Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Forumsbeiträge rund ums «Liliput Familienforum»
 Thementitel - unter der Würde als Familienportal
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt am: 09.01.2008 :  16:20:56 Uhr  Profil anzeigen
Forumstitel/Thementitel - unter der Würde als Familienportal

Nachricht an Liliput:

+ - - - - - - -
[Zitat: ...Guten Tag, ich finde Ihre Homepage sehr gut. Mit etwas habe ich sehr Mühe: Es gibt gewisse Forumstitel, die ich unter der Würde als Familienportal finde: «Kinderzulagen-mein mieser Ex» oder «mein Mann das Tier». Ich verstehe die Frauen, die solche Themen besprochen haben möchten, doch finde ich, dass Sie als Betreiberin dieser Seiten die Titel ändern sollten z.B. «Kinderzulagen» «Alltagsprobleme in der Ehe». Alles andere ist sehr emotional und abwertend gegenüber dem anderen Geschlecht und zudem niveaulos. Es gibt genügend andere Chatmöglichkeiten im Internet, um auf solchem Niveau diskutieren zu können. ...]
+ - - - - - - -


Diesem berechtigten Anliegen kann sich der «Liliput Zwerg» nur anschliessen!

Zur Erinnerung nachfolgend einige Standard-Regeln die in fast allen Online-Foren zu finden sind. Das Einhalten dieser Forumsregeln sollte eigentlich kaum jemandem Schwierigkeiten bereiten...

Forenregeln, die jede/r UserIn im «Liliput Forum» möglichst beachten sollte:

1) Grundsätzliche Verhaltensregeln für UserInnen
• Keine sinnlosen Beiträge (z.B.: mit «Smilyketten») posten
• Keine Doppelposts. Zum Bearbeiten eigener Beiträge das «Edit-Symbol» benutzen
• Nachträgliches Löschen von eröffnenden Themen ist untersagt
• Das Erstellen von mehreren BenutzerInnen-Accounts (Multi-Accounts) ist verboten
• Beleidigungen und Drohungen sind im gesamten Forum gefälligst zu unterlassen
• Spam im Forum und per PN (persönliche Nachricht) ist verboten
• Rassistische, pornographische und andere Inhalte dieser Art sind untersagt
• Werbung in Beiträgen ist untersagt (angemessene Werbung, die zum Thema passt, ist natürlich zulässig)
• Linkthreads werden nicht akzeptiert

2) Beiträge und Themen verfassen
Neuen Themen einen «angemessenen» Titel/Überschrift geben. Nicht z.B.: «HIIIILFE - WER KANN HELFEN!!!»
Einfache Themen-Überschriften tragen zur Übersicht im «Liliput Forum» bei.

• Für neue Themen ein passendes Forum wählen. Gegebenfalls die Suchfunktion benutzen, um einen Überblick zu bekommen, ob ähnliche Themen bereits existieren. Der passende Ort für ein neues Thema kann Einfluss auf die Schnelligkeit der Beantwortung deiner Frage haben.
• Punkte, Kommas und die GroSS- und Kleinschreibung sind zwar keine Pflicht, dienen aber der Übersicht und Verständlichkeit. Absätze tragen zusätzlich zur Lesbarkeit bei.
• Geschriebene Posts vor dem Absenden am besten kurz auf Rechtschreibung und Verständlichkeit überprüfen.

3) Sperren / löschen von Accounts
• BenutzerInnen, die grob gegen obige Forumsregeln verstossen, werden zuerst verwarnt, falls es dann ganz schlimm sein sollte, was ja nicht zu hoffen ist, wird der/die BenutzerIn gesperrt und gefälligst gelöscht.

Liliput behält sich ausdrücklich das Recht vor, Teile dieser Liliput Forumsregeln bei Bedarf anzupassen.


Übrigens, bitte beachten Sie auch folgende Liliput Forumsbeiträge:
«Liliput Forumsregel - eine kleine Bitte...»
«Chiffre - Liliput's kleine Datenschutz ABC»
«Suchmaschine Google - der fleissige Datensammler»
«Online Recht, was ist erlaubt & was ist strafbar?!»
«Persönliche Angaben - ein Risiko im Internet»
«Liliput Forums-Regeln - komische Vorschriften»
«Liliput Forum - Benutzernamen ändern - geht das?»
«Fluchwörter und auf unwürdige Weise angegriffen»
«Benutzername, Nickname im Liliput Familien Forum»
«Forumsknigge od. Verhaltensregeln im Liliput Forum»
«Unterste Schublade - bitte Beiträge löschen...»
«Missbrauch - ach, wie gut, dass niemand weiss...»
«Liliput Nutzungsbestimmungen gegen den Missbrauch»

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 09.01.2008 :  16:44:30 Uhr  Profil anzeigen
Grundsätzlich ist es sicherlich richtig, dass die Themenwahl etwas "auffällig" ist. Aber gerade weil das Thema gerade einigen Forumsmitgliedern die einen Thread eröffnen unter den Nägeln brennt ist es völlig normal, dass man emotional reagiert. Ich glaube nicht, dass das eine Verallgemeinerung sein soll zum anderen Geschlecht. Man ärgert sich einfach in diesem Moment über seinen Mann oder Lebensgefährten Ich persönlich finde jetzt nichts schlimmes dabei.
Zum Anfang der Seite

