelöscht.


Liliput behält sich ausdrücklich das Recht vor, Teile dieser Liliput Forumsregeln bei Bedarf anzupassen.



Bitte beachten Sie auch folgende Liliput Forumsbeiträge:
«Chiffre - Liliput's kleine Datenschutz ABC»
«Suchmaschine Google - der fleissige Datensammler»
«Online Recht, was ist erlaubt & was ist strafbar?!»
«Persönliche Angaben - ein Risiko im Internet»
«Liliput Forums-Regeln - komische Vorschriften»
«Thementitel - unter der Würde als Familienportal»
«Fluchwörter und auf unwürdige Weise angegriffen»
«Forumsknigge od. Verhaltensregeln im Liliput Forum»
«Unterste Schublade - bitte Beiträge löschen...»
«Missbrauch - ach, wie gut, dass niemand weiss...»

«Liliput Nutzungsbestimmungen gegen den Missbrauch»

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 31.01.2008 :  14:54:53 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen,
hallo liliput,

ich bin sicher nicht die einzige, die die vielen neuen nicks bemerkt hat, aber scheinbar die einzige, die das verwirrt!
da taucht dann plötzlich ein "isbärli" in "meinem pmf-thread" auf und ich blick gar nichts mehr!

ich bin nicht nur im liliputforum unterwegs! es gibt verschiedene foren, in denen ich userin bin, aber in keinem forum wird den benutzern vorgeschrieben, was sie sich für nicks zulegen. wenn jemand der meinung oder ansicht ist, er müsse sich mit seinem realen namen anmelden, dann ist das doch das problem desjenigen, oder nicht? wer, wie und warum auch immer so probleme bekommt, ist doch selber schuld, oder?
in einem forum für kinder und jugendliche könnte ich es ja noch verstehen, aber bei erwachsenen? ich bin in einem forum, da gibt es sicher 50% reale namen als nick und wenn ich die profile anklicke, da erfahre ich eine ganze menge über diesen menschen. dennoch ist es die enscheidung des jeweiligen users, wieviel und was er von sich preisgibt!

komm da nicht ganz mit! das geht mir fast ein stück zu weit!

knurrt der glückskäfer
Zum Anfang der Seite

anniegirl

Schweiz
252 Beiträge

Erstellt  am: 31.01.2008 :  15:10:11 Uhr  Profil anzeigen
Ehrlich gesagt, in dem Fall muss ich Glückskäfer recht geben.
Auch wenn ich im Fall "SMS-Generation" die gegenteilige Meinung vertrete, was das Einmischen betrifft.
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 31.01.2008 :  15:56:14 Uhr  Profil anzeigen
@Glückskäfer
Zugegeben, die Aussage «Benutzernamen, die nicht obigen Vorgaben entsprechen, werden automatisch von Liliput umbenannt!» ist wohl etwas undiplomatisch ausgedrückt.

Unter anderem ist die genannte Benutzernamen Umbenennung «isbärli» (und noch weitere) auf Antrag/Initiative der BenutzerIn geschehen. Siehe auch «Liliput Forum - Benutzernamen ändern - geht das?»

Gerade seit dieser Forumsbeitrag publiziert wurde, haben einige gerne von dieser Möglichkeit gebrauch gemacht. Offen gestanden, der «Zwerg» ist noch so froh, wenn es diesbezüglich nichts zu tun gibt. Darum ist es auch so wichtig, gleich von Anfang an, einen passenden Benutzernamen zu wählen. Denn dann ist es für alle viel einfacher!

Noch sind nicht alle ForumsbenutzerInnen «alte Internet-Hasen» und sind dann froh, wenn Sie die «unbedachte» Namensgebung im Nachhinein nochmals ändern können. In solchen Fällen hilft man doch gerne weiter...
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch