Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Familienseiten | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | Erlebniswelt | Liliput Spiele
www.Familienseiten.ch - das gratis Liliput Familienseiten Webverzeichnis rund um Schwangerschaft und Geburt, Baby und Kleinkinder, Babyschwimmen, Babysittervermittlung, Familien-/Mütterzentrum, Ausflug, Ferien und Reisen, Immobilien, Kinderkleiderbörse, Secondhand Börse und Secondhand Shop. Jetzt Ihre Webseite kostenlos eintragen bei Liliput!
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Alles rund um Kindergarten, Bildung und Schule...
 Rudolf-Steiner-Schule Solothurn - jemand Erfahrung
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Samoga

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt am: 21.08.2008 :  08:17:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen!

Ich bräuchte Euren Rat...mein Sohn (13) kommt mit dem "gängigen" SChulsystem nicht klar...der Druck ist für ihn einfach zu gross..Noten stressen ihn..er hat bereits wiederholt und hat zur Zeit "reduzierten" Stoff in der Schule.

Wir haben alles gemacht...Nachhilfe....Psychologe...usw...Aber der berühmt-berüchtige Knopf geht einfach nicht auf!!

Ich weiss was mein Kind fühlt..den ich hatte das gleiche Problem. Meine Schulzeit war ein Horror sondergleichen...die Noten haben mich richtig fertig gemacht..ich konnte kein Wort französisch...usw.

Sobald ich dann aus der Schule war, habe ich französisch perfekt in 6 mte gelernt...habe das First Cambridge in 3 Monaten gemacht...bin meinen WEg gegangen und sitze heute an einer Kaderstelle!!

So...wie kann ich meinem Sohn helfen? Da es ein sehr kreatives Kind ist habe ich mir überlegt, ihn nun in die Rudolf-Steiner-Schule zu schicken. Es wären noch ca. 3 Jahre für ihn...die andere Option wäre die Hilfsschule...

Da wir per 2009 nach Solothurn ziehen - hier meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit der Rudolf-Steiner-Schule in Solothurn? Gibt es hier vielleicht Eltern von Rudolf-Steiner-Schulen-Kinder? Wie erlebt ihr Eure Kinder?

Ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure Hilfe...

Samoga

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  09:22:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Samoga, hast du dein Kind schon mal abklähren lassen, nicht nur psychologisch, sondern alles. Im Kinderspital wird das auch gemacht, frag doch mal der Hausarzt von deinem Sohn, der sollte die richtige Adresse wissen.
Privatschulen gibt es noch andere als die Steiner, infomier dich mal und gehe verschiedene Schulen anschauen.
Wenn bei der Abklärung von deinem Sohn etwas rauskommt, wird dir die Schulpflege (wahrscheindlich) etwas an die Schulkosten beitragen.
Bei mir wahr es so.
Die Abklärung müsstest du bald machen können weil der Schulpflege Antrag für Schulgeld-Schuljahr 09 müsstest du bis spätesten im Januar abgeschickt haben. Das geht alles sehr lang.
Zum Anfang der Seite

Samoga

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  09:31:34 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Meeris...die Abklärungen haben wir durchführen lassen. Es ist dabei herausgekommen, dass mein Sohn durchschnittlich intelligent ist...es ist also diesbezüglich alles in Ordnung. Auch sonst ist körperlich alles in Ordnung...wir haben also alle Abklärungen gemacht. Die STeiner-Schule wäre halt vom Budget her auch noch "machbar"...andere Privatschulen sind sehr sehr teuer!!

Ä liäbä Gruäss
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  10:01:35 Uhr  Profil anzeigen
Was wahr das für eine Abklährung,,,,durschnittlich Inteligent. Ich habe auch eine Ablährung machen lassen und da wird einem ein Programm vorgeschlagen wie und wie man richtig das kind Fördern muss,,,hast du das auch?
Es gibt noch andere Privatschulen die Lohnabhängig sind.
Aber ich weiss,, es ist eine nervenaufreibende Sache. Aber halte die Ohren steif ;-)

Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  10:21:15 Uhr  Profil anzeigen
hallo

dieses thema wurde hier schon diskutiert, lies mal da:

http://familienforum.liliput.ch/topic.asp?TOPIC_ID=1945

http://familienforum.liliput.ch/topic.asp?TOPIC_ID=997

http://familienforum.liliput.ch/topic.asp?TOPIC_ID=965


Nuggitante
Zum Anfang der Seite

coraya1980


125 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  13:20:38 Uhr  Profil anzeigen
Samoga ich habe dir eine PN geschickt.
Zum Anfang der Seite

clamase

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 19.10.2008 :  19:17:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Samoga, von mir hast du auch eine persönliche Nachricht erhalten.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 19.10.2008 :  20:14:16 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde es etwas schwierig mit der Steinerschule... Das Kind wird in seinen fähigkeiten, die es besitzt gefördert und all das, womit das Kind eher Schwierigkeiten hat, wird etwas vernachlässigt. Zudem gibt es kein Abschlusszeugnis sondern eher so einen Gedichtetext... Ich denke, dass es sich für sehr schwierig gestaltet, nach der Steinerschule eine Lehrstelle zu finden, weil der AG weiss, das man oftmals Mühe hat, den Anschluss in der Berufsschule zu finden. Zudm ist es bequemer, jemanden einzustellen, dessen Bewerbung und die Schulausildung eher dem "Normalen" entspricht.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Familienseiten | Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | Liliput Erlebniswelt | Liliput Spiele © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000