Kristall

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 09.01.2008 :  17:25:53 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin ja noch nicht lange hier, und gehöre sozusagen noch zu den Neulingen hier.
Aber ich finde es absolut nicht schlimm und niveaulos hier im Forum. Und abwertend gegenüber dem anderen Geschlecht.... hallo??? (hat diese Beschwerde an liliput ein Mann geschrieben?). Nur weil frau sich hier mal über das männliche Geschlecht aufregt (was ja berechtigt ist, wenn man die Themen liest). MANN beachte mal die Medienwelt und Werbebranche, wie abwertend mit dem fraulichen Geschlecht DA umgegangen wird!
Ueber das schöne Wetter und über die neuen Kuchenrezepte kann frau sich auch wo anders austauschen. Und gewisse ironische, zynische, zweideutige (schreibt man das so ?) Aussagen gehören halt dann auch mal dazu. Ist doch nicht schlimm! Wir sind ja schliesslich nicht von der "Nudelsuppe dahergeschwommen".
Und Catmöglichkeit: O ja, das wär super hier!
In diesem Sinne: Einen niveauvollen Knicks (wäre ich ein Mann würde ich noch das Händchen küssen).
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 09.01.2008 :  21:19:53 Uhr  Profil anzeigen
ich frage mich derweil, warum die/der nachrichtenschreiber/in nicht direkt im besagten thread darauf hinweist, idealerweise noch eine weniger abweisende und emotionale themenüberschrift nennt und der/die themeneröffner/in eine faire chance hat, die überschrift zu ändern ohne jetzt hier blossgestellt zu werden!
sind wir erwachsen oder im kindergarten?

Bearbeitet von: Glückskäfer am: 09.01.2008 21:20:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 09.01.2008 :  23:54:25 Uhr  Profil anzeigen
und ich ärgere mich über die überhebliche Schulmeisterei dieser/s Nachrichtenschreibers/in. Denkst Du wirklich, das ist ein Mann, Kristall? Hier soll man(n) - und frau - sich doch über Alltägliches im Zusammenhang mit Kinderbetreuung austauschen können, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Und zum Alltäglichen gehören halt auch Sorgen und Aerger. Ueber Männer, Kinder (und Frauen). Und manchem/r Schreiber/In (ogottogott, ich hasse diese politisch korrekte Formulierei), also nochmals: mancher ratsuchenden Person hilft es ja schon, mal Dampf abzulassen. Dass dies nicht immer in wohlformulierten Sätzen geschieht, ist wohl verständlich.

"Mein Mann das Tier" fand ich übrigens auch nicht so toll, "Mein Mann, das Kalb" wäre wohl viel passender gewesen. Aber sicher ebensowenig niveauvoll, wie von der sich hier beklagenden Person gewünscht.

Ich bin ein grosser Fan vom Liliput-Forum - unschwer an meinen wirklich nur ganz seltenen Kommentaren erkennbar - weil sich hier ein buntes Völklein von klugen, traurigen, verzweifelten witzigen und auch manchmal furchbar dummen Menschen trifft. Ein "würdevolles Familienportal" macht aber definitiv keinen Spass und wäre sicher nicht halb so attraktiv und erfolgreich.

Zuletzt noch eine winzige Frage an Liliput: ich gehöre nicht mehr zur ganz jungen Generation und halt fremdwörter- und EDV-technisch nicht auf dem letzten Stand: was ist ein "Linkthread"? Schliesslich bemühe ich mich ja wirklich, die Liliput-Regeln einzuhalten
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2008 :  10:55:17 Uhr  Profil anzeigen
@Helmi
Danke für die Nachfrage! Das ist ja super, dass es offenbar noch Forumsbenutzerinnen gibt, die sich einwenig intensiver mit den «Forumsregeln» beschäftigen.

Eigentlich sind dem Zwerg solche Forenregeln zuwider, denn wie «Glückskäfer» zurecht erwähnt, sollten ja eigentlich die meisten erwachsen genug sein, um sich an die gängigen «Forums-Netiketten» halten zu können.

Wie heisst es doch schon im «realen Leben»:

[Zitat: ... «Nicht drängeln, den Teller nicht zu voll nehmen und anderen nicht auf die Füsse treten ...»
Faustregel für das kalte Büfett,
nach Babiak, 1995 ...]


[Zitat: ... Netiketten sind Regelsammlungen für den richtigen Umgang mit den Kommunikationsdiensten des Internet, die sich primär an Neulinge richten. Die Regeln transportieren die Wertvorstellungen aus den Gründerjahren des Internet und reflektieren die Erfahrungen der gemeinsamen Netznutzung. ...]

Mehr nachzulesen gibt es unter www.ids-mannheim.de/grammis/orbis/net/
«Institut für Deutsche Sprache - IDS Mannheim»
(«Zwischen Grice und Knigge: Die Netiketten im Internet»)


Zum Schluss noch ein Erklärungsversuch betreffend «Linkthread»

[Zitat: ... Thread [ ] der; -s, -s <engl.; »Faden«>: (EDV) Folge von Nachrichten zu einem Thema in einer Newsgroup
Duden - Das Fremdwörterbuch, 9. Aufl. Mannheim 2007 [CD-ROM] ...]


Analog obiger Duden-Definition, ist ein «Forum-Linkthread» eine Folge von Forumsbeiträgen, die praktisch ausschliesslich nur aus Links (z.B. www.irgend-eine-webseite.ch) bestehen.

Grundsätzlich sollten bei Linkangaben immer ein kleiner «Beschrieb», eine Bemerkung oder ein Zitat hinzugefügt werden. Denn sogenannte Internet-Link Angaben können leider schon nach relativ kurzer Zeit ungültig sein, sodass dann reine «Link-Beiträge» keinen Sinn mehr machen.

Die obigen Ausführungen zum Thema «Netiketten» sind ein Beispiel, wie sich der «Zwerg» das in etwa vorstellt. Da nicht sicher ist, wie lange die Link-Angabe www.ids-mannheim.de/grammis/orbis/net/ noch gültig ist, wurde das Wesentliche zitiert (zusammengefasst), damit dieser «Netiketten-Beitrag» auch dann noch einigermassen Sinn macht, auch wenn der genannte Linkverweis nicht mehr gültig wäre.
Zum Anfang der Seite

Kristall

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2008 :  12:36:30 Uhr  Profil anzeigen
@Helmi
Nein, ich denke nicht, dass dieser "Nachrichtenschreiber" ein Mann ist.War ja nur zynisch gemeint ;o)
Mehr muss ich nicht mehr schreiben, Du hast es perfekt wiedergegeben.
Aber mich würde es noch interessieren, wie alt Du bist, da Du Dich zu der älteren Generation zählst?
Liaba Gruass
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2008 :  13:42:07 Uhr  Profil anzeigen
Ich kann die Nachrichtenschreiberin nicht verstehen - ich gehe davon aus, dass es eine Frau ist.

Das Liliput-Forum ist so wie es ist wirklich schwer in Ordnung, da wird z.T. unverblümt und ungeschminkt geschrieben was den Leuten auf der Seele liegt. Das macht das ganze ja so lesenswert. Nicht jede Antwort findet gefallen, nicht jeder Thread ebenfalls, trotzdem finde ich den Umgang miteinander einigermassen in Ordnung.

Wenn ich auf meinen Partner wütend bin ist er für mich einfach ein Arsch, da nenn ich ihn sicher nicht "das verlängerte Rückteil auf dem man normalerweise sitzt". Genau so würde ich es dann auch hier schreiben.

Manche Thementitel springen einem förmlich ins Auge genau wegen der Unverblümtheit. Das ist es ja was man will, die Leute auf etwas aufmerksam machen, was einen beschäftigt.

Ich würde mir wünschen die Nachrichtenschreiberin würde sich direkt an die Themeneröffner wenden und ihnen direkt sagen, was am Titel nicht in Ordnung ist, dann können sie es mit einander "us-chäse" und Liliput müsste deswegen nicht extra einen neuen Thread eröffnen um - einmal mehr - auf die Regeln im Forum aufmerksam zu machen!
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2008 :  13:56:24 Uhr  Profil anzeigen
Naja, aber unverblümt wie ich bin, sage ich nun mal, dass Liliput sofort auf den Zug aufgesprungen ist und es wohl auch nicht gut findet, dass manche Threads sehr direkte Titel haben.

Das finde ich etwas erstaunlich, denn von so etwas lebt das Forum doch auch. Es ist klar, dass der Administrator auf die Umgangsformen hinweisen muss, aber es werden schließlich niemals Namen genannt und wenn frau oder man(n) sich ärgert, dann soll er/sie das auch zum Ausdruck bringen können und dürfen, solange eben keine Namen hier genannt werden. Und wenn man dieses Thema dann öffnet, ist es in vielen Fällen einfach nur zum Schmunzeln (siehe: Mein Mann das Tier).
Ich glaube nicht, dass solche Titel dem Forum schaden, sondern dass es dadurch lebendiger und vor allem menschlicher wird.
Und das ist es doch, worum es geht. Ganz normale Menschen, die sich hier austauschen und eben auch mal ihrem Ärger ordentlich Luft machen.
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2008 :  14:29:53 Uhr  Profil anzeigen
@flodderin

Danke für die liebe Einschätzung! [Zitat flodderin: ...dass Liliput sofort auf den Zug aufgesprungen ist...]

Der Zwerg kann Dich aber beruhigen: er ist auf keinen Zug aufgesprungen...

Übrigens, da die Liliput Webseite ohne jegliches Sponsoring oder sonstige GönnerInnen betrieben wird, hat der Zwerg schon (fast) «grenzenlose Narrenfreiheit» und muss sich demnach gegenüber keinen GeldgeberInnen rechtfertigen. («Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing»)

Diese Unabhängigkeit der freien Meinungsäusserung «geniesst» der Zwerg!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